![]() |
die radstrecke fand ich sehr schön und selektiv :Lachen2: die laufstrecke hat es schon in sich - vorallem der anstieg von malterdingen "hoch" in die weinberge
|
Zitat:
mit.:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwie laufe ich nicht gerne bergab, geht immer auf die Oberschenkel, sehr unangenehm. |
Zitat:
Die Antwort wirst du schon ahnen (von nichts kommt eben nichts)…. 1. halt viel Bergablaufen (mit den Schmerzen wird es irgendwann besser) 2. die Lauftechnik verbessern, damit es erst gar nicht zu Ausfallerscheinungen kommt Du musst versuchen, bergab die gleichen „Verhältnisse“ wie in der Ebene herzustellen. Dazu bedarf es etwas Mut – Oberkörper in Fallrichtung bringen (bergab). Dann das übliche (keinen stark bremsenden Fersenaufsatz, kurze Schritte, generell versuchen die Gräten so schnell wie möglich wieder auf den Boden zu bekommen). Spezi dafür ist aber Dude (der beherrscht das wie kein anderer – hat mich mal vor Jahren an der steilsten Bergabpassage im Höllentempo überholt). |
Welches Rad in Malterdingen
..da ich mich grade entschieden habe dieses Jahr in Malterdingen zu starten, brennt mir eine Frage an die Breisgau-Erfahrenen unter den Nägeln:
Mit welchem Rad soll ich starten? - Triathlon-Rad mit Zeitfahrgeometrie und Heldenkurbel - Rennrad mit Auflieger und Kompaktkurbel Gewichtstechnisch tun sich beide fast nix. In der Ebene ist das Trirad deutlich schneller, solange die Anstiege nicht allzusteil sind bin ich darauf auch bergauf nicht langsamer als mit dem Rennrad. Das Rennrad hat dank der Kompaktkurbel bei langen, steilen Anstiegen (Avg >8%) seine Vorteile - und in technischen Abfahrten, da mir da der Rennlenker sympathischer ist. Die Frage reduziert sich im Endeffekt darauf: Wie steil sind die Anstiege (ein kurzer 12%-Stich ist eher unproblematisch), wie schwierig sind die Abfahrten? Ingo |
Zitat:
Gruß Tom |
Hallo,
ich starte in 6 Wochen in Malterdingen. Ich würde behaupten meine Form ist ganz gut und jetzt würde mich interessieren wie ich mich noch spezieller auf diesen Wettkampf vorbereiten kann. Die Radstrecke wie die Laufstrecke sind ja sehr hügelig. Also wie trainieren? Radintervalle am Berg? Wie? Beim Laufen Bergsprints oder eher längere Steigungen mehrfach laufen? Danke für Tipps, Benedikt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |