triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Ab ins Kloster! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12960)

Helmut S 01.04.2010 14:47

Hat einer von Euch aufgrund der Vorfälle schon mal daran gedacht, aus der Kirche auszutreten bzw. ist deshalb ausgetreten?

weihnachtsmann_s 01.04.2010 15:33

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 369966)
Hat einer von Euch aufgrund der Vorfälle schon mal daran gedacht, aus der Kirche auszutreten bzw. ist deshalb ausgetreten?

ich frage mich jeden monat wenn ich meine lohnabrechnung mir so anschaue warum ich da nicht schon längs ausgetreten bin....

ichweiß es nicht...:Nee:

Megalodon 01.04.2010 15:41

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 370001)
ich frage mich jeden monat wenn ich meine lohnabrechnung mir so anschaue warum ich da nicht schon längs ausgetreten bin....

ichweiß es nicht...:Nee:

Der Küchenpsychologe sagt: frühkindliche Prägung, die Dich schuldig fühlen lässt, falls Du es tust...;)

Helmut S 01.04.2010 15:50

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 370001)
ich weiß es nicht...:Nee:

Stark vereinfacht gesagt geht es uns darum, dass unsere Jungs in unserem ländlichen, katholisch und konservativ geprägten, niederbayerischen Umfeld "dazugehören". Angefangen vom Religionsunterricht bis hin zu Gruppenveranstaltungen für die Kinder (z.B. Kommunionsnachmittage etc.) ...

Aber die aktuelle Situation lässt Zweifel (und Fragen der Kinder) aufkommen. Da wir zwar gläubige Christen sind aber mit der Organisation Kirche recht wenig am Hut haben eben die Frage.

neonhelm 01.04.2010 16:07

Zitat:

Aufgrund anderer Vorfälle schon vor einem Vierteljahrhundert ausgetreten...

psyXL 01.04.2010 16:07

Bin ausgetreten nachdem ich das erste Mal Kirchensteuern gezahlt habe. Hatte mit dem Verein noch nie etwas am Hut. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Die Institution Kirche ist für mich schon lange gestorben.
Die jüngsten Vorfälle und der Umgang damit sind echt zum Kotzen. Es sollten Razzien im großen Stil durchgeführt werden.

Rassel-Lunge 01.04.2010 16:13

Zitat:

Manchmal hätte ich auch echt Lust zu. Aber dafür sich extra taufen lassen????

powermanpapa 01.04.2010 17:08

bin 91 ausgetreten
meine Frau wollte unbedingt das meine Söhne getauft sind, nach intensivem Gespräch mit dem Pfarrer, einigten wir uns darauf das ich einfach mit in die Kirche gehe und ruhig bin
meinen Söhnen habe ich dann beigebracht das gelabere auch mal zu hinterfragen, was ihnen desöfteren Stress im Religionsunterricht einbrachte

mit diesen verbohrten und verkniffenen Kirchenvertretern ist keine konstruktive Diskussion zu führen

also abgehakt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.