triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ironman - sind wir Helden? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12681)

Jahangir 15.02.2010 12:48

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 347296)
Mir ist diese Selbstbeweihräucherung suspekt.

Von dieser Selbstbeweihräucherung lebt aber ein ganzer Sportindustriezweig und nicht nur der. Das ist doch beim Laufsport genauso. Nike und Adidas machen doch gar nix anderes als den Leuten so einen Quatsch ins Ohr zu flüstern und die meisten Konsumenten finden das alles (vor allem sich selbst) total geil.

neonhelm 15.02.2010 12:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 347300)

Gestern morgen lief auf 3sat eine Folge der Sternstunden mit dem Titel: Brauchen wir noch Helden? Das war ein interessantes Gespräch mit Josef Früchtl. Leider nicht in der Mediathek.

roadrunner 15.02.2010 12:58

"Held für einen Tag" ist hier auf dem Dorf jeder der beim Fussball in der untersten Liga das Siegtor Schiesst.

Ein Ironman mit all seinen höhen und tiefen (besonders die im Training) ist da schon höher anzusiedeln, auch wenn es keine echte "Heldentat" ist.

Flow 15.02.2010 13:08

Ich finde, Helden sind sowieso etwas aus der Mode gekommen ... viel wichtiger ist doch, ob man ein toller Hecht ist, oder nicht ... :cool:

Klugschnacker 15.02.2010 13:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 347299)
Richtig. Einen massiven Ausstoß von Hormonen und anderen Glücklichmachern im Körper.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Sicht. Natürlich gibt es bei Gefühlsausbrüchen eine hormonell-chemische Ebene. Aber der Kern der Sache geht tiefer. Um die Botschaft eines Buchs zu begreifen, würde man auch nicht mit der Lupe die Buchstaben untersuchen. Eine reduktionistische Sicht führt zu nichts, man muss schon das Ganze sehen.

Obwohl Hormone die chemische Grundlage darstellen, sind Gefühle "echt". Ich finde es traurig, wie gering der Stellenwert einer unmittelbaren Selbsterfahrung zu sein scheint.

Grüße,
Arne

neonhelm 15.02.2010 13:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 347320)
Ich finde es traurig, wie gering der Stellenwert einer unmittelbaren Selbsterfahrung zu sein scheint.

Hmm, ich hab 24h am Tag Selbsterfahrung. Dazu bedarf es keinen IM...

Flow 15.02.2010 13:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 347320)
Ich finde es traurig, wie gering der Stellenwert einer unmittelbaren Selbsterfahrung zu sein scheint.

Grüße,
Arne

Ich finde, die Selbsterfahrung findet eher "unterwegs" statt als im Ziel ... ;)

triduma 15.02.2010 13:26

Hi,
natürlich sind wir IRONMAN Finisher Helden.:Cheese: Genau wie früher die Drachentöter.:Lachen2:
Die meisten Nachbarn sind aber ehr der Meinung wir sind Verrückte. Quälen uns einen ganzen Tag ab und müssen auch noch eine menge Geld dafür bezahlen. :Lachanfall:
Gruß
triduma;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.