triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Verpflegung im Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12)

drullse 11.10.2006 10:11

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 282)
@drullse
...

Danke. Unser Trainer ist Leistungsdiagnostiker, der wird schon wissen, was er tut...

backy 11.10.2006 11:46

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 133)

Bei längeren WK (ab MD) rechne ich die Nahrungsaufnahme nach der Formel 80g KH pro Kg pro Std. Für mich passt das.

Hi Björn, ist das nicht 1gr KH pro Stunde und Kg Körpergewicht?
Ansonsten müsstest Du bei der LD ja alle 2 Stunden anhalten und nem dicken Teller Nudeln verdrücken...nicht dass ich Dir das nicht zutrauen würde...aber nur mal um genau zu sein

bse 11.10.2006 11:54

Oh, kleiner Fehler meinerseits ... :p Hast recht!

Die Formel ist 1g/kg/Std - ich nehme für mich immer 80g :Maso:

backy 11.10.2006 12:05

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 311)

das stimmt dann aber auch nimmer lange..oder? als ich dich das letzte mal gesehen habe wollte ich dir noch ne pizza kaufen damit du nicht vom stängelchen kippst...wie konntest du bei dem wind in köln nur auf dem rad bleiben? und das mit scheibe..:Lachen2:

feder 11.10.2006 13:00

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 311)

im reinen Marathon wird die Rechnung aber wohl ein wenig anders aussehen ;)
es sei denn du bist so ein Genie, das mit Pizza im Magen hohes TEmpo laufen kann.

Ganz davon abgesehen, daß dir das Blut, welches für die Verdauung benötigt wird, dann in der Beinmuskulatur nicht zur Verfügung steht

the grip 11.10.2006 13:18

Kennt Ihr den Greif ?

Ich habe seit längerem den Newsletter von Peter Greif abonniert.
Kürzlich wurde dort über die notwendige Flüssigkeitszufuhr beim Marathon/HM abhängig vom Gewicht referiert.

Falls Ihr's noch nicht kennt:
http://www.greif.de/

("Werbung" war ja hier erlaubt)

Man wird zwar auch mit Werbung für Klamotten, Schuhe und Tabletten bombadiert, aber das muß man ertragen.

backy 11.10.2006 13:23

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 328)
im reinen Marathon wird die Rechnung aber wohl ein wenig anders aussehen ;)
es sei denn du bist so ein Genie, das mit Pizza im Magen hohes TEmpo laufen kann.

Ganz davon abgesehen, daß dir das Blut, welches für die Verdauung benötigt wird, dann in der Beinmuskulatur nicht zur Verfügung steht

Denke nicht das die Rechung da andes aussieht. Dein KH Verbrauch pro Stunde wird mehr oder weniger der gleiche sein, egal ob Du ne LD machst oder einen Marathon läufst.

Der Unterschied zur LD ist IMHO das man beim Marathon "frisch" am Start steht und bei der LD schon angeschossen in die Laufschuhe steigt.

Ergo muss man eben beim Marathon als gut trainierter (was ich dir mal so unterstelle ;) ) einfach weniger nachlegen da die Gesamtbelastung deutlich kürzer ist.

Ich denke bei Deinem Stoffwechsel könntest Du die 42km je nach Füllstand der Glykogenspeicher auch ohne was laufen. Vollkommen ausgetapert denke ich ist das für einen LDler wie Dich kein Thema. Damit aber der Saft ab KM 30+ nicht nachlässt würde ich tendenziell zwischen KM 20-38 in mich reinhören und je nach empfinden was reinschieben. Vermutlich sagt Dir Dein Körpergefühl sowieso was Du jetzt gerade brauchst.

Ich hatte zum Beispiel in Frankfurt irgendwo bei KM 20+ unglaublich Bock auf ein stück Schokokuchen. OK, das habe ich eigentlich immer, aber da hätte ich echt ein Verbrechen dafür begangen....

Pack die 2 Gels ein, bibber Dir vor dem Start einen ab (Müllbeutel mitnehmen zum drin einpacken) und dann brenn den Asphalt nieder..Du machst das..

bse 11.10.2006 13:29

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 317)
das stimmt dann aber auch nimmer lange..oder? als ich dich das letzte mal gesehen habe wollte ich dir noch ne pizza kaufen damit du nicht vom stängelchen kippst...wie konntest du bei dem wind in köln nur auf dem rad bleiben? und das mit scheibe..:Lachen2:

Ich wiege im Moment sowas um die 77kg ;) - so weit daneben wären die 80g KH ja nicht.

(Das in Köln ging übrigens super)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.