triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Internes (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Wann ist ein Posting gaga? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11879)

joh 08.12.2009 07:39

Klima im Forum

Einerseits: Spass macht das Forum doch dann, wenn inhaltlich interessante Beiträge zu lesen sind, zwischendurch lustige, meinetwegen können sie gern auch mal gaga sein.

Zwischendurch kabbelt man sich halt.

Wer in Foren vom Stil her 'anständiges Benehmen' aus dem Biedermeier erwartet, ist wirklich von gestern. Postings werden oft relativ schnell geschrieben, ich nehme mich dabei selbst nicht allzu ernst und finde es auch ok, mal angeraunzt zu werden.

So ist es z.B. doch auch im Beruf: Wenn ich in der Firma am besten und fruchtbarsten diskutiere, kommt im Gespräch garantiert öfters ein 'du Dödel' oder gar (voll unter der Gürtellinie) 'du BWL'er' vor.

Eine 'Diskussion' mit Leuten, denen gegenüber ich mich taktisch verhalte und sehr höflich bin (meistens Kunden), ist eher langweilig: Man tauscht nur seine Meinungen aus, was Neues entsteht dabei nicht.

Engagierte Dieskussion ohne Einsatz gibt's nicht.
Das Forum ist eine informelle anregende Gesprächsrunde 'unter Freunden'.

Andererseits: Aus vielen Foren kennt man es ja, dass Beiträge sofort rüde niedergemacht werden und auch der Autor sein Fett wegkriegt. Das stößt mich ab, solche Threads lese ich nicht (gern), solche Foren besuche ich nicht.

Aber wie erreicht man die Balance? Indem die Leute aus denen das Forum besteht, die entsprechende Stimmung verbreiten, mal jemanden auf seinen schlechten Stil hinweisen, selber gute Postings verfassen.
Der Moderator kann nur so was wie die Polizei sein und in seltenen Einzelfällen eingreifen. Wenn im Alltag nicht fast alle fast alles richtig machen, hat er keine Chance.

Fazit: Dieses Forum hier ist, was den Stil betrifft, eines der besten, die ich kenne. Das liegt an uns allen. Ich freue mich, wenn's so bleibt. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, bemerke aber in den letzten Monaten eine Veränderung, die mir nicht so gefällt: Die Leute werden humorloser, ernsthafter, sind weniger bereit, auch mal auf die Mütze zu kriegen.
Mehr Moderation + diese Ernsthaftigkeit führen entweder zu totlangweiligen Diskussionen oder mehr Aggressionen.

Deshalb: Arne, halt Dich ruhig zurück. Leute: Weiter so.

P.S. Mein Beitrag war jetzt genau so ernsthaft und unlustig, wie ich's eigentlich nicht mag..

DasOe 08.12.2009 08:09

Moderierend eingreifen, wenn ein posting wirklich daneben ist (beleidigend, gelogen etc.), gegen die eigenen Regeln verstößt.

Alles andere hebt, aus meiner Sicht, die persönliche Wahrnehmung über die vereinbarten Regeln und das löst Unbehagen bei mir aus, weil ich diese anderen Regeln nicht kenne.

Die Einrichtung des gaga-Freds hat mich natürlich spontan gereizt, passende Beiträge zu produzieren, was mir vermutlich am leichtesten zum Steinzeitmampf gelingen würde. Nachdem dort jedoch jede kleinste Verfehlung sofort und mit unnachgiebiger Härte von Arne geahndet werden, ist mir der humorige Reiz verloren gegangen. Schade ...

Das sich der Ton top-down im Forum geändert hat, würde ich in die Zeit des Challenge Barcelona datieren. Das Warum, kann jeder selbst nachlesen. Verstehen kann ich wie so häufig die meisten Beteiligten und ich würde mich sehr freuen, wenn der dabei entstandene Frust, sich wieder auf ein entspanntes Niveau regulieren würde. Dann kehrt auch, zum ohnehin sachkundigen Umgang, der Spass und der hintergründige Humor zurück, was alles 3 dieses Forum ausmacht.

Kurz gesagt: aufräumen bei extrem-posts ansonsten nein und Bier: ja! :Lachanfall:

Ingo77 08.12.2009 08:47

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 315817)
Wo wir grad beim Thema "Essen" sind: Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich gerade ne halbe Tafel Ritter Sport Rum-trauben-Nuss vernascht habe? Und das ich hart mit mir ringe, nicht auch noch die zweite Hälfte zu verputzen... ? :cool: :Lachen2:

Du kannst nach ner halben Tafel aufhören? Respekt!

Crispy 08.12.2009 08:55

Ich glaube, es geht Arne um die Seriösität, Qualität und Respekt vor den Autoren und besuchern. Und das hat sehr viel mit dem Ton der Kritik zu tun.

Und wie soll Arne den in Zukunft hochkarätige Autoren und Studiobesucher ins Forum/TV holen, wenn sie respektlos behandelt werden? Das würde ich mir langfristig sparen und spricht sich in der Szene rum. Das ist auch nicht gut für die Qualität der Beiträge.

Kritik kann auch respektvoll geäußert und diskutiert werden.
Und diese Postings bleiben stehen.

Greets

Crispy

KingMabel 08.12.2009 08:55

Das schöne an einem Offtopic-Thread ist, dass ich darin eigentlich imemr Ontopic bin :Liebe:

Wandergsellin 08.12.2009 09:05

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 315894)
Kurz gesagt: aufräumen bei extrem-posts ansonsten nein

So seh ich das auch. Mit Respekt voreinander geschriebene Abschweifungen les ich auch immer gerne.

powermanpapa 08.12.2009 09:10

Zitat:

Zitat von Crispy (Beitrag 315918)
Ich glaube, es geht Arne um die Seriösität, Qualität und Respekt vor den Autoren und besuchern. Und das hat sehr viel mit dem Ton der Kritik zu tun.

Und wie soll Arne den in Zukunft hochkarätige Autoren und Studiobesucher ins Forum/TV holen, wenn sie respektlos behandelt werden? Das würde ich mir langfristig sparen und spricht sich in der Szene rum. Das ist auch nicht gut für die Qualität der Beiträge.

Kritik kann auch respektvoll geäußert und diskutiert werden.
Und diese Postings bleiben stehen.

Greets

Crispy

Hochkarätig?

wer bestimmt was hochkarätig ist

in meinem laaaaaaangen Leben hab ich schon soooo vieele Schönredner Schönschreiber erlebt

da steht man als einfach gestrickter mit offenem Mund da

plötzlich...irgendwann später...entpuppte sich unglaublich vieles als Sondermüll in Geschenkpapier verpackt

aber wie ich Arne schon schrieb, mein eigenes getippe hier lohnt nicht eines eigenen Treads, kann einfach gelöscht werden

Mandarine 08.12.2009 09:19

Ich denke schon.... bis jetzt hat Arne ja auch nur die echt derben Postings da reingeschoben.
Persönliche Angriffe oder Gagapostings die man nun wirklich nicht versteht.... Also
die Posts die der Verfasser eigentlich selbst nicht versteht...

Ich habe mich jedesmal köstlich amüsiert, wenn pmp reinkam, ich dachte schon er hätte in diesem Fred Schreibrechte :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.