![]() |
Zitat:
|
bei dieser Frage gibt es für mich ohne wenn und aber, nur eine Antwort- immer MIT!
Egal ob nur zum Bäcker, mit dem kurzen ins Schwimmbad oder ne lange Tour. Ich möchte meinem Sohn ein Vorbild sein und fühle mich mit Helm einfach besser. |
Jetzt ja.
Ich habe es mir vor 1 1/2 Jahren angewöhnt, Helm zu tragen. Und inzwischen trage ich ihn auch immer. Auch zur Fahrt ins Nachbardorf. Auch wenn ich auf verkehrsarmen Feldwegen unterwegs bin. Denn da können statt Autos eben Fußgänger, Hunde oder anderes Getier einen Unfall verursachen.
Ich finde es auch nicht unangenehm - ist halt wie anschnallen im Auto. Wird gemacht, basta. Für meine eigene Sicherheit. |
Immer mit.
Auch im Verein, alle und ausnahmslos. Gruß strwd |
Bei meinem letzten (und auch ersten richtigen Sturz) hat es den Helm gleich an zwei Stellen gebrochen. Der Kopf hatte nur eine Platzwunde. Ist natürlich Spekulation, wie es ohne Helm ausgesehen hätte (vielleicht "nur" mehr Kopfweh?), aber allein das Abschwächen des Aufpralls durch die "Knautschzone" hat sicherlich dazu beigetragen, zumindest die Gehirnerschütterung zu verhindern und damit den Urlaubsspaß zu erhalten. Das war es schon wert. Bin aber auch überzeugt, dass meine Schädelkapsel diesem Härtetest wahrscheinlich nicht widerstanden hätte.
Daher immer MIT! |
In "meiner" Trainingsgruppe wird immer und ausnahmslos mit Helm gefahren, ohne dass jemand eine Regel aufgestellt hätte. Es wird auch nicht gerne gesehen, wenn jemand "Fremdes" mal ohne Helm dazustößt. Wir haben einfach keine Lust dabei zu sein, wenn sein Großhirn auf der Straße liegt.
Ich denke, wenn man mal bei Stürzen auf den Kopf dabei war und die stark ramponierten Helme sieht, ist man kuriert. NB: Wir pflegen eine gute "Sicherheitskultur" bezüglich der Streckenwahl, Fahrweise in der Gruppe und Verkehrsbeobachtung. Das spielt eine große Rolle bei der Vermeidung von Unfällen. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
LG Marion, immer mit Helm |
Wer eine aufwändige Studie braucht um festzustellen wie ein Helm helfen kann aber andere Faktoren wie Beleuchtung und Bremsen auch einen Einfluß auf die Sicherheit haben - dem ist wahrscheinlich mit einem helm tatsächlich nicht mehr zu helfen.
Grundsätzlich mit Helm - egal ob RR, MTB, Familientour oder Stadttour. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |