triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Trainingslager März ohne Flug (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10961)

roadrunner 15.10.2009 10:55

Zitat:

Zitat von AndiPersti (Beitrag 291887)
Ich wollte übrigens auch aus ökologischen Gründen einen Flug vermeiden.

Ob (wie für mich) 1200 KM(ist doch 40 KM hinter der grenz,oder) alleine im auto besser sind als im vollen flieger nach Malle?

Warst du dann im 3* oder 4 * hotel?

Gruss Michael

Nordexpress 15.10.2009 12:01

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 292169)
Ob (wie für mich) 1200 KM(ist doch 40 KM hinter der grenz,oder) alleine im auto besser sind als im vollen flieger nach Malle?

Warst du dann im 3* oder 4 * hotel?

Gruss Michael

lt. atmosfair.de:

1x H+Z Frankfurt - Palma = 700 kg CO2 je Passagier
1200km Mittelklasseauto = ca. 200kg

Frag mich jetzt aber net, wie die genau rechnen,
aber die Tendenz ist eindeutig

hier noch ein lustiges Bild: https://www.atmosfair.de/index.php?id=57&L=0

Gruß
Michael

kuestentanne 15.10.2009 12:59

Wenn du nicht weisst, wie sie es errechnen, kann man auch nicht sagen, dass die Tendenz eindeutig ist.

Hab da auch schon andere Daten zu gelesen.

Nordexpress 15.10.2009 13:53

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 292239)
Wenn du nicht weisst, wie sie es errechnen, kann man auch nicht sagen, dass die Tendenz eindeutig ist.

Hab da auch schon andere Daten zu gelesen.

da hast du natürlich grundsätzlich recht. ich wollte damit sagen, ich weiß nicht, was die jetzt pro flug an passagieren etc. ansetzen oder welche standartwerte pro flug-km angesetzt werden. da fehlte mir jetzt die zeit zur recherche.
mit tendenz meinte ich: 700kg zu 200kg. selbst wenn die emissionsrechner um 50% daneben liegen, kommt das auto hier noch besser weg. und soviel ungenauigkeit trau ich ihnen nicht zu.

irgendwo hatte ich mal nen vergleich zwischen 3 verschiedenen emissionsrechnern. muss ich mal raussuchen.
ich glaube mich daran zu erinnern, dass atmosfair mal von einem "fachmagazin" als "realistisch" eingestuft wurde.
ich such mal...

roadrunner 15.10.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 292282)
da hast du natürlich grundsätzlich recht. ich wollte damit sagen, ich weiß nicht, was die jetzt pro flug an passagieren etc. ansetzen oder welche standartwerte pro flug-km angesetzt werden. da fehlte mir jetzt die zeit zur recherche.
mit tendenz meinte ich: 700kg zu 200kg. selbst wenn die emissionsrechner um 50% daneben liegen, kommt das auto hier noch besser weg. und soviel ungenauigkeit trau ich ihnen nicht zu.

irgendwo hatte ich mal nen vergleich zwischen 3 verschiedenen emissionsrechnern. muss ich mal raussuchen.
ich glaube mich daran zu erinnern, dass atmosfair mal von einem "fachmagazin" als "realistisch" eingestuft wurde.
ich such mal...

Wenn das der schnitt aller flieger ist(auch der mit 30%auslastung), meiner 85% hat sieht das anders aus.

Aber die erholung die ich (auch im TL) Urlaube habe ist nach 1200 KM wieder weg. Da ist fliegen besser.

Der vorteil am auto ist das man ja nicht alleine fahren muss und auch das eigene Rad einfacher mit kann.

Es hat alles vor und nachteile.

Nordexpress 15.10.2009 17:12

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 292411)

Es hat alles vor und nachteile.

genau so sieht's aus ;-)

ich hoff ja auch, dass meine Freundin mitkommt, die fährt gerne Auto... hihi

roadrunner 15.10.2009 17:30

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 292420)
genau so sieht's aus ;-)

ich hoff ja auch, dass meine Freundin mitkommt, die fährt gerne Auto... hihi

Meiner ist das immer zu Warm(darum fahre ich da hin) und darum muss ich alleine, dann kann ich auch fliegen.

Nordexpress 15.10.2009 19:31

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 292430)
Meiner ist das immer zu Warm(darum fahre ich da hin) und darum muss ich alleine, dann kann ich auch fliegen.

zu warm??? mei, das will ich ja mal erleben ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.