triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schuhe für hohes u. niedriges Tempo (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10571)

Stefan 11.09.2009 08:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 276272)
............ MaW: nur weil man langsam laeuft, braucht man noch lange keine uebermaessige Daempfung oder gar Stuetze. Nur darum ging es Helmut. Und auch mir..........

Sehe ich genauso. Beim 7er Schnitt ist die Aufprallenergie einfach niedriger.

Stefan

Wasserträger 11.09.2009 08:51

Laufe auch überwiegend Racer und Free (bis dato war der Nike PegasusTC mein gedämpftester Schuh, jetzt ist - wegen der hochgezogenen Nase - noch der Brooks Ghost (1) dazugekommen).

Nur Racer oder flache, wenig gedämpfte Schuhe laufen zu können bedarf meiner Meinung nach aber eine gewisse Kompensation. Diese erreichen aber viele Läufer gar nicht erst - 2x die Woche nachm stressigen Bürojob ein Ründchen Laufen gehen: dafür sind gut gedämpfte Schuhe gemacht ;)

Wer etwas mehr ins Laufen reinsteckt kann flach laufen. :)

Skunkworks 11.09.2009 10:21

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 276241)
siehste das seh ich eben anders. es geht ja um das abfedern von stoßbelastungen , die beim fersenlauf quasi direkt ins bein gehen. das ist eben bei schnelleren (vor-bzw mittelfuß)läufern nicht der fall, weil dort das fußgelenk und die achillessehne den großteil der abfederung übernehmen. sprich um die stoßbelastungen für knochen usw möglichst gering zu halten muß ich entweder einen federnden laufstil praktizieren, oder eben die belastungen mechanisch wegdämpfen (mit etwas mehr sohle). und da die wenigsten hobbyläufer einer keniatischen laufstil bevorzugen, müssen die ihren körper eben mit etwas dickeren schuhen schützen.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 276247)
Das betrifft dann den Ort der Daempfung (Ferse vs. Vorfuss), aber nicht die Daempfung per se. Insoweit hast Du natuerlich recht.
Aber mit dem Tempo hat das nix zu tun. Gar nix.
Schnell ist fast zwingend gleich Mittel-/Vorfuss, aber langsam nicht zwingend Rueckfuss.
Den Fersenlaufstil halte ich trotzdem fuer falsch, aber das kann man natuerlich auch anders sehen.

Auch wenn ihr euch jetzt einig seid, wage ich zu behaupten, dass es wenig ausmacht, ob man 1,5 oder 3cm Schaum unter der Ferse hat. Der Punkt ist doch, dass auch ein Fersenlaufstil ohne große Dämpfung funktionieren kann, wenn das Knie während des Aufpralls gebeugt ist und die Energie mit dem Oberschenkelmuskeln abgefangen wird (Effizienz / Richtig-Falsch hin oder her). Nur bei einem gestreckten Knie wird die Energie in die Knochen und Knorpel geleitet. Und genau da bewirkt das bisschen Schaum rein garnichts.
Ergo kann man bei einem "guten" Fersenstil auch leichte Schuhe tragen. ABER bei Geschwindigkeiten <6min/K ist es fast unmöglich einen sauberen Fersenstil zu laufen, da dabei die Schrittlänge weniger variabel ist als Vor/Mittelfuß. -Sieht dann halt aus als wenn man von Stein zu Stein in einem Bach springt.
Daher meine Meinung zur Ursprungsfrage: Flache Schuhe gehen auch für niedriges Tempo. Dabei kann man mit den flachen Schuhen auch prima Frequenz trainieren und kommt dabei automatisch zum Vor-/Mittelfusslaufen nur ohne kräftigen Abdruck.

NBer 11.09.2009 10:26

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 276308)
........Der Punkt ist doch, dass auch ein Fersenlaufstil ohne große Dämpfung funktionieren kann, wenn das Knie während des Aufpralls gebeugt ist und die Energie mit dem Oberschenkelmuskeln abgefangen wird (Effizienz / Richtig-Falsch hin oder her). Nur bei einem gestreckten Knie wird die Energie in die Knochen und Knorpel geleitet. Und genau da bewirkt das bisschen Schaum rein garnichts....

das geht glaube ich nur bei ganz langsamen laufen, sprich fast-gehen. ansonsten wird der laufstil doch sehr ungewöhnlich. (habs gerade mal probiert :-))

NBer 11.09.2009 10:29

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 276280)
Sehe ich genauso. Beim 7er Schnitt ist die Aufprallenergie einfach niedriger.

Stefan

beim 7er schnitt kannste ja auch fast gehen und brauchst eigentlich gar keine laufschuhe mehr :-)

Skunkworks 11.09.2009 10:45

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 276311)
beim 7er schnitt kannste ja auch fast gehen und brauchst eigentlich gar keine laufschuhe mehr :-)

Strammes Wandern liegt bei ca. 7 Km/h...und da hat man groberes Schuhwerk an.

Helmut S 11.09.2009 11:10

Zusammenfassend kommt bei mir an: Es gibt keine Schuhe speziell für hohes oder niedriges Tempo.

Vielmehr gibt es - wg. den Dämpfungseigenschaften - Schuhe, die eher für Vorfuß-/Mittelfußtechnik geeignet sind und andere ehr für die Fersenlauftechnik.

Danke Helmut

Das Mädchen 11.09.2009 21:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 276191)

Und nochmals: ich laufe auch mit langsamen Laeufern, sei es meine Schwester, meine Asha-Schaefchen oder Freundinnen. Das hat absolut nix mit den Schuhen zu tun.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nur mit Frauen langsam läufst? Oder machen die TDL während du locker machst?:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.