triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Erlanger Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9878)

Junkinho 30.07.2013 21:40

Das ist auch mein erster Start in Erlangen....
Und so hab ich es auch verstanden .... Hinzu kommt noch ein Wechselbeutel nach Beendigung des Wettkampfes....

Mich würd vielmehr interessieren ob die Strecke wirklich so schnell sein soll .... Wer kann helfen.....

Gruß
Junkinho

Matthias75 31.07.2013 09:01

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 934177)

So richtig ?

Jep, müsste so passen. In den Radbeutel könntest du z.B. noch Radtrikot oder Verpflegung packen, die du nicht am Rad befestigt hast. Wenn du alles am Rad hast, brauchst du den Beutel natürlich nur für die Schwimmsachen.

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 934177)
Vielen Dank euch und einen schönen Wettkampf :Huhu:

Danke, dir auch!

Matthias

Gestern die erste Schwimmeinheit ohne Neo gemacht, bin wieder otpimistischer für's schwimmen ohne Neo :Ertrinken:

Triarugger 31.07.2013 13:59

Ich werde mal wieder an der Strecke stehen, anfeuern und fotografieren und wünsche allen am Sonntag viel Spaß!

Matthias75 01.08.2013 08:47

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 934446)
Ich werde mal wieder an der Strecke stehen, anfeuern und fotografieren und wünsche allen am Sonntag viel Spaß!

Wenn du ein blaues-schwarzes Basso-Rennrad mit einem blauen Trikot siehst, draufhalten (nur mit der Kamera ;) ) und anfeuern :Huhu:

Matthias

Junkinho 01.08.2013 10:59

Hallo Triarugger....
Bin mit der Startnummer 663 unterwegs
Rot weißes Outfit
Rad: Argon 18 E 112

Kannst ja schauen ob du mich vor die Linse bekommst :) :)
Fähre auch langsam:cool:

Gruß junkinho

Matthias75 01.08.2013 11:10

Zitat:

Zitat von Junkinho (Beitrag 934799)
Hallo Triarugger....
Bin mit der Startnummer 663 unterwegs
Rot weißes Outfit
Rad: Argon 18 E 112

Kannst ja schauen ob du mich vor die Linse bekommst :) :)
Fähre auch langsam:cool:

Gruß junkinho

Bin ich jetzt zu doof? Wo gibt's den die Startnummern? Vermutlich gibt's da auch die Einteilung in die Startblöcke, oder?

Matthias

illdie4u 01.08.2013 11:12

Zitat:

Zitat von Junkinho (Beitrag 934799)
...Bin mit der Startnummer 663 unterwegs...
Gruß junkinho

Bin ich blind?
Stehen die Startnummern schon auf der HP?

Danke,

illdie4u

Snip 01.08.2013 12:06

Hat jemand schon ne aktuelle Wassertemperatur ?

Neopren kann man wohl daheim lassen so wie es aussieht ....

Matthias75 01.08.2013 12:18

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 934811)
Bin ich blind?
Stehen die Startnummern schon auf der HP?

Danke,

illdie4u

Bin ich wenigstens nicht der einzige Blinde.... :cool:

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 934838)
Hat jemand schon ne aktuelle Wassertemperatur ?

Neopren kann man wohl daheim lassen so wie es aussieht ....

Laut Mail von Anfang der Woche hat der Kanal 27°C. Da lasse ich den Neo freiwillig aus :Cheese: Pegel Bamberg meldet aktuell 22,2°C im Kanal. K.A. ob der Kanal ein paar Kilometer weiter die gleiche Temperatur hat. Ich nehm' mal Schwimmanzug und Neo mit.

Matthias

Junkinho 01.08.2013 20:53

Ohhhh leg...ich hab heut morgen schnell auf Arbeit geschaut....

jetzt haben's die Startliste wieder entfernt....war eh komisch da stand von jedem Teilnehmer die Adresse dabei(Datenschutz).

Startblöcke waren nicht eingeteilt nur Unterteilung in Ak

AK 35: ca 55 Teilnehmer

Gruß Junkinho

Matthias75 02.08.2013 08:59

Zitat:

Zitat von Junkinho (Beitrag 935004)
Ohhhh leg...ich hab heut morgen schnell auf Arbeit geschaut....

jetzt haben's die Startliste wieder entfernt....war eh komisch da stand von jedem Teilnehmer die Adresse dabei(Datenschutz).

Startblöcke waren nicht eingeteilt nur Unterteilung in Ak

AK 35: ca 55 Teilnehmer

Gruß Junkinho

Jetzt isse offiziell auf der homepage. Nur 534, auch AK35.

Bis Sonntag.

Matthias

Triarugger 02.08.2013 10:03

Dann achtet ihr mal auf ein weißes Suncap, ein graues großes Objektiv, daß auf einem Einbeinstativ steht und vermutlich auf der Brücke nach der Wechselzone und dann am Kanallauffweg steht (meist wasserseitig). Auf der Brücke bin ich meistens eher auf der linken Seite.

illdie4u 02.08.2013 12:05

Hallo,

noch eine Frage zur Radverpflegung.
Kann mir jemand sagen, ob dort Trinkflaschen gereicht werden?
In der Ausschreibung hab ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank.

illdie4u

Seepferdchenbesitzer 02.08.2013 12:22

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 935245)
Hallo,

Vielen Dank.

illdie4u

Ja klar kurz nach dem "Berg".

:liebe053:

Matthias75 02.08.2013 14:56

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 935245)
Hallo,

Vielen Dank.

illdie4u

Apropos Verpflegung:

Sehe ich das richtig, dass auf der Laufstrecke nur Getränke angeboten werden? Weiß jemand, was es an Verpflegung auf der Radstrecke gibt?

Matthias

Snip 02.08.2013 17:54

wetter.com sagt regen an für Sonntag .... soll ich mich ez freuen oder weinen ? ;)

Junkinho 02.08.2013 22:39

Regen.......:(
Ich brauch 30 Grad und kein Regen ........
Muss das sein

maotzedong 02.08.2013 23:50

Gibt auf der Radstrecke glaub

Bananen ( ca. eine viertel Banane)
Iso
Wasser
ectl. Cola ?!

So wars zumindest 2010 bei meinem bisher einzigsten Start ....

illdie4u 03.08.2013 14:40

Hallo,

Hier ein sehr guter lokaler Wetterbericht für die Region Herzogenaurach/Erlangen: http://www.wetterochs.de/

Bis morgen,

illdie4u

dickermichel 03.08.2013 18:27

Ich schaffs nicht zur WK-Besprechung, daher Frage:
Kein Neo, oder?

Matthias75 03.08.2013 20:16

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 935708)
Ich schaffs nicht zur WK-Besprechung, daher Frage:
Kein Neo, oder?

Die entgültige Entscheidung fällt morgen früh. Der Kanal hatte heute morgen 26 Grad, also eher ohne Neo.

Matthias

dickermichel 03.08.2013 20:30

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 935729)
Die entgültige Entscheidung fällt morgen früh. Der Kanal hatte heute morgen 26 Grad, also eher ohne Neo.

Dankeschön.
Naja, daß es heute Nacht so abkühlt, daß der Kanal auf einmal neotauglich ist, bezweifle ich ...:Lachen2:
Gute Nacht und einen super WK wünscht:
Michel

illdie4u 04.08.2013 16:18

So, meine erste MD ist absolviert.
Fand' es eine klasse Veranstaltung und super nette HelferInnen an in Wechselzonen.
Mit meinen 4h28m bin auch auch mehr als zufrieden (war sicher nur möglich, weil ich mich die letzten 3 Wochen an den Trainingsplan von hier gehalten habe ;-) ).

Viele Grüße,

illdie4u

maotzedong 04.08.2013 16:29

Muss mich anschließen,super Veranstaltung :) ... alles geklappt...Helfer top =)

das was mich aber am meisten genervt hat, ich hab noch nie soviel Gruppenzeitfahren gesehen, wie dieses mal :dresche

seppdember 04.08.2013 16:46

Das mit dem Radfahren ist mir auch WIEDER aufgefallen! Aber was solls! Wird sich nie ändern!
Die Veranstaltung war aber auch WIEDER spitze!

illdie4u 04.08.2013 16:49

Und da schließe ich mich an.
Auf der zweiten Runde war es dann deutlich entspannter.

Viele Grüße,

illdie4u

maotzedong 04.08.2013 18:33

Ergebnislisten sind online !

dickermichel 04.08.2013 19:18

Wie immer ein geiler WK - Gratulation an die Organisation und die Helfer!
Aber: Die erste Runde war ganz schlimm, so habe ich das noch nie erlebt (allerdings bin ich auch noch nie so schlecht in einem WK geschwommen wie heute).

Zum Schwimmen:
Ich war einer von zwei (?), der mit Badehose geschwommen ist, weil ich dachte, es sei verboten, unter dem Schwimmanzug die WK-Kleidung zu ziehen.
Doch als ich beim Schwimmstart ankam, sah ich nur Schwimmanzüge mit WK-Kleidung drunter - ist das denn in D nicht auch verboten, wie in Österreich?

seppdember 04.08.2013 19:32

Ich kenn den Wortlaut im Reglement nicht. Aber beim BikeCheckin hat ein Teilnehmer einen Kampfrichter gefragt. (evtl. warst das ja Du) Der hat gesagt, dass zwei Lagen übereinander nicht erlaubt, aber Badehose drunter o.K. ist.

Matthias75 04.08.2013 19:49

Bin auch wieder zu Hause.

Kann mich nur anschließen: Ein sehr schöner Wettkampf!

Was mir nur aufgefallen, ist, wofür der Veranstalter aber in der Mehrzahl nichts kann:

- Schwimmen: Waren das wirklich 2000m? Ich hab' zwar n den letzten Wochen das Schwimmtraining ziemlich schleifen lassen, aber normal wären für mich mit dem aktuellen Trainingsstand ca. 36-37min und nicht fast 40. Laut der Ergebnisliste liegt die beste Schwimmzeit bei knapp unter 30. Spricht auch eher für ein paar Extrameter. Schwimmanzug kenne ich das Regelwerk nicht genau, am Vorabend hieß es, Schwimmanzüge sind erlaubt, also hab' ich mich in meinen uralt-Speedo-Aquablade gequält. Hat aber nicht viel gebracht....

- Radfahren war bei mir windschattenmäßig fast ok. Allerdings war die Strecke stellenweise schon sehr voll. Einen Gruß an dieser Stelle an die Startnummer x0x (wobei x eine Zahl zwischen 1 und 3 ist) :Huhu: . Bringt das wirklich was, als Kurzdistanzler bei den Mitteldistanzler Windschatten zu fahren?

- Was mich aber auf der ersten Runde extrem gestört hat: Ist es denn auf einer normalen Straße so schwer, rechts zu fahren? Klappt doch im normalen Verkehr auch, nur beim Wettkampf nutzen manchen die gesamte Straßenbreite aus, so dass regel- und StVO-konforme Überholvorgänge kaum möglich sind.

Genug gemeckert, waren nur 2,5 Punkte, die mir aufgefallen sind.:Blumen:

Sonst mit dem Wettkampf voll zufrieden. Trotz grottiger Schwimmzeit und mäßiger Laufzeit eine für mich mehr als zufriedenstellende Endzeit erreicht.

Matthias

Im Zeil wurde mehrfach durchgesagt, dass, man muss schon fast sagen, mal wieder Nagel auf der Radstrecke verstreut wurden. Ich war zum Glück nicht betroffen, hab' auch nichts dergleichen gesehen. Find ich heftig! Hab' zwar keine große Hoffnung, hoffe aber trotzdem, sie erwischen den Täter! :dresche

Nachtrag: Großes Lob an alle Helfer! wAr echt ein super Job von euch!

illdie4u 04.08.2013 20:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 935948)

... Waren das wirklich 2000m?...

Mein Garmin hat 2,08km aufgezeichnet. Wenn ich die Kurve etwas glätte komme ich auf 1,95km.
Denke die Strecke hat exakt gepasst.

Viele Grüße,

illdie4u

maotzedong 04.08.2013 21:04

Sag doch sowas nicht :Maso:

Meine schlechteste Schwimmzeit der letzten 3 Jahre :Lachanfall:

citystar 04.08.2013 21:28

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 935969)
Sag doch sowas nicht :Maso:

Meine schlechteste Schwimmzeit der letzten 3 Jahre :Lachanfall:

würde ich mit der bremswirkung des überdimensional großen transponders begründen ;)

seppdember 05.08.2013 07:59

Im Kanal gibt es immer eine durch die Schifffahrt und das Schleusen bedingte Wasserbewegung zwischen den Schleusen. Dort "schwappt" das Wasser zwischen den Schleusen hin und her und beruhigt sich erst nach Stunden oder Tagen ohne Schiffsdurchfahrt oder Schleusung. Nachdem der Kanal beim Erlanger Triathlon nur kurz für den Schiffsverkehr gesperrt wird und gestern kuz vor dem Start noch ein Dampfer durchgefahren ist, kann es sein dass zum Wendepunkt hin etwas Gegenströmung war. Und bei ganz viel Pech dann auch auf dem Weg zurück.
Vergleicht nur mal die Schwimmzeiten von 2010, 2011, 2012 und 2013.
Die erlanger Schwimmstrecken sind am Kanal immer Gleich lang. Dürfte ja auch bei der Streckenführung nicht so schwer sein. ;)

Matthias75 05.08.2013 08:42

Zitat:

Zitat von seppdember (Beitrag 936067)
Im Kanal gibt es immer eine durch die Schifffahrt und das Schleusen bedingte Wasserbewegung zwischen den Schleusen. Dort "schwappt" das Wasser zwischen den Schleusen hin und her und beruhigt sich erst nach Stunden oder Tagen ohne Schiffsdurchfahrt oder Schleusung. Nachdem der Kanal beim Erlanger Triathlon nur kurz für den Schiffsverkehr gesperrt wird und gestern kuz vor dem Start noch ein Dampfer durchgefahren ist, kann es sein dass zum Wendepunkt hin etwas Gegenströmung war. Und bei ganz viel Pech dann auch auf dem Weg zurück.
Vergleicht nur mal die Schwimmzeiten von 2010, 2011, 2012 und 2013.
Die erlanger Schwimmstrecken sind am Kanal immer Gleich lang. Dürfte ja auch bei der Streckenführung nicht so schwer sein. ;)

Könnte eine Erklärung sien. Wenn man sich die Schwimmzeiten der letzten Jahre anschaut, gibt da ja deutliche Unterschiede. Im Vergleich zur Schwimmbestzeit relativiert sich meine Zeit auch etwas :liebe053:

Matthias

Snip 05.08.2013 09:30

Morgen zusammen :Huhu:

Bin auch gut durchgekommen. Klasse Veranstaltung, Wetter hat auch gut gehalten.

Loben möchte ich die Helfer in der Wechselzone die einen Klasse Job gemacht haben.

Ärgerlich war nur das ich auf der Radstrecke einmal falsch abgebogen bin. Grund dafür war das vor ( und hinter mir ) keiner gewesen ist, der Streckenposten hat anscheinend grad Mittag gemacht und stand mit dem Rücken zu mir, leider stand er so ungünstig das ich von seiner Körpersprache davon ausgegangen bin das ich abbiegen muss.
Naja egal ..... bin dann statt geradeaus auf der Hauptstraße einmal durch ein Dorf gefahren. Zeitverlust vielleicht 1-2 Minuten.

Das mit den Nägeln auf der Strecke ist auch ne riesen Sauerei, hoffe ja das keiner von euch betroffen war.

:)

Junkinho 05.08.2013 11:53

Gute......

Erstmals in Erlangen am Start gewesen........
Klasse Veranstaltung

- sehr gute Orga
- Top Rad u. Laufstrecke
- freundliche und hilfsbereite Helfer
- genügend Verpflegungspunkte und ausreichend Verpflegung im Ziel
- und das für 85€

Verwundert war ich nur über die grottenschlechte Schwimmzeit irgendwas war komisch..... Wie auch immer....

Verbesserung:

- Teppich Verlegung von Schwimmausstieg bis zum Radstart

2014 wieder dabei...... Daumen hoch

pizzamann 05.08.2013 12:04

Zeitungsausschnitt:
Kritik gab es allerdings von einigen Atlethen, denen aufgefallen war, dass das 27 Grad warme Kanalwasser irgendwie schwerer zu schwimmen war als sonst. Das lag nicht daran, dass wegen zu erwartender Hitzestaus nicht in Neopren-Anzügen geschwommen werden durfte, sondern, wie die Kritiker meinten, an einem Lastkahn, der wenige Minuten vor dem Start langsam vorbeischipperte. Er wurde offenbar in der Schleuse Erlangen noch geschleust. Dadurch entstand eine Strömung, die von den Schwimmern überwunden werden musste.

war super! Wetter hat mitgespielt und die Orca war klasse!

citystar 06.08.2013 10:27

gibts schon irgendwo bilder?

illdie4u 06.08.2013 10:41

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 936598)
gibts schon irgendwo bilder?

22 Bilder gibt es hier: klick mich

Viele Grüße,

illdie4u

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.