triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Vibram Five Finger Barfussschuh (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8462)

Dev 19.04.2011 19:00

Bin jetzt ab und an mit dem Bikila unterwegs. Wirklich sehr nett. Besonders Wanderungen quer durch den Wald, balancieren über Baumstämme etc. sind schön.
Habe direkt bei Vibram bestellt, Umtausch bei falscher Größe ist kein Problem.
Dev

kreuzundquer 19.04.2011 19:22

Hatte heute 6km über Stein, Gehölz und sonstiges Waldboden, im Sauseschritt, wie immer ein Genuss. 5fingers Speed.

coffeecup 20.04.2011 11:35

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 563866)
Hey.
Habe gerade nach einem günstigen OnlineShop für die FiveFingers geguckt. Offensichtlich gibt es sehr viele Fakes im Netz :-(

http://birthdayshoes.com/these-are-n...ive-toed-shoes

uhhh ja aufpassen, ich habe in meinen blog über den kauf geschrieben und ich habe schon 3 postings mit links auf plagiatsseiten, sind teilweise 1:1 kopien der originalseite

kreuzundquer 01.05.2011 15:05

Mittlerweile ist die Kollektion meiner Fivefingers-Zehenschuhe mit Vibramsohle doch noch ein wenig angestiegen.

Neben den ersten Fivefingers, ich hatte mir die Sprint-Modelle als Einstieg gewählt, kamen zum Trainieren zuerst die Speed-Modelle, nun auch noch die KSO TrekSport, hinzu.

Anfangs ungewohnt, müssen sich die Beine und Füße erst auf das neue Freiheitsgefühl, aber auch die Anstrengung des Barfußlaufens, einstellen. Der Trainingseffekt ist sehr hoch, neben der Kräftigung der Fußmuskulatur hilft die neue Belastung auch bei Stabilitätstraining für den Rumpf- und Beckenbereich.

So oft es geht, habe ich die Zehenlaufschuhe im Alltag, in der Freizeit, besonders aber eben beim Training, an meinen Füßen. Nach langen Zeiten in geschlossenen Schuhen eine wahre Erholung. Und wenn es einmal etwas kühler wird, ich habe mir auch Zehensocken zugelegt :-)

TriAlex 11.05.2011 08:52

Das Thema ist nun auch in den amerik. Medien angekommen. Hier ist ein lustiger Bericht: http://www.cnbc.com/id/42683628/

Betonung liegt hier auf UGLY:Cheese:

Faton 18.05.2011 09:47

Ich bin gestern bei Deichman über einen Zehenschuh der Marke Fila gestolpert. Dieser nennt sich wohl Skeletoes und es gab ihn für 39€ zu kaufen. Hat zufällig jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ggf. auch Vergleiche zu den Vibrams ziehen?

Anprobiert habe ich den Schuh nicht. Als ich ihn in der Hand hielt kam er mir aber ziemlich "stabil" vor. Da hätte ich mehr Flexibilität erwartet.
Meint ihr der Schuh taugt trotzdem was? Oder sind die nur einem Trend aufgesprungen?

nina70 18.05.2011 11:00

[quote=Faton;576643] ... über einen Zehenschuh der Marke Fila gestolpert. Dieser nennt sich wohl Skeletoes und es gab ihn für 39€ zu kaufen. Hat zufällig jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ggf. auch Vergleiche zu den Vibrams ziehen?... [quote]

Hier ist ein ausführlicher Testbericht - zwar auf Englisch, aber sehr detailliert:

http://birthdayshoes.com/review-fila...our-toed-shoes

LG, Nina

pinkpoison 18.05.2011 20:04

Heute mal zum Wieder-Eingewöhnen 5km mit meinen Vibram Bikilas gelaufen. Absolut problemlos und wie immer ein ganz besonderes Gefühl, die Erde unter den Füßen zu spüren. Mal sehen, wie morgen der Muskelkater ausfällt...

Den Tipp mit den Filas werde ich mal nachgehen und dieser Tage bei Deichmann vorbeischauen... da ich zwei verschiedene Vibrams besitze kann ich euch dann gerne was zu den Unterschieden erzählen. 39 EUR sind aber schon ein Wort....

speedskater 18.05.2011 22:54

@pinkesgift:
Freue mich schon auf Deinen Bericht,
da ich am Sa Schuhe kaufen will.
Danke im voraus.

Dev 18.05.2011 23:09

Die Schaue ich mir auch an:
Guckst Du

bleierne_ente 19.05.2011 07:37

Zitat:

Zitat von Dev (Beitrag 577043)
Die Schaue ich mie auch an:
Guckst Du

Mir sind sie zufällig in die Hände gefallen, dass Damenmodell gibt es in grau und pink und vom ersten Befühlen und Anschauen machen sie gar keinen schlechten Eindruck. Ich überlege seitdem intensiv ob ich sie mir kaufen sollte....

uwe1603 20.05.2011 00:50

Kennt jemand DIE HIER?

bleierne_ente 20.05.2011 07:58

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 577078)
Mir sind sie zufällig in die Hände gefallen, dass Damenmodell gibt es in grau und pink und vom ersten Befühlen und Anschauen machen sie gar keinen schlechten Eindruck. Ich überlege seitdem intensiv ob ich sie mir kaufen sollte....

Auf der FB Seite von "Gesünder gehen" habe ich gerade diesen Testbericht über die Fila-Schuhe gefunden :(

Zitat:

Als wir zu Anfang des Jahres von den FILA(TM) Skeletoes(TM) hörten, haben wir sofort FILA(TM) Deutschland kontaktiert um mehr zu erfahren und als potentiellen Vertrieb ins Spiel zu bringen. Bis heute haben wir auf ...mehrfache Anfragen keine Antwort erhalten, nach einem persönlichen Test heute glaube ich zu wissen warum… Der Skeletoe(TM) sieht aus wie ein schwarzer KSO. Die Sohle ist eindeutig dicker und hat lustige Knochen aufgedruckt. Das Anziehen gestaltete sich für einen VFF-geübten sehr einfach. FILA(TM) hat den 4. & 5. Zeh nicht separiert, angeblich um das Anziehen zu vereinfachen. Wer sich schonmal den kleinen Zeh gebrochen hat, weiß wie wichtig dieser jedoch beim Gehen ist, also ist diese Entscheidung vom physiologischen Standpunkt nicht wirklich sinnvoll. Und es wird noch schlimmer: Die Skeletoes(TM) sind am Hacken leicht höher als im Vorderfußbereich, verleiten also wie jeder andere Turnschuh zum Hackenlauf. Eine Dämpfung und starke Fußbogenunterstützung sorgen weiterhin dafür, das es sich anfühlt wie jeder andere Turnschuh auch. Am Schlimmsten jedoch ist die sehr unbewegliche Sohle. Die einzig wirkliche Bewegung findet im Vorderfußbereich statt, selbst die Zehentaschen bewegen sich auf Grund der festen Sohle nicht wirklich. Der Oberstoff fühlt sich an wie sehr dünnes Neopren, wie es mit der atmungsfähigkeit aussieht war schlecht zu beurteilen. Der Preis liegt bei 80€ (z.Zt. im Verkauf für 40€). Zusammenfassung: Wenn man mit Zehenschuhen cool aussehen will, ist der FILA(TM) Skeletoe(TM) ein kostengünstiger Einstieg. Wenn man jedoch das natürliche, gesunde Gehen und Laufen mit Barfußgefühl sucht, kommt man an den Vibram FiveFingers nicht vorbei – FILA(TM) hat den Barfußansatz nämlich komplett nicht verstanden.

speedskater 20.05.2011 10:13

Zitat:

Zitat von uwe1603 (Beitrag 577682)
Kennt jemand DIE HIER?

Die Leguanos sind eher mit dem Nike Free 3.0 vergleichbar,
da die Zehen nicht einzeln "verpackt" sind.
Der obere, gestrickte Sockenteil beeinträchtigt die Atmungsfreiheit der Füsse im Vergleich zu den Vibrams.

pinkpoison 24.05.2011 16:22

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 576936)
Heute mal zum Wieder-Eingewöhnen 5km mit meinen Vibram Bikilas gelaufen. Absolut problemlos und wie immer ein ganz besonderes Gefühl, die Erde unter den Füßen zu spüren. Mal sehen, wie morgen der Muskelkater ausfällt...

Den Tipp mit den Filas werde ich mal nachgehen und dieser Tage bei Deichmann vorbeischauen... da ich zwei verschiedene Vibrams besitze kann ich euch dann gerne was zu den Unterschieden erzählen. 39 EUR sind aber schon ein Wort....

So... leider gabs bei der Deichmann-Filiale in der ich war keinen 46er mehr, so dass ich nur den mir etwas zu kleinen 45er probieren konnte.

Zunächst mal fällt die solide Qualität auf. Für 39 EUR kann man da nicht meckern. Was auch auffällt, dass die Schuhe wohl für die Simpsons gemacht wurden, denn es gibt nur 4 Zehenboxen (der kleine Zeh muss sich eine mit ihrem Nachbarn teilen - ich schätze mal patentrechtliche Ursachen. Obs auf Dauer stört oder gegenüber den Vibrams nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen. Die Schuhe wirken durch das dicke Neopren recht warm, was im Herbst/Winter gegenüber meinen beiden Vibrams ein Vorteil wäre denn in denen machts bei Kälte keinen Spaß. Was auch auffällt, ist die im Vergleich zu den Vibrams eher dicke und weniger flexible Sohle. Beim Trailrunning möglicherweise vorteilhaft, allerdings ist ja gerade das so-gut-wie-barfuß-Laufen der Reiz der Zehenschuhe... das muss man wohl in der Praxis ergründen.

Wenn ich noch irgendwo nen 46er auftreibe, werde ich mir wohl ein Paar kaufen, denn für 39 EUR kann man da so viel nicht falsch machen.

Gruß Robert

axxel 24.05.2011 16:51

Kennt irgendjemand Barfußschuhe in 48? Irgendwie ists echt schwer schuhe zu finden...

Noiram 24.05.2011 17:39

Zitat:

Zitat von uwe1603 (Beitrag 577682)
Kennt jemand DIE HIER?

Ja, hab sie bei Greif im Rahmen der Hamburg-Marathon-Messe gesehen und intensiv beäugt. Allerdings nicht anprobiert.

Zum einen erscheinen sie mir praktischer, da man die Zehen nicht in einzelne Boxen quetschen muss, also auch keine Zehensocken braucht.
Allerdings war die Sohle leicht gebogen und es schien ein ziemlicher Zug nach oben drauf zu sein. Kann aber sein, dass das sich bei mehrfach getragenen dann relativiert.

So als "Hausschuh" könnte ich mir das Teil gut vorstellen, ich laufe tagsüber eigentlich nur in sämtlichen Sorten vom Free herum.
Inwiefern sich dann der Preis von 79 Euro rechtfertigt ist ne andere Frage.
Seit meinen beiden Ermüdungsbrüchen hat mir mein Orthopäde eingebleut immer schön die Einlage mit der Pelotte zu tragen, was auch gut klappt.

Ab und an - im Urlaub/Sommer/Schwimmbad etc. trage ich halt dann lieber die günstigen Surfschuhe...

LG
Marion

Mosh 25.05.2011 09:57

In HH habe ich sie auch gesehen und kann mir vorstellen, dass sie sehr warm sind. Ist ein ziemlich dichtes Gewebe, dass die Knöchel mit einschließt.
Ich glaube, ich bleibe lieber bei meinen Bikilas. Die haben mir in HH bei etlichen Kilometern Sightseeing zwar die Waden ganz ordentlich massiert, aber unter anderem dafür sind sie ja da:)

Mosh

dude 25.05.2011 10:02

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 576936)

Wo werden die hergestellt?

Meik 25.05.2011 10:21

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 579473)
Seit meinen beiden Ermüdungsbrüchen hat mir mein Orthopäde eingebleut immer schön die Einlage mit der Pelotte zu tragen, was auch gut klappt.

Wie viel Provision bekommt der für die Pelotten? :Lachen2:

Nach meinem Ermüdungsbruch hat mir mein Orthopäde zu Frees und Barfusstraining geraten um die Fussmuskulatur zu kräftigen. Die Pelotte trage ich nur bei der Arbeit wo ich lange stehen muss und in den Radschuhen.

@dude: Bei dem Preis von Kindern die 5€ pro Woche bekommen in Indonesien ...

pinkpoison 25.05.2011 14:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 579786)
Wo werden die hergestellt?

Auf dem von mir getragenen Modell stand auf dem Karton "Made in Italy". Auf dem Schuh hab ich nicht nachgesehen.... werde ich aber in jedem Fall noch mal prüfen, wenn ich noch nen 46 auftue. Eigentlich schwer vorstellbar, dass man in Italien zu solchen Kostzen produzieren kann, es sei denn FILA läßt libysche Sklaven schuften....

chrishelmi 09.06.2011 14:10

Welche Größe habt ihr verglichen mit der normalen Laufschuhgröße gekauft?

Hunki 09.06.2011 14:15

Ich hab vor kurzem mal ein paar solche Schuhe getragen... was mich dabei extrem gestört hat, war der unnatürlich grosse Abstand zwischen den einzelnen Zehen... also das die jetzt mit diesen Schuhen durch "dickes" Material getrennt sind...

Stört euch das nicht? Ich fand das extrem unangenehm.

Hunki

pinkpoison 09.06.2011 14:22

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 588085)
Ich hab vor kurzem mal ein paar solche Schuhe getragen... was mich dabei extrem gestört hat, war der unnatürlich grosse Abstand zwischen den einzelnen Zehen... also das die jetzt mit diesen Schuhen durch "dickes" Material getrennt sind...

Stört euch das nicht? Ich fand das extrem unangenehm.

Hunki

Meinst Du Vibrams? Das hängt eienrseits vom Modell ab (Bikilas zb haben sehr dünnes Material, KSO Trek - das sind meine beiden Modelle - eher dickes) und andererseits von deiner individuellen Fußform. Nicht jedem passen die Schuhe. Insbesondere kann die Zehenlänge für Probleme sorgen, wenn jemand fast gleichlange Zehen hat.

Als Alternative fürs "Natural Running" kannst Du zb "Nimbletoes Speedster" (erhältlich über Bär-Schuhe") in die engere Wahl nehmen. Ich hab mir welche bestellt und werde berichten, wenn sie da sind:

http://shop.joe-nimble.com/speedster.html

Hunki 09.06.2011 14:24

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 588092)
Meinst Du Vibrams? Das hängt eienrseits vom Modell ab (Bikilas zb haben sehr dünnes Material, KSO Trek - das sind meine beiden Modelle - eher dickes) und andererseits von deiner individuellen Fußform. Nicht jedem passen die Schuhe. Insbesondere kann die Zehenlänge für Probleme sorgen, wenn jemand fast gleichlange Zehen hat.

Als Alternative fürs "Natural Running" kannst Du zb "Nimbletoes Speedster" (erhältlich über Bär-Schuhe") in die engere Wahl nehmen. Ich hab mir welche bestellt und werde berichten, wenn sie da sind:

http://shop.joe-nimble.com/speedster.html

Ja, ich meinte die Vibrams... ich bin nicht konkret auf der Suche nach so einem Schuh, hab aber kürzlich einfach mal einen ausprobiert - das war dann mein erster Eindruck... ich glaube wenn ich was fürs Natural Running suche, dann verwende ich wieder meinen Wave Universe...

Hunki

Mosh 09.06.2011 16:04

Ist das Zusammengefercht sein deiner Zehen nicht unnatürlich?

Wenn du viel Barfuss läufst, dann "breiten" sich deine Zehen auf jeden fall aus. Ich fand es extrem zu sehen, wie grade der kleine Zeh unter dem zweiten weggefischt werden musste um in die Schuhe zu passen. Trage die FF so oft es geht und fühle mich mit den Dingern einfach Sauwohl.

Mosh

chrishelmi 09.06.2011 21:04

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 588082)
Welche Größe habt ihr verglichen mit der normalen Laufschuhgröße gekauft?

Ich möchte meine Frage nochmal aufgreifen :Lachen2:

pinkpoison 09.06.2011 21:06

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 588223)

Ich trag bei "normalen Laufschuhen" US 12,5, bei Vibram US 11, was exakt auch meiner Größe bei Straßenschuhen entspricht. Bei Vibram gibts auf der Homepage ne Messanleitung, die gut hinhaut.

speedskater 09.06.2011 21:11

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 588223)

Da die Laufschuhgrössen
je nach Hersteller
UND
Modell
um teilweise eine ganze Grösse variieren,
hilft das nicht viel.

Miss am besten mit dem Zentimetermass die Länge vom rechten und linken Fuß (häufig gibt es da Differenzen)
und vergleiche die Masse mit den Vibram Grössentabellen.
Ist der eine Fuß länger, musst Du Dich natürlich an dem orientieren.
Das hat bei mir und dem Bikila genau gepaßt.
Meine Zehen fühlen sich übrigens in den Boxen des Bikilas sehr wohl.
Macht Spaß und ist gesund.
Weiterempfehlungswert!

chrishelmi 09.06.2011 21:39

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 588227)
Da die Laufschuhgrössen
je nach Hersteller
UND
Modell
um teilweise eine ganze Grösse variieren,
hilft das nicht viel.

Miss am besten mit dem Zentimetermass die Länge vom rechten und linken Fuß (häufig gibt es da Differenzen)
und vergleiche die Masse mit den Vibram Grössentabellen.
Ist der eine Fuß länger, musst Du Dich natürlich an dem orientieren.
Das hat bei mir und dem Bikila genau gepaßt.
Meine Zehen fühlen sich übrigens in den Boxen des Bikilas sehr wohl.
Macht Spaß und ist gesund.
Weiterempfehlungswert!

Tja da wär mir der M40 fast zu groß und die Damenmodelle sind mir wahrscheinlich zu schmal!?:confused:

speedskater 09.06.2011 22:46

Grenzfälle müssen zur Sicherheit anprobieren.

chrishelmi 10.06.2011 10:10

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 588285)
Grenzfälle müssen zur Sicherheit anprobieren.

Das Problem ist ich kenne kein Geschäft in meiner Nähe, welches diese Schuhe hat. Sonst würd ich sie eh dort kaufen.

pinkpoison 10.06.2011 12:31

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 588431)
Das Problem ist ich kenne kein Geschäft in meiner Nähe, welches diese Schuhe hat. Sonst würd ich sie eh dort kaufen.

Bei Vibram bestellen - und was nicht passt kostenfrei zurückschicken. No problem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.