![]() |
Aber wie Müder Joe geschrieben hat, wieso sind dann Gels nicht auch "böse". Hier haltent es sich ja auch um Ergänzende Nahrungsmittel und nichts was zu einer Grundernährung gehört.
Wo ist den der Unteschied zwischen Gel/Iso oder einem Eiweisspulver. Hunki |
Zitat:
Zum zweiten Teil: leistungssteigerndes Mittel, nicht auf der Liste, keine Nebenwirkungen, jeder nimmt es. KOFFEIN! Was würde mich abhalten, es zu nehmen? Nichts! Und nun?! PS: italienisches Apero war sehr lecker. Und reichhaltig. :Prost: |
Zitat:
Koffein hat keine Nebenwirkungen? Naja, DAS würde ich aber nicht gerade unterschreiben! |
Zitat:
|
Zitat:
Zu Teil zwei: sic. Danke fuer Deine Bestaetigung. Beste Gruesse! dude |
das wort "leistungssteigernd" habe ich mit absicht nicht im bericht erwähnt.
ich denke es kam auch klar rüber, wie ich zu solchen mitteln stehe, nämlich erstmal alles andere optimieren. zum thema: old school - ja, früher war ja alles besser. :Lachanfall: da kenn ich aber ganz ander geschichten |
Zitat:
Zu der Aussage mit den Studien: Der Test war eine Doppel-Blind Crossover-Studie. Dort wird ein und derselbe Mensch mit und ohne NEM getestet und er weiß nicht wann er Placebo oder Verum bekommt, also aussagekräftig. Zu deiner Grundhaltung: Kann ich nur voll unterstützen, es wäre wünschenswert, wenn alle Sportler moralisch so ein Fundament hätten. Dann gäbe es kein Problem. Aber im absoluten Spitzenbereich entscheiden oft die paar Prozent, die solche Mittelchen ausmachen. Dadurch sinkt die Hemmschwelle drastisch. Wie aus der vorangegangenen Diskussion hervorgeht, ist eine Abgrenzung schwierig. Diese wird hauptsächlich über die Möglichkeiten des sicheren Nachweises vorgegeben. Deswegen ist z.B. Koffein von der Liste verschwunden. Das NEM, von dem hier die Rede war ist übrigens nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ein Lebensmittel. An der Bemühung, sich im gesetzlichen Rahmen an das maximale Ergebnis heranzutasten, ist gesellschaftlich gesehen keineswegs verwerflich. Wenn 7 m Abstand zum Vordermann vorgeschrieben sind, kann man auch einwerfen, das 10 m sicherer wären und bei 7 m doch noch ein Effekt spürbar ist. Deswegen kann ich aber nicht automatisch alle verurteilen, die sich an 7 m halten. Aber das ist nur ein Beispiel aus unserem Sport, im Leben wird man immer auf solche Umstände stoßen. Aber wiegesagt, deine Haltung ehrt dich und sollte in solchen Diskussionen immer ernstgenommen werden. |
Zitat:
Dennoch ein im grossen und ganzen gelungener Artikel (den ich auch nie direkt angegriffen habe), sieht man mal von oben erwaehntem und BCAA sowie Glutamin ab. Wobenzym klingt als Verletzungsheiler sinnvoll. Du erwaehnst Zimt als Abnehmen-Tip. Mein Klugscheissertip: nix essen, hilft noch besser. Cheers dude |
Zitat:
Das ist einfach so - überall. Mein Prof kam irgendwann mal völlig deprimiert von ner Übung zurück und meinte: die Studenten wollen keine Erklärungen zu den Aufgaben, sondern Tipps, wie sie die Schwierigkeiten umgehen können. |
Zitat:
re spitzenbereich: mE sind es eben nicht NEM die irgendeinen unterschied machen. ob etwas gesellschaftlich verwerflich ist, oder nicht, kann ja niemand allgemein entscheiden, das hatten wir bereits. dass es fuer die mehrheit akzeptabel ist, denke ich schon auch. das birgt aber auch gleichzeitig das fundament des "uebels". beste gruesse dude |
Zitat:
Eine Abgrenzung ist wirklich schwierig und wir werden wohl keine Einigung erzielen können. Die vertretenen Positionen ("nichts ausser Brot und Wasser" vs. "alles was erlaubt ist") in der Diskussion (nicht unbedingt gleichbedeutend mit gelebten) sind wahrscheinlich die Extreme, innerhalb derer sich alle irgendwo bewegen... @dude: Was macht eigentlich der Sticker des NEM-Herstellers Sponser auf Deiner Wettkampkleidung auf Deiner homepage?:) Bei der Gelegenheit Gratulation zu Deinen zahlreichen guten Resultaten und zum Abschneiden in Boston (wollte ich schon länger mal sagen, ernsthaft) und gleich noch eine Frage zu Boston: Ein Freund von mir geht für 2-3Jahre rüber und ich überlege, einen Besuch mit dem Marathon zu verbinden. Wie lange vorher muss man sich anmelden und die Quali-zeit einreichen? Gruss Müder Joe |
Ich habe überhaupt kein moralisches Problem bei der Einnahme von Eiweißkonzentraten, Vitaminen und Mineralstoffen -- dass ich außer Eiweiß kaum etwas nehme, liegt schlicht an meiner Faulheit. Auch Koffein ist für mich ok. Ich erweitere meine persönliche Dopingliste nur um Schmerzmittel. Wer Schmerzmittel ohne medizinische Indikation nimmt (z.B. Zahnschmerzen oder Menstruationsbeschwerden), einfach um leichter durchzukommen, ist in meinen Augen ein Betrüger.
|
Zitat:
Damit ist der Einfluß des NEM ausgeschaltet. Nochmal, ich bin selbst mehr als kritisch, was solche Aussagen betrifft, aber bezüglich dieses NEM habe ich mich überzeugen lassen. Ich kann damit die VO2 max. bei einem Responder beeinflussen wie es mir beliebt. Ich habe dies oft genug wiederholt. Ich beginne 2 Wochen vor dem Test (oder Wettkampf) mit der Einnahme und habe immer den gleichen Effekt gehabt, im Test messbar, im Wettkampf subjektiv. |
Nicht, dass ich die Diskussion von neulich nochmal aufköcheln wollte, aber:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bei bcaas und glutamin hab ich keine probleme, da sie mir mal in harten trainingsphasen wirklich geholfen haben (bilde ich mir jedenfalls ein) und im grunde auch "nur" aminos sind, allerdings eben konzentriert. da könnte man jetzt sagen das kann man auch mit nahrung machen, da müßte ich allerdings auch noch anderes zwangsläufig mitessen. ist halt einfacher so. jaja, das zimt. habe auch länger überlegt ob ichs reinschreibe. der abnehmeffekt (abnehmen bei gleichzeitigem training) ist ja auch nur die eine seite. es gibt da aber auch noch ne leistungssteigernde (ups jetzt hab ich das wort benutzt) die ich aber nicht erwähnt habe. wundert mich ehrlichgesagt, warum das thema noch nicht gekommen ist. freut mich aber, das mein kleiner bericht zu ner schönen diskussion anlass gegeben hat. das war ja auch das ziel. |
Zitat:
|
Zitat:
Mich interessiert naturgemäß das Abnehmpotential... (wobei das dann indirekt ja auch ne Leitungssteigerung mit sich bringt) |
Zitat:
re Boston: Besten Dank! Boston ist erst ziemlich spaet voll fuer Amiverhaeltnisse (eben wegen der Quali), mE 2 Monate vorher oder so. |
Zitat:
Zur naeheren Erlaeuterung: Angenommen er bekommt zuerst das NEM, dann nicht mehr. Wenn er sich nun verschlechtert koennte das Deiner Einschaetzung ja am NEM liegen, das eben sein Wirkung erst spaeter entfaltet... |
Zitat:
1. bei radsportlern beliebt: der durchfall. ein paar glaeser dickes salzwasser genuegen. natuerlich nicht ungefaehrlich. 2. immer wieder gut, aber auch unangenehm: nix essen! oder zumindest nix nach 18h. 3. potzblitz, auch das koennte funktionieren: weniger essen, als man verbrennt! ganz schwaermerisch ob des Potentials: dude, der jetzt gerne ein fettiges zimt-rosinen-bagel mit nutella haette |
Zitat:
Sponser Gels sind fast die einzigen Zuckerkonzentrate (das sind ja alles Gels), die nahezu nach nix schmecken und gerade deshalb empfehlenswert sind, weil sie keine unnötigen Aroma-Konservierungs-etc -Stoffe enthalten, die unnötig den Magen belasten. Bananen sind für mich zB beim Training das absolute :Kotz: insofern....ist halt jeder anders ;) |
Zitat:
Aber vielleicht reden wir jetzt auch aneinander vorbei? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
FuXX |
Zitat:
Vll. hatte er nur eine gute Woche (Biorhythmus)? Vll. hat er mehr geschlafen? Vll. hat das Training von vor 4 Wochen angesetzt? Vll. war er verliebt? ... Die schlechteren Resultate danach: Demnach vll. weniger Schlaf, Biorythmus unten, Uebertrainiert, Liebeskummer... Verstehst Du jetzt mein Problem mit Studien? Allein wenn Du diesen Vorgang ueber mehrere Wochen und Monate wiederholst und es sich dann immer bestaetigt, dann koennte man vom Nachweis sprechen. Aber, ich glaube da sind wir uns einig, da braeuchte es schon harten Stoff a la EPO, damit das sichtbar wird. Und Nachwirkungen positiver oder negativer Art liessen sich auch nicht ausklammern. |
Zitat:
Nur was, wenn ich bei 30 Stunden Training die Woche und kontrolliertem Essen trotzdem noch deutlich zuviel auf den Rippen habe? Also mal den Zimtstreuer rausgekramt... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Die Grenzen sind nunmal fliessend, du lehnst schon Proteinpulver ab, andere finden alles ok was nicht auf der schwarzen Liste steht (z.B. die ST Jungs mit den Schmerzmitteln, finde ich total bescheuert), wieder andere nehmen nur Brot und Wasser. Gegen konzentrierte Nahrung (und so betrachte ich Gels, Proteinpulver etc. ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Die Begruendung warum zum Beispiel Gels ok und Proteinpulver nicht ok sein soll, wird auch etwas schwer fallen, oder? FuXX PS: Sicher, das Verunreinigungsproblem gibt es, aber man kann ja bei den Herstellern anfragen. PB, Sponser, Penco haben mir versichert, dass die Sachen sauber sind. Du wirst ja wohl niemandem wuenschen, dass er da was untergejubelt bekommt, was ihn 'positiv' werden laesst, oder? |
Zitat:
Proteinpulver soll in der Vorbereitung helfen, Gels nehme ich in 2-3 WK p.a. und die bringen mich ueber die Runden. Ich wuerde die ausserhalb eines WK nicht freiwillig essen. |
Zitat:
darauf ess ich erstmal ein eier-mayo-sandwich! dude p.s.: deine "frisur" birgt potential - *duckundweg* |
Zitat:
Aufgrund der full-liability wurde sie gesperrt, aber gesetzt den Fall, dass es wirklich keine Absicht war, war diese Sperre fuer sie sehr unfair, da aber die Beweislast beim Athleten liegt, ist klar, dass sie gesperrt wird. Der Grund weshalb die Beweislast beim Athleten liegt ist ja klar, waere das nicht so, koennte man so gut wie niemanden sperren. Dennoch kann es falsch gewesen sein. Sowas wuenscht man keinem. Die andere Moeglichkeit ist natuerlich, dass sie es eben doch absichtlich nahm. Aber das weiss keiner von uns. FuXX |
Zitat:
Wie kann konzentrierte Nahrung am WK Tag ok und in der Vorbereitung nicht ok sein? Deine Haltung ist diesbezueglich sehr inkonsequent. IMHO natuerlich. FuXX |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
Aber Salzwassertrinken ist schon hängengeblieben. Den Radfahrern scheint ihr eigener Körper schon recht egal zu sein... |
Sorry, aber "sick" war echt das passendste Wort, das kann man so schoen rauskotzen :Kotz:
FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
:Holzhammer: |
Zitat:
|
Zitat:
Darum macht man auch eine Studie mit 20 Personen, um solche Einflüße zu relativieren. Zum EPO: Da sind wir uns nicht einig. Ich habe die Wirksamkeit von Oxyplus oft genug nachgewiesen. Weder ich noch du (hoffentlich) haben eine Studie über EPO durchgeführt noch eigene Erfahrungen gesammelt. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |