![]() |
Zitat:
Mit den neuen LED-Lampen sieht man auf der Straße mehr als genug, auch bei hohen Geschwindigkeiten in Abfahrten. Was mit zum Thema aber grade noch einfiel: es wird immer gesagt, es würde stetig schlimmer auf den Straßen. Mir kommt es auch so vor, andererseits war es 1992, als einer meiner Fahrradkurier zurückkam und erzählte, ein Autofahrer hätte ihn geschnitten und als er dem dem Mittelfinger hinterher zeigte, hätte der an der nächsten Ampel mit nem Baseball-Schläger gewunken... Doch nicht so neu das Thema... |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
Wer mehr Licht auf der Straße braucht, sollte erstmal die Augen erneuern... ;) |
Zitat:
Welche Option würdest du denn empfehlen damit Autofahrer respektvoller zu drullse:Lachen2: sind? Ich persönlich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man deutsche Autfahrer (zumind. in Berlin) nicht mehr erziehen kann, sondern nur noch brechen, damit effektiv eine Änderung des Verhaltens eintritt. |
Zitat:
Solange aber die Menge der Menschen, die alles mit sich machen lassen so groß bleibt wie sie ist, wird sich da nix ändern. |
Zitat:
Letztlich ist es jedenfalls so, dass eine Schlägerei einem rein gar nichts außer möglichem Ärger bringt. Denn dadurch fahren ja andere Autofahrer nicht vorsichtiger - und der Verprügelte selbst vermutlich auch nicht. Die Gefahrensituation ist in dem Moment auch schon vorbei - für seine Sicherheit bringt einem das also rein gar nichts. Das Einzige was man durch eine Schlägerei neben möglichem Ärger erreicht, ist die kurzfristige Befriedigung der Wut - aber wollen wir uns auf dieses Level herablassen? Klar, wenn man angespuckt wird, dann ist eine solche Reaktion nicht gänzlich unverständlich, aber die Provokation muss schon wirklich groß sein, sonst ist physische Gewalt inakzeptabel. Außerdem kommt dann 5min später das nächste Auto knapp an einem vorbei - und der Spaß fängt von vorne an. FuXX |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich war mal in ner Situation, dass ich im Auto mit meiner Freundin stritt. Und per Zufall sind wir an ein altes Ehepaar geraten, die sich ebenfalls gestritten haben. Nach einer kurzen handgreiflichen Konfliktbereinigung mit den beiden Alten, waren meine Freundin und ich wieder ein Herz und eine Seele. |
Zitat:
Zitat:
Wie oben: unbürokratische Verwarnungen seitens der Pol für ALLE, die meinen, sie seien die Stärkeren mit dem Hinweis auf den einzig wichtigen Paragraphen der STVO und es würde gar nicht so lange dauern, bis sich das Verhalten ändern würde. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Klar, ich kann auch den Aggressivo spielen, mich um die Ecke drängen lassen und dabei die wilde Sau rauslassen und mich auf die Haube fallen lassen. Aber mal ehrlich, das Theater ist es doch nicht wert. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Nein - habe ich noch nicht gemacht, kenne aber mehrere Leute, die so die Kasse aufgebessert haben. |
Moin,
als Bewohner der "Großstadt" Braunschweig kann ich drullses Ärger und Frustration nur allzu gut verstehen. Und ich muss gestehen, dass ich auch schon das eine oder andere Mal ziemlich ausgeflippt bin. Sobald ich mich wieder abgeregt habe, sehe ich das dann so wie FUXX: Zitat:
Zitat:
des Problems ist schlicht Aufklärung: Selbst hier im Forum wissen viele anscheinend nicht, wann ein Radweg benutzt werden muss, und wann nicht. Und ich denke, man sollte vielleicht mal motorisierten Freunden, Kollegen, Bekannten erzählen wie sehr enge Überholmanöver nerven, wie gefährlich das ist usw. Und zwar vorher, in Ruhe. Wenn das Gebrülle erst mal losgeht, kommt nichts bei raus. Zitat:
Liter Benzin erst mal zwei...drei EUR kostet;-) IMHO haben wir im letzten Sommer schon mal gesehen wie schnell das gehen kann. Und nur die Wirtschaftskrise hat das noch mal eingedämmt. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wirklich signifikant schränkt sich doch (bisher) niemand bei den gefahrenen Kilometern ein, egal welche sog. psychologische Marke beim Benzinpreis auch immer erzielt worden ist. Und selbst wenn nur noch "privilegierte" sich das Fahren leisten könnten, wären die doch genau diejenigen, die auch immer glauben, nur weil sie ein 100000 Euro Auto fahren, haben sie automatisch ein Anrecht auf eine freie linke Spur auf der Autobahn. |
War eigentlich schonmal jemand von Euch in Brasilien radfahren? Dort bedanken sich die Radfahrer bei den LKWs, wenn sie den Ueberholvorgang ueberlebt haben. Voran geht meist eine Gestenkommunikation a la "Hallo LKW-Fahrer. Du bist ein cooler Hund! Wir koennen echte Freunde sein. Ich fahr' ganz rechts, dann kommst Du vorbei. Gemeinsam schaffen wir das! 1000 Dank!"
Sollte der LKW den Blick nicht erwidern, hilft nur anhalten und den Strassengraben aufsuchen. Wer damit konfrontiert ist, durchaus irgendwie ohne Rad (und was man sonst noch am Koerper traegt) nach Hause kommen zu muessen, der kommt mit so ein bisschen motorisiertem Verkehr locker zurecht. Auch hier in NYC ist es einfach. Man rechnet einfach damit, dass jedes Auto jederzeit spontan seine Richtung nach gutduenken aendert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Menschen in Ballungsgebieten gehen sich irgendwie gegenseitig auf den Keks, so meine Erfahrung als Ex-Hamburg/München-biker. ;) |
Zitat:
Nur eine weitere Beobachtung zum Thema, sonst nix. |
Zitat:
In Portugal ist das Thema Abstand auch so eine Sache - jedoch hat man da nie das Gefühl, es würde mit Absicht so gefahren. Die sind Radfahrer einfach nicht gewohnt. |
Klingt jetzt doof, aber erinnert mich an NZ.
Stundenlang nix und ploetzlich fliegt ein 15-jaehriges Kid mit 110 auf enger Landstrasse an Dir vorbei, erschrickt dabei noch mehr als Du, denn Du hast das Auto wenigstens gehoert. |
Moin,
wenn man sich die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte so ansieht, sind Deine Zweifel durchaus berechtigt. Zitat:
Gejammer, niemand ist weniger gefahren. Zitat:
Ab einer bestimmten Grenze ist diese aber nicht nur psychologisch, sondern ökonomisch => Ich glaube (wissen kann ich es natürlich nicht!), dass wir den Zusammenbruch des Autoverkehrs, so wie wir ihn kennen, noch erleben werden. Zitat:
Dir überein, dass solche Leute sich anfangs so verhalten würden. Ich glaube aber, dass bei länger anhaltendem Widerstand wie beispielsweise hier dann doch ein Umdenken einsetzen wird. So ähnlich wie bei den Rauchern: Da ist ja auch nur noch Helmut Schmidt renitend;-) Viele Grüße, Christian |
Zitat:
FuXX |
Schlimme Sache...
http://www.tvg-buschhuetten.de/Frameset%202.html |
Gestern - 3 Tage vor dem ersten geplanten Tria-Wettkampf der Saison mache ich eine schöne Ausfahrt bis 4 km vor dem Ziel aus einer Seitenstrasse ein Auto ohne mich zu sehen auf die Hauptstrasse fuhr und mich ummähte.
Danach Rettungswagen, Krankenhaus, meine heulenden Kinder, die mir zum Vatertag eig. alles Gute gewünscht hatten. Aber: wie durch ein Wunder nix gebrochen und der Helm hat alles aufgefangen. Natürlich ein Haufen offener Wunden und Prellungen, aber sonst soweit - bis jetzt mit Schmerzmitteln aushaltbar. Die ganze Ausrüstung ist natürlich hinüber. Ich hoffe nur, dass ich schnell Ersatz bekomme, um dann in 3 Wochen den nächsten geplanten WK machen zu können. BG Jan |
Glück im Unglück! Gott sei Dank haben wir immer einen Helm auf!
War gestern auch unterwegs und muss sagen an Tagen wie Christihimmelfahrt bin ich echt froh, wenn mir nix passiert ist. |
An Tagen wie Christi Himmelfahrt gehe ich nicht mal am Kanal laufen - weil mir sonst besoffene Radler mit der Bierpulle in der Hand in die Hacken fahren. Da werde ich erst recht nicht mit dem rad auf die Strasse gehen
|
Zitat:
@Neginroeb Gute Besserung und schnelle Wundheilung! |
Zitat:
|
Ja, ja, das coole Sicherheits-Käppi. immer wieder gern genommen. Bein unerer Mittwochstour auch im Dutzend gesehen. Mountainbiker würden nie auf die Idee kommen...
|
Zitat:
Wir waren ja gestern die Marathonstrecke für Sonntag abradeln. Kurz nach der Wende kommen uns zwo Jungs mit Rädern entgegen, die sie wohl gerade erst zur Komunion gekriegt haben. Der vordere biegt ohne Vorwarnung nach rechts in nen Hof ein und schneidet damit dem hinteren den weg ab. Der rauscht ihm natürlich voll rein und nimmt ne Bodenprobe. Wo war derweil der Helm? Lässig am Lenker baumelnd... |
mir ist aufgefallen, dass auf dem weg ZUR schule der helm aufm kopf sitzt und VON der schule nach hause am lenker baumelt...:Nee:
|
naja, wir hatten einen, der hat aufm weg zur Bushaltestelle erstmal hinter nem Busch halt gemacht und seine elterlich verordnete Stoffhose gegen ne Jeans getauscht und aufm Heimweg umgekehrt.
|
N'abend,
heute auf der Radausfahrt rauschte eine Mini mit max. 15cm Abstand zum Lenker an mir vorbei. Da ging mit der Helm hoch und ich habe mal energisch aufs Dach geschlagen. Die Zippe konnte dann spontan auf 1,5m Sicherheitsabstand gehen. Sie hält an ... springt aus dem Auto ... und keiffte. :Cheese: Ich Handy raus und Polizei gerufen, denn die Beule mitten im Dach sei ein Fall für die Versicherung, so dachte ich. Der Krad-Offizer kam, sah die Beule und stelle sofort die Frage wie groß den der Abstand gewesen sei .. Sie: min. 1m .. Er: ..und wie kommt die Beule mitten aufs Dach... Sie: Ich sei rangefahren und hätte draufgeschlagen. Er: *grinsen* Ich musste mich dann neben das Auto stellen, Hand in die Beule und mass dann den Abstand zum Oberkörper ... exakte 31cm. Die Dame wird von dem Polisizen eine Anzeige wegen Gefährdung im Strassenverkehr bekommen. Mir hat sie ein Anzeige wegen Sachbeshädigung angedroht. Der Krad-Offizer empfahl ihr zwar das Geld zu sparen, aber Sie wollte unbedingt. :Nee: Wer mir jetzt Sachbeschädigung vorwirft ..... so what ? Ich musste mich abstützen ! :) Gruß Paddle |
Heute musste mich so ein Gartenzwerg-Züchter zur Ordnung rufen, weil ich eine rote Ampel überfahren hatte. Zu dem Zweck setzte er sein Auto als Waffe ein, mir ist aber nichts passiert. Am nächsten Stoppschild hatte ich ihn wieder. Nach einem kurzen Meinungsaustausch meinte er "pass auf, sonst steig ich aus". Da mir Bierbauch und Stummelbeine nicht so gefährlich erschienen musste ich lachen und fragte ihn, wovor ich nun genau Angst haben sollte. Dann hat er seinen Gegner nochmal gemustert und ist davongefahren.
Irgendwie hoffe ich, daß doch mal so ein Typ aussteigt. Ist zwar ein unfairer Kampf, aber ich gewinne gerne... :Cheese: Edit: Ich sollte noch hinzufügen, daß es sich bei der Ampel um eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme mit Induktionsschaltung handelt, die mein Carbonhobel niemals auslöst... |
|
Zitat:
Aber unfassbar! :Nee: |
Chris Froome absichtlich von PKW gerammt
Gerade auf Twitter gelesen:
Chris Froome ist beim Trainin in Frankreich von einem Pkw-Fahrer absichtlich abgedrängt und sogar noch auf dem Gehweg verfolgt und gerammt worden. Man mag über ihn, was Doping anbelangt denken, was man will: aber das hat kein Fahrradfahrer verdient. Nach Froomes Aussagen beging der Fahrer Unfallflucht, Den Wahrheitsgehalt des Tweets kann ich natürlich nicht beurteilen, aber bei dem, was ich schon gelegentlich mit manchen Autofahrern erlebt habe, halte ich die Geschichte leider für durchaus möglich:( ![]() |
Der trainiert in Berlin...?
;) Krasse Sache, anscheinend ist ihm aber glücklicherweise nicht viel passiert. |
Das auch noch in Frankreich, wo es ja normalerweise schon etwas besser zugehen sollte. Vielleicht aber auch nur ein Mythos.
Geht wirklich gar nicht sowas. Hatte gestern schon wieder einen Geisterfahrer, der mit einem Fiat Punto auf einer Landstraße 4 Autos in Serie schneckend überholen wollte. Leider kam ich entgegen. Hupend und wild gestikulierend ist er dann leicht in den Autokoros eingeschert, allerdings nur gerade so viel, dass er mich nicht umgenagelt hat. Danach hat er weiter überholt - bei 70. Ich bin da gemütlich gefahren, regenerativ. Glücklicherweise konnte man das recht lange sehen und bin daher fast stehengeblieben.. Irgendwie glaube ich die meiste Zeit immer noch an das Gute im Menschen, anders würde der Verkehr ja auch nicht funktionieren. Aber der hatte wirklich ein Rad ab. Allerdings weniger als der Froome-Umfahrer. Dazu gehört dann noch mal deutlich mehr. Unglaublich. Auf dem Gehweg weiter verfolgt? :( |
Zitat:
|
Schaut Euch mal den Leserkommentar anlässlich des traurigen Unfalls von Julia Viellehner an. Der Kommentar spiegelt leider ziemlich genau wie die Mehrheit der Autofahrer über Rennradfahrer oder Radsportler denkt. Das deckt sich auch mit dem Verhalten das ich persönlich als Radfahrer bei vielen Begegnungen mit Autofahrern erlebe.
http://www.focus.de/sport/mehrsport/...d_7160466.html Wir sind also ehrgeizige, am Limit trainierende Typen, die im Tunnelblick den Überblick verlieren und daher sich selbst unter Einbeziehung dritter Verkehrsteilnehmer gefährden. Dazu fällt mir - ganz besonders im Zusammenhang mit Julia's Unfall - echt nichts mehr ein :Kotz: Wenn Du im Tunnelblick bist, kann's halt schonmal passieren, dass Dich ein LKW abräumt :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |