![]() |
Zitat:
ich kann nur das dummgeseiere nich mehr lesen. Da behauptet einer dass er den stein der weisen gefunden hätte, für kurzstreckler und langstreckler auch son bischen, wobei, vielleicht auch nicht, und überhaupt isses jetzt viel besser, und es is ja wissenschaftlich bewiesen dass und überhaupt und sowieso. wenn man dann nachfragt bekommt man nur dumme kommentare. noch besser war nur, erstma ne übeschrift zu posten und zu warten dass sich der thread von allein mit leben füllt, ehe man übehaupt nen "leitartikel" verfasst hat. ich hab immermehr das gefühl dass der laden hier zu schnell expandiert und im eifer des gefechtes, dem drang nach immer mehr quantität die qualität der beiträge immer mehr auf der strecke bleibt. darüber ob CF sinnvoll ist oder nicht, kann man ja streiten, darüber dass es als ersatz für "normales" training taugt eher nicht wenn man sich mal anguggt was die macher von CF eigentlich für eine intention haben. Wenn im leitartikel aber genau dieser anspruch erhoben wird, dann zeugt dass entweder von unseriösität oder, hier wahrscheinlicher, schlicht gedankenlosigkeit. Da ja gerade anfänge mit so einem thema verstärkt angesprochen werden find ich es sehr bedenklich hier den anschein zu erwecken mit 3std. training die woche würde man schnell zu den "besten seiner altersklasse" auf den kurzen strecken gehören....die m25 is auch ne altersklasse, und mit crossfit allein wird man auch auf den kurzen strecken hier im lande keinen blumentopf gewinnen. auf dieser behauptung auch noch zu beharren, und alle die es anders sehn als idioten abzutun zeugt nicht gerade von größe, eher von größenwahn |
Mal ganz allgemein an die Wächter der deutschen Sprache: Weder Arne noch Dirk wollen Euch etwas verkaufen oder Euch zu etwas bekehren. Mancher, der sich hier über Formulierungen aufregt, sollte vielleicht seine eigene Sprache mal überdenken. Dirk hat den Artikel in seiner Freizeit ohne kommerzielles Interesse geschrieben. Da muss er doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Zumal er einiges in der Diskussion erklärt und gerade gerückt hat. Die Art und Weise wie diese Erläuterungen ignoriert werden ist schon unverschämt.
|
Zitat:
Trotzdem schlummert irgendwo in mir noch der Eindruck, daß es sichin Wirklichkeit um einmal Schwimmen, einmal Radfahren, einmal Laufen und ein paar kurze Crossfit-Einheiten pro Woche dreht ... Achja, wo wir gerade dabei sind ... der Vergleich von Triathlon mit Rugby, Fußball und Tennis ist natürlich auch wenig hilfreich, da letztere Sprtarten einen unvergleichlich höheren Technikanteil besitzen, dem die "allgemeine Athletik" untergeordnet ist. Triathlon läßt da, meiner Meinung nach, einer sehr viel größeren Spielraum für "alternativ erworbene Fähigkeiten" ... So, und wehe irgendein Fanatiker, egal aus welchem Lager, verstrickt mich jetzt in irgendeinen fundamentalistischen Glaubenskrieg ... :Cheese: |
Zitat:
Aber das ist ein anderes Thema... ;) |
Zitat:
da, deiner Meinung nach, "der Stein der Weisen" wohl sowieso schon längst entdeckt wurde und nicht mehr revolutioniert (=grundlegend verändert) werden kann, frage ich mich, warum du überhaupt vor'm Rechner sitzt und das Internet nach Trainingsmethoden durchstöberst ... :confused: Und zweitens habe ich den Eindruck, daß du mit solcherler, recht zahlreich von dir zu lesenden Aussagen : Zitat:
:Huhu: |
ich hab nie behauptet dass irgendwas schon längst gefunden wurde, auch hab ich nie behauptet dass CF was altbekanntes wäre oder von irgendwelchen weinen in neuen schläuchen gesprochen.
die aufforderung war ja gerade an die gerichtet die es "nicht glauben" weiterzulesen...dieser bin ich nachgekommen. ich sag ja noch nichtmal dass cf schlecht sei oder nix bringen würde, aber dieses "crossfit allein macht dich zu nem besseren triathleten" geht mir echt auf den keks. vergiss das stundenlange grundlage schrubben, trainier 30min am tag, danach guggste bischen RTL und im sommer wirst dus allen zeigen. ich beschreib hier in erster linie manua und n stück weit michel, der strömer oder wie er sich schreibt und n paar andere deren namen mir jetz nich mehr einfallen wollen. und so ne aussage, die du so oft von mir gelesen haben willst poste ich gar nicht so oft....kannst mich da ma zitiern? |
Zitat:
Und niemand hat hier behauptet den Stein der Weisen erfunden zu haben, so habe ich das nicht verstanden.Eine neue Trainingsmethode auszuprobieren ist nur etwas für offene,mutige tolerante Leute und nichts für Leute die vom Denken her schon im greisenalter sind und in ihren Gewohnheiten feststecken.Manche von diesen Leuten sind auch in der Altersklasse m25 und so stur als wenn sie scheintot wären oder als wenn sie in der Pupertät feststeckten...kann man halt so oder so sehen.....:Lachen2: |
Zitat:
wie gesagt, ich versuche das alles sachlich zu sehen, und lasse mich da (wie bereits auch schon in posting Nr.2 dieses threads geschrieben) auch gern überraschen, falls es klappen sollte. aber wenn ich allein ans schwimmtraining denke, wo ein ambitionierter athlet 4-5 mal pro woche trainiert.......ich weiß nicht, wie sich wassergefühl und technik entwickeln, wenn er nur noch 2 mal pro woche wasser sieht und versucht, den rest über crossfit zu machen....... NBer (der im vorliegenden fall skeptisch ist, aber versucht sachlich zu bleiben) |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
hast du den ma gelesen?! ich hab exemplarisch vor n paar seiten schon n paar stellen zitiert. es wird davon gesprochen dass man mit z.b.(typische cf trainingswoche für trias) 6 einheiten die woche, jeweils 30 min. (das sind ca 3 std. die woche) zu ner guten fitness kommen kann....is soweit ja in ordnung. weiter wird dann berichtet dass es in den staaten athleten gäbe/gibt (namen wurden leider keine genannt, wobei es echt interessant gewesen wär ma konkrete ergebnisse zu sehn) die nach CF, und scheinbar ausschliesslich(das wird suggeriert), trainiern und zu den besten ihrer altersklassen zählen würden. ich denks mir doch nich aus, es steht da schwarz auf weiß und der autor is dirk lahn, steht drunter. insgesamt is der ganze artikel sehr reißerisch geschrieben, auch wenn es vielleicht gar keine absicht war, aber der unbedarfte leser denkt sich "hey cool, wenig training, viel fitness, gute rennergebnisse...da mach ich mit" was ja prinzipiell okay ist, aber im nachhinein werden sich viele fragen wieso es nich geklappt hat mit der PB. es steht ausser frage dass allgemeines training viel bringen kann, auch hoch intenssives training birgt wertvolle trainingsreize, aber es ist kein allheilmittel, und genau hierin liegt das problem weil der artikel eben genau das suggeriert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Egal, dein Problem ... ich will mal noch lesen, was der NBer geschrieben hat ... :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Genauso wie das oben zitierte Tennis ... einen harten, sicheren Aufschlag oder eine schöne Rückhand wird man nicht mir Liegestützen allein bekommen ... :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
ich hab doch gar nix gegen CF...die versprechungen die gemacht werden, auch wenn diese implizit formuliert werden, die gehn mir gegen den strich |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Vielleicht sollte man auch bedenken, daß Mauna_Kea ja kein "richtiger Triathlet" (eigene Aussage) mehr ist.
Er hat ja im letzten Jahr den Roth Blog gemacht und kam da leider nicht ins Ziel, bzw. an die Startlinie. Er ist ein Fitnessmensch, der lieber spinning macht als Rad zu fahren und nun eben lieber Crossfit macht als nach herkömmlichen Plänen zu trainieren. Ich wünsche allen, die hier mitmachen viel Erfolg (ehrlich und wirklich!) und bin schon sehr gespannt auf Ergebnisse, nicht Einzelergebnisse, sondern eben ven der Masse, veränderungen, wenn es denn welche gibt, positiv, wie negatriv. Anfänger können natürlcih keinen Vergleich anstellen, wie auch? Also, haut rein! Ffür mich kommt das hier nicht so wirklich in Frage, denn ich will u.a. keine Zeit im Training sparen;) |
Zitat:
In diesem Fred steht soviel, da kann sich jeder was raus ziehen. Man muss nur wollen (und oberhalb der Augenbrauen können). Für mich ist CF nix. Wär's auch nix, wenn ich sub 9 damit schaffen könnte. Ist mir viel zu viel Gehetze. Das würde mir keinen Spaß machen. Da wär's schnell aus mit Triathlon. Das heißt nicht, dass ich es mir beim klassischen Zirkel o.ä. mal nicht auch richtig besorgen mag. Aber so hudeln is nix für alte Männer :cool: Die Übungen darin finde ich allerdings klasse und wichtig. Ansonsten: Ja, über den Stil der Artikel im Magazin kann man diskutieren. Führt auch dazu das ich die Dinger oft nur quer lese. Aber mir ist das Wurscht. Mich interessiert das Forum. Macht doch einer nen Thread dazu auf, dem das wichtig ist. Arne und das Team wird's wahrscheinlich freuen: Feedback ist immer cool! Ansonsten Leben und Leben lassen. So wichtig ist Triathlon dann auch wieder nicht ;) Gehet hin und paaret Euch :liebe053: peace Helmut |
Dirk, mach weiter!
als bisher stummer Mitleser möchte ich sagen, dass ich Deine Artikel sehr gern lese!
Zur Diskussionskultur: Meistens ist's hier im Forum ja noch geradezu paradiesisch. Da kenne ich ganz andere Ökosysteme - insbesondere die Crosser-Zone im Tour-Forum oder heise.de fallen mir sofort ein. Da werden die Threads irgendwann unlesbar, das Troll-Gekeife erzeugt so eine Entropie, dass kaum noch Information übrigbleibt. Das sollten wir hier nach Kräften 'behindern'! Meiner Meinung nach: Trolle möglichst ignorieren. Und wenn sie zu sehr nerven, aussperren. Gruß, JOH |
Zitat:
wenn ich lese wie macht man das daheim ihm Wohnzimmer? 17 verschiedene Übungen, dazu 5x die Hantelscheibenim 15sek takt tauschen, ich glaub meine Frau tät meckern :kruecken: hab heut unsren Studiobesitzer gefragt ob er schon Crossfit kennt---negativ! ----------------- was mich noch interessieren würde ich mach ja auch Klimmzüge und Liegestütz und so´n Zeug, leider nicht sehr häufig von daher kaum Verbesserung, bzw garkeine ihr macht das ja jetzt ne Weile wie habt ihr euch dabei verbessert? Klimmzüge zu Beginn---und wieviele jetzt durch das Training? die 100 von MK kann ich nicht glauben, obwohl ich weiß das es das gibt |
@Hugo:
Ich habe den Einruck, dass Du dich a.) in etwas hinein steigerst und b.) besser jetzt mal die Hufe etwas still hältst. Jammer schade, dass die Arbeit und die Ansichten von anderen nicht gewürdigt wird, auch wenn man selber anderer Ansicht ist... Wenn's dir dir hier nicht paßt, dann schau halt nicht mehr rein :Huhu: Gruß, Bleierpel Heiko |
Zitat:
|
@mk bitte schlaf nochma drüber und mach weiter, deine artikel sind gut, grade weil du kein nur-tria mit entsprechenden Scheuklappen bist. Habe dir ja schon im Speckweg-Fred geschrieben, wie sehr mir dein Leistungsdiät-Text geholfen hat.
@crossfitter: Respekt, dass ihr euch traut, eine doch radikale Veränderung des Trainings durchzuziehen. Mir wär das, selbst in einem Übergangsjahr wie diesem, zu heikel. Umso mehr bin ich gespannt auf eure Erfahrungen in der Tria-Saison, wo sich zeigen wird, ob und wie sehr sich die subjektiv gefühlte bessere Allgemein-Fitness auf die Zielsportart übertragen lässt. @alle, die es betrifft: Bitte wieder etwas respektvoller und weniger gereizt miteinander umgehen, damit dieses Forum seinen Zweck erfüllen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
guckst Du, dann trainierst du |
Zitat:
Nee, natürlich nicht. Muss jeder selbser sehen, manche gehen in die umfunktionierte Garage, manche auf die Terrasse, Sportplatz o.ä.; ich persönlich habe glücklicherweise ein großes Haus und habe mir peu a peu meinen eigenen Sportkeller eingerichtet.:cool: Zitat:
Zitat:
Aber 50 Stück in 10 Minuten ging auch schon.:Huhu: |
Zitat:
so werden Burpees gemacht, ansich ne ganz einfache Übung übern Daumen kann man sagen: 100 Burpees unter 10min, dann ist man halbwegs fit :Lachanfall: |
ach ja, ich denke der Grundgedanke des Artikels war wohl das "neue Konzept" oder wie auch immer es zu bezeichnen ist vorzustellen und dem einen oder anderen ne Alternative aufzeigen zu können, das möglicherweise mit einem etwas anders gestalteten Training auch Triathlon betrieben werden kann
ich bin ja noch frisch dabei und ich für mich kann sagen, dass seit September meine körperliche Fitness und vor allem mein Körpergefühl sich enorm gesteigert haben und aus dem "mir geht es körperlich besser" ziehe ich viel Energie und kann viele Dinge im Alltag erheblich einfacher und "weniger anstrengend" absolvieren die Blicke im Schwimmbad, wenn ich knallrot nach 15min aus dem Wasser steige, naja, die stören halt nicht mehr, denn ich weiss, was ich in den 15min geleistet habe --- wobei ich eh noch nie der "ich schwimm jetzt mal 1h am Stück" - Schwimmer war wer keinen Bock drauf hat oder meint dagegen ??? sein zu müssen, der kann das hier sicherlich sachlich äußern, aber es sollte halt ein bisschen auf das Wie geachtet werden und wenn wir dann alle auf dem Rad platzen und keinen Fuß mehr vor den anderen kriegen, dann teilen wir euch das mit und ihr könnt euch in Gewissheit wiegen, dass ihr schon vorher wusstet, wie *** CF ja eigentlich ist euch nen schönen Abend |
Zitat:
Zitat:
ich gebe dem Crossfit jedenfalls erstmal keine großartigen Chancen---hört sich für die dicke Masse zu arch nach Schwitzen an, das wolln die nich Zitat:
---ich bin und war schon immer Crossover Trainierer, weil ich garnix gescheit, aber von allem ein bisschen kann |
Kann mir mal jemand kurz und knapp erklären, warum hier son Ärger is?:confused:
Wenn ich das richtig interpretiere hat Dirk sich was Schönes ausgedacht, um ein bisschen Abwechslung in den tristen Trainingsalltag zu bringen. Damit es aber auch welche lesen und so auch in die "Versuchung" kommen das ganze auszuprobieren, wurde das Konzept (so wird ein Produkt platziert!) ein bisschen reißerisch angekündigt...? Na und?:cool: Wer hat’s denn gemacht? Hat es keinen Spaß gemacht? Es soll auch Leute geben, die nicht gerne laufen...;) Mir zeigt das nur wieder, dass man, wenn man sich die Mühe macht, dafür auch Kohle bekommen sollte. Denn nur so hat man die Genugtuung, wenn man danach den Ärger hat. Und hält ihn vielleicht besser aus. So, scheint außer Spesen nix gewesen... Schade Dirk! Mein Mitgefühl hast du! Ich finds gut, was du gemacht hast!:Blumen: |
Zitat:
scheint ne hübsche Übung zu sein, werde ich mal testen, aber nur 100 in 10min?----na ich werds testen ;) |
@powermanpapa
kleines beispiel weil du vernünftig gefragt hast ;) es gibt die übung easy circle, mit der wir vor 2 monaten angefangen haben. es wird folgendes gemacht: Kniebeugen 30 25 20 15 10 05 Situps 20 20 20 20 20 20 Klimmzüge 12 10 08 06 04 02 Liegestütz 05 10 15 20 25 30 sieht jetzt wild aus, geht aber so: 30 Kniebeugen, 20 situps, 12 Klimmzüge und 5 Liegestütz dann 25/20/10/10 usw. dafür hab ich damals 15:37Min gebraucht mit ziemlich viel Schweiss und fast Herzinfakt. Gerade hab ich die Übung wieder gemacht, nach dem Spinning und ohne aufwärmen in 8:43Min dazu war mein Puls gerade mal GA2 und ich hab nicht geschwitzt - ok, war in der Garage und es ist ja Winter. Ich finde das ganz gut. Die Steigerungen waren bisher in allen Übungen, die wir wiederholt haben, was aber selten vorkommt, weil wir ja massig an auswahl haben. Mal mehr, mal weniger. Momentan sind wir in einer Phase, in der wir erstmal Fitness machen mit relativ wenig Ausdauer, deshalb heisst es ja auch Base in Anlehnung an gewohnte Begriffe. Mit diesem Miniausdauertraining (gerade mal ein 5er Laufen oder seit 3 Wochen auch mal Koppeln) + den Intervallen bei den Crossfitübungen (meist 200er,400er , seltener 1Meile) fühle ich mich viel besser, als damals im Langdistanztraining. Ich glaube fest daran (ich selber kanns ja noch nicht beweisen, andere haben es schon) dass dieses System+ vielleicht 1 längere Einheit//Woche oder vielleicht auch nur alle 14 Tage bis Mitteldistanz reicht um anständig ins Ziel zu kommen. Vielleicht ist für so ne lahme Ente wie mich auch ne Bestzeit drin, weil ich ja jetzt endlich mal den Hintern in Bewegung bekomme und nicht nur km für meinen Plan sammle. Warum brechen viele beim Marathon ab km35 ein? Seltenst liegt es an den konditionellen Fähigkeiten, die würde wohl viel länger reichen. Es sind oft einfach nur die Beine bzw. die Muskulatur, die es nicht mehr schafft. Diese zu stärken, den Willen zu schulen (weils hart ist) und zu lernen wie man sich etwas einteilt (man kann viele Einheiten auch taktisch mit besseren zeiten meistern) sind nur einige Aspekte des CF Programms. Ich kenne sehr viele Trainingsmethoden, aber bisher ist mir keins begegnet, dass so komplett und schlüssig war. Das mit den fehlenden GA Training war für mich auch ungewöhnlich und macht mich stutzig. Aber nach 3 Monaten beginne ich zu ahnen was alles möglich ist und freue mich schon wenns losgeht um mal zu schaun was so rauskommt. das wars aber jetzt endgültig von meiner Seite. Wer ernsthafte Fragen zum CF hat, kann mich per PN erreichen (hab allerdings nächste Woche Urlaub) |
Outing als Frischluft-Junkie
Crossfit ... ist für mich nur als alternative Trainingseinheiti max. 1x wöchentlich interessant, quasi als Ergänzung zum spezifischen Triathlon Training ... theoretisch ...
Denn zum Triathlon gekommen bin ich, weil ich: - gerne an der frischen Luft bin, scheissegal bei welchem Wetter :liebe053: - mich gerne "voran" bewege, Laufen, Radfahren, MTB brettern, auch mal Schwimmen :Cheese: ... also Luft, Wasser, Wind, Kälte und auch gerne Wärme spüren möchte - einfach vom Naturerlebnis bei dieser Sportart fasziniert bin :Danke: - ich beruflich genug Zeit in stickigen Räumen ohne Luft und Sonne verbringen muss :( Alles was in Richtung Turnhalle und geschlossene Räume geht, turnt mich sportlich echt ab- :Weinen: Darum kommen auch Rumpfstabi-Training, Gymnastik und Kacheln zählen leider immer zu kurz ... bin offensichtlich ein schlechtes Beispiel :Nee: PLEASE FORGIVE ME |
Zitat:
|
Zitat:
Sehr guter Beitrag. :Danke: |
Zitat:
Zitat:
hier im Haus hab ich keinen Bock dazu aber wenns Wetter die Tage mal sonnig und trocken ist, mach ich mir nen Zettelchen, nehm meine Frau mit zum vorlesen und Zeit stoppen und geh auf den Trimmdichpfad und dann werde ich berichten :Lachen2: ;) alles lustige Übungen wie ich sie mag nur die Ketttelbell die werde ich mir gaaanz sicher nicht kaufen :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.crossfitmunich.com/ und für die, die etwas über leute lesen wollen, die sich an ausdauersachen und crossfit orientieren diese seite: www.crossfitendurance.com Arrrg, ich kanns nicht lassen. |
Zitat:
... und deshalb solltest Du auch weiter machen...:Huhu: |
wie macht ihr die Klimmzüge?
Latzieher oder Biezeps? was wied an den Ringen gemacht? die gits ja auch aufm TDPfad |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |