triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Forerunner 305 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=640)

triduma 01.06.2008 18:28

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 97596)
Wieso hast du dann gestern in Kelheim die Polar getragen? Oder bist du zwischendurch etwas in der Donau geschwommen :Cheese:
Habe dir mal kurz in der Wechselzone zugejubelt. War übrigens mal wieder eine starke Leistung von Kollege Triduma, Platz 6 beim Magicman. Da direkt hinter ihm ein sehr starker (und über 10 Jahre jüngerer) Triathlet aus meinem Verein war, kann ich das Ergebnis besonders gut einordnen :Blumen:

Hi pioto,
ich hab mich auch geärgert das ich den Forerunner nicht dabei hatte. Bei der Polar Uhr hat mal wieder der Tacho versagt.
Kelheim war wie immer eine super Veranstaltung. Absolut zum weiterempfehlen.
Gruß triduma;)

triduma 01.06.2008 18:31

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 97632)
Hallo Zusammen

Habe gestern den 305 bekommen. Erst :) , dann :(

Habe die Soft Tracks Software installiert, geht ja schnell. Dann den 305 angeschlossen (schon mit ein paar Daten drinne...).
Dann Import angeknipst... Ergebnis: Gerät wird nicht erkannt....:confused:

Also SW wieder runter, nochmal installieren.... Ergebnis das gleiche...
So, bevor ich jetzt denke ich bin dämlich: hatte schon mal jemand dieses Ergebnis und wie erkennt die SW den 305 :confused:

Grüße, der Bleierpel

Hi Bleierpel,
ich hab auch SportTracks. Der import funktioniert einwandfrei. Nachdem du import anklikst kommt doch eine auswahl an verschiedenen Geräten. Da den 305 auswählen dann sollte es funktionieren.
Gruß triduma

Bleierpel 01.06.2008 18:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 97636)
Hi Bleierpel,
ich hab auch SportTracks. Der import funktioniert einwandfrei. Nachdem du import anklikst kommt doch eine auswahl an verschiedenen Geräten. Da den 305 auswählen dann sollte es funktionieren.
Gruß triduma

Hi Triduma
Nee, genau das funktioniert nicht....:Gruebeln:

Bleierpel 01.06.2008 18:45

Die Fehlermeldung heißt:

Datenfehler beim Import. Gewähltes gerät konnte nicht geöffnet werden.

Bleierpel 01.06.2008 19:32

Nu hab'ich die Software auf 2 PC's installiert, Laptop und Desktop.
Auf beiden geht's nicht....

Auch die Garmin Software funzt nicht......

Muß ich an der Uhr noch etwas einstellen?

Kann nicht mal so was ohne probleme funktionieren?????

mauna_kea 01.06.2008 19:48

Hast du den USB treiber von garmin installiert ?
müßte eigentlich passieren, wenn du die originalsoftware installierst.
das programm auf der cd funzt sowieso nicht, da ist ein fehler drin.
du mußt auf jeden fall die original software von garmin aus dem netz laden.
manchmal läuft bei mir sport tracks auch nur, wenn im hintergrund das trainings center aktiv ist :confused:

triduma 01.06.2008 21:50

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 97651)
Hast du den USB treiber von garmin installiert ?
müßte eigentlich passieren, wenn du die originalsoftware installierst.
das programm auf der cd funzt sowieso nicht, da ist ein fehler drin.
du mußt auf jeden fall die original software von garmin aus dem netz laden.
manchmal läuft bei mir sport tracks auch nur, wenn im hintergrund das trainings center aktiv ist :confused:

Hi,
ich hab die Garmin Software Trainings center gar nicht auf meinem Rechner. Habe nur SportTracks. USB Treiber ist beim ersten mal anstöpseln des 305 warscheinlich von SportTracks genommen worden. Ich hab auf jeden Fall keinen Installiert.
Wenn du die Uhr an USB anschliest muss auf jeden Fall das DingDong kommen sonst hast du keine Verbindung zum PC.
Den USB Treiber kann man auch von der Garmin Homepage runterladen wenn man noch keinen hat.
Gruß triduma

pioto 01.06.2008 21:56

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 97639)
Die Fehlermeldung heißt:

Datenfehler beim Import. Gewähltes gerät konnte nicht geöffnet werden.

Ist evtl. der linke Kontakt an der Geräteunterseite total dunkel (korrodiert, versifft)?
Wenn ja, mit Silberputztuch oder Zahnpasta abrubbeln, das hilft meistens. Ich kriege die Fehlermeldung auch hin und wieder und manchmal ist es echt schwer, den Kontakt wieder herzustellen.

Ich bilde mir ein, dass es hilft, die Uhr direkt nach dem Training unten abzuwischen, weil sich der Schweiß dann nicht so "entfalten kann".

Bleierpel 02.06.2008 18:45

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 97699)
Hi,
ich hab die Garmin Software Trainings center gar nicht auf meinem Rechner. Habe nur SportTracks. USB Treiber ist beim ersten mal anstöpseln des 305 warscheinlich von SportTracks genommen worden. Ich hab auf jeden Fall keinen Installiert.
Wenn du die Uhr an USB anschliest muss auf jeden Fall das DingDong kommen sonst hast du keine Verbindung zum PC.
Den USB Treiber kann man auch von der Garmin Homepage runterladen wenn man noch keinen hat.
Gruß triduma

@mauna_kea
@triduma

Danke für die beiden Hinweise! Ett lüppt :Prost:

Cheers, der Bleierpel

bikerolf 12.06.2008 14:54

Ich habe den Forerunner 305. Er hat sich jetzt komplett aufgehängt. Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen?:Peitsche:

pioto 12.06.2008 15:01

Zitat:

Zitat von bikerolf (Beitrag 101231)
Ich habe den Forerunner 305. Er hat sich jetzt komplett aufgehängt. Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen?:Peitsche:

Gleichzeitig auf "Mode" und "Lap/Reset" drücken wäre die erste Eskalationsstufe. Wenn das nix hilft, müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden, und die Daten im FR sind danach futsch (weiß nicht auswendig, wie der sog. Hard Reset geht). Probier erst mal das.

mauna_kea 12.06.2008 15:03

es gibt u.a. 2 Resets, die vielleicht weiterhelfen könnten:

1. Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten:

-mode und -lap/rest

drücken.

Diese Vorgehensweise ist in etwa so, als ob Du mit der "Reset-Taste" des Computers einen Neustart erzwingst!

2. Hard Reset
Beim Einschalten des Forerunner 305 auf die "mode-Taste" drücken.

Hierdurch werden allerdings alle Daten gelöscht und das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgestzt!

Dieser "Hard-Reset" ist sinnvoll, wenn inkorrekte Daten angezeigt werden, oder man das Gefühl hat, das das Gerät nicht richtig "arbeitet"!

kromos 27.06.2008 14:50

Hi,
wollte mal nachfragen, ob jemand der 305-Besitzer folgendes Problem kennt:

Ist schon mein zweiter 305(nachdem ich den ersten ins Meer geworfen habe :Lachanfall: aber das ist eine andere Geschichte).

Beim Radfahren, ab ca. 30 km/h steigt die gemessene Pulsfrequenz deutlich an - halt :-(( schon klar das das in gewissem Umfang normal ist ;) - aber leider sind die Anstiege utopisch und nehmen mit gefahrener Geschwindigkeit extrem zu.
Dies bei ca. 60% der Fahrten. Also nicht immer. Ist streckenunabhängig! Der Garmin ist bei mir auf dem Lenker zw. den Auflagen montiert. Hab den Speedmagneten dran und einen TF-Sensor.
Beim Laufen hab ich keine Probleme mit dem Gurt und der Frequenz und wie gesagt,nur ab ca. 30 km/h (wird beim Laufen ja auch schwer).

HardReset hat nicht geholfen. Ist ein wenig ärgerlich, da so teilweise pulsorientiertes Training schwieriger wird.

Danke und Gruss,
Frank

derstoermer 27.06.2008 14:52

Das Problem konnte ich bisher nicht feststellen.

Allerdings hab ich das gute Stück aktuell noch am Handgelenk. Warte noch auf mein Schnellwechsel-Kit.

macoio 27.06.2008 16:36

Zitat:

Zitat von bikerolf (Beitrag 101231)

meiner hat sich vorgestern bei einer Regenfahrt aufgehängt, ich habe einfach gewartet bis der Akku leer war und dann neu gestartet

Hugo 27.06.2008 23:49

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 105933)
Hi,

Ist schon mein zweiter 305(nachdem ich den ersten ins Meer geworfen habe :Lachanfall: aber das ist eine andere Geschichte).

Beim Radfahren, ab ca. 30 km/h steigt die gemessene Pulsfrequenz deutlich an - halt :-(( schon klar das das in gewissem Umfang normal ist ;) - aber leider sind die Anstiege utopisch und nehmen mit gefahrener Geschwindigkeit extrem zu.
Dies bei ca. 60% der Fahrten. Also nicht immer. Ist streckenunabhängig! Der Garmin ist bei mir auf dem Lenker zw. den Auflagen montiert. Hab den Speedmagneten dran und einen TF-Sensor.
Beim Laufen hab ich keine Probleme mit dem Gurt und der Frequenz und wie gesagt,nur ab ca. 30 km/h (wird beim Laufen ja auch schwer).

HardReset hat nicht geholfen. Ist ein wenig ärgerlich, da so teilweise pulsorientiertes Training schwieriger wird.

Danke und Gruss,
Frank

Kann, muss aber nicht dass es nicht am empfänger sondern am sensor liegt.
das problem is auch hier gar nicht der sender selbst sondern der böse fahrtwind...hängt unter anderem mit den Klamotten zusammen die man trägt, wenn die flattern dann kann es zu pulswerten von 230 und der gleichen kommen. Probier das nächste ma wenn sowas kommt den pulsgurt einfach mit der hand fest an die burst zu drücken...wenn dann kurzzeitig wieder n normales signal kommt, dann musste dir engere trikots zulegen

triduma 28.06.2008 00:01

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 105933)
Hi,

Danke und Gruss,
Frank

Hi kromos,
ist bei meinem genauso. Hab mich schon darüber geärgert und seitdem beim Rad fahren keinen Brustgurt mehr umgemacht. Der gleiche Mist wie bei Polar.
Ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem 305. Ich würd mit das Teil jederzeit wieder kaufen.
Gruß
triduma

felixheine 28.06.2008 09:12

Tut mir leid Jungs. Kann keine eurer Beobachtungen bestätigen. Pulsanzeige ist immer korrekt, fahre allerdings ohne TF und Speedsensor (wofür brauch man den bei GPS überhaupt?).

Garmin melden, Gerät einschicken. Vll. springt ja ein neuer 405er raus?

Felix

mauna_kea 28.06.2008 13:08

kann mich felixheine nur anschliessen.
absolut null probleme (auch ohne zusatzsensoren)
ich hab auch noch das engl. betriebssystem dringelassen.

405er ? :Nee:
da fehlt mir zu viel, was die 305er noch kann. ausserdem ist der akku wohl schlechter.
und soo viel kleiner ist die auch nicht.

triduma 28.06.2008 17:23

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 106093)
Tut mir leid Jungs. Kann keine eurer Beobachtungen bestätigen. Pulsanzeige ist immer korrekt, fahre allerdings ohne TF und Speedsensor (wofür brauch man den bei GPS überhaupt?).

Garmin melden, Gerät einschicken. Vll. springt ja ein neuer 405er raus?

Felix

Hi felixheine,
ich hab meinen Speedsensor dran gelassen weil ich auch noch manchmal die Polar Uhr verwende.
Ich bin übrigens heute mal wieder mit Brusgurt gefahren, 3 Std. ohne Probleme. Weis auch nicht warum die Pulsmessung manchmal nicht richtig funktioniert.:confused:
Gruß triduma;)

felixheine 28.06.2008 21:26

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 106191)
Hi felixheine,
ich hab meinen Speedsensor dran gelassen weil ich auch noch manchmal die Polar Uhr verwende.

Aha, alles klar. Speedsensor vom Polar - der dürfte funktechnisch nicht mit dem Garmin kollidieren, denn sonst würde es nicht erst bei 30km/h losgehen.

Viel Spaß beim Trainieren.

Felix

kromos 30.06.2008 16:08

Hi Leute,
danke für die Antworten.
Wahrscheinlich eine Kombination aus allem, Kleidung, Position, Feuchtigkeit, Zufall :Gruebeln: etc.

Ich war gestern länger mit meinem Zeitfahrrad unterwegs und hatte während der drei Stunden nicht einmal "komische" Pulswerte beobachten können. Die Position vom Sender zum Empfänger ist durch die Aeroposition eine ja andere und es hat auch noch schön geregnet, so das es bestimmt immer gut Kontakt gab. Bisher war ich hauptsächlich nur mit dem Renner unterwegs....

Gruss aus Berlin,
Frank

clanless 28.08.2008 22:13

ich benutze den egde 305 und den forerunner 305 und besitze einen mac, nur dir originalsoftware für mac ist gegenüber der windows software (sporttracks) bescheidener und somit hab ich mir die trackrunner software runtergeladen, sieht ja gut aus, aber ich bekomme die daten von meinen garmins nicht in das programm!

jemand ahnung wie ich daten in das programm importiere?

grüßle steve

count-zero 29.08.2008 10:05

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 126128)
ich benutze den egde 305 und den forerunner 305 und besitze einen mac, nur dir originalsoftware für mac ist gegenüber der windows software (sporttracks) bescheidener und somit hab ich mir die trackrunner software runtergeladen, sieht ja gut aus, aber ich bekomme die daten von meinen garmins nicht in das programm!

grüßle steve

Ich glaube, "Trailrunner" kann nur über Garmin TrainingCenter die Daten einlesen. D.h. Du liest die Daten in TrainingCenter ein und synchronisierst Trailrunner mit TrainingCenter. Was mir an Trailrunner nicht gefällt ist, dass man nur einen Satz von Pulsbereichen verwalten kann. Wie wir wissen unterscheidet sich der Puls beim Laufen und Radfahren gehörig. Daher nutze ich gerne Motionbased (www.motionbased.com).

Gruß vom Mac,
Marc

derstoermer 29.08.2008 10:29

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 126128)

grüßle steve

Ansonsten gibts in dem extra-großen Fred hier und in der Übersicht bei den Kollegen von runnersworld viele Infos.

Versuch da mal dein Glück

clanless 29.08.2008 14:59

danke für die links, mir fehlte zu trackrunner noch das programm "load my tracks" jetzt funzt es!! :Blumen:

BadeBux 02.09.2008 12:50

hi leute.
ich gebe offen und ehrlich zu ,faul zu sein und habe nicht den ganzen fred gelesen.
ich habe folgendes problem:Kondeswasser in meinem 305er!!seit der fahrt in einem massiven wolkenbruch spinnt mein bis dato überaus zuverlässiger trainingsbegleiter.er hat seitdem einen waagerechten strich in der mitte des lcds und probleme beim finden der satelliten.zudem startet er sich ganz von allein.hatte von euch schon mal jemand probleme mit wasser in der uhr???

zu den letzteren problemen,anstieg der pulsfrequenz in enorme höhen ,kann ich sagen das ich diese erfahrung auch schon mal gemacht habe und dies in unmittelbarer nähe zu hochspannungsmasten geschehen ist,muß aber ergänzen das das mit der polar-uhr war.

gruß die badebux

derstoermer 02.09.2008 12:53

Garantie?

Da wirste um den Kontakt mit dem Garmin Service und/oder dem Händler nicht herumkommen

BadeBux 03.09.2008 15:04

ich habs gestern mal beim service versucht.......oh man ist der schlecht.telefonisch geht gar nicht,mails nur schleppend.

naja danke trotzdem....

cabby 21.07.2009 18:37

Hallo zusammen,
ich krame mal den alten Thread raus, weil das Thema Forerunner 305 für mich evtl. aktuell wird. Ich würde den Forerunner aus den USA bekommen. Probleme bezüglich Einsatz in Good old Germany dürfte es doch nicht geben oder? Basemap gibbet scheinbar nicht, und so wirft sich für mich nur die Frage mit der Stromversorgung bzw. Netzstecker auf. Hat jemand ein US Gerät gekauft und kann mir berichten, was dabei war? Ich vermute mal USB Anschluss (habe ich hier zwischen den zeilen irgendwo gelesen) doch der eigentliche Netzstecker, wie sieht der aus?
mfg
cabby

Azrael 21.07.2009 18:43

Bei mir (in D gekauft) war ein Schaltnetzteil (110-220V) mit wechselbarem Steckeraufsatz dabei, also vermutlich (fast) weltweit zu verwenden. Allerdings habe ich es noch nie benutzt, zum Auslesen muss er eh an dem PC, da kann er dann auch gleich laden.
Übrigens macht der 305 wohl öfters mal Probleme mit Wasserdichtigkeit und anderen ausfällen. Besonders wenn man mal im RunnersWorld-Forum ließt kommt man zu dem Schluss, dass man auf die Garantie besser nicht verzichtet.
Also die Ersparnis sollte sich schon lohnen, wenns nur 15€ sind zahlst du am Ende drauf.

Gruß
Azrael

joschi_grace 21.07.2009 20:19

demnächst kommt ein neues Modell raus. DAnn sollte der Forerunner 305 weniger als 169 Euro kosten!

clanless 21.07.2009 20:44

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 254924)
demnächst kommt ein neues Modell raus. DAnn sollte der Forerunner 305 weniger als 169 Euro kosten!

ist schon draußen: forerunner 310xt:Blumen:

Zitat:

Zitat von cabby (Beitrag 254900)
Hallo zusammen,
Ich würde den Forerunner aus den USA bekommen. Probleme bezüglich Einsatz in Good old Germany dürfte es doch nicht geben oder?
cabby

habe übrigens meinen abzugeben!:Huhu:

cabby 21.07.2009 22:21

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 254932)
ist schon draußen: forerunner 310xt:Blumen:

habe übrigens meinen abzugeben!:Huhu:

Ja der 310 er ist draussen, ich habe jedoch den Eindruck das der Preis vom 305 er sich so eingependelt hat.
Sende dir bezüglich des "abgebens" ne PM.;)

triduma 21.07.2009 23:17

Hi,
bei amazon gibt es den 305 für 166 euro inkl. Versand. Glaub nicht das der 305 noch viel billiger wird.
Gruß
triduma;)

cabby 21.07.2009 23:31

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 255006)
Hi,
bei amazon gibt es den 305 für 166 euro inkl. Versand. Glaub nicht das der 305 noch viel billiger wird.
Gruß
triduma;)

Bei Amazon.com:

http://www.amazon.com/Garmin-Forerun...08067&sr =8-1

sind ca. 114 € zum jetzigen Kurs.

breide 26.05.2010 21:51

Hey,

wie macht ihr es denn mit dem 305er beim WK? Schwimmen mit dem Teil ist ja nicht. Habt ihr den immer schon in T1 deponiert und auch bereits an, damit er Funktionsbereit ist? Oder lasst ihr ihn euch von FreundIn irgendwo angeben vorm ersten Wechsel?

Jetzt mal Hand auf's Herz, wenn ich das Teil in T1 deponiere, passiert's auch gerne mal, dass er auf einmal weg ist, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Grüße

Svenson 26.05.2010 22:10

also ich pack mir den meist innen radschuh und mach den vorm schwimmen an. bis jetz is er noch nich abhanden gekommen. allerdings muss ich sagen, dass ich meist nich allein unterwegs bin und so wer meisst von draußen nen auge auf meine sachen hat.

TriFun 27.05.2010 00:24

Zitat:

Zitat von breide (Beitrag 395332)
Hey,

wie macht ihr es denn mit dem 305er beim WK? Schwimmen mit dem Teil ist ja nicht. Habt ihr den immer schon in T1 deponiert und auch bereits an, damit er Funktionsbereit ist? Oder lasst ihr ihn euch von FreundIn irgendwo angeben vorm ersten Wechsel?

Jetzt mal Hand auf's Herz, wenn ich das Teil in T1 deponiere, passiert's auch gerne mal, dass er auf einmal weg ist, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Grüße

Bisher habe ich den FR einmal am Rad befestigt
und er ist nicht geklaut worden.

Lux 29.05.2010 19:17

Multisport-Bedienung

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 38239)
Das Teil hat eine Multisportfunktion, die man vorher konfigurieren muß. Man muß dann beim Wettkampfstart (oder Trainingsbeginn) einfach die Start Taste drücken und dann immer die LAP Taste und zum Schluß die Start/Stop Taste. Also ganz einfach.
Du kannst dieses Multisportgedöns auch ignorieren und nach der Start Taste einfach immer die Lap Taste drücken. Du weißt ja alleine schon anhand der Zeiten, wann dein Wechsel war.
Der Vorteil der Multisport Methode ist lediglich, daß die Zeiten von der Software automatisch den Sportarten (Radfahren, Wechsel, Laufen...) zugeordnet werden können.

Ich meine, das Teil hätte mal jemand zum Schwimmen benutzt (im Paralleluniversum?) und das wäre abgesoffen.

Ich benutze den Forerunner auch beim Freibadschwimmen im Wettkampf
und hatte bisher noch keine Probleme bzgl. Wasserdichtigkeit.

M.E. ist die Multisportfunktion super, aber nicht so wirklich selbsterklärend. Deswegen habe ich mir eine kleine Bedienungsanleitung geschrieben. Vielleicht hilft diese ja dem einen oder anderen?

Vorbereitung vor dem "ins Wasser gehen" = Start des Multisportprogramms
1. <Training><Enter>
2. Unterste Option <Autosport automatisch> <Enter-Taste>
3. NOCHMAL <Enter> (NICHT <Start> o.a.)
-> Anzeige: 3stellig:
obere Zeile: „MULTISP ZEIT 00:00:00“;
untere Zeile links: „MULTISP DIST 0m“
untere Zeile rechts: „SPORT ANDER
(Anmerk.: das die Multisportart auf das erstmalige Drücken der <Start/Stopp>-Taste wartet, kann man über <Training> kontrollieren:
Ganz unten steht nun „Multisportart Stopp“ (statt wie bei 2. „Autosport automatisch“)

4. NUN 1x „Pfeil-nach-oben-Taste“, so dass nun die Anzeige von „Andere Sportart" angezeigt wird (bei mir ist dann einzeilig die Schwimmzeit eingestellt):
(Anmerkung: Die Anzeige wurde über <Einstellungen><Allgemein><Datenfelder><Andere Sportart>… bestimmt)

--- Nun der eigentliche Wettkampf: ---

5. Schwimmstart: <Start/Stopp>-Taste
6. T1: Anfang: <LAP>-Taste (NICHT Start/ Stopp)
7. Radstart: <LAP>-Taste (NICHT Start/ Stopp)
8. T2: Anfang: <LAP>-Taste (NICHT Start/ Stopp)
9. Laufstart: <LAP>-Taste (NICHT Start/ Stopp)
10. Im Ziel: <LAP>-Taste (NICHT Start/ Stopp)
--> Tonfolge und Anzeige: „MULTISPORT KOMPLETT“
11. Endgültiges Ende = Rücksetzen:
<Lap>-Taste 3 Sekunden drücken
(NICHT vorher aus versehen <Start/ Stopp> drücken!!!)

Bei meinem Forerunner darf auch im Ziel NICHT die Start/Stopp-Taste gedrückt werden!

Allen ein gelungenes Sporterlebnis! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.