triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neues aus dem Osten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51368)

Koschier_Marco 01.01.2023 13:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1694774)
Ich habe ja durchaus bewusst auch das Adjektiv guten benutzt.

stimmt genau lesen hilft :Maso:

LidlRacer 01.01.2023 15:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1694765)
Ein guter Putsch wäre wohl besser aber was soll es.:Cheese:

Und so lange es keinen guten Putsch gibt, behelfen wir uns mit nem guten Punsch:
Der Silvesterpunsch

sybenwurz 01.01.2023 16:01

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1694786)

Ne Dreiviertelstunde!
Wie erträgt man das?

keko# 07.01.2023 13:27

Hi Marco! Habe diesen Thread so verstanden, dass man dich was fragen kann. :)
Daher: DE liefert nun den 'Marder", bildet ukrainische Soldaten dafür in DE aus und ich denke, man muss kein Hellseher sein, um zu sagen, dass bald auch der "Leopard" geliefert wird.

Bekommt man so etwas in den russischen Medien mitgelteilt? Dh. erfährst du so etwas dort oder wie muss ich mir das vorstellen?
Danke schon mal für deine Mühe :Blumen:

Koschier_Marco 07.01.2023 13:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1695401)
Daher: DE liefert nun den 'Marder", bildet ukrainische Soldaten dafür in DE aus und ich denke, man muss kein Hellseher sein, um zu sagen, dass bald auch der "Leopard" geliefert wird.

Bekommt man so etwas in den russischen Medien mitgelteilt? Dh. erfährst du so etwas dort oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich schaue selten Nachrichten,würde aber gut zum Framing passen, der Krieg ist der Westen gegen Russland. Ich schaue mal in die Medien und melde mich dann.

Internet ist offen und wer will kann sich auch unabhängig informieren, alle bei uns gesperrten Seiten gehen dann über VPN. Ich hab’s daher erfahren, als es publiziert wurde in YT oder eben in den europäischen Nachrichten.

Koschier_Marco 07.01.2023 14:01

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1695401)

Nachgeschaut wird alles genau berichtet Typen Ausstattung usw. auch das wahrscheinlich auch Panzer geliefert werden, es fehlen die Stückzahlen, soweit bekannt und über die Fristen der Lieferung.

sabine-g 07.01.2023 15:16

Der Chef vom ukrainischen Inlandsgeheimdienst sagt, dass Putin schwer krank ist ( gibt es auch schon länger aus anderen Kanälen, ich weiß ), seine Quelle: geheim aber zu 100% glaubwürdig.
Weiß man davon in Russland oder in Moskau und was sagt man dazu?

keko# 07.01.2023 16:14

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1695406)
Nachgeschaut wird alles genau berichtet Typen Ausstattung usw. auch das wahrscheinlich auch Panzer geliefert werden, es fehlen die Stückzahlen, soweit bekannt und über die Fristen der Lieferung.

Also so ähnlich wie bei uns. Aktuell wird man in den Hauptnachrichten ja auch über die neuesten Panzersysteme informiert.

Da du oben "Krieg ist der Westen gegen Russland" erwähntest: spielt dabei Deutschland eine Sonderrolle oder ist Deutschland damit einfach dabei? Ich frage deshalb, weil 24 Millionen sowjetische Bürger im WWII ihr Leben gelassen haben. Spielt das eine Rolle?

Danke dir!! :) :Blumen:

Koschier_Marco 07.01.2023 16:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1695408)
Der Chef vom ukrainischen Inlandsgeheimdienst sagt, dass Putin schwer krank ist ( gibt es auch schon länger aus anderen Kanälen, ich weiß ), seine Quelle: geheim aber zu 100% glaubwürdig.
Weiß man davon in Russland oder in Moskau und was sagt man dazu?

In Moskau ein Tabu Thema

Lese ich aber auch regelmäßig, Schilddrüsenkrebs, kommt immer wieder. Was bekannt ist, dass er größten Wert auf Sterilität legt seit Corona und das er immer von einem Stab von Ärzten begleitet wird.

Koschier_Marco 07.01.2023 18:54

Nur mal zur Info heute um 2000 im ersten die Nachrichten angeschaut

Folgende Thema in dieser Reihenfolge

Weihnachten aus allen Ecken von Russland inklusive die traditionellen Werte
Die Ukraine bricht die Weihnachtsruhe, die Russen schiessen nur zurück
Weihnachten in den neuen Republiken
Wahl des neuen Speaker in den USA
Militärhilfe der USA für die Ukraine genaue Aufzählung was und wieviel es kostet
Zitieren Sie aus amerikanischen Zeitungen
Militärhilfe von Frankreich und Deutschland was eine Überschreitung einer roten Linie sei
Gelbe Westen Proteste in Paris wegen der Inflation die kleinen Leute gegen die da oben
Orthodoxe Weihnachten in China und russische Wochen in Peking
Entminung in Mariopol
Lagezusammenfassung
Feldinstandhaltung
Ordensverleihungen
Erfüllung von Weihnachtswünschen von Kindern
Kinderweihnachten in Moskau mit Auftritt des Patriarchen
Die Nationalisten feiern Weihnachten in Kiev
Abspaltung der ukrainischen Orthodoxie von Moskau und Kalenderänderung
Repressionen der Ukraine gegen die russische Orthodoxie, Teilen des Episkopat wird die urk Staatsbürgerschaft aberkannt
Die Memoiren von Prinz Garry
Neuer Präsident in Brasilien
Paraguay und das Verhältnis zu Taiwan in Südamerika und Ende der diplomatischen Beziehungen von Staaten von Zentralamerika mit Taiwan
Rest erspar ich mir

keko# 14.01.2023 09:27

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1695433)
...
Militärhilfe der USA für die Ukraine genaue Aufzählung was und wieviel es kostet
Zitieren Sie aus amerikanischen Zeitungen
Militärhilfe von Frankreich und Deutschland was eine Überschreitung einer roten Linie sei ...

Wenn auch nicht formal, so sehe ich es mittlerweile auch so, dass Deutschland an dem Krieg beteiligt ist. Man muss kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass Deutschland seinen Kampfpazer Leopard liefert und warum sollten als nächstes nicht auch noch Flugzeuge zum Einsatz kommen?

Oder bin auf russische Propaganda reingefallen? Wie siehst du das?

Danke schon mal! :Blumen:

Koschier_Marco 14.01.2023 09:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696091)
Wenn auch nicht formal, so sehe ich es mittlerweile auch so, dass Deutschland an dem Krieg beteiligt ist. Man muss kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass Deutschland seinen Kampfpazer Leopard liefert und warum sollten als nächstes nicht auch noch Flugzeuge zum Einsatz kommen?

Oder bin auf russische Propaganda reingefallen? Wie siehst du das?

Danke schon mal! :Blumen:

Ich denke das hat nichts Propaganda zu tun, sondern das muss man völkerrechtlich betrachten, ich bin kein Jurist, es scheint aber 2 Interpreatationen zu geben (mindestens), D und alle anderen sind mit den Waffenlieferungen Kriegspartei oder eben nicht.

Ich sehe das so, daß die Lieferung von schwerem Gerät, ein Ausdruck dessen ist, das die Staaten die die Ukraine unterstützen nicht daran glauben, daß die Ukraine den Krieg gewinnt, mit den vorhandenen Mitteln.

Was geliefert wird sind 10% der Panzer von 1/7 der SchPz die der ukr GenStb fordert um (wieder) offensiv zu werden.

Der Marder kommt ohne Milanrakete, der Challenger 2 ist Stand T 80 der Leo 2 der Polen oder Finnen ist Version A4 also Anfang 2000, das ist nicht der neuerste Stand der Technik. AMX 10 und Challenger 2 werden alle derzeit ausgeschieden, daher können Sie auch leicht abgegeben werden.

Die Logistikprobleme möchte ich mich auch lieber nicht vorstellen, wenn 4 verschiedene Waffensysteme eingesetzt werden, die 4 verschienen Kaliber benutzen.

Ich bin auch wie vor der Meinung, dass die Ukraine eine post Sowjet Armee ist (wie die Russen) und auf der Ebene der Brig und darüber nicht in der Lage ist mit Auftragstaktik den Kampf der verbundenen Waffen zu führen. Das sind die gleichen Dilletanten, wie auf der russischen Seite. Auf der Ebene Zug KP Baon sind die Ukrainer vermutlich schon ziemlich auf westlichen Niveau.

Als das schwere Gerät haben ist das eine, das alles auch richtig einzusetzen um eine Entscheidung herbeizuführen ist das andere.

qbz 14.01.2023 10:20

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1696094)
Ich denke das hat nichts Propaganda zu tun, sondern das muss man völkerrechtlich betrachten, ich bin kein Jurist, es scheint aber 2 Interpreatationen zu geben (mindestens), D und alle anderen sind mit den Waffenlieferungen Kriegspartei oder eben nicht. .........

Die Bundeswehr hat übrigens 30km von der ukrainischen Grenze entfernt in der Slowakei bei Michalovce ein grosses Feldlager wie in Afghanistan und ein Halle als Instandsetzungszentrum errichtet, in der die gepanzerten Fahrzeuge durch Mitarbeiter der Herstellerfirma repariert und instand gesetzt werden wie die Bundeswehr durch einen Panzergeneral selbst berichtet. Die Bundeswehr stellt die Soldaten und Geräte für den Schutz (Luftabwehr etc.) des Instandsetzungszentrum und bildet ukrainische Soldaten an den Waffen aus.

Rechtsfragen der militärischen Unterstützung der Ukraine durch NATO-Staaten zwischen Neutralität und Konfliktteilnahme. Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages.

Zitat:

Gilt es also, der Verletzung des Gewaltverbotes (Art. 2 Ziff. 4 VN-Charta) durch einen Aggressor-Staat als Staatengemeinschaft entgegen zu treten, ist heute kein Staat mehr zur „Neutralität“ gegenüber den Konfliktparteien verpflichtet. Jeder Staat kann und darf den angegriffenen Staat unterstützen, ohne dabei selbst Konfliktpartei werden zu müssen; dabei nimmt der unterstützende Staat eine nicht-neutrale, gleichwohl aber am Konflikt unbeteiligte Rolle ein. Diese Rolle (non-belligerency) ist zu unterscheiden von der kollektiven Selbstverteidigung/Nothilfe gem. Art. 51 VN-Charta. Auch hier wird dem angegriffenen Staat militärische Hilfe geleistet – aber als Konfliktpartei.

Bei Unterstützungsleistungen auf der Grundlage von non-belligerency bleibt der Umfang von Waffenlieferungen, aber auch die Frage, ob es sich dabei um „offensive“ oder „defensive“ Waffen handelt, rechtlich unerheblich. Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.

Mo77 14.01.2023 10:48

Zitat:

Ich denke das hat nichts Propaganda zu tun, sondern das muss man völkerrechtlich betrachten, ich bin kein Jurist, es scheint aber 2 Interpreatationen zu geben (mindestens), D und alle anderen sind mit den Waffenlieferungen Kriegspartei oder eben nicht.
... .

Wir liefern schwere Waffen, wir liefern Munition, wir Sanktioniert, wir bilden aus, wir helfen mit Logistik, wir klären auf, wir finanzieren, noch haben wir Ukrainer...

Was gibt es für Pläne wenn die ausgehen?
Gibt es in Russland öffentliche Szenarien für diesen Fall?
Hier höre ich nur: Häähhh, wir gewinnen doch?
Was hört man über Weißrussland und deren Eintritt?
Wie kommen die Panzer an die Front? Wie schützt man den Transport, vermutlich will Russland die nicht an der Front haben und versucht die gleich nach der Grenze zu neutralisieren.

Koschier_Marco 14.01.2023 11:31

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1696103)
Wir liefern schwere Waffen, wir liefern Munition, wir Sanktioniert, wir bilden aus, wir helfen mit Logistik, wir klären auf, wir finanzieren, noch haben wir Ukrainer...

Was gibt es für Pläne wenn die ausgehen?
Gibt es in Russland öffentliche Szenarien für diesen Fall?
Hier höre ich nur: Häähhh, wir gewinnen doch?
Was hört man über Weißrussland und deren Eintritt?
Wie kommen die Panzer an die Front? Wie schützt man den Transport, vermutlich will Russland die nicht an der Front haben und versucht die gleich nach der Grenze zu neutralisieren.

Ich glaube nicht das es Pläne dafür gibt, die Konsequenz wäre auf Kriegswirtschaft umzustellen, etwas was Russland schon macht. Ich glaube im Moment gilt, hilf der Ukraine.

Was Russland betrifft vor einem Jahr hatten die 17 Mio Granaten, jetzt 10 Mio und die produzieren jedes Jahr 3.5 Mio neu, dh die kommen noch 2 Jahre damit rum.
In Russland gibt es keine Öffentlichkeit, ausgenommen die staatliche und da gilt wir gewinnen. Es kommen ca. 1-2 Züge pro Woche mit neuem Material im Donbass an.
Belorus, die Armee dort hat wahrscheinlich noch weniger Lust für Putin zu kämpfen als die Russen selbst und die Ukrainer müssen nach wie vor an der Grenze Truppen haben zur Sicherheit, die Sie anderswo besser einsetzen könnten, daher erfüllen Sie so Ihren Zweck auch ohne zu Schiessen
Das schwere Gerät kommt per Bahn und die russische LW hat schon bisher keinen Erfolg gehabt das zu verhindern. Durch die Angriffe auf die Infrastruktur wird aber auch der Bahntransport behindert. Mit guter Aufklärung und Luftüberlegenheit könnte man die Züge sicher angreifen.

Mo77 14.01.2023 11:45

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1696110)
Ich glaube nicht das es Pläne dafür gibt, die Konsequenz wäre auf Kriegswirtschaft umzustellen, etwas was Russland schon macht. Ich glaube im Moment gilt, hilf der Ukraine.

Was Russland betrifft vor einem Jahr hatten die 17 Mio Granaten, jetzt 10 Mio und die produzieren jedes Jahr 3.5 Mio neu, dh die kommen noch 2 Jahre damit rum.
In Russland gibt es keine Öffentlichkeit, ausgenommen die staatliche und da gilt wir gewinnen. Es kommen ca. 1-2 Züge pro Woche mit neuem Material im Donbass an.
Belorus, die Armee dort hat wahrscheinlich noch weniger Lust für Putin zu kämpfen als die Russen selbst und die Ukrainer müssen nach wie vor an der Grenze Truppen haben zur Sicherheit, die Sie anderswo besser einsetzen könnten, daher erfüllen Sie so Ihren Zweck auch ohne zu Schiessen
Das schwere Gerät kommt per Bahn und die russische LW hat schon bisher keinen Erfolg gehabt das zu verhindern. Durch die Angriffe auf die Infrastruktur wird aber auch der Bahntransport behindert. Mit guter Aufklärung und Luftüberlegenheit könnte man die Züge sicher angreifen.

Danke.
OK, das Bedrohungspotenzial bindet Kräfte. Verstehe

TRIPI 14.01.2023 11:51

Zitat:

Ich sehe das so, daß die Lieferung von schwerem Gerät, ein Ausdruck dessen ist, das die Staaten die die Ukraine unterstützen nicht daran glauben, daß die Ukraine den Krieg gewinnt, mit den vorhandenen Mitteln.

Was geliefert wird sind 10% der Panzer von 1/7 der SchPz die der ukr GenStb fordert um (wieder) offensiv zu werden.

Der Marder kommt ohne Milanrakete, der Challenger 2 ist Stand T 80 der Leo 2 der Polen oder Finnen ist Version A4 also Anfang 2000, das ist nicht der neuerste Stand der Technik. AMX 10 und Challenger 2 werden alle derzeit ausgeschieden, daher können Sie auch leicht abgegeben werden.

Die Logistikprobleme möchte ich mich auch lieber nicht vorstellen, wenn 4 verschiedene Waffensysteme eingesetzt werden, die 4 verschienen Kaliber benutzen.

Ich bin auch wie vor der Meinung, dass die Ukraine eine post Sowjet Armee ist (wie die Russen) und auf der Ebene der Brig und darüber nicht in der Lage ist mit Auftragstaktik den Kampf der verbundenen Waffen zu führen. Das sind die gleichen Dilletanten, wie auf der russischen Seite. Auf der Ebene Zug KP Baon sind die Ukrainer vermutlich schon ziemlich auf westlichen Niveau.

Als das schwere Gerät haben ist das eine, das alles auch richtig einzusetzen um eine Entscheidung herbeizuführen ist das andere.

Für alle linksgrünversifften Wehrdienstverweigerer wie mich:
Marco - Deutsch Deutsch - Marco

Koschier_Marco 14.01.2023 11:54

Es ist ja bekannt das die Ukr in Poltawa und den 2. Ort habe ich vergessen 2 neue AK aufstellt. Dafür gibt es aber keine Ausrüstung, ich nehme daher an, das die Ausrüstung die jetzt zugesagt wird, dort konzentriert wird und dann nach Ende der Rasputiza, also im Mai die Ukr offensiv werden könnten.

Es besteht aber die Gefahr, das solange die Russen die Initiative behalten diese Verbände piecemeal eingesetzt werden um die Lage zu stabilisieren und so abgenutzt sind, bevor Sie operativ etwas bewirken können.

AK.......Armee Korps ein Verband der aus mehreren Brig (Brigaden) besteht.

Mehrere AK bilden dann eine Armee.

Koschier_Marco 14.01.2023 11:57

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1696116)
Für alle linksgrünversifften Wehrdienstverweigerer wie mich:
Marco - Deutsch Deutsch - Marco

Danke es gibt in Ö wie in jeder Armee eine eigene Vorschrift Abkürzungen und taktische Zeichen, heißt die glaube ich.

keko# 14.01.2023 12:37

Zitat:

Beruhigend finde ich, dass scheinbar Einigkeit darüber herrscht, dass die NATO keine Kriegspartei werden will. Bisher habe ich noch nichts anderes gehört. Trotzdem empfinde ich das mittlerweile als Grauzone.

Für den Führer, für das Vaterland und um neuen Lebensraum im Osten zu erobern (wie das so schön hieß) ist mein Großvater mütterlicherseits auf dem Gebiet der heutigen Ukraine gestorben. Ich finde es gruselig, dass nun wohl wieder deutsche Kampfpanzer Russen beschießen. Ich hätte mir daher eine andere Rolle Deutschlands erhofft. Das "Nie wieder Krieg" dieser Generation klingt heute fast verloren.

Zitat:

....

...

Denke ich mir auch oft, wie das funktioniert, wenn andere Länder ihre Waffensysteme dort hinbringen. Aber letztendlich habe ich keine Ahnung von so was.

Koschier_Marco 14.01.2023 19:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696124)
Beruhigend finde ich, dass scheinbar Einigkeit darüber herrscht, dass die NATO keine Kriegspartei werden will. Bisher habe ich noch nichts anderes gehört. Trotzdem empfinde ich das mittlerweile als Grauzone.

Denke ich mir auch oft, wie das funktioniert, wenn andere Länder ihre Waffensysteme dort hinbringen. Aber letztendlich habe ich keine Ahnung von so was.

Boots on the ground it vermutlich die rote Linie, wo wir dann WW III haben in Europa, bis dahin sind die Russen gar nicht in der Lage etwas gegen den Nachschub zu machen ausgenommen wenn er in der Ukraine ist.

Um die Logistikprobleme zu erkennen, muss man nicht gedient haben. Die Dingen werden halt im Gefecht nochmals komplizierter und auch tödlicher.

Koschier_Marco 19.01.2023 10:41

Sind zwar eher News aus dem Westen, im Lichte der Diskussion um die Lieferung von schweren Gerät in die Ukraine aber interessant zu Lesen.

https://soldat-und-technik.de/2022/0...waffensysteme/

keko# 19.01.2023 15:27

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1696560)
Sind zwar eher News aus dem Westen, im Lichte der Diskussion um die Lieferung von schweren Gerät in die Ukraine aber interessant zu Lesen.

https://soldat-und-technik.de/2022/0...waffensysteme/

So gesehen wäre es das Geschickteste, wenn man qualifiziertes Personal mitliefern würde. Allerdings hätte man in der Ukraine dann deutsche Soldaten, die auf Russen schießen oder von Russen erschossen werden (Ich habe gelernt: "Boots on the ground") und somit den 3. Weltkrieg. Ich glaube, den will man vermeiden.

Koschier_Marco 19.01.2023 16:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696581)
So gesehen wäre es das Geschickteste, wenn man qualifiziertes Personal mitliefern würde. Allerdings hätte man in der Ukraine dann deutsche Soldaten, die auf Russen schießen oder von Russen erschossen werden (Ich habe gelernt: "Boots on the ground") und somit den 3. Weltkrieg. Ich glaube, den will man vermeiden.

Das ist wohl ein No go

keko# 20.01.2023 07:43

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1696585)
Das ist wohl ein No go

Sofern ich das richtig verstanden habe, will die USA ihren Kampfpanzer nicht schicken, weil es kompliziertes und wartungsintensives Gerät sei. Ist das denn der deutsche Leopard nicht? Wie kommen Ersatzzeile an den Panzer, falls etwas kaputt geht? (soll ja im Krieg vorkommen) Wer verbaut sie? Können das Ukrainer?
Nicht umsonst sagt Selenskyj im deutschen Fernsehen, dass der offensive Kampfpanzer Leopard nicht auf russischem Boden eingesetzt werden würde. Das wäre dann ja sogar "boots on russian ground" ;-)

dr_big 20.01.2023 07:58

Der Leo2 ist wesentlich unkomplizierter als der US Abrams, der z.B. speziellen Sprit für seine Antriebsturbine braucht. Der Leo läuft mit normalem Diesel. Alleine die Spritversorgung für den Abrams dürfte unmöglich sein. Abrams zu liefern wäre kompletter Nonsens.

keko# 20.01.2023 08:02

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1696631)
Der Leo2 ist wesentlich unkomplizierter als der US Abrams, der z.B. speziellen Sprit für seine Antriebsturbine braucht. Der Leo läuft mit normalem Diesel. Alleine die Spritversorgung für den Abrams dürfte unmöglich sein. Abrams zu liefern wäre kompletter Nonsens.

Wie funktioniert das dann in anderen Ländern mit dem US Abrams oder kann er nur in Ländern mit entsprechender Infrastruktur eingesetzt werden?

:Blumen:

dr_big 20.01.2023 08:07

Ist das jetzt ernstgemeint? Länder die den Abrams haben, haben natürlich auch die Logistik entsprechend vorbereitet. Die Ukraine hat heute schon zig verschiedene Systeme aus der ganzen Welt und muss eine logistische Meisterleistung erbringen, um Munition und Ersatzteile zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu verbringen, da werden sie sicher keine Kapazität mehr auf den Transport von speziellem Sprit verschwenden wollen.

keko# 20.01.2023 08:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1696635)
Ist das jetzt ernstgemeint? Länder die den Abrams haben, haben natürlich auch die Logistik entsprechend vorbereitet. Die Ukraine hat heute schon zig verschiedene Systeme aus der ganzen Welt und muss eine logistische Meisterleistung erbringen, um Munition und Ersatzteile zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu verbringen, da werden sie sicher keine Kapazität mehr auf den Transport von speziellem Sprit verschwenden wollen.

Da du dich scheinbar besser auskennst als ich: ältere US-Kampfpanzer wären keine Option?

dr_big 20.01.2023 08:27

Keine Ahnung was die Amis noch im Keller haben.
In D haben wir das alte Material ja abverkauft, die Leo1 z.B. in die Türkei. Vor 30 Jahren hatten wir an meinem Standort wahrscheinlich mehr Panzer als ganz Deutschland heute noch im Besitz hat. Man hat halt gedacht, dass man keine Panzer mehr braucht. Die Russen haben einfach alles was sie ausgemustert haben irgendwo eingelagert und können das heute wieder ausgraben, selbst wenn nur noch die Hälfte davon funktioniert ist das immer noch eine Menge und kann großen Schaden anrichten.

Koschier_Marco 20.01.2023 10:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696637)
Da du dich scheinbar besser auskennst als ich: ältere US-Kampfpanzer wären keine Option?

Nein siehe Leo 1 die sind auf dem Stand des T72 und sind alle ausgemustert aka die schimmeln so vor sich hin die wieder operational zu machen dauert noch länger

Ich würde nur den Leo 2 liefern und ALLE als eine Konfiguration herrichten also einen Leo 2 A Ukr damit die Logistik maximal einheitlich ist

Abrams dauert der Aufbau einer Logistik zu lange, das wäre zwar super aber zu spät.

keko# 20.01.2023 11:14

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1696660)
Nein siehe Leo 1 die sind auf dem Stand des T72 und sind alle ausgemustert aka die schimmeln so vor sich hin die wieder operational zu machen dauert noch länger

Ich würde nur den Leo 2 liefern und ALLE als eine Konfiguration herrichten also einen Leo 2 A Ukr damit die Logistik maximal einheitlich ist

Abrams dauert der Aufbau einer Logistik zu lange, das wäre zwar super aber zu spät.

LOL.... was man in einem Triathlonforum so alles erfährt :Cheese:

Der Abrams scheint ein echtes Hightech-Gerät zu sein, sagt mir zumindest das Internet. Das russische Gegenstück ist wohl der T-14 Armata. Das Internet sagt mir, dass dieses Gerät noch nicht im Einsatz ist.

JENS-KLEVE 20.01.2023 11:22

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696671)
LOL.... was man in einem Triathlonforum so alles erfährt :Cheese:

Der Abrams scheint ein echtes Hightech-Gerät zu sein, sagt mir zumindest das Internet. Das russische Gegenstück ist wohl der T-14 Armata. Das Internet sagt mir, dass dieses Gerät noch nicht im Einsatz ist.

Armata ist nicht in der Ukraine im Einsatz, fährt aber in Russland schon rum. DerAbrams kann auch Kerosin, muss aber nicht unbedingt Kerosin verwenden. Der kann auch Benzin und Diesel verwursten. Die Ukrainer sind momentan von dem T90 technologisch gestresst und von den alten Panzern aufgrund der Menge gestresst.

keko# 20.01.2023 11:38

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1696672)
Armata ist nicht in der Ukraine im Einsatz, fährt aber in Russland schon rum. DerAbrams kann auch Kerosin, muss aber nicht unbedingt Kerosin verwenden. Der kann auch Benzin und Diesel verwursten. Die Ukrainer sind momentan von dem T90 technologisch gestresst und von den alten Panzern aufgrund der Menge gestresst.

Apropos Unterstützung: als Hitler Frankreich und Polen praktisch überrollte und Deutschland ihm wegen dieser Erfolge (noch) zu Füssen lag (1941), wurde Russland mit Waffen- und Rohstofflieferungen aus den USA unterstützt. Das Land-Lease Programm der USA erreicht nach heutigen Maßstäben einen Umfang von 2 Billionen Dollar. Zweitgrößer Empfänger war hinter GB Russland. In einem SPIEGEL-Artikel konnte ich weiterhin lesen, dass die Unterstützung Russlands durch die USA gar kriegsentscheidend war.

Koschier_Marco 20.01.2023 11:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696676)
Apropos Unterstützung: als Hitler Frankreich und Polen praktisch überrollte und Deutschland ihm wegen dieser Erfolge (noch) zu Füssen lag (1941), wurde Russland mit Waffen- und Rohstofflieferungen aus den USA unterstützt. Das Land-Lease Programm der USA erreicht nach heutigen Maßstäben einen Umfang von 2 Billionen Dollar. Zweitgrößer Empfänger war hinter GB Russland. In einem SPIEGEL-Artikel konnte ich weiterhin lesen, dass die Unterstützung Russlands durch die USA gar kriegsentscheidend war.

Land Lease für Russland begann mit dem deutschen Überfall aber nicht vorher. Frankreich wurde auch nicht überrollt, die Geschichte war viel weniger einseitig als das oft dargestellt wurde, auch Polen ging erst dann richtig ein als die UDSSR angegriffen hat.

Für die Landung in der Normandie war entscheidend das die Wehrmacht im Osten ausgeblutet wurde, das war der kriegsentscheidende und mit 19 Mio. Toten teuer erkaufte Beitrag der SU zur Niederlage Hitlers.

Helios 20.01.2023 11:57

Zitat:

jetzt machen wir mal ein "update" aus der kriegsentscheidenden Aussage - bzw. wie wäre die Sache ausgegangen, wenn die Forschung dem Dings damals die Bombe zur Verfügung gestellt hätte?

wie sieht die Sache jetzt, aktuell aus??

unterstellt wird, dass man eine "herkömliche" Auseinandersetzung gegen einen Gegner mit "Spezialmunition" gewinnt - nichts anderes als das läuft gerade ab und es ist den Protagonisten des Hinterzimmers egal wie es ausgeht.

keko# 20.01.2023 12:49

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1696678)
... Frankreich wurde auch nicht überrollt, die Geschichte war viel weniger einseitig als das oft dargestellt wurde, auch Polen ging erst dann richtig ein als die UDSSR angegriffen hat.....

Sorry, das war mal wieder dummes Geschreibe von mir, ich nehme das "überrollt" zurück. Mir ist klar, dass hinter "überrollt" viel Grausamkeit und Leid steckt. :Blumen:

In dem SPIEGEL-Artikel stand es aber auch so (ich habe gerade nochmal nachgeschaut): "nachdem die deutsche Militärmaschine Europa vom Atlantik bis Polen überrollte"

keko# 20.01.2023 13:58

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1696679)
jetzt machen wir mal ein "update" aus der kriegsentscheidenden Aussage - bzw. wie wäre die Sache ausgegangen, wenn die Forschung dem Dings damals die Bombe zur Verfügung gestellt hätte?

wie sieht die Sache jetzt, aktuell aus??...

Dankenswerterweise kann man ja hier frei seine Meinung äussern. Also: ich frage mich, ob 300 Leo2 kriegsentscheidend sein werden? Ich glaube: nein.
Nach der bisherhigen Logik wären als nächstes z.B. Kampfflugzeuge auf der Wunschliste.

Genussläufer 20.01.2023 14:05

Zitat:

Und Standard Oil hat Deutschland mit ausreichend Schmierstoff versorgt. Die Wallstreet Banken haben Hitlers Aufstieg finanziert. Bei dem Geschäft mit Standard Oil muss man aber hinzufügen, daß dies gegen den Wunsch der Regierung passiert ist. Pecunia non olet...

Koschier_Marco 20.01.2023 14:21

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1696685)
Dankenswerterweise kann man ja hier frei seine Meinung äussern. Also: ich frage mich, ob 300 Leo2 kriegsentscheidend sein werden? Ich glaube: nein.
Nach der bisherhigen Logik wären als nächstes z.B. Kampfflugzeuge auf der Wunschliste.

300 Pz egal welcher Type entscheiden gar nichts, aber 300 Pz in Verbindung mit der 600-1000 SchPz plus Artillerie, plus die gesamte Bandbreite des Kampfes der verbundenen Waffen plus elektronische Kriegsführung, von kompetenten Offizieren überraschend und schwergewichtsmäßig eingesetzt und dann versorgt und geführt, dann geht was

Das gilt aber auch für die Russen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.