triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51120)

Klugschnacker 25.08.2022 09:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677566)
[Hookless und Reifenauswahl] Was ist wenn mir das vor dem Wettkamp z.B. in Italien passiert und ich keinen Ersatz finde der für das Laufrad zugelassen ist oder nur Ersatz finde der läuft wie ein Steinhaufen? Dann hab ich ein tolles Laufrad für viel Geld das langsamer ist als eine MA40 Kastenfelge.

Das kann ich nachvollziehen. Die kleinere Auswahl an Reifen ist ein Nachteil. Man könnte einfach einen schnellen Ersatzreifen zum Wettkampfort mitnehmen, dann wäre das Problem gelöst, aber es bleibt dennoch ein Nachteil.

Ich rechne damit, dass die Entwicklung Richtung Hookless weiter geht und immer mehr Reifen auf den Markt kommen, die damit kompatibel sind. Bei Tubeless hat es auch einige Jahre gedauert, bis die Sache am Rennrad gut funktioniert hat.

Klugschnacker 25.08.2022 09:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677582)
nochmal extra für dich :Huhu:

Gut! Dann ist das ein interessantes Laufrad. Ich meine, in einem TOUR-Test diesen Jahres haben die Shimano-Felgen aerodynamisch gut abgeschnitten.
:Blumen:

Superpimpf 25.08.2022 09:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677582)
nochmal extra für dich :Huhu:

Super-Arne braucht eine mit Display O:-)-pimpf

:Cheese:

sabine-g 25.08.2022 10:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1677584)
Gut! Dann ist das ein interessantes Laufrad. Ich meine, in einem TOUR-Test diesen Jahres haben die Shimano-Felgen aerodynamisch gut abgeschnitten.

Du hast Recht. 01/2022

216,4W haben die dort getesteten Dura Ace Laufräder, die Ultegra sind allerdings baugleich und verwenden sogar dieselben Felgen.
Testsieger wurde Bontrager mit demselben Wert, besser waren nur DtSwiss mit 216,1, die sind allerdings schmaler.

Also habe ich quasi fast beinahe den Testsieger gekauft, unbeabsichtigt aber immerhin.

Ich hab allerdings auch sicher 20h Internetrecheche hinter mir. :-((

Benni1983 25.08.2022 10:33

Sabine darf ich fragen, warum ein 60er VR und kein 80er?

Der Captain hatte mir damals als Empfehlung das Bontrager xxx6 oder das HED Jet9 als schnellstes VR empfohlen.

Wie siehst du das?

sabine-g 25.08.2022 10:38

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1677597)
Sabine darf ich fragen, warum ein 60er VR und kein 80er?

Shimano gibts nur als 60er.
Ich hatte mal ein 45er, das war auch nicht langsam.
Beim alten P5 hatte ich 80er. Die fand ich nicht besonders toll. Ich habe keinen mm mehr Vortrieb gegenüber einem 60er Laufrad messen können.

DocTom 25.08.2022 11:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677594)
...
Ich hab allerdings auch sicher 20h Internetrecheche hinter mir. :-((

Au weiha, das treibt den Beschaffungskostenposten ja ins unermessliche.
Hast du keine Azubis, die soetwas für dich recherchieren?
Schauen sehr schick aus, wie die CTC LR.
T.

tridinski 25.08.2022 11:53

Zitat:

Der Captain hatte mir damals als Empfehlung das Bontrager xxx6 oder das HED Jet9 als schnellstes VR empfohlen.

das XXX6 ist für Felgenbremsen, Innenweite 21mm, ich fahre das auf Empfehlung des Captain mit 23er Reifen und finde das schließt optisch sehr gut ab (ggf. ginge sogar ein 25er Reifen?)

für Scheibenbremsen und laut Hersteller schneller als das XXX6 sind die neuen RSL von Bontrager

Benni1983 25.08.2022 12:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677598)
Shimano gibts nur als 60er.
Ich hatte mal ein 45er, das war auch nicht langsam.
Beim alten P5 hatte ich 80er. Die fand ich nicht besonders toll. Ich habe keinen mm mehr Vortrieb gegenüber einem 60er Laufrad messen können.

Ok
Danke

Als dein bisher am besten gemessenes Setup:

60VR und Scheibe?

Klugschnacker 25.08.2022 13:12

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1677614)
das XXX6 ist für Felgenbremsen, Innenweite 21mm, ich fahre das auf Empfehlung des Captain mit 23er Reifen und finde das schließt optisch sehr gut ab (ggf. ginge sogar ein 25er Reifen?)

Der Unterschied zwischen dem 23er und dem 25er dürfte aerodynamisch im Bereich von 1-2 Watt liegen (TOUR, SWISSSIDE). Er liegt damit unterhalb dessen, was man im Feld selbst messen kann.

Aerodynamische Unterschiede findet man unter den sehr guten Laufrädern kaum noch. Fortschritte findet man aber bei den Rollwiderständen zugunsten breiterer Reifen.

Ich persönlich halte es für einen relevanten Unterschied, auf welcher Streckenlänge man im Wettkampf (und damit auch im Training) unterwegs ist. Ein 20-Kilometer-Zeitfahren im reinen Radsport ist etwas anderes als die 180 Kilometer im Triathlon. Erstens von der Geschwindigkeit, aber vor allem von der Anforderung, Teerflicken und schlechte Straßenabschnitte wegzustecken.

Solange man muskulär noch frisch ist, ist es einfach, mit einem harten 23er Reifen über Teerflicken drüber zu fliegen. Mit zunehmender Ermüdung gehen mir solche Rüttelstellen in die Knochen und tragen zur Ermüdung bei. Gewiss gibt es da auch individuelle Unterschiede. Ein bar weniger Luftdruck macht da für mich schon einen spürbaren Komfortgewinn aus, wenn es zum Training rüber nach Frankreich geht und dort stundenlang in der Aeroposition gefahren wird. Zwischen 5.5 und 6.5 bar meine ich einen großen Unterschied beim Fahrkomfort zu spüren. Bei meinem letzten wettkampfmäßigen Zeitfahren hatte ich 5.5 bar im Hinterrad.

Bei der Sitzposition gibt es weniger Streit als bei den Reifen, obwohl die Sache ähnlich liegt: Eine extrem scharfe Sitzposition ist möglicherweise superschnell, aber es ist ein Unterschied, ob man sie 30 Minuten oder 5 Stunden halten muss. Gut ist die Sitzposition nur dann, wenn sie im Hinblick auf die Renndauer die Balance zwischen Aerodynamik und Komfort hält. Bei den Reifenbreiten sehe ich das genauso.

Klugschnacker 25.08.2022 13:25

Zitat:

Davon würde ich Dir abraten, zumindest dann, wenn Du mit Felgenbremsen fährst. Dann ist das HED zu weich für Dein Gewicht und macht im Training und im Wettkampf wenig Spaß. Hole Dir – meiner Meinung nach – besser ein möglichst steifes 60er Vorderrad, je breiter desto besser.

Ein Triathlon ist, wie Du natürlich auch weißt, kein Einzelzeitfahren. Zwischen Schwimmstart und Finishline am Ende der Laufstrecke liegen 1000 Unwägbarkeiten: Ob Du beim Schwimmen eine gute Gruppe hast, wie Du aus dem Neo kommst, wie viel Zeit Du für das Anziehen der Radschuhe brauchst, ob Verkehr an den Verpflegungsstellen ist, ob Du beim Laufen vielleicht mal einen kleinen Krampf bekommst, was der Magen macht und so weiter. Der Einfluss von Vorderrad X im Vergleich zu Vorderrad Y ist verschwindend gering, wenn man das ins Verhältnis zu den oben genannten Dingen setzt, die in jedem Triathlon ganz normal sind.

Also kaufe Dir stabiles, solides und zuverlässiges Wettkampfmaterial, aber mache Dich nicht wegen einem Watt verrückt.

KevJames 25.08.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1677564)
Üblicherweise wird der Conti 5000 gerade wegen seiner Pannensicherheit auch in Rennen gefahren. Unter den ganz schnellen Reifen ist er meines Wissens nach der pannensicherste.

In meiner Trainingsgruppe ist er mit großem Abstand der meist gefahrene Reifen. Insgesamt überblicke ich dadurch eine aufsummierte Laufleistung von bestimmt 80-100.000 Kilometern. Pannen gab es selten, im üblichen Rahmen, und aus meiner Sicht nicht häufiger als beim ebenfalls pannensicheren 4000er.

Ob das auch für die S-Version gilt, weiß ich nicht, dort ist ja der Aufbau der Schutzlagen etwas anders.

Auf diesem Kenntnisstand (Theorie) bin ich auch. Praktisch aber hatte ich mit den Contis jedes Jahr mehrere Pannen (gut ich fahre nun auch 20.000km+, letztes Jahr etwas über 23.000 km) - trotzdem in einem Rennen immer eine Gefahr (obwohl die Pannen noch ohne Tubeless waren, während ich mittlerweile Tubeless fahre).
Was man so an Werten im Internet bekommt ist der Schwalbe One halt deutlich pannensicherer, aber auch langsam. Bei Rennen, die ich so fahre ist das immer eine Abwägung wert. Schneller, oder mehr Pannenschutz?

TriVet 25.08.2022 16:43

Zur Sache kann ich nix beitragen, bei Arnes Luftdruckangaben fiel mir aber auf, dass bisher noch keiner eine Relation Gewicht/Druck angegeben hat. Oder?
Ist das daher egal, ob 90kg oder 60kg die zB 5,5 bar fahren?

Klugschnacker 25.08.2022 16:57

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1677693)
Zur Sache kann ich nix beitragen, bei Arnes Luftdruckangaben fiel mir aber auf, dass bisher noch keiner eine Relation Gewicht/Druck angegeben hat. Oder?

Hier ein Online-Rechner, der das Gewicht berücksichtigt. :Blumen:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Canumarama 25.08.2022 17:31

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1677693)

https://www.mantel.com/blog/de/reife...breite-rennrad

Dort ist weiter unten eine Übersicht Reifenbreite/Reifendruck/Körpergewicht

TriVet 25.08.2022 17:46

ich habe mich nicht gut ausgedrückt.
einen empfohlenen luftdruck für mich finde ich, danke.
Aber irgendwo war doch iirc zB eine Obergrenze von 5Bar für eine bestimmte Kombi angegeben.
Das macht doch für den schweren vs. den leichten Fahrer einen Unterschied, wenn sie einen vorgegebenen Luftdruck akzeptieren müssen anstatt ihn auf ihr Gewicht anpassen zu können, oder?!
wo hängt mein hirn hier? wo stehe ich auf dem schlauch (achtung flachwitz: vorteil tubeless)?

smar01 25.08.2022 17:53

Das war vermutlich im Zusammenhang mit hookless Felgen, hierbei fängt der Spielraum in Sachen Druck einfach weiter unten an.

KevJames 25.08.2022 18:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1677634)
Also kaufe Dir stabiles, solides und zuverlässiges Wettkampfmaterial, aber mache Dich nicht wegen einem Watt verrückt.

Cadex und Giant garantiert bis 129kg Gesamtgewicht. Nur mal so ... ;)

sabine-g 25.08.2022 18:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677510)
Morgen gibts die nächsten Rauchzeichen, ich erwarte ganz klar neue "All Time" Bestwerte von W <=>km/h.

ich bin 180km gefahren, die gleiche Strecke bin ich schon 2x gefahren, jeweils bei idealen Windbedingungen, d.h. Nord - Nordost, es ist ein ein Dreieck (16,35km), bei diesem Wind hat man auf den langen Schenkeln jeweils leichten Rückenwind, frontale Anströmung auf dem kurzen Schenkel durch Wald, Bebauung, Hecken, etc. kaum nachteilig.
ich habe heute 15W weniger gebraucht obwohl der Wind teils kräftig war und aus Südost geblasen hat=> 7km volles Rohr Gegenwind
40,1km/h und 211W. Ich denke bei günstigem Wind gehen da noch 5-10W runter.
Dazu musste ich häufig mit dem rechten Arm aus den Pads, gegen Ende immer mehr, weil die Schulter geschmerzt hat.

7L Getränke, ich musste 3x in die Box nachtanken.... :Prost: :Prost:

(ich weiß, das hätte auch in den frei Wildbahn Thread gepasst....)

tridinski 25.08.2022 21:25

Ich versuche mir gerade ein Dreieick vorzustellen, wo der Wind (fix aus einer Richtung) an beiden(!) langen Schenkeln von hinten/schräg hinten kommt und nur am kurzen Schenkel von vorn. :confused:

Das gelingt mir genauso wenig wie 40kmh@211W - Chapeau!

Klugschnacker 25.08.2022 21:54

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1677708)
Cadex und Giant garantiert bis 129kg Gesamtgewicht. Nur mal so ... ;)

Das mag sein, aber in Frage stand ja das HED Jet9 für Felgenbremsen. Nach meiner persönlichen Einschätzung fährt sich das HED für einen eher schweren und kräftigen Fahrer nicht so toll. Ich würde da eher zu einem steiferen Vorderrad raten.

Von den Cadex-Wheels kenne ich keine Messungen zu deren Steifigkeit. Häufig ist es mehr die Gabel (und die Verbindung zum Schnellspanner) als das Vorderrad, welches beim Einlenken und im Wiegetritt flext. Der Laufrad-Flex kommt dann noch dazu. Daher würde ich einem schwereren Fahrer ein möglichst steifes Vorderrad empfehlen. Außer, jemand fährt nur flach geradeaus.

Klugschnacker 25.08.2022 21:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677721)
ich habe heute 15W weniger gebraucht ....

Wie erklärst Du Dir das? Vermutlich hast Du das in dieser Höhe nicht erwartet. Ich auch nicht.

Bulldog 25.08.2022 22:11

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1677747)
Ich versuche mir gerade ein Dreieick vorzustellen, wo der Wind (fix aus einer Richtung) an beiden(!) langen Schenkeln von hinten/schräg hinten kommt und nur am kurzen Schenkel von vorn. :confused:

Das mit den Dreiecken hat doch Arne heute in der Sendung erklärt (mit seinem Globus) - es liegt an der Krümmung des Münsterlandes! :-)

CarstenK 26.08.2022 08:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1677756)
Wie erklärst Du Dir das? Vermutlich hast Du das in dieser Höhe nicht erwartet. Ich auch nicht.

Ich denke mal, eine Messung reicht da nicht aus um aussagekräftig zu sein :) .

Also nochmal 14 Liter Plörre anrühren, die Schulter mit Voltaren einkleistern und heute und morgen nochmal los :).

sabine-g 26.08.2022 08:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1677747)
Ich versuche mir gerade ein Dreieick vorzustellen, wo der Wind (fix aus einer Richtung) an beiden(!) langen Schenkeln von hinten/schräg hinten kommt und nur am kurzen Schenkel von vorn.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bei einem Wind aus Nord ist. es optimal, bei Nord/Nordost geht es auch ganz gut.
Südost, vor allem wenn er stärker ist, ist doof.
Gefahren wird im Uhrzeigersinn.

365d 26.08.2022 10:23

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Aus Süden hast du ja die ganze kurze Strecke Rückenwind, und bei den langen Seiten etwas Seitenwind, aber nicht merklich.
Aus Nord bläst es dir auf der kurzen Seite entgegen

:-(( :confused:

tridinski 26.08.2022 10:35

ist ja wurscht, die Strecke ist auf jeden Fall schnell und Fahrer/Rad sowieso

wahrscheinlich steht auch der vertrocknete Mais noch schön hoch und schirmt den Wind zusätzlich ein bisschen ab

Klugschnacker 26.08.2022 10:41

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1677853)
Aus Nord bläst es dir auf der kurzen Seite entgegen

Dieser Abschnitt ist anscheinend etwas bewaldet oder windgeschützt. :Blumen:

flachy 26.08.2022 11:20

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1677812)
Ich denke mal, eine Messung reicht da nicht aus um aussagekräftig zu sein :) .

Also nochmal 14 Liter Plörre anrühren, die Schulter mit Voltaren einkleistern und heute und morgen nochmal los :).

Mir reicht es, ich lese hier nicht mehr mit.:cool:
Wenn Sabine noch weiter optimiert und dann bei Neumond und Nordwind paarmal die Strecke fährt, ist sie am Ende nur noch am Bremsen, um keine negativen Wattwerte bei 40kmh zu produzieren, die nirgendwo abgeleitet werden und deshalb den Fahrer als Räuchermännchen zum Glühen bringen würden...

Einfach verrückt, was S-G aus Mensch und Maschine herausholst:Blumen:

sabine-g 26.08.2022 11:23

Ich verkaufe vielleicht meine Citec Scheibe und besorge mir was anderes.
Dazu komm ich tatsächlich auf die Idee Tubeless mit Conti 5000 S TR zu fahren, dann sollten irgendwann die 200W für 40km/h relativ save sein.
Der Plan gefällt mir.

anlot 26.08.2022 11:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677721)
ich bin 180km gefahren, die gleiche Strecke bin ich schon 2x gefahren, jeweils bei idealen Windbedingungen, d.h. Nord - Nordost, es ist ein ein Dreieck (16,35km), bei diesem Wind hat man auf den langen Schenkeln jeweils leichten Rückenwind, frontale Anströmung auf dem kurzen Schenkel durch Wald, Bebauung, Hecken, etc. kaum nachteilig.
ich habe heute 15W weniger gebraucht obwohl der Wind teils kräftig war und aus Südost geblasen hat=> 7km volles Rohr Gegenwind
40,1km/h und 211W. Ich denke bei günstigem Wind gehen da noch 5-10W runter.
Dazu musste ich häufig mit dem rechten Arm aus den Pads, gegen Ende immer mehr, weil die Schulter geschmerzt hat.

7L Getränke, ich musste 3x in die Box nachtanken.... :Prost: :Prost:

(ich weiß, das hätte auch in den frei Wildbahn Thread gepasst....)

Sorry, ich habe mittlerweile den Überblick verloren. Was ist jetzt der Outcome? Lag die jetzige Verbesserung am neuen Laufrad, Reifen oder Raketentreibstoff?

By the way: unter der Woche 180 Km fahren? Bist Du krank geschrieben oder hast Du extra einen halben Tag Urlaub genommen? 😬

sabine-g 26.08.2022 12:08

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1677899)
Sorry, ich habe mittlerweile den Überblick verloren.

Da gehts dir wie mir.

Zitat:

Was ist jetzt der Outcome? Lag die jetzige Verbesserung am neuen Laufrad, Reifen oder Raketentreibstoff?

Ich weiß es nicht und habe daher beschlossen keine weiteren Gedanken daran zu verschwenden und das Gemessene einfach so hinzunehmen.
Schließlich hätte es schlimmer kommen können.

Zitat:

By the way: unter der Woche 180 Km fahren? Bist Du krank geschrieben oder hast Du extra einen halben Tag Urlaub genommen?

Ich kann mir die Zeit gut einteilen, solange mein Kalender für alle transparent ist und man weiß, dass man nicht da ist, ist alles gut.
Im konkreten Fall habe ich ab 12:30Uhr einen privaten Termin mit Abwesenheit eingetragen.

mumuku 27.08.2022 19:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1677818)
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bei einem Wind aus Nord ist. es optimal, bei Nord/Nordost geht es auch ganz gut.
Südost, vor allem wenn er stärker ist, ist doof.
Gefahren wird im Uhrzeigersinn.

Ich denke schon, dass ich ganz gut auf dem Bike sitze, aber deine Werte sind schon verblüffend. Dein Dreieck ist nicht weit entfernt von dem Wohnort meiner Schwester.

Ich könnte die Strecke sicher alleine finden und nachfahren. Aber cooler wäre es doch wenn sich ein kleineres Treffen ambitionierter "Wattreduzierer" organisieren ließe.

Habe gesehen dort gibt es einen kleineren Campingplatz in der Nähe (auch mit Hütten).

Terminvorschlag: Anfang Juni 2023
Wertung: niedrigsteste Watt/kg Relation
Preis: Ideen sind gefragt (z.B. jeder muss 10€ zahlen, Sieger bekommt die Summe)

Was meint ihr?

sabine-g 27.08.2022 19:57

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1678115)
Was meint ihr?

Ich bin dabei.
( bin ja eh da :Cheese: )

HerrMan 27.08.2022 20:05

[quote=mumuku;1678115]
Preis: Ideen sind gefragt (z.B. jeder muss 10€ zahlen, Sieger bekommt die Summe)/QUOTE]

Ich liebe Wetten mit gutem Zweck. Wenn ich im Mai aktuelle Leistungsdaten bekomme mache ich gerne mit. Aber nicht für euch fette Säcke sonder eher für Ukraine, Berliner Bahnhofsmission oder ähnliches.

sabine-g 27.08.2022 20:15

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1678131)

Ich liebe Wetten mit gutem Zweck. Wenn ich im Mai aktuelle Leistungsdaten bekomme mache ich gerne mit. Aber nicht für euch fette Säcke sonder eher für Ukraine, Berliner Bahnhofsmission oder ähnliches.

Als lokaler Szene Kenner überlege ich mir was für die lokale Szene.

Ich erwarte auch die Freiburger Gang! :Huhu:

mumuku 27.08.2022 20:37

Sehr schön!
Guter Zweck klingt auch gut! Ich würde eine Erdbeertorte spendieren!
Die Freiburger, also auch Arne? Das wäre natürlich ne Wucht.

tandem65 27.08.2022 20:45

An dem Fronleichnam WE kann ich leider nicht. Wie wäre Pfingsten?

Lux 28.08.2022 09:05

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1678115)
).

Preis: Ideen sind gefragt (z.B. jeder muss 10€ zahlen, Sieger bekommt die Summe)

Was meint ihr?

Ich wäre auch dabei. Ist meine Heimat.:)
Termin müsste ich noch klären.

An der östlichen Ecke des Teststrecke-Dreiecks gibt es kostenlose WOMO-Stellplätze und ein sehr attraktives Schwimmbad. Im Kanal kann man auch sehr gut schwimmen und dort chillen.

Klugschnacker 28.08.2022 20:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1678137)
Als lokaler Szene Kenner überlege ich mir was für die lokale Szene.

Ich erwarte auch die Freiburger Gang! :Huhu:

Ich gewinne locker. Wir haben hier eine Stages-Kurbel im Fuhrpark, die zeigt weniger an als alle anderen Geräte.
:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.