triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   02 - Preprepphase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5087)

Steppison 09.09.2008 20:57

Level 2 - Woche 1

1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 31 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... noch offen
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... noch offen

Die Klimmzüge nach der 4h XC-Tour waren echt Schwerstarbeit. ;)

mauna_kea 09.09.2008 22:15

Ich war schon wieder faul (gestern auch) :o
heute nur die 2h spinning.
wenn das so weitergeht muss ich mir mal ne strafaktion ausdenken. :Cheese:
morgen aber dann der 20min. durchgang in level 4 - versprochen.

hab übrigens heute gelesen, dass alte männer keinen muskelzuwachs mehr haben, weil das testosteron fehlt.
die leistungssteigerung kommt durch neuronale anpassung.
da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich brauche breitere türen.

ach, fällt mir gerade noch ein, so ganz faul war ich ja doch nicht.
vorm kurs am latzuggerät. ich setzte mich kurz daran, stellte die höchste stufe ein und machte 15 wiederholungen. dann kam meine frau und wollte mal sehen wie stark ihr mann ist und hängte sich auch mal dran.
dabei blieb es dann auch. 0 wiederholungen, nicht einen cm. ;)

nennt mich arnold.

Steppison 10.09.2008 10:52

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 129606)
die leistungssteigerung kommt durch neuronale anpassung.
da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich brauche breitere türen.

nennt mich arnold.

danke, mein Tag ist gerettet, ich hab herzlich gelacht ;)

:Danke: :Danke:

hellhimmelblau 10.09.2008 12:42

Meine Klemmstange habe ich im Türrahmen befestigt und mein Rennrad auf der Rolle daneben, und das andere Rennrad hinterm Sofa deponiert, hier ist auch neuerdings meine Schlafstätte im Wohnzimmer.Da ich meine Sportsachen auch schon immer hier abstelle und hinhänge sieht mein Wohnzimmer schon aus wie ein Finessstudio und meine Kinder fragen mich ob ich hier nochmehr hinstellen will:Lachanfall:

naja, auf jeden Fall habe ich am Montag in 10 Minuten 24 Runden geschafft allerdings mit doppelt Liegestütz weil auf Knien.Dann bin ich gestern eine Stunde gelaufen und hatte aber gestern schon Muskelkater.Heute morgen habe ich dann den zweiten Durchgang in 6,5 min gemacht (die Klimmzüge waren aber keine echten, weil ich garnicht ganz hochgekommen bin und die Liegestütz auf Knie verdoppelt.)Nun gehe ich heute noch Laufen.Aber mein Muskelkater ist immer noch schlimmer geworden und ich weiß garnicht ob ich das alles in der Reihenfolge richtig mache. :Gruebeln:

mauna_kea 10.09.2008 12:49

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 129770)
ich weiß garnicht ob ich das alles in der Reihenfolge richtig mache. :Gruebeln:

hauptsache du stengst dich tüchtig an.
die reihenfolge ist egal.
bei muskelkater lieber aussetzen bis er weg ist.

ins zimmer geht noch einiges rein: laufband, gegenstromanlage, beamer mit leinwand

hellhimmelblau 10.09.2008 12:51

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 129774)

ins zimmer geht noch einiges rein: laufband, gegenstromanlage, beamer mit leinwand

nee is klar:Lachanfall:

mauna_kea 10.09.2008 12:59

Hört sich auch eher nach nem "Männerzimmer" an.
Dann fehlt noch ein Kühlschrank und eine Spielekonsole.

Joerg aus Hattingen 10.09.2008 13:19

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 129783)

Jep, und dann kann er kommen, der erste Indoor IM :Lachen2:

Joerg

machmal 10.09.2008 14:00

Level 2 - Woche 1

1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 45 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... 04:03
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... noch offen

Die Muskeln tun noch immer weh!

hellhimmelblau 10.09.2008 16:48

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 129783)

wenn Mann rot mag ist es ein "Männerzimmer";)

mauna_kea 10.09.2008 20:41

Boah, heute war nicht mein Tag - dachte ich, denn ich hab
3klimmzüge/4liege/6kniebeugen gemacht.
auf dem plan stand aber nur 2/4/6, was ein heftiger unterschied ist. :Maso:

Also Level 4,5 - 3/4/6 20 Runden in 20 Minuten.Das war hart.
Danach hab ich mal noch 20 Kettlebellswings gemacht.
Schöne Übung, man muss den ganzen Körper einsetzen.

jetzt noch ein eiweiss und das wars dann für heute.

joschi_grace 10.09.2008 23:34

Level 1 - Woche 2

abgeändert da einfachere Varianten gewählt

1. Übung 2Kl-4Li-3Kn (16:41min): ...................... 34 Runden

Ich konnte nicht weitermachen. Meine Arme haben total gezittert und das hörte gar nicht mehr auf. Zu Hause habe ich dann gleich Magnesium eingeschmissen. Jetzt ist es schon viel besser! uff

Ein weiter Weg...

Aber ich fühle mich super. Das gibt bestimmt einen fetten Muskelkater. Ich bin auch noch Rad gefahren und ein kurzes Stück gejoggt. Jetzt fühle ich mich ganz erfrischt. Ich weiß nicht, ob ich bald schlafen kann...

http://www.deinsport.net/cgi-bin/Web...1.10.11.14.0.6

joschi_grace 11.09.2008 16:30

Aufgrund der Liegestütze habe ich es nicht 20 Minuten durchgehalten. Muss man wirkich doppelt so viele Liegestütze machen, wenn man sie auf den Knien macht? Vielleicht hätte ich 20 Minuten durchgehalten, wenn ich anstatt vier nur drei Liegestütze gemacht hätte.

mauna_kea 11.09.2008 17:20

Hallo Joschi
Die Crossfitter sagen: scale down.
dh. ändere die Übungen so ab, dass du das (ein) Ziel erreichst, wenns zu schwer ist.
Das können in deinem Fall auch "nur" 10 Minuten sein, oder 2,3,4 Liegestütz. Es ist egal.
Wichtig ist nur, dass du überhaupt etwas tust.
Du wirst dich gerade am Anfang immer steigern, egal wie du beginnst.
Bleib einfach dran.

PS: Ich hab heute so gut wie keinen Muskelkater nach dem gestrigen 20 Minuten Durchgang :confused:
irgendwas stimmt nicht.
Vielleicht bin ich schon im schwarzen Loch des Teilchenbeschleunigers.
Werd mal gleich beim Spinnen sehen, was heute so geht.
Bleibt geschmeidig und lasst mal ein paar Zahlen hören.

joschi_grace 11.09.2008 17:23

Was ist den wichtiger, die Zeit oder die Wiederholungen?

mauna_kea 11.09.2008 17:31

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 130303)
Was ist den wichtiger, die Zeit oder die Wiederholungen?

das du beim nächsten Mal besser bist.
Es ist egal. Irgendwann wirst du Zeit und Wiederholungen mit den normalen Übungen schaffen.

hier ist ein schönes Video, indem du sehen kannst wie auch ganz alte (also noch älter als ich es bin ) Crossfitten
http://media.crossfit.com/cf-video/C...Gymnastics.wmv

mauna_kea 11.09.2008 17:41

Noch was:
Unser Ziel ist übrigens "Murph"
Vielleicht schon im November ;)

http://www.youtube.com/watch?v=wFWr0MdiEl0

1 meile laufen
100 Klimmis
200 Liegestütz
300 Kniebeugen
1 meile laufen :liebe053:

joschi_grace 12.09.2008 10:35

werden die Liegestütze usw. am Stück gemacht? Im Video sieht das nicht so aus.

mauna_kea 12.09.2008 11:54

Auch hier kann man wieder kreativ sein, um sein Ziel zu erreichen.
zB. 10*(10/20/30)

Obelix 12.09.2008 12:14

Ahoi Sportsfreunde!

Seit gestern Abend spiel ich auch mit. Allerdings habe ich nach 30 Durchgängen in 15 min. aufgehört. Dachte das reicht für den Anfang und wunderte mich - war das wirklich soooo hart...? Ne halbe Stunde später wurde ich immer noch müder, seitdem fühlt sich mein Körper an, wie ein Bleiklumpen. Besonder hübsch ist, daß ich normalerweise ja 1 Tag Schonfrist nach solchen Kaspereien habe, bis der Muskelkater kommt. Der ist aber jetzt schon in vollem Gange. Herrlich! :Danke:

Die Klimmzüge fielen mir so schwer, wie den anderen Probanden auch. Interessant finde ich, daß ich bei den Liegestützen keinerlei Probleme hatte - dafür habe ich aber Muskelkater in meinen Laufwerkzeugen, die ja den meisten anderen weniger Schwierigkeiten bereiten. Auch schön, wirds im Allgemeinen nicht so langweilig.

Dennoch will ich am WE nun die beiden 5minüter machen, um das erste Level genußvoll abzuschließen.

Was ich allerdings von dem Murphy halten soll, weiß ich noch nicht. Kann man sich das ganze auf 1 Jahr einteilen? :Cheese:

mauna_kea 12.09.2008 12:23

Hallo Obelix
Willkommen hier.
Murphy ist mein Ziel bis Weihnachten. Wenn ich mal sehe wie ich bisher schon vorwärtsgekommen bin, denke ich das ist realistisch. Ich hatte ja vorgestern in den 20 Minuten auch schon 60 Klimmis drin. (Ok Ok, der ein oder andere war etwas geschummelt :o )

Ich frage mich nur wie ich das Laufen schaffen soll :confused:
1 Meile, das ist ja Wahnsinn.
Werde doch demnächst mal die Laufschuhe aus dem Keller holen.

Obelix 12.09.2008 12:37

Danke für die netten Grüße, mauna_kea. Ich bin eh gezwungen, derzeit noch einiges zu laufen, weil ja Ende Okt. der Röntgenlauf ist. Insgesamt spricht mich Dein Konzept sehr an, weil ich eher der Freund von kurzen heftigen Einheiten statt von langen GA1-Einheiten bin. Daher trainiere ich auch nach dem 6-Wochen-Vorbereitung auf HM, aus "Laufend schneller werden".

Grundsätzlich ist diese ganze Geschichte aber extrem spannend hier. Man brennt richtiggehend schon auf die nächsten Einheiten und ist gespannt und neugierig, wie man da durch kommt.

:offtopic: wo ich schon mal am Lobhudeln bin, verlasse ich die Crossfit-Thematik kurz. Die Power-Pilates-Übungen sind der absolute Hit! Seither habe ich kaum noch Hüft- und überhaupt keine Rückenprobleme mehr! Auch hierfür muß mal herzlich gedankt werden!!!

Garwin 12.09.2008 14:01

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 130518)
Auch hier kann man wieder kreativ sein, um sein Ziel zu erreichen.
zB. 10*(10/20/30)

hi

also sehe ich das richtig das man Einheit 3 auch splitten kann in zB 7 pullups - 13 pushups - 26 Squats - 6 pullups - 13 pushups (lvl2)

ich denke irgendwie, da Einheit 3 vom Umfang her weniger als Einheit 2 ist, muss man hier alles hintereinander weg machen.

Falls ich was verdrehe bitte :Holzhammer:

mauna_kea 12.09.2008 14:06

@garwin
Nein, bei unserem kleinen Minicrossfittraining nicht. Die 3. Einheit soll ja Kraftbetont sein, deshalb alles nacheinander.

Wir haben über Murph geredet und wie man 100/200/300 machen kann. Das ist ne ganz andere Geschichte.

hellhimmelblau 12.09.2008 15:26

Hi:Huhu: also heute habe ich die 3.Übung von Level 1 gemacht und ...naja, habe bei den Kimmzügen geschummelt:( aber irgendwann muss ich mal fertig werden......:Cheese:

und da ich alles schnell schnell gemacht habe sozusagen in einem Rutsch, habe ich nur 3 Min gebraucht.Nun muss ich nächste Woche wohl noch mal mit der 1.Übung beginnen oder?...muss ich warscheinlich sowieso weil ich für die 2. Übung 6:50 min gebraucht habe.

mauna_kea 12.09.2008 16:11

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 130623)
Hi:Huhu: also heute habe ich die 3.Übung von Level 1 gemacht und ...naja, habe bei den Kimmzügen geschummelt:( aber irgendwann muss ich mal fertig werden......:Cheese:

und da ich alles schnell schnell gemacht habe sozusagen in einem Rutsch, habe ich nur 3 Min gebraucht.Nun muss ich nächste Woche wohl noch mal mit der 1.Übung beginnen oder?...muss ich warscheinlich sowieso weil ich für die 2. Übung 6:50 min gebraucht habe.

richtig, aber
bei 3:00 min. hättest du ja noch 2 minuten zeit gehabt bessere klimmzüge zu machen. :quaeldich:

bei mir ist auch immer die 2.übung mit den 5 runden das problem.

Volkeree 12.09.2008 21:10

Ich habe mich heute denn man an der allerersten Übung, 1,2,3 versucht, aber nur 5 min, nur mal so auch Neugierde. Dabei habe ich festgestellt, dass man (oder zumindest ich) von den Klimmzügen wohl Schwielen an den Händen bekommt.

Ich habe mir diese Klimmzugstange ins Büro gehängt.
Habt ihr dieses Problem auch?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Griffband wickeln?

Irgendwelche Handschuhe?

Volker

Steppison 13.09.2008 18:55

so, nun auch wieder eine Meldung von mir

Level 2 - Woche 1

1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 31 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... 04:58
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... 3:25

hab die 3te Übung gestern und die 2te heute gemacht, nun hab ich mir bei den letzten klimmzügen das ilius sakral gelenk (oder wie das heisst) ausgerenkt und laufen ziemlich nach vorne geknickt durch die gegend
zusammen mit dem mtb-fahren gestern abend und heute morgen war das alles ein bisschen viel ;(
ich hoffe, meine freundin kriegt das gleich alles wieder eingerenkt, damit ich dann zum bierfest kann und den anderen beim saufen zugucken kann ;)

euch schönes restwe ;)

gruss Stefan

Steppison 13.09.2008 18:57

die schwielen gehen irgendwann weg, dann ist deine hand schön rau und deinen gegenüber kannst du zur begrüßung gleich mal in den schraubstock packen ;)
:devil:

mauna_kea 13.09.2008 20:29

ich hab noch nie schwielen bekommen :confused:
obwohl ich an sehr vielen stangen trainiere.
werde jetzt nochmal eben den 20 minutendurchgang auf level 4 wiederholen - und zwar diesmal richtig.

@steppison
gute besserung
ich hatte bisher überhaupt null probleme mit dem training, was mich irgendwie schon wundert.
vielleicht hab ich ja doch jahrelange den falschen sport gemacht :Lachanfall:

mauna_kea 13.09.2008 22:02

so, die 20 minuten hab ich dann auch noch gekämpft.
dies war nicht meine woche, aber egal, es kommen auch wieder bessere zeiten.
2/4/6 26runden
und weil ich so schlecht war, hab ich mir noch straftraining mit den kettlebells verordnet. :Cheese:
20 swings - http://www.youtube.com/watch?v=_h1QcHTkwdI
10 clean/press rechts - http://www.youtube.com/watch?v=se6MmJkx2h0
15 clean/press links
20 swings
jeweils mit 12kg

back to couch

Lecker Nudelsalat 14.09.2008 12:07

Bin aus dem Urlaub wieder da und fange morgen wieder an. :Lachen2:

Gruß strwd

mauna_kea 14.09.2008 15:21

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 131015)
Bin aus dem Urlaub wieder da und fange morgen wieder an. :Lachen2:

Gruß strwd

Welcome back, hab dich schon vermisst.
Ich hab noch ne Woche und dann bin ich erstmal zum Wandern.
Werde aber auch im Urlaub ein paar Liegestütz machen, vielleicht nehm ich sogar die Kettlebells mit.
Da werden die Mitbewohner aber staunen :Cheese:

machmal 15.09.2008 08:30

Woche 1 - Level 2

1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 45 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... 04:03
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... 03:24

-------------------------------------------------------------------
Woche 2 - Level 3

1. Übung 2Kl-3Li-5Kn (20min): .........................30 Runden
2. Übung 3Kl- 10Li-16Kn (5 Runden in 5min): ... noch offen
3. Übung 16Kl-33Li-33Kn (in 5min): ..................noch offen

-------------------------------------------------------------------

Zunächst fand ich den Unterschied von 30 zu 45 Runden schon extrem.
Aber wenn man bedenkt dass sich die Zahl der Klimmzüge ja pro Runde verdoppelt hat geht es wieder.
Zu Schluß waren 2 Klimmzüge nur noch mit leichtem Schummeln möglich.
Aber: es tut sich was.

Der Holger

mauna_kea 15.09.2008 10:09

(foto 3athlon.de)

der Herr links im Bild ist übrigens David Goggins.
Der wurde beim Ultraman 2. und hat 14 ! 100meilen Läufe in 2 Jahren bestritten.
http://www.the100mileman.com/davidgoggins/
Allerdings trainiert er ein wenig heftig, schaut mal unter der Rubrik workout :Cheese:

Aber er ist ein Crossfitter !

Also Leute ran. (jetzt muss ichs nur noch schaffen mit 3 Std. Schlaf auszukommen)

Ravistellus 15.09.2008 11:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 131258)
Also Leute ran. (jetzt muss ichs nur noch schaffen mit 3 Std. Schlaf auszukommen)

Grundsätzlich scheint mir das workout ja machbar - wenn man denn meint, dass es wirklich gar nichts anderes mehr im Leben geben soll - aber: mit 3h Schlaf wird er nicht alt. Dafür zahlt er irgendwann einen sehr hohen Preis.

Ravistellus

Obelix 15.09.2008 11:56

Habe gestern 2. Übung aus 1. Level gemacht. Ging recht gut, 3:36 min. Danach bin ich noch ne Runde laufen gewesen, da wurden die Beine allerdings schon sehr, sehr schwer.

Werde heute Abend die 3. Übung machen und das nächste Level entern. So macht Karriere machen Spaß - und garantiert herzinfarktfrei!

machmal 15.09.2008 12:51

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 131320)
aber: mit 3h Schlaf wird er nicht alt. Dafür zahlt er irgendwann einen sehr hohen Preis.

Ravistellus

3 Stunden in der Nacht. Ich weiß j anicht eas man so als "Navy-Seal" arbeitet. Vielleicht ist ja auch da sie eine oder andere "Ratzeeinhiet" drin.
MIr geht jedenfalls nichts über meinen Büroschlaf :-)

Grüße
vom Holger

Ravistellus 15.09.2008 13:48

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 131354)
Ich weiß j anicht eas man so als ...

Über die Effizienz Deines Büroschlafes würde ich mir aber noch mal Gedanken machen ;)

Ravistellus

machmal 15.09.2008 14:14

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 131383)
Über die Effizienz Deines Büroschlafes würde ich mir aber noch mal Gedanken machen ;)

Ravistellus

Oh Shit. Aber Effizient ist der schon. Wer mitten im Büroschlaf so ein Mist schreibt muss voll relaxt sein, oder?

Ich weiß j anicht eas man so als ... führt nach der Korrektur: drittes Leerzeichen wandert eine Stelle nach rechts und e wird auf wundersame Weise (scheix dicke Finger) zu w und schon passts :-):

Ich weiß ja nicht was man so als ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.