triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Trainingsverhältnis Rolle <=> Outdoor (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48837)

captain hook 01.12.2020 13:48

Ich fahre auf der Rolle nur im absoluten Notfall. Also wenn man mehrere Tage absehbar nicht outdoor fahren kann. =Blitzeis, 20cm gefrierener Schneematsch, Orkan gemischt mit sturzfluartigen Regenfällen. Ists mal ein oder zwei Tage, verschiebe ich lieber mal nen Training). Oder wenn ich im Winter bei wirklich übler Wetterlage mal was mit dem TT Bike ausprobieren will. Und wenn ich Rolle fahren muss (anders kann man das nicht bezeichnen) beschränke ich mich auf den absoluten Kern der Einheit. Die einzige Zeit wo ich mal mehr Rolle gefahren bin, war mit gebrochenen Knochen und der Hoffnung, dass die so schnell wachsen, dass ich es noch zum Saisonhöhepunkt schaffe. Ich habe jede Einheit gehasst. Zum Glück war ich meistens in weniger als 1h fertig.

Canumarama 01.12.2020 14:56

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1570138)
Mal so, mal so. Draussen fahren ist für den Kopf gut und Wetter und Jahreszeiten sind ja auch ein Erlebnis.

3h auf der Rolle (ohne Zwift und co.) können für den Kopf auch gut sein. Danach sind 3h draussen ein Klacks. Natürlich nur bei schönem Wetter ;)

Helmut S 01.12.2020 15:29

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1570300)
3h auf der Rolle (ohne Zwift und co.) können für den Kopf auch gut sein. Danach sind 3h draussen ein Klacks. Natürlich nur bei schönem Wetter ;)

Ich find sowieso, dass draussen fahren im Vergleich zu Rolle fahren weich macht. ;) :Blumen:

mamoarmin 01.12.2020 15:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1570274)
Was ist trostloser als 3h Rolle fahren?

6 h rolle fahren

triduma 01.12.2020 16:05

Gestern 4 Std. Rolle in Zwift und heute auch wieder. :Cheese: Hab diese Woche Urlaub.:)
Ob ich heute am Abend noch bei Arnes Meetup mitfahre weis ich noch nicht genau.
Laufband in Zwift wär auch noch ne Möglichkeit für heute. ;)
Ein Freund von mir hat sich zu Bischis 24h Race in Zwift angemeldet. :Maso:

Jimmi 02.12.2020 08:03

Ich war bis vor kurzem auch Rollen-Verweigerer. Dazu fahre ich zu gerne draußen und mit Begeisterung meditativ durch die Nacht. Es ist aber wohl ein Trick unseres Bewusstseins, mit einer warmen Dusche danach die Schweinekälte, die Unmengen von Klamotten, die Nässe, die rutschigen Straßen und den feinen Nieselregen als gar nicht so schlimm in Erinnerung zu behalten.

Ich hoffe, dass ich kommenden Dienstag mal mit der Gruppe zwiften kann.

mamoarmin 02.12.2020 11:27

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1570315)
Gestern 4 Std. Rolle in Zwift und heute auch wieder. :Cheese: Hab diese Woche Urlaub.:)
Ob ich heute am Abend noch bei Arnes Meetup mitfahre weis ich noch nicht genau.
Laufband in Zwift wär auch noch ne Möglichkeit für heute. ;)
Ein Freund von mir hat sich zu Bischis 24h Race in Zwift angemeldet. :Maso:

Yeah baby..bist Du auf Strava?

TIME CHANGER 02.12.2020 14:01

Apropos Rolle: Hat noch jemand im Kopf wie das Zeitverhätlnis Rolle <> Outdoor ist?
Habe beim schnelldurchlauf nix mehr gefunden, wurde aber irgendwo doch mal besprochen...

sabine-g 02.12.2020 14:42

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1570485)
Apropos Rolle: Hat noch jemand im Kopf wie das Zeitverhätlnis Rolle <> Outdoor ist?
Habe beim schnelldurchlauf nix mehr gefunden, wurde aber irgendwo doch mal besprochen...

Rolle ist auf jeden Fall anstrengender für mich.
Ich brauche auf Zwift auch deutlich mehr Watt als draußen für die gleiche Geschwindigkeit.
Unlängst bin ich zum ersten Mal einen 40,1er Schnitt gefahren auf Zwift und hab dafür 231W gebraucht, bei voller Strecke (also ein großer Windschattenanteil).
Da brauche ich draußen 10W weniger aber ganz alleine.
Da ich den gleichen PM verwende draußen wie auf Zwift kann ich das vergleichen.

Eine Zahl die ein Verhältnis draußen/drinnen angibt kenn ich nicht .....

triduma 02.12.2020 15:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1570501)
Rolle ist auf jeden Fall anstrengender für mich.
Ich brauche auf Zwift auch deutlich mehr Watt als draußen für die gleiche Geschwindigkeit.
Unlängst bin ich zum ersten Mal einen 40,1er Schnitt gefahren auf Zwift und hab dafür 231W gebraucht, bei voller Strecke (also ein großer Windschattenanteil).
Da brauche ich draußen 10W weniger aber ganz alleine.
Da ich den gleichen PM verwende draußen wie auf Zwift kann ich das vergleichen.

Eine Zahl die ein Verhältnis draußen/drinnen angibt kenn ich nicht .....

Also ich bin im Schnitt in Zwift deutlich schneller unterwegs als draußen.

Deshalb berechne ich die in Zwift gefahrenen Kilometer für mich persönlich auch anders. Von den Zwift Kilometern ziehe ich ca. 15% ab.
Rolle habe ich die Tacx Neo2 von der die Wattwerte kommen die Zwift verwendet.

Deichman 02.12.2020 16:00

Ich fahr das ganze Jahr draussen...hab aber im Keller eine Rolle, die da gut staubt. Irgendwann im April hab ich sie rausgeholt aber die Nachbarn fanden Sie mal wieder zu laut. :Lachen2: also Verhältnis 0/100%.

Klugschnacker 02.12.2020 16:44

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1570485)

Ich würde sagen, der Unterschied liegt so bei 30-40%, bezogen auf den Regenerationsbedarf. Mit anderen Worten, nach 2:45 min Rolle bin ich so paniert wie nach 4 Stunden GA1 in freier Wildbahn.

Der Hauptgrund dafür ist bei mir persönlich weniger das störungsfreie Fahren, als vielmehr die höhere Intensität beim Strampeln auf der Rolle während des Winters.
:Blumen:

sabine-g 02.12.2020 17:00

Das Ergebnis der Abstimmung scheint sich zu manifestieren.
ca. 75% fahren Rolle und es ist damit ein bedeutender Bestandteil ihres Trainings.
Bis auf ein paar destruktive Beiträge von Körbel ist es auch ein anständiger Austausch.
Außerdem haben schon 215 Leute abgestimmt was bemerkenswert viel ist. :)

Solution 02.12.2020 18:56

Kann jemand etwas dazu sagen, warum Indoor fahren ansträngender ist? Mir kommt es auch ein ganzes Stück weit anstrengender vor. Das größte Problem ist, wenn ich schon so richtig im Eimer bin.

Acula 02.12.2020 20:09

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1570571)
Kann jemand etwas dazu sagen, warum Indoor fahren ansträngender ist? Mir kommt es auch ein ganzes Stück weit anstrengender vor. Das größte Problem ist, wenn ich schon so richtig im Eimer bin.

Unterschiede in der Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie die Tatsache, dass du keinen Tritt auslässt, sondern immer am Ball bleiben musst. Und bei einigen von uns kommt dann ja noch eine enorme mentale Blockade dazu, so wie bei mir aktuell :Maso:

captain hook 02.12.2020 20:15

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1570571)

Vielleicht wegen dem Hitzestress? Wenn ich mal Rolle fahren muss, schwitze ich jedes Mal wie im Hochsommer bei 40 Grad. Auch mit Windmaschine bei offenem Fenster.

Was hab ich mich da heute morgen bei minus 2° über den Sonnenaufgang an meiner Intervallrampe gefreut. Da geht einem so richtig das Herz auf, trotz leicht frostiger Finger.

Ich bin übrigens auf der Rolle mal Abschnitte mit 280W gefahren, die ich direkt ein paar Tage später auf der Straße spielend mit 320W bei gleichem Puls gefahren bin. Reproduzierbar. Völlig egal ob der Widerstand von der Neo2t gemessen / gesteuert wird, von meiner Quarq Kurbel oder den Assioma Pedalen. An unterschiedlichen Messwerten kann das also nicht liegen.

Solution 02.12.2020 20:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1570588)
Vielleicht wegen dem Hitzestress?

Diesen Faktor habe ich weitestgehend minimiert. Ich habe einen starken Ventilator und ich fahre direkt neben einen Fenster, was ich bei Bedarf öffne. Die Leistung ist immer knapp 20 Watt weniger, von der gefühlten Anstrengung ganz zu schweigen. Die Leistungsmessung habe ich auch schon gecheckt. Der Flux, Vetor Pedale und die Favero Assioma Pedale, sind bis auf 2-3 Watt gleich auf.

Helmut S 02.12.2020 21:01

Anderes Rad/Sitzposition auf der Rolle?

Solution 02.12.2020 21:05

Ich nutze auf der Rolle das selbe Rad wie draußen.

captain hook 03.12.2020 06:07

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1570598)
Anderes Rad/Sitzposition auf der Rolle?

Selbes Rad, selbe Position, fette Windmaschine, Fenster offen, Fahrzeit unter 1h.

KevJames 03.12.2020 06:28

Sagt mal, spannt ihr eure Carbon High-End Räder in die Rolle? Ich traue mich das nicht und habe ein uralt 100 EUR Rad auf der Rolle stehen.

Acula 03.12.2020 07:03

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1570626)
Sagt mal, spannt ihr eure Carbon High-End Räder in die Rolle? Ich traue mich das nicht und habe ein uralt 100 EUR Rad auf der Rolle stehen.

Die meisten Hersteller geben an ob es untersagt ist oder nicht

Helmut S 03.12.2020 08:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1570623)
Selbes Rad, selbe Position, fette Windmaschine, Fenster offen, Fahrzeit unter 1h.

Dann is das wohl psychisch. Dich kotzt Rolle an, du bist genervt und hast Puls. :Cheese:

Helmut S 03.12.2020 08:19

Zitat:

Ich hab n altes Rennrad drauf. Is nicht genau dieselbe Geo wie bei dem für draußen aber ich hab die Eistellungen weitgehend identisch hingekriegt. :Blumen:

TriVet 03.12.2020 08:21

Zitat:

Carbon ja, high-end nein.
Das Teil muss das können, , warum auch nicht?!

TIME CHANGER 03.12.2020 08:58

Zitat:

:confused:

Habe noch nie einen Profi mit einem 100€ Hobel auf der Rolle gesehen, die haben alle ihr (High-end) Trainingsrad eingespannt.

@solution: ständiges treten, Rad ist steif auf der Rolle (auch wenn ich mit demselben Rad auf der Rolle wie draussen fahre, ist es ein anderes Gefühl), weniger Frequenzwechsel, weniger Schaltvorgänge, weniger aus dem Sattel, schnelle Langeweile/Ermüdung weil Szenerie immer gleich bleibt, keine Frischluft welche dir ins Gesicht schlägt... Meiner Meinung nach sind die Faktoren endlos und spielen alle zusammen. Manche kann man minimieren andere nicht :)

Estebban 03.12.2020 09:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1570588)
Ich bin übrigens auf der Rolle mal Abschnitte mit 280W gefahren, die ich direkt ein paar Tage später auf der Straße spielend mit 320W bei gleichem Puls gefahren bin. Reproduzierbar. Völlig egal ob der Widerstand von der Neo2t gemessen / gesteuert wird, von meiner Quarq Kurbel oder den Assioma Pedalen. An unterschiedlichen Messwerten kann das also nicht liegen.

Das geht mir exakt genauso und dann bleibt für mich die frage was ist da entscheidender für den Trainings Effekt? Wenn ich 1h 20 Watt weniger trete aber den gleichen Puls habe wie draußen - ist das der gleiche Effekt oder habe ich halt effektiv einfach 20w weniger Arbeit verrichtet?

Natürlich ist es bei der einen Einheit relativ wuppi für meine langdistanz im Sommer - aber über Monate hinweg wird es ja doch spannend...

KevJames 03.12.2020 09:17

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1570658)
:confused:

Habe noch nie einen Profi mit einem 100€ Hobel auf der Rolle gesehen, die haben alle ihr (High-end) Trainingsrad eingespannt.

@solution: ständiges treten, Rad ist steif auf der Rolle (auch wenn ich mit demselben Rad auf der Rolle wie draussen fahre, ist es ein anderes Gefühl), weniger Frequenzwechsel, weniger Schaltvorgänge, weniger aus dem Sattel, schnelle Langeweile/Ermüdung weil Szenerie immer gleich bleibt, keine Frischluft welche dir ins Gesicht schlägt... Meiner Meinung nach sind die Faktoren endlos und spielen alle zusammen. Manche kann man minimieren andere nicht :)

Möglicherweise haben die ja zwei - eines nur für die Rolle. ;)

Ich habe mal den Hersteller eines meiner Räder gefragt: Antwort war, dass der Carbon Rahmen im Grunde eingespannt werden kann, da es beim Einspannen aber zu Fehlern kommen kann geben sie ihre Rahmen dafür (wie viele andere Hersteller auch) nicht frei.

Stefan 03.12.2020 09:19

Zitat:

Zitat von Fragen zu teuren Rahmen auf der Rolle
....

Ich erinnere mich an einige Threads zum Thema in der Vergangenheit. Evtl. hilft die Forensuche.

KevJames 03.12.2020 09:21

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1570663)
Das geht mir exakt genauso und dann bleibt für mich die frage was ist da entscheidender für den Trainings Effekt? Wenn ich 1h 20 Watt weniger trete aber den gleichen Puls habe wie draußen - ist das der gleiche Effekt oder habe ich halt effektiv einfach 20w weniger Arbeit verrichtet?

Natürlich ist es bei der einen Einheit relativ wuppi für meine langdistanz im Sommer - aber über Monate hinweg wird es ja doch spannend...

In der Grundlage ist das bei mir nicht unterschiedlich. Ich kann auch 3h auf der Rolle gleich wie draußen fahren. Erst bei Einheiten von 4-6h wird es dann haarig.

Allerdings komme ich in der Auslastung auf der Rolle nicht auf die gleichen Werte. 1h lang, knapp 300 Watt ist Feierabend, draußen geht da mehr. Selbst bei 20 min. Belastungen kann ich draußen mehr treten.

MatthiasR 03.12.2020 11:33

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1570439)

Ja, ist er (unter seinem Realnamen, der kein Geheimnis ist). Unglaublich, was der Triduma für Umfänge abspult :Maso: :quaeldich: :Peitsche: :Blumen:

Gruß Matthias

triduma 03.12.2020 13:19

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1570439)

Ja, bin ich.
https://www.strava.com/athletes/6135260

Sorry, hab deine Frage grade erst mitbekommen.

mamoarmin 03.12.2020 18:23

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1570735)
Ja, bin ich.
https://www.strava.com/athletes/6135260

Sorry, hab deine Frage grade erst mitbekommen.

Alles gut, ich habe Dich bereits abonniert, aber unter Deinem Triduma warst mir nicht bekannt...
Könnte Dich in meinem Stravaclub gebrauchen (rockerplate) :-)

Red 12.12.2020 19:04

Fahrt ihr die Einheiten indoor auf dem TT oder RR? Oder spielt das keine Rolle?

sabine-g 12.12.2020 19:08

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1573222)

ich hatte mein altes P5 eine Zeit lang auf der Rolle, bin aber nur Oberlenker gefahren, bzw. hatte die Hände auf die Pads gelegt.
Ansonsten RR und auch da nur Oberlenker

Solution 12.12.2020 20:19

Ich halte es auf der Rolle, keine 5 Minuten auf der Rolle, in Aeroposition aus. Geht das euch auch so?

sabine-g 12.12.2020 20:29

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1573231)
Ich halte es auf der Rolle, keine 5 Minuten auf der Rolle aus. Geht das euch auch so?

Ne. Bin heute 91km gefahren oder auch 2:30h.
War geil.
Hab direkt 8 Kannen Pils hinterher gespült.
Ich liebe meine Rolle.

Solution 12.12.2020 20:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1573233)
Ne. Bin heute 91km gefahren oder auch 2:30h.
War geil.
Hab direkt 8 Kannen Pils hinterher gespült.
Ich liebe meine Rolle.

Ich habe leider ein Teil des Textes unterschlagen. Ließ den Text bitte noch einmal. :o

sabine-g 12.12.2020 20:37

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1573234)
Ich habe leider ein Teil des Textes unterschlagen. Ließ den Text bitte noch einmal. :o

Ok. Da gehe ich mit. fahre nur Oberlenker bzw. Bremsgriffhaltung auf der Rolle.

KJS 14.12.2020 07:57

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1573222)

Ich besitze mein TT erst seit ein paar Monaten und habe grundsätzlich noch etwas Schwierigkeiten mit der Aero-Position. Hab das TT ab November auf die Rolle gepackt mit dem Ziel, die Zeiten in Aero-Position Stück für Stück auszudehnen. Wird auch langsam besser... denke, ich werde da den Winter über weiter dran arbeiten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.