![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man Big Mig damals gesehen hatte und die dürren Stecken von heute, das ist ne ganz andere Sache, da liegen Welten dazwischen. Klar bis zum gewissen Punkt bringt eine Optimierung des Gewichts schon sehr viel, aber wenn man im Vorjahr abgehängt wurde und dann denkt, "ich nehm noch 2 kg ab, dann wird es besser" das kann meist nur in die Hose gehen. Früher hatten die Klassement-Fahrer in der zweiten Renn-Woche ihr perfektes Renngewicht, heute stehen die so schon am Start und dann ist nichts mehr mit Reserven. |
Wie gesagt: Ich finde den Emu auch brutal dünn für seine Körpergröße. Mit seinen aktuellen Leistungen hat das m.E. aber erstmal nichts zu tun. Seine Wattwerte am Berg stimmen ja an sich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Buchmann plötzlich wegen des Sturzes 0,5-0,8W/kg weniger tritt als das was er und seine Trainer/Teamkollegen erwartet haben. Das is aber ungefähr das, was ihm streckenweise in den Anstiegen fehlt. ZU sagen, hätte er nur 6kg mehr, könnte er mitfahren ist m.E. zu einfach. Das liegt schon auch an den anderen, die halt (warum auch immer) besser sind als er meine ich. :Blumen:
|
Zitat:
Er ist doch ein S5 gefahren. Das ist, wenn ich nicht ganz falsch liege, ca. 1 kg schwerer, als das R5. Warum hat er das S5 genommen? Für den Sponsor? :Nee: Andererseits bringt das S5 natürlich am Schluss theoretisch Vorteile. Zu den Clinchern: https://www.velonews.com/events/tour...lincher-tires/ |
Zitat:
Weitere steile These von mir: Buchmann steigt noch aus. |
Zitat:
Würde mir wünschen, dass man die Saison jetzt umstellt und er statt auf Etappen zu hoffen, entweder aussteigt oder ein langes Vorbereitungsrennen draus macht und für die Vuelta GC aufbaut.. Dann könnte man Schachmann auch direkt raus nehmen und er holt sich in Imola den Regenbogen ;) Träumen wird man noch dürfen :) |
Zitat:
Ob die Vuelta tatsächlich stattfindet, da bin ich sehr unsicher. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie viel mehr als 6,7kg hat sein S5 gewogen? Du bist die Antwort auf meine Frage Schuldig geblieben. Wenn sein S5 6,7kg gewogen hat war es eben 0,0g schwerer als ein R5.:Huhu: Zitat:
Du hast vorhin von Tubeless statt Clincher geschrieben, in dem Artikel geht es um Tubular statt Clincher.:Huhu: |
Zitat:
Die Hersteller werben massiv für tubeless und die Profis nutzen, wenn es darauf ankommt, Clincher. Darum ging es. Deceuninck ist im Laufe der Saison schon von tubeless auf Clincher zurückgewechselt, nicht zuletzt wegen vieler Defekte. Alleine der Rahmen des S5 ist schon 300 Gramm schwerer |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke eher daß Du nicht verstehst was ich schreibe. ;) Zitat:
Du meinst eher daß Profis im zweifelsfalle daß er mit Schlauch fährt. Zitat:
|
Zitat:
Hier steht noch nichts von Absage. https://www.lavuelta.es/es/ |
Zitat:
Hier wog eins gut 7,5kg mit clinchern. Hirschi ist gestern Schlauchreifen gefahren. Da hat er vielleicht nochmal 2-300gr gespart. Vielleicht haben sie woanders noch ein paar Gramm gefunden. So schlimm wird's also nicht gewesen sein. https://granfondo-cycling.com/de/cervelo-s5-test/ |
Zitat:
Ich weiß, dass Alaphilippe bei Strade Bianche auffällig viele Platten hatte, bei Mailand-Sanremo habe ich es nicht so genau verfolgt, aber mir ist bisher keine Übersicht untergekommen, welche Reifen er wo genau gefahren ist. Andere Deceuninck-Fahrer wie Evenepoel sind mir (bis zu dessen dramatischen Sturz) nicht mit Reifendefekten, sondern eher mit vielen Top-Plazierungen aufgefallen, von denen ja auch Alaphphilipp 2020 schon reichlich zu bieten hat. Gerade Radprofis suchen ja oft nach dem letzten Quentchen Leistungsverbesserung und in den allermeisten Rennsituationen ist ja wegen des mitfahrenden Begleitfahrzeuges ein Reifendefekt nicht wirklich tragisch, so dass sich viele Fahrer für das Material mit dem niedrigsten Reifenwiderstand entscheiden. Zur Rollwiderstandsoptimierung wird im Profibereich teilweise auch Tubeless ohne Dichtmilch aufgezogen und gefahren (was so sicherlich kein Reifenhersteller empfiehlt), wie Andreas Klier, der bei EF fürs Material verantwortlich ist, vor ein paar Monaten mal in einer Besenwagen-Folge beiläufig erwähnt hat. |
Zitat:
|
Buchmann hakt - nahezu erwartungsgemäß - das GC ab und will versuchen einen Etappensieg zu holen. Viel Glück Emu :Blumen:
Edit: Sportschau schreibt auch was dazu https://www.sportschau.de/tourdefran...ung-um-100.amp |
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=-VH5...ature=emb_logo Jetzt darfst Du gerne nochmal winken :Lachen2: |
Zitat:
Ist aber nur mein Baugefühl |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Infos, zur Anzahl der Defekte, hatte ich im wesentlichen aus der Eurosport-Übertragung, wo die Moderatoren dies auch angemerkt hatten bzw. aus einem Besenwagen Podcast, wenn ich mich richtig erinnere. Nach meinem Empfinden durchaus nachvollziehbar, da darüber hinaus hatte auch Asgren, bei seinem Sieg bei Kuurne-Brüssel-Kuurne unterwegs Defekt hatte, genau wie Alaphilippe bei Mailand San-Remo. Außerdem kannte ich ja die Ankündigung vom letzten Jahr, dass man auf Turbo Rapid setzen wollte: https://www.rennrad-news.de/news/s-w...euheiten-2020/ Ich habe jetzt aber noch einmal ein wenig recherchiert und die Lage stellt sich komplizierter dar. Das Problem sind wohl weniger die Reifen, als vielmehr die Laufräder bzw. eine Kombi aus den beiden Komponenten. Die Profiteams, also auch Bora, sollten/mussten seit dem letzten Jahr eigentlich auf tubeless setzten. Mit den Alpinist CL HG auch möglich: https://www.specialized.com/li/de/ro...ext=30021-5000 Die neuen Alpinist CLX aber nun bitte nicht mehr mit tubeless nutzen :-(( https://www.radsport-rennrad.de/test...nd-rapide-clx/ Auf welchen Laufrädern man nun unterwegs war, ob mit Alpinist CL mit tubeless oder schon mit Alpinist CLX, bekomme ich momentan nicht heraus. Müsste man mal Fotos auswerten, bekomme ich gerade aber leider nicht hin. Habe mir Fotos von der diesjährigen Tour kurz angesehen und da sieht man deutlich, dass inzwischen aber gerne auch wieder die alten CLX genutzt werden. Alaphilippe hatte übrigens Turbo Cotton aufgezogen. |
Zitat:
Wenns drum geht oben am Berg mit ach und Krach die Gruppe zu halten, dann mags Gewicht ein Faktor sein, für so einen Soloritt wars genau das richtige Bike. |
Zitat:
Er hatte das Pech das die 4 zum Schluss sich einig waren. Wären da nur 2 Fahrer Quertreiber gewesen, dann hätte Hirschi gewonnen. |
Zitat:
Hier wird Laufrad- und reifenwahl nochmal im Detail erklärt. Es war wohl der erste Tour-de-France-Etappensieg auf Clinchern seit 30 Jahren, was unterstreicht, wie egal Radprofis offensichtlich der seit über 10 Jahren nachweisbar niedrigere Rollwiderstand von Clinchern im Vergleich zu Schlauchreifen ist. Sie interessieren sich letztlich mehr für den Faktor Gewicht und die besseren Notlaufeigenschaften. Oder fahren eben das Material, das der Sponsor ihnen hinstellt. Im konkreten Fall sollte Alaphilippe wohl unbedingt das Alpinist CLX fahren und da dieses keine Tubeless-Zulassung hat, musste er dann zwangsläufig Clincher (Turbo Cotton) mit schlauch fahren. Ob das auch die Materialwahl war für Strade Bianche, das er wegen zu vieler Defekte verloren hatte, geht aus dem Text nicht hervor, aber verwunderlich wäre es nicht, denn der Turbo Cotton ist ja durchaus berüchtigt für seine Pannenanfälligkeit, wie auch Frodeno in Frankfurt und Kona schon erfahren musste. |
Heute dürfte bei BOH Peter Sagan im Mittelpunkt stehen. Buchmann ist gestern nur ne gaaanz lockere 30km Runde gerollt und hat mal kurz auf die Insel/Ankunftsort von heute rüber geschaut.
Bin gespannt welche Ausreisser wir heute sehen. Evtl. ist die flache Etappe heute ja wenigstens ein klitzekleiner Ersatz für ein Mannschaftszeitfahren, dass ich sooo gerne sehen würde ... :) . Also evtl wird das heute ja sowas wie ein Gruppenzeitfahren auf RR ;) |
Also die letzten Ausreisser waren ja nur Schweizer.
Vorgestern Hirschi und heute Küng und Schär…. Fehlt nur noch ein Sieg zum ganzen Gruss Beat |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hirschi schießt bestimmt irgendwann noch ein Ding ab Im Gegensatz dazu glaube ich nicht an einen Solo-Sieg von Buchmann Das würde so gar nicht seiner Fahrweise entsprechen |
Zitat:
Aber klar, ob es daran gelegen hat ist müßig zu diskutieren, denn die Aero-Variante bringt natürlich auch Vorteile. |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, mal schauen. Würde ihm einen Etappensieg wünschen, wäre gut fürs Selbstbewusstsein! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich meine, dass 2 fahrer einem gegenüber immer im vorteil sind. aber der hat im einzelzeitfahrstil ne halbe stunde lang die lücke zugefahren und danach direkt dann noch mühelos jede attacke von kämna gekontert. damit war nicht zu rechnen. |
Sehr geiler Sport heute. Genau meins. :Cheese: Attacken im Berg.. Mega! :liebe053:
Und Roglic und Pogacar... ohne Worte. |
Eigentlich nur Gerecht. Obwohl Schachi toll gefahren ist hat ja hinten nur Martinez geackert = Sieg verdient.
War aber eine tolle "Flachetappe" mit nur 4400 HM. Grüsse Beat |
Zitat:
kämna kriegt nochmal ne chance |
Bardet raus mit Gehirnerschütterung :Nee:
Für Bora wird es Zeit, dass der Mountainbiker dazu kommt :Cheese: Spaß beiseite: Die letzten beiden Tage waren top von Bora, aber ee gan zweimal überragend starke Sieger, die es verdient hatten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |