triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Körbel 25.02.2020 19:51

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1512504)
Scherzkeks. Die Swiss Air (mit der wir gekommen sind) ist bis Samstag ausgebucht. Ansonsten gibts keine Direktflüge. Man könnte für 2000€ über Russland und eine Reisedauer von 3 Tagen nach Zürich fliegen. Das braucht aber auch niemand. Bei uns im Hotel sind, zu meinem großen Verwundern, alle noch sehr entspannt.

Und nach Deutschland, England etc gibts keine Plätze???

Das es keinen Direktflug gibt ist klar, aber ich würde keinen Tag länger als nötig dort bleiben.
Egal was das kostet!
Geld ist nur bedrucktes Papier!!!

Triphil 25.02.2020 22:31

Nach Deutschland kannst du ja auch nicht mehr fliegen, wir haben ihn jetzt auch den Virus.

LidlRacer 25.02.2020 23:05

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1512531)
Nach Deutschland kannst du ja auch nicht mehr fliegen, wir haben ihn jetzt auch den Virus.

Nicht übertreiben! Bis jetzt ist es noch recht übersichtlich:

https://www.tagesschau.de/inland/cor...mberg-101.html

anlot 25.02.2020 23:15

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1512503)
Quelle: Bundesamt für Gesundheit (Schweiz)
Hinter dem Link verbergen sich die kompletten FAQs

4. Welche Symptome verursacht das neue Coronavirus?

Zu Beginn (d.h. nach der Inkubationszeit) tritt oft ähnlich wie bei einer Grippe ein unspezifisches Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber auf. Es folgen meist Atemwegssymptome, typisch ist ein trockener Husten. Weniger häufige Symptome sind: Kopfschmerzen, selten Muskelschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Nur sehr selten wurden Schnupfen und Halsschmerzen beobachtet (dies spricht eher für eine «gewöhnliche Erkältung»).

In vielen milderen Fällen bleiben die erwähnten Symptome über einige Tage bestehen, bevor man wieder gesund wird.

Im Fall eines schweren Erkrankungsverlaufs kann es nach rund einer Woche zu Kurzatmigkeit sowie im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung (= Pneumonie) mit Atemnot und Befall weiterer Organsysteme kommen.

Häufiger von einem schweren Erkrankungsverlauf betroffen sind vorwiegend ältere Menschen und Menschen mit einer chronischen Vorerkrankung (insbesondere Bluthochdruck, Herz- und Lungenerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen). Einzelne schwere Fälle betrafen auch jüngere, zuvor gesunde Personen.

Es ist zurzeit noch unklar, wie häufig solche schweren Verlaufsformen bei einer Infektion durch das neue Coronavirus auftreten, die Mehrzahl zeigt jedoch einen milden Verlauf. Mindestens 10 Prozent der Erkrankten haben kein Fieber, und bei einigen tritt kein Husten auf. Bei mehreren Personen wurde eine Infektion mit dem neuen Coronavirus nachgewiesen, die gar keine Symptome zeigten.

Zurzeit ist unklar, wie hoch die Sterblichkeit (= die sogenannte «Letalität» bzw. «Case Fatality Ratio; CFR») bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus ist. Zurzeit wird davon ausgegangen, dass die Sterblichkeit bei einer 2019-nCoV-Erkrankung unter 3 Prozent liegt. (Zum Vergleich: die Sterblichkeit bei Masern liegt bei rund 0,1 Prozent, diejenige von SARS lag bei rund 10 Prozent; bei MERS liegt sie bei 35 Prozent).

Der Verlauf dieser Epidemie in den nächsten Tagen und Wochen wird hierzu mehr Klarheit schaffen.

Danke Stefan. Das hilft uns die Sache etwas besser einordnen zu können.

Wir glauben daher auch, dass es nicht angebracht ist, jetzt in Panik zu verfallen. Ob es zudem besser wäre, nun tagelang auf irgendwelchen Flughäfen zu verbringen, wäre dann auch die Frage.

Körbel 26.02.2020 01:04

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1512544)
Wir glauben daher auch, dass es nicht angebracht ist, jetzt in Panik zu verfallen. Ob es zudem besser wäre, nun tagelang auf irgendwelchen Flughäfen zu verbringen, wäre dann auch die Frage.

Euer Glaube sei euch unbenommen.

Sollte ein bestätigter Fall im Nachbarhotel aufgetreten sein, dann könnt ihr euch mit fast 100%iger Sicherheit auf einen längeren Urlaub auf der Insel "freuen".

Da wären dann 3-4 Tage in irgendwelchen Flughafenhotels in anderen Ländern wahrscheinlich die etwas kleinere Unannehmlichkeit.

Aber ich drück die Daumen.

Triphil 26.02.2020 05:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1512541)
Nicht übertreiben! Bis jetzt ist es noch recht übersichtlich:

https://www.tagesschau.de/inland/cor...mberg-101.html

Das war ironisch, ich meinte das,da man hier rät sofort heim zu fliegen... Warte noch ein paar Tage dann haben wir hier auch viele Fälle, dass war doch klar, ängstigt mich aber nicht. Was bringt es dann irgendwo nicht hin zu gehen? Es handelt sich hier nicht um die Pest. Ich sehe das gelassen, denke es geht hauptsächlich darum, dass die Wirtschaft und das das öffentliche Leben nicht zum erliegen kommt, daher nimmt man die Sache sehr ernst.Nicht weil es so ein brutaler Killer Virus ist.

Hafu 26.02.2020 06:40

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1512554)
...Ich sehe das gelassen, denke es geht hauptsächlich darum, dass die Wirtschaft und das das öffentliche Leben nicht zum erliegen kommt, daher nimmt man die Sache sehr ernst.Nicht weil es so ein brutaler Killer Virus ist.

Gelassenheit ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde derzeit nicht in ein Gebiet mit aktuellen Corona-Viren fahren/ fliegen und wenn ich in einem solchen Gebiet auf Geschäftsreise oder Urlaub wäre, würde ich unmittelbar heimfliegen.

Das Risiko, sich selber anzustecken ist eine Sache. Eine andere Sache ist es aber, ungewollt in einem fremden Land unter wochenlange Zwangsquarantäne zu geraten. Und die entsprechende Eintretenswahrscheinlichkeit ist je nach Land und dort als Maßnahmenpaket in der Schublade lagernden Pandemie-Bekämpfungskonzept beträchtlich.

Wenn schon Quarantäne, dann würde ich die lieber in den eigenen vier Wänden verbringen.

Ist eigentlich schon bekannt geworden, was in Deutschland geplant ist, wenn es zu einem unkontrollierten Endemieausbruch in einer unserer Großstädte kommen sollte? Würden diese genauso abgeschottet werden, wie es die Chinesen mit Wuhan getan haben?

Die italienischen Behörden hatten ja offensichtlich Hemmungen, dasselbe mit Mailand zu tun, obwohl es dort viele unentdeckte Coronavirus-Infekte gibt (haben stattdessen zwei Kleinstädte mit dort aufgetretenen Coronavirus infekten abgeriegelt) und als Resultat streuen jetzt viele Virusträger den Infekt in Restitalien und Resteuropa.

merz 26.02.2020 06:52

Klare Wort - Italien oder nur Nord-Italien (?) würde dann darunter fallen?

m. (eigentlich immer bemüht gelassen zu sein, aber ich denk über mein anstehendes TL nach .....)

Hafu 26.02.2020 07:15

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1512560)
Klare Wort - Italien oder nur Nord-Italien (?) würde dann darunter fallen?

m. (eigentlich immer bemüht gelassen zu sein, aber ich denk über mein anstehendes TL nach .....)

Im Augenblick ist das Risiko in Norditalien wohl deutlich größer als in Süditalien, aber das kann sich in ein bis zwei Wochen ändern. Aus meinem Bekanntenkreis sind mehrere aktuell beim Skifahren in Norditalien und kommen am Ende der Faschingsferien mit der üblichen Rückreisewelle nach Deutschland zurück.
Das ist dann nur eine Frage der Statistik, dass dann auch bei uns in Deutschland die Infekte sich häufen werden.

In China sinken mittlerweile Neuinfekte und Todesfälle signifikant, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass China mittlerweile (nach rund 8 wochen) das Schlimmste der Epidemie überstanden hat). Ob eine Epidemie in Europa auch "nur" 8 Wochen dauert hängt sicher davon ab, ob Europa bereit ist, zu genauso radikalen Maßnahmen wie China zu greifen.
8 Wochen mit massiv eingeschränktem Reiseverkehr und vielerorts stillgelegter Industrie wären aber gleichwohl ein langer Zeitraum.

Trimichi 26.02.2020 07:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512559)
Ist eigentlich schon bekannt geworden, was in Deutschland geplant ist, wenn es zu einem unkontrollierten Endemieausbruch in einer unserer Großstädte kommen sollte? Würden diese genauso abgeschottet werden, wie es die Chinesen mit Wuhan getan haben?

Überlege mir schon seit Wochen einen kleinen Lebensmittelvorrat anzulegen, was ich inzwischen gemacht habe. Die Bundesregierung hat im Zusammenhang mit Blackout und Hackern (Cyberattacke) schon vor Jahren dazu geraten. Vllt habe ich ein wenig zu viel im SAS-Survialbook gelesen, kann schon sein. Nur die Frage ist doch, was sich die deutschen Behörden einfallen lassen. Ich selbst mache mir keine Sorgen, wegen des Virus, allerdings habe ich keine Lust wegen des Virus in der Trainingssteuerung gestört zu werden. Klingt egoistisch? Wie gesagt, das Virus nervt, zumal nun ja aufgekommen ist, wie hier im Forum vermeldet wurde, dass es aus einem Forschungslabor in Wuhan ausgebrochen ist / ausgebrochen wurde??? Habe ich das richtig verstanden? So oder so, ändert ja nichts an der Situation. Meine Situation ist in etwa vergleichbar mit der Körbels. Ich hocke in meiner Höhle bzw. Bude (home-office), bin ganz gut autark dabei und muss nicht zwangsweise zum Arbeiten raus, wohl aber zum Trainieren. Das geht im Wald, Schwimmbad ggf. bei Epedemie eben nicht und Radfahren ist auch kein Ding.

Zumindest werden die Grenzen noch nicht dicht gemacht, hat Jens Spahn gestern ja verlauten lassen. Ist eben auch eine Frage meiner Meinung nach, wie diese Maßnahmen juristisch begründet werden oder legitimiert werden können: Quarantäne kann ja nun nicht mit dem Zivilrecht verordnet werden, denn es handelt sich um freiheitsentziehende Maßnahmen. Müsste also mit dem Katastrophenschutz zu tun haben und der darin verankerten Gesetzgebung.

"Im hypothetischen Fall, dass sich die Corona-Infektion zu einem Katastrophenfall entwickeln würde, griffen Instrumente und Maßnahmen, die im Katastrophenschutzgesetz geregelt seien. "Davon sind wir meilenweit entfernt. Eine Abriegelung der Stadt oder Teilen davon steht überhaupt nicht zur Diskussion."

Quelle (rbb vor 8h)
https://www.rbb24.de/panorama/beitra...senator-g.html

Ich glaube, so wie die Nachrichtenlage sich auch heute morgen darstellt, will die Bundesregierung eine Panik oder übertriebene Sorge vermeiden. Allerdings bin ich mir sicher, dass Pläne in der Schublade liegen. Situativ eingreifen, die Grenzen schließen oder sich einfach auf die Ausbreitung einer Epedemie einstellen ("prepare for impact")? Letzteres mache ich, denn es kann meiner unmaßgeblichen Meinungen nun jede und jeden treffen. Nur wenns dann wirklich umgeht, also ein Ausbruch wie in China offiziell ist, bleibe ich paar Tage in der Bude hocken. Freiwillig. Keinen Bock auf Staatsapparat und keine Lust auf diese Grippe. Für den Fall der Fälle bin ich jedenfalls vorbereitet mit Energie- und Nahrungsmittelvorräten. Blackout oder Viruswelle, egal, Tür zu, fertig.

Triphil 26.02.2020 07:47

Mir wurde heute die Entscheidung in Sachen Trainingslager in Norditalien von meinem Arbeitgeber abgenommen. Ich darf ab jetzt bis mindestens Ende März nicht mehr in einige Länder reisen... Natürlich incl. Italien.

leiti 26.02.2020 07:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512473)
Es gibt aber auch schon etliche Todesfälle bei jüngeren Infizierten ohne große Risikofaktoren und man weiß auch noch nicht genau, warum der Krankheitsverlauf bei vielen harmlos und bei einigen wenigen so schwer ist. Zumindest hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied zum altbekannten Influenzavirus, der uns alle paar Jahre in leicht modifizierter Form begegnet.

"Etliche" möchte ich etwas relativieren. 26 Personen! Das sind zwar 26 zu viel, aber ...

Das Corona-Virus gefährdet vor allem Personen jenseits des 60. Lebensjahrs. Laut der bisher umfassendsten Studie, die Krankheitsverläufe in China bis 11. Februar berücksichtigt hat, waren von 1.023 gestorbenen Patienten 829 über 60 Jahre alt. Demgegenüber verlief die Erkrankung für nur 26 Menschen tödlich, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten. 80,9 Prozent der Infektionen zeigten einen milden Verlauf. 13,8 Prozent der Fälle wurden als ernst bewertet, 4,7 Prozent als lebensbedrohlich.

deirflu 26.02.2020 08:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512473)
Es gibt aber auch schon etliche Todesfälle bei jüngeren Infizierten ohne große Risikofaktoren und man weiß auch noch nicht genau, warum der Krankheitsverlauf bei vielen harmlos und bei einigen wenigen so schwer ist. Zumindest hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied zum altbekannten Influenzavirus, der uns alle paar Jahre in leicht modifizierter Form begegnet.

Die schwersten Verläufe sind bei so einem Ausbruch ja dort zu vermerken wo das Virus auf dem Menschen über springt, in diesem Fall ja in Wuhan, da sich der Virus erst auf den neuen Wirt einstellen muss.

Statisch belastbare Zahlen hab ich nicht, aber gefühlt betreffen die schweren Verläufe außerhalb Wuhans bzw China eher Personen die älter als 60 sind!?

Ich glaub dass eine weitere Verbreitung nicht mehr verhinderbar ist, Menschen reisen nun mal. Zudem glaube ich nicht das man in Europa gewillt ist so restriktive Maßnahmen zu ergreifen wie es die Chinesen gemacht haben zumal man sich in Europa auch auf eine bessere Krankenversorgung stützen kann.

Insgesamt mach ich mir aber keine Sorgen, man denke z.B. an die Vogelgrippe und deren Weltuntergansszenarien:cool:

anlot 26.02.2020 08:35

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1512568)
Mir wurde heute die Entscheidung in Sachen Trainingslager in Norditalien von meinem Arbeitgeber abgenommen. Ich darf ab jetzt bis mindestens Ende März nicht mehr in einige Länder reisen... Natürlich incl. Italien.

Dein Arbeitgeber entscheidet wo Du in Deiner Freizeit hinfahren darfst? Oder verstehe ich dich falsch?

Hafu 26.02.2020 08:42

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1512569)
"Etliche" möchte ich etwas relativieren. 26 Personen! Das sind zwar 26 zu viel, aber ...

...

O.k., du benutzt die "Jugend"-Definition, die meine Kinder auch anwenden:Huhu: ;)

Ab 40 beginnt die Vergreisung!:Maso:

Da ich beruflich überwiegend mit Patienten jenseits von 60 zu tun habe, zähle ich meist jeden, der ungefähr so alt ist wie ich auch noch zu den "Jüngeren".

Bei meinem Hinweis auf "etliche" schwere Verläufe unter jüngeren Infizierten (abgeleitet von derselben Statistik, auf die du dich auch bezogen hast, da es ja noch nicht so viele belastbare Zahlen gibt) hatte ich also durchaus auch die 50-60-Jährigen im Hinterkopf, für die eine normale Grippe eigentlich kein Problem darstellt.

1,3% Mortalität in dieser Gruppe mag auf den ersten Blick nach wenig klingen, wenn man aber berücksichtigt, dass es beim Coronavirus potenziell zu zigtausend Infekten kommen kann (und in Teilen von China auch bereits gekommen ist) kommen auch bei so scheinbar niedrigen Prozentzahlen neben dramatischen Einzelschicksalen auch furchteinflößend hohe absoluten Zahlen an Toten heraus.

Körbel 26.02.2020 09:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512559)
Eine andere Sache ist es aber, ungewollt in einem fremden Land unter wochenlange Zwangsquarantäne zu geraten. Und die entsprechende Eintretenswahrscheinlichkeit ist je nach Land und dort als Maßnahmenpaket in der Schublade lagernden Pandemie-Bekämpfungskonzept beträchtlich.

Wenn schon Quarantäne, dann würde ich die lieber in den eigenen vier Wänden verbringen.

Genau das war mein Gedanke, als ich anlot zur vorzeitigen Abreise geraten habe.
Was er daraus macht ist nicht mein Problem.

Nachtrag:
In Castellon ist mittlerweile ein Corona-Fall bestätigt.

Das besondere daran:
Der Mann war vor 6 Wochen in Norditalien.

Lange Zeit, wenn man bedenkt, das sie in Deutschland die Menschen nach 14 Tagen aus der Quarantäne entlassen haben.

qbz 26.02.2020 10:02

Möglicherweise gibt es in Europa mittlerweile an vielen Orten unentdeckte Ansteckungen, sei es, dass der Virus nicht zur Erkrankung führte, sei es, dass der Verlauf zu mild ist, um erkannt zu werden, sei es, dass die Leute es nicht melden.

Triphil 26.02.2020 10:52

So wie es aussieht haben die Italiener in Mailand es richtig verbockt. Dort waren Infektionen bekannt, die haben aber sich nicht getraut Mailand ab zu riegeln. Nun hat es sich von Mailand aus mächtig verbreitet. Hier bei der Arbeit müssen alle Leute gerade sofort heim und sind beurlaubt,die aus diversen Länder zurück gekommen sind.

Hoffentlich macht es Deutschland besser.

slo-down 26.02.2020 12:04

Mein KOllege der vor einer Woche beruflich in Norditalien war, wurde heute vom Arzt vorsorglich auch unter "Hausarrest" gestellt.
Bin mal gespannt !

Hafu 26.02.2020 13:10

Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet auf das Corona-Virus.

Mir kommen da deutliche Zweifel, erst recht, nachdem ich gerade gelesen habe, dass schon jetzt (vor dem Auftreten von Erkrankungsfällen in nennenswerter Größenordnung) in Deutschland ein gravierender Mangel an effektiven Schutzmasken und Schutzkleidung besteht.

Zitat:

Zitat von Spiegel
Werden Mundschutz und Atemmasken knapp?

Ja, Mundschutzmasken sind in Deutschland zum Teil schon jetzt knapp. Der Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, sagte der "Rheinischen Post", Mundschutzmasken seien kaum noch zu bekommen: Die günstigen und wenig wirksamen Masken seien nahezu vergriffen. Die teuren und wirksameren Masken, die rund zehn Euro pro Stück kosten, würden von den Herstellern kontingentiert.

Auch das RKI hat bereits Mitte Februar darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich zu einem Lieferengpass bei mehrlagigem, dicht anliegendem Mund-Nasen-Schutz sowie bei Atemschutzmasken, sogenannten FFP-Masken, kommen wird. Denn ein großer Teil der Masken für den europäischen Markt werde in China hergestellt, und solange die durch Sars-CoV-2 ausgelöste Krise andauere, erfolge keine Lieferung nach Europa.

Das Institut gibt für den Notfall, in dem es nicht mehr ausreichend Masken gibt, Empfehlungen, wie diese mehrmals verwendet werden können. Es betont ausdrücklich, dass diesen nur gefolgt werden soll, wenn tatsächlich nicht mehr Masken vorhanden sind. Denn die Ansteckungsgefahr steigt durch dieses Verhalten.

Besonders für Ärzte und Pflegepersonal stellt der Engpass ein Risiko dar. Ein Hausarzt in einer deutschen Metropole, der anonym bleiben will, sagte dem SPIEGEL, dass er sich Sorgen um die Sicherheit seiner Zunft mache. Bei einer Teamsitzung im Medizinischen Versorgungszentrum seiner Stadt sei den Mitarbeitern gesagt worden, dass es derzeit Lieferengpässe bei medizinischer Schutzkleidung gebe. "Das macht uns Ärzten, die gewissermaßen an der Front arbeiten, wenn das Coronavirus nach Deutschland kommt, schon große Sorgen", sagte er. "Wenn das so bleibt, können wir die Welle an Patienten, die auf uns zukommen wird, nicht behandeln - weil wir uns selbst nicht ausreichend schützen können."

Die Aussage von Gesundheitsminister Jens Spahn, Deutschland sei gut vorbereitet, zweifelte er an: "Patienten gehen mit grippeähnlichen Symptomen in der Regel zunächst zum Hausarzt", sagte er. Wenn der Eigenschutz von niedergelassenen Ärzten nicht gewährleistet sei, könne man nicht von einer guten Vorbereitung sprechen.

:-((

Wir screenen ab heute unsere neu angekommenen Patienten (um zeitnah rauszubekommen, wer in jüngerer Vergangenheit in Norditalien gewesen ist).

triduma 26.02.2020 13:10

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1512568)

Dein Arbeitgeber entscheidet wo du Urlaub machst??? :Lachanfall:

lonerunner 26.02.2020 13:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512663)
:-((

Wir screenen ab heute unsere neu angekommenen Patienten (um zeitnah rauszubekommen, wer in jüngerer Vergangenheit in Norditalien gewesen ist).

Verständnisfrage: Ihr screent alle neuen Patienten auf Coronaviren, um zu ermitteln wer davon in Norditalien war???

Triphil 26.02.2020 13:26

Trimuda, warte Mal noch ein bisschen und du wirst überrascht sein was man noch darf und was nicht....
Ein Reiseverbot gibt es natürlich aktuell noch nicht und kann auch nicht von Arbeitgeber ausgesprochen werden. Wenn mir mein Arbeitgeber sagt ich soll bitte nicht in diverse Länder fahren, dann mach ich das auch nicht. Genau durch solches egoistisches überflüssiges Handeln verbreitet sich sowas...

Hafu 26.02.2020 13:27

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1512667)
Verständnisfrage: Ihr screent alle neuen Patienten auf Coronaviren, um zu ermitteln wer davon in Norditalien war???

Routinemäßig getestet (und bis zum Ergebnis des Tests isoliert) wird, wer in Norditalien war (oder China, Iran, Korea was bei unserem Patientengut im Ggs. zu Italien so gut wie nie vorkommt). Es geht erstmal um routinemäßiges Befragen nach den jüngsten Aufenthaltsorten (die einen in normalen Zeiten nicht wirklich interessieren und als Arzt auch nichts angehen).

Necon 26.02.2020 13:31

Firmenreisen in betroffene Gebiete wurden bei uns sehr schnell untersagt.
Gestern habe ich gelesen, dass in Österreich bei einer verordneten Quarantäne die Bezahlung natürlich weiter erfolgt. Fahre ich allerdings bewusst in ein Gebiet das bereits betroffen ist und werde dann unter Quatanäne gestellt, erlischt die Pflicht des Arbeitgebers mich weiter zu bezahlen, wobei es kein Kündigungsgrund ist. (Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe)

leiti 26.02.2020 13:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512582)
O.k., du benutzt die "Jugend"-Definition, die meine Kinder auch anwenden:Huhu: ;)

Ab 40 beginnt die Vergreisung!:Maso:

Höre mir auf damit! Seit wenigen Wochen bin ich auch in dieser Altersklasse angekommen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich hatte nur die aktuellen Zahlen zitiert, die ich gefunden habe. Ohne genauer Definition der Altersklassen! Aber 40 ist auf alle Fälle das neue 20!

Körbel 26.02.2020 13:54

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1512490)
Und wir wohnen direkt daneben. 🙈

Seit heute bestätigt, 2 Coronafälle in diesem Hotel.

lonerunner 26.02.2020 14:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512670)
Routinemäßig getestet (und bis zum Ergebnis des Tests isoliert) wird, wer in Norditalien war (oder China, Iran, Korea was bei unserem Patientengut im Ggs. zu Italien so gut wie nie vorkommt). Es geht erstmal um routinemäßiges Befragen nach den jüngsten Aufenthaltsorten (die einen in normalen Zeiten nicht wirklich interessieren und als Arzt auch nichts angehen).

Das hört sich schon etwas schlüssiger an:Blumen:

LidlRacer 26.02.2020 14:33

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1512680)
Seit heute bestätigt, 2 Coronafälle in diesem Hotel.

Könnte man missverstehen:
Es geht immer noch um das eine abgeriegelte Hotel - nicht um das daneben mit anlot.

Und die Zahl 2 ist schon überholt:
Jetzt vier Infizierte in Hotel auf Teneriffa

Für die meisten naheliegender und nicht gut:
"2. NRW-Corona-Fall ist Kindergärtnerin
Bei dem zweiten bestätigten Coronavirus-Fall in NRW handelt es sich um die Ehefrau des 47-jährigen Patientens, der im Uniklinikum Düsseldorf auf der Isolierstation liegt.

Sie ist Kindergärtnerin, sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Das Ehepaar hatte in den vergangenen zwei Wochen voll am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, u.a. an einer Karnevalssitzung. Nun werde versucht, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen."

https://www.bild.de/news/inland/news...4604.bild.html

Hafu 26.02.2020 14:53

... und in Italien gibt es jetzt mittlerweile 12 (!) Todesfälle bei bisher weniger als 400 bekannten Infizierten.

Da die Todesrate bei ein und demselben Virus in Italien kaum höher sein dürfte als in China (und selbst in China gibt es zweifellos eine Dunkelziffer an nicht erfassten Infizierten), kann man aus diesen Zahlen ableiten, dass es in Italien mindestens 800 nicht erkannte Infizierte gibt, die weiterhin das Virus unerkannt und unabsichtlich verbreiten.

(ähnlich wie höchstwahscheinlich einige der offensichtlich zahlreichen Kontaktpersonen der beiden NRW-Fälle)

Dafri 26.02.2020 15:03

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1512668)
Trimuda, warte Mal noch ein bisschen und du wirst überrascht sein was man noch darf und was nicht....
Ein Reiseverbot gibt es natürlich aktuell noch nicht und kann auch nicht von Arbeitgeber ausgesprochen werden. Wenn mir mein Arbeitgeber sagt ich soll bitte nicht in diverse Länder fahren, dann mach ich das auch nicht. Genau durch solches egoistisches überflüssiges Handeln verbreitet sich sowas...

Mein Privat Leben geht den Arbeitgeber eigentlich nichts an. Wo ich meinen Urlaub verbringe entscheide ich,und muss das auch nicht dem Arbeitgeber miteilen.

Körbel 26.02.2020 16:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1512694)
Könnte man missverstehen:
Es geht immer noch um das eine abgeriegelte Hotel - nicht um das daneben mit anlot.

Und die Zahl 2 ist schon überholt:
Jetzt vier Infizierte in Hotel auf Teneriffa

Das neben anlot`s Hotel liegt.
Zumindest habe ich seinen post so verstanden.

Umso schlimmer wenns jetzt 4 Menschen betrifft.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich wäre schon weg.

LidlRacer 26.02.2020 16:30

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1512725)
Wenn du also gedenkst, beispielsweise deinen Urlaub in einem dieser Länder zu verbringen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...eisewarnungen), dann bist du dem Arbeitgeber gegenüber auch auskunftspflichtig.

Der Link geht nicht, weil Du die Klammer dran gehängt hast:
So passt es:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...Reisewarnungen

Italien ist (noch) nicht dabei.

Hafu 26.02.2020 16:37

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1512725)
...
Wenn du also gedenkst, beispielsweise deinen Urlaub in einem dieser Länder zu verbringen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...eisewarnungen), dann bist du dem Arbeitgeber gegenüber auch auskunftspflichtig.

Interessanterweise gibt es vom auswärtigen Amt derzeit für Italien bzw. Norditalien noch keine Reisewarnung (trotz fast 400 nochgewiesener Infekt-Fälle und 12 Toter dort), während es für Japan mit gerade mal 138 nachgewiesenen Fällen eine Reisewarnung explizit wegen Corona gibt.

longtrousers 26.02.2020 17:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512739)
Interessanterweise gibt es vom auswärtigen Amt derzeit für Italien bzw. Norditalien noch keine Reisewarnung (trotz fast 400 nochgewiesener Infekt-Fälle und 12 Toter dort), während es für Japan mit gerade mal 138 nachgewiesenen Fällen eine Reisewarnung explizit wegen Corona gibt.

Gibt wohl mehr merkwürdige Sachen: wenn du von D nach China reist musst du da 2 Wochen in Quarantaine, aber von China nach D kein Problem.

Jedenfalls wird die Welle wohl auch über uns schwappen, da hätte man den Reiseverkehr aus China schon 4 Wochen her stoppen müssen.
Interessant ist ob solche Maßnahmen wie in Italien (z.B. Abriegeln eier Kleinstadt) überhaupt noch was bringen. Oder ob das Nachgehen von Kontakten einer Person noch was bringt. Bei Webasto hat das, mit nur eine Person die das Virus reingebracht hat, noch funktioniert. Mittlerweile gibt es in Europa so viele bekannte (und unbekannte) Fälle, dass Maßnahmen zur Vorbeugung einer Epidemie schon zu spät scheinen. Interessant ist auch, dass sich die Behörden in D eher für den künftigen CDU Vorsitz interessieren als für das Corona Virus. Merkel scheint ganz abgetaucht.

Körbel 26.02.2020 17:55

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1512753)
Merkel scheint ganz abgetaucht.

Warum wohl?
Die weiss mehr als uns gesagt wird.:Holzhammer:

Nobodyknows 26.02.2020 18:10

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1512755)
Warum wohl?
Die weiss mehr als uns gesagt wird.:Holzhammer:

Und woher weißt Du, was sie weiß?

Gruß
N. :Huhu:

Bommel91 26.02.2020 18:51

Daran besteht bei Körbel doch keinerlei Zweifel

LidlRacer 26.02.2020 18:56

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1512565)
Wie gesagt, das Virus nervt, zumal nun ja aufgekommen ist, wie hier im Forum vermeldet wurde, dass es aus einem Forschungslabor in Wuhan ausgebrochen ist / ausgebrochen wurde??? Habe ich das richtig verstanden?

Das wurde zwar hier vermeldet, aber es dürfte sich nach wie vor um frei erfundene Fakenews handeln.

Trimichi 26.02.2020 20:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1512761)
Das wurde zwar hier vermeldet, aber es dürfte sich nach wie vor um frei erfundene Fakenews handeln.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wahrscheinlich ist, dass es so ist, wie Du sagst. Aber kannst DU das sicher ausschließen?

Zumindest würde es ja Sinn machen können, würden die Amis dahinterstecken. Um die chin. Wirtschaft zu schwächen. Zudem bremst das Virus das Wirtschaftswachstum. Längst überfällig. Aber, um diese und andere Argumentationsstränge nicht weiter auszuwälzen, es gäbe schon Gründe, die das, die Freilassung des Virus quasi, plausibel machten. Um Verschwörungstheoretikern Vorschub zu leisten, so ist es auch so, dass ein US Zerstörer das AIDS - Virus auf San Francisco losgelassen hat. Wenn also das US Militär, um in dieser Denkschienen zu blieben, das AIDS-Virus verbreiten kann, warum nicht dann auch Corona?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.