![]() |
Mal nebenbei und drumherum, die AIMS Qualigel-Seite ist jetzt anders als voriges Jahr, hat sich mit einer Eigenmarke für Maltro (!)und einer App professionalisiert, ja?
Muss man sich etwas reinfräsen https://racepace.org/ m. |
Zu Frage 1: Bei 30-60 Min. würde ich nur zu Wasser greifen. Ich würde es vor allem bei längeren und langen Einheiten testen. Mischen würde ich es mit nur so viel Wasser wie man auch im Wettkampf in die Mischungsflasche macht. So muss man zusätzlich zur Mischung auch aus der anderen Flasche Wasser aufnehmen und dies schult wie viel Wasser man am besten dazu trinkt.
|
Zitat:
Das ist mehr als das Doppelte des bewährten Maltodextrin 19 vom Lampert. |
Die zerlegbare flexible Flasche sieht aber schon nice aus, wie in dem Amazon Review von "Ocin Gnilew" zu sehen.
https://www.amazon.de/gp/customer-re...34HR7D7IR4PMR/ :Blumen: |
Zitat:
Ich habe Malto von Myprotein und bin zufrieden damit. |
google war schneller Arne :Lachanfall:
"Wie schnell Maltodextrin genau aufgenommen wird, hängt von der vorliegenden Form ab. Man unterscheidet zwischen Malto-6, Malto-12 und Malto-19. Der Unterschied zwischen diesen drei Formen ist lediglich die Kettenlänge der Mehrfachzucker. Bei Malto-6 ist sie länger, somit ist der Zucker langsamer verfügbar als bei Malto-19. In fertigen Sportgetränken ist meistens ein Gemisch aus allen drei Formen enthalten, damit sowohl schnell als auch nachhaltig Energie bereitgestellt werden kann. Unser Maltodextrinenthält Malto-19 und ist somit sehr schnell für den Körper verfügbar. Ein weiterer Vorteil von Maltodextrin ist der fast neutrale Geschmack, wohingegen Einfachzucker einen sehr süßen Geschmack haben. Maltodextrin bindet zudem weniger Wasser, als vergleichbare Getränke. Das bedeutet, dass Maltodextrin einen zu hohen Wassereinstrom in den Dünndarm verhindert und somit besser verträglich ist." (quelle: myprotein). |
Zitat:
:Blumen: |
so, nach einigem Rumklicken (auf dem tablet stellt sich alles etwas anders da, die App läuft auch etwas schräg) gibt es den berühmten "Quali"-Gel Online Rechner, wo die Zutaten-Angaben aus grammgenau rauskommen in gewisser Weise immer noch.
Saison ist gerettet, ich hatte schon befürchtet, er sei weg. m. |
Ich habe auch eine Frage zur Zusammensetzung des selbstgemischten Gels im Vergleich zu Standardprodukten am Markt.
Der Hauptbestandteil des AIMS ist Maltodextrin, einige Hersteller geben jedoch Glucose als wesentlichen Anteil der Zutaten an. Daher meine Frage: kann man Maltodextrin für die Zutatenlisten von Verkaufsprodukten als Glucose deklarieren oder ist tatsächlich der Hauptbestandteil von z.B. Maurten reine Glucose/Traubenzucker. Unter anderem ist auf der Zutatenliste der Pampe von Caro Rauscher in einer fruktosefreien Variante ebenfalls Glucose als Hauptbestandteil ausgewiesen. Dieses in ähnlichen Verhältnis zu Saccharose, wie die fruktosefreie Variante von Arne in seinem Rechner. Frage mich also, ist Malto = Glucose auf der Zutatenliste oder ist wirklich in einigen Produkten Traubenzucker anstatt Maltodextrin. Danke vorab für Info und Rückmeldung. |
Glucose, Traubenzucker und Dextrose sind exakt dasselbe.
Maltodextrin ist aus Glucose-Molekülen in Kettenform zusammengesetzt. Es wird im Darm zu Glucose aufgespalten. In der Deklaration von Lebensmitteln sind Glucose und Maltodextrin nicht dasselbe, sondern müssen unterschiedlich bezeichnet werden. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Maltodextrin in der Zutatenliste als Glucose-Sirup oder Glucosehydrolisat bezeichnet werden kann. Das heißt, wenn auf der Zutatenliste "Glucose" steht, handelt es sich nicht um Maltodextrin, sondern um Traubenzucker. |
Zitat:
Das 19er geht somit schneller durch die Darmwand ins Blut. Ist aber auch schneller im Bauch verbraucht und muss öfter nachgetrunken werden. 19er schnell verfügbar für anstrengendere Sachen 12... 6er langsam verfügbar für gaaanz lahme lange Sachen |
Zuckerarten for Dummys :Lachen2:
Kohlenhydrate = Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff Unterscheiden sich durch ihre Molekularstruktur = Kettenlänge Monosaccharide (Einfachzucker) -Traubenzucker (Dextrose, Glukose) -Fruchtzucker (Fruktose) Disaccharide (Zweifachzucker) -Haushaltszucker (Saccharose) > Molekül Glukose + Molekül Fruktose -Milchzucker (Laktose) -Malzzucker (Maltose) Oligosaccharide (Mehrfachzucker) weniger süß als Ein- und Zweifachzucker -Maltodextrine (aus Stärke) Polysaccharide (Vielfachzucker) -Stärke >zum Beispiel in Getreide und Kartoffeln |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Ich habe eine Frage:
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, dass man alle 20min was an Verpflegung zu sich nehmen soll. Aber warum 20 Minuten? Und nicht z.B. alle 10min? Oder 30min? Wie ist da die Erklärung? |
Die Magenentleerungsrate, also die Geschwindigkeit, mit der der Magen Nahrung an den Darm weiterleitet. Der Magen kommt am besten mit Portionen mittlerer Größe klar. Sehr große oder sehr kleine Portionen werden etwas langsamer verarbeitet und führen eher zu Übelkeit.
|
Zwei richtig komische Fragen mal wieder:
Wenn man weiß das mein intensiver Schwitzer ist, inwiefern ist das "timing" einer Salztablette von großer bedeutung? Oder soll ich einfach wie die Verpackung es vorschlägt alle 2 Stunden eine nehmen (1x aufm Rad, 1x nach dem Rad z.b.). Wofür ist eigentlich der Zitronensaft im AIMS Rezept?! |
Zitat:
|
Gehöre ebenfalls zu den Batikkünstlern und der Salzverlust ist klar am TriSuit ablesbar, wenn ich nicht mit Becherduschen nachhelfe.
Im Qualigel ist bereits Salz im Rezept drin. Pauschal darauf noch die Anleitung der Salztabletten zu befolgen würde ich unterlassen. Ich käme eher auf die Idee die Salzmenge im Rezept leicht (10%) zu steigern, insbesondere an heißen Tagen. Für die ganz üblen Momente hab ich eh immer verschweißt noch Salztabletten dabei kamen aber nie zum Einsatz. Zitronensaft hab ihn nie verwendet, da ich alles unterlassen möchte was irgendwie den Magen reizt (Zitronensäure). |
Zitat:
Zitat:
|
Nutze mitlerweile die Reinstformen ohne natürliche Schwankungen wie im Honig oder Beimischung anderer Stoffe durch Naturprozesse etc. wie im zB Saft hiernach dem Rechner:
https://www.triathlon-szene.de/wettkampfgetraenk.php Dabei übrigens gerade einen "lustigen" Effekt bemerkt. Öffne ich die Seite gibt er mir für 1h Wettkampfdauer 1,5gr Salz fürs Rezept. Spiele ich dann mit der Wettkampfdauer und dreh zurück auf 1h gibt er 2gr Salz an. Bei 2h sind es wieder 3gr also Rundungsproblematik des Rechners und Aufpassen! Wobei 0,5gr Salz eigentlich nicht mein Problem sein können :) |
Mittlerweile hab ich auch die Fruktose hier und würde gerne mit dem Rezept des Wettkampfrechners in der Winter-Saison erste Erfahrungen machen.
Was ich aber irgendwie nicht verstehe ist, wozu nutzt man die Zitronensäure (in Pulver- oder Flüssigform)? Im Wettkampfrechner wird das ja gar nicht erwähnt, aber AIMS nutzt es bei seinem Rezept ja auch. |
Für den Geschmack einen Spritzer Zitrone – wer’s mag.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du lässt den espresso kalt werden nehme ich an oder shockst du den direkt mit Eis ab? Bin eh großer cold brew Trinker, muss ich mal probieren. |
Ich schütte den heissen Kaffe oder Espresso in das Gemisch, ggf noch etwas Wasser dazu. Malto löst sich mit warmer Flüssigkeit sehr viel leichter, damit gehen auch dicke Mischungen sehr einfach.
Danach kommt das Gemisch in den Kühlschrank. |
Zitat:
|
Verhältnis 1:0,8
Hallo,
ich würde gerne das Verhältnis auf 1:0,8 testen und dafür das 99g Rezept abändern. Irgendwie ist mir bei diesem Rezept aber schon der Fructoseanteil zu gering: 60g Malto = 60g Glucose : 0 Fructose 30g Honig = 10,1g G : 11,6g F 93g Traubensaft = 6,2g G : 6,2g F 6g Zitronensaft = 0,05g G : 0,06g F Glucose 76,35g : 17,86g Fructose das entspricht dann 4,3:1 Habe ich in meiner Rechnung einen Fehler? Und wie kann ich das Rezept ändern um auf das Verhältnis zu kommen? Fructosepulver verwenden? Viele Grüße gegenwind |
Zitat:
Ansonsten wirst Du wohl nicht drum rumkommen, reine Fruktose einzusetzen oder HFCS70. |
Hey Foris,
ich mixe seit September auch selber und orientiere mich dabei an Arnes Rechner für das Wettkampfgetränk. Bisher komme ich super damit klar und ich möchte mich damit auch beim Ironman Kalmar verpflegen. Dementsprechend muss ich dann ca. 450g Carbs für knapp 5 Stunden in eine Flasche bekommen. Schon jetzt habe ich ab und zu das Problem, dass sich das Pulver nicht komplett auflöst. Und das schon wenn ich nur 90g Carbs für einen Trainingsride in eine Trinkflasche fülle. Hat jemand einen Kniff wie man das Pulver komplett aufgelöst bekommt? Danke Euch und frohe Ostern! |
Warmes Wasser löst besser. Ich verwende immer zwei Flaschen für diese Menge, das geht immer gut.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |