triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ironman Switzerland Thun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45948)

Ausdauerjunkie 10.07.2023 17:14

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1715484)
Nachdem die Stimmung in der Thuner Altstadt so gelobt wurde, war ich gestern doch etwas enttäuscht. Das Stimmungsnest hatte bei mir ab der zweiten Runde Sendepause.

Aif dem Rad war ich praktisch 5h lange alleine. Ich bin gespannt wie lange sich Thun noch als Itonman Switzerland hält.

Ich mach das seit 2005 und die Qualität der Eventlocation und der Athletenbetreuung hat seit dieser Zeit massiv abgenommen. Ich kann mich noch am kalte Whirlpools in Zürich erinnern. Sowas wäre gestern geil gewesen.

Diese Whirlpools stammen noch aus einer anderen Ära, sie standen z.B. auch in Frankfurt 2006/07! Es gab noch einige andere Goodies, die es heute nicht mehr gibt. Aber es gab bei km 35 auch in diesem Jahr Eiswürfel in FFM! :liebe053:

Beat 10.07.2023 18:07

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1715484)
Nachdem die Stimmung in der Thuner Altstadt so gelobt wurde, war ich gestern doch etwas enttäuscht. Das Stimmungsnest hatte bei mir ab der zweiten Runde Sendepause.

Aif dem Rad war ich praktisch 5h lange alleine. Ich bin gespannt wie lange sich Thun noch als Itonman Switzerland hält.

Ich mach das seit 2005 und die Qualität der Eventlocation und der Athletenbetreuung hat seit dieser Zeit massiv abgenommen. Ich kann mich noch am kalte Whirlpools in Zürich erinnern. Sowas wäre gestern geil gewesen.

Bin zwar auch spät unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht hat sich aber Thun nicht so schlecht geschlagen was die Stimmung angeht. Wenn ich mir da die Fernsehbilder aus Frankfurt anschaue und den Vergleich anstelle (2004 : Jedes Dorf mit Blasmusik an der Strasse und heute gar nichts mehr) war sogar auf der Radstrecke der eine oder andere welche geklatscht hat. In der Stadt war dann doch auch gute Stimmung.
Dass nicht alle Thuner die paar bekloppten über Stunden anfeurern und bei den Temperaturen lieber baden gönne ich denen sogar.

Dass es aber in der Finisher Area nicht einmal mehr ein Bier gibt (ohne Alkohol) war schon etwas öde.

Grüsse Beat

Hunki 10.07.2023 18:42

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1715521)
Bin zwar auch spät unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht hat sich aber Thun nicht so schlecht geschlagen was die Stimmung angeht. Wenn ich mir da die Fernsehbilder aus Frankfurt anschaue und den Vergleich anstelle (2004 : Jedes Dorf mit Blasmusik an der Strasse und heute gar nichts mehr) war sogar auf der Radstrecke der eine oder andere welche geklatscht hat. In der Stadt war dann doch auch gute Stimmung.
Dass nicht alle Thuner die paar bekloppten über Stunden anfeurern und bei den Temperaturen lieber baden gönne ich denen sogar.

Dass es aber in der Finisher Area nicht einmal mehr ein Bier gibt (ohne Alkohol) war schon etwas öde.

Grüsse Beat

Ja, da hast du recht... es hatte trotz des Wetters viele Leute, aber das einzige Stimmungsnest war doch sehr trostlos.

Irgendwas zu trinken, was nicht Wasser oder süss war, das wäre schon nett gewesen. Es hatte nicht mal alkoholfreies Bier in der Food-Zone. Wir sind dann ziemlich schnell zurück ins Hotel gegangen. Dort habe ich mir dann an der Hotelbar gemütlich noch ein alkoholfreies Bier und Pommes gegönnt.

Speedies 11.07.2023 10:53

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1715521)

Grüsse Beat

Als Agegrouper war, auch in der zweiten Radrunde in Frankfurt, die Stimmung in jedem Dorf super. LaOla Wellen, Anfeuerungen, das ganze Programm. Kann natürlich sein, dass die Leute später aufgestanden, als die Profdamen durch sind.

sabine-g 11.07.2023 10:57

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1715522)
....

Wie bist du denn mit deinem Rennen zufrieden?
10. Platz AK, OK oder nicht OK?

Hunki 11.07.2023 11:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1715573)
Wie bist du denn mit deinem Rennen zufrieden?
10. Platz AK, OK oder nicht OK?

Danke der Nachfrage... mittlerweile bin ich zufrieden. Wenn ich die Vorgeschichte seit Rapperswil mit Achillessehnenproblemen nehme, bin ich schon froh, es überhaupt nach Thun an den Start geschafft zu haben.

Das Rennen selber war hart. Rückwirkend war ich vermutlich bereits beim Radfahren leicht dehydriert und habe ab 150km nicht mehr geschwitzt, beim Laufen hatte ich auch keine Spucke mehr im Mund. Nach 21k wollte ich eigentlich aufgeben. Zum Glück stand aber meine Partnerin dort und hat mich mental wieder etwas aufgebaut. Bis dahin war ich sogar noch auf dem 4. Rang in der AK. Ab dann ging es dann nur noch mit längeren Gehpausen an der Verpflegungsstelle vorwärts.

Nach dem Rennen war ich froh, dass es vorbei war und im ersten Moment auch tief enttäuscht. Meine Erwartungen waren mindestens eine Stunde schneller zu sein. Es ist eigentlich nicht das Rennen, was ich mir als Comeback erhofft habe, aber stolz, dass ich nicht aufgegeben habe und im Moment sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich aber auch ganz viel Dinge gelernt, die ich beim nächsten Mal wieder besser machen kann.

Hunki 11.07.2023 11:33

Ob mich die Swissside Aero Calfs besser gemacht haben weiss ich allerdings nicht :-) es hat aber jedenfalls geholfen keinen Sonnenbrand zu bekommen :Lachanfall: von daher war es in dieser Hinsicht schon ein Gewinn

365d 04.02.2024 16:49

Zitat:

Zitat von esch (Beitrag 1737536)
30.06.2024 Ironman 70.3 Luxembourg
07.07.2024 Ironman Thun

Findest du das wirklich eine gute Idee?

Klugschnacker 13.11.2024 14:09

Der Ironman Switzerland in Thun findet im kommenden Jahr (2025) am 24. August statt. Dort werden Slots für die Ironman-WM 2026 vergeben. Auf der Website steht:
Qualifikationsstartplätze: Diese Veranstaltung bietet Altersklassen-Startplätze für die VinFast IRONMAN World Championship 2026.
Verstehe ich das richtig:

Männer > Hawaii 2026
Frauen > Nizza 2026

:Gruebeln:

flodei 13.11.2024 14:11

Korrekt ja, der wird nach "hinten" geschoben, weil die Frauenfussball-EM im Sommer statt findet.

sabine-g 13.11.2024 14:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1763785)
Der Ironman Switzerland in Thun findet im kommenden Jahr (2025) am 24. August statt. Dort werden Slots für die Ironman-WM 2026 vergeben. Auf der Website steht:
Qualifikationsstartplätze: Diese Veranstaltung bietet Altersklassen-Startplätze für die VinFast IRONMAN World Championship 2026.
Verstehe ich das richtig:

Männer > Hawaii 2026
Frauen > Nizza 2026

steht da:

2026 VinFast IRONMAN World Championship Qualifikation
Der IRONMAN Switzerland Thun 2025 bietet Altersklassen-Startplätze für die VinFast IRONMAN World Championship in Nizza, Frankreich (Frauen) und Kailua-Kona, Hawai`i (Männer).

longo 13.11.2024 14:25

Die letzten Rennen, die noch Plätze für die 2025 WM(s) vergeben sind am Wochenende vor dem IM SUI die Rennen in Kopenhagen und in Kalmar..
https://www.ironman.com/im-world-cha...llocation-2025

Klugschnacker 13.11.2024 14:31

Hast recht, es steht direkt auf der ersten Seite. Kein Wunder, dass ich es dort übersehe!
:o

PattiRamone 13.11.2024 15:09

Hab's auch erst nach der Anmeldung gesehen :Lachanfall:

War/ist mir aber auch egal.

flodei 13.11.2024 16:32

Passt zwar nur so halb zum Thema aber mittlerweile gibt es Gerüchte, dass die WM 2025 wieder für Weiblein UND Männlein in Kona sein soll :Gruebeln:

Siehe dem IG-Account von thethriathlonhour

Klugschnacker 13.11.2024 16:58

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1763821)
Passt zwar nur so halb zum Thema aber mittlerweile gibt es Gerüchte, dass die WM 2025 wieder für Weiblein UND Männlein in Kona sein soll

In Thun könnte man sich aber so oder so nur für 2026 qualifizieren. :Blumen:

(Ich selbst strebe keine Quali in Thun an).

sabine-g 13.11.2024 17:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1763829)
Ich selbst strebe keine Quali in Thun an.

Eine ausländische Kollegin in meinem Team pflegt bei solchen Statements stets zu sagen:

"Wo ist dann Sinn von Sache?"

iChris 13.11.2024 18:39

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1763821)
Passt zwar nur so halb zum Thema aber mittlerweile gibt es Gerüchte, dass die WM 2025 wieder für Weiblein UND Männlein in Kona sein soll :Gruebeln:

Siehe dem IG-Account von thethriathlonhour

Ich dachte das ist ja alles "Geschwätz" aber zumindest das mit den Daten auf der Website + Ironman Profil "My Registraions" ist korrekt.
Aber kann natürlich auch nur ein Copy+Paste Fehler sein.

EDIT: Sorry für OT!

bentus 13.11.2024 21:05

Bin am überlegen mich anzumelden, wäre mein erster Ironman :dresche

jannjazz 13.11.2024 22:03

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1763864)

Uuuuuh, da wirst Du hier durch die Bank nur auf „Mach‘ das auf keinen Fall“ treffen!

deralexxx 13.11.2024 22:28

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1763864)

Yes go for it.

FloRida82 14.11.2024 04:20

Kostenintensiv ist er...das muss man den Schweizern lassen!

iChris 14.11.2024 06:51

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1763877)

Der „kleine“ Aufpreis bei der Startgebühr, ist im Vergleich zum Preis für eine Unterkunft ja noch zu Vernachlässigen :Cheese:

Goldi 14.11.2024 07:34

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1763877)

Ironman ist leider nicht nur in der Schweiz viel zu teuer geworden, die Preise in Frankfurt oder Klagenfurt sind auf dem gleichen Preisniveau. Bei uns sind aber die Kosten mit Übernachten usw. um einiges höher, dass ist so :Traurig:

Challenge Rennen sind bisher noch etwas preiswerter, aber auch dort wird es jedes Jahr etwas teurer...:Holzhammer:

Aber es gibt ja auch "kleinere" Wettkämpfe, nicht ganz so teuer wie die "grossen", bieten aber auch viel, wenn nicht noch mehr :) :Prost:

Aber ja, Langdistanztriathlon ist ein kostenintensiver Hobby, dass muss man sich bewusst sein.:Huhu:

quick-nick 14.11.2024 08:51

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1763871)
Uuuuuh, da wirst Du hier durch die Bank nur auf „Mach‘ das auf keinen Fall“ treffen!

Nicht von mir. War auch mein erster (und einziger bisher ;) )

Aber kann ich auf jeden Fall empfehlen, war ein tolles Rennen. Gerade die Schwimm-und Radstrecke sind einfach grossartig. Und die Laufstrecke ist auch besser als bei den meisten Wettkämpfe an denen ich so teilgenommen habe.

Hatte aber glaube ich mit 2022 auch ein gutes Jahr erwischt,
2021 bei der Erstaustragung war das Schwimmen ja viel zu kurz, 2023 dann sau heiss und 2024 recht kühl/regnerisch wenn ich mich richtig erinnere.

jannjazz 14.11.2024 09:08

Heimlich träume ich selber vom Thuner See, denn durch ein Jahr als Stagiaier im Kanton Bern habe ich nämlich einen Schweizfimmel. Immerhin bin ich aber Challenge Davos Finisher, das zählt für immer.

StefanW. 14.11.2024 10:29

Zitat:

Zitat von Goldi (Beitrag 1763883)
Ironman ist leider nicht nur in der Schweiz viel zu teuer geworden, die Preise in Frankfurt oder Klagenfurt sind auf dem gleichen Preisniveau. Bei uns sind aber die Kosten mit Übernachten usw. um einiges höher, dass ist so :Traurig:

Wenn man über die Preise in Thun spricht, dann sollte man insbesondere die Kursentwicklung Franken-EUR berücksichtigen. Auch boomt der Tourismus im Berner Oberland.

iChris 14.11.2024 12:07

Zitat:

Zitat von Goldi (Beitrag 1763883)
Ironman ist leider nicht nur in der Schweiz viel zu teuer geworden, die Preise in Frankfurt oder Klagenfurt sind auf dem gleichen Preisniveau.

Das so nicht ganz richtig :Huhu:
Wenn man aktuell auf die Seite geht mag das vielleicht stimmen, wenn man aber den Zeitpunkt und die Anmeldezahlen mit einbezieht (Stichwort "Tiers") ist man zwischen FFM und Thun bei ~100€. Auf der halben Distanz ist das ähnlich. 70.3 Kraichgau vs. 70.3 Rapperswil ~ 100€uro Unterschied.

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1763908)
Wenn man über die Preise in Thun spricht, dann sollte man insbesondere die Kursentwicklung Franken-EUR berücksichtigen. Auch boomt der Tourismus im Berner Oberland.

Ich hatte 2023 zwischen FFM und Thun geschwankt. Ich wohne in Grenznähe (kann aus dem Fenster die Schweiz sehen) und als mehrfacher IM-Zürich Finisher war ich eigentlich pro Thun. Da ich mich recht spät für ein Rennen entschieden hab, gab es in unmittelbarer nähe zum Rennen nur noch wenig Möglichkeiten für eine größere Familie unterzukommen. Letztliche wäre ich deutlich weiter vom Event abgestiegen und hätte gegenüber FFM den 3fachen Preis zahlen müssen. Da war Thun dann recht schnell vom Tisch.

welfe 14.11.2024 13:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1763925)
Ich hatte 2023 zwischen FFM und Thun geschwankt. Ich wohne in Grenznähe (kann aus dem Fenster die Schweiz sehen) und als mehrfacher IM-Zürich Finisher war ich eigentlich pro Thun. Da ich mich recht spät für ein Rennen entschieden hab, gab es in unmittelbarer nähe zum Rennen nur noch wenig Möglichkeiten für eine größere Familie unterzukommen. Letztliche wäre ich deutlich weiter vom Event abgestiegen und hätte gegenüber FFM den 3fachen Preis zahlen müssen. Da war Thun dann recht schnell vom Tisch.

Bei uns dasselbe (auch wenn wir nicht in Grenznähe wohnen). Aber ich bin beim letzten IM Zürich gestartet und mein Mann wollte deshalb nach Thun. Alle Versuche eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe zu finden scheiterten, also schob er und entschied sich für Frankfurt.

Nepumuk 14.11.2024 16:18

Wir sind 2021 in Thun gestartet und haben drumherum 2 Wochen Urlaub in der Region gemacht. Wir haben auf Campingplätzen übernachtet. Der Stadtcampingplatz in Thun liegt optimal zum Start, war aber bereits ausgebucht. Wir hatten dann einen Campingplatz etwas weiter weg und haben die längere Anreise vor dem Start in Kauf genommen. War alles super organisiert und kein Problem. Durch das Campen haben sich die Kosten in Grenzen gehalten. Landschaftlich ist Thun top, deutlich besser als Frankfurt.

Goldi 15.11.2024 07:37

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1763908)

Klar das ist so, Und die Regio boomt extrem, leider manchmal fast zu viel... Aber das ist ja nicht nur im Berner Oberland so, da können einige Hot Spots ein Lied davon singen....

Goldi 15.11.2024 07:43

[quote=iChris;1763925]Das so nicht ganz richtig :Huhu:
Wenn man aktuell auf die Seite geht mag das vielleicht stimmen, wenn man aber den Zeitpunkt und die Anmeldezahlen mit einbezieht (Stichwort "Tiers") ist man zwischen FFM und Thun bei ~100€. Auf der halben Distanz ist das ähnlich. 70.3 Kraichgau vs. 70.3 Rapperswil ~ 100€uro Unterschied.

Ist klar, es kommt ja immer auch auf den Zeitpunkt der Anmeldung drauf an. Aber das steuert ja Ironman mittlerweile auch so, dass man teilweise richtig abgezockt wird. Sorry ist meine Meinung dazu, muss jeder für sich wissen.

Vielleicht werde ich auch mal wieder bei einem IM oder IM 70.3 teilnehmen, Thun ist sehr reizvoll:cool: Aber in der Gegend gibts noch weitere tolle Triathlons, sprich Swissman oder Inferno Triathlon ;)

Goldi 15.11.2024 07:47

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1763960)
Wir sind 2021 in Thun gestartet und haben drumherum 2 Wochen Urlaub in der Region gemacht. Wir haben auf Campingplätzen übernachtet. Der Stadtcampingplatz in Thun liegt optimal zum Start, war aber bereits ausgebucht. Wir hatten dann einen Campingplatz etwas weiter weg und haben die längere Anreise vor dem Start in Kauf genommen. War alles super organisiert und kein Problem. Durch das Campen haben sich die Kosten in Grenzen gehalten. Landschaftlich ist Thun top, deutlich besser als Frankfurt.

Ich übernachte bei meinen Wettkämpfen auch meistens auf Campingplätzen, damit kann man je nachdem, ganz ordentlich Kosten sparen.
In der Region Thun bis nach Interlaken gibt es einige tolle Campingplätze, aber auch das muss man je nach Campingplatz, früh buchen, damit man Platz hat.

Tri2Be 27.11.2024 09:55

Was habt ihr an Erfahrungen/Meinungen zur Wahl der Übersetzung in Thun?:Huhu:

sabine-g 27.11.2024 09:59

Zitat:

Zitat von Tri2Be (Beitrag 1765206)
Was habt ihr an Erfahrungen/Meinungen zur Wahl der Übersetzung in Thun?

55/42
11/30

longo 27.11.2024 10:06

53/39
11-28

Nepumuk 27.11.2024 10:10

50/34
11-28

Ich bin nicht so der Über-Biker. :o
Die Umsetzung fahre ich eh immer.

Tri2Be 27.11.2024 10:42

Danke allerseits! :Liebe:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1765208)
55/42
11/30

Wie denkst du über Monoblade auf einer Strecke wie Thun?

Bspw. 56 mit 11-34

Gibt es Streckenabschnitte wo "man" 15kmh oder langsamer fahren muss?

sabine-g 27.11.2024 10:51

Zitat:

Zitat von Tri2Be (Beitrag 1765219)
Danke allerseits! :Liebe:

Wie denkst du über Monoblade auf einer Strecke wie Thun?

Bspw. 56 mit 11-34

Gibt es Streckenabschnitte wo "man" 15kmh oder langsamer fahren muss?

Ich kenne die Strecke nicht. Aber ich hab mir die Steigungen auf Strava angesehen.
Ich würde mich nicht mit einem Monoblatt über den Kurs trauen.
Allerdings fände ich 55 oder 56 vorne nicht verkehrt um auf den schnellen Abschnitten noch treten zu können, mit 42/30 sollte man wiederum überall hochkommen.

Kampfzwerg 27.11.2024 11:23

Rein vom Höhenprofil abgeleitet sind das ja jetzt keine Monster-Berge, eher wellig, ähnlich zu Roth.

Mit einem 50er Monoblatt und einer 10-36 Kassette bin ich bisher auch auf bergigen Strecken ganz gut zurechtgekommen.

Bei Shimano ist die Frage welche Anzahl Zähne dein Schaltwerk maximal mitmacht.
Kleiner als 50 macht beim KB wenig Sinn, weil dir irgendwann die Übersetzung bergab ausgeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.