triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44831)

Flow 12.09.2018 09:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1405526)
Die Umfrage wurde erneuert. Bitte stimmt nochmal ab!
:Blumen:

Und was ist, wenn Hafu Frodeno heilt und er nächste Woche doch wieder fit ist ?

:-((

Hafu 12.09.2018 09:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1405517)
Ich hab es gerade sicherheitshalber auch an Dan Lorang geschrieben, der ja unser Nachbar ist. Allerdings besteht so ein Kernspintomogram ja aus hunderten Bildern und eine Diagnose kann man nicht nur an einem einzigen Bild festmachen. Ich weiß ja nicht wie der Rest aussieht und vielleicht sind die anderen Sequenzen aussagekräftiger wie der gepostet Scan und ich würde schon erstmal davon ausgehen, dass sich Jan noch eine zweite und dritte ärztliche Meinung einholt, bevor er Kona absagt.

Hab' gerade ein paar weitere Bilder von Dan geschickt bekommen, die (in meinen Augen) leider wesentlich aussagekräftiger sind als das instagram-Bild und auf denen man auch gut das Begleitödem sieht, so dass die Diagnose eigentlich damit weitgehend gesichert ist. :-(

amimarc 12.09.2018 09:29

Sehr, sehr schade. Im ersten Moment nimmt mir das Aus von Frodo ein bisschen den Reiz des diesjährigen Rennens.
Für mich hat sich bisher nur die Frage gestellt, wie arg er das Rennen dominieren wird.

Naja, jetzt also ein gänzlich anderes race- setup.
Ich frage mich, was nun in den Köpfen der "Anderen" abgeht. Das ganze Jahr hört man, dass der Sieg nur über Frodo geht... ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere das innerlich auch akzeptiert hat und nun kommen neue Fragen auf.. plötzlich wird ein LS, ein SK, ein PL, ein JG und andere medial als Favorit ernannt werden...
damit muss man mental auch erst mal fertig werden, die Erwartungshaltung, der Druck ändert sich jetzt. Bin gespannt.:dresche

Helmut S 12.09.2018 09:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1405531)
Hab' gerade ein paar weitere Bilder von Dan geschickt bekommen, die (in meinen Augen) leider wesentlich aussagekräftiger sind als das instagram-Bild und auf denen man auch gut das Begleitödem sieht, so dass die Diagnose eigentlich damit weitgehend gesichert ist. :-(

Das ist ja ein laxer Umgang mit Patientendaten ... sauber. Gefühlt finde ich das nicht recht gut. :(

abc1971 12.09.2018 09:35

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1405523)
Das ist für Frodeno natürlich unglaublich ärgerlich und tut mir auch sehr leid für ihn.
Für die Spannung im Rennen ist sein Fehlen gut, auch wenn ich mich etwas schlecht fühle, da irgendetwas positives draus zu ziehen.

Ich tippe nun auf Kienle. Das könnte für ihn die größte Chance sein, Hawaii noch mal zu gewinnen. Das Frodeno draußen ist, ändert schließlich auch taktisch einiges (vor Allem zu Sebis Gunsten). Es wird weniger aggressiv angeschwommen als die letzten Jahre, denke ich, dass heißt er könnte wieder im Bereich 3-3,5 Minuten hinterm Frontpack rauskommen und steht auch nicht unter demselben Druck, auf dem Rad richtig was raus zu fahren und kann obendrein noch entspannter anlaufen. Immerhin ist seine Bestzeit im Marathon nur drei Minuten schlechter als Gomez und er ist bei der nicht in der Gruppe mitgerollt.

Warum sollten Leute wie Amberger oder Potts weniger aggressiv anschwimmen? Sebis Schwimmleistungen stagnieren in den letzten Jahren, um es positiv zu formulieren. Er kann froh sein, wenn er nicht 5 Minuten bekommt.

ArminAtz 12.09.2018 09:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1405517)
Ich hab es gerade sicherheitshalber auch an Dan Lorang geschrieben, der ja unser Nachbar ist. Allerdings besteht so ein Kernspintomogram ja aus hunderten Bildern und eine Diagnose kann man nicht nur an einem einzigen Bild festmachen. Ich weiß ja nicht wie der Rest aussieht und vielleicht sind die anderen Sequenzen aussagekräftiger wie der gepostet Scan und ich würde schon erstmal davon ausgehen, dass sich Jan noch eine zweite und dritte ärztliche Meinung einholt, bevor er Kona absagt.

super Hafu!

ich zweifle ja auch nicht wirklich dran, dass er sich vor einer Absage nicht 3-fach absichert, aber man weiß ja nie...

Edit: Schade, deinen letzten Beitrag zu spät gelesen...

abc1971 12.09.2018 09:37

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1405490)
Mir ging es nicht darum ob Faris nun super gut ist als Trainer oder gar besser als ein anderer. Mir ging es darum, dass Faris ja auf keinen Fall sonwenig Erfahrung in dem Sport hat, dass er jemanden wie PL so gegen die Wand fährt, dass der in Kona jenseits einer vernünftigen Form auftritt. Darin, wie es sich anfühlt wenn der Körper und Psyche im Training in den Grenzbereich kommt, hat der Faris ja sicher ne Menge Erfahrung.

Andererseits ist es auch schwer vorstellbar, dass jemand wie PL nicht die Hand hebt und sagt: Stop! Ich bin kurz vor drüber.

Gerade das Denken und Fühlen wie ein Top Sportler haben die Alten/Athleten den Laptop Trainern (frei nach Scholl) voraus.

LG H :Blumen:

Dan Lorang ist für Dich also ein Brachial-Theoretiker? Sorry, die Vergleiche mit der Balltreter-Branche mögen sich lustig anhören, finde ich aber schlichtweg polemisch.

Trillerpfeife 12.09.2018 09:43

Hab gerade in HR4 gehört:

Jan Frodeno startet nicht auf Hawaii. Ursache eine Stressfraktur.

Schade

ups ist ja schon gepostet.

OhneRad 12.09.2018 09:44

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1405535)
Warum sollten Leute wie Amberger oder Potts weniger aggressiv anschwimmen? Sebis Schwimmleistungen stagnieren in den letzten Jahren, um es positiv zu formulieren. Er kann froh sein, wenn er nicht 5 Minuten bekommt.

Amberger wird wie letztes Jahr vorne weg schwimmen, aber das halte ich persönlich für irrelevant für den Rennverlauf.
Die letzten Jahre hat Frodo an der Spitze immer die Pace gesetzt. Von den anderen Siegkandidaten schwimmt nur Gomez gut genug, um wirklich Tempo von vorne weg zu machen, aber das würde sehr gegen seine übliche Renngestaltung sprechen. Sanders kann froh sein, wenn er mit Sebi rauskommt und Lange kann sich vorne reinhängen, ist aber nicht stark genug um selber das Pack anzuführen.
Auch Andy Potts hat sich auf Kona letztes Jahr sehr zurückgehalten. Das einzige Szenario, dass ich mir vorstellen könnte, ist dass Currie, Gomez und O'Donnell sich wie in Cairns zusammenrotten.

Ich denke im Übrigen nicht, dass Sebi so schlecht schwimmen wird wie letztes Jahr, als er ca. 5:15 Rückstand auf Frodo hatte. Er ist letztes Jahr mit Boris Stein aus dem Wasser gegangen, der sonst ne Minute bis zwei hinter ihm ist und schwimmt ohne Neo wie in Frankfurt 17 eigentlich nicht so schlecht. Er sagt ja selbst, dass das Schwimmen bei ihm viel mental bedingt ist und letztes Jahr ging dem das völlig verkorkste Rennen in Chattanooga voraus.

abc1971 12.09.2018 09:45

Warum glauben eigentlich viele, dass sich der Rennverlauf ohne Frodo so dramatisch ändern wird? Amberger oder Starky werden so oder so die Flucht nach vorne antreten. Sanders oder Kienle werden so oder so erstmal Rückstand aufholen müssen. Leute wie Hoffmann oder Gomez werden so oder so erstmal in der Gruppe mitschwimmen.

Ich denke, der Sieg ist völlig offen und wird primär Kopfsache, von der Tagesform oder externen Einflüssen abhängig sein.

schnodo 12.09.2018 09:46

Das tut mir sehr leid für Jan Frodeno. Aber jetzt ist es für mich an der Zeit, daran zu glauben, dass Märchen wahr werden können: Tim Don gewinnt. :)

amimarc 12.09.2018 09:47

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1405542)
n.

Ich denke, der Sieg ist völlig offen und wird primär Kopfsache, von der Tagesform oder externen Einflüssen abhängig sein.

War ja zum Glück sonst nie so! :Huhu:

tridinski 12.09.2018 09:49

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1405532)
Sehr, sehr schade. Im ersten Moment nimmt mir das Aus von Frodo ein bisschen den Reiz des diesjährigen Rennens.
Für mich hat sich bisher nur die Frage gestellt, wie arg er das Rennen dominieren wird.
Naja, jetzt also ein gänzlich anderes race- setup.

Anderer Setup auf jeden Fall, aber ich finde der Reiz hat sich grad total erhöht, weil der eine große Favorit raus ist und jetzt mindestens 5 Leute alle etwa gleich große Chancen haben auf den Sieg, Podestchancen nochmal weitere 10. Rennen wo der Sieger vorher schon mehr oder weniger feststeht sind doch immer eher unspannend so wie bei einigen Siegen von Crowie als niemand was aufm Rad gemacht hat und er dann das Ding nur noch nach Puls nach Hause laufen musste. (etwas despektierlich dargestellt, aber ich glaube ihr wisst was ich meine)

Natürlich extrem schade dass der klar beste Athlet des Jahres beim wichtigsten Rennen nicht dabei ist und wir nicht erfahren werden was er auf diesem Niveau hätte leisten können, mal unabhängig von den äusseren Bedingungen. Bin gespannt ob er auf dem gleichen Niveau durch 2019 pflügen kann ...

Frodo 2018 erinnert mich ansonsten ein bisschen an die Geschichte von Alfredo Binda, der überragende italienische Radfahrer der 30er Jahre, der 12 von 15 Etappen in einem Giro gewonnen hat und im nächsten Jahr vom Veranstalter die Siegprämie vorab bekommen hat damit er gar nicht erst mitfährt und man ein spannendes Rennen bekommt.

tandem65 12.09.2018 09:50

Hallo Helmut,

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1405534)
Das ist ja ein laxer Umgang mit Patientendaten ... sauber. Gefühlt finde ich das nicht recht gut. :(

Du unterstellst daß Frodo nicht von der Weitergabe an HaFu informiert ist.
HaFu hat hier IMHO nichts geschrieben was Frodo nicht selbst Kommuniziert hat.
Ausser daß er die Diagnose jetzt nachvollziehen kann.

OhneRad 12.09.2018 09:51

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1405542)
Warum glauben eigentlich viele, dass sich der Rennverlauf ohne Frodo so dramatisch ändern wird? Amberger oder Starky werden so oder so die Flucht nach vorne antreten. Sanders oder Kienle werden so oder so erstmal Rückstand aufholen müssen. Leute wie Hoffmann oder Gomez werden so oder so erstmal in der Gruppe mitschwimmen.

Weil sich Kienle und Sanders leisten können, Amberger und Starky zu ignorieren. Kienle muss keine 5 Minuten auf Amberger rausfahren, um realistisch gewinnen zu können und kann auch 5 Mnuten nach Starky vom Rad steigen.
Das heißt, Kienle kann sich in so einem Rennen in meinen Augen sehr viel mehr auf sich selbst konzentrieren. Ich glaube nicht, dass Sanders 12 und Kienle 17 Minuten langsamer laufen als Lange, wenn sie nicht vorher versuchen müssen, Frodos Laufbeine kaputt zu fahren.

Helmut S 12.09.2018 09:54

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1405538)
Dan Lorang ist für Dich also ein Brachial-Theoretiker? Sorry, die Vergleiche mit der Balltreter-Branche mögen sich lustig anhören, finde ich aber schlichtweg polemisch.

Nein - das war ein sinngemäßes Zitat als sprachliches Stilmittel um auszudrücken, dass es mir wesentlich erscheint, dass man weiß wie Hochleistungssportler die sich in der in der Weltspitze bewegen ticken - undzwar aus eigener Erfahrung. Entschuldige, dass ich die Anführungszeichen vergessen habe. :Blumen: Übrigens hat Scholl das auch nicht so (im Sinne von "Brachial-Theoretiker" gemeint - aber das weißt du eh).

Wenngleich Dan Lorang meiner Meinung nach sicher nicht völlig unkritisch gesehen werden darf, wenn letztes Jahr in und dieses Jahr vor Kona sein Top Schützling verletzt ist und als Bundestrainer auch das Debakel von Rio in seinen Verantwortungsbereich fällt. Dabei hat man noch nicht über sein Engagement im Radsport gesprochen (das man auch kritisch sehen kann) und die verstörenden Äusserungen zur Wichtigkeit von Podestplatzierungen im Hochleistungssport.

LG H.

Triasven 12.09.2018 09:58

Frodeno startet nicht.

Tobi F. 12.09.2018 09:58

https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno...-hawaii-146151

Arrakis 12.09.2018 10:02

Und das in der Form, wirklich hart für ihn und sehr schade fürs Rennen.

redeagle 12.09.2018 10:18

https://www.sport1.de/triathlon/2018...ressfraktur-ab

und schon ist das Rennen um den Sieg spannender...

felixb 12.09.2018 10:19

Tja.
Ich habe keine Ahnung :Lachen2:

So sehr ich es Kienle auch wünsche würde, aber er bräuchte einfach wieder richtig fetten Wind / Mumuku wie 2014. Das hat ihm schon stark in die Karten gespielt. Zudem hatte er damals auch gegenüber vielen einen aerodynamischen Vorteil (Windkanal, Perfektionismus). Mit dem damaligen Wind wars eben wirklich eher ein EZF mit zudem fiesen Bedingungen ab ... wars die Hälfte des Rennens?
Auf jeden Fall riesige Abstände schon auf dem Rad und einige dürfte das auch den Zahn gezogen haben.

Ob das nun wieder passiert? Vielleicht abgeschwächt schon. Die Konkurrenz hat halt nicht geschlafen was Aerodynamik betrifft, allerdings könnte die Radbeherrschung bei richtig fiesem Wind immer noch ein gutes Plus sein. Ich fürchte es reicht nicht für die coole Socke. Drauf hoffen kann man natürlich trotzdem ;). Wenn Sanders das Steuer wieder rumreißt, könnte es was werden, aber nur bei wenig Wind. An Gomez glaube ich nicht so recht, jedenfalls nicht Platz 1. Wenn sich Lange wieder ... "verstecken" kann, ist vielleicht doch wieder was möglich. Scheint einfach sein Ding da zu sein. Allerdings: wenn der erhoffte Mumuku kräftig loslegt, dürfte es das auch für PL gewesen sein.

Nungut. Ich lass mich überraschen. Ziemlich bitter für Frodeno... .

mtth 12.09.2018 10:20

Das ist ja bitter!
In top Form und allen Kontrahenten gezeigt eo der Hammer hängt, jetzt das.

Flow 12.09.2018 10:21

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 1405557)
Und das in der Form, wirklich hart für ihn und sehr schade fürs Rennen.

Naja, man könnte auch sagen, er hat sich im Vorfeld zerrieben und die Form eben nicht auf den Hawaii-Punkt gebracht.

Hört sich ja mehr nach resultierendem Verschleiß als nach unerwarteten Unfall an.

ArminAtz 12.09.2018 10:36

Ich setz nun meine Kohle auf Kienle. Der schockt die Anderen mit einem guten Schwimmen (wie Normann 2006) und bügelt dann davon.

Ich denke jedoch nicht, dass sich Kienle, Sanders, Gomez oder Wurf über diesen Ausfall von Frodo freuen. Ein Sieg ist umso wertvoller, wenn du gegen den dominierenden Athleten der Saison antreten kannst.

Naja, Lange freut sich vielleicht :Lachen2:

Flow 12.09.2018 10:43

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1405579)
Ich denke jedoch nicht, dass sich Kienle, Sanders, Gomez oder Wurf über diesen Ausfall von Frodo freuen. Ein Sieg ist umso wertvoller, wenn du gegen den dominierenden Athleten der Saison antreten kannst.

Ich bin eigentlich auch sogar richtig sauer, daß er nicht antritt ... :Lachen2:

Insbesondere wenn er jetzt als der "eigentliche"/"theoretische" Sieger gefeiert wird, ohne im wirklich relevanten Ring gewesen zu sein ...

Kräuti 12.09.2018 11:08

Der größte Favorit ist raus. Jan Frodeno kann wegen einer Stressfaktur nicht bei der WM starten :( :Weinen:

Finde das absulut schade, wo er die letzten Monate so beeindruckt hat.

ArminAtz 12.09.2018 11:10

Zitat:

Zitat von Kräuti (Beitrag 1405598)
Der größte Favorit ist raus. Jan Frodeno kann wegen einer Stressfaktur nicht bei der WM starten :( :Weinen:

Finde das absulut schade, wo er die letzten Monate so beeindruckt hat.

Alter, liest du keine vorherigen Kommentare? :Cheese:

OhneRad 12.09.2018 11:14

Er ist bestimmt schon der Fünfte, also alles gut :Cheese:

MarcoZH 12.09.2018 11:15

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1405568)
Naja, man könnte auch sagen, er hat sich im Vorfeld zerrieben und die Form eben nicht auf den Hawaii-Punkt gebracht.

Hört sich ja mehr nach resultierendem Verschleiß als nach unerwarteten Unfall an.

Meine ich auch. IMHO hat er zu viel "riskiert" und jetzt die Quittung erhalten.
Eine ähnliche Geschte wie letztes Jahr, an zu vielen Stellen geschraubt und das System kaputtgetuned.

Ron Dennis hat mal gesagt: "to finish first, first you have to finish".
...oder sogar "first you have to start".

Klugschnacker 12.09.2018 11:16

Frodo ist raus!!!!!!!!!!!!!

Stressfraktur oder so!!!!!11

ArminAtz 12.09.2018 11:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1405607)

Alter, liest du keine Kommentare :Cheese: :Huhu:

Le Strue 12.09.2018 11:19

Können wir bitte eine neue Umfrage machen. Ich müsste da mal meinen Tipp überdenken :Lachanfall:

Flow 12.09.2018 11:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1405607)

Echt ... ? :confused:

Bitter ...

Dann solltest du vielleicht die Umfrage erneuern ... die Karten werden da ja nun neu gemischt ... :-((

rAa 12.09.2018 11:29

Der Ironiehelm scheint bei einigen hier gut zu sitzen :Lachanfall:

Ich hoffe ja, dass mein kanadischer Freund mit dem epischen OLiBa dann mal zeigt wo der Frosch die locken hat.

Seyan 12.09.2018 11:31

Schade, schade :(

Vll. gibt Frodo dann fürs dt. Fernsehen den Co-Kommentator, das wäre ne coole Sache und so wäre er "dabei".

Harm 12.09.2018 11:33

Scheinbar scheint Frodo raus zu sein. Irgendwas an der Hüfte.
Ausserdem mussten wir noch mal abstimmen.
Daher hab ich nun ausschliesslich nach Sympathie abgestimmt: Tim Don (ein anderer)

gaehnforscher 12.09.2018 11:36

Sauschade irgendwie :(

Hab zum zweiten mal auf Kienle getippt. Aber irgendwie bin ich mir gar nicht mehr so sicher ... Ich glaube ein großer Reiz für ihn ist es tatsächlich, gegen die Besten gewinnen zu wollen und ich denke er ist diesen in diesem Jahr nur aus dem Weg gegangen, um auf Kona nochmal einen rauszuhauen. Könnte mir vorstellen, dass der Ausfall von Frodo ihm gar nicht so sehr zu gute kommt, auch wenn es ein hartes Brett gegen Frodo geworden wäre. Hoffentlich liest er hier nicht mit, nicht dass ich ihm da noch was einrede ^^

speedskater 12.09.2018 11:37

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1405617)
Ausserdem mussten wir noch mal abstimmen.
Daher hab ich nun ausschliesslich nach Sympathie abgestimmt: Tim Don (ein anderer)

Bitte in der Umfrage nicht schon wieder eine Vermengung
von Chance und Sympathie/Hoffnung.
Das setzt die Aussagekraft der Prognose wesentlich herunter.
Da müssten wir eine zweite Umfrage nach Gefallen machen
und eine langweilige Dominanz der deutschsprachigen (DACH) Teilnehmer
wäre leider abzusehen.

Bereits jetzt (wie jedes Jahr) ist deutlich zu erkennen,
dass wir uns viel zu gut mit den deutschsprachigen Athleten auskennen
und zu wenig von den übrigen Nationalitäten und ihren starken Leuten wissen.

Apropos "Hoffnung" (jenseits der Umfrage),
hoffentlich wird es in den Top 10 mal wieder
eine echte,
"farbige" und überraschende Welt meisterschaft
mit Neulingen, Dark Horses und kuriosen Begebenheiten,
die in die vierzigjährige Geschichte eingehen.

Letztlich ist die Unsicherheit ja der Grund,
warum der Ausdauerdreikampf insbesondere auf BI so fasziniert und unterhält.
Sonst wäre es ja Fußball.....(Duck und wech...)

Gerade die übrigen Nationalitäten machen den Reiz einer WM aus.

Freue mich schon auf neue Gesichter und Leistungen,
die hier keiner/wenige prognostiziert haben.
Wie seht Ihr das?

Begründung: Unterhaltsames verkürzt die lange Hawaii Nacht,
aktiviert das Forum
und hält wach.

Riversider 12.09.2018 12:20

Gute Genesung für Jan.
Es ist vermutlich extrem schwierig, nach solch einem fokussierten Training, starken Leistungen und Ausrichtung auf Hawaii 2018 nun ein DNS am 13. Oktober in das Sport-Lebensbuch ( nach der ISG Geschichte 2017 ) eintragen zu müssen.
Es wäre echt stark, wenn er es ermöglichen kann und ggf. via Zuschaltung aus Europa, als Co-Moderator fungieren würde.

bergflohtri 12.09.2018 12:27

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1405630)
Gute Genesung für Jan.
Es ist vermutlich extrem schwierig, nach solch einem fokussierten Training, starken Leistungen und Ausrichtung auf Hawaii 2018 nun ein DNS am 13. Oktober in das Sport-Lebensbuch ( nach der ISG Geschichte 2017 ) eintragen zu müssen.
Es wäre echt stark, wenn er es ermöglichen kann und ggf. via Zuschaltung aus Europa, als Co-Moderator fungieren würde.

- von mir auch gute Genesungswünsche. Es ist immer schade, wenn ein herausragender Athlet seine Leistung nicht abrufen kann. In dieser Situation als Co-Moderator tätig zu sein fände ich allerdings zu viel verlangt vor allem in Hinblick auf die unvermeidlichen Fragen wie es ihm jetzt als Zuschauer denn so ginge:kruecken:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.