![]() |
Zitat:
Zwift selber sagt ERG ist an. Aber es ist halt nicht an: Trete ich schneller, steigt die Belastung (Watt) trete ich langsamer wirds weniger. Ich muss schalten und mit einem bestimmten Gang eine bestimte RPM fahren, damit es passt. Wenn ich den Vortex nehme klappts ja auch, aber mit dem Flux halt nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich wollte damit ja nur sagen, dass bei dir dann etwas nicht stimmen kann. Wenn ich schneller trete, dann geht die Wattzahl kurzzeitig nach oben und so nach nichtmal einer Sekunden hat der Flux den Widerstand dann angepasst. Umgekehrt wenn ich langsamer trete. Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich den Flux oder meinen Assioma in Zwift angebe. ( Bis auf die 5 Watt Differenz, die ich bei den beiden Systemen immer habe. ) |
Zitat:
In dem Verbindungs-Menu von Zwift sollte der Flux auch mit dem unteren rechten Feld "Controllable Trainer" bzw. "Steuerbar" verbunden sein. Ist das bei dir der Fall? ![]() |
Zitat:
als leistungsquelle habe ich drei geräte: mein power2max, den flux als PWR und den flux als FC ebenso bei der Trittfrequenz. Egal welche Kombi ich nehme es funzt nicht. Mit dem Vortex habe ich es so wie sebbl beschreibt, und das wollte ich halt auch für den flux. |
Zitat:
|
@DocTom:Huhu: :
Habe es auch an verschiedenen Stellen gelesen: Der Flux S soll lt. Tacx auch für längere Käfige geeignet sein. Mein Flux S ist vorgestern von Mantel geliefert worden. Leider hatten Sie (Tacx) für 9 und 10 fach Shimano Kassette den passenden zusätzlichen Spacer vergessen. Sowohl Mantel als auch Tacx reagierten auf Nachfrage sehr schnell und lieferten den Spacer heute nach. Trotz derselben Ultegra Kassette (12-25) wie auf meinem Hinterrad laufen nicht alle Gänge ganz sauber. Heute bin ich im freie Fahrt Modus (=selbst regulierte Anstrengung über Kadenz und eigene Gangwahl) mit der Tacx App auf dem Smartphone (Anzeige von HR, Kadenz, Watt) die erste 2 3/4 Std. (130-210 Watt) gefahren. Schön leise. Keine Ausdünstungen. Optische Animation waren eine Eurosport Giro Stilfser Joch Etappe und eine Intervall Einheit von Global Cycling Network. Musikalische Animation durch radiosunshinelive.de (Lounge und Workout Stream) über Desktop und Kopfhörer. Die Wattanzeige der Tacx App hängte sich leider für die letzten 30 Minuten auf. Da mußte ich die Intervalle lt. Anzeige mit 0 Watt gefahren..... Bei Puls 163 ganz schön anstrengend.... Am Freitag werde ich mich mal an die wattbasierte Softwaresteuerung per Trainerroad.com wagen. Die Tacx Desktop Software inkl. Filmen gibt es bei Windows Rechnern nur für Windows 10. Also nicht für 7 oder 8. Deshalb ist die zu bezahlende Tacx Software auch in der kostenlosen Testmonatversion für mich leider irrelevant. |
Frage
zu GPS Dateien nachfahren, geht das mit TACX Bordmitteln/APPS, ohne Probleme?
Also die Bremse soll entsprechend den Track-Daten eingestellt werden. Hab da mal gelesen, das Tacx eine Google Lizenz braucht, diese aber Schwächen in der Performance hat. Steht so auch auf der Tacx Seite. VG |
so,
ich habe den Flux zurückgeschickt und mir den Flux S bestellt. Der ist nun gekommen. Im Keller aufgebaut und Rad rein. Voller Vorfreude aufgestiegen und flux (kleines Wortspiel) auf Zwift eine Workout im ERG Mode gestartet. Das Koppeln war kein Problem, die Wattwerte und die Kadenz stimmen im Pairing Screen auch wunderbar mit meinem Powermeter überein. Wenn ich mich dann aber einfahre, steht im Workout 135W Soll und wenn ich mit meinen üblichen 80-85 Umdrehungen Kurbel dann liegen 235 Watt an (stimmt auch laut Powermeter soweit). Leider regelt der nicht die Leistung runter, dass kann ich nur indem ich langsamer trete oder schalte, aber genau dass sollte doch der ERG Mode machen. Ich verzweifel hier langsam. |
Zitat:
Versuch doch einfach mal die Kette hinten ins mittlere Ritzel zu nehmen und dann zum lockeren Radeln den kleinen und für die Intervalle den großen Ring zu nutzen. Zudem kannst du schauen, dass du im ERG modus immer den kleinsten möglichen Gang nimmst, das macht den Trainer deutlich leiser Viel Erfolg |
Zitat:
Aber es darf auf keinen Fall nötig sein, dass du schalten musst um Intervalle zu fahren. Wenn ich da noch zusätzlich schalten muss um die richtigen Wattwerte zu bekommen brauche ich keine smarte Rolle für viel Geld. Mein Neo schafft es problemlos von 130 Watt auf 500 Watt und zurück zu springen in sehr kurzer Zeit ohne das ich schalten muss. Vor 5 Sekunden Maximal-Intervalle mit 1000 Watt schalte ich auf den dicksten Gang, aber sonst nie! Wenn ein Flux das nicht kann gehört er zurück wie Speedskater es ja getan hat. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Teil nie im richtigen Modus betrieben wurde. Gerade bei Zwift gibt's da einige Stellen an denen man was falsch machen kann. Man findet die Rolle ja zwei Mal und muss dann das mit FE-C im Namen koppeln, sonst geht's nicht. Zum test ob es an Zwift oder dem Trainer selbst liegt würde ich mir mal die TAcx App aufs Handy laden und dort ein Workout erstellen. Den Flux dann per Bluetooth mit dem Handy verbinden und schauen ob er dort was regelt. Was du auch noch testen kannst ist die Rolle mit ANT+ zu verbinden (falls ein ANT+-Stick vorhanden ist) anstatt mit Bluetooth, das würde dann auch noch mal eine Fehlerquelle ausschließen. PS: Mit Sufferfest hättest du die Probleme nicht! :cool: :cool: :cool: |
Zitat:
Als Besitzer von beiden Trainern kann ich durchaus bestätigen, was du über den Neo berichtest. Beim Flux klappt das bei den gleichen Intervallen leider nicht immer ohne Schalten.... So ein Band von 200W geht immer im gleichen Gang. Darüber hinaus wird's für den Flux schwierig ... da schnauft der Neo noch nicht mal :cool: |
|
Zitat:
Aber ich bleibe dabei, beim Einrollen darf der Flux nicht auf über 200 Watt stehen bleiben ohne zu regeln. Ich hab immer noch den Verdacht das da an der Einstellung was nicht stimmt oder beim Koppeln was schief gegangen ist. Der redeagle läd sich jetzt mal bitte Sufferfest auf den Rechner, koppelt per ANT+ und berichtet dann was der Flux taugt! :Cheese: |
Zitat:
Du kannst GPS Daten in der Tacx Cloud hochladen und dann mit der App aufm Handy oder PC abfahren ohne die Google Lizenz. Du hast dann aber kein Google Streetview usw, aber die Rolle stellt deine Steigung automatisch laut Streckenprofil ein. Ich hab da mal die GPX-Datei vom Ironman Kraichgau hochgeladen um es abzufahren um mich aufs Rennen vorzubereiten. Ich glaube ich hab das mal kurz gestartet, es war aber natürlich sauuuu langweilig. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich da eine Google-Lizenz hatte oder nicht. Ich glaube ich hatte keine. Tacx ist da ja irgendwie zweigleisig aufgestellt, es gibt die TTS4 Software, die ich mega mies fand und die Desktop App, die ich regelmäßig benutze und ganz cool finde. Bei der TTS4 steht bei den Funktionen dabei das du GPS Daten abfahren kannst und die Google Lizenz brauchst, bei der Desctop App steht folgendes: Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich habe mal zwei Bilder angehangen.
Das erste zeigt die Auswahl der gefundenen Geräte. Ich habe einen ANT Stick am PC und daher werden alle per ANT gefunden. Ich wähle die FE-C Variante des Flux für Leistungsquelle-Trittfreqenz und Steuerbar. Beim Workout habe ich natürlich den Punkt bei ERG gesetzt. Zwift sagt auch, dass ERG aktiv ist. Wenn ich aufhöre zu treten sagt Zwift dass ERG deaktiviert wird. Wenn ich wieder anfange aktiviert Zwift es wieder (kurze Meldung) Funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich bin vorne auf dem großen und hinten auf dem mittleren Ritzel. Genauso mache ich mit dem Vortex Smart auch, da funktioniert das ohne Probleme. Kein schalten nötig von 130-300 Watt. Beim Flux klappt das bisher nicht. |
Zitat:
Kennt das wer anders? |
Guten Morgen zusammen,:Huhu:
ich stehe vor dem Kauf eines Tacx Flux S, habe jedoch eine kurze Frage zur Tacx Trainings App. Ist es möglich und wenn ja, ist es sehr aufwändig, Trainingseinheiten, welche ich von meinem Trainer bekomme in der App aufzubereiten. Vielen Dank:) |
Zitat:
Händisch per post auf einem Zettel geschrieben, per Whatsapp oder in irgendeiner Form als echte elektronische Einheit? Ziemlich viele Trainer nutzen doch TrainingPeaks als gemeinsame Kommunikationsplattform. In dem Fall würden sich vorgegebene Trainingseinheiten auch direkt nachfahren lassen, denn Trainingpeaks lässt sich direkt (ohne Umwege über andere Software-Plattformen) mit dem SmartTrainer koppeln. Wenn du dir die Mühe machen willst händisch Einheiten zu programmieren, würde ich es gleich in einer Software machen, die eher zukunftskompatibel ist und z.B. auch mit Smart Trainern anderer Hersteller funktioniert und von der du weißt, dass es sie auch noch in ein paar Jahren gibt, was ich bei den verschiedenen Versionen der Tacx-Apps und deren unterschiedlichen Subskriptionsmodelle stark bezweifle. Garmin Connect und die Wahoo-Fitness-App erlauben die Programmierung von Trainingseinheiten für Smart Trainer und diese Plattformen sind sicher zukunftsfähig (und außerdem kostenlos). Und bei den kostenpflichtigen Plattformen würde ich Zwift, TrainingPeaks, TrainerRoad und Rouvy augrund deren Verbreitung und Abonennten-Zahl als zukunftsfähig ansehen. |
Hallo !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, wir nutzen TP als Kommunikationsplattform. Allerdings ist es so, das die Einheiten in der Beschreibung stehen. Wie kann ich denn TP mit dem Smart Trainer koppeln und so die Einheiten direkt nutzen ? Sorry für die Fragen, aber ich habe bis dato noch Old School mit einer freien Rolle trainiert.😊 |
Zitat:
Wenn ersteres, solltest du vielleicht nochmal mit deinem Trainer reden. Denn es ist nicht viel komplizierter mit dem Workout Builder eine Einheit zusammen zu bauen, die anschließend auch exportiert und von anderen Programmen genutzt werden kann. Wenn es nur in der Description steht, hast du aber keine andere Wahl, als die Einheit nachzubauen. Zitat:
Wenn tatsächlich ein Workout erstellt wurde, dann kannst du über die Funktion "Export Workout File" gehen und entsprechend in dem Programm deiner Wahl einpflegen. Nähere hier unter dem Link. Ob das auch für das Tacx Programm geht weiß ich nicht. Solltest du dich entscheiden Zwift zu nutzen, wird das Workout File einfach im Windows Explorer in den passenden Ordner kopiert: \Zwift\data\Workouts |
Zitat:
hast du mal versucht als Leistungsquelle und Trittfrequenzquelle nicht den Flux FEC sondern den TACX Power zu benutzen? Könnte sein, dass es da zu Problemen kommt, wenn sowohl der Powermeter als auch Widerstand per FEC gekoppelt sind - auch wenn das eine doofe Implementierung von FEC wäre. Und wie schon gesagt wurde alle sonstigen ANT+ und Bluetooth Geräte mal abschalten.... |
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Dank |
So, ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Workouts Bilder gespielt und eine Einheit "gebastelt".
Jetzt meine Frage : Wie bekomme ich diese Einheit dann an den Flux geschickt ? Sehe ich das richtig, das ich dann als ERG exportieren muss ? Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche gerade, mich in die Materie Smarttrainer einzuarbeiten :) |
Zitat:
1. man kann am Flux ja sehen, ob ein Gerät per ANT oder Bluetooth gekoppelt ist. Dementsprechend leuchtet die Lampe am Gerät. Damit kann ich ausschliessen, dass ein anderes Gerät mit dem Flux verbunden ist, ausser dem was ich gerade nutze. 2. Ich habe mit dem Laptop das Gerät per ANT verbunden. Einmal in Zwift, sowohl das FEC als auch das PWR Gerät. @Mirko: dann in genauso in Sufferfest. Ergebnis: trotz aktiviertem ERG Mode funktionert es nicht. Vorne Grosser Kranz, hinten Mitte ergibt immer so 200-220 Watt anstatt den 130 oder 150 die per ERG anliegen sollten. 3. Ich habe mit meinem Handy den Flux per Bluetooth gekoppelt. Sowohl in Zwift, als auch in der Tacx APP. Auch hier das gleiche Bild: trotz aktiviertem ERG Mode funktionert es nicht. Vorne Grosser Kranz, hinten Mitte ergibt immer so 200-220 Watt anstatt den 130 oder 150 die per ERG anliegen sollten. Ich versteh es einfach nicht. Wechsel ich auf den Smart Vortex funktioniert es sofort. Ich bin einfach nur frustriert. |
Bei meinem ca. achten Workout seit ich Zwift benutze hatte ich gestern zum ersten mal nicht das Handy (Zwift App) mit gekoppelt (Ant+) und zum ersten mal hat das mit dem ERG funktioniert.
Ob es daran lag weiß ich aber nicht ganz sicher. Mir ist das dann zum ersten mal aufgefallen als ich nach ca. 10 Minuten den HF Gurt ausgezogen habe da dieser nicht gekoppelt hat (habe ihn erst nach der Kuppelei angezogen). |
Zitat:
Wieso bist du so auf grosses Blatt fixiert? Geht es im kleinsten Gang? Grundsätzlich ist ja fürs Training ja egal was du eingestellt hast. Ich bin vorne eigentlich immer auf dem kleine Blatt weil ich mir einbilde die Rolle regelt dann etwas besser. Aber die Rolle scheint mir kaputt zu sein, also wenn möglich würde ich sie zurück schicken und die nächste ordern. :( |
Ich hatte auch ein ähnliches Problem, dass ich die ganz tiefen Watt (<100) nicht auf dem grossen Blatt fahren konnte. Ich fahre jetzt vorne klein, hinten Mitte. Funktioniert bis ca. 400W prima - mehr habe ich noch nicht getestet ;)
Auch ein Ent- und Neukoppeln in TrainerRoad und deaktiviertes Bluetooth beim Handy brachten mir ein besseres Ergebnis. Seither kann ich z.B. auch <100W mit beliebiger Drehzahl fahren. |
Schwungrad "schleift"
Nach drei glücklichen Monaten scheint es mich nun auch erwischt zu haben... mein Schwungrad schleift bei jeder Umdrehung, wie wenn z.B. die Bremsklötze am Laufrad anstehen. Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem?
Am liebsten wäre mir eine DIY-Reparatur, falls das jemand schon hatte und ungefähr das Problem beschreiben kann. Ansonsten wie würde es weiter ablaufen? Meine Flux habe ich bei Bike24 am 15.09.2018 gekauft. Gemäss Tacx Webseite müsste ich auf Bike24 zugehen? Zitat:
Hier noch ein Video mit dem Geräusch eines Tour-Forum-Nutzers. |
Ich würde in der Garantiezeit auf keinen Fall selbst am Gerät basteln. Damit erlischt doch bestimmt die Garantie und bekommst keinen Umtausch mehr wenn es schief geht.
Bike24 ist so eine riesen Firma, ich würde vermuten die tauschen dir das Ding einfach aus. Schreib sie doch mal an. Ich würde dazu sagen das ich mitten im wichtigen Training stecke und auf keinen Fall 2 Wochen ohne Rolle aushalten kann. Einschicken zur Reparatur wäre bitter, aber immer noch besser als am Ende mit leeren Händen dazustehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Bike24 war bei mir super kulant und schnell. Die finden sicher eine Lösung! Ich hatte meinen neuen Trainer in 3 Tagen! |
Vorab vielen Dank..
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bestell doch bei Bike24 auch gleich noch 'nen Abzieher und 'ne Kettenpeitsche. Braucht man immer wieder mal und ist eine "once-in-a-lifetime"-Investition (unser Shimano-Abzieher und Kettenpeitsche sind rund 30 Jahre alt) Bike24 repariert nichts, sondern die schicken dir (höchstwahrscheinlich) ein Ersatzgerät oder überweisen dir dein Geld zurück, je nachdem was du mit dem support aushandelst. Der alte Flux geht irgendwann von Bike24 an Tacx zurück und da hängt es von deren internen Firmenpolitik ab, ob die das Teil direkt entsorgen oder sich die Mühe eines Reparaturversuchs nebst Verkauf des Flux als "refurbished" machen. |
auch mein Flux geht dieses Wochenende zu Tacx. Die meinten, dass sie im Moment eine Bearbeitungszeit von 10 Tagen hätten. Freunde von mir meinten, dass sie das Ding manchmal gar nicht reparieren, sondern dass sie dann einen Flux S schicken
|
Zitat:
Die haben es an Tacx geschickt und der Tacx Support hat mir innerhalb von 14 Tagen einen Flux S geschickt. Bzw. dem Händler und dann mir. Der Unterschied wird sein, dass du deinen Flux zuerst an Bike 24 schicken musst bevor die es wieder an Tacx schicken. Zitat:
Mein alter Flux (Oktober 2017) wurde somit über den Händler von Tacx durch einen neuen Flux S ersetzt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
ich hab auch nen Flux 1, lief anfangs ganz normal, in der letzten Zeit ist es aber immer nur noch ein Scheppern, als ob die Schwungscheibe am Gehäuse schleift.. hab von Bike 24 eine Rücksende Nummer bekommen und werde ihn retournieren.. schade drum, bin mal gespannt, was draus wird, vielleicht machen die ja eine Upgrademöglichkeit auf den neuen.
|
Moin,
Kann mir jemand sagen was falsch läuft? Fenix 5 und der flux , laufen parallel und trennenden sich in der Geschwindigkeit ab 25 km/h stark .... Watt Zahl wurde mit 311 konstant angezeigt . Es war eine tacx Strecke ( Central Park) Danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |