triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2019: Thread für Teilnehmer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44402)

Dev 12.06.2019 22:39

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1457381)
Antwort ist da.

Danke für das Nachfragen und Posten der Antwort.
Laufen mit Kopfhörer ist also erlaubt.

Seyan 13.06.2019 11:46

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1457525)
Die Strecke ist auch gut ausgeschildert und eigentlich recht gut zu finden, ist auch ausserhalb des Wettkampfs gut zu fahren.

Ich würde aber dennoch lieber mit Radcomputer fahren, es gibt einige Stellen, an denen bei Bewuchs das Schild, welches die Strecke ausweist, nur schlecht zu erkennen ist. Mir z.B. bei der ersten Ausfahrt in Wallesau passiert und dort die Linksabbiegung verpasst :Lachanfall:

Die Runde ist ca. 85km lang, es gibt aber diverse Stellen, an denen man abkürzen kann (z.B. in Hilpoltstein nicht zum Solarer Berg hoch sondern vorher schon Richtung Allersberg abbiegen spart über 10km). Wie schon erwähnt, technisch anspruchsvoll ist die Strecke mit ganz wenigen Ausnahmen nicht, die Abfahrten von Kleinnottersdorf runter nach Obermässing sind da schon das schwierigste (in meinen Augen).

ihardi 13.06.2019 13:42

Moin zusammen,

weiß jemand WO die Startunterlagen abgeholt werden können. Das wann habe ich gefunden...fehlt nur das WO?

Ist das auch in Roth im Festzelt?

Falls ja, wäre Samstag ein Pendelprogramm angesagt:
- Startunterlagen Festzelt Roth (?)
- bis 16 Uhr Rad-CheckIn WZ1 Kanal-Lände Hilpoltstein
- 16 Uhr Wettkampfbesprechung Festzelt Roth

Ist das so?

Beste Grüße
ihardi

Rennente 13.06.2019 14:27

Zitat:

Zitat von ihardi (Beitrag 1457625)
Moin zusammen,

weiß jemand WO die Startunterlagen abgeholt werden können. Das wann habe ich gefunden...fehlt nur das WO?

Ist das auch in Roth im Festzelt?

Falls ja, wäre Samstag ein Pendelprogramm angesagt:
- Startunterlagen Festzelt Roth (?)
- bis 16 Uhr Rad-CheckIn WZ1 Kanal-Lände Hilpoltstein
- 16 Uhr Wettkampfbesprechung Festzelt Roth

Ist das so?

Beste Grüße
ihardi

Richtig, im Festzelt. Die Zeiten müsste ich nachschauen, aber das hast du ja offenbar schon :-)

hanse987 13.06.2019 15:00

Die Startunterlagen gibt es nicht im Festzelt, sonder im Zelt das hinter den Messeständen direkt am Zielstadion steht.

ihardi 13.06.2019 15:14

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1457647)
Die Startunterlagen gibt es nicht im Festzelt, sonder im Zelt das hinter den Messeständen direkt am Zielstadion steht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :Blumen:

Rennente 13.06.2019 15:50

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1457647)

Sorry, stimmt, - das sind ja zwei Zelte...:Blumen:

Seyan 13.06.2019 15:53

Ich pers. fand es immer ganz schick, Freitag die Unterlagen zu holen, danach über die Messe zu schlendern und dann zur Nudelparty zu gehen (muss man ja eh, ohne Bändchen kein Einlass zur Nudelparty ;) ).

ihardi 13.06.2019 19:08

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1457655)
Ich pers. fand es immer ganz schick, Freitag die Unterlagen zu holen, danach über die Messe zu schlendern und dann zur Nudelparty zu gehen...

Das ist auch eine Idee, dann erspare ich mir das Pendeln am Samstag...
(allerdings habe ich nur eine Unterkunft in Nürnberg bekommen, da muss ich dann einfach einmal schauen...aber nett(er) wäre das auf jeden Fall)

FMMT 14.06.2019 10:15

Die ersten Startnummern sind ersichtlich.
Allerdings noch inoffiziell, eventuell werden sie auch noch geändert.
Ich bin schon gespannt, wann es offiziell wird :Blumen: .
Ich freue mich:liebe053: (auch wenn ich in der Woche zuvor mit Sicherheit wieder ein einziges Nervenbündel sein werde:Lachanfall: )

X S 1 C H T 14.06.2019 12:21

Godi68 - Start und Ziel sehen
FMMT - beim Start und im Ziel Godi68 sehen
Seyan - Roth lässt einen einfach nicht los
TomTom0285 - Rothdebüt
redeagle - zweite LD, zweites mal Roth weils einfach geil war
Bib 572 - X S 1 C H T
tm7603 - alle guten Dinge sind 5
pimpl - Stein muss schwimmen lernen bis 2019. Erster Triathlon überhaupt. Was habe ich mir dabei gedacht?!
Flippo- dritter Start, Versuch sub10
nagybalfasz_b - Nach 2 Ironmans in Ungarn ist es jetzt Zeit für eine Premiere in Roth
Ruben - LD-Debüt. Sub11
mawer23 - erste Langdistanz überhaupt - natürlich in Roth!
Kingbaschniki - erstes Mal Roth - Sub 11:30
subversion.2000 - 2. Mal Roth mit Jagd auf die fehlenden 3 Minuten
beckenrandschwimmer - 10. Start in Folge, Ziel: 10xRoth sub 100h, 9. mal sub10h
Flachy - Vollgas-Serie beim geilsten Rennen@home starten, bis es schulferientechnisch mal wieder mit Kona klappt. Hang Loose in Franken!

Männer im besten Alter
ahwb - dritter Versuch mit sub 11:30
Dev - 2018 Krankheitsbedingt abgesagt. Sub Zielschluss für 2019
Gunter - weils einfach wieder sein muss.
abc1971 - 2018 Krankheitsbedingt abgesagt. Dann 2019 mit Druck auf der Kette!
ihardi - Firstimer in Roth...ich bin sowas von gespannt - sub11

Staffeln
CatchMeIfYouCanBLN - Dieses Jahr zum ersten Mal dort gewesen - ich muss da wieder hin. Vor Ort dann Einzel für 2020 melden.
triduma - BIKE - 23. Roth Teilnahme
Rennente- SWUM - mal wieder, ich lerne einfach nicht, "nein" zu sagen...

Seyan 14.06.2019 14:26

Einzel
TomTom0285 - Rothdebüt
Bib 572 - X S 1 C H T
pimpl - Stein muss schwimmen lernen bis 2019. Erster Triathlon überhaupt. Was habe ich mir dabei gedacht?!
nagybalfasz_b - Nach 2 Ironmans in Ungarn ist es jetzt Zeit für eine Premiere in Roth
Ruben - LD-Debüt. Sub11
Flachy - Vollgas-Serie beim geilsten Rennen@home starten, bis es schulferientechnisch mal wieder mit Kona klappt. Hang Loose in Franken!

Männer im besten Alter

Staffeln
CatchMeIfYouCanBLN - Dieses Jahr zum ersten Mal dort gewesen - ich muss da wieder hin. Vor Ort dann Einzel für 2020 melden.
Seyan (4418) - Wegen Nachwuchs im "Training" dieses Jahr doch nur Staffel ;-)

captain_hoppel 14.06.2019 16:17

Einzel
TomTom0285 - Rothdebüt
Bib 572 - X S 1 C H T
Ruben - LD-Debüt. Sub11

Männer im besten Alter
hoppelhase1973 #1581

Staffeln
Seyan (4418) - Wegen Nachwuchs im "Training" dieses Jahr doch nur Staffel ;-)

Godi68 14.06.2019 17:23

Bin ziemlich enttäuscht. :(

Trotz Wunsch, aufgrund meiner Einschränkung in eine der ersten Startgruppen einsortiert zu werden, finde ich mich jetzt in der drittletzten wieder. :Traurig:

hanse987 15.06.2019 02:10

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1457829)
Bin ziemlich enttäuscht. :(

Trotz Wunsch, aufgrund meiner Einschränkung in eine der ersten Startgruppen einsortiert zu werden, finde ich mich jetzt in der drittletzten wieder. :Traurig:

Kann ich verstehen. Bei mir hat dies letztes Jahr problemlos geklappt. Ich würde ein Mail an die Orga bzw. direkt an FW mit der Bitte schreiben.

Luggalie 15.06.2019 12:58

Nach welchen Kriterien werden denn die Startgruppen zusammengestellt?

Seyan 17.06.2019 11:17

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1457904)
Nach welchen Kriterien werden denn die Startgruppen zusammengestellt?

Die ersten Startgruppen sind ja fix aufgestellt, steht ja auch so im Zeitplan:
- Gruppe 1: Top Männer (50) Starter ab 65 Jahre, 32-malige Teilnehmer Teilnehmer mit Behinderung
- Gruppe 2: Top Frauen
- Gruppe 3: Sub 9 und schnelle AK
- Gruppe 7 und 8: Frauen

Der Rest kann auf zwei Arten zusammengestellt werden: zufällig oder nach angepeilter Zielzeit. Ich war dreimal dabei und jedes Mal mit derselben anvisierten Zielzeit. Jedes Mal durfte ich zur selben Zeit ins Wasser. Ob das reiner Zufall war? Keine Ahnung. Mein Coach meinte jedenfalls, ich solle keine hohe Zielzeit angeben, weil man dann wohl so gut wie sicher in die letzten Startgruppen kommt.

Itchybod 17.06.2019 13:43

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1458076)
Mein Coach meinte jedenfalls, ich solle keine hohe Zielzeit angeben, weil man dann wohl so gut wie sicher in die letzten Startgruppen kommt.

Das ist doch aber auch nicht sinnvoll. Bei Laufveranstaltungen finde ich es extrem störend, wenn Leute sich zu weit vorne aufstellen. Beim Triathlon ist das ja noch schlimmer, weil man die Leute dann auch noch, unter Berücksichtigung der Windschatten Box, überholen muss.

Kampfzwerg 17.06.2019 13:48

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1458108)
Das ist doch aber auch nicht sinnvoll. Bei Laufveranstaltungen finde ich es extrem störend, wenn Leute sich zu weit vorne aufstellen. Beim Triathlon ist das ja noch schlimmer, weil man die Leute dann auch noch, unter Berücksichtigung der Windschatten Box, überholen muss.

Das sind dann ja auch die Leute die sich beschweren weil es beim Schwimmen so grob zur Sache geht. :Huhu:
Wenn sich jeder entsprechend aufstellt/ einreiht wäre die Hälfte aller Probleme von vornherein ausgeschlossen. :Maso:

Ruben 17.06.2019 13:50

Finde die Einteilung auch etwas merkwüdig, vor allem da die geplante Zielzeit ja auch abgefragt wird.

Selbst bin ich in Startgruppe 9.

Kampfzwerg 17.06.2019 13:58

Die Einteilung nicht zwingend, eher die Selbsteinschätzung mancher (vieler).
~180 Meldungen für die Sub9 Gruppe, in den letzten 5 Jahren waren zwischen 20 und 40 Leute mit einer Sub9 im Ziel. :confused:

Seyan 17.06.2019 14:02

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1458108)

Sorry, kam falsch rüber. Ich hatte bei meiner ersten Teilnahme glaube 13 Stunden als Zielzeit angegeben, weil ich einfach keine Ahnung hatte, was ich schaffen würde. Er meinte dann "Gib nicht so eine langsame Zeit an, erstens wirst du schneller sein und zweitens wirst du sonst zu weit hinten einsortiert."

Hatte es dann auf 11:30 Stunden geändert und war dann gar nicht so weit von der realen Zielzeit weg.

Wollte hier keinen ermutigen, unrealistische Angaben zu machen ;)

Edith: das Problem ist natürlich auch, wenn die einzelnen Disziplinen stark voneinander abweichen, wie bei mir. Schwimmen bin ich oberkacke, Radeln nur etwas kacke und Laufen geht ganz okay. Am Anfang ziehen mich halt alle ab und am Ende schnappe ich mir einige wieder ;)

sabine-g 17.06.2019 14:02

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1458114)
~180 Meldungen für die Sub9 Gruppe, in den letzten 5 Jahren waren zwischen 20 und 40 Leute mit einer Sub9 im Ziel. ::

Demnächst kommen ja noch die ganzen Starter dazu die eine sub8h Zeit planen. :Cheese:

anlot 17.06.2019 14:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1458116)
Demnächst kommen ja noch die ganzen Starter dazu die eine sub8h Zeit planen. :Cheese:

Der war gut!

Aber im Ernst: wenn man am Renntag mal in den gesonderten Bereich für die sub9 Starter schaut, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Nix gegen unsportliche Menschen, aber muss man sich mit offensichtlichen 10-15 kg Übergewicht wirklich für sub9 melden?? Was geht nur in diesen Menschen vor?

Simon1 17.06.2019 19:52

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1458114)
~180 Meldungen für die Sub9 Gruppe, in den letzten 5 Jahren waren zwischen 20 und 40 Leute mit einer Sub9 im Ziel. :confused:

also ich kann sagen, dass man auch in die "sub9 Gruppe" kommt, wenn man gar nicht sub 9 angemeldet hat. Nehme mal an, dass die das schon von den Zielzeiten abhängig machen, wäre ja auch sonst quatsch.

Kampfzwerg 17.06.2019 20:40

Da geht es schon nach den Meldungen im "Sub 9 Elite club". Dafür muss bei der Meldung ein extra Haken gesetzt werden. ;)
Das die Startgruppen aufgefüllt werden ist logisch.

Itchybod 17.06.2019 23:31

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1458115)
Sorry, kam falsch rüber. Ich hatte bei meiner ersten Teilnahme glaube 13 Stunden als Zielzeit angegeben, weil ich einfach keine Ahnung hatte, was ich schaffen würde. Er meinte dann "Gib nicht so eine langsame Zeit an, erstens wirst du schneller sein und zweitens wirst du sonst zu weit hinten einsortiert."

Hatte es dann auf 11:30 Stunden geändert und war dann gar nicht so weit von der realen Zielzeit weg.
....

Dann will ich auch gar nicht gemeckert haben. Ich stand nur zu oft bei diversen Stadtläufen etc. im Stau.

Mal eine andere Frage in die Runde. Bekommt man mit den Startunterlagen auch so ein Booklet mit allen wichtigen Infos d.h. Zeiten, Pläne, .... also alles was es im Grunde jetzt zum Runterladen gibt. Ich möchte mir nur nicht Zettel ausdrucken, die ich dann eh nochmal bekomme.

hanse987 18.06.2019 01:00

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1458190)
Mal eine andere Frage in die Runde. Bekommt man mit den Startunterlagen auch so ein Booklet mit allen wichtigen Infos d.h. Zeiten, Pläne, .... also alles was es im Grunde jetzt zum Runterladen gibt. Ich möchte mir nur nicht Zettel ausdrucken, die ich dann eh nochmal bekomme.

Ja gibt es normal in gedruckter Form als Heft.

PS: Wenn ich hier so mitlese, kommt bei mir auch wieder das kribbeln. Ich dachte ich bin weg von der Droge, aber irgendwie bleibt man immer ein Junkie. Allen viel Vorfreude und irgendwann muss ich auch noch mal angreifen.

paulcr14 18.06.2019 07:40

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1458197)
Ja gibt es normal in gedruckter Form als Heft.

PS: Wenn ich hier so mitlese, kommt bei mir auch wieder das kribbeln. Ich dachte ich bin weg von der Droge, aber irgendwie bleibt man immer ein Junkie. Allen viel Vorfreude und irgendwann muss ich auch noch mal angreifen.

Dann Sach Bescheid. Mein Kleiner wird ja auch größer und nach Roth muss ich auch nochmal. Es lässt einen wirklich nicht los.

Dieda 18.06.2019 08:55

Ich bin Zuschauer und freu mich, endlich mal wieder im Mekka zu sein :-)

Ruben 18.06.2019 09:38

In den aktuellen Wettkampfbestimmungen finde ich nirgends eine Info bis wann die Wechselzone 1 am Sonntag früh offen ist. Kann mir da jemand helfen?

runningmaus 18.06.2019 09:46

sobald die Starts beginnen : Link zum Zeitplan 2019 , werden die Teilnehmer von Helfern und Durchsagen langsam in die Vorstart-Bereiche geschoben und gekehrt :)

Seyan 18.06.2019 09:50

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1458216)
In den aktuellen Wettkampfbestimmungen finde ich nirgends eine Info bis wann die Wechselzone 1 am Sonntag früh offen ist. Kann mir da jemand helfen?

Mir wäre jetzt keine Schließzeit bekannt, vor allem, da die Staffelschwimmer ja auch erst später in die WZ1 zum Schwimmen kommen. Ich denke aber, als Einzelstarter sollte man spätestens zum Schwimmstart der ersten Gruppe (also den Profis) da sein, allein schon wegen der Atmosphäre etc.

Aber spät kommen würde ich so oder so nicht empfehlen, je später man kommt, desto schlechter die Parkplatzsituation.

Ruben 18.06.2019 10:29

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1458218)
sobald die Starts beginnen : Link zum Zeitplan 2019 , werden die Teilnehmer von Helfern und Durchsagen langsam in die Vorstart-Bereiche geschoben und gekehrt :)

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1458219)
Mir wäre jetzt keine Schließzeit bekannt, vor allem, da die Staffelschwimmer ja auch erst später in die WZ1 zum Schwimmen kommen. Ich denke aber, als Einzelstarter sollte man spätestens zum Schwimmstart der ersten Gruppe (also den Profis) da sein, allein schon wegen der Atmosphäre etc.

Aber spät kommen würde ich so oder so nicht empfehlen, je später man kommt, desto schlechter die Parkplatzsituation.

Klar, da hast Du absolut recht. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich wirklich schon um 5:00 da sein muss oder auch noch 5:30 oder 5:45 reicht um das Rad nochmal zu checken und dann den Pro-Start um 6:30 zu sehen bis ich selbst um 7:15 ins Wasser darf...

hanse987 18.06.2019 11:25

Ich würde schon so um Richtung 5:00 - 5:15 spätestens vor Ort sein, wenn man mit dem Auto kommt. Gleichzeitig finde ich die Stimmung um diese Zeit einfach toll!

Die Biketasche musst du auch noch ablegen. Da ist glaube ich 6:00 oder 6:15 Deadline.

Goalie1984 18.06.2019 12:37

Ich meine mich zu erinnern, dass vor zwei Jahren die Deadline zum Eintritt in T1 6:30 Uhr war. Bedingt durch die lange Schlage vor dem Parkplatz war es bei mir damals nämlich relativ knapp (6:20 Uhr rein). Da ich aber erst um 7:15 Uhr selbst gestartet bin, war das zeitlich absolut ausreichend.

Seyan 18.06.2019 12:41

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1458279)
Ich meine mich zu erinnern, dass vor zwei Jahren die Deadline zum Eintritt in T1 6:30 Uhr war. Bedingt durch die lange Schlage vor dem Parkplatz war es bei mir damals nämlich relativ knapp (6:20 Uhr rein). Da ich aber erst um 7:15 Uhr selbst gestartet bin, war das zeitlich absolut ausreichend.

Also, einer unser Staffelschwimmer kommt immer erst um 8:00 Uhr zum Schwimmstart. Rein kommt man also schon noch. Da aber das Ablegen der roten Radbeutel nur bis zum Schwimmstart der Profis geht, ist es natürlich für die Einzelstarter keine Option, erst so spät zu kommen ;)

Itchybod 18.06.2019 13:36

Bin schon ziemlich aufgeregt. Wird meine zweite LD nach Challenge Regensburg.
Ich hab gestern angefangen einen Plan aufzustellen, wann ich wo sein will/muss.
Kann mal jemand exemplarisch posten, wann er wo sein möchte. Besonders am Sonntag wäre das interessant.

Ruben 18.06.2019 16:11

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1458261)
Ich würde schon so um Richtung 5:00 - 5:15 spätestens vor Ort sein, wenn man mit dem Auto kommt. Gleichzeitig finde ich die Stimmung um diese Zeit einfach toll!

Die Biketasche musst du auch noch ablegen. Da ist glaube ich 6:00 oder 6:15 Deadline.

Danke für den Hinweis mit der Bike-Tasche. Wenn ich es richtig gelesen habe, darf man theoretisch auch die Schuhe am Bike platzieren, bräuchte die Rad-Tasche also nur für den Wechsel um Neo & Schwimmbrille zu verstauen...

In wiefern findest Du die Stimmung um diese Zeit toll? Mich stressen Menschenmassen eher, vor allem wenn ein Haufen übermotivierte dabei sind.

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1458279)

Okay, das wäre mir nun in der Tat auch etwas zu knapp, aber wenn ich nicht selbst nur Beifahrer bin könnte ich ja theoretisch schon aussteigen und in T1 gehen und die Fahrerin kommt nach dem Parken nach... und das du es bis 7:15 als ausreichend ansiehst finde ich beruhigend, danke.

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1458283)
Also, einer unser Staffelschwimmer kommt immer erst um 8:00 Uhr zum Schwimmstart. Rein kommt man also schon noch. Da aber das Ablegen der roten Radbeutel nur bis zum Schwimmstart der Profis geht, ist es natürlich für die Einzelstarter keine Option, erst so spät zu kommen ;)

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1458297)
Bin schon ziemlich aufgeregt. Wird meine zweite LD nach Challenge Regensburg.
Ich hab gestern angefangen einen Plan aufzustellen, wann ich wo sein will/muss.
Kann mal jemand exemplarisch posten, wann er wo sein möchte. Besonders am Sonntag wäre das interessant.

Samstag Vormittag Startunterlagen abholen (bis 14 Uhr?), Rad einchecken (bis 16 Uhr?) und Wettkampfbesprechung in Deutsch (16 Uhr).

Sonntag früh ab 5:00 in die WZ, Start der Pros um 6:30, spätestens 5min vor deinem eigenen Start ins Wasser... das sind die Fixzeiten die ich mir bisher gemerkt habe.

Nach dem Start im Wasser möchte ich schnellstmöglich im Ziel in Roth sein, da macht mir allerdings die Strecke von 226km einen Strich durch die Rechnung. Für meinen Support vor Ort hat mich ein Freund auf das wunderbare Triathlon-Szene Durchgangszeiten-Kalkulationstool aufmerksam gemacht:

https://www.triathlon-szene.de/Durch...iten/index.php

Bin die Radrunde am Freitag noch 2x abgefahren und habe dabei so etwa alles falsch gemacht was man falsch machen kann und habe nun deswegen einen gehörigen Bammel und übergroßen Respekt vor dem 7. Juli. Selbstbewusstsein sieht anders aus.

Goalie1984 18.06.2019 16:33

Mach Dich nicht verrückt - und ja ich weiß, das sagt man so einfach.
Die Generalprobe muss eben misslingen - aus den Fehlern auf den Trainingsrunden (welche überhaupt? Pacing?) hast Du doch schon was gelernt.

Freu Dich aufs Rennen und die Stimmung in Roth - der Rest kommt ganz von alleine - Du wirst gut vorbereitet an der Startlinie stehen und schwimmen, Rad fahren und laufen. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.