triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43874)

Gozzy 04.04.2018 14:30

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1370739)

Und wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, du stellst dich absichtlich dumm!

:Blumen:

MattF 04.04.2018 14:42

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1370736)
Zumindest die Sachen, die lose verkauft werden, kannst du auch abwiegen ohne sie in eine Plastiktüte zu stecken, den Aufkleber dann einfach auf einen der Äpfel kleben oder an den Rand des Einkaufswagens. Fertig verpacktes Obst und Gemüse am besten gar nicht kaufen bzw. dort einkaufen, wo es unverpackt angeboten wird.

Geht mittlerweile sogar bei Aldi.

Man kann sich die dünnen Plastiktüten wenn man sie denn aus hygenischen Gründen benutzen will auch einfach wieder mitbringen. Man muss sie ja nicht weg schmeißen. Man muss sie auch nicht zuknoten, dass man sie nicht mehr aufbekommt.

Körbel 04.04.2018 15:21

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1370672)
Reicht die weltweite Ackerfläche um die Weltbevölkerung vegan zu ernähren?

Auf jeden Fall.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1370711)
Wenn die Afrikaner, die Chinesen und Inder sich so aufführen würden wie die westliche Kultur mit ihrem gewohnheitsmäßig täglichen Konsum tierischer Produkte, dann gute Nacht.

Habe einen Bericht im TV gesehen, da ging es darum das in China immer mehr Fleisch gegessen wird.
Dort ist eine enorme Nachfrage, ganz besonders nach Schweinefleisch.

Es wird im absoluten Chaos enden, wenn die wirklich mal soweit sind wie in Europa.
Wird ja sowieso schon immer schwieriger die ganzen Tiere in der Fleischindustrie satt zu bekommen.

Weltweit gehen meines Wissens 75% des Sojaanbaus in Tierfutter.

Um 1 kg Fleisch zu produzieren, benötigt man 7 kg Soja.
Um 1 kg Tofu zu produzieren, benötigt man 0,5 kg Soja.

tria ghost 04.04.2018 16:17

Jetzt kommen wieder diese Rechenbeispiele mit X verbraucht Y Wasser etc.

Dann darf aber auch kein Veganer bzw. Ökologisch bewusster Mensch Triathlon als Hobby betreiben.
Laut einer Studie werden pro 1000$ Anschaffungspreis eines Fahrrads 1 Tonne CO2 produziert.
Was bedeutet du müsstest ein Carbonrad ca. 15 Jahre lang 2000km fahren um die Produktions CO² Bilanz auszugleichen(oder eben 30.000KM).

Wie sieht es eigentlich mit dem "Wundermittel" der Zukunft, also Insekten aus.
Die können relativ Umweltfreundlich gezüchtet werden, habe geringe CO² und Wasserbilanzen.
Würde da dann ein Vegetarierer/Veganer umdenken?
Insekten haben ja keinen Namen, kein Blut das wie bei anderen Nutztieren erkennbar ist. Manche sagen nicht mal Gefühle oder Stress.
Ist das ethisch dann OK?
Ich glaube viel selbsternannte Veganer haben auch schon Fliegen absichtlich getötet...ist das moralisch nicht genauso verwerflich wie die Schlachtung einer Kuh, die Glücklich auf einer Wiese groß geworden ist?
Tier ist Tier...

Auch haben viele Veganer Lederschuhe, Ledersättel, Ledergürtel bzw. ganz andere Produkte bei denen Tieren vorher zu Schaden kommen.
Selbst Oberverfechter Atilla der Koch fährt nen Porsche mit Alpakaleder im Innenraum:Lachanfall:

Passt jeder Veganer eigentlich auch beim Einkauf beim Bäcker auf? Oftmals sind in Backwaren ja z.B. Schweineschmalz vorhanden wo man es gar nicht erwartet (Was schon zu Erzürnungen bei Moslems geführt hat).

drullse 04.04.2018 16:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1370712)
Ich denke nicht, dass Menschen, die sich von Pflanzen ernähren, unser Problem sind. :Blumen:

Korrekt - Fanatiker, die sich von Pflanzen ernähren, sind ein Problem. Zumindest für eine sachliche Diskussion, wie Du sie hier führen möchtest (Deine Meinung teile ich vollständig).

Nobodyknows 04.04.2018 16:47

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1370785)

Und das vor diesem Hintergrund:

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1370082)
Ich habe mit vegan/vegetarischer Ernährung starke Verdauungsprobleme und wurde zeitweise immer schlapper.

Welchen Rat haben die Tier- und Weltenretter für Vicky?

Gruß
N. :Huhu:

Duafüxin 04.04.2018 16:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1370703)
Die Frage sollte nicht sein, wie man die immer weiter steigende Weltbevölkerung ethisch korrekt ernährt. Die Frage sollte sein, wie man es schafft, dass die Weltbevölkerung nicht mehr weiter steigt. Der Planet verträgt einfach nicht mehr von uns. Da könnt Ihr Euch noch zigfach weiter in Eurem Ernährungskreis drehen. Es bringt nichts. Wenn wir immer noch mehr werden, werden wir uns selbst in absehbarer Zukunft zum Verhängnis. Da sind mehrere Szenarien denkbar.

Es ist immer besser, Ursachen statt Symptome zu bekämpfen.

Endlich mal ein Post, den ich liken würden, wenns denn die Möglichkeit gäbe. :Blumen:

su.pa 04.04.2018 16:49

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1370785)

Dann darf aber auch kein Veganer bzw. Ökologisch bewusster Mensch Triathlon als Hobby betreiben.
Laut einer Studie werden pro 1000$ Anschaffungspreis eines Fahrrads 1 Tonne CO2 produziert.
Was bedeutet du müsstest ein Carbonrad ca. 15 Jahre lang 2000km fahren um die Produktions CO² Bilanz auszugleichen(oder eben 30.000KM).

Wie sieht es eigentlich mit dem "Wundermittel" der Zukunft, also Insekten aus.
Die können relativ Umweltfreundlich gezüchtet werden, habe geringe CO² und Wasserbilanzen.
Würde da dann ein Vegetarierer/Veganer umdenken?
Insekten haben ja keinen Namen, kein Blut das wie bei anderen Nutztieren erkennbar ist. Manche sagen nicht mal Gefühle oder Stress.
Ist das ethisch dann OK?
Ich glaube viel selbsternannte Veganer haben auch schon Fliegen absichtlich getötet...ist das moralisch nicht genauso verwerflich wie die Schlachtung einer Kuh, die Glücklich auf einer Wiese groß geworden ist?
Tier ist Tier...

Auch haben viele Veganer Lederschuhe, Ledersättel, Ledergürtel bzw. ganz andere Produkte bei denen Tieren vorher zu Schaden kommen.
Selbst Oberverfechter Atilla der Koch fährt nen Porsche mit Alpakaleder im Innenraum:Lachanfall:

Passt jeder Veganer eigentlich auch beim Einkauf beim Bäcker auf? Oftmals sind in Backwaren ja z.B. Schweineschmalz vorhanden wo man es gar nicht erwartet (Was schon zu Erzürnungen bei Moslems geführt hat).

Soweit ich weiß achten viele Veganer schon darauf, dass sie keine Lederprodukte kaufen und gehen auch nicht zum Bäcker, weil das Backblech vielleicht mit Butter eingeschmiert wurde.
Und wahr. fährt auch der Traktor vom Gemüsebauern mal ein Insekt tot oder der Veganer erschlägt eine Mücke.

So kann man m.E. nicht argumentieren. Ein hochwertiges Kleidungsstück aus Leder (Schuhe, Gürtel, was weiß ich) kann man mehrere Jahre tragen. Auch der Traktor vom Schweinebauern wird mal ein Insekt überfahren.
Es geht doch vielmehr um die massenhafte Produktion von Fleisch, bei der die Tiere unnötig gequält werden. Um das tägliche Fleisch-in-sich-hinein-stopfen in gigantischen Mengen, als gäbe es kein Morgen...

FlyLive 04.04.2018 16:52

Ich höre ja wirklich oft, das die vegane Ernährung in den Kinderschuhen steckt und die Langzeiterfahrungen dadurch fehlen. So wird eigentlich jeder gesundheitspositive Aspekt der veganen Ernährung in Frage gestellt. Einzig weiß man ganz genau, das es für Kleinkinder sehr schädlich ist - nur woher, wenn man sonst nichts weiß und ansonsten kritisch ist.
Einige Krebspatienten in meinem Bekanntenkreis (glücklicherweise sehr wenige) gaben nach ihrer Diagnose den Fleischkonsum auf und stiegen auf vegetarische oder sogar vegane Ernährung um :confused: . Standen sie ehemals auf der Steakhausseite, ist die pflanzliche Ernährung inzwischen ihr Strohhalm. Ich glaube, sie hätten sich belesen.

@Mauna Kea
:Blumen: lange durchgehalten - Respekt !

Körbel 04.04.2018 18:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1370703)
Die Frage sollte sein, wie man es schafft, dass die Weltbevölkerung nicht mehr weiter steigt. Der Planet verträgt einfach nicht mehr von uns. Da könnt Ihr Euch noch zigfach weiter in Eurem Ernährungskreis drehen. Es bringt nichts. Wenn wir immer noch mehr werden, werden wir uns selbst in absehbarer Zukunft zum Verhängnis. Da sind mehrere Szenarien denkbar.

Es ist immer besser, Ursachen statt Symptome zu bekämpfen.

Und warum gibts dann noch die künstliche Befruchtung auf Kosten der Allgemeinheit?
Warum gibts Kindergeld und kinderlose Paare bekommen nichts?

Mal darüber nachgedacht?

Ist zwar OT, aber man wird ja mal fragen dürfen.:Huhu:

dherrman 04.04.2018 18:48

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1370829)
Und warum gibts dann noch die künstliche Befruchtung auf Kosten der Allgemeinheit?

Mal darüber nachgedacht?

Hast du das Motto in deinem Footer heute wahr gemacht??

Vicky 04.04.2018 19:50

Ich habe gerade ein klein wenig den Anschluss verloren, weil ich derzeit sehr viel zu tun habe und weniger Zeit habe fürs Forum.

Danke für Eure vielen Anregungen und Meinungen! :Blumen:

Bei mir gibt es heute Abend einen Couscous Salat mit Tomaten, Mais (das einzige Dosengemüse, das ich ab und zu sehr gern esse), gemischte Sprossen, einer Mini Avocado, Chili und... Pesto. Beim Pesto habe ich mich vergriffen. Es gibt in meinem BIO-Supermarkt absolut geniales Bärlauchpesto. Ich habe ein Bärlauchpesto und ein Löwenzahnpesto gegriffen. :Cheese: Also esse ich gerade Löwenzahnpesto und es ist sehr lecker.

In diesem Sinne... guten Appetit.

Koschier_Marco 04.04.2018 22:00

Fleisch

Ich mache seit 2014 low carb und habe mal probiert das letzte Gemuese zu streichen esse daher nur mehr tierische Produkte ohne KH oder fast keine im wesentlichen Fleisch Eier und Kaese Milchprodukte wenn ueberhaupt nur Fett zB Schlagobers auf einen 4h Traininmgstag bezogen sind das 1-1.5kg Fleisch und ca 10 Eier.

Geht mir blendend keine Beschwerden keine Substiute und ein herrliches Blutbild.

Versuche an 6 Tagen auf 70/30/0 EW/F/KH zu kommen Tag 7 umgegkehrt 30/70/0 und 1x pro Woche nach einem langen Training oder wenn ich glaube jetzt brauche ich KH dann eine Mahlzeit mit KH zB Erbsenpueree oder Instantflocken.

Beim Training verwende ich keine KH wenn ich Weiss ich fahre > 3h nehme ich welche mit (UKAN) verwende ich aber nie

Fleisch kommt entweder vom Disconter (Aktion) oder vom Bauern Online.

Hungrig bin ich eigentlich nie ausser Abends aber da esse ich sowieso

Gruesse

Marco

ThomasG 04.04.2018 22:11

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1370864)
Ich mache seit 2014 low carb und habe mal probiert das letzte Gemuese zu streichen esse daher nur mehr tierische Produkte ohne KH oder fast keine im wesentlichen Fleisch Eier und Kaese Milchprodukte wenn ueberhaupt nur Fett zB Schlagobers auf einen 4h Traininmgstag bezogen sind das 1-1.5kg Fleisch und ca 10 Eier.

Geht mir blendend keine Beschwerden keine Substiute und ein herrliches Blutbild.

Versuche an 6 Tagen auf 70/30/0 EW/F/KH zu kommen Tag 7 umgegkehrt 30/70/0 und 1x pro Woche nach einem langen Training oder wenn ich glaube jetzt brauche ich KH dann eine Mahlzeit mit KH zB Erbsenpueree oder Instantflocken.

Beim Training verwende ich keine KH wenn ich Weiss ich fahre > 3h nehme ich welche mit (UKAN) verwende ich aber nie

Gruesse

Marco

:-O darauf erst mal so eins ;-)! -> https://www.ruegenwalder.de/produkte...CSvAQ AvD_BwE

glaurung 04.04.2018 22:18

Zitat:

Mal darüber nachgedacht?

Klar darfst Du.

Ich wäre z.B. eiskalt dafür, dass es ab dem dritten Kind keinerlei Kohle mehr gibt - auch nicht mehr für die beiden davor, sobald das dritte geboren wurde. Aber klar, zu radikal....Und nen Wahlkampf würde man mit dieser Einstellung sicher auch nicht gewinnen....
Die Menschheit sieht leider nie das große Ganze.
Extrapolier mal das Bevölkerungswachstum der letzten 100 Jahre auf die nächsten 100...
Prost Mahlzeit. Dann könnt Ihr Euch noch so viel Gedanken über Ernährung machen.
Auch 15 Milliarden Veganer sind für den Planeten zu viel.

Aber der Mensch war schon immer so gepolt, dass erst was Gravierendes passieren muss, bevor sich was ändert.

Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

PS: Das ist zum Beispiel das Einzige, was ich an Chinesen sympathisch finde: Sie haben erkannt, dass es in diesem Tempo nicht mehr weitergehen kann und die Geburtenzahl reglementiert.

Koschier_Marco 04.04.2018 22:22

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1370866)
:-O darauf erst mal so eins ;-)! -> https://www.ruegenwalder.de/produkte...CSvAQ AvD_BwE

Oh Gott furchtbar 1) kein Fleich und 2) verarbeitetes Produkt das Fleisch muss im Stueck vor dir liegen mir herrlicher Fettkante inklusive

FlyLive 04.04.2018 23:39

Top Fit durch stundenlanges verdauen von Fleisch und Co. :Lachen2: .....lachhaft

Verdauungszeiten verschiedener Lebensmittel
Wassermelone, Frucht- und Gemüsesäfte: 15 bis 20 Minuten
Gemixte Salate aus grünem Blattgemüse (früchtefreie grüne Smoothies): 20 bis 30 Minuten
Andere Melonen, Orangen und Grapefruits: 30 Minuten
Andere frische Früchte: 40 Minuten
Grüner Salat: 30 bis 40 Minuten
Das meiste gedünstete oder gekochte Gemüse: 40 bis 50 Minuten
Stärkehaltiges Gemüse: 60 Minuten
Getreide, Hülsenfrüchte und Linsen: 90 Minuten
Samen: 2 Stunden
Nüsse: 2 ½ bis 3 Stunden
Entrahmte Milch oder fettarmer Hüttenkäse oder Ricotta: 90 Minuten
Hüttenkäse aus Vollmilch: 2 Stunden
Hartkäse aus Vollmilch: 4 bis 5 Stunden
Eidotter: 30 Minuten
Ganzes Ei: 45 Minuten
Fisch (Dorsch, Kabeljau, Flunder, Seezunge): 30 Minuten
Fetter Fisch: 45 bis 60 Minuten
Hühnchen ohne Haut: 1 ½ bis 2 Stunden
Truthahn ohne Haut: 2 bis 2 ½ Stunden
Rind oder Lamm: 3 bis 4 Stunden
Schwein: 4 ½ bis 5 Stunden

Quelle: Zentrum der Gesundheit

BananeToWin 04.04.2018 23:50

@FlyLive: ich würde dir ja im Wesentlichen zustimmen. Auch wenn ich mir abgewöhnt habe solche Geschichten zu kommentieren, mit Einzelfallgeschichten kann man sich die Köpfe einschlagen. Und stimmen tut es in der Regel sowieso nicht alles was die Leute über sich schreiben. V.a. wenn kommt sie wären topfit und seit 10 Jahren nicht mehr krank gewesen. Veganer und Fleischesser gleichermaßen. Jeder hat Zipperlein, jeder fühlt sich mal müde und schlecht, jeder ist mal krank.

Totzdem würde ich nicht mit "Zentrum der Gesundheit" argumentieren. Das werden viele (wahrscheinlich zurecht) als nicht sehr zuverlässige und sachliche Quelle gelten lassen. Die anngegebenen Zeiten können aber schon stimmen.

Koschier_Marco 05.04.2018 01:11

Passt genau in der Frueh Omlette oder Fisch da bin ich bei 30-45 min und in der Zeit mit Obst dann esse ich erst wieder abends und da ist die Verweildauer nebensaechlich ausser du sportelst um 1000 am Abend noch

Körbel 05.04.2018 03:56

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1370898)
Top Fit durch stundenlanges verdauen von Fleisch.......

Also fit fühlt sich das bei mir nur an, wenn ich kein Fleisch verdauen muss.

Btw das Gefühl wenn man mal eine Weihnachtsgans gegessen hat,
gefühlte 24 std bleibt das Mistvieh im Bauch spürbar.

Mir gehts besser ohne.:Huhu:

Körbel 05.04.2018 03:58

Zitat:

Mal darüber nachgedacht?

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1370868)
Klar darfst Du.

Ich wäre z.B. eiskalt dafür, dass es ab dem dritten Kind keinerlei Kohle mehr gibt - auch nicht mehr für die beiden davor, sobald das dritte geboren wurde. Aber klar, zu radikal....Und nen Wahlkampf würde man mit dieser Einstellung sicher auch nicht gewinnen....
Die Menschheit sieht leider nie das große Ganze.
Extrapolier mal das Bevölkerungswachstum der letzten 100 Jahre auf die nächsten 100...
Prost Mahlzeit. Dann könnt Ihr Euch noch so viel Gedanken über Ernährung machen.
Auch 15 Milliarden Veganer sind für den Planeten zu viel.

Aber der Mensch war schon immer so gepolt, dass erst was Gravierendes passieren muss, bevor sich was ändert.

Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

PS: Das ist zum Beispiel das Einzige, was ich an Chinesen sympathisch finde: Sie haben erkannt, dass es in diesem Tempo nicht mehr weitergehen kann und die Geburtenzahl reglementiert.

Danke für diese ehrliche Meinung, auch wenns gerade mal OT ist.

ThomasG 05.04.2018 08:35

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1370898)
Verdauungszeiten verschiedener Lebensmittel
Wassermelone, Frucht- und Gemüsesäfte: 15 bis 20 Minuten
Gemixte Salate aus grünem Blattgemüse (früchtefreie grüne Smoothies): 20 bis 30 Minuten
Andere Melonen, Orangen und Grapefruits: 30 Minuten
Andere frische Früchte: 40 Minuten
Grüner Salat: 30 bis 40 Minuten
Das meiste gedünstete oder gekochte Gemüse: 40 bis 50 Minuten
Stärkehaltiges Gemüse: 60 Minuten
Getreide, Hülsenfrüchte und Linsen: 90 Minuten
Samen: 2 Stunden
Nüsse: 2 ½ bis 3 Stunden
Entrahmte Milch oder fettarmer Hüttenkäse oder Ricotta: 90 Minuten
Hüttenkäse aus Vollmilch: 2 Stunden
Hartkäse aus Vollmilch: 4 bis 5 Stunden
Eidotter: 30 Minuten
Ganzes Ei: 45 Minuten
Fisch (Dorsch, Kabeljau, Flunder, Seezunge): 30 Minuten
Fetter Fisch: 45 bis 60 Minuten
Hühnchen ohne Haut: 1 ½ bis 2 Stunden
Truthahn ohne Haut: 2 bis 2 ½ Stunden
Rind oder Lamm: 3 bis 4 Stunden
Schwein: 4 ½ bis 5 Stunden

Quelle: Zentrum der Gesundheit

In Bezug auf Obst und Gemüse glaube ich aber schon, dass es da schwieriger ist den passenden Abstand vor allem zum Lauftraining einzuhalten bzw. zu finden, aufgrund des wesentlich größeren Volumens und höheren Ballaststoffanteil in Relation zum Nährstoffgehalt (Energiegehalt).
Die Nähstoffaufnahme mag so rasch abgeschlossen sein, wie es den obigen Zahlen entspricht, aber da hat der Rest ja den Darm noch (längst) nicht verlassen.
Mir fehlt da aber evt. einfach die Erfahrung, weil ich ziemlich wenig Obst und Gemüse esse und fast nie relativ kurze Zeit vor dem nächsten (Lauf-)Training.
Man kann sich ja an vieles gewöhnen.
Falls es also stimmt, was ich angedeutet habe, ist das natürlich nicht automatisch ein gutes Argument gegen eine Ernährung mit hohem Obst- und Gemüseanteil.

glaurung 05.04.2018 08:36

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1370919)
Danke für diese ehrliche Meinung, auch wenns gerade mal OT ist.

Meiner Ansicht nach ist das nicht OT, da eins der meistgebrachten Argumente von Veganern ist, dass fleischlose Ernährung ressourcenschonend und somit ethisch korrekt ist. Es wird ja immer sehr gern ausgerechnet, wieviel Menschen mehr man ernähren könnte ohne den Umweg über Schwein und Rind zu gehen. Und meine Meinung ist, dass man mit dieser "Strategie" eben NICHT unsere großen Probleme bei der Wurzel packt. Und da Veganer ja gern die Welt verbessern, passt das schon sehr gut hierher. :Cheese:

ThomasG 05.04.2018 08:58

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1370909)
Passt genau in der Frueh Omlette oder Fisch da bin ich bei 30-45 min und in der Zeit mit Obst dann esse ich erst wieder abends und da ist die Verweildauer nebensaechlich ausser du sportelst um 1000 am Abend noch

Aha :-) - also gibt es aktuell zumindest noch Obst :Lachen2: ;-).
Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1370864)

Klugschnacker 05.04.2018 09:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1370934)
Es wird ja immer sehr gern ausgerechnet, wieviel Menschen mehr man ernähren könnte ohne den Umweg über Schwein und Rind zu gehen. Und meine Meinung ist, dass man mit dieser "Strategie" eben NICHT unsere großen Probleme bei der Wurzel packt. Und da Veganer ja gern die Welt verbessern, passt das schon sehr gut hierher. :Cheese:

Die ungerechte Verteilung von Ressourcen ist eine der Wurzeln für die Überbevölkerung. Eine von vielen.

Ich halte es für eine Ausflucht, anzuführen, dieses oder jenes sei nicht das größte Problem, sondern vielleicht nur das fünftgrößte. Denn wir können uns nicht alle gleichzeitig um das allerallerallergrößte Problem kümmern, und alle anderen Probleme ignorieren. Stattdessen ist es klüger, sich mit verteilten Kräften verschieden dringenden Probleme zu widmen.

Die ungerechte Verteilung von Ressourcen, indem der reiche Westen gewaltige Futtermengen aus armen Ländern in die Futtertröge von Schweinen und Rindern wirft, und ihnen den Treibhauseffekt zurückgibt, ist eines dieser Probleme.

Ausflucht Nummer zwei besteht darin, nicht vom Leid des einzelnen Tieres zu sprechen, sondern von globalen und abstrakten Wirkungsketten blablabla. Für das Tier, dessen Fleisch Du heute isst, bist Du konkret verantwortlich.

Stefan 05.04.2018 09:08

Zitat:

.... ressourcenschonend ........

Selbst wenn die Weltbevölkerung nicht weiter ansteigt sollte es aber doch im Interesse der Menschheit sein, Nahrungsmittel ressourcenschonend zu produzieren.
Ich finde es schon ganz nett, dass man Leitungswasser und Wasser aus Brunnen in Deutschland und in der Schweiz (fast) überall trinken kann.

Zum Thema Ressourcenschonung würde auch gehören, dass weniger Lebensmittel für den Abfall produziert werden, aber Food Waste ist dann doch eher oT.

Warum Vegetarier/Veganer überall immer gleich als Sojafresser abgestempelt werden, verstehe ich übrigens nicht.

Dafri 05.04.2018 09:15

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1370948)

Warum Vegetarier/Veganer überall immer gleich als Sojafresser abgestempelt werden, verstehe ich übrigens nicht.

Das ist natürlich unfair und Qutasch. Aber genauso unfair ist ,wenn Veganer jemanden der Fleisch isst oder Milch trinkt als ungesunde Umweltsau betitelt.

Tierische Produkte zu konsumieren ist nicht gleich zu setzen mit Massentierproduktion.

Aber....Never ending Story,man wird sich nicht einig.

Chrispayne 05.04.2018 09:59

Einer Studie zufolge werden durch 1min Onlinezeit pro 1000 Internet-Nutzer 0.3qm potentielles Ackerland in Rechenzentrumsfläche umgewandelt. Habt ihr ja toll hinbekommen

su.pa 05.04.2018 10:07

Vielleicht schaffen wir ja den Bogen um zum eigentlichen Thema zu kommen:

@Arne, nochmals die Bitte ;) Liste doch mal einige einfache (schnelle) Rezepte auf.

Z.B. eines, mit dem man gut Proteine zuführt und z.B. eines, mit dem man viel Eisen so aufnimmt, dass es gut verwertet werden kann.

Ich finde z.B. ein klassisches kroatisches Gericht ganz toll: Kartoffeln mit Mangold.
Mit Knoblauch und Zwiebel andünsten und etwas Weißwein aufgießen. Mangold könnte man auch durch Spinat ersetzen und man hätte schon mal eine gute Eisenquelle. Grünes Blattgemüse ist ja überhaupt gut. Ich würde für´s Protein jetzt noch Spiegeleier dazu machen, was wäre eine passende vegane Alternative?

Körbel 05.04.2018 10:40

Zitat:

Und da Veganer ja gern die Welt verbessern, passt das schon sehr gut hierher. :Cheese:

....und die Vegetarier.:Cheese:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1370945)
Für das Tier, dessen Fleisch Du heute isst, bist Du konkret verantwortlich.

So siehts aus, nur wollen das die meisten nicht wahrhaben.

Körbel 05.04.2018 10:42

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1370963)
Ich würde für´s Protein jetzt noch Spiegeleier dazu machen, was wäre eine passende vegane Alternative?

Eier können sehr wohl vegan sein, wenn die Hühner die sie legen, keinen Hahn bei sich haben, somit entsteht keine Keimzelle im Ei und du vernichtest damit kein Leben.

Selbstverständlich sollte das Huhn keine Hybrid-Legehenne sein und in Freilandhaltung leben.

PattiRamone 05.04.2018 16:00

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1370978)
Eier können sehr wohl vegan sein, wenn die Hühner die sie legen, keinen Hahn bei sich haben, somit entsteht keine Keimzelle im Ei und du vernichtest damit kein Leben.

Warum kann man sich nicht mal informieren bevor man sich an so einer Diskussion beteiligt? Du hast offensichtlich keine Ahnung was vegan bedeutet.

Das nimmt hier teilweise wirklich absurde Züge an.

tridinski 05.04.2018 16:10

Zitat:

Für das Tier, dessen Fleisch Du heute isst, bist Du konkret verantwortlich.

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1370976)

Nicht nur für das Fleisch, dass man verzehrt, ist man verantwortlich, sondern genauso für jede Pflanze. Die Flugmango aus Übersee oder die in Agrarchemie gebadete Monokultur aus Deutschland oder die in tonnenweise Plastik verpackte Ware schneiden da beispielsweise nicht gut ab, vegetarisch/vegan hin oder her.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Unterscheidung zwischen tierisch und pflanzlich weit weniger hilfreich als die Herausstellung von regional und nachhaltig im Gegensatz zu global und industriell.

Dr. Koothrappali 05.04.2018 16:57

Zitat:

..... sondern von globalen und abstrakten Wirkungsketten blablabla. Für das Tier, dessen Fleisch Du heute isst, bist Du konkret verantwortlich.

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1370976)
...

Man kann die Fakten natürlich auch als blablabla abtun oder sich einfach mal damit auseinandersetzen:
http://www.zeit.de/2016/43/avocado-s...omplettansicht

Wenn ich ein Steak, Fisch oder auch einfach mal Fleischabfall in Form einer Wurst oder Fleischkäse esse, ist mir durchaus bewußt, daß hierfür ein Tier sein leben ließ. Besonders wenn man den Fisch am Stück noch mit Kopf kauft und er einen noch anschaut bevor man ihn in die Pfanne tut, besteht daran wohl kein Zweifel. Wenn einem dies klar ist, kann man auch bewußt damit umgehen und so ist es für mich eben nur logisch, daß wenn ich Milchprodukte konsumiere eben auch Kalb- und Rindfleisch esse und dann mache ich eben auch kein Bogen um Lederprodukte um eben diese Tiere bestmöglich zu verwerten - wie es eben die Menschheit schon immer gemacht hat.
Viele Veganer wollen eben nicht wahrhaben, siehe Beispiel Avocados, daß ihr Handeln durchaus äußerst negative Folgen haben kann, hin und wieder gar nicht so umweltverträglich und ökologisch sinnvoll und moralisch überlegen ist, wie sie gerne glauben und anderen gerne weismachen wollen.

Körbel 05.04.2018 16:58

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1371060)
Warum kann man sich nicht mal informieren bevor man sich an so einer Diskussion beteiligt? Du hast offensichtlich keine Ahnung was vegan bedeutet.

Ich weiss was vegan bedeutet und diese Einstellung stammt nicht von mir, die habe ich in einem anderen Forum gelesen, indem ein Veganer genauso verfährt.

Pamp hier nicht so rum.:dresche

PattiRamone 05.04.2018 17:03

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1371085)
Ich weiss was vegan bedeutet und diese Einstellung stammt nicht von mir, die habe ich in einem anderen Forum gelesen, indem ein Veganer genauso verfährt.

Pamp hier nicht so rum.:dresche

Ja, sorry, aber weil EIN Veganer offenbar keine Ahnung hat (und wenn er Eier isst, auch gar keiner ist), muss man so einen Blödsinn nicht auch noch weiter verbreiten.

glaurung 05.04.2018 17:20

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1371065)
Nicht nur für das Fleisch, dass man verzehrt, ist man verantwortlich, sondern genauso für jede Pflanze. Die Flugmango aus Übersee oder die in Agrarchemie gebadete Monokultur aus Deutschland oder die in tonnenweise Plastik verpackte Ware schneiden da beispielsweise nicht gut ab, vegetarisch/vegan hin oder her.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Unterscheidung zwischen tierisch und pflanzlich weit weniger hilfreich als die Herausstellung von regional und nachhaltig im Gegensatz zu global und industriell.

Absolute Zustimmung. :)

Roini 05.04.2018 17:25

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:

"Der Avocadoboom ist eine jener Moden, die nur in einer Gesellschaft möglich sind, die im Überfluss lebt. In diesem Teil der Erde, wo Nahrung nur noch nebenbei satt machen soll, bekommen Lebensmittel eine fast poetische Bedeutung. Sie werden wie Figuren in einem Roman wahrgenommen, haben einen guten oder einen schlechten Charakter. Das Schweinenackensteak hat in dieser Fiktion die Rolle des schmierigen Bösewichts übernommen. Die Avocado dagegen gibt die leichtfüßige Schönheit."

Made My Day :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

dherrman 05.04.2018 17:45

"Der Avocadoboom ist eine jener Moden, die nur in einer Gesellschaft möglich sind, die im Überfluss lebt. ...

so, jetzt fassen wir mal unabhängig von FleischEsser oder Vegan / Vegetarier an die Nase. Triathlon? Überfluss pur. Rennrad, natürlich? Triathlon Radl, ja natürlich? Helme -mind. 2x, Sportkleidung, Sportuhren, tbc...?

Und das Tria-Zeugs wird nicht hier angebaut.

"...Die Avocado hat nicht nur Tommie van Zyl reich gemacht, sie versorgt auch die etwa 10.000 Mitarbeiter der Farm – sie erhalten Mindestlohn, etliche mehr.
..."

Stefan 05.04.2018 18:01

Ich verstehe die Avocado-Diskussion nicht.
Essen nur Veganer Avocados?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.