triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Favero Assioma (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42553)

Hafu 03.03.2019 22:57

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1437684)
Die Powertap funktionieren auf jeden problemlos mit den originalen Look Platten.

Ne, nur wenn die Look-Platten nahezu neu sind funktionieren sie problemlos, bzw. bei sehr lockerem Fahren. Bei leichtem Verschleiß, der bei Look-Platten in Verbindung mit original Look-Pedale null Probleme macht, bekommen die P1-Pedale Spiel und beim sehr hartem Fahren rutscht man dann auch mal beim Ziehen aus dem Pedal.

Wenn man sich an ein Paar Radschuhe die ziemlich teueren Powertap-Platten oder die günstigeren baugleichen Wellgo-Platten hinschraubt ist alles o.k., aber in manchen Einsatzfällen ist das halt doch unbequem.

Dieselbe Problematik dürfte auch das Assioma-Pedal haben bei Benutzung mit Look-Platten statt den mitgelieferten beiliegenden Assioma/ Wellgo-Platten, da es auf denselben Pedalkörpern basiert.

ph1l 04.03.2019 05:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1437687)
Ne, nur wenn die Look-Platten nahezu neu sind funktionieren sie problemlos, bzw. bei sehr lockerem Fahren. Bei leichtem Verschleiß, der bei Look-Platten in Verbindung mit original Look-Pedale null Probleme macht, bekommen die P1-Pedale Spiel und beim sehr hartem Fahren rutscht man dann auch mal beim Ziehen aus dem Pedal.

Wenn man sich an ein Paar Radschuhe die ziemlich teueren Powertap-Platten oder die günstigeren baugleichen Wellgo-Platten hinschraubt ist alles o.k., aber in manchen Einsatzfällen ist das halt doch unbequem.

Dieselbe Problematik dürfte auch das Assioma-Pedal haben bei Benutzung mit Look-Platten statt den mitgelieferten beiliegenden Assioma/ Wellgo-Platten, da es auf denselben Pedalkörpern basiert.

Habe jetzt noch nicht sonderlich viel Erfahrungen mit den Assiomas & Look Platten,
aber bei 10x 1min 140% rutschte da nichts.

Hafu 04.03.2019 07:25

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1437693)
Habe jetzt noch nicht sonderlich viel Erfahrungen mit den Assiomas & Look Platten,
aber bei 10x 1min 140% rutschte da nichts.

Neue Look-Platten oder schon leicht verschlissene?

Im Tour-Forum gibt es auch Favero-Nutzer, die Probleme mit Look-Platten haben und dann auf Favero-Cleats umgerüstet haben.

Da Favero die Pedalkörper nicht von Look lizenziert hat, sondern von Wellgo so wie Powertap, und dort auch den Pedalkörper herstellen lässt bzw. zukauft, wäre es verwunderlich, wenn es anders wäre.

captain hook 04.03.2019 07:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1437666)
Optik?

Die Vector sind optisch für Rennradpuristen halt nahe am Optimum, da sie kaum von einem normalen Pedal zu unterscheiden sind.

Wer mit der etwas klobigen Optik der Powertap P1 seine Probleme hat, der kann eigentlich mit dem Aussehen der Assioma auch nicht so restlos zufrieden sein.

Außerdem setzt Assioma so wie auch Powertap P1 auf nur bedingt Look-kompatible Platten. Der Assioma-Pedalkörper ist von Wellgo und erfordert daher auch für einwandfreie Funktion Wellgo- oder Assioma-Platten. Ist ein Thema für Leute, die ihre Radschuhe für mehr als ein Fahrrad nutzen wollen und an einem anderen Rad z.B. einen kurbelbasierten Leistungsmesser verbaut haben.

Die Vector3 funktionieren mit echten Look-Platten perfekt, selbst wenn die Platten schon leicht verschlissen sind.

außerdem haben die Vector3 die CyclingDynamics integriert

Wie kann ein Leistungsmesser "langsam" seinen Geist aufgeben? Ist doch Messelektronik: entweder sie misst und zwar richtig oder sie misst nicht (falsche oder erratisch unpräzise Messung ist genauso wertlos wie keine Messung).

Bei einer systematisch falschen Messung (also z.B. immer 10% zu viel kann man bei den Vector 2 übrigens einen Korrekturfaktor hinterlegen, nachdem man das Drehmoment mit einem definierten Gewicht gemessen hat)

Hast Du selbst ein Paar Assioma? Meine Freundin fährt immer original Look. Ohne Probleme. Pedal Smoothness und Torque Effizienz können sie übrigens auch. Wenn auch die Frage ist, wozu man das brauchen will.

Selbst erlebt ist übrigens der Service von Assioma in der Tat genial. Weit entfernt von dem, was man bei Garmin mit Problemen bei deren Geräten so erlebt...

slo-down 04.03.2019 08:03

Ich habe mich entschlossen die Favero Duo zu bestellen.
Jetzt muss ich nur noch meinen neuen Satz SPD loswerden :)

Dank euch !

Solution 04.03.2019 10:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1437687)

Also ich benutze auch schon sehr abgenutzte Platten, an Powertap Pedalen. Probleme hatte ich bisher noch nie.

Tritt das Problem vielleicht nur bei den Platten mit Spiel auf? Ich nutze die schwarzen mit 0°. Oder meine Beine sind einfach zu schwach? :D

ritzelfitzel 04.03.2019 11:26

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1437744)
Tritt das Problem vielleicht nur bei den Platten mit Spiel auf? Ich nutze die schwarzen mit 0°. Oder meine Beine sind einfach zu schwach? :D

Ich habe sowohl die mit Spiel (grau), als auch die ohne Spiel (schwarz) im Einsatz und keine Probleme. (Zu den roten mit extrem viel Spiel kann ich nichts sagen).

Auch bei hohen Wattwerten (Sprints oder Minutenbelastungen über 450w) keine Probleme.

Hafu 04.03.2019 11:30

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1437744)
Also ich benutze auch schon sehr abgenutzte Platten, an Powertap Pedalen. Probleme hatte ich bisher noch nie.

Könnte schon sein. Ich fahr grundsätzlich nur rote oder graue Platten, die ja beide Winkelfreiheit haben.

DCRainmaker hatte in seinen Reviews die Problematik auch schonmal durchleuchtet. Da die meisten User ohnehin erstmal die mit den Pedalen mitgelieferten Platten montieren und es eine ganze Weile dauert, bis die verschlissen sind, muss man das Ganze auch nicht so hoch hängen, weil es halt nur einige wenige unter bestimmten Rahmenbedingungen betrifft.

(Hier wird das Ganze vom Autor sowie in einem der User-Kommentare auch mal kurz beleuchtet: Assioma (=Wellgo)-Cleats gehen wohl gut sowohl in Look-Pedalen wie in Assioma, während bei original-Look-platten eher der Ausstieg in
Assioma etwas hakelig im Vergleich zu Vector und Original Look ist.)

RACE66 05.03.2019 10:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1437752)
.... während bei original-Look-platten eher der Ausstieg in
Assioma etwas hakelig im Vergleich zu Vector und Original Look ist.)

Das kann ich bestätigen.

slo-down 26.03.2019 20:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hätte da ein kleines Problem
Mir ist heute bei der dursicht meiner Ausfahren aufgefallen, dass ich regelmäßige Aussetzer bei Wattwerten und TF habe.
Kennt Ihr das Problem ?

widi_24 26.03.2019 20:21

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1442274)
Kennt Ihr das Problem ?

Bei meinen bisherigen Einheiten inkl. heute Nachmittag hatte ich keine Aussetzer.

Evtl. grosser Abstand von Assioma zum Empfängergerät (PC oder Ant Stick)?

slo-down 26.03.2019 20:23

Wahoo Element hängt am Lenker, so wie wahrscheinlich alle anderen auch und die Pedale am Kurbelarm. Ich denke auch hier bin ich im Normbereich.

widi_24 26.03.2019 20:56

Alles klar. Dann kann ich es aus eigener Erfahrung nicht erklären. Vielleicht finden sich andere mit dem gleichen Problem und einer Lösung dazu.

Dembo 26.03.2019 21:17

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1442278)
Wahoo Element hängt am Lenker, so wie wahrscheinlich alle anderen auch und die Pedale am Kurbelarm. Ich denke auch hier bin ich im Normbereich.

Indoor oder Outdoor? Ich fahre zwar Vector 3, aber die ganze WLAN-Senderei bei mir zu Hause sorgte auch für ganz seltene Verbindungsprobleme, die ich mit eine USB-Verlängerungskabel, dass den ANT+ Dongle jetzt direkt neben Vector 3 und Flux bringt beheben konnte.

Mirko 26.03.2019 21:27

Zitat:

Mir ist heute bei der dursicht meiner Ausfahren aufgefallen, dass ich regelmäßige Aussetzer bei Wattwerten und TF habe.
Kennt Ihr das Problem ?

Bei mir sah das bei lockeren Fahrten mit vielen Dörfern auch schon so aus. Ganz doof gefragt: Sicher das du nicht unbewusst die Füße hoch nimmst? Vor jeder Kurve tritt man ja kurz nicht und dann geht ja natürlich Watt und TF auf 0.

Das war einer meiner ersten Aha-Effekte als ich einen Wattmesser hatte: ich höre viel zu oft einfach auf zu treten.

slo-down 27.03.2019 06:54

Outdoor.

@Mirko, ganz ausschließen mag ich das nicht. Aber die Menge kommt mir schon extrem viel vor.
Bergab ja, da lass ich die Beine schon Baumeln bzw hängen.
Ich werde das aber Bewusst bei der nächsten ausfahrt beobachten.

RoadRenner 27.03.2019 09:18

Zitat:

Kennt Ihr das Problem ?

Hatte ich mit den ersten DUO auch gehabt. Austausch durch Händler und nun mit mittlerweile 2 Sätzen keine Aussetzer mehr.

Mr. Brot 27.03.2019 09:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

nach kurzer Durchsicht finde ich, dass das weitestgehend normal aussieht.
Es sind ja auch längere Abschnitte, wo keine Unterbrechungen drin sind.
Solche längeren Abschnitte habe ich eigentlich nur, wenn ich auf der TT-Strecke bewusst durchtete, keine engen Kurven, keine Anstiege, keine Autos, keine Ampeln, Abbieger Seitenstrassen etc. für 5 km. Dann kleine Schleife und zurück.
Ich hab die Stellen mal im Bild entsprechend markiert.
Davor und dahinter sind dann diverse Tretpausen

~anna~ 27.03.2019 10:55

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1442289)
Alles klar. Dann kann ich es aus eigener Erfahrung nicht erklären. Vielleicht finden sich andere mit dem gleichen Problem und einer Lösung dazu.

Ich fahre seit einem knappen Jahr mit Assioma und hatte draußen ganz selten Aussetzer (dass es tatsächlich Aussetzer waren weiß ich, weil ich dabei auf den Garmin gestarrt habe und 0W gesehen hab, obwohl ich eifrig in die Pedale trat). Das waren aber nur wenige Sekunden und sehr selten. Drinnen kam es bei mir öfters vor, allerdings nur wenn mein Freund neben mir fährt (warum auch immer, an Interferenzen mit anderen Ant+/Bluetooth Geräten kann es ja kaum liegen, wenn das Zeug in Rennen mit zig anderen Leuten funktioniert).

Lösung hab ich keine. Die Probleme waren nicht so gravierend als dass ich wirklich gesucht hätte.

Ansonsten funktionieren die Pedale problemlos.

Jonny22 27.03.2019 14:44

Beobachte ich auch selten (so alle 3-4 Einheiten mal für ein paar Sekunden). Lösung habe ich auch keine. Wenn ich in dieser Situation die Uhr näher an die Pedale halte kommt das Signal auch nicht schneller wieder. Gravierend fand ich das bisher nicht.

Baue die Pedale dauernd zwischen 2 Rädern hin und her und das geht bisher völlig problemlos.

Andi85 27.03.2019 15:51

Das Phänomen mit den Aussetzern kann ich beobachten wenn ich zum Edge 520 auch die Uhr (garmin 930) laufen habe.

Schalte ich diese aus (zumindest die Leistungsmessung) ist es wieder aus mit den Aussetzer. :confused:

Benni 11.04.2019 16:27

Hab da jetzt noch mal ne Frage zu den Cleats bei den Assioma Powermeter. Hab die diese Woche auch meine DUO bekommen und die Look Keo Cleats in schwarz gleich mitbestellt gehabt, Weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass die mitgelieferten nicht so gut sein sollen.

So nun muss ich aber feststellen, das ich überhaupt nicht gut in die Pedalen komme mit den Look in schwarz. Hab die Assioma schon auf ganz leicht gestellt und rechts muss ich unter den Schuh und Pedal greifen und beides zusammen drücken bis es klick macht.
Das kann doch nicht die Lösung sein, hatte vorher Ultegra Pedale und da ging das rein und raus wie geschmiert.

Wie sind da eure Erfahrungen? Look in schwarz runter und die mitgelieferten von Assioma ran?

premumski 11.04.2019 16:32

Ich fahre die schwarzen und grauen in den Assioma und auch die mitgelieferten in Lookpedalen alles ohne Probleme.

PattiRamone 12.04.2019 09:08

Nachdem ich gelesen habe, dass die Pedalkörper von Wellgo sind und nicht 100%ig zu LOOK passen, habe ich mir Wellgo Cleats gekauft.

Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich besser passen und auch der Ausstieg einfacher ist.

Positiver Nebeneffekt: die Wellgo Cleats sind sehr günstig :)
=> https://www.planetx.co.uk/i/q/PEWELR...patible-cleats

samboe 12.04.2019 09:27

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 1445739)
Wie sind da eure Erfahrungen? Look in schwarz runter und die mitgelieferten von Assioma ran?

Ich hatte auch Probleme mit der Kompabilität der Look Cleats, Ein- und Ausstieg funktioniert nicht so einfach wie bei den Assioma Cleats. Daher empfehle ich, nimm die Assioma Cleats (farblich entsprechend den Winkeln der Look).

Benni 12.04.2019 10:12

Danke für die Tipps, werd die von Wellgo mal ran schrauben und dann geht es hoffentlich leichter mit reinkommen...

Mirko 02.05.2019 20:44

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1445840)
Nachdem ich gelesen habe, dass die Pedalkörper von Wellgo sind und nicht 100%ig zu LOOK passen, habe ich mir Wellgo Cleats gekauft.

Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich besser passen und auch der Ausstieg einfacher ist.

Positiver Nebeneffekt: die Wellgo Cleats sind sehr günstig :)
=> https://www.planetx.co.uk/i/q/PEWELR...patible-cleats

Versteh ich das richtig, dass ich mit den Wellgo dann auch die Look Pedale auf den anderen Rädern nutzen kann? Hast du das mal getestet?

samboe 03.05.2019 08:09

Hi Mirko,
das funktioniert bei mir einwandfrei. Fahre die Cleats auf der Rolle mit ner Look Keo Pedale.
VG Sam

Mirko 03.05.2019 08:53

Zitat:

Zitat von samboe (Beitrag 1449644)
Hi Mirko,
das funktioniert bei mir einwandfrei. Fahre die Cleats auf der Rolle mit ner Look Keo Pedale.
VG Sam

Merci für die Rückmeldung! Dann werde ich nun wohl die Uno kaufen und dann mal mit dem Tacx Neo testen wie genau die sind.

PattiRamone 03.05.2019 08:55

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1449603)
Versteh ich das richtig, dass ich mit den Wellgo dann auch die Look Pedale auf den anderen Rädern nutzen kann? Hast du das mal getestet?

Ja, passt soweit :)

ph1l 03.05.2019 08:58

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1449650)
Merci für die Rückmeldung! Dann werde ich nun wohl die Uno kaufen und dann mal mit dem Tacx Neo testen wie genau die sind.

Die sind sehr genau.

Bei mir (Assioma Duo) Deckungsgleich mit Quarq dZero und zum Kickr Core konstant 10w Abweichung.

Das ist meiner Meinung nach völlig ok.

Mirko 03.05.2019 09:02

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1449654)
Die sind sehr genau.

Bei mir (Assioma Duo) Deckungsgleich mit Quarq dZero und zum Kickr Core konstant 10w Abweichung.

Das ist meiner Meinung nach völlig ok.

Ja, damit könnte ich super leben. Wichtig ist nur das die Abweichung immer gleich ist. Heute 10 Watt zuviel und morgen 10 Watt zu wenig wäre nix.

Gab es die Pedale eigentlich schon mal im Angebot? Aktuell finde ich 700€ für beidseitig und 445€ für einseitig. Sind das die normalen Preise oder sollte ich auf was besseres warten?

(Powermeter24 Preise sind wie immer günstiger, aber ich würde die Pedale halt auch gerne diese Saison noch nutzen. :Cheese: )

widi_24 03.05.2019 09:12

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1449656)
Gab es die Pedale eigentlich schon mal im Angebot? Aktuell finde ich 700€ für beidseitig und 445€ für einseitig. Sind das die normalen Preise oder sollte ich auf was besseres warten?

Habe nur die Preise der Duo ein wenig auf dem Radar. Die sind seit einer gefühlten Ewigkeit bei ~700€. Habe meine damals bei PM24 auch für 660€ + Special Deal bestellt. Solange kein Nachfolger von Favero oder einem direkten Konkurrenten (Garmin, etc.) folgt, wird der Preis wohl konstant bleiben.

Mirko 03.05.2019 09:49

Jetzt wird es irgendwie doch wieder kompliziert. Wenn ich erst den Uno hole und dann upgrade auf den Duo hab ich insgesamt 900€ bezahlt, dann vielleicht doch lieber gleich den Duo. Der kostet allerdings auch nur 100€ weniger als die Vector3, die einfach besser aussehen. Allerdings finde ich beim Assioma besser, dass ich keine Batterien mehr tauschen müsste... Schwiiiierig:(

Da ich überlege ein reines Radjahr zu machen in 2020 und mir dafür irgend ne Highend Maschine kaufen würde ist das Aussehen ausnahmsweise mal ziemlich wichtig. :Lachen2:

sabine-g 03.05.2019 09:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1449671)

Da ich überlege ein reines Radjahr zu machen in 2020 und mir dafür irgend ne Highend Maschine kaufen würde ist das Aussehen ausnahmsweise mal ziemlich wichtig.

Dann kauf dir ein Cannondale System Six, das hat einen P2M on Board.

dherrman 11.05.2019 13:08

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1449671)
Jetzt wird es irgendwie doch wieder kompliziert. Wenn ich erst den Uno hole und dann upgrade auf den Duo hab ich insgesamt 900€ bezahlt, dann vielleicht doch lieber gleich den Duo. Der kostet allerdings auch nur 100€ weniger als die Vector3, die einfach besser aussehen. Allerdings finde ich beim Assioma besser, dass ich keine Batterien mehr tauschen müsste... Schwiiiierig:(

Da ich überlege ein reines Radjahr zu machen in 2020 und mir dafür irgend ne Highend Maschine kaufen würde ist das Aussehen ausnahmsweise mal ziemlich wichtig. :Lachen2:

Hast du deine Vector nicht mehr??

Mirko 11.05.2019 13:27

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1451377)
Hast du deine Vector nicht mehr??

Sind kaputt! Da muss mir irgendjemand Schrott verkauft haben! :Cheese:

(Sie werden zwar erkannt und verbinden sich, zeigen aber immer genau 0 Watt an)

Solution 11.05.2019 14:25

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1451381)
Sind kaputt! Da muss mir irgendjemand Schrott verkauft haben! :Cheese:

(Sie werden zwar erkannt und verbinden sich, zeigen aber immer genau 0 Watt an)

Schicke sie doch zu Garmin, meist machen sie ein gutes Angebot für was neues. Bzw. sind die schon 2 Jahre alt?

ph1l 11.05.2019 15:07

Aussehen hin oder her, Vector3 würde ich nicht kaufen.

Voodoo90 12.05.2019 14:22

Die Favero gibts in der Schweiz im Moment für 600€. Da bekommt man bei der Ausfuhr noch evtl 8% MwSt. zurück. Habe gerade welche bestellt.

Ich muss sagen, dass mich die zuverlässigen Daten und die Flexibilität überzeugt haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.