triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42550)

swissalpine 18.04.2018 20:59

Oooooh ... als Bergedorfer, der die Strecke in und auswendig kennt, bin ich nur enttäuscht. Das ist nur langweilig und öde. Bleibt nur treten, bis die 180 km rum sind.
Schon beim Training versuche ich die Elbstrecke zu vermeiden, sondern im Hinterland über die Deiche zu fahren. Boring ohne Ende!

reisetante 18.04.2018 22:54

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1373873)
STop für Drücker mit guten Kenntnissen im Segelsport.

Das wäre dann fast schon wieder etwas für mich. Bin in meiner Jugend viel gesegelt. Wenn esdann noch wenige Höhenmeter sind, kann man bei Flaute wohl von einer "schnellen Strecke" ausgehen?

jannjazz, kannst Du etwas über die Asphaltqualität sagen?

DocTom 18.04.2018 22:55

Zitat:

Zitat von swissalpine
..., sondern im Hinterland über die Deiche zu fahren...

Aber durch die kleinen Örtchen Altengamme, Neuengamme etc? Schicker, aber ...

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1373988)
...etwas über die Asphaltqualität sagen?

...da wäre der Asphalt deutlich schlechter als an der Elbstrasse selber, der taugt schon zum fahren.
:Blumen:

MaxTom 19.04.2018 08:40

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1373988)
Das wäre dann fast schon wieder etwas für mich. Bin in meiner Jugend viel gesegelt. Wenn esdann noch wenige Höhenmeter sind, kann man bei Flaute wohl von einer "schnellen Strecke" ausgehen?

jannjazz, kannst Du etwas über die Asphaltqualität sagen?

Es ist "das" Hamburger RR-Trainingsrevier. Am Wochenende bei gutem Wetter sind da mehr Radler unterwegs, als im März/April bei den Hürzeler Buden in Alcudia.
Der Belag ist ohne Tadel, allerdings würde ich, wie auch schon weiter oben beschrieben, sagen, es ist eine Strecke für "Drücker" Bei wenig Wind wird der eine oder andere eine neuen PB auf der Radstrecke aufstellen (was ja grundsätzlich nicht schlimm ist). Zu gucken gibt es natürlich weniger, andererseits entfallen auch alle negativen Eigenschaften einer Großstadt. Nach 5 Kilometern ist man in einer absolut ländlichen Region, fernab von Industrie und Gewerbe, Obst- und Gemüseanbau bestimmen hier das Bild, dazu noch eine Horde Schafe am Deich; Postkartenidylle pur.

Matthias

ironman1013 19.04.2018 09:29

Ich finde die Argumentation mit den fehlenden Sehenswürdigkeiten merkwürdig, also ich hab im Rennen meist anderes zu tun als in der Gegen rum zu kucken....

ironman1013 19.04.2018 09:32

Und jetzt wo Regensburg raus ist ist das jetzt halt die Drücker- Strecke, die Anderen können nach Roth oder FFM, ist doch jetzt für jeden was dabei...

sabine-g 19.04.2018 09:40

finde die Strecke auch gut.
Durch den Rolling Start war letztes Jahr recht freies Fahren möglich, schätze das kann dieses Jahr auch so sein.

jannjazz 19.04.2018 11:01

Na wunderbar. Wenn nur genug Athleten gefunden werden, die vor allem schnell fahren wollen, wird sich die Strecke sicher etablieren. Meine privaten Vorlieben stelle ich da gern hintenan. Ich habe ja alles gehabt! Außerdem gibt es bei swim und run sooo viel zu sehen...

swissalpine 19.04.2018 16:58

Da kann man den Triathlon auch auf der Rolle absolvieren. RadFAHREN beinhaltet für mich halt mehr und anderes als nur flach und geradeaus.

Überlege gerade, mich auf nächstes Jahr umzumelden - vielleicht gibt es dann ja wieder eine attraktivere Strecke. Mit dem Wissen hätte ich mich jedenfalls nicht angemeldet.

tridinski 19.04.2018 17:20

die aktuell hier diskutierte Strecke ist doch Stand heute auch erst ein Vorschlag und muss erst noch offiziell genehmigt werden, oder hab ich was verpasst?

jannjazz 19.04.2018 17:22

Zitat:

Zitat von swissalpine (Beitrag 1374090)
Da kann man den Triathlon auch auf der Rolle absolvieren. RadFAHREN beinhaltet für mich halt mehr und anderes als nur flach und geradeaus.

Überlege gerade, mich auf nächstes Jahr umzumelden - vielleicht gibt es dann ja wieder eine attraktivere Strecke. Mit dem Wissen hätte ich mich jedenfalls nicht angemeldet.

Entspann Dich, freu´ Dich drauf und zieh´ durch. Schwimmen und laufen ist dermassen geil! Und wenn Dir das Radeln nicht gefällt, starte vorurteilsfrei, wenn sich Deine Meinung bestätigt kannst Du auf der zweiten Runde nochmal gucken ob es stimmt - und dann in T2. Ich denke aber, dass nach dem Start vor allem das Adrenalin kocht.

Ironbiest 20.04.2018 07:13

Tim Don will über Hamburg oder Zürich nach Hawaii :)

jannjazz 20.04.2018 07:29

Yeah! Marketingjackpot! Willkommen in Hamburg, Tim.

urlaubaer 20.04.2018 09:03

Laut Bergedorfer Zeitung von 19.04.2018 wurde die Planung dem Regionalausschuss vorgestellt. Und dieser standen die Lokalpolitiker "recht positiv gegenüber".
Der Abstecher über den Kirchwerder Landweg ist raus: "Nachdem die Radstrecke noch einmal überarbeitet wurde und der Kirchwerder Landweg nun aus dem Spiel ist, ist auch die Polizei guter Dinge. Statt über den Kirchwerder Landweg sollen die Rennradfahrer eine Schleife in Altengamme drehen."
Offiziell wird das wohl nächste Woche: "Am Dienstag, 24. April, sollen die Ironman-Strecken für Schwimmen, Laufen und Radfahren offiziell bekannt gegeben werden."

ironman1013 24.04.2018 12:02

Bekommt man da irgendwo was mit von der Pressekonferenz?
Weiß jemand was Neues?

iChris 24.04.2018 13:22

Alles Infos hier: https://tri-mag.de/szene/neue-schnel...hamburg-144795

iChris 24.04.2018 13:23

Schwimmen ohne diesen kleinen zweiten Loop an der Hafenmauer entlang wird sicher schneller/besser sein. Die Laufstrecke hat dieses Jahr dafür ein paar Ecken mehr drin.

jannjazz 24.04.2018 14:38

Jep, hab ich mir angesehen, der Moderator ist leicht deplaziert mit seinen Ortskenntnissen, aber gut, ok, das steht ja nicht im Mittelpunkt. Swim wurde ja schon gesagt, der Australian Exit ist weg. Die Radstrecke ist wirklich stripped to zero, zwei Runden, je eine Wende, keine hm und blitzschnell. Unterwegs gibt es doch ab und zu was zu gucken, allerdings ist die Strecke einfach gefährlich, wie man im Film gut sieht. Stehen in der Mitte noch Philone wird es eng, vor allem, wenn auch noch die Motorräder da sind. Die Laufstrecke ist ähnlich wie im Vorjahr, aber mit ein paar Varianten, was das ganze abwechslungsreich macht. Prima. Ganz witzig finde ich, die Strecke über das Grossmarktgelände zu führen und mit dem Welcome Banquet ins Mehrtheater zu gehen. Ich bin sicher, dass die Strecke Freunde finden wird.

Chrischi2811 24.04.2018 14:48

Danke iChris für den Link, hab mir das Video auch gleich reingezogen. Bin ein bisl traurig dass die Strecke jetzt doch komplett am Deich langgeht. Vor einer Weile wahr gerüchteweise noch von einer Runde durch Stormarn (speziell durch my Home Town Ahrensburg) die Rede, aber war wohl zu schwierig mit der Planung.
Na, da kann ich ja fast die gesamte Radstrecke beim Vierlanden-Tri Anfang Juni gleich mal testen...

Gruß
Chrischi

DocTom 24.04.2018 15:04

Gutes Video der Radstrecke!:Huhu:
GPX schon auf das Garmin gebracht...

jannjazz 24.04.2018 15:08

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1374945)

Ich kann Sonntag ab 13.30 h, hat du Lust?

Kräuti 24.04.2018 16:04

Könnt ihr eure Einschätzung zu Asphalt und kleineren Hindernissen z.B. Bahnübergängen auf der neuen Radstrecke abgeben :Blumen:

Habe 6h Anfahrt und daher keine Möglichkeit zur Streckenabfahrt ;)

Jan-Z 24.04.2018 16:25

Moin!
Zum Glück hab ich die Köhlbrandbrücke letztes Jahr mitnehmen dürfen, das war ein Erlebnis. :Cheese:
Also wegen der Radstrecke lohnt sich m.M.n. das (Wieder-)Kommen nicht (mehr) aber eine Rechnung hab ich mit dem IM HH trotzdem noch offen ... :dresche
Vielleicht 2019 ... ;)

Gruß Jan

TriMartin 24.04.2018 16:27

Schön finde ich auch, dass der Radwendepunkt in der Stadt versetzt worden ist. Im letzten Jahr kam man aus der Unterführung und musste direkt wenden. So können einen die Zuschauer besser sehen.

jannjazz 24.04.2018 16:36

Zitat:

Zitat von Kräuti (Beitrag 1374963)
Könnt ihr eure Einschätzung zu Asphalt und kleineren Hindernissen z.B. Bahnübergängen auf der neuen Radstrecke abgeben :Blumen:

Habe 6h Anfahrt und daher keine Möglichkeit zur Streckenabfahrt ;)

Nö, komm man ruhig, beim Start um 13.30 h musst Du halt um 7.30 h los. Willkommen in Hamburg! Na klar! Alles wird hier breitgetreten. Im Vorjahr gab es eine offizielle Tour, die wird es bestimmt auch heuer geben.

Ironbiest 24.04.2018 17:10

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1374945)

Unter welchen Namen findet man die Strecke auf Garmin?

jannjazz 24.04.2018 17:27

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1374971)
Unter welchen Namen findet man die Strecke auf Garmin?

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1374925)

Na hier. Übrigens spannender Wendepunkt für Radler, Schanze, Karo, Stimmung garantiert.

PB13h 24.04.2018 18:18

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1374965)
Moin!
Zum Glück hab ich die Köhlbrandbrücke letztes Jahr mitnehmen dürfen, das war ein Erlebnis. :Cheese:
Also wegen der Radstrecke lohnt sich m.M.n. das (Wieder-)Kommen nicht (mehr) aber ... ;)

Gruß Jan

Meiner Meinung nach war die Radstrecke hinter der Kohlbrandbrücke auch nicht so der Burner. Also die strecke an sich war nicht schlecht als Race Track, aber landschaftlich und Zuschauermäßig nichts besonderes.
Schwimmen und Laufen war für mich der Grund dort starten zu wollen, trotz Anreise aus München (Regensburg war am selben Tag).
Von daher kann ich den IM HH nur weiterempfehlen.

sabine-g 24.04.2018 18:32

Ich hätte mich letztes Jahr über die Strecke gefreut.

TriSG 25.04.2018 07:16

Im Grunde finde ich die Strecke ja gut, zumindest um Mal eine gute Zeit raushauen zu können.
Aber ich hoffe inständig, dass viele und noch wichtiger hart durchgreifende Karis auf der Strecke sind, bei der Strecke werden Lutscher ja förmlich angezogen.:dresche

sabine-g 25.04.2018 07:18

Man konnte auch auf der alten Strecke vortrefflich lutschen, genau wie in Roth, Ffm oder sonst wo.

ph1l 25.04.2018 09:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1375025)
Man konnte auch auf der alten Strecke vortrefflich lutschen, genau wie in Roth, Ffm oder sonst wo.

Mal abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen wie Lanzarote und Nizza, stimmt das - leider.

MarcoZH 25.04.2018 09:20

Die Radstrecke hat prozentual weniger HM als die "sehr flache Laufstrecke".
:Lachanfall:

Dann bin ich mal auf den berüchtigten Wind gespannt.

1. von wo kommt der in der Regel? Von Südwest nach Nordost?
2. wie ist der Untergrund der Laufstrecke? 100% Asphalt?

frederik 25.04.2018 09:28

Ich frage mich wo die hoffentlich vielen KR mit den Motorrädern hin sollen. Die Strasse ist ja nicht so breit...

sabine-g 25.04.2018 09:59

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1375048)
Mal abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen wie Lanzarote stimmt das - leider.

schon mal auf Lanzarote gewesen zum IM?

urlaubaer 25.04.2018 10:15

Ich bin froh, letztes Jahr auf der Strecke dabei gewesen zu sein. Aber auch die neue Strecke würde ich gerne mal ausprobieren. Den Wegfall des Australian Exits beim Schwimmen gefällt mir gut und auf der Radstrecke kann eine Bestzeit aufgestellt werden.

MaxTom 25.04.2018 11:10

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1374947)
Ich kann Sonntag ab 13.30 h, hat du Lust?

Aus guter Quelle ist mir bekannt, dass am nächsten Sonntag in HH der Marathon stattfindet. Wird also etwas "eng" beim Test der Radstrecke (mindestens im Bereich Innenstadt).

Matthias:Schnecke:

DocTom 25.04.2018 11:44

Zitat:

Zitat von MaxTom (Beitrag 1375080)
...etwas "eng" beim Test der Radstrecke...

Treffen am Kraftwerk oder an der Tatenberger Schleuse würde ich empfehlen!:Blumen:

iChris 25.04.2018 12:08

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1375051)
2. wie ist der Untergrund der Laufstrecke? 100% Asphalt?

Nicht zu 100% aber relativ viel und der Rest ist relativ glatter, fester Untergrund

MarcoZH 25.04.2018 13:45

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1375094)
Nicht zu 100% aber relativ viel und der Rest ist relativ glatter, fester Untergrund

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.