triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Abzocke geht weiter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42256)

Lari 20.07.2017 10:38

Ach und zum Thema Ummeldung/Abmeldung - Ich wollte dieses Jahr meinen Start in Frankfurt auf Maastricht einen Monat später verlegen, weil ich beruflich ein Projekt in Afrika in Aussicht hatte. Die Projektanfrage kam jedoch einen Tag nach der 2-Monats-Frist und darauf bekam ich von Ironman den Hinweis, dass man die Regel streng befolgen müsste, damit alle Athleten gleich behandelt werden.

captain hook 20.07.2017 10:38

Zitat:

Zitat von Lari (Beitrag 1317646)
Beim Challenge Laguna Phuket musste ich mal, weil ich keinen Eintritt für die Awardparty zahlen wollte, bis zur Pokalübergabe draußen vorm Eingang warten :-D

Als Teilnehmer?! Die Welt ist krank!

Flow 20.07.2017 10:40

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1317650)
grins,

unbedingt. :Cheese:

Für 10€ graduation fee könnte Arne da vielleicht was machen ... :Cheese:

Lari 20.07.2017 10:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1317652)
Als Teilnehmer?! Die Welt ist krank!

Die Bühne durfte ich immerhin kostenlos eine Minute betreten :-D

Lari 20.07.2017 10:42

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1317653)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
(Mehr als 5x lachen ist hier übrigens auch nicht kostenlos verfügbar)

Trillerpfeife 20.07.2017 10:43

Zitat:

Zitat von Lari (Beitrag 1317651)
Ach und zum Thema Ummeldung/Abmeldung - Ich wollte dieses Jahr meinen Start in Frankfurt auf Maastricht einen Monat später verlegen, weil ich beruflich ein Projekt in Afrika in Aussicht hatte. Die Projektanfrage kam jedoch einen Tag nach der 2-Monats-Frist und darauf bekam ich von Ironman den Hinweis, dass man die Regel streng befolgen müsste, damit alle Athleten gleich behandelt werden.

und was willst du uns damit sagen?

fühlst du dich ungleich behandelt oder zu gleich behandelt?

Lucy stimme ich zu, Schwangerschaft sollte ein Grund sein um den Startplatz zumindest ummelden zu können oder weiterzugeben. Alles Andere eher nicht.

Ein Kumpel hatte ca 3 Wochen vor Roth einen Unfall und konnte nicht starten. Sie haben ihm 100 Euro Startgeld nachgelassen. Vorrausgesetzt er bekommt einen Startplatz.

Stefan 20.07.2017 10:44

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 1317648)
Im letzten Jahr mussten Begleitpersonen für die Fütterung bei der Siegerehrung in Frankfurt bezahlen. Später zu Siegerehrung war der Eintritt frei und selbst da war noch etwas Essen da.

Und Du sagst Deiner Freundin: "Hey, Du hast jetzt monatelang Verständnis für mein Training, erhöhten Regenerationsbedarf...... gehabt und heute wartest Du draussen, bis ich fertig gegessen hab. Zur Siegerehrung lassen sie Dich dann auch rein und mit etwas Glück sind noch ein paar Happen übrig"?

Trillerpfeife 20.07.2017 10:45

Zitat:

Zitat von Lari (Beitrag 1317656)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
(Mehr als 5x lachen ist hier übrigens auch nicht kostenlos verfügbar)

:Cheese:
Zitat:

Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 10 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 6 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.

captain hook 20.07.2017 10:47

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1317653)

Plus 8% nicht zu vergessen.

Zitat:

Zitat von Lari (Beitrag 1317654)
Die Bühne durfte ich immerhin kostenlos eine Minute betreten :-D

Das war dann allerdings sehr großzügig. Den Pokal musstest Du aber bezahlen, oder?

Aber mal am Rande... wenn man da bucht und mitmacht weiß man ja, worauf man sich einlässt. Man könnte ja auch woanders starten, wo man noch nicht völlig durchgedreht ist.

Was viel schlimmer ist, ist wenn solche Veranstalter zum sterben derer beitragen, die noch normal ticken.

Lari 20.07.2017 10:49

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1317657)
und was willst du uns damit sagen?

fühlst du dich ungleich behandelt oder zu gleich behandelt?

War kein Härtefall und kein Schicksalsschlag, also alles ok. Ich war bloß etwas enttäuscht über die Strenge der Frist - als hätte ich mir mit diesem einen Tag einen Vorteil anderen Athleten gegenüber erschlichen. Ich wollte ja im Prinzip regulär auf einen noch offenen Wettkampf im gleichen Jahr ummelden und auch dafür zahlen, nicht abmelden oder um ein Jahr verschieben. Wie ich dadurch einen anderen Athleten benachteiligt hätte sehe ich nicht.

Trillerpfeife 20.07.2017 10:53

Zitat:

Zitat von Lari (Beitrag 1317663)
War kein Härtefall und kein Schicksalsschlag, also alles ok. Ich war bloß etwas enttäuscht über die Strenge der Frist - als hätte ich mir mit diesem einen Tag einen Vorteil anderen Athleten gegenüber erschlichen. Ich wollte ja im Prinzip regulär auf einen noch offenen Wettkampf im gleichen Jahr ummelden und auch dafür zahlen, nicht abmelden oder um ein Jahr verschieben. Wie ich dadurch einen anderen Athleten benachteiligt hätte sehe ich nicht.

einfach durch die Tatsache, dass du nach dem Ablaufen der Frist ummelden hättest dürfen und die anderen nicht.

Alteisen 20.07.2017 11:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1317662)
Plus 8% nicht zu vergessen.

Ich hatte zufällig mit einem Active Vertreter diese Woche ein Telefonat (weil sie auf dem deutschen Markt wachsen wollen) und da wurde mir erklärt, dass Ironman eben die volle Dienstleistung möchte. Das günstigste "Paket" liegt nämlich bei "nur" 5,5% :Lachanfall:

Mit der Strategie geht das Geschäft bestimmt in Kürze in Deutschland durch die Decke.

JensR 20.07.2017 11:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1317662)
Was viel schlimmer ist, ist wenn solche Veranstalter zum sterben derer beitragen, die noch normal ticken.

Genau das wird passieren.. Habe ich schonmal geschrieben, bis auf ein oder zwei Ausnahmen sind im LaufSport nach Ende des Hypes eben gerade nicht die Events gestorben, sondern die kleinen Veranstaltungen. Aber die Starter entscheiden es eben selber, hier wie da..

Klugschnacker 20.07.2017 11:07

Björn Steinmetz, Geschäftsführer von Ironman Germany, kommt nächsten Donnerstag in unsere Live-Sendung. Da haben wir Gelegenheit, einige Dinge anzusprechen.
:liebe053:

drullse 20.07.2017 11:12

Zitat:

Zitat von Baghi (Beitrag 1317644)
" 2. ALLGEMEINE ONLINE ANMELDUNG

Hinweis: Die Vergabe der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt Startplätze zu unterschiedlichen Preisklassen richtet sich nach dem vorherrschenden Bestand an Startplätzen und nicht nach dem Ablauf von vordefinierten Zeitintervallen. Sobald die Startplätze einer Preiskategorie erschöpft sind erhöht sich der Preis.

Aufgrund der Priority Anmeldung kann es vorkommen, dass die allgemeine Anmeldung in der zweiten Preiskategorie startet, wenn die Kapazitäten für die erste Preiskategorie bereits ausgeschöpft sind.

EINZELANMELDUNG

Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt
Kategorie 1: 515€
Kategorie 2: 530€
Kategorie 3: 550€
Kategorie 4: 570€
+8 % Bearbeitungsgebühr für jede Preiskategorie
Bitte beachte, dass sich das Nenngeld jederzeit ändern kann!"

Originally from: http://eu.ironman.com/de-de/triathlo...#ixzz4nMGvBMzR

Danke. Mir wirklich unklar, wieso man sich solche komplett undurchsichtigen Meldemodalitäten mitmacht.

JensR 20.07.2017 11:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1317676)
Danke. Mir wirklich unklar, wieso man sich solche komplett undurchsichtigen Meldemodalitäten mitmacht.

Dann sollen sie wenigstens schreiben wie hoch die Kontingente sind. Ich buche sowieso nicht ein Jahr oder ein halbes Jahr voraus. Wenn ich zwei Monate vorher keinen Startplatz bekomme, starte ich woanders, falls doch bin ich eh in der teuersten Kategorie. Ich glaube für Zürich in 10 Tagen ist es noch open..

Alteisen 20.07.2017 11:22

Zitat:

Ist doch klar. Die Leute melden sich noch eher an ... und anstatt dass sie dann den Frühbuchertarif bekommen, werde sie auch für eine frühe Anmeldung verstärkt zur Kasse gebeten. Klasse, dass auch nicht das Kontingent pro Preisklasse dabei steht.

tridinski 20.07.2017 11:36

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass der Veranstalter einer Sportveranstaltung auch für Kosten wie Strassensperren, Sanitätsdienst, Polizeipräsenz falls erforderlich usw. aufkommt, und nicht nur für die unmittelbaren Kosten wie Verpflegung, Medaillen, Zeitmessung, ... . Das sollte übrigens auch bei Fussball Bundesliga so sein!

Dass der kleine Dorftriathlon auf dem Land hier absolut weniger Kosten hat weil die Radstrecke über geteerte Wirtschaftswege führt als der IM in der Großstadt, finde ich nachvollziehbar und akzeptiere dafür einen höheren Preis.

Ich starte jedes Jahr bei 3-4 kleineren Veranstaltungen für 40€ +/- und alle 3-5 Jahre einmal bei einem Großevent. Für mich persönlich sind da die 500 Öcken ok. Ich will dann das "Projekt" geniessen und mir keinen Kopp über ein paar Piepen mehr oder weniger machen.

War Frankfurt in den letzten Jahren nicht ca 10% teurer als für 2018?

drullse 20.07.2017 12:05

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1317680)
Ist doch klar. Die Leute melden sich noch eher an ... und anstatt dass sie dann den Frühbuchertarif bekommen, werde sie auch für eine frühe Anmeldung verstärkt zur Kasse gebeten. Klasse, dass auch nicht das Kontingent pro Preisklasse dabei steht.

Tja - etwas provokativ gesagt: wenn man das Rennen nicht über die herausragende Qualität voll bekommt, muss man es halt mit solchen Tricks probieren...

Trillerpfeife 20.07.2017 12:50

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1317695)
Tja - etwas provokativ gesagt: wenn man das Rennen nicht über die herausragende Qualität voll bekommt, muss man es halt mit solchen Tricks probieren...

das Rennen wird deswegen nicht vorher ausgebucht sein.

Hat auch nix mit deiner vielfach angemahnten Qualität zu tun. Ich frag mich nur warum es nicht schnell ausgebucht ist. Laut massgeblicher Forumsmeinung wimmelt es da draussen doch nur so von Ironman geilen Luschi Langdistanzlern. Frankfurt mit Windschatten sogar an den Steigungen müsste doch für die ein gefundenes Fressen sein.

Wo ist der Haken?

drullse 20.07.2017 13:04

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1317709)
Wo ist der Haken?

Das ist doch meine Frage: wieso Roth in unter einer Minute und FFM (organisatorisch vermutlich auf gleichem Niveau ABER auch noch mit dem angeblich so zugkräftigen Namen) auch nach Wochen noch nicht?

Ich versteh's ehrlich nicht.

flaix 20.07.2017 13:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1317695)

ich bezweifle das sie damit die allgemeine Nachfrage stimulieren. Sie melken halt die Stammkundschaft noch ärger.

Was mich noch mehr fasziniert ist aber was anderes. Früher war klar das man eben bei Irionman starten muss um nach Hawaii zu kommen. Heute scheint es mir das die ganz grosse Mehrzahl der Teilnehmer hauptsächlich dort starten um vor Publikum aufzutreten.

Also je mehr Zuschauer an die Strecke kommen umso höher der akzeptierte Preis für das Event? Da wüsste ich auch worin ich als Veranstalter investiere... und das ist sicher nicht die allgemeine sportliche Qualität (Windschatten etc.) sondern hauptsächlich die Finishline und die Stimmungsnester.

flaix 20.07.2017 13:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1317713)
Das ist doch meine Frage: wieso Roth in unter einer Minute und FFM (organisatorisch vermutlich auf gleichem Niveau ABER auch noch mit dem angeblich so zugkräftigen Namen) auch nach Wochen noch nicht?

Ich versteh's ehrlich nicht.

ich glaube die Antwort habe ich in #183 skizziert. Roth wird gebucht wegen Schwimmstart, Solar und Zielstadion. Felix hat es schon vor Jahren verstanden, er sagte mal sinngemäss: wir veranstalten hier nicht Triathlon, sondern ein Event.....

FlowJob 20.07.2017 13:28

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1317719)
ich glaube die Antwort habe ich in #183 skizziert. Roth wird gebucht wegen Schwimmstart, Solar und Zielstadion. Felix hat es schon vor Jahren verstanden, er sagte mal sinngemäss: wir veranstalten hier nicht Triathlon, sondern ein Event.....

Es ist wohl wie beim Fußball, da wo eh schon viele Menschen sind rennen dann in Zombiemanier noch mehr Menschen hin. Voll subber!

Hafu 20.07.2017 13:36

Für diejenigen, die von einem Hawaii-Start träumen zur Info:

Ticket für Begleitpersonen für "Nudelparty" sowie "Award-Ceremony" kostet dort 50,- USD (!). Für Teilnehmer sind die Veranstaltungen inklusive (kostenlos will ich das angesichts des Startgeldes lieber nicht nennen).

Das ist so teuer, nicht weil das Essen dort so gut wäre, sondern weil die Schwelle, wenn man eh schon in Kona ist, dort mit Begleitpersonen nicht hinzugehen, vermutlich nochmal ein wenig höher als in Frankfurt liegt.

Wir hatten 2015 zwei kostenlose Tickets und drei Begleitpersonen, für die wir hätten zahlen müssen. Also haben wir uns entschlossen zu beiden Terminen nicht hinzugehen (unsere eigenen Tickets verfallen zu lassen), weil man so ein Geschäftsgebahren nicht unbedingt unterstützen muss.

Wir sind dann jeweils schick essen gegangen, was für 5 Personen natürlich nicht unbedingt günstiger ist als die drei Extra-Tickets, aber das Essen war so besser und wir konnten auch kontrollieren, wer das Geld bekommt.

Trillerpfeife 20.07.2017 13:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1317727)
Für diejenigen, die von einem Hawaii-Start träumen zur Info:

Ticket für Begleitpersonen für "Nudelparty" sowie "Award-Ceremony" kostet dort 50,- USD (!). Für Teilnehmer sind die Veranstaltungen inklusive (kostenlos will ich das angesichts des Startgeldes lieber nicht nennen).

Das ist so teuer, nicht weil das Essen dort so gut wäre, sondern weil die Schwelle, wenn man eh schon in Kona ist, dort mit Begleitpersonen nicht hinzugehen, vermutlich nochmal ein wenig höher als in Frankfurt liegt.

Wir hatten 2015 zwei kostenlose Tickets und drei Begleitpersonen, für die wir hätten zahlen müssen. Also haben wir uns entschlossen zu beiden Terminen nicht hinzugehen (unsere eigenen Tickets verfallen zu lassen), weil man so ein Geschäftsgebahren nicht unbedingt unterstützen muss.

Wir sind dann jeweils schick essen gegangen, was für 5 Personen natürlich nicht unbedingt günstiger ist als die drei Extra-Tickets, aber das Essen war so besser und wir konnten auch kontrollieren, wer das Geld bekommt.

ah ja sehr wichtige Information. Robin Hood auf Hawaii, gefühlt lese ich ja in jedem 5ten Post von dir was von Hawaii und das du da schon warst.

Ist aber bestimmt meine selktive Wahrnehmung. Also quasi negatives Schönreden.

Von daher bleibt doch noch die Frage offen ob du das Startgeld für Hawaii auch als Abzocke empfindest und wenn ja warum.

Brauchst aber nicht antworten, genauso wie auf meine Frage nach Fakten zu der "durchaus öfter" Infusions Warnung.

Seyan 20.07.2017 14:01

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1317722)
Es ist wohl wie beim Fußball, da wo eh schon viele Menschen sind rennen dann in Zombiemanier noch mehr Menschen hin. Voll subber!

Nur dass man beim Fussball reiner Zuschauer ist und beim Triathlon selbst startet?
Jeder soll sich sein Ding selber aussuchen. Wer nen anspruchsvollen Berg will, bitte. Ich möchte z.B. gerne mal in Asien nen Triathlon machen. Den Solarer Berg finde ich aber einfach unbeschreiblich, und auch wenn ich "erst" zweimal da hoch bin (dieses und letztes Jahr) kann ich dir sagen, dass das Feeling einfach nur süchtig macht.

mic111 20.07.2017 14:09

Komm nach Langkawi... 11/11. Du hast alle Unterstützung. Kann ich immer wieder nur anbieten. Wir sind ein tolles Team, auch wenn ich da nur Gast bin, aber immer dabei.... Es gibt den Berg nach datai beach hoch... nicht soviele Zuschauer. Aber abends am Strand, die finish line.. megageil . Tschuldigung. Und wie gesagt, hinten 12/28... :Cheese:

mic111 20.07.2017 14:13

Äh jo,Gast heisst Gast im Team. Voltan Tinggi. Eigentlich fest dabei. 2 Jahre support, dieses Jahr dabei... Teilnehmer....

Hafu 20.07.2017 14:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 37334

Mach's doch einfach genauso, Trillerpfeife, und setz mich auf die Ignorierliste.:Huhu:

Dann sparst du viel Zeit und Nerven, weil du keine Beiträge von mir mehr lesen und kommentieren musst.

In 15 Jahren bei TS.de ist das übrigens erst das vierte oder fünfte mal, dass ich von der Ignorier-Funktion Gebrauch mache, weil ich ansonsten durchaus gerne diskutiere; am liebsten auf sachlicher Ebene und mit Argumenten.
Kannst dir also gewissermaßen was einbilden.:Blumen:

schoppenhauer 20.07.2017 14:55

Zitat:

Zitat von Baghi (Beitrag 1317644)
EINZELANMELDUNG

Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt
Kategorie 1: 515€
Kategorie 2: 530€
Kategorie 3: 550€
Kategorie 4: 570€
+8 % Bearbeitungsgebühr für jede Preiskategorie
Bitte beachte, dass sich das Nenngeld jederzeit ändern kann!"

Das ist doch exakt dieselbe Preispolitik, die wir von Easyet, Airberlin etc. nun schon seit 20 Jahren kennen. Das die das nun kopiert haben muss man nicht mögen, aber jetzt ganz ganz doll sauer sein ist einfach albern. Lasst es und alles wird gut!

Schoppenhauer
- der als ehnichtbetroffener leicht reden hat :Lachen2: -

Stefan 20.07.2017 15:02

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1317733)
..........

Wir bekommen hier seit Jahren von HaFu sehr viele hochwertige Beiträge.
Damit, dass die Funks gute Triathleten sind, braucht er nicht angeben - das weiss jeder im Forum, der sich mit Triathlon beschäftigt.

Ich finde es gut, wenn man auch mal ein Zeichen setzt, so wie er in Hawaii.

Es gibt leider nur einen Ironman Hawaii (bzw. einen Triathlon mit dem Stellenwert), aus diesem Grund verübel ich es niemandem, der bei einem Quali-WK und dann auf der Insel startet, auch wenn ich selbst jemand bin, der beim Einkauf und bei Aktivitäten eher die grossen Anbieter meidet.

schoppenhauer 20.07.2017 15:06

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1317756)
Ich finde es gut, wenn man auch mal ein Zeichen setzt, so wie er in Hawaii.

Das war Flachy! Hafu hatte, wenn ich mich nicht täusche, einen eher mittelmäßigen Tag.

Stefan 20.07.2017 15:08

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1317758)
Das war Flachy! Hafu hatte, wenn ich mich nicht täusche, einen eher mittelmäßigen Tag.

Ich meinte, dass er ausserhalb zum Essen war. ;)

"Wir hatten 2015 zwei kostenlose Tickets und drei Begleitpersonen, für die wir hätten zahlen müssen. Also haben wir uns entschlossen zu beiden Terminen nicht hinzugehen (unsere eigenen Tickets verfallen zu lassen), weil man so ein Geschäftsgebahren nicht unbedingt unterstützen muss."

Dafri 20.07.2017 15:25

Zitat:

Mit einem solch ähnlichen begrenzten Frühbucher Anmelde Modus startet
Challenge Regensburg auch die 2018. Anmeldung.

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net...bb&oe=59EF1DC1

Mirko 20.07.2017 15:32

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1317767)
Mit einem solch ähnlichen begrenzten Frühbucher Anmelde Modus startet
Challenge Regensburg auch die 2018. Anmeldung.

Challenge Mallorca macht das auch nicht anders. Minimum 2x pro Woche kommt auf Facebook die Werbung, das nun die letzten Plätze für den Preis vergeben werden. Man sieht tatsächlich auch kein Datum oder andere Begrenzung wann der Preis wirklich steigt.
Entweder hat wirklich wochenlang keiner gebucht oder die nutzen die selben Methoden wie Ironman. Von einem Unternehmen das "Family" im Namen trägt hätte ich das anders erwartet.

Trillerpfeife 20.07.2017 15:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1317759)
Ich meinte, dass er ausserhalb zum Essen war. ;)

...

ja hast recht da hat die Ironman Welt aufgehorcht. ;)

Seine Beiträge sind sicher zum grössten Teil sehr gut. Da gebe ich dir recht. :)

Zum undurchsichtigen Anmeldeverfahren. Auf der ersten Seite steht was es gerade netto kostet. Und das mit den 8% hat sich ja mittlerweile rumgesprochen.

Kurzer85 20.07.2017 15:35

Das gleiche Prinzip, die Preise nach erreichen einer gewissen Anzahl an Anmeldungen, zu erhöhen macht auch die Challenge Paguera sowie der 1x stattgefundene City Triathlon Ludwigsburg (wo aber bekannt war nach wieviel Startern der nächste Preissprung erfolgt)

Dafri 20.07.2017 15:36

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1317768)
Challenge Mallorca macht das auch nicht anders. Minimum 2x pro Woche kommt auf Facebook die Werbung, das nun die letzten Plätze für den Preis vergeben werden. Man sieht tatsächlich auch kein Datum oder andere Begrenzung wann der Preis wirklich steigt.
Entweder hat wirklich wochenlang keiner gebucht oder die nutzen die selben Methoden wie Ironman. Von einem Unternehmen das "Family" im Namen trägt hätte ich das anders erwartet.

Den Challenge Mallorca Anmelde Hype für gestaffelte/ begrenzte Gebühr finde sehr aggresiv und nervig auf FB.

Challenge Penticton hat ebenfalls dieses Konzept,was vorher beim Ironman Canada in Penticton nie erlebt habe.

Aber jder will die Bude voll haben....ob Ironman oder Challenge. Bei beiden geht es nur um Kohle.

Hafu 20.07.2017 15:39

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1317758)

Wühl nur in alten Wunden...

:Huhu: ;)

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1317756)
...
Es gibt leider nur einen Ironman Hawaii (bzw. einen Triathlon mit dem Stellenwert), aus diesem Grund verübel ich es niemandem, der bei einem Quali-WK und dann auf der Insel startet, auch wenn ich selbst jemand bin, der beim Einkauf und bei Aktivitäten eher die grossen Anbieter meidet.

Ich verübel es auch niemanden und ich habe weder diesen Thread gestartet noch den Titel so plakativ (und m.E.n. etwas übertrieben) gewählt.

Der Preis in Frankfurt ist keine Abzocke, sondern Marktwirtschaft, solange sich genügend finden, die das zu zahlen bereit sind (Haben ja viele andere in diesem Thread schon so ähnlich und zu Recht geschrieben)

Persönlich brauche ich keine Menschenmassen bei Wettkämpfen und Solar z.B. fand ich als Athlet immer eher nervig und ablenkend und war froh, wenn der kurze Anstieg und das fast ohrenbetäubende Geschrei vorbei und ich wieder meine Ruhe hatte. Die großen Wettkämpfe sind aber eben oft auch die sportlich höherwertigen und deshalb gehören sie zum Triathlon gelegentlich dazu.

Im September starte ich bei einem Ironman (mit einem m.E.n deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis als Frankfurt; aber ein Schnäppchen ist der auch nicht). Ist dann der erste Ironman/ IM703 in zwei Jahren. Ich bin aber, das sollte mein vergangener und zukünftiger Wettkampfkalender belegen sicher nicht dogmatisch in dieser Beziehung.

Was ich bedenklich finde ist die erkennbar nachlassende Qualität vieler Ironmanveranstaltungen trotz zunehmender Preise und das Verdrängen vieler kleinerer nicht-logo-gebundener Triathlon-Events.

Früher, in den ersten knapp 20 Jahren der Triathlongeschichte hat Ironman nur Langdistanzen veranstaltet und das Verdrängungsproblem gab es ohnehin nicht. Dann sind sie auf die Idee gekommen Mitteldistanzen zu veranstalten und diese ebenfalls Ironman zu nennen (O.K. Ironman 70.3;) ) Damit gingen für viele kleinere Veranstalter die Probleme schon los. Und es bleibt immer weniger vom großen Triathlonkuchen übrig.

Jetzt neuerdings (seit wenigen Jahren) veranstaltet Ironman auch noch olympische und Volksdistanzen als "Events",, beziehungsweise kauft derartige Veranstaltungen auf. Das ist ganz und gar keine gute Entwicklung die unser Sport da nimmt.

Monopole sind immer nur gut für den, der sie hat. Niemals für den Endverbraucher. Deshalb sollten wir da, wo wir es mit indivduellen Konsumentscheidungen können gegen diese Mopnopolentwicklung von Ironman ankämpfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.