triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Radteile aus dem 3D Drucker (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41703)

Microsash 19.02.2019 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sehr schön, das hier auch andere dem 3D Druck fröhnen....Winterprojekt ist auch fast fertig, fast alle 7500 Teile sind fertig. Aktuell laufen 5 Drucker, 2 davon selbstgebaut...

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15506098 80

slo-down 20.02.2019 07:28

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1435831)
Sehr schön, das hier auch andere dem 3D Druck fröhnen....Winterprojekt ist auch fast fertig, fast alle 7500 Teile sind fertig. Aktuell laufen 5 Drucker, 2 davon selbstgebaut...

Spinn ich oder was.
Das ist aus deinem 3D Drucker und nicht "Lego" ?

sybenwurz 20.02.2019 07:31

Lego iss auch nedd billig, macht aber viel Verpackungsmüll...:Cheese:

Microsash 20.02.2019 08:03

Jo, gedruckt. Ist kein Lego, sondern Klemmbausteine in 2:1 ist also 1,70n gross. Hat aber nix mit Triathlon zu tun, daher nur mal am Rand was möglich ist.

felixb 20.02.2019 09:10

Das ist echt mal dermaßen geil ... .
Lego, selbstgemacht... nur in GRÖßER!

:Prost:

Viel mehr geht nicht.

veloholic 20.02.2019 09:47

Völlig irre, also im positiven Sinne!

Hast du davon evtl. noch größere Fotos oder Detailaufnahmen. Die Oberflächen sehen teilweise so glatt aus. Druckst du so genau/fein, oder sind die nachgeschliffen?

Echt starkes Projekt!

DocTom 20.02.2019 10:13

Zitat:

Sehr schön...

Bist Du irre, was für eine Obsession! Fünf Drucker???
Wenn mein Sohn das sieht, brauch ich auch son Drucker und kann alle l.e.g.o. Technikmodelle drucken!
Wie geil, das Modell!
Total durchgeknallte Typen hier...:Cheese:

anthrax33 20.02.2019 10:29

Zitat:

Mal abgesehen von dem Aufwand das zu drucken...
Die 7500 Dateien für den Slicer hast du aber hoffentlich irgendwo runtergeladen oder?:Huhu: Wenn du die jetzt auch noch gezeichnet hast fall ich vom Glauben ab :Lachanfall:

Microsash 20.02.2019 10:53

Teile sind praktisch unbearbeitet, Bilder zur Qualität kann ich heut abend mal zeigen. Diese bietet nur der Selbstbaudrucker, Standardgeräte wird schwierig. 1:1 Nachdruck lohnt sich spätestens beim Zeitaufwa d nicht. Grob 1stunde/Teil würd ich veranschlagen. Ca 80% der stl sind von www.printabrick.org Rest ist selbsterstellt. Slicen ud optimieren jedes der 500+ verschiedenen Teilen auch nochmal je nach Farbe/Material. Aber eben....hier geht's ja um Radteile.....da hab ich schon einiges in Planung....

->PF 20.02.2019 14:52

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1435917)
Grob 1stunde/Teil würd ich veranschlagen.

Den Energieversorger freut es bei 7500h :D

slo-down 21.02.2019 07:16

Ich trau mich gar nicht zu fragen.
Hat einer von euch vielleicht schon einen Startnummerhalter (alla BBB Aerofix) gedruckt ?
Bei alibaba finde ich die Teile, die kosten aber alle so um die 5,00 €.

Microsash 21.02.2019 19:37

Wenn es etwas für 5 eur zu kaufen gibt, lohnt sich drucken fast nicht....spätestens wenn man die Zeit rechnet.
Sinn machen eigentlich nur Teile, die es sonst nicht gibt....zb hab ich n Nummernhalter fürs P5 noch auf der Liste....aber erst nach dem Cockpit.

Microsash 21.02.2019 19:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Achso....hier noch meine aktuelle Qualität in der Vergröserung. Selbst bei 0,2 layer/0,4 breite sind die Schichten quasi nicht mehr zu sehen....ohne Nachbearbeitung.

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15507747 12

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15507749 43

sybenwurz 25.02.2019 15:33

Die Rundung gegenüber dem Bajonett ist jeweils nicht vorhanden. Lag wohl etwas doof ausgerichtet, keine Ahnung.
Wennst mir deine Adresse mal schickst, lass ich dir die Halter zukommen zum Ausprobieren obs trotzdem geht.

DocTom 25.02.2019 15:34

boah Andreas, wie geil ist das denn?

Was wiegen die pro Stück?

Grüße
Thomas

sybenwurz 25.02.2019 15:46

12,6 bzw. 15,5gr/Stck.

captain Dan 25.02.2019 16:20

@sybenwurz: Wow! Großartig! Ich sende dir eine PN.

veloholic 26.02.2019 22:28

Wow, die sehen echt gut aus. Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Drucker auch mal so eine Qualität hinkriege. ;)

Greyhound 26.02.2019 23:19

Gibt denn mittlerweile schon bezahlbare SLS Drucker für den Heimgebrauch? Mit den Schmelzschichtungsverfahren bekommst du solch eine Qualität nicht hin.

sybenwurz 27.02.2019 09:42

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1436804)
Wow, die sehen echt gut aus. Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Drucker auch mal so eine Qualität hinkriege. ;)

Ich hoffe nicht. Irgendwie musses ja nen Grund haben, dass die Kiste satt sechsstellig kostet, nen klimatisierten Raum braucht und Luft in ner Menge benötigt, die n Baumarktkompressor bei weitem nicht bringt...:Cheese:
Nicht zu reden von der Sauerei bei der Nachbehandlung. Das Zeug, was da rauskommt, sieht aus wie ne verbrannte Kartoffel ausm Kartoffelfeuer.

Andererseits: wie oben geschrieben, ist die Aufnahme gegenüber der Aufnahme nicht ganz rund. Da merkt man halt, dass unsere Jungs eigentlich nur unser eigenes Zeug drucken und mit der Produktion von irgendwelchen andern Sachen ohne n paar Versuche mit der Ausrichtung so ihre Probleme haben.

Andererseits wärs wünschenswert, dass die Technik auch in die Wohnzimmer findet. Einfach der breiteren Anwendererfahrungen wegen und auch insofern, als dass diese Nutzer ihre Erfahrungen teilen, was in der Branche eher nicht so ist.

Anyway, sollte heute oder morgen bei captain Dan ankommen, mal schaun, was er spricht.

Hafu 27.02.2019 10:44

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1436809)
Gibt denn mittlerweile schon bezahlbare SLS Drucker für den Heimgebrauch? Mit den Schmelzschichtungsverfahren bekommst du solch eine Qualität nicht hin.

Google mal Anycubic Photon oder schau dir auf YT entsprechende Anwender-Videos davon an. Mit 400,-€ würde ich den schon als bezahlbar ansehen, v.a. wenn ich rücblickend überlege, wieviel ich vor 25 Jahren für meinen ersten Tintenstrahldrucker bezahlt habe.

Ich würde FDM-Drucker, also solche die mit Filamenten arbeiten, hinsichtlich ihrer Druckergebnisse aber nicht unterschätzen.
Microsash hat ja oben eindrücklich gezeigt, was mit dieser Methode bei optimaler Kalibrierung und Einstellung möglich ist.

captain Dan 02.03.2019 10:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@sybenwurz: Vielen Dank für die tolle Arbeit!

sybenwurz 02.03.2019 10:28

Oh, ich hab dazu null beigetragen. Höchstens deine Adresse aufs Versandlabel geschrieben...
Passt die hintere Aufnahme tatsächlich? Das war ja schon grob unrund...:(

DocTom 02.03.2019 14:00

Was wiegen die denn pro Stück?
Grüße
Thomss

sybenwurz 02.03.2019 14:28

Steht oben irgendwo. Glaub 12,5 und 15,5gr oder so.

captain Dan 02.03.2019 14:38

@sybenwurz: Ich musste noch etwas nacharbeiten. Alles bestens!

veloholic 03.03.2019 15:31

Habe mir endlich mal ein "Radteil" gedruckt. Heute habe ich mir ein Dirtbike für den Pumptrack zusammengesteckt, und mein Hollowtech Werkzeug nicht mehr finden können. Ein Glück, dass man sich das mal ganz schnell in 20min drucken kann. :)

veloholic 04.03.2019 12:32

Nächstes Radteil, das ein echtes Problem löst. Ich beginne den Drucker wirklich zu schätzen.

Herausforderung: Sattelrohr mit 30mm ein total beknacktes Maß, Stütze aus der Restekiste hat 26,8mm - für die Kombi keine Reduzierhülse gefunden. Also hab ich mir das Teil schnell in Tinkercad konstruiert und gedruckt. Schlitz gesägt, fertig. Nicht schön, aber funktioniert und sieht eh keiner.

MattF 04.03.2019 12:44

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1437597)
Habe mir endlich mal ein "Radteil" gedruckt. Heute habe ich mir ein Dirtbike für den Pumptrack zusammengesteckt, und mein Hollowtech Werkzeug nicht mehr finden können. Ein Glück, dass man sich das mal ganz schnell in 20min drucken kann. :)

Schöne neue Welt! Echt cool. :cool:

derki82 04.03.2019 15:20

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1437767)
Schöne neue Welt! Echt cool. :cool:

Auf jeden Fall, finde es Mega spannend. Ich entdecke grade erst die Möglichkeiten diese Technik für einen bietet. Wenn das sportliche Hobby nicht schon soviel Zeit in Anspruch würde. Aber ich denke ab nächsten Herbst könnte das Thema für mich ernst werden.

Oliver30 06.03.2019 10:48

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1437764)
Nächstes Radteil, das ein echtes Problem löst. Ich beginne den Drucker wirklich zu schätzen.

Herausforderung: Sattelrohr mit 30mm ein total beknacktes Maß, Stütze aus der Restekiste hat 26,8mm - für die Kombi keine Reduzierhülse gefunden. Also hab ich mir das Teil schnell in Tinkercad konstruiert und gedruckt. Schlitz gesägt, fertig. Nicht schön, aber funktioniert und sieht eh keiner.

Welches Material hast du genommen ? Ist das stabil genug ?

MattF 06.03.2019 10:51

Zitat:

Zitat von Oliver30 (Beitrag 1438144)

So ne Hülse hat ja ne riesen Fläche über den der Druck verteilt wird, die muss nicht besonders stabil sein. Es muss nur der Spalt ausgefüllt werden :Lachen2:

sybenwurz 06.03.2019 11:26

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1438146)
So ne Hülse hat ja ne riesen Fläche über den der Druck verteilt wird, die muss nicht besonders stabil sein. Es muss nur der Spalt ausgefüllt werden :Lachen2:

Ja, aber sie wird sehr ungleichmässig und punktuell belastet.
Statisch sitzend im Prinzip nur hinten oben und vorne unten.
Und je nach Sattelstützauszug kommt da schon ein wenig was zusammen.
Auch die Vorspannung durch die Klemmung, die man prinzipiell erreichen könnte, mildert den Effekt kaum, da sie lediglich oben, im Bereich des ca. ersten Zentimeters wirkt.

Andererseits haben so einige, billige Mistkisten da nichtmal billges Blech sondern wirklich Plaste drin.

DocTom 06.03.2019 16:42

Entwerfe gerade (sehr langsam) eine Box für Schläuche etc am TT im Rahmendreieck zur Befestigung an den Flaschenhalterschraubpunkten. Pappschablonen abnehmen, Box basteln, genau vermessen, konstruieren und auf Druckerzeiten im OpenLab warten...
http://openlab-hamburg.de/maschinen/

MakerBot Replicator 2
MakerBot Replicator 2X Experimental
Ultimaker 2
Ultimaker 2 Extended
könnte ich nutzen, dazu Poliermaschine, Säulenbohrmaschine, Tellerschleifer...

:Blumen:

Microsash 06.03.2019 19:18

Wie geil ist den Openlab ?

DocTom 06.03.2019 19:27

Sash, ich hab halt kein Platz in der Wohnung...

Ja, ist schon genial, nach einem Einweisungskurs muss ich nur das Verbrauchsmaterial / Filament zahlen. Auch die anderen Geräte sind voll super! Wenn nur endlich der 3D Scanner mit nutzbar wäre...
http://openlab-hamburg.de/virtueller...h-das-openlab/

Schau mal in den Raum hinten links, da steht der BigRep one...
:Cheese:

veloholic 06.03.2019 23:28

Zitat:

Zitat von Oliver30 (Beitrag 1438144)

PLA. Stabil genug in jedem Fall.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1438155)
Ja, aber sie wird sehr ungleichmässig und punktuell belastet.
Statisch sitzend im Prinzip nur hinten oben und vorne unten.
Und je nach Sattelstützauszug kommt da schon ein wenig was zusammen.
Auch die Vorspannung durch die Klemmung, die man prinzipiell erreichen könnte, mildert den Effekt kaum, da sie lediglich oben, im Bereich des ca. ersten Zentimeters wirkt.

Andererseits haben so einige, billige Mistkisten da nichtmal billges Blech sondern wirklich Plaste drin.

Es geht ja bei der Hülse in erster Linie darum, die Passung herzustellen, Reibung zur Verfügung zu stellen und das Durchrutschen zu verhindern. Und ja, theoretisch treten die beschriebenen Kräfte auf, jedoch in hoher Abhängigkeit vom Auszug der Stütze.
Bei großer Überhöhung und Auszug am Rennrad, wo ich nur sitze, würde ich mir das schon überlegen.
Hier gehts halt um ein Restekisten-Dirtbike, das auf dem Pumptrack und ggf. auf ein paar Dirthügeln bewegt wird. Der Sattel ist dazu da, das Rad mit den Knien zu führen, oder in der Pause mal drauf zu sitzen. Das passt also schon.

mamoarmin 10.03.2019 19:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1438274)
Sash, ich hab halt kein Platz in der Wohnung...

Ja, ist schon genial, nach einem Einweisungskurs muss ich nur das Verbrauchsmaterial / Filament zahlen. Auch die anderen Geräte sind voll super! Wenn nur endlich der 3D Scanner mit nutzbar wäre...
http://openlab-hamburg.de/virtueller...h-das-openlab/

Schau mal in den Raum hinten links, da steht der BigRep one...
:Cheese:

Ha, genau zu diesem Zweck habe ich mir auch nen 3-D Drucker gegönnt...ich kann Dir die Software Fusion 360 empfehlen , ist kostenlos...
Erstes Teil welches ich gedruckt habe waren Befestigungsfüsse für meine Elite Direto auf der Rockerplate...echt geil.....
Aber schon zweitaufwendig, zeichnen, drucken alles ohne grosse Zeit ist kaum möglich....

Viel Spass beim zeichnen.

mrtomo 11.03.2019 15:00

Felt Bike Box

Hallo,
nachdem ich letztens Erfahren habe, dass ein Freund auch einen etwas größeren 3D Drucker zuhause stehen hat, habe ich mich mit ihm kurzgeschlossen.
Nachdem ich schon länger ein Fan der BMC/Trek/Cervelo Box hinter dem Sattel bin und selbst eine Lösung für mein Felt (Wobei die Felt Box nicht das Highlight ist) habe ich mir gedacht: "Hei, da geht doch was".
Also habe ich mit Fusion 360 (wie bereits empfohlen) ein simples Grundmodell gebaut. Mein Freund hat dann das ganze verfeinert (mehr Erfahrung).

Als Ergebnis haben wir folgenden Entwurf:

Ein paar Änderungen müssen noch vorgenommen werden, aber dann geht es in den Druck V1.
Wir fangen erst mit der Unterseite an, um zu sehen, ob der Winkel zwischen Rahmen, Sattelstange und Laufrad passt.
Danach wird die Höhe angepasst, damit es an der Sattelstange festgemacht werden kann.
Festgemacht werden soll das ganze an einer Stange von Felt, welche schon designed ist.

Als Material wollen wir zunächst mit PLA testen und danach eine Art Carbon-Mischung nutzen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Tom

Oliver30 13.03.2019 10:28

Hallo,
Dann teile ich auch mal meinen aktuellen Stand. Für mein Wilier Twinblade soll auch eine Box hinter den Sattel.
Das Drucken gestaltet sich im Moment schwierig, da es aus einem Stück sein soll und mit PETG. Wandstärke ist 2,6 mm.

Anhang 41837

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.