triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Super League Triathlon Series (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41307)

rookie2003 06.09.2021 22:58

Dass die SL unterhalten kann und kurzweilig ist, haben wir nicht zuletzt während der 2-3 Indoorevents gesehen.
Toll anzusehen.
Bleibt abzuwarten, ob sie den Sprung vom Unterhaltungsevent zu einem Sportevents schaffen, das als sportlich interessant angesehen wird.
Für mich haben sie das schon geschafft.

Ich fand die Roth Übertragung auch mit die Beste, die es von LD und MD Rennen in den letzten Jahren gab.
Collins Cup fand ich persönlich eigentlich schwach (im Vgl. was da angeblich investiert wurde), was auch etwas am albernen Format lag. Das war mir zu viel Show und künstlich. Da war viel schon vorher geplant bzw. ausgemacht und wurde dann gut "verkauft".

Die PTO steht ja jetzt etwas auf dem Prüfstand. Die Championships mit dem Megapreisgeld (wie in Daytona 2020) wird es dieses Jahr ja nicht geben und somit fällt ein vermeintliches Saisonhighlight in puncto Preisgeld schon mal weg.

Es soll ja noch ein anderes in den USA kommen. :Cheese:

Klar ist auch, dass die PTO (auch) andere Aufgaben hat, als Rennen (mit) zu veranstalten bzw. zu subventionieren.

Necon 07.09.2021 08:27

Sehr sehr geiles Rennen bei der Superleague. Die taktischen Spiele, die Hektik und das viele Laktakt. Richtig cool zu sehen und es verlangt wirklich ausgeglichene Athleten.

teofilo 15.09.2021 22:54

Läuft gerade in Eurosport.
Was ist das denn für eine Mickey-Mouse-Veranstaltung? Gibt es eine Erklärung dazu? Nach dem Laufen Schwimmen, das 300 Meter? Vorher war Radfahren mit Start nacheinander, wie beim Zeitfahren. Erinnert an Bamboozled bei Friends.

Andreundseinkombi 15.09.2021 23:00

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1623604)
Was ist das denn für eine Mickey-Mouse-Veranstaltung? Gibt es eine Erklärung dazu? Nach dem Laufen Schwimmen, das 300 Meter? Vorher war Radfahren mit Start nacheinander, wie beim Zeitfahren. Erinnert an Bamboozled bei Friends.

Erklärung wurde doch vor dem Start geliefert? Erst Einzelzeitfahren, dann Start mit den Zeitabständen, distanzen gewohnt kurz: 300m, 3,6km, 1,8km. Wer als erstes durchs Ziel läuft gewinnt.

ricofino 16.09.2021 08:18

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1623604)

Falls du die Veranstaltung in München meinst.
Das habe ich live in BR3 gesehen.
Vollgas vom Anfang bis Schluss, spannendes Format.

MatthiasR 16.09.2021 12:18

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1623605)
Erklärung wurde doch vor dem Start geliefert? Erst Einzelzeitfahren, dann Start mit den Zeitabständen, distanzen gewohnt kurz: 300m, 3,6km, 1,8km. Wer als erstes durchs Ziel läuft gewinnt.

Ich nehme an, er spielt darauf an, dass die 300/3,6/1,8 zweimal am Stück absolviert werden mussten.
Also ich fand das lustig, wie sie beim Laufen die Badekappen und Schwimmbrillen aufgesetzt haben.

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1623613)
Falls du die Veranstaltung in München meinst.
Das habe ich live in BR3 gesehen.
Vollgas vom Anfang bis Schluss, spannendes Format.

Auf Sport1 kam abends um 19:30 Uhr ein sehr langer Bericht, ich fand's auch super.

Gruß Matthias

PS: Diesen Samstag ab 13:00 Uhr live aus/von Jersey

Necon 16.09.2021 12:48

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1623660)
Ich nehme an, er spielt darauf an, dass die 300/3,6/1,8 zweimal am Stück absolviert werden mussten.
Also ich fand das lustig, wie sie beim Laufen die Badekappen und Schwimmbrillen aufgesetzt haben.

Wurden die nicht 3 mal aboslivert?
1 Durchgang
Schwimmen - Rad - Laufen
90 Sekunden Pause
2 Durchgang
Rad - Schwimmen - Laufen
90 Sekunden Pause
Nach Zeiten geordnet
Laufen - Rad - Schwimmen

Vielleicht mischen sie das auch immer durch, aber das neue Format sollte so irgendwie sein.

Wer insgesamt mehr als 90 Sekunden Rückstand hat, ist glaube ich raus.
Man kann sich im Durchgang 1 einen Bonus = ShortCut erarbeiten, den man im letzten Rennen nutzen kann.

Jimmi 16.09.2021 17:04

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1623665)
1 Durchgang
Schwimmen - Rad - Laufen
90 Sekunden Pause
2 Durchgang
Rad - Schwimmen - Laufen
90 Sekunden Pause
Nach Zeiten geordnet
Laufen - Rad - Schwimmen

Vielleicht mischen sie das auch immer durch, aber das neue Format sollte so irgendwie sein.

Wer insgesamt mehr als 90 Sekunden Rückstand hat, ist glaube ich raus.
Man kann sich im Durchgang 1 einen Bonus = ShortCut erarbeiten, den man im letzten Rennen nutzen kann.

In München war ein anderer Modus. EZF als Prolog. Und dann zwei Mal hintereinander Utrasprintdistanz,
Bei den Herren spannend bis kurz vor dem Ziel, als Vincent Luis in den Genuss einer legalen Abkürzung kam und Jonny zum Abschied locker abklatschte.

teofilo 16.09.2021 19:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1623665)
1 Durchgang
Schwimmen - Rad - Laufen
90 Sekunden Pause
2 Durchgang
Rad - Schwimmen - Laufen
90 Sekunden Pause
Nach Zeiten geordnet
Laufen - Rad - Schwimmen
....

Das ist ein lächerlicher Wanderzirkus, wie Wrestling, XFL oder andere US-amerikanische Formate (oder Rummelboxen). Offensichtlich werden die Teilnehmenden (warum eigentlich die?) Teams mit lustigen Namen zugeordnet: Rhinos, Cheetahs, Scorpions und Sharks. Die Streckenführung sah aus wie bei den Spielshows von RTL oder ProSieben.

Hafu 16.09.2021 20:20

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1623744)
Das ist ein lächerlicher Wanderzirkus, wie Wrestling, XFL oder andere US-amerikanische Formate (oder Rummelboxen). ...

Bestimmte Elemente sind bei der Superleague Triathlon von anderen Sportarten übernommen. Sind die ISL (International Swimming League), die WorldTour im Profiradsport, die Formel1 im Motorsport oder Biathlon für dich auch lächerliche Wanderzirkus-Formate?

Hast du dir schon darüber Gedanken gemacht warum? Weil diese Elemente, die die Superleague austestet wie z.B. Teams, Punktewertungen, kurze Formate, die einen nicht Stunden an den Bildschirm binden in vielen Sportarten nachweislich funktionieren und für Sponsoren, die im Umfeld solcher Veranstaltungen sich präsentieren wollen, offensichtlich attraktiv sind.

Faser 16.09.2021 20:29

Ich habe es mir vor Ort angeschaut und ich fand es super kurzweilig und spannend. Man ist unmittelbar bei den Profis und die sind auch super gelöst und scheinen das Format zu genießen. Die haben sich teilweise auch persönlich verabschiedet.
Im Innenbereich war wegen den Coronabeschränkungen relativ wenig los, aber im Außenbereich konnte man teilweise auch gut zuschauen und da wurde es schnell sehr voll.
Roth ist zum zuschauen schon auch nett, aber da ist man halt den ganzen Tag unterwegs. Hier kann man mal einen Nachmittag vorbeischauen bzw. die regulären Besucher im Olympiapark schauen auch mal 2-3 Stunden zu. Vor dem TV wird es ähnlich sein.

Thomas W. 16.09.2021 20:38

Zitat:

Das ist ein lächerlicher Wanderzirkus.

Ich mag zwar Deine herablassende Art nicht, aber grundsätzlich finde ich es logisch, dass man sich auf der Suche nach einem Format mit Einschaltquote , zwangsläufig Formaten annähert, die bereits hohe Einschaltquoten haben. Das schließt natürlich ebenfalls eine Annäherung an Sender mit ähnlichen Experimenten , wie RTL 2 etc ein.

Das kann natürlich auch herablassende Gefühle auslösen, gerade wenn ein Teil Seiner Welt um die Stabilität einer Konstante wie Triathlon herum abgeglichen wird und nun stark ins Wanken gerät.

Es würde mich interessieren, wie Du außer mit Spot, also dem Versuch Dich über diese Veränderung zu erheben und Stabilität zu erlangen und neu auszurichten, damit umgehst. Ziehst Du Dich zurück auf stabilere Segmente des Triathlons oder verliert Triathlon als solches aus Angst vor grundlegender Veränderung und damit Instabilität an Bedeutung für Dich.

Stichwort Hawaii nur für Profis im Februar oder ganz wo anders für alle an zwei Tagen.:o

Necon 16.09.2021 20:56

Zitat:

Das ist ein lächerlicher Wanderzirkus, wie Wrestling, XFL oder andere US-amerikanische Formate (oder Rummelboxen). Offensichtlich werden die Teilnehmenden (warum eigentlich die?) Teams mit lustigen Namen zugeordnet: Rhinos, Cheetahs, Scorpions und Sharks. Die Streckenführung sah aus wie bei den Spielshows von RTL oder ProSieben.

Ich finde den lächerlichen Wanderzirkus echt geil. Spannende Rennen, viel Taktik, kurzweilig zum zusehen. Die Teams sind mir egal und hab auch nicht verstanden was die sollen.

Ich hab mir sogar die Rennen während der Lockdowns im Pool mit Zwift angeschaut,

Jimmi 20.09.2021 10:53

Weiß jemand, was mit Vincent Luis in Jersey los war?

Unglaubliche Spannung im Herrenrennen. Sprintfinish.

Und wenn Taylor-Brown sich nicht nicht bei jedem Rennen mit dem Rad lang machen würde, auch bei den Frauen.

Jimmi 25.04.2022 12:35

Gestern mehr aus Zufall über die Aufzeichnungen aus München und London 2022 gestolpert. Wie immer sehr kurzweilig mit Justus Nieschlag in London ganz oben auf dem Stockerl und einem dort nicht sehr überzeugendem Alex Yee. Ich finde, dass die Zwift-Welt der Übertragung eines richtigen Rennens schon nahe kommt.

"Ready Player one!"

Format übrigens:

Leg 1: 200 S 4 R 1 L Massenstart
Leg 2: 1 L 4 R 200 S Massenstart
Leg 3: 200 S 4 R 1 L Jagdstart
Kein drafting in London, in München war es, glaube ich, zugelassen.

Hafu 25.04.2022 14:07

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1657033)
Gestern mehr aus Zufall über die Aufzeichnungen aus München und London 2022 gestolpert. Wie immer sehr kurzweilig mit Justus Nieschlag in London ganz oben auf dem Stockerl und einem dort nicht sehr überzeugendem Alex Yee. Ich finde, dass die Zwift-Welt der Übertragung eines richtigen Rennens schon nahe kommt.
...

Mir hat die Übertragung von London auch richtig gut gefallen und ich habe im Relive abends so gut wie nichts vorgespult, weil es einfach spannend und beeindruckender Sport bei Männern wie bei Frauen war.

Cassandra Beaugrand, bei der ich immer das Gefühl hatte, dass sie ihrem Talent mit einer gewissen Bräsigkeit nicht gerecht wird und für echte Topleistungen vielleicht auch zu dünn ist, hat mich absolut beeindruckt:

Mit 1:03 auf 'ner 50m-Bahn anzugehen und dann schon nach 2:12min aus dem Becken zu springen ist für Triathlonverhältnisse absolute Weltklasse und man sieht was man mit guter Technik im Wasser auch mit maximal dünnen Ärmchen erreichen kann.

speedskater 26.04.2022 23:02

War wieder top und hatte inkl. sensationellen Kommentatoren (neue Frau von GCN) riesen Unterhaltungswert mit 2 x 60 atemlosen Minuten auch für Nichttrias.

Wer sich das ansieht und die Einzelathleten gut kennt, kommt bei den MDs und LDs echt ins Gähnen. Nichttrias schalten bei den längeren Distanzen eh aus.

Echte F1 Rennen aus sportlicher UND unterhaltungsmässiger Sicht.

Verbesserungen zu M: Coole Musik, bessere Einzelbilder von den Führenden, kein Raddrafting mehr.

Schade, dass im Unterschied zu Rotterdam nicht mehr die absoluten Topleute dabei sind und die nationale Nominierungspolitik der WT auch relativ schwache B- und C-Athleten zulässt und der SLT als Preis für den World Championship Status aufdrängt.

Interessante neue Facette "DSQ wegen Spuken".

Cassandre hat nach Verletzung endlich wieder zu alter Laufstärke zurückgefunden (2.45 min auf 1.000 m selbst angetriebenem Laufband; 3. beste Laufzeit inkl. der Männer) und kann im Pool ihre "smoothe" Technik (ohne Wellen) und auf Einzelbahnen voll ausspielen.
Ihre langen Beine und Fersenaufsatz sind z.B. ggü. Beth Potter (2.56 min auf dem Laufband) auf den curved treadmills ein riesen Vorteil. Ob Potter extra für das Finale in Singapur ihre Lauftechnik umstellt?

Insbesondere mit Blick auf die Weltmeisterschaftswertung sind die Ausfälle der Laufbänder (z.B. bei Benson in M und beim Franzosen in Ld.) echt wettbewerbsverzerrend und finanziell sehr schädlich. So wird man in dieser Disziplin nicht olympisch. Wie da wohl hinter den Kulissen die Kompensation aussieht?

mumuku 09.09.2022 16:56

Am Wochenende ist Super League und die deutsche Kurzdistanzspitze fehlt. Weiß jemand warum?

NBer 09.09.2022 17:29

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1680016)
Am Wochenende ist Super League und die deutsche Kurzdistanzspitze fehlt. Weiß jemand warum?

Ohne es beim Einzelnen zu wissen, aber dieses WE ist Weltcup in Tschechien. Und so eng wie das Olympiaqualirennen ist, jagen sie wohl eher Weltcuppunkte, als Geld.

Hafu 09.09.2022 19:12

Man darf ja auch nicht einfach bei der Superleague-Triathlon mitmachen, wenn man Lust hat, da es ein Einladungsrennen mit undurchsichtigen Teilnahmekriterien ist. Wenn man Australier, so wie McCormack, der sportliche Hauptorganisator ist, erleichtert es erfahrungsgemäß sehr in das Rennen zu kommen.

Zusätzlich gab es in früheren Jahren auch schon ergänzende Quali-Events

Nieschlag hätte wohl teilgenommen, da ihm das Rennformat gut liegt (hatte ja bestens bei den indoor games abgeschnitten), ist aber verletzt. Zweite potenzielle Starterin wäre Lindemann (die sicher auch keine Problem haben wird, die nötige Punktezahl für einen Olympiastart zusammen zu bekommen), aber der passt das Rennen mutmaßlich nicht in die Saisonplanung und wegen des Team-Systems ist es von den Rennorganisatoren außerdem auch gewünscht dass man möglichst alle bzw. fast alle Rennen der Serie mitmacht.

Ich kenne einige deutsche Athleten aus der zweiten Reihe, die zweifellos gerne mitmachen würden, aber nicht dürfen, bzw. nicht eingeladen wurden.

suze 09.09.2022 21:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1680027)
... Zweite potenzielle Starterin wäre Lindemann (die sicher auch keine Problem haben wird, die nötige Punktezahl für einen Olympiastart zusammen zu bekommen), aber der passt das Rennen mutmaßlich nicht in die Saisonplanung und wegen des Team-Systems ist es von den Rennorganisatoren außerdem auch gewünscht dass man möglichst alle bzw. fast alle Rennen der Serie mitmacht.

...

Laura Lindemann startet mit einer wildcard, wie verschieden Quellen berichten(zB. tri247 und sie selbst auf instagram).

LidlRacer 02.10.2022 16:07

JETZT auf Sport 1 Super League in Toulouse.

Ist wohl nicht live aber von heute, wenn ich das richtig sehe.

DocTom 02.10.2022 19:38

Auf Eurosport nun nochmal, lieber lidl!
Gleich das Männerrennen, Stage 3.

deralexxx 05.11.2024 23:33

Wow zwei Jahre kein Beitrag hier. Aktuell läuft das Frauenrennen auf Eurosport. Ich muss zugeben, ich kenne keine aus den derzeitigen Top 10.

Zuschauer vor Ort auch eher 100 als 500 von den Fernsehbildern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.