triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix 5 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41072)

veloholic 31.01.2019 13:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1433140)
Hallo ich hätte mal ne Frage zu der Schwimmbadfunktion.
Gibt es da ne Möglichkeit sich später bei Garmin Conect quasi nen 100m(oder auch die Zeit pro Bahn...usw.) Intervall anzeigen zulassen ohne das alle 100m beim Schwimmen nen Knopf drücken muss ?

Klar. Du kannst bei GC in der Aktivität weiter unten auf den schwarzen Pfeil/Dreieck klicken, woraufhin die Zeit pro Bahn angezeigt wird. Hier mal ein 400m "Intervall" von mir. Nicht auf die Zeiten gucken, bin halt kein Schwimmer. ;)

derki82 31.01.2019 13:56

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1433142)
Klar. Du kannst bei GC in der Aktivität weiter unten auf den schwarzen Pfeil/Dreieck klicken, woraufhin die Zeit pro Bahn angezeigt wird. Hier mal ein 400m "Intervall" von mir. Nicht auf die Zeiten gucken, bin halt kein Schwimmer. ;)

Das geht aber nicht mit der App oder ?
Online hatte ich das wohl mal gesehen, aber auf der Plattform bin ich halt kaum unterwegs.

MattF 31.01.2019 14:34

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1433147)
Das geht aber nicht mit der App oder ?
Online hatte ich das wohl mal gesehen, aber auf der Plattform bin ich halt kaum unterwegs.

Wenn du in der APP auf die Aktivität gehst und dann auf den rechten Reiter. Da werden die Grafiken dargestellt. Die Pace Grafik vergrößern. Jede Bahn ist ein Balken im Diagramm. Da drauf klicken und er zeigt die Zeit an, wie ich oben schon sagte.

derki82 31.01.2019 14:55

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1433155)
Wenn du in der APP auf die Aktivität gehst und dann auf den rechten Reiter. Da werden die Grafiken dargestellt. Die Pace Grafik vergrößern. Jede Bahn ist ein Balken im Diagramm. Da drauf klicken und er zeigt die Zeit an, wie ich oben schon sagte.

Ja ok danke. Schade das es unten keine passenden Runden bzw. Meter Angaben dazu gibt.

runningmaus 08.02.2019 09:06

schon wieder hat die Uhr ein Update bekommen,
und wie beim letzten, synchronisiert sie nun nicht richtig.... *hmpf*

mal wieder ein paar reboots.... abwarten, ... und in ein zwei Tagen gehts wieder.... *hmpf*

rauschs 15.02.2019 16:10

Hallo

Habe die Fenix 3 (noch ohne optische HF Messung).

Liebäugle etwas mit der Fenix 5 Plus. Betr. HRV Messung habe ich folgendes bei Garmin gefunden:

"Zum Anzeigen des Herzfrequenzvariabilität-Stresslevels müssen Sie einen Herzfrequenzsensor anlegen"

Beim Laufen würde ich wohl weiterhin einen Brustgurt tragen - der Genauigkeit wegen. Sollte aber die HRV Messung (in Ruhe) nicht auch mit dem optischen Sensor funktionieren? Übersehe wohl gerade etwas!?

rauschs 15.02.2019 19:00

Es liegt wohl nicht an der Uhr - gefunden:

Most watches, arm bands, and fitness heart rate trackers are designed for heart rate only. This means that they do not accurately measure R-R intervals. R-R intervals are the exact time measurement in milliseconds between each heartbeat that are needed for truly accurate Heart Rate Variability (HRV) calculations.

Due to the limitations of those hardware devices, we generally do not recommend them for reliable HRV readings. These devices are fine for just getting your basic heart rate though!

...the best option is to invest in a chest strap.

19Kojak87 09.03.2019 20:01

Meine Fenix 5 Plus wurde von Garmin ausgetauscht. Das neue Gerät piepst immer bei einer Aktivität alle paar Sekunden. Nach 7, 39, 1:11, usw. Immer 1-2 mal pro Minuten und das ist extrem nervig.

Ich hab weder einen Alarm oder sonst noch was eingestellt. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Mirko 09.03.2019 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich halte es selbst für unwahrscheinlich, ist aber das einzige das mir einfällt: hast du mal geschaut ob du in den Geräteeinstellungen in der app auf dem Handy was falsch eingestellt ist? Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht genau was, aber in der App ksmm man Sachen einstellen, die man bei der Uhr nicht findet. Bin da mal fast verzweifelt bis ich das dort gefunden hatte.

19Kojak87 10.03.2019 11:25

Danke für den Tipp, das wars aber auch nicht.

Es war ein IQ Datenfeld. Dort gab es, aus welchen Gründen auch immer, dort diesen Signalton. Habs nun abgeschaltet und es ist wieder herrlich, ohne damit zu laufen :Lachanfall:

captnelson 10.03.2019 19:06

Wer kann mir mal beim ftp Test helfen?

Den ersten Anfang von Jahr gemacht — 224watt

Zweimal jetzt wiederholt — beide Male erste Stufe 230+ Watt

2 Stufen schaff ich voll, bei der dritten wird es dünn. Nach dem ersten wiederholungstest die Max Herzfrequenz runtergesetzt — Retest nicht anders ...

Keinen anderen Werte / Änderungen

Jan-Z 10.03.2019 22:16

Was steht denn als FTP momentan drin?
Default ist der mein ich ziemlich hoch ...
Gruss Jan

captnelson 10.03.2019 23:03

224 Watt Ergebniss des ersten FTP

Nach den Reteste ein Punkt , verbunden mit einer Geraden

Jan-Z 10.03.2019 23:47

Hmmmm ...
Ich würde mal den FTP-Wert (in der App) manuell auf die 224W setzen und die Leistungsstufen entsprechend dazu.
Und dann schauen ob's wieder geht. Ich hab bisher auch nur einen gemacht, d.h. keine Ahnung womit meine 935 beim nächsten Mal startet ...
Gruss Jan

captnelson 11.03.2019 00:09

Hey Jan,

Mach mal einen !!

Was mich irritiert:

Der Startlevel
Ich bin besser, FTP bleibt gleich

Oder muss ich wie beim ~klassischen~ FTP durchtreten ohne erreichen der Stufe?

Bisher hab ich einen Intervall durchgetreten so gut wie ging, wenn ich das Ziel nicht geschafft habe.

xeta 11.03.2019 12:35

Bist nicht der einzige mit dem Problem:

https://forums.garmin.com/forum/into...p-not-updating

Ist aber nicht ganz nachvollziehbar wo das Problem liegt, welches Powermeter verwendest du?

Mit meinen Vector 3s funktioniert es.

captnelson 11.03.2019 15:36

Tacx flux......

runningmaus 25.03.2019 14:15

hallo,
ich habe meine Fenix 5 s mit den ganzen tollen (und so einigen überflüssigen) Spielereien dran ja nun seit Oktober 18.
Jedenfalls hatte ich nun zum ersten Mal einen Infekt (Magen-Darm in der Nacht, vermutlich durch Genuß eines Tiramisu am Samstag nachmittag :( ), und konnte deutlich an der Anzeige des Ruhepuls (plus ca. 12 Schläge mehr als normal) und an den Stress-Schaubildern für den jeweiligen Tagesverlauf erkennen, wie dieser Infekt sich auswirkte. Sonntag war ich so! platt. :-((

Auch als ich mich Montag/Dienstag schon solala wieder Okay fühlte, und arbeiten ging,
war an den Daten, die die Uhr zu meinem Körpergeschehen anzeigt, noch gut zu erkennen, daß es noch nicht ganz herum war.
Ein Joggingversuch am Dienstag nachmittag zeigte dann ganz deutlich: Dafür reicht die Power noch nicht wieder . ( *blöde idee* )
Im Laufe des Mittwochs normalisierten sich die Anzeigen dann, und es fühlte sich wieder gut an.

Also, die Uhr bestätigt die Faustregel: Sport nach einem Infekt erst nach 3 Tagen ohne Symptome ;)

Und ich finde das Teil immernoch faszinierend....
Grüßle!

runningmaus 14.04.2019 20:48

Gibt es eigentlich für die fenix 3 ein Zubehör Armband zum pulsmessen, wie ein brustgurt, nur mit mehr Komfort?
Unter welchem Stichwort müsste ich das suchen?

xeta 14.04.2019 20:52

Der Polar Polar OH1 sollte inzwischen funktionieren

captnelson 14.04.2019 23:07

Kann ich meine GPS Position einsehen .

Es gibt Uhrenfaces die es anzeigen, aber sonst ...?

Solution 14.04.2019 23:10

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1446262)
Gibt es eigentlich für die fenix 3 ein Zubehör Armband zum pulsmessen, wie ein brustgurt, nur mit mehr Komfort?
Unter welchem Stichwort müsste ich das suchen?

Aber wozu die Uhr hat doch eine optische Pulsmessung?
https://www.amazon.de/BerryKing-Hear...ons&psc=1&th=1

Mirko 15.04.2019 07:27

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1446292)
https://www.amazon.de/BerryKing-Hear...ons&psc=1&th=1

Die oben genannte Fenix 3 gibt es mit und ohne Handgelenksmessung. Ist hier im Fenix 5 Thread zwar Offtopic, macht ja aber nix. :Cheese:

runningmaus 15.04.2019 10:18

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1446292)
...

jip.... meine Fenix 5 S hat die optische Pulsmessung am Handgelenk, was prima funktioniert bei meinen Ausdauersport-Aktivitäten :) .

meine Frage war wirklich für die Fenix 3 von meinem Mann - der mit dem ewig scheuernden Brustgurt so unglücklich ist. (und einen Fenix 3 -Thread gibt es glaub ich nicht mehr) . Solange die Fenix 3 so gut funktioniert muss man sie ja nicht unbedingt tauschen.

Danke an Xeta! :Blumen: für die gute Antwort...
er hat sich dann gleich beim DC Rainmaker durch geklickert, welches der Armbänder OH1 und andere ... wohl am besten das leistet, was er so möchte

MattF 15.04.2019 12:21

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1446330)

er hat sich dann gleich beim DC Rainmaker durch geklickert, welches der Armbänder OH1 und andere ... wohl am besten das leistet, was er so möchte

Man beachte allerdings der OH1 misst zwar im Wasser, die Garmin Uhren verarbeiten das Signal meines Wissens aber nicht, wenn man als Sportart Schwimmen wählt.
Nicht dass man das sucht und enttäuscht wird.

xeta 15.04.2019 12:49

Zitat:

jip.... meine Fenix 5 S hat die optische Pulsmessung am Handgelenk, was prima funktioniert bei meinen Ausdauersport-Aktivitäten :) .

meine Frage war wirklich für die Fenix 3 von meinem Mann - der mit dem ewig scheuernden Brustgurt so unglücklich ist. (und einen Fenix 3 -Thread gibt es glaub ich nicht mehr) . Solange die Fenix 3 so gut funktioniert muss man sie ja nicht unbedingt tauschen.

Genau dort werden auch die anderen Alternativen vorgestellt

Solution 15.04.2019 22:02

Zitat:

Die Fenix 3 hat doch auch optische Pulsmessung? :confused:

runningmaus 15.04.2019 22:04

Sein Modell nicht. Sorry.

Solution 15.04.2019 22:56

Sorry mein Fehler, die Fenix 3 gab es auch ohne HR. Das Berry King Teil funktioniert bei mir gut. Aber mal Ehrlich, wer Probleme mit Brustgurten hat, sollte vielleicht ein anderes Hobby suchen.

runningmaus 16.04.2019 08:19

hihihi.... nach ca 18 Jahren Laufen und Triathlon ...
da wird das sobald nix mit dem anderen Hobby :Cheese:

aber gelegentlich läuft er einfach nach Körpergefühl - ohne Brustgurt, und manchmal sogar ohne Uhr... ;) Tut ihm gut ...

runningmaus 16.04.2019 08:23

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1446352)
Man beachte allerdings der OH1 misst zwar im Wasser, die Garmin Uhren verarbeiten das Signal meines Wissens aber nicht, wenn man als Sportart Schwimmen wählt.
Nicht dass man das sucht und enttäuscht wird.

mhm... das weiß er schon - sein Ziel ist ja Pulsmessung beim Laufen und Radeln. Passt.

Und wenn ich mit der Fenix 5 doch mal Pulsmessung beim Schwimmen haben möchte (brauche ich aber eigentlich nicht, beim Schwimmen bekomme ich die Intensitäts-steuerung einfach besser hin, als bei den anderen Sportsachen) , stelle ich einfach auf "wandern". Dann hab ich zwar keine Bahnen- bzw. Meter-Zählung, aber sie misst Puls. Hinterher kann ich die Einheit dann ja auf schwimmen wieder umstellen ;)

:Huhu:

19Kojak87 09.05.2019 22:00

Mit dem neuen Softwareupdate 7.10 für die Plus muss ich sagen, hat sich die Akkulaufzeit bei mir deutlich verbessert.

widi_24 28.05.2019 08:35

Nachfolger Fénix 5

Ist schon etwas über einen möglichen Nachfolger der Fénix 5 Generation bekannt? Interessieren würde mich v.a. wann die Uhr gezeigt werden könnte und der voraussichtliche Marktstart.

Google war mir hier leider keine verlässliche Hilfe bisher :)

Necon 28.05.2019 09:04

Gibt doch eh schon die Fenix5 plus Reihe oder willst du einen Nachfolger dazu?

widi_24 28.05.2019 09:21

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1454818)
Gibt doch eh schon die Fenix5 plus Reihe oder willst du einen Nachfolger dazu?

Ja, genau. Meinte deren Nachfolger, also etwas in Richtung Fenix 6 oder 7...?

wolfi 14.06.2019 13:08

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1454821)
Ja, genau. Meinte deren Nachfolger, also etwas in Richtung Fenix 6 oder 7...?

Fenix 6, dazu gibt's ja schon ein paar infos im Netz, aber ob/wann die kommt (ev. Q4/2019)... und vor allem was die wieder kosten wird :(
...geht schon langsam in eine seltsame Richtung diese Preise!

Mirko 14.06.2019 13:36

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 1457779)
Fenix 6, dazu gibt's ja schon ein paar infos im Netz, aber ob/wann die kommt (ev. Q4/2019)... und vor allem was die wieder kosten wird :(

Hat schon ein bisschen was von Apple. Außer das die Apple Sachen von Anfang an gut funktionieren und man bei Garmin immer noch Beta-Tester ist die ersten 12 Wochen. :Cheese:

Bin gespannt ob die Uhr was wirklich neues kann oder ich weiterhin mit der Applewatch liebäugeln muss.

widi_24 14.06.2019 13:58

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 1457779)

Wäre vom Timing her sehr interessant :) Habe auch schon einige Seiten mit Infos gefunden, bin aber zu wenig bewandert als dass ich deren Wahrheitsgehalt einstufen könnte.

Sollte die neue Uhr dann preislich oder vom Funktionsumfang her dann nicht passen, dann könnte ich immer noch eine bis dahin (hoffentlich) günstigere Fenix 5+ holen.

runningmaus 19.07.2019 11:05

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1446469)
....

Und wenn ich mit der Fenix 5 doch mal Pulsmessung beim Schwimmen haben möchte (brauche ich aber eigentlich nicht, beim Schwimmen bekomme ich die Intensitäts-steuerung einfach besser hin, als bei den anderen Sportsachen) , stelle ich einfach auf "wandern". Dann hab ich zwar keine Bahnen- bzw. Meter-Zählung, aber sie misst Puls. Hinterher kann ich die Einheit dann ja auf schwimmen wieder umstellen ;) ...

so, das habe ich gestern abend mal ausprobiert:
"wandern" eingestellt und 3 Runden geschwommen....
https://www.strava.com/activities/2543547966
So erhielt ich nun plausible Pulswerte für die Schwimmerei -
aber deutlich zuviele Meter und irres Zick-Zack in der Aufzeichnung.
Das GPS setzt wohl beim "wandern" viel zu viele Punkte und kommt mit der Kraul-Bewegung nicht klar.

So schaut eine normale Schwimmaufzeichnung bei mir aus:
https://www.strava.com/activities/2537806135

Also, das funktioniert mit der puls-Aufzeichnung beim Schwimmen über den Handgelenkssensor der Fenix 5 - aber die GPS-aufzeichnung ist dann nicht so dolle.

Gruß!

runningmaus 10.02.2020 11:19

Hi,
kann ich einen Trainingsplan für einen Lauf, den ich in meinem Connect erstellt habe, einem anderen User für sein Connect irgendwie zur Verfügung stellen?

Ich habe diesen 9 x 10 Minuten -Lauf zusammengeklickt:
9 min locker, 1 min flott
8 min locker, 2 min flott
7 min locker, 3 min flott
6 min locker, 4 min flott
5 min locker, 5 min flott
4 min locker, 6 min flott
3 min locker, 7 min flott
2 min locker, 8 min flott
1 min locker, 9 min flott

????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.