triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erfahrungen mit Trainerroad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40634)

KJS 04.12.2018 10:43

Hätte auch noch einen Testmonat zu vergeben. Bei Interesse einfach anschreiben...

noirtornado 04.12.2018 21:11

Hi,:Huhu:
wenn ich bei TR meine Vector 2 und den Flux und im ERG Mode nutzen möchte , sehe ich es dann richtig, das ich sowohl meine Vector als auch den Flux über ANT+ koppeln muss. Oder muss ich einen von beiden über Bluetooth mit TR koppeln ?
Ich möchte gerne meine Pedale als Leistungsmesser nutzen, jedoch auf den Smart Modus nicht verzichten

Vielen Dank

Freeclimber83 05.12.2018 01:16

Du kannst sie natürlich via ANT+ koppeln, wenn z.B. Dein Laptop einen entsprechenden Empfänger hat. Ansonsten verbindest Du beide via Bluetooth (geht auch mit dem Handy) und TR macht das Powermatch automatisch (so heißt bei denen die Funktion, dass die Rolle vom externen Wattmesser gesteuert wird).

noirtornado 05.12.2018 05:53

Alles klar,
also müssen beide im selben Modus gekoppelt werden und nicht einer über ANT+ und der andere über BT ?
Vielen Dank ��

Pippi 10.12.2018 23:30

Den Stryd kann man auch koppeln und es werden die Wattwerte angezeigt.
Theoretisch auch möglich für Laufen auf dem Laufband, (ausser man schleppt draussen sein Handy mit) ;)

Freeclimber83 19.12.2018 09:23

Ich habe auch wieder ein paar kostenlose Testmonate zu vergeben. Einfach per PM melden.

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1408308)
Schick mir die genannten Daten per pn, dann lade ich dich ein :)

noirtornado 19.12.2018 12:50

Hi !:Huhu:
Ich suche nach einer Möglichkeit, Trainings aus Garmin Connect in Trainerroad zu exportieren.
Umgekehrt von TR in GC funktioniert es, aber..
Hat jemand eine Lösung ?
Danke !:hoho:

KJS 19.12.2018 13:28

Geht manuell wie folgt:

# Klicke auf "Career" und dann auf "Past Rides". Rechts im Bild kommt dann ein Import-Button. Es lassen sich dann .fit, .tcx, gpx, .pwx und.zip files hochladen.

Über Auto-Sync mit einem verbundenen Garmin Connect Konto synchronisiert TR nur 30 Tage rückwirkend in die Richtung Connect --> TR. Bei Strava ist das anders: da wird die komplette Strava-Historie übernommen.

Geht aber alles nur bei Radfahrten. Ich folge einem Triathlontrainingsplan aus Trainerraod und würde gerne auch meine Läufe und Schwimmeinheiten synchronisiert sehen. Da sind die Entwickler wohl dran, wird aber nicht in naher Zukunft kommen. Siehe Foreneintrag:
https://forum.trainerroad.com/t/uplo...-calendar/2253

Freeclimber83 10.01.2019 14:50

Ich habe wieder 2 Probemonate zu vergeben. Einfach PM mit Name und Emailadresse an mich.

widi_24 19.01.2019 14:23

Habe für Interessierte 1 Gratis Probemonat zu vergeben - PN mit Name/E-Mail an mich :)

noirtornado 19.01.2019 18:34

Hallo !:Huhu:

Ich habe ebenfalls für Interessierte 1 Gratis Probemonat zu vergeben - PN mit Name/E-Mail an mich.

Gruß
Dirk;)

KJS 04.03.2019 11:04

Trainiert zufällig jemand von Euch nach den TR-Trainingsplänen?

Ich trainiere nach dem OD Low-Volume Plan. Ramp Test vor der Base Phase 250 Watt. Jetzt, vor der Build Phase erneuter Ramp Test: 268 Watt (die Erhöhung ist sicher nicht nur dem Training geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass ich den den Test beim zweiten Mal besser einschätzen/absolvieren konnte). Musste die Base - Phase aufgrund von Krankheit auch etwas ziehen und habe die 6 Wochen beinahe komplett wiederholt...

Habe nun allerdings das Problem, dass ich das erste Intervalltraining und das erste Training an der Schwelle nicht gepackt habe.... musste jeweils einige Prozent rausnehmen.

Liegt das wohl daran, dass die Workouts nun eben aufgrund der höheren FTP entsprechend übel skalieren, oder sind die Build-Workouts einfach grundsätzlich so "hart"?

Wie fühlen sich bei euch FTP Erhöhungen bzw. die Übergänge in Build oder Speciality-Phase an?

langsamläufer 04.03.2019 11:50

Hi,
bin auch seit geraumer Zeit bei Trainerroad. Anfangs habe ich mir da auch einen Kopf gemacht, wenn ich die Intervalle nicht planmäßig durchziehen konnte.

In der Zwischenzeit skaliere ich dann auch ein bischen nach. Es gibt eben gute Tage und schlechtere Tage, so wie im wirklichen leben. Im Trainerroad Forum gibt es seitweise da was zu lesen, von Mitgliedern, die die Vo2 Einheiten nicht so schaffen wie im Plan.

Ja, Trainerroad Pläne sind hart, da sind keine Junk-Miles drin. Habe ich erste gestern wieder gemerkt, als ich draußen gefahren bin......

KJS 15.04.2019 13:41

Mittlerweile stecke ich die Intervalle übrigens wieder ganz gut weg. Auch jetzt bei Einheiten mit kürzeren Erholungsphasen zwischen den Intervallen und Sets...
Macht immer noch Aua, aber ich komme durch... Hab aber auch einen Ramp-Test geschwänzt :cool:

Komischerweise kämpfe ich jetzt eher mit den "langen" (+ 90 min.) Tempo- und Sweetspot-Einheiten. Wobei das sicher auch Kopfsache ist. Ab 60/75 min. regelt es bei mir einfach irgendwie runter...

ph1l 15.04.2019 14:09

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1446365)
Komischerweise kämpfe ich jetzt eher mit den "langen" (+ 90 min.) Tempo- und Sweetspot-Einheiten. Wobei das sicher auch Kopfsache ist. Ab 60/75 min. regelt es bei mir einfach irgendwie runter...

Trinkst du genug bei den indoor Einheiten?
wie sieht es mit Belüftung aus?

speedskater 15.04.2019 20:49

Die Sweet Spot Einheiten empfinde ich auch als knallhart.
Da ist Schluß mit lustig.
So mal eben eine Einheit "mitzunehmen und abzureißen" (z.B. im Nüchterntraining)
ist nicht.
Sehr effizient.
Viiiiiiiel effizienter als draußen.
Nebenher irgendwas zu schauen oder zu kucken
- geschweige denn wie bei Zwift auf andere und Chats zu achten -
ist für mich völlig undenkbar.
Ich muß mich voll und ganz auf den Vorgabenbildschirm mit Belastung
aber auch auf die kurzen Pausen konzentrieren,
um alle durchzustehen und jede Sekunde Pause voll mitzunehmen.
In den letzten 3 Wochen habe ich noch jeweils 1 Std. Laufkoppeln mit Qualität drangehängt. Am nächsten Tag mußte ich energetisch und motivatorisch die nächste Einheit ausfallen lassen.

Freeclimber83 15.04.2019 22:46

Im Podcast sagt Coach Chad immer, man soll bei den 90min Sweetspot Einheiten auf jeden Fall auf die Energiezufuhr achten. Also nicht nüchtern starten und nach 1h nochmal was essen. Koffein hilft auch.

Ich mache gerade den Long Distance Low Volume BBS Zyklus. Bei mir hängt das Belastungsempfinden auch sehr stark davon ab, was ich in den Tagen davor so gemacht habe. 90min harte Intervalle gehen bei mir mit Trainerroad nur, wenn ich nicht zu platt bin..

Godi68 16.04.2019 08:26

Bin derzeit auch im LDLV für Roth.
Empfinde das meist auch als hart (gerade noch machbar), fahre aber alle Einheiten im ERG Mode. Das ist schon ne Nummer, wenn man es mit Draußen fahren vergleicht.

Freeclimber83 16.04.2019 10:05

Dann sind wir ja gerade in einer ähnlichen Stelle in Build!

Wie machst Du es mit den Radeinheiten, wenn es wärmer wird?
Die lange Einheit werde ich auf jeden Fall draußen machen.
Aber ich könnte auch eine der beiden anderen (die Rampe oder die 104% Intervalle) durch eine 3h Einheit ersetzen. Bin mir aber noch unsicher, ob die 3h GA1 Einheit mehr bringen würde als die entsprechenden Intervalle bzw. die Rampe...

Godi68 16.04.2019 19:16

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1446488)
Dann sind wir ja gerade in einer ähnlichen Stelle in Build!

Wie machst Du es mit den Radeinheiten, wenn es wärmer wird?
Die lange Einheit werde ich auf jeden Fall draußen machen.
Aber ich könnte auch eine der beiden anderen (die Rampe oder die 104% Intervalle) durch eine 3h Einheit ersetzen. Bin mir aber noch unsicher, ob die 3h GA1 Einheit mehr bringen würde als die entsprechenden Intervalle bzw. die Rampe...

Was dir mehr bringt, solltest du nach deinen Fähigkeiten entscheiden. Fehlt Ausdauer, dann eher noch ne ne 3h Einheit, wenn du genügend Ausdauer hast (schon seit vielen Jahren regelmäßigen ig und viel fährst), bringt evtl ein bisschen Tempohärte mehr.

Wegen einer gesundmachen Einschränkung kann ich nur sehr sporadisch draußen fahren, das meiste wird drinnen (bzw, auf der Rolle auf der Terrasse) gefahren :)

Freeclimber83 16.04.2019 20:57

Laut Arne fehlt ja bei der Langdistanz immer Ausdauer...
(außer bei den ganz schnellen, zu denen ich aber nicht gehöre ;) )

KJS 17.04.2019 08:13

Dann bin ich ja beruhigt, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht :-)

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1446372)
Trinkst du genug bei den indoor Einheiten?
wie sieht es mit Belüftung aus?

Ich komme im Schnitt so auf 125-250 ml je 15 min. Schwitze aber auch massiv.
Belüftungssituation ist bescheiden... Fenster offen oder auf Kipp. Einen Ventilator o.Ä. besitze ich leider nicht.

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1446435)
Nebenher irgendwas zu schauen oder zu kucken
- geschweige denn wie bei Zwift auf andere und Chats zu achten -
ist für mich völlig undenkbar.
Ich muß mich voll und ganz auf den Vorgabenbildschirm mit Belastung
aber auch auf die kurzen Pausen konzentrieren,
um alle durchzustehen und jede Sekunde Pause voll mitzunehmen.

Geht mir auch so... die ersten 30 Minuten oder die ersten 1-2 Intervalle gehen i.d.R. noch mit Podcast oder Youtube. Danach schmeiße ich die Kopfhörer meistens ins Eck, weil ich mich nicht mehr darauf konzentrieren kann :-)

dherrman 02.05.2019 22:05

Probemonat gesucht

Hi,

hat jemand einen Probemonat abzugeben? Würde Trainerroad gerne ausprobieren.
Vg

widi_24 02.05.2019 22:14

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1449607)
Hi,

Vg

Klar, ich habe noch 2 Probemonate. Schick mir eine PN mit Vorname, Nachname und Mail Adresse.

Kurzzug 03.05.2019 09:23

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1449607)
Hi,

Vg

Ich habe auch noch welche. Nachdem ich allerings bei der letzten Runde drei Testmonate ausgegeben habe und nur einer (!) das eingelöst hat, bitte ich doch wirklich darum das nur wirklich interessierte die das auch wahrnehmen sich melden.

Godi68 03.05.2019 11:12

Zitat:

Zitat von Kurzzug (Beitrag 1449647)
Ich habe auch noch welche. Nachdem ich allerings bei der letzten Runde drei Testmonate ausgegeben habe und nur einer (!) das eingelöst hat, bitte ich doch wirklich darum das nur wirklich interessierte die das auch wahrnehmen sich melden.

+1
War bei mir ähnlich, von 4 abgegebenen Testmonaten wurden nur 2 eingelöst.

dherrman 03.05.2019 12:25

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1449608)
Klar, ich habe noch 2 Probemonate. Schick mir eine PN mit Vorname, Nachname und Mail Adresse.

Hi, hast PM. Danke schonmal.

Da meine Radstunden so schlecht sind ist TR die einzig effektive Lösung meinen Triathlon im Juli einigermassen zu bestehen. Prio 1 ist halt mein 14 Monate kleiner Terrorist ;)

Comi 03.05.2019 13:57

Zitat:

Zitat von Kurzzug (Beitrag 1449647)

Bei mir genauso, nur einer von dreien hat es eingelöst :dresche

Egal, habe wieder drei Testmonate (3x1) zu verschenken :bussi:
Wenn jemand will: PN mit Vorname+Nachname+Mailadresse, was ich halt eintragen soll.

langsamläufer 03.05.2019 14:56

Trainerroad ist auch nicht jedermanns Sache...

ich selbst bin seit 2016 mit Unterbrechung dabei.... EInfach stur den LIenen folgen ist ne Sache, die nicht jeder Mag, da ist Zwift optisch westenltlich besser.

widi_24 03.05.2019 16:00

Zitat:

Zitat von langsamläufer (Beitrag 1449747)
ich selbst bin seit 2016 mit Unterbrechung dabei.... EInfach stur den LIenen folgen ist ne Sache, die nicht jeder Mag, da ist Zwift optisch westenltlich besser.

Solange die versendeten Probemonate nicht Mal aktiviert werden, weiss man auch nicht, ob es einem gefällt oder ob man es nicht mag ;)

Aber im Grundsatz hast du natürlich Recht - jeder hat andere Bedürfnisse, um sein Training für sich optimal zu gestalten. Ist ja auch schön, dass es Plattformen gibt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Damit hat man als Konsument die Auswahlmöglichkeit.

Freeclimber83 03.05.2019 17:10

Zitat:

Zitat von langsamläufer (Beitrag 1449747)

Ist wirklich Geschmacksache. Zwift hat mich nach dem 3./4. Mal auch nicht mehr wirklich unterhalten und die ewige Perlenkette anderer Radfahrer hat in mir nicht wirklich ein Gefühl für ein Miteinander entstehen lassen. Am Ende hatte ich zwar Zwift laufen, die Unterhaltung lief aber über iTunes / Netflix.

Bei Trainerroad finde ich halt die Pläne inkl. Kalender super. Besonders jetzt, da sie alternative Programme für draußen eingeführt haben!
Besser ginge es für mich aktuell höchstens mit einem individuellen Coach. Der kostet aber im Monat schon mind. doppelt so viel, wie ich bei TR im Jahr bezahle..

dherrman 04.05.2019 11:41

Apk

Hi,

hat jemand zufällig die Apk zum installieren? Hab keinen Playstore und mein Bezugsmarkt apkmirror.com listet TR leider nicht.

Vg

dherrman 05.05.2019 11:08

Rolle

Hi again,

TR mit Virtual Power ist an sich für mich ganz ok.Leider hat meine Tacx Sirus ein Problem mit dem andrücken der Rolle an dem Reifen. Das funktioniert nicht mehr sauber und derReifen dreht durch. Liegt wirklich am Anpressdruck, da ist was kaputt gegangen.

Dadurch sind Watt-Werte lustige anzeigen, die bei jedem neu einspannen variieren.

Jetzt meine Frage, ein günstiges Powermeter würde da ja immerhin stabilere Werte an TR liefern. Daher: wer hat ein Teil günstig abzugeben, oder kennt eine Bezugsquelle?
Oder wäre eine andere Rolle die Lösung?

Vg

Freeclimber83 31.03.2020 23:10

Trainiert gerade sonst noch jemand mit Trainerroad?
Mit dem aktuellen Update sind jetzt Group-Workouts dazu gekommen.
Hat jemand Lust, gemeinsam zu leiden? ;):quaeldich:

speedskater 01.04.2020 00:27

Gute Idee

Könnte ich mir grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen.
Dann hätte man auch mal eine soziale Abwechslung und einen touch Zwift
(allerdings ohne dessen Firlefanz.....)
Wie geht sowas?
Gibt es da z.B. im TR Forum Infos und Ankündigungen?
Fährt dann jemand wie Head Trainer Chad mit und vor? Z.B. bei Youtube?

Ich bin seit dieser Woche in folgendem Plan
und würde das allerdings ggf. irgendwie sinnvoll kombinieren wollen:
Olympic Distance,
Specialty,
Middle Volume 3 mal/W,
1. Woche von 8 Wochen (Anfang Juni Top Form)
3,1 W/kg

Kurzzug 01.04.2020 11:15

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1521736)
Könnte ich mir grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen.
Dann hätte man auch mal eine soziale Abwechslung und einen touch Zwift
(allerdings ohne dessen Firlefanz.....)
Wie geht sowas?
Gibt es da z.B. im TR Forum Infos und Ankündigungen?
Fährt dann jemand wie Head Trainer Chad mit und vor? Z.B. bei Youtube?

Ich bin seit dieser Woche in folgendem Plan
und würde das allerdings ggf. irgendwie sinnvoll kombinieren wollen:
Olympic Distance,
Specialty,
Middle Volume 3 mal/W,
1. Woche von 8 Wochen (Anfang Juni Top Form)
3,1 W/kg

So wie ich das verstanden habe, macht jeder zusammen ein Workout - d.h. es wird von demjenigen der die andren einlädt definiert. Die Vorgaben fährt dann jeder individuell mit seiner eingestellten FTP, die anderen sehen aber die Werte die alle gerade treten. Video/Audio kann man dazunehmen.
Derjenige der das workout Startet/einlädt hat einen Code den er verschicken kann (so wie bei Webmeetings - meeting code und telnehmer code).

Funktioniert NUR mit der Windows/Mac app, nicht Android/iOs.

ich pesönlich finde das jetzt nicht so spannend. Kann mir nicht vorstellen dass da so einschlägt. Für Teams/Vereine schon eher interessant, oder so Art Spiningklassen ala Peloton....dafür ja. Unter Freunden/Bekannten eher....mjoa.

speedskater 01.04.2020 22:41

Mein allererster Eindruck beim Überfliegen der Beschreibung ist sehr positiv.

Die auf die Bekanntgabe folgenden massenhaften ersten Reaktionen im TR Forum fallen auch sehr gut aus.

Morgen nachmittag
und Sa oder So stehen bei mir (Reihenfolge egal) auf dem TR Plan:
Washington +2 (1,15 h, Threshold, 5x7 min 105 % FTP, 6 min Pause)
Mount Hayes (1.30 h, 4x12 min 95-99 % FTP, 6 min Pause)

Wer hat Interesse an so einem Pilotversuch?
Öfter mal was Neues....
bzw. wer nicht variiert, stagniert....

robaat 17.11.2021 20:26

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Adaptive Training Feature gesammelt?
Die Idee, dass die Programme auf die vorangegangen Trainings angepasst werden finde ich ganz interessant. Dann muss man sich keine Gedanken darüber machen wie man sich sinnvoll steigert.

speedskater 17.11.2021 22:32

Top!

Adaptiert werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach nur die bike sessions.

Freeclimber83 20.11.2021 11:19

Die Idee ist super. In gewisser Weise werden nicht nur die Rad-Einheiten angepasst.
Laufen und Schwimmen ist im Vergleich zum Radfahren aber sehr rudimentär. D.h. wenn bspw. eine Einheit weggelassen wird, passt sich der Plan entsprechend an und die nächste Einheit ist dann z.B. nicht länger, sondern etwas kürzer.

Hinsichtlich des Radfahrens ist AT schon deutlich ausdifferenzierter. Die eigentliche Stärke liegt aktuell aber nur darin, dass die Einheiten durch das Feedbacksystem auf einem Niveau liegen sollten, das machbar ist.
D.h. bei entsprechendem Feedback wird nur die Schwierigkeit der nächsten Einheit angepasst. Die Pläne bleiben in ihrer Ausrichtung starr. Es wird also nicht eine VO2max Einheit durch eine Z2 Einheit ersetzt, sondern lediglich die Schwierigkeit der nächsten VO2max Einheit angepasst.

Gleiches gilt auch für Abwesenheiten/Krankheiten, die AT berücksichtig. Der Plan wird zwar "angepasst". Wenn man aber bspw. die ersten 2 Wochen eines Base-Blocks krank war, streicht AT einfach nur die 2 Wochen aus dem Kalender und man steigt direkt mit den verbleibenden Wochen ein. Selbst wenn man 4 Wochen krank war, wird an der ursprünglichen Planung festgehalten und nicht etwas wieder mit Base gestartet oder die Base Phase verlängert.

Die Trainingsplanung macht man also nach wie vor besser selbst. Die Level helfen aber gut dabei, Einheiten im jeweiligen Trainingsbereich zu finden, die zur aktuellen Form passen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.