triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wer braucht denn schon einen Leistungsmesser? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40604)

keko# 29.10.2016 19:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1268884)
Die Leistungsmessung auf dem Rad wird, so scheint es mir, vor allem von jenen kritisiert, die sie selbst nicht verwenden und nicht verwendet haben.

Da hast du recht! Deshalb frage ich auch manchmal etwas "blöd" ;), um vielleicht einen ungeahnten Nutzen zu erkennen.

Vicky soll einfach mal hier weiterschreiben :Lachen2:

Vicky 29.10.2016 19:25

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1268892)

Vicky soll einfach mal hier weiterschreiben :Lachen2:

Wat soll ick denn schreiben? :Cheese: Ich habe ja erst eine Radeinheit mit Wattmesser hinter mir... und das auch noch auf der Rolle... und die Werte sind echte Mädchenwerte... *uff* Ein Hollandrad wäre für mich momentan wohl angemessen :Cheese:

Was ich noch nicht so genau weiß ist, wie es sich auswirkt, wenn ich auf der Rolle ne Steigung einstelle, also den Widerstand erhöhe. Ich fahre halt als Ebene eigentlich immer mit 1,5% Steigung auf meiner Rolle.

Aber ich mache morgen mal den 10min Radtest. Ich habe mich ja im Angriff 2017 bisher darum gedrückt... Wird wohl mal fällig.

ThomasG 29.10.2016 19:28

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1268894)
Wat soll ick denn schreiben? :Cheese: Ich habe ja erst eine Radeinheit mit Wattmesser hinter mir... und das auch noch auf der Rolle... und die Werte sind echte Mädchenwerte... *uff* Ein Hollandrad wäre für mich momentan wohl angemessen :Cheese:

Was ich noch nicht so genau weiß ist, wie es sich auswirkt, wenn ich auf der Rolle ne Steigung einstelle, also den Widerstand erhöhe. Ich fahre halt als Ebene eigentlich immer mit 1,5% Steigung auf meiner Rolle.

Aber ich mache morgen mal den 10min Radtest. Ich habe mich ja im Angriff 2017 bisher darum gedrückt... Wird wohl mal fällig.

Na so geht das aber nicht!
Wir wollen watt! Watt, Watt, Watt! :-) ;-)
(bzw. noch besser Watt pro Kilogramm!)

keko# 29.10.2016 19:31

Zitat:

Wat soll ick denn schreiben? :Cheese:

Mal ein paar harte Daten. Blubber nicht so viel ;-)

Vicky 29.10.2016 19:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1268899)
Mal ein paar harte Daten. Blubber nicht so viel ;-)

Na... ick würde mal uff den Test warten. Das war ja heute auf der Rolle ein Progrämmchen und viel Herumgeteste. Das ist noch nicht so richtig aussagekräftig.

drullse 29.10.2016 21:59

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1268843)
Der Punkt ist: Es interessiert mich einfach nicht nicht alles, was gemessen werden kann. Genau aus diesem Grund trage ich auch keinen Pulsmesser. Ich bin absolut überzeugt davon, dass für mich die Einfachheit ein "Erfolgsgeheimnis" ist (so erfolgreich war ich ja nicht, aber es hätte schlimmer sein können).

Auf das Wesentlich konzentrieren, keep it simple, das ist meine Herangehensweise. Dafür brauche ich keinen Pulser, keinen Wattmesser, kein 5000€ Rad und keinen 500€ Neo. Selbst eine Uhr trage ich im Training nicht immer.

Es gibt im Wettkampf nichts wichtigeres, als dass du von dir und deiner Stärke überzeugt bist und dass du ein cleveres Pacing vorlegst. Da kann dir doch kein Wattmesser die Arbeit abnehmen. Es gibt Tage, da könnte man Bäume ausreißen und an anderen ist es schon anstrengend, aufs Klo zu latschen. Du musst im Wettkampf zu jeder Zeit selbst erfühlen, welches Tempo du gehen kannst. Sowas lernt man als junger Sportler in teilweise schmerzhaften Lektionen. Der Wattoutput mag ein Hinweis sein, vor Über- oder Unterforderung wird er dich nicht bewahren, ebenso wenig wie dein Pulsmesser. Das hast du selbst schon erlebt, meine ich.

Aber ich freue mich für jeden, der Spaß am Sport hat und gönne jedem seine Toys.

:Blumen: :Blumen:

captain hook 29.10.2016 22:13

Zitat:

10min? Was ist das für ein Test? Ich kenn nur 5min und 20min...

Vicky 29.10.2016 22:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268932)
10min? Was ist das für ein Test? Ich kenn nur 5min und 20min...

Na... im Moment noch Vorsaisongeplänkel... :Cheese:

Test

Nen 20min Test mache ich etwas später.

locker baumeln 30.10.2016 00:05

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1268451)

und jetzt?

nach 2014_ 4:52h (53J)
2015_4:47h (54J)
2016_4:45h (55J)

= eine Verbesserung der Radperformance ist auch ohne Wattmesser möglich

Nochmal zur Ausgangsfrage dieses Threads

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1267946)

Welche Vor- und vor allem Nachteile bringt so ein Leistungsmesser mit sich? Über Vorteile wird viel geschrieben, jedoch bisher wenig über die Nachteile...

Hatte lediglich aus meiner Sicht versucht einige Argumente ins Rennen zu bringen.
Das hier die Mehrzahl sich für einen Wattmesser ausspricht war mir von vornherein klar.
Das so ein Ding für den Captain Sinn macht bezweifle ich gar nicht. Er fährt am Limit Rad
Für die Meisten dagegen ist es nur ein Technikspielzeug.
Kenne wie gesagt keinen einzigen der sich durch einen Wattmesser auf dem Rad verbesserte, was er nicht auch ohne erreicht hätte.

captain hook 30.10.2016 00:18

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1268950)
nach 2014_ 4:52h (53J)
2015_4:47h (54J)
2016_4:45h (55J)

= eine Verbesserung der Radperformance ist auch ohne Wattmesser möglich

Nochmal zur Ausgangsfrage dieses Threads

Hatte lediglich aus meiner Sicht versucht einige Argumente ins Rennen zu bringen.
Das hier die Mehrzahl sich für einen Wattmesser ausspricht war mir von vornherein klar.
Das so ein Ding für den Captain Sinn macht bezweifle ich gar nicht. Er fährt am Limit Rad
Kenne wie gesagt keinen einzigen der sich durch einen Wattmesser auf dem Rad verbesserte, was er nicht auch ohne erreicht hätte.

Ich hab meinen Powermeter übrigens auch erst nach Zofingen gekauft. Alle Duathlonergebnisse waren Gefühl only. Auch ohne Pulsmesser und manchmal sogar bewusst ohne Tacho!

Vicky 30.10.2016 09:45

Zitat:

Es ist doch alles in Ordnung :Blumen: und gut so. Wir tauschen ja hier eben Meinungen aus. Also alles bestens!

Ich bin bisher in meinen letzten Saisons auch ohne Wattmesser ausgekommen. Auch ich habe mich jedes Jahr etwas verbessert auf dem Rad.

Es gibt ne Menge guter Gründe für so einen Wattmesser. Es sprechen nur wenige dagegen, aber es ist gut zu wissen, worauf man achten kann. Ich habe z.B. noch ein MTB (und wahrscheinlich demnächst ein Gravelbike), wo kein Wattmesser dran ist. Das bleibt auch so. Wobei es beim Gravel ne Einschränkung gibt. Da könnte sein, dass ich die Pedale ranbaue... :Cheese:

sabine-g 30.10.2016 10:00

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1268978)
Es gibt ne Menge guter Gründe für so einen Wattmesser.

Z.B. den kleinen Aerotest den ich gestern gemacht habe.
Ohne Wattmesser wären die Ergebnisse nur vage Vermutungen.

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1268978)
Es sprechen nur wenige dagegen,

Es spricht gar nichts gegen einen Wattmesser, höchstens das Loch in der Kasse.
Aber da der Triathlet dazu neigt sein Geld auch für völlig unnützes Zeug anderen in den Rachen zu werfen, ist auch das kein wirkliches Argument.

Campeon 30.10.2016 10:18

Zitat:

+1!:Blumen:

FLOW RIDER 30.10.2016 10:51

Die Verweigerer würden sich auch niemals eine elektronische Schaltung zulegen. Neumodisches Zeugs, das sich ja sowieso nie durchsetzen wird. Tacho braucht ein Kabel, alles andere ist zu futuristisch. Carbon ist nach wie vor irgendetwas Teuflisches. 29er ist modernes Schnickschnack und geht natürlich auch gar nicht. Toys beim Schwimmen kommen nicht an den Beckenrand. Eine Pulsuhr ist zwar vorhanden, wird aber nur unwillig eingesetzt. Wettkampf nach wie vor komplett in Badehose. Autos werden selbstbewusst nur von Hand geschaltet. Ein Smartphone wurde bis kürzlich nicht besessen. :Cheese:

endlos zu erweitern ...

Frau Müller 30.10.2016 11:54

Zitat:

Da behaupte ich mal, das kannst du nicht beweisen. :Cheese:

Es sei denn, jeder der Probanden hätte sich in einem A-/B-Test versucht...

keko# 30.10.2016 12:58

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1268987)
Die Verweigerer würden sich auch niemals eine elektronische Schaltung zulegen. Neumodisches Zeugs, das sich ja sowieso nie durchsetzen wird. Tacho braucht ein Kabel, alles andere ist zu futuristisch. Carbon ist nach wie vor irgendetwas Teuflisches. 29er ist modernes Schnickschnack und geht natürlich auch gar nicht. Toys beim Schwimmen kommen nicht an den Beckenrand. Eine Pulsuhr ist zwar vorhanden, wird aber nur unwillig eingesetzt. Wettkampf nach wie vor komplett in Badehose. Autos werden selbstbewusst nur von Hand geschaltet. Ein Smartphone wurde bis kürzlich nicht besessen. :Cheese:

endlos zu erweitern ...

Ich bin kein Verweigerer. Habe mich aber in 35 Jahren Triathlon daran gewöhnt, dass Dinge gehypt werden und wieder verpuffen.
Die Frage ist doch, ob mir ein Wattmessgerät nicht nur das sagt, was ich eh schon weiß oder noch schlimmer: Daten gibt, die mich mehr verwirren als das sie was bringen.
Hinter vielen technischen Neuerungen stecken natürlich handfeste finanzielle Interessen. Das ist nicht schlimm, oft sogar wichtig. Sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, so z.B. wenn ein Profi irgendwas anpreist.

Aber wie oben schon von einem Vorredner geschrieben: Wenn´s einfach nur Spaß macht, 100% ok!

keko# 30.10.2016 13:04

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1268995)
Es sei denn, jeder der Probanden hätte sich in einem A-/B-Test versucht...

Wäre wohl zeitlich und personell in diesem Fall ein aufwändiger Test. Vermutlich auch der Grund, warum es keine statistisch verlässlichen und messbaren Aussagen gibt.

sabine-g 30.10.2016 13:05

In einigen Jahren wird man kaum mehr Räder ohne Leistungsmesser kaufen können.
Die neue Dura Ace kann erstmals mit eigenem Leistungsmesser erworben werden.
Shimano wird diese Option auch für die Ultegra und ggf. für die 105 verfügbar machen.
Bei Sram gibts schon lange mit dem Quarq ein eigenes Gerät.

keko# 30.10.2016 13:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1269001)
In einigen Jahren wird man kaum mehr Räder ohne Leistungsmesser kaufen können.
Die neue Dura Ace kann erstmals mit eigenem Leistungsmesser erworben werden.
Shimano wird diese Option auch für die Ultegra und ggf. für die 105 verfügbar machen.
Bei Sram gibts schon lange mit dem Quarq ein eigenes Gerät.

Ja, freilich! Und genauso wie Hinz mit seinem 3.5l SUV sich durch die Stadt quält, fährt Kunz mit seinem Techno-Bike im 25er Schnitt übern Radweg. :Cheese:

Cube77 30.10.2016 13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1268861)
Mal ne ganz doofe Frage. Wofür braucht man das? o.0 bzw. was ist der unterschied zu der normalen auslieferung?

Da ich vom MTB Bereich komme, nutze ich derzeit das SPD-System auch am Rennrad. Erspart mir die Anschaffung weiterer Schuhe (habe jetzt schon mehr Sport-Schuhe als meine Frau Schuhe insgesamt :Cheese:), außerdem muss ich mir keinen Kopf machen, ob ich die richtigen Schuhe für das Rennen eingepackt habe.
Bisher habe ich keinerlei Nachteile durch die MTB-Schuhe während der Triathlon-Rennen erkennen können, auch die 30 Sekunden die ich vielleicht in der Wechselzone "verliere" sind mir Wurst ... fahre sowieso nicht um die Spitze mit!
Ich hatte sogar schon Momente, wo ich mit den MTB-Schuhen im Vorteil war, z.B. in Bardolino wo es eine Wechselzone auf zwei Ebenen gab. Alle die die barfuss von der oberen Ebene nach unten mussten, hatten Probleme mit der "Traktion" ... ich nicht ... aber das war wohl wohl eher die Ausnahme ...

Ich würde vorerst gerne bei dem SPD-System bleiben (da man mit dem SPD-System auch deutlich mehr Bewegungsfreiheit hat, ähnlich dem Speedplay-System), daher meine Frage.
Aber nun zum Unterschied, guckst Du hier (links "normale" Shimano Rennrad-Cleats, rechts SPD-System):

Running-Gag 30.10.2016 13:28

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1269007)
Da ich vom MTB Bereich komme, nutze ich derzeit das SPD-System auch am Rennrad. Erspart mir die Anschaffung weiterer Schuhe (habe jetzt schon mehr Sport-Schuhe als meine Frau Schuhe insgesamt :Cheese:), außerdem muss ich mir keinen Kopf machen, ob ich die richtigen Schuhe für das Rennen eingepackt habe.
Bisher habe ich keinerlei Nachteile durch die MTB-Schuhe während der Triathlon-Rennen erkennen können, auch die 30 Sekunden die ich vielleicht in der Wechselzone "verliere" sind mir Wurst ... fahre sowieso nicht um die Spitze mit!
Ich hatte sogar schon Momente, wo ich mit den MTB-Schuhen im Vorteil war, z.B. in Bardolino wo es eine Wechselzone auf zwei Ebenen gab. Alle die die barfuss von der oberen Ebene nach unten mussten, hatten Probleme mit der "Traktion" ... ich nicht ... aber das war wohl wohl eher die Ausnahme ...

Ich würde vorerst gerne bei dem SPD-System bleiben (da man mit dem SPD-System auch deutlich mehr Bewegungsfreiheit hat, ähnlich dem Speedplay-System), daher meine Frage.
Aber nun zum Unterschied, guckst Du hier (links "normale" Shimano Rennrad-Cleats, rechts SPD-System):

Danke, ich fahre auch das SPDSystem mit mountainbike schuhen. ich vrstehe nur nicht, warum man da diesen schwarzen schaft für ändern muss. es geht doch eher um die aufnahme als um das ding, was an die kurbel kommt oder nicht? o.0
btw: für 130€ bekommst du bestimmt auch RR-Schuhe :D

Cube77 30.10.2016 13:43

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1269008)
Danke, ich fahre auch das SPDSystem mit mountainbike schuhen. ich vrstehe nur nicht, warum man da diesen schwarzen schaft für ändern muss. es geht doch eher um die aufnahme als um das ding, was an die kurbel kommt oder nicht? o.0
btw: für 130€ bekommst du bestimmt auch RR-Schuhe :D

Das Garmin Vector 2 ist ein geschlossenes System, wobei die Pedalachse Teil des Meßsystemes ist. Da das orginäre System nicht mit SPD-System lieferbar ist, muß man beim Wechsel des Pedals-Systems auch eine passende Pedalachse haben, da diese im orginären System festverbunden ist ...

War das verständlich :( :confused:

Saluti
Cube

Campeon 30.10.2016 14:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1269004)
Ja, freilich! Und genauso wie Hinz mit seinem 3.5l SUV sich durch die Stadt quält, fährt Kunz mit seinem Techno-Bike im 25er Schnitt übern Radweg. :Cheese:

Herrliches Szenario und sowas von ganz nah an der Realität.:Lachanfall:

Also ich werde im Leben niemals elektronisch schalten und nen Wattmesser brauche ich in meinem Alter auch nicht mehr.:Cheese: :Huhu:

Aber wer Spass an dem neumodischen Gedöns hat, solls kaufen.
Tut mir nicht weh.

sabine-g 30.10.2016 15:03

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1268394)
Lass gut sein, mir reicht mein Tacho.::

Ist ein Tacho nicht viel zu modern für dich?
Zähl doch Straßenbegrenzungssteine, die stehen alle 200m.

darkcruiser 30.10.2016 15:10

:Lachanfall:

Campeon 30.10.2016 15:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1269019)
Ist ein Tacho nicht viel zu modern für dich?

Ich hatte schon einen Tacho am Rad, da bist du mit einer Blechtrommel vorm Bauch, noch um den Weihnachtsbaum gehüpft!;)

darkcruiser 30.10.2016 15:19

Yes off - Saison
Mehr davon
Tatze im Spekmantel fehlt:Lachen2: :Lachanfall:

sabine-g 30.10.2016 15:20

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1269022)
Ich hatte schon einen Tacho am Rad, da bist du mit einer Blechtrommel vorm Bauch, noch um den Weihnachtsbaum gehüpft!

na dann hast du dich ja nicht besonders weiterentwickelt, ich hatte das aber schon vermutet

Cruiser 30.10.2016 15:27

Man sollte, und das gilt generell im Leben, immer versuchen, geisitig flexibel zu bleiben und auch offen für neue Dinge zu sein.:Blumen:

Dieses "Des hamma immmmmmer schon so gemacht" Argument geht leider gar nicht.:Lachen2:

captain hook 30.10.2016 15:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1268981)
Z.B. den kleinen Aerotest den ich gestern gemacht habe.
Ohne Wattmesser wären die Ergebnisse nur vage Vermutungen.

Es spricht gar nichts gegen einen Wattmesser, höchstens das Loch in der Kasse.
Aber da der Triathlet dazu neigt sein Geld auch für völlig unnützes Zeug anderen in den Rachen zu werfen, ist auch das kein wirkliches Argument.

so siehts aus.

Campeon 30.10.2016 16:14

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1269024)
na dann hast du dich ja nicht besonders weiterentwickelt, ich hatte das aber schon vermutet

Ich habe es dir schon des öfteren gesagt:
"Nimm nicht immer soviel von dem belgischen Kälbermastmittel, das macht dich immer so renitent und aggresiv!
Ausserdem wächst dir dein Damenbart immer so schnell nach.

Campeon 30.10.2016 16:16

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1269028)
Man sollte, und das gilt generell im Leben, immer versuchen, geisitig flexibel zu bleiben und auch offen für neue Dinge zu sein.

"Geisitig" flexibel!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich sehs wie dein Geist flexibel ist! Prusssssst!!!:Cheese:

Offen für neue Dinge bin ich, aber die gehören hier nicht her!:Huhu:

Stefan 30.10.2016 16:22

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1269037)
Ich habe es dir schon des öfteren gesagt:
"Nimm nicht immer soviel von dem belgischen Kälbermastmittel, das macht dich immer so renitent und aggresiv!
Ausserdem wächst dir dein Damenbart immer so schnell nach.

Wäre ich hier Moderator, dann hättest Du jetzt bis 31.12. Pause hier im Forum.
Der Beitrag von sabine-g war aber auch schon grenzwertig.

Running-Gag 30.10.2016 16:23

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1269012)
Das Garmin Vector 2 ist ein geschlossenes System, wobei die Pedalachse Teil des Meßsystemes ist. Da das orginäre System nicht mit SPD-System lieferbar ist, muß man beim Wechsel des Pedals-Systems auch eine passende Pedalachse haben, da diese im orginären System festverbunden ist ...

War das verständlich :( :confused:

Saluti
Cube

Ja so ziemlich :D
ich hatte mir das video angeschaut dazu und am ende des videos sahen beide schuhplatten gleich aus und nur die achse war schwarz, deshalb hab ich mich gewundert, warum man das braucht... ok, danke :Blumen:

darkcruiser 30.10.2016 16:34

weiter so Formel 1 und golf kommt erst ab 21.00:Lachanfall:

darkcruiser 30.10.2016 16:41

off topic mea culpa:)

Campeon 30.10.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1269039)
Wäre ich hier Moderator, dann hättest Du jetzt bis 31.12. Pause hier im Forum.
Der Beitrag von sabine-g war aber auch schon grenzwertig.

Du kannst ja sehr gerne dem Scheffe Bescheid geben.
Soll der entscheiden.
Kann er gleich auch dem "sabine-g" stecken den echten Vornamen anzugeben.

Tja wer Wind sät, der erntet ab und an auch mal Sturm!

Le Strue 31.10.2016 10:37

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1268843)
Der Punkt ist: Es interessiert mich einfach nicht nicht alles, was gemessen werden kann. Genau aus diesem Grund trage ich auch keinen Pulsmesser. Ich bin absolut überzeugt davon, dass für mich die Einfachheit ein "Erfolgsgeheimnis" ist (so erfolgreich war ich ja nicht, aber es hätte schlimmer sein können).

Auf das Wesentlich konzentrieren, keep it simple, das ist meine Herangehensweise. Dafür brauche ich keinen Pulser, keinen Wattmesser, kein 5000€ Rad und keinen 500€ Neo. Selbst eine Uhr trage ich im Training nicht immer.

Es gibt im Wettkampf nichts wichtigeres, als dass du von dir und deiner Stärke überzeugt bist und dass du ein cleveres Pacing vorlegst. Da kann dir doch kein Wattmesser die Arbeit abnehmen. Es gibt Tage, da könnte man Bäume ausreißen und an anderen ist es schon anstrengend, aufs Klo zu latschen. Du musst im Wettkampf zu jeder Zeit selbst erfühlen, welches Tempo du gehen kannst. Sowas lernt man als junger Sportler in teilweise schmerzhaften Lektionen. Der Wattoutput mag ein Hinweis sein, vor Über- oder Unterforderung wird er dich nicht bewahren, ebenso wenig wie dein Pulsmesser. Das hast du selbst schon erlebt, meine ich.

Aber ich freue mich für jeden, der Spaß am Sport hat und gönne jedem seine Toys.

Mit dem Körpergefühl ist das so eine Sache. Ich bin oft überrascht , dass meine Leistungsfähigkeit nicht mit meinem Gefühl übereinstimmt. Da fühlen sich die Beine schwer an, aber es geht ordentlich weiter. Auch helfen solche Mittel wie Leistungsmesser und Strava live Segmente sich etwas mehr zu quälen als man es ohne tun würde. Insgesamt hat mich das auf jeden Fall im letzten ein gutes Stück voran gebracht. Das liegt aber auch daran, dass mein Training jetzt auch mehr weh tut als vorher. Geschenkt bekommt man die Verbesserung mit dem Leistungsmesser auf jeden Fall nicht.

Rälph 31.10.2016 12:27

Zitat:

Zitat von Le Strue (Beitrag 1269167)
Mit dem Körpergefühl ist das so eine Sache. Ich bin oft überrascht , dass meine Leistungsfähigkeit nicht mit meinem Gefühl übereinstimmt. Da fühlen sich die Beine schwer an, aber es geht ordentlich weiter. Auch helfen solche Mittel wie Leistungsmesser und Strava live Segmente sich etwas mehr zu quälen als man es ohne tun würde. Insgesamt hat mich das auf jeden Fall im letzten ein gutes Stück voran gebracht. Das liegt aber auch daran, dass mein Training jetzt auch mehr weh tut als vorher. Geschenkt bekommt man die Verbesserung mit dem Leistungsmesser auf jeden Fall nicht.

Ich bin mir sicher, dass ein Leistungsmesser für viele Athleten einen Vorteil bietet und nicht nur aus Show installiert wird. Und sicherlich hätte er auch diverse Vorteile für mich auf Lager. Mich würde z.B. durchaus mal ein Aerotest interessieren. Das kannst du mit Gefühl nicht leisten. Ich merke natürlich keinen Unterschied, ob ich nen Aerohelm, ein normales Radtrikot oder die Flaschen wo auch immer hab.
Als Rückmeldung, ob die Beine gut, schlecht oder doch besser als gefühlt sind oder als Tempovorgeber brauche und will ich sowas nicht haben. Genauso wenig, wie ich nach vorgegebenen Pulsbereichen trainiere. Ich muss da ganz frei im Kopf sein...

sabine-g 31.10.2016 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1269198)
Mich würde z.B. durchaus mal ein Aerotest interessieren.

Habe mir den Film mit Fritzchen und Sebastian Schluricke von Aero-tune.com angeschaut.
Dort wurde das gezeigt was ich schon seit Jahren mache und relativ häufig (auch von Arne) zerissen wurde:
Feldtests, bzw. Aerotest in freier Wildbahn.

Habe gerade erst vorgestern einen gemacht.

Setup1: Cervelo P5 mit Citec Scheibe und 60mm Vorderrad, Rudy Project Wing57, Castelli TriTop

Setup2: Cervelo P5 mit Veltec Speed Al (42mm Aero), Giro Synthe, hautenges Radtrikot

37,1km/h => Setup1 benötigt 225W, Setup2 kommt auf 244W (5km Wendepunkt Strecke mit 5HM)

Das sind immerhin 19W Unterschied.

andere Tests in diesem Thread

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.