triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervélo P5X (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40360)

LidlRacer 04.10.2016 15:53

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1260835)
Warum das Zipp-Frameset vor ein paar Tagen auf ebay.de gerade mal 1200 Schleifen gebracht hat, ist mir ein absolutes Rätsel. :confused: Da waren sogar die originalen, verkleideten Bremsen dabei. Viel bessere Aerodynamik kann man für so wenig Geld definitv nicht bekommen...

Ein paar Gründe:
- Es stand nicht in der Kategorie Fahrradrahmen sondern in Fahrräder.
- "Zeitfahren", "Triathlon", "Rahmen" "Fahrradrahmen" oder "Frame" stand nicht in der Beschreibung.
- Überhaupt dürftige Beschreibung.
- Es schien keine Sattelbefestigung dabei zu sein - war sie aber doch.
- Miese Bildqualität.

Also kein besonders geschicktes Angebot.
www.ebay.de/itm/331974959927

captain hook 04.10.2016 16:18

http://www.tririg.com/docs/omega_whitepaper.pdf

ganz ohne Bremse 10s auf 40k, Magura MT8 4s auf 40k jeweils Vorteil bezogen auf eine Shimano Dura Ace Bremse. Beste Bremse nach "no Brake" Shimano AX. :Lachanfall: https://vineristi.files.wordpress.com/2010/10/7.jpg Aus den 80er Jahren.

JENS-KLEVE 04.10.2016 17:13

Scheibenbremsen mögen es nicht (laut meinem Radhändler), wenn man nur selten oder halbherzig bremst, sie fangen dann an zu quietschen und verglasen, im Gelände soll man daher ab und zu mal ordentlich zupacken, wie macht man das dann bei so einem Rad? In der Praxis wahrscheinlich gar nicht.
TT mit Scheibenbremsen kann ich mir nicht vorstellen, bei der Duathlon EM wurden sie sogar ausgeschlossen und 2 Athleten mussten sich ein Rad leihen. Auf sowas hat doch keiner Bock, der sich für solche Preise ein neues Rad kauft.

Klugschnacker 04.10.2016 17:29

Ich bin auf unabhängige Test der Aerodynamik gespannt. Für mich persönlich müssten die Vorteile schon sehr handfest sein, dass ich mir ein derart hässliches Rad gefallen ließe. Vielleicht kann eine geschickte Lackierung noch etwas retten.

Der Tretlagerbereich und die Linien des Cockpits samt Oberrohrtäschchen sind für meinen Geschmack wirklich grausam. Und ich bin nach über 15 Jahren auf Beambikes wirklich tolerant gegenüber dieser Bauform. Es sieht aus wie eine Beambike-Persiflage von Ceepo.
:Lachen2:

Aber die Geschmäcker können sich ändern. Bringt mir also in jedem Fall eins mit!!
:cool:

deirflu 04.10.2016 17:58

Ich finde den Rahmen gar nicht so übel.

Aber:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1260893)
die Linien des Cockpits samt Oberrohrtäschchen sind für meinen Geschmack wirklich grausam.

Es sieht aus wie eine Beambike-Persiflage von Ceepo.

Ich verstehe echt nicht warum die das so zusammengestöpselt machen mussten. Das schaut irgendwie alles wie gewollt aber nicht gekonnt aus und da gibt es deutlich schönerer Intergrationen am Markt.

Zu den Scheibenbremsen sag ich gar nichts mehr.:cool:

kaiche82 04.10.2016 18:07

Das Teil sieht echt bescheiden aus, dagegen ist das neue Dimondback eine wahre Augenweide. Dürfte sich ein enges Rennen mit dem P4 liefern was die Verkaufszahlen angeht.

Selbst wenn es einen minimalen aerodynamischen Vorteil bringt würde ich das Teil nur mit Vollvisier in der Wechselzone rummschieben.

Franco13 04.10.2016 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1260893)
Der Tretlagerbereich und die Linien des Cockpits samt Oberrohrtäschchen sind für meinen Geschmack wirklich grausam. Und ich bin nach über 15 Jahren auf Beambikes wirklich tolerant gegenüber dieser Bauform. Es sieht aus wie eine Beambike-Persiflage von Ceepo.
:Lachen2:

Geht mir ganz genau so, ich musste bein ersten Anblick aber eher an so etwas denken:

Frau Müller 04.10.2016 18:43

Spannend ist meines Erachtens der Fakt, dass mit Cervelo ja nicht irgendein Hersteller, sondern der mit dem größten Anteil an Bikes der letzten Jahre beim IM Hawaii so ein grundlegend verändertes Bike launcht. Das ist schon eine Aussage. Müssen nur noch im nächsten Jahr beide Hawaiisieger mit dem Bike gefahren sein und es verkauft sich von selbst.

harryhirsch77 04.10.2016 18:51

Ist das Rudi Wild auf den Bildern vom neuen Cervelo?

LidlRacer 04.10.2016 19:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1260859)
http://www.tririg.com/docs/omega_whitepaper.pdf

ganz ohne Bremse 10s auf 40k, Magura MT8 4s auf 40k jeweils Vorteil bezogen auf eine Shimano Dura Ace Bremse. Beste Bremse nach "no Brake" Shimano AX. :Lachanfall: https://vineristi.files.wordpress.com/2010/10/7.jpg Aus den 80er Jahren.

Nee, laut dem Test wäre die Hooker Aero SL die aerodynamischste.

Dürfte u.a. davon abhängen, wie gut die Bremse zur Gabelform passt, so dass je nach Gabel eine andere aerodynamischer sein kann. Und ein rotierendes Rad, das in diesem Test fehlt, dürfte die Aerodynamik auch nicht unwesentlich beeinflussen.

Die angeblich zweitbeste Dura Ace AX hab ich selbst, bremst ziemlich beschissen.

captain hook 04.10.2016 19:41

stimmt, die hatte ich unterschlagen. ändert nix an den geringen unterschieden. :Lachen2:

sabine-g 04.10.2016 19:48

da sind die vollverkleideten wie beim P5six ja recht weit vorne weil sie fallen quasi in die Rubrik noBrake.
Die Scheibenbremse beim P5X hingegen wird die Messreihe nach oben mit Abstand abrunden.

captain hook 04.10.2016 20:02

Das ist dafür vorne so fett, dass der ganze Vorteil wieder aufgefressen wird. :-P

MarcoZH 04.10.2016 22:00

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 1260925)
Ist das Rudi Wild auf den Bildern vom neuen Cervelo?

Jepp.

Ich meine, noch kein offizielles Foto von Cervelo heute gesehen zu haben.
Ich hoffe immer noch, dass dann die offizielle Variante eine andere Bremse hat.

Stefan 04.10.2016 22:05

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1260991)
Jepp.

Ich meine, noch kein offizielles Foto von Cervelo heute gesehen zu haben.

Auf ihrer Homepage haben sie ja das R3Disc, bei dem die Bremse nicht so wuchtig aussieht.

LidlRacer 04.10.2016 22:16

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1260991)

Ah, vielleicht ist das ja deren Taktik!

Erst leaken sie die Variante mit den absolut grauenhaften Bremsen, und anschließend sind alle begeistert, weil die echte Version nicht ganz so schlimm aussieht! :-)

Raimund 04.10.2016 23:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1260999)

Erst leaken sie die Variante mit den absolut grauenhaften Bremsen, und anschließend sind alle begeistert, weil die echte Version nicht ganz so schlimm aussieht! :-)

Ich habe gerade laut gelacht!:Cheese: :Lachanfall:

Freizeitathlet 05.10.2016 00:10

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1260676)
Sicher. Solange noch die passenden Felgen und Naben hergestellt werden - kein Problem.

Lies mal nach, welche Hersteller noch Felgenbremsen neu konzipieren und wie die weitere Planung bei denen aussehen.

Und dann schau in Richtung MTB und auf die Entwicklung dort. Die Industrie macht ohne Probleme eine ganze Gattung von Rädern tot, wenn es dem Gewinn dient.

Och, da mach ich mir keine Sorgen. Es ging ja um Laufräder. Da wird es zum Glück viel andere Hersteller außer MAVIC geben, dies so was noch herstellen werden.

Und zurück zum Cervelo, bin mal gespannt welcher Altersathlet damit beim nächsten Dorftriathlon am Start steht, neben den ganzen Dreigangrädern. Köstlicher Gedanke:Cheese:

Reinhard 05.10.2016 00:24

Zitat:

Ich hatte ja wirklich gehofft Du hast recht, aber die meinen das mit den Bremsen wirklich ernst. Naja irgendwo muss man ja auch sparen bei nem Einstiegspreis von 11.000$. Immerhin ist ja dann auch ne Ultegra DI2 dabei. Und mit dem "Kofferraum" unten dran kann man damit Sonntags auch getrost beim Bäcker das Frühstück für die ganze Familie mitbringen. :cool:

Zumindest auf der P5X-Seite https://p5x.cervelo.com sieht die Einstellbarkeit des Lenkers bzw. besser gesagt der Auflieger sehr cool aus..

PS: Muss man den Kerl aus dem (etwas strangen) Werbevideo kennen?

LidlRacer 05.10.2016 00:51

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1261027)
auf der P5X-Seite www.p5x.cervelo.com

Das www muss weg, also:
https://p5x.cervelo.com

spanky2.0 05.10.2016 02:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Joah, in Kona machen sie auch ganz schön Wirbel um das Ding:

Anhang 35208

Anhang 35209

Anhang 35210

Reinhard 05.10.2016 06:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1261028)
Das www muss weg, also:
https://p5x.cervelo.com

Danke, habs geändert.
War wohl doch schon zu spät ;)

Auf der TriTime sollte die Tage noch ein Fahrbericht/Test veröffentlicht werden.

glaurung 05.10.2016 06:52

Die Flasche auf der Box macht die Scheisse dann endgültig perfekt. Unglaublich.

wodu 05.10.2016 07:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1261039)
Die Flasche auf der Box macht die Scheisse dann endgültig perfekt. Unglaublich.

Das ist echt unglaublich, auf dem zweiten Bild sind sogar gleich 3 Flaschen montiert.
Der Platz im Rahmen war wohl einfach zu knapp :Lachanfall:
Integration rules :Lachanfall:

Neoprenmiteingriff 05.10.2016 07:58

Wahnsinn wieviel hier wegen einem "Fahrrad" geschrieben wird.

Lasst Sie doch machen....wird vielleicht so wie die Aussage von Frau Merkel mit der Anzahl an E-Autos im Jahr 2000Schnee.

Bekommt man Ende 2017 für unter 5kilo

FuXX 05.10.2016 08:00

Das Rad ist schon bemerkenswert hässlich. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das aerodynamisch wirklich so gut ist. Meines Wissens wäre es sinnvoller das Sitzrohr zu behalten uns das Unterrohr zu entfernen. Klar, der riesen Trümmer in der Mitte deckt das Hinterrad auch ab. Ich hab aber auch mal gehört, dass es nicht optimal sei so eng der Kontur des Vorderrades zu folgen.

Die Scheibenbremsen muss sich ein Kasper ausgedacht haben. (Auch wenn der Captain recht hat und integrierte Bremsen gegenüber normalen nichts bringen - aber Scheibenbremsen sind was anderes und machen zudem die Laufräder weniger steif)

FuXX

MarcoZH 05.10.2016 08:01

Zitat:

Wäre doch eine gangbare Möglichkeit :Lachen2:
Aber die Hoffnung starb am Schluss. :Lachanfall:

Meine Aussage zum nicht innovativen neuen BMC nehme ich nach der Detailpräsentation wieder zurück.
I'm in love.
:Liebe:

Vicky 05.10.2016 08:02

Boah sorry... wat fürn hässliches Rad! Ich mach den Fred nie wieder auf... *augenkrebs*

Bin gespannt, wann die ersten anfangen diese Trinkbehälter der Rucksäcke in die Rahmen zu stopfen...Die Rahmen werden ja eh immer breiter. Da passt irgendwann bestimmt so ein 1,5l Plastik Trinksystem so eines Rucksacks rein. Stöpsel ruff, Strohhalm rinn, fertig. :Cheese:

FuXX 05.10.2016 08:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1260844)
ja aber in Fahrtrichtung passt es so wie es ist.
besser als jede 08/15 Bremse von Shimano/Sram/Campa etc, die so angebracht sind wie an deinem S5

Nö, spielt keine Rolle. Ist auch nicht schlechter, aber total unerheblich.

Doppel Diamant Räder sind aber eh beinahe auskonvergiert. Mein 10 hatte altes Walser ist absolut konkurrenzfähig. Daher bin ich Cervelo sehr dankbar, endlich mal wieder was anderes.

CatchMeIfYouCanBLN 05.10.2016 08:11

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1261057)
Meine Aussage zum nicht innovativen neuen BMC nehme ich nach der Detailpräsentation wieder zurück.
I'm in love.
:Liebe:

Ich ooch...

Die Entscheidung für ein neues Rad ist nun doch schwerer geworden...ich hasse sie alle dafür...
Außer Cervélo und Diamondback. Die haben mir mit diesen Krankheiten die Entscheidung abgenommen...

FuXX 05.10.2016 08:13

Geil auch die Flasche hinterm Sattel - ich geh kaputt :Lachanfall:

Reinhard 05.10.2016 08:15

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1261059)
Boah sorry... wat fürn hässliches Rad! Ich mach den Fred nie wieder auf... *augenkrebs*

Bin gespannt, wann die ersten anfangen diese Trinkbehälter der Rucksäcke in die Rahmen zu stopfen...Die Rahmen werden ja eh immer breiter. Da passt irgendwann bestimmt so ein 1,5l Plastik Trinksystem so eines Rucksacks rein. Stöpsel ruff, Strohhalm rinn, fertig. :Cheese:

Ähm, das wird sogar schon gemacht :Cheese: schau dir mal das Specialized Shiv an, das hat ne Trinkblase integriert. Felt hatte das mit dem IA angeblich auch mal geplant, dann aber anscheinend wieder verworfen.

ArminAtz 05.10.2016 08:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1261064)
Geil auch die Flasche hinterm Sattel - ich geh kaputt :Lachanfall:

Und dieses sagenhafte Gesamtpaket bekommst für schlanke $ 15.000. Eh ein guter Kurs, oder? ;)

FuXX 05.10.2016 08:20

Auf jeden Fall! Ich glaube ich poste mal ein Vergleichsbild - M6 gg P5X - Tag und Nacht... :)

ironshaky 05.10.2016 08:30

Optik hin oder her. Mir persönlich gefällt es gar nicht und ich bin froh mit der Neubestellung nicht bis zum Erscheinen des Cervelo gewartet, sondern schon alles fix gemacht zu haben.

Was mir auf den Bildern der Website auffällt, ist die im Vergleich zu anderen Anbietern sehr schmale Vorderradgabel. Laut Ausstattung ist ein 22er Vorderreifen montiert. Für mich sieht das alles ziemlich knapp aus, ein 25er und dann noch auf den in letzter Zeit immer breiter werdenden Felgen geht da wohl nicht rein. Das ist nicht wirklich clever an der Marktentwicklung orientiert! :(

Reinhard 05.10.2016 08:31

Bei slowtwitch gibt's zwei Artikel dazu:

Einmal die generelle Vorstellung:
http://www.slowtwitch.com/Products/T..._P5X_6047.html

Und was bzgl. Aerodynamik:
http://www.slowtwitch.com/Products/T...mics_6048.html

Neoprenmiteingriff 05.10.2016 08:36

Wie siehts mit Extras aus?

Weiß einer was ?

Griffe beheizbar ?
WLAN Hotspot ?
Klimaautomatic?

FuXX 05.10.2016 08:38

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1261074)
Optik hin oder her. Mir persönlich gefällt es gar nicht und ich bin froh mit der Neubestellung nicht bis zum Erscheinen des Cervelo gewartet, sondern schon alles fix gemacht zu haben.

Was mir auf den Bildern der Website auffällt, ist die im Vergleich zu anderen Anbietern sehr schmale Vorderradgabel. Laut Ausstattung ist ein 22er Vorderreifen montiert. Für mich sieht das alles ziemlich knapp aus, ein 25er und dann noch auf den in letzter Zeit immer breiter werdenden Felgen geht da wohl nicht rein. Das ist nicht wirklich clever an der Marktentwicklung orientiert! :(

Vielleicht ist die Marktentwicklung da auch nicht so clever. 25 vorne, hmmm...

ironshaky 05.10.2016 08:45

Da gebe ich dir absolut Recht. Die Industrie erfindet sich immer wieder neu und der Kunde soll es kaufen.
Aber z.B. beim Scott Plasma 1 kann man keine Hinterräder mehr kriegen, die in den Rahmen passen, weil einfach kein Platz ist. 24er Reifen gehen auch nicht.

Vicky 05.10.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1261067)
Ähm, das wird sogar schon gemacht :Cheese: schau dir mal das Specialized Shiv an, das hat ne Trinkblase integriert. Felt hatte das mit dem IA angeblich auch mal geplant, dann aber anscheinend wieder verworfen.

Stimmt Du hast Recht. An das Rad hatte ich gar nicht gedacht... :Huhu:

Haha und gerade beim FELT würde die ja reinpassen *lach* .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.