triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39876)

karloff 13.06.2017 18:16

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1309662)
bin vor zwei Jahren in der Triahose geschwommen. Ging auch.

Dann ein Oberteil mit durchgehendem Reisverschluss. Schätze mal mit so einem Swimsuit oder so wäre ich eine Minute schneller gewesen.

eine Minute für 230 .-Euro

will ich mir nicht leisten.

Ok, Danke, wenn es nur ca. eine Minute ist, werde ich auch nicht aktiv.
In dem Fusion Einteiler kann man auch ganz gut schwimmen, ich muss mal
testen ob es einen Zeitunterschied zum freien Oberkörper gibt.
Bin allerdings eine Ente und hoffe natürlich auf Neo.

ebbie 16.06.2017 09:25

Hallo zusammen,

ich überlege / plane am kommenden Samstag (10.6.) oder Sonntag (18.6.) die IM-Strecke abzufahren. Ist noch jemand unterwegs oder hat jemand Lust sich anzuschließen? Bin hinsichtlich Uhrzeit und Tempo flexibel.

Grüße

Ansi 16.06.2017 10:31

Habe mir überlegt am Rennwochenende auch in Frankfrut zu übernachten. Wo übernachtet ihr? Bzw. jemand einen Tipp wo man gut übernachten kann (um schnell an dem Shuttle morgends zu sein und abends wieder schnell am Hotel) und evtl. sein Auto abstellen könnte?

ricofino 16.06.2017 11:07

Zitat:

Zitat von Ansi (Beitrag 1310063)
Habe mir überlegt am Rennwochenende auch in Frankfrut zu übernachten. Wo übernachtet ihr? Bzw. jemand einen Tipp wo man gut übernachten kann (um schnell an dem Shuttle morgends zu sein und abends wieder schnell am Hotel) und evtl. sein Auto abstellen könnte?

Ich verbringe das Rennwochenende Fr. - Mo. im Novum Hotel Continental Frankfurt. Das ist in der Nähe des ´HBF und auch nicht weit vom Halteplatz des Shuttlebusses entfernt.

Für dich hoffe ich das deine Überlegungen bez. freie Zimmer nicht zu spät sind. Ich habe Ende Dezember schon gebucht.

ricofino 16.06.2017 11:10

Zitat:

Ich werde vorraussichtlich nächsten Samstag das Schwimmen im Langener Waldsee mitmachen um einfach mal die 3,8km am Stück zu Schwimmen. Evtl. am Sonntag auch die Organisierte Radausfahrt.

Claudi_tries 16.06.2017 19:00

Zitat:

Zitat von ebbie (Beitrag 1310056)
Hallo zusammen,

ich überlege / plane am kommenden Samstag (10.6.) oder Sonntag (18.6.) die IM-Strecke abzufahren. Ist noch jemand unterwegs oder hat jemand Lust sich anzuschließen? Bin hinsichtlich Uhrzeit und Tempo flexibel.

Grüße

Falls Du es noch nicht gesehen hast, aber 25.6. findet eine geführte Radausfahrt statt: http://www.ironman.com/de-de/triathl...#axzz4kBK0NsqB
Am Samstag davor kann man auch die Schwimmstrecke abschwimmen. Ich tauge leider als Radbegleitung nicht, wir fahren den Giro Hattersheim.

Mikala 17.06.2017 14:27

Zitat:

Dieses Ibis-Hotel ist direkt an der Laufstrecke:
http://www.ibis.com/de/hotel-1445-ib...um/index.shtml

Du kommst schnell zum Shuttle und zum Römer
:Huhu:

JENS-KLEVE 17.06.2017 14:30

http://www.camping-steinrodsee.de

ich hab jetzt gebucht von Donnerstag bis Montag

nicht weit weg vom See

https://www.google.de/maps/dir/Lange...1!2d49.9421578

Körperlich tiptop in Form, schmerzfrei und voller Energie. Hoffen wir auf guten Schlaf und gutes Wetter, bloß keine Hitze! :cool

Microsash 18.06.2017 21:36

Nach aktuellem Stand, werd ich nächstes Wochenende bei der geführten Streckenbesichtigung teilnehmen.
Kann nix schaden, das mal gesehen zu haben......

Nobodyknows 19.06.2017 07:26

Die Sonne über Langen gibt in dieser Woche alles.....für ein Neoverbot.

https://www.google.de/search?q=wette...Caak8wfyy5OQBQ

Kann man finden wie man will, aber isso. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Mikala 19.06.2017 11:08

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1310375)

Gruß

Dann bekommt Hazel den Schwimmanzug ganz sicher los.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...61&postcount=1

holti72 19.06.2017 11:30

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1310375)

Gruß

schöne sch.....:(

Trillerpfeife 19.06.2017 11:50

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1310413)
schöne sch.....:(

quatsch. Total geil.

:Cheese:

Ansi 19.06.2017 11:57

Neiiiiiiiin. Dann wird das echt hart für mich. Als Bleiente und in der Radhose :-( ... naja, warten wir es mal ab. Ist ja noch etwas Zeit.

Prime 19.06.2017 12:19

Die Grenze ist bei 24,5 bei den AK Athleten, korrekt?

Als Rookie in diesem Jahr, würde ich mich als nicht sonderlich guten Schwimmer bezeichnen, im Schwimmbad + Badehose liege ich so bei ca. 01:25:00 für die 3,9km.

Im Falle eines Neopren Verbot, welche Vorteile bringen die noch erlaubten Kleidungsstücke verglichen mit der normalen Bade, Rad.- bzw. Triathlonhose? Oder ist dies mehr ein persönliches Empfinden und bringt keinen sonderlichen Auftrieb bzw. Zeitgewinn?

runningmaus 19.06.2017 12:41

Zitat:

Zitat von Prime (Beitrag 1310425)
Die Grenze ist bei 24,5 bei den AK Athleten, korrekt?

Ja

Zitat:

Im Falle eines Neopren Verbot, welche Vorteile bringen die noch erlaubten Kleidungsstücke verglichen mit der normalen Bade, Rad.- bzw. Triathlonhose?
Diese geschätzten 38 sec Vorteil kann man gewiss beim Ausziehen des Anzugs wieder drauflegen :Lachanfall:
Hafu hat hier mal den Entscheidenden Vorteil geschildert:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...4&postcount=19 -
und dieser ist aktuell hinfällig, da ja normale Wettkampfkleidung inzwischen darunter getragen werden dürfen.

Was etwas bringt, ist ein gut sitzender Einteiler gegenüber der Badehose/Radhose :Blumen: , laut dieser Untersuchung damals 46 Sekunden auf 3,8 km https://web.archive.org/web/20110813...hwimmanzug.pdf

Prime 19.06.2017 12:51

Perfekt und vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich die Variante Triathlonhose im Fall der Fälle wählen.

Gruß
Tom

Trillerpfeife 19.06.2017 13:32

Zitat:

Zitat von Ansi (Beitrag 1310420)
Neiiiiiiiin. Dann wird das echt hart für mich. Als Bleiente und in der Radhose :-( ... naja, warten wir es mal ab. Ist ja noch etwas Zeit.

wird schon. :)

aber mit Radhose meinst du eine gut sitzende Triahose mit Minipolster oder?

Mit echter Radhose würde ich nicht schwimmen. Dann lieber mit einer engen Badehose. Diese dann im Wechselzelt gegen eine Radhose tauschen.
Oder mit Badehose fahren.

werner 19.06.2017 15:03

Was ich nicht verstehe: bei der swimnight letzte Woche hatte das Wasser 22grad . Also warm genug, um ohne Neo zu schwimmen. Aber 99% der Teilnehmer, davon sicher viele IM Teilnehmer machen das nicht.
Statt über technische Hilfsmittel nachzudenken, warum trainiert man nicht mal ohne Neo?
Das ist wie Radtraining auf dem E-bike und dann pienzen, wenn man beim Wettkampf selbst treten muss.

Und nein, ich bin auch kein guter Schwimmer und mit Neo schneller.

tria ghost 19.06.2017 15:47

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1310432)
Hafu hat hier mal den Entscheidenden Vorteil geschildert:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...4&postcount=19 -
und dieser ist aktuell hinfällig, da ja normale Wettkampfkleidung inzwischen darunter getragen werden dürfen.

Was etwas bringt, ist ein gut sitzender Einteiler gegenüber der Badehose/Radhose :Blumen: , laut dieser Untersuchung damals 46 Sekunden auf 3,8 km https://web.archive.org/web/20110813...hwimmanzug.pdf

In der aktuellen Tri-Time ist ein Test, der Badehose/-anzug mit Einteiler und Speedsuits vergleicht.
Anscheinend hat sich seit 2014 da doch ein klein wenig geändert...

Ich als sehr mäßiger Schwimmer spar mit Trisuit (ohne Tasche extra für Sprint) gegenüber Badehose so 2 sec auf 100m - jemand mit guter Technik sicherlich noch mehr.

tria ghost 19.06.2017 15:51

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1310471)
Was ich nicht verstehe: bei der swimnight letzte Woche hatte das Wasser 22grad . Also warm genug, um ohne Neo zu schwimmen. Aber 99% der Teilnehmer, davon sicher viele IM Teilnehmer machen das nicht.
Statt über technische Hilfsmittel nachzudenken, warum trainiert man nicht mal ohne Neo?
Das ist wie Radtraining auf dem E-bike und dann pienzen, wenn man beim Wettkampf selbst treten muss.

Grenze AK = 24°C
Ergo: hoffen das es nicht wärmer wird und NEO erlaubt ist. Ob jetzt 18° oder 23,9° - es geht nicht um den Kälteschutz sondern um die Zeit. Ohne Neo haben die meisten im Winter sicherlich genug trainiert im Hallenbad

Langener Waldsee kann an einem Tag auch mal um 2,5 Grad abkühlen....

deralexxx 19.06.2017 16:05

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1310484)
...
Langener Waldsee kann IRONMAN CORP an einem Tag auch mal um 2,5 Grad für seine zahlenden Kunden abkühlen....

Hab da mal etwas ergänzt ;)

Ansi 19.06.2017 16:07

Mir geht es bei der Geschichte Neo/kein Neo nicht mal um die Zeit, sondern eher das Gefühl von "Sicherheit" was bei einem Neo-Verbot mir persönlich fehlen würde... + das ich mir noch Gedanken machen müsste ob ich nun mit meiner "echten" Radhose schwimmen gehe, oder tatsächlich im Wechselzelt blank ziehen muss, wenn ich auf die Badehose setze...
Klar habe auch ich ordentlich trainiert und zwar nur mit Badehose... aber mit Neo gehe ich halt auch nicht gleich unter wenn man dann doch mal in "Schwierigkeiten" kommt.

Trillerpfeife 19.06.2017 16:09

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1310471)

nein so ist es nicht. Mit Neo strengst du dich genauso an. Du schwimmst nur schneller weil deine Beine nicht absacken wenn du sie nicht bewegst.

Bei der Swimnight ist für mich neben der Strecke und dem Training auch noch anders wichtig.
Einfach entspannt geradeaus schwimmen. Ich übe nach vorne zu schauen und in der "Menge" zu schwimmen. Wie klappt das mit den Bojen und den anderen Schwimmern.

Es ist dann sozusagen ein meditatives Schwimmen. Und ja das geht natürlich auch ohne Neo. Aber vielleicht fühlt sich der ein oder andere halt sicher mit Neo. Nicht jeder der da mitschwimmt muss ja unbedingt ein freudiger Freiwasserfreak sein.

:)

Trillerpfeife 19.06.2017 16:12

Zitat:

Zitat von Ansi (Beitrag 1310488)
Mir geht es bei der Geschichte Neo/kein Neo nicht mal um die Zeit, sondern eher das Gefühl von "Sicherheit" was bei einem Neo-Verbot mir persönlich fehlen würde... + das ich mir noch Gedanken machen müsste ob ich nun mit meiner "echten" Radhose schwimmen gehe, oder tatsächlich im Wechselzelt blank ziehen muss, wenn ich auf die Badehose setze...
Klar habe auch ich ordentlich trainiert und zwar nur mit Badehose... aber mit Neo gehe ich halt auch nicht gleich unter wenn man dann doch mal in "Schwierigkeiten" kommt.

du gehst auch mit Badehose nicht gleich unter. Und der rolling Start ist sehr entspannt. Ausser wenn du bewustlos wirst hast du immer Platz und kannst dich gut bemerkbar machen.

Ausser einer der Killerkarpfen ... und so weiter

Trillerpfeife 19.06.2017 16:25

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1310487)
Hab da mal etwas ergänzt ;)

nein hua wie lustig. Ich bieg mich ja geradezu vor lachen.

Das die Leute sich einfach auf den Tag freuen egal ob es Ironman oder Challenge oder Ostseeman heißt kannst du dir nicht vorstellen. Und das es deswegen auch egal ist wer damit Geld verdient kannst du dir auch nicht vorstellen.

werner 19.06.2017 16:36

Warum es um die Zeit gehen könnte, verstehe ich nicht. Wenn dann doch eher um die Platzierung. Wenn aber Neoverbot, dann gilt das für alle.
Wenn neo erlaubt ist, dann müsste man blöd sein ihn nicht anzuziehen, wenn einem die Platzierung wichtig ist. Das ist schon klar.

Wer gut ohne Neo schwimmt, schwimmt auch gut mit. Aber umgekehrt gilt das nicht immer. Ausdauer auf langen Strecken hat nicht zuletzt mit Körperspannung zu tun.

Zum Thema Sicherheit: ich hatte mal im Waldsee Krämpfe in beiden Waden. Der Neo alleine hätte mich nicht gerettet sondern die Tatsache, das ich mich im Wasser wohl und sicher fühle und nicht in Panik ausgebrochen bin.

Das meditative schwimmen verstehe ich und mache das auch gelegentlich. Das ist dann aber kein Training im engeren Sinn.

Mikala 19.06.2017 17:03

Zitat:

Zitat von Ansi (Beitrag 1310488)

Zieh blank !!!

Ich kann Dich total verstehen, aber glaube mir, wenn der See zu warm ist, ist Neo kein Spaß. 2009 habe ich gebetet, dass es kein Neoverbot gibt. Man hat den See schön gemessen. Ich war happy, die Profis haben geflucht.
Auch mir war es viel zu warm in der Pelle.
In Frankfurt sind so viele Kanus und Boards auf dem See, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

Ich erzähle Dir, wie ich das Hosenproblem gelöst habe.
Beim Schwimmen hatte ich eine kurze Triahose ohne Polster an. Zum Radfahren habe ich eine Radhose drübergezogen, die ich in der T2 wieder ausgezogen habe.
:Huhu:

Trillerpfeife 19.06.2017 17:17

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1310496)
Warum es um die Zeit gehen könnte, verstehe ich nicht. Wenn dann doch eher um die Platzierung. Wenn aber Neoverbot, dann gilt das für alle.
Wenn neo erlaubt ist, dann müsste man blöd sein ihn nicht anzuziehen, wenn einem die Platzierung wichtig ist. Das ist schon klar.

Wer gut ohne Neo schwimmt, schwimmt auch gut mit. Aber umgekehrt gilt das nicht immer. Ausdauer auf langen Strecken hat nicht zuletzt mit Körperspannung zu tun.

Zum Thema Sicherheit: ich hatte mal im Waldsee Krämpfe in beiden Waden. Der Neo alleine hätte mich nicht gerettet sondern die Tatsache, das ich mich im Wasser wohl und sicher fühle und nicht in Panik ausgebrochen bin.

Das meditative schwimmen verstehe ich und mache das auch gelegentlich. Das ist dann aber kein Training im engeren Sinn.

nun da ich nicht so oft im Langener Waldsee schwimme mache ich es also auch nur gelegentlicht. Wobei, auch im Schwimmbad haben z.B. 400er was meditatives. Man muss halt nur alle 50 meter drehen. Ob eine Runde meditatives Schwimmen mehr oder weniger bringt als eine Runde Training (Schwimmen) im engeren Sinn ist mir egal. Es ist einfach geil in so einem See mit oder ohne Neo zu schwimmen.

Den Rest deines Posts verstehe ich nicht so ganz. Aber man kann überlegen wieviele der Nichtstarter 2015 in Frankfurt wegen des Neoverbots nicht gestartet sind. Die die gestartet sind haben auch (soweit ich weiß) alle die Strecke geschafft.

werner 19.06.2017 17:30

@trillerpfeife der Rest des Posts war auf andere Beiträge bezogen. War mir nur zu mühsam, auf dem iPhone einzeln zu zitieren. :)

Trillerpfeife 19.06.2017 17:34

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1310508)
@trillerpfeife der Rest des Posts war auf andere Beiträge bezogen. War mir nur zu mühsam, auf dem iPhone einzeln zu zitieren. :)

ok sorry hab ich mir auch gerade gedacht. :)

deralexxx 19.06.2017 18:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1310493)
nein hua wie lustig. Ich bieg mich ja geradezu vor lachen.

Das die Leute sich einfach auf den Tag freuen egal ob es Ironman oder Challenge oder Ostseeman heißt kannst du dir nicht vorstellen. Und das es deswegen auch egal ist wer damit Geld verdient kannst du dir auch nicht vorstellen.

Doch kann ich mir durchaus vorstellen, da ich mich selbst auf den Tag freue und es meine erste LD wird.

A

Trillerpfeife 19.06.2017 19:02

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1310516)
Doch kann ich mir durchaus vorstellen, da ich mich selbst auf den Tag freue und es meine erste LD wird.

A

na dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spass.

ricofino 19.06.2017 20:45

Nun, Fakt ist, dass die Temperaturen der nächsten Tage die Badeseen aufheizen. Und ob es vor dem 9.7. noch eine Frischwetterphase gibt ist mehr als fraglich. Und die Badeseen z.B. im Badischen sind jetzt schon recht warm. Entsprechend sollte man sich eher mal auf ein Schwimmen ohne Neo einstellen.
Das wäre doch jetzt am kommenden Samstag die Gelegenheit die Strecke mal ohne Neo zu Schwimmen. Kein Wettkampfstress und sollte am Wettkampftag doch Neo erlaubt sein wäre das fast schon ein Kinderspiel.

sabine-g 19.06.2017 20:54

Im Sommer muss man mit hohen Temperaturen auch in den Gewässern rechnen.
Wer damit nicht klar kommt und Probleme beim Schwimmen hat ist beim Triathlon falsch.
Jedes Jahr die gleiche lächerliche Diskussion.

ricofino 19.06.2017 21:15

Naja, du befindest dich hier in einem Forum. Da wird nun mal diskutiert. Ob die Themen dann lächerlich sind oder nicht oder Ernst oder Provokant oder was auch immer, das liegt alleine im Auge des Betrachters.
Viele interessiert dieses Thema, andere nicht. Aber mit Verurteilungen über welches Thema auch immer wird man diese nicht einstampfen.

Nichts gegen deine Meinung, hilft aber sachlich keinem weiter der vielleicht aus diesem Thema Rückschlüsse ziehen könnte.

bellamartha 19.06.2017 21:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1310543)
Im Sommer muss man mit hohen Temperaturen auch in den Gewässern rechnen.
Wer damit nicht klar kommt und Probleme beim Schwimmen hat ist beim Triathlon falsch.
Jedes Jahr die gleiche lächerliche Diskussion.

Da hast du recht...

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1310547)
Naja, du befindest dich hier in einem Forum. Da wird nun mal diskutiert. Ob die Themen dann lächerlich sind oder nicht oder Ernst oder Provokant oder was auch immer, das liegt alleine im Auge des Betrachters.
Viele interessiert dieses Thema, andere nicht. Aber mit Verurteilungen über welches Thema auch immer wird man diese nicht einstampfen.

Nichts gegen deine Meinung, hilft aber sachlich keinem weiter der vielleicht aus diesem Thema Rückschlüsse ziehen könnte.

... du aber auch.

sabine-g 19.06.2017 21:53

Beim Triathlon gab es ursprünglich ( auch in D ) kein schwimmen mit neo.
Wenn man das nicht schafft oder die Zeit nicht schafft oder die Platzierung dann hat man zu wenig oder falsch trainiert.
Forum und Meinungen hin oder her.
Wer beim ironman ohne Neo Probleme hat, ist dort eindeutig deplatziert.

Gerrnzfg 19.06.2017 22:01

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1310505)
Aber man kann überlegen wieviele der Nichtstarter 2015 in Frankfurt wegen des Neoverbots nicht gestartet sind. Die die gestartet sind haben auch (soweit ich weiß) alle die Strecke geschafft.

Haben sie nicht. Ich stand selbst am See, bis zum letzten Schwimmer. Der kam nach 2:40 h, also 20 min nach dem Cut-Off, aus dem Wasser getaumelt...

Trillerpfeife 19.06.2017 22:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1310562)
Beim Triathlon gab es ursprünglich ( auch in D ) kein schwimmen mit neo.
Wenn man das nicht schafft oder die Zeit nicht schafft oder die Platzierung dann hat man zu wenig oder falsch trainiert.
Forum und Meinungen hin oder her.
Wer beim ironman ohne Neo Probleme hat, ist dort eindeutig deplatziert.

würde das jetzt nicht so streng sehen. Wer beim Schwimmen der Strecke ohne Neo Probleme hat ist sicher fehl am Platz.
Aber bisher haben ja alle die bei Neoverbot angetreten sind auch die Strecke geschafft. (soweit ich weiß)
Das man davor etwas Muffensausen hat finde ich aber normal. Gerade als Erststarter. Zur Beruigung, durch den kurzen Landgang muss man ja eigenlich nur knapp 2x 2km schwimmen. :Cheese:

Aber so hart wie zu Zeiten der Altvorderen ist die Triathlon Welt schon lange nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.