triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Slowbuild- eure Erfahrungen... Die Hoffnung stirbt zuletzt oder? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39342)

captain hook 22.02.2018 06:41

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1363278)
Dieses Phänomen ist mir bekannt. Nur verstehen werde ich es vermutlich nie.
Mag auch daher kommen, dass ich mit dem Zweirad eher im MTB Downhill Bereich gestartet bin.

Aber zurück zu den Felgen: Kann ja prinzipiell nicht sein, dass man aufgrund einer Felge langsam(er) runterfahren soll.

Je langsamer du fährst desto mehr Energie hast du bergab [durch die Bremse, Anm. v. K.] vernichtet. Da dies durch Umwandlung in Wärme passiert beantwortet das die Frage auch schon. Am besten schön Dauerbremsen und schleifen lassen. Das ist der sichere Tot für jede Felge. Egal aus welchem Material. Das killt sogar eine Scheibenbremse.

tandem65 22.02.2018 08:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1363293)
Das ist der sichere Tot für jede Felge. Egal aus welchem Material. Das killt sogar eine Scheibenbremse.

Bei Alufelgen stirbt da ja auch eher der Reifen & der Schlauch den Hitzetod.

captain hook 22.02.2018 08:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1363307)

Das außerdem.

Harm 22.02.2018 09:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1363307)

War da nicht was mit der Wärmekapazität beider Materialien. :Huhu: Alu leitet die Wärme schneller ab bzw. gibt sie eben langsamer an den Reifen/Schlauch weiter.

Ich glaube aber, daß die Alu-Felge schneller durchgebremst ist, während Carbon mehr Belag frisst.
Bei Carbon habe ich aber keine persönliche Erfahrung, sehr wohl aber mit durchgebremsten Alu-Felgen....:Cheese:

tandem65 22.02.2018 11:47

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1363320)
War da nicht was mit der Wärmekapazität beider Materialien. :Huhu: Alu leitet die Wärme schneller ab bzw. gibt sie eben langsamer an den Reifen/Schlauch weiter.

Du kannst Dich nicht entscheiden.;)
Leitet Alu Wärme nun schneller oder nicht?
Wärmekapazität ≠ Wärmeleitfähigkeit.

Alu leitet recht gut Wärme, Das hilft bei der Kühlung weil es Wärme von der Bremsfläche wegleitet. Die Kühlung geht aber eben Richtung Felgenhorn wo es an die Aussenluft abgegeben wird aber auch Richtung Felgeninnenseite wo eben halt Schlauch & Reifen abkriegen.

Kruemel 22.02.2018 11:53

Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.

Leider hat sich bei mir bei der Carbon-Variante ebenfalls ein Bremsschaden entwickelt.
Die Felge hat sich an einer Stelle verformt und außeinandergewölbt.

Die vermutliche Ursache war eine 5-6 km lange Abfahrt ohne extreme Haarnadeln.
Auch habe ich die Bremse nicht schleifen lassen sondern immer wieder geöffnet und geschlossen.
Nach meiner Erfahrung (N = 1) ist die Felge somit schon relativ empfindlich.

Für flache Rennen dennoch eine gute und preisgünstige Wahl.

Besonders ärgerlich ist aber, dass ich nun seit 7 Monaten auf die Felge warte.
Zwar hat mir Stefan ein Austausch zugesichert aber es bringt mir leider nicht sehr viel wenn dieser erst in 2019 erfolgt. :(

Michi1312 22.02.2018 13:59

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1363348)
Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.

Leider hat sich bei mir bei der Carbon-Variante ebenfalls ein Bremsschaden entwickelt.

Auch habe ich die Bremse nicht schleifen lassen sondern immer wieder geöffnet und geschlossen.

Für flache Rennen dennoch eine gute und preisgünstige Wahl.

Zwar hat mir Stefan ein Austausch zugesichert aber es bringt mir leider nicht sehr viel wenn dieser erst in 2019 erfolgt. :(

Willkommen im Club!

dagro 22.02.2018 14:07

Zitat:

....

Ohh, da freue ich mich natürlich jetzt schon auf die Abfahrt vom Mirador del Rio mit den Dingern.. :dresche

drullse 22.02.2018 14:44

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1363386)
Ohh, da freue ich mich natürlich jetzt schon auf die Abfahrt vom Mirador del Rio mit den Dingern.. :dresche

Wieso? Da musste doch nicht bremsen...

dagro 22.02.2018 14:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1363395)
Wieso? Da musste doch nicht bremsen...

Ok, wenn das so ist.. bin das erste Mal dort. :Huhu:

Sah nur bei den bisherigen Ausführungen die Gefahr, dass mir die Dinger bei der längeren Abfahrt unter dem Allerwertesten "wegrauchen".. :confused:

Kampfzwerg 22.02.2018 15:22

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1363386)

Vom Mirador del Rio sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Da gibts ja nicht viel zu bremsen und die 5 Kurven vom Mirador del Haria runter sollten jetzt auch kein Problem darstellen. :Cheese:

:Huhu:

dagro 22.02.2018 15:25

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1363406)
Vom Mirador del Rio sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Da gibts ja nicht viel zu bremsen und die 5 Kurven vom Mirador del Haria runter sollten jetzt auch kein Problem darstellen. :Cheese:

Ok, merci Dir, dann bin ich ja (vorerst) safe. ;)
Bei den Alpenpässen hier dann aber besser mit RR/Alubremsflanke statt TT/Carbon.

Hafu 22.02.2018 15:53

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1363407)
Bei den Alpenpässen hier dann aber besser mit RR/Alubremsflanke statt TT/Carbon.

Draufgänger?
Nach dem Post von Krümel, den ich bisher auch nicht als superängstlichen oder unerfahrenen Abfahrer kennengelernt habe, wäre ich besser vorsichtig und würde (falls du dieselben Felgen nutzt) mir diese lieber für flaches Gelände "aufheben". Eine normale 5-6km lange Abfahrt dürfte sich nicht gravieren von einer Abfahrt wie z.B. der von Kampfzwerg erwähnten in Haria unterscheiden.

Zitat:

...Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.

...

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1363407)

dagro 22.02.2018 16:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1363411)
Draufgänger?

Eigentlich gar nicht.. eher Mangel an Alternativen. :)
Bin die Slowbuild auch in Wales gefahren, aber da hast ja nie lange Abfahrten am Stück (wem sag ich das?:Huhu: )
Alternativ noch kurzfristig was "hitzebeständiges" aus China kaufen oder tatsächlich mal über teurer Material nachdenken?

captain hook 22.02.2018 17:12

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1363420)
Alternativ noch kurzfristig was "hitzebeständiges" aus China kaufen oder tatsächlich mal über teurer Material nachdenken?

Wie sagt man dazu? Den Teufel mit dem Bezebub austreiben? Ich glaube persönlich nicht daran, dass eine aus der Theorie beworbene Steigerung von 10° Bremsthemperatur in der Praxis einen relevanten Vorteil erzielt. Dann platzt die Felge nach 655hm Abfahrt und nicht mehr nach 637,5hm?!

Ich würde mich eher mal umhören welche Beläge vielleicht nicht soviel Bremswärme in diesem Zusammenhang generieren. zB gelten SwissStop Black Prince als ausgesprochen aggressive Beläge (deshalb bremsen sie ja auch so gut. Aber viel Bremsen macht halt auch viel warm, das liegt in der Natur der Sache).

Das ist bei weitem nicht so, dass jede dieser Felgen bei jedem in so einer Abfahrt gekillt wird. Wenn allerdings einige ungünstige Punkte aufeinandertreffen, dann treffen sie bei 240° TG (wie es die Chinesen so schön bewerben) zu und bei 250° halt 20hm später. Wenn ich bei sowas für mich und meinen Einsatzzweck ängstlich bin, muss ich entweder Material kaufen was beim Thema Bremse nicht so sensibel ist (Campa, Zipp, Mavic und Co) oder gleich Alu montieren.

Alu-Carbon Verbund sehe ich da übrigens 0 im Vorteil. Das hat man ja irgendwie miteinander verbunden. Und wenn die Hitze dann auf die Klebeverbindung zwischen
Alu und Plaste geht, siehts auch nicht besser aus.

dagro 22.02.2018 17:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1363422)
Wie sagt man dazu? Den Teufel mit dem Bezebub austreiben? Ich glaube persönlich nicht daran, dass eine aus der Theorie beworbene Steigerung von 10° Bremsthemperatur in der Praxis einen relevanten Vorteil erzielt. Dann platzt die Felge nach 655hm Abfahrt und nicht mehr nach 637,5hm?!

Ich würde mich eher mal umhören welche Beläge vielleicht nicht soviel Bremswärme in diesem Zusammenhang generieren. zB gelten SwissStop Black Prince als ausgesprochen aggressive Beläge (deshalb bremsen sie ja auch so gut. Aber viel Bremsen macht halt auch viel warm, das liegt in der Natur der Sache).

Das ist bei weitem nicht so, dass jede dieser Felgen bei jedem in so einer Abfahrt gekillt wird. Wenn allerdings einige ungünstige Punkte aufeinandertreffen, dann treffen sie bei 240° TG (wie es die Chinesen so schön bewerben) zu und bei 250° halt 20hm später. Wenn ich bei sowas für mich und meinen Einsatzzweck ängstlich bin, muss ich entweder Material kaufen was beim Thema Bremse nicht so sensibel ist (Campa, Zipp, Mavic und Co) oder gleich Alu montieren.

Alu-Carbon Verbund sehe ich da übrigens 0 im Vorteil. Das hat man ja irgendwie miteinander verbunden. Und wenn die Hitze dann auf die Klebeverbindung zwischen
Alu und Plaste geht, siehts auch nicht besser aus.

Super, dank Dir für Deine Einschätzung!
Ich habe die Swissstop yellow king drauf und bisher keine Probleme gehabt, bin aber bspw. noch keinen Alpenpass damit abgefahren. Und eigentlich ist mein TT und der LRS nur für's Flachland gedacht, mit Lanza natürlich ein wenig hin und hergerissen jetzt.
Aber ja, werde mich wohl mal langsam bei guten, hochwertigeren LRS umschauen.

Hafu 22.02.2018 19:54

Noch ein Webfund zum Gruseln, initiiert von Alto, einem Laufradhersteller, der im direkten Vergleich messen wollte, wie sich eine neue Felge von ihnen, die mit "high temperaure resin" (Hochtemperaturharz) aufgebaut ist, im direkten Vergleich mit herkömmlichen weit verbreiteten Markenherstellern abschneidet. Die ersten 8 Minuten des Videos sollte man sich in einer ruhigen Minute unbedingt ansehen, weil man so schön erschrickt, wenn die Felge plötzlich versagt.;) :Holzhammer:

Der vorteil des Hochtemperaturharzes ist laut Alto v.a. die deutlich bessere Wärmeableitung, so dass die Felge beim Bremsen überhaupt nicht so warm wird.

Bei den getesteten Felgen von Markenherstellern kam es in der Regel in einem Bereich von 250° Fahrenheit bis zu 300° Fahrenheit (enspricht 126°C bis 150°C) zum Materialversagen, wobei Zipp Firecrest wacker geschlagen hat, da dort der aufgezogene Mantel geplatzt ist, bevor die Felge (im Video sichtbaren) Schaden genommen hat.

Steppison 22.02.2018 20:50

Hmmm, dann bleibe ich 87kg Klopps lieber bei meinen SR Zipp 404 aus 2004 (auch wenn die relativ weich sind) bevor ich mir günstige Carbon Clincher hole. Wenn die Zipps dann runter sind werden es wohl ordentliche (gebrauchte) Markenräder.

captain hook 22.02.2018 20:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1363434)
Noch ein Webfund zum Gruseln, initiiert von Alto, einem Laufradhersteller, der im direkten Vergleich messen wollte, wie sich eine neue Felge von ihnen, die mit "high temperaure resin" (Hochtemperaturharz) aufgebaut ist, im direkten Vergleich mit herkömmlichen weit verbreiteten Markenherstellern abschneidet. Die ersten 8 Minuten des Videos sollte man sich in einer ruhigen Minute unbedingt ansehen, weil man so schön erschrickt, wenn die Felge plötzlich versagt.;) :Holzhammer:

Der vorteil des Hochtemperaturharzes ist laut Alto v.a. die deutlich bessere Wärmeableitung, so dass die Felge beim Bremsen überhaupt nicht so warm wird.

Bei den getesteten Felgen von Markenherstellern kam es in der Regel in einem Bereich von 250° Fahrenheit bis zu 300° Fahrenheit (enspricht 126°C bis 150°C) zum Materialversagen, wobei Zipp Firecrest wacker geschlagen hat, da dort der aufgezogene Mantel geplatzt ist, bevor die Felge (im Video sichtbaren) Schaden genommen hat.

Dann kennst Du sicher auch die Stellungnahmen der Hersteller zu diesem unsinnigen Test? Du solltest sie fairerweise posten, damit kein falscher Eindruck entsteht.

captain hook 22.02.2018 20:57

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1363424)
Super, dank Dir für Deine Einschätzung!
Ich habe die Swissstop yellow king drauf und bisher keine Probleme gehabt, bin aber bspw. noch keinen Alpenpass damit abgefahren. Und eigentlich ist mein TT und der LRS nur für's Flachland gedacht, mit Lanza natürlich ein wenig hin und hergerissen jetzt.
Aber ja, werde mich wohl mal langsam bei guten, hochwertigeren LRS umschauen.

Hochwertig ist halt so eine Sache. Bis vor kurzem sind auch Reynolds und DT immer mal wieder durch die Tour Tests gefallen.

Ich hingegen bin mit sowas völlig problemfrei in den Bergen gefahren.

LidlRacer 22.02.2018 21:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1363444)
Dann kennst Du sicher auch die Stellungnahmen der Hersteller zu diesem unsinnigen Test? Du solltest sie fairerweise posten, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Ich kenne sie nicht, haste ma'n Link?

Aber was mir spontan nach der Testbeschreibung am Anfang das Videos auffällt:

- gleiche Kraft am Bremshebel für alle ist Bullshit. So ist die Felge, die am schlechtesten bremst, im Vorteil, weil weniger Wärme erzeugt wird.

- es fehlt anscheinend kühlener Fahrtwind, der bei unterschiedlichen Felgen sicherlich unterschiedlich starken Einfluss auf das Ergebnis nehmen würde.

captain hook 22.02.2018 21:44

Nagut, die Stellungnahme muss ja nicht jeder selbst suchen.

https://www.bikerumor.com/2017/12/14...im-brake-test/

Einfach mal lesen. Geht schon damit los, dass man nicht die Beläge nimmt, die der Hersteller vorschreibt.

captain hook 22.02.2018 21:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1363450)

- gleiche Kraft am Bremshebel für alle ist Bullshit. So ist die Felge, die am schlechtesten bremst, im Vorteil, weil weniger Wärme erzeugt wird.

Zumal die eigene Felge wohl deshalb gehalten hat, weil der Belag verglast ist und kaum noch bremste und deshalb in der Folge wohl auch kaum noch Wärme produzierte.

Enve führt es schön aus... ihre Felge mit Textur braucht für die gleiche Bremsleistung wie eine glatte Felge 30% weniger Kraft am Hebel.

Knacker 22.02.2018 23:40

Hier wird im slowbuild Thread eine (zugegebenermaßen interessante) Diskussion über Felgen geführt, die Felgen betreffen welche slowbuild derzeit noch nicht im Angebot hat.

Ich schaffe es leider nicht, entsprechende Rückschlüsse auf mein Problem zu ziehen:
Ich hätte gerne den Alu/Carbon 80mm Satz von slowbuild... Muss ich da Sicherheitsbedenken für mein TT haben? Mehr als mit einem anderen Satz? Z.b. Xentis mark 1 oder SwissSide Hadron Classic.

Andere Qualitätsbedenken?

CHA23 23.02.2018 01:10

Zitat:

Keine Sorge, da passiert auch nichts mehr.
Kauf dir was neues und stelle somit sicher, dass Du auch in 2018 wettkampfbereites Material hast.

captain hook 23.02.2018 06:07

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1363471)
Kauf dir was neues und stelle somit sicher, dass Du auch in 2018 wettkampfbereites Material hast.

Das glaube ich nach aller Erfahrung nicht. Meistens dauert es ewig, aber das er garnicht liefert oder Geld nicht zurück kommt oder was in der Richtung hat man bislang noch nicht vernommen.

deirflu 23.02.2018 06:12

Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1363465)
Hier wird im slowbuild Thread eine (zugegebenermaßen interessante) Diskussion über Felgen geführt, die Felgen betreffen welche slowbuild derzeit noch nicht im Angebot hat.

Ich schaffe es leider nicht, entsprechende Rückschlüsse auf mein Problem zu ziehen:
Ich hätte gerne den Alu/Carbon 80mm Satz von slowbuild... Muss ich da Sicherheitsbedenken für mein TT haben? Mehr als mit einem anderen Satz? Z.b. Xentis mark 1 oder SwissSide Hadron Classic.

Andere Qualitätsbedenken?

Ich hätte Bedenken wegen der immer weider angesprochenen Lieferzeiten und im Fall der Fälle scheint der Austausch auf Garantie oder eigene kosten nach Schaden auch recht lange zu dauern.

Rein Subjektiv kommt mir die Rücklaufquote recht hoch vor, man liest doch recht oft von Problemen mit den Laufrädern. Da ich aber nicht weiß wie viele LRS abgesetzt wurden ist das schwer zu beurteilen.

Für mich persönlich wäre aber schon der erste Grund ausschlaggebend mein Geld wo anders hin zu bringen.

Kruemel 23.02.2018 07:20

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1363471)

Ja, das wäre vermutlich die sicherste Variante (in jeder Hinsicht).

Allerdings bin ich die Felge wenn es hochkommt 300km gefahren und würde daher ungern das Geld abschreiben.

Stefan von Slowbuild antwortet auch und sagt es kann nicht mehr lange dauern.

Aus meiner Sicht wäre die Geduld auch ggf. größer wenn ich verstehen würde woran es liegt.
Hat er zuviel Aufträge und macht zuerst die wo schon mit Anwalt gedroht wird, ist er schlicht zu faul oder hat er ggf. selbst Probleme an die Felgen zu kommen.

Ich vermute fast letzteres. Evtl. fällt es ihm auch schwer hier ggf. ein Vorrat auf eigene Kasse vorzuhalten. :(

Hafu 23.02.2018 07:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1363445)
Hochwertig ist halt so eine Sache. Bis vor kurzem sind auch Reynolds und DT immer mal wieder durch die Tour Tests gefallen.

Ich hingegen bin mit sowas völlig problemfrei in den Bergen gefahren.

Ich bin in Wales auch vorne Syntace W23 gefahren, die ja auf einer Reynolds-Felge beruhen. Mein Sohn fährt die W23 auch immer wieder mal gerne. sind schön breit, Top-Naben.

Allerdings kann ich mich auch an Zell am See vor drei Jahren erinnern, als genau dieses Vorderrad Julia V. (RIP) auf der kurzen Abfahrt von Dienten nach Hinterthal (wir standen am Straßenrand) abgeraucht ist und sie damals ihr Rennen aufgeben musste.

Ergo: an einem sehr heißen Sommertag würde ich mit dem W23-Laufradsatz keine langen Pässe mit vielen Bremsphasen runterfahren.

Auch Timo Bracht ist schonmal in Roth ein Enve-Vorderrad abgeraucht, obwohl man in Roth eher wenig bis gar nicht bremsen muss.

Die leichten Enve würde ich daher (in meiner persönlichen Stabilitätseinschätzung) ähnlich wie die ebenfalls ziemlich leichten Reynolds oder Syntace-Clincher als Wettkampfmaterialien für geeignete Strecken und nicht so sehr als Alltagslaufradsatz einstufen und nutzen.

Der Alto-Test ist ja bewusst als destruktiver und nicht als realitätsnaher Test angelegt und offenbart trotzdem gewisse Tendenzen, die sich mit manchen Erfahrungen decken. So gehen die Zipp-Felgen z.B. wie schon erwähnt im Ggs. zu manch anderen Markenherstellern nicht gleich kaputt. Gemessen an der Verbreitung der Firecrest-Felgen hat man bisher auch eher selten von abgerauchten Zipp-Clinchern gehört.

sabine-g 23.02.2018 08:11

Ich muss meine positiv Meldung über Bestellungen bei slowbuild widerrufen.
Ich habe ein 80er Alu Carbon clincher HR bestellt in der Annahme dass dieses wie auf der Webseite angegeben sofort verfügbar ist.
Bezahlt mit Paypal.
Versand sollte für diesen „fastline“ Artikel 1-2 Tage nach zahlungseingang erfolgen.
Nach 3 Tagen habe ich angerufen und gefragt wann der Versand erfolgt.
Antwort: nicht lieferbar, frühestens in 3-8 Wochen .
=> sofort storniert und Geld zurückfordert.
Das kam dann auch nach 3 Tagen.

Habe dann bei lamba Racing den gleichen Artikel bestellt.
Lieferung problemlos, leider 100€ teurer.

Ich würde nie wieder was bei slowbuild bestellen.
Zumindest die Webseite sollte man im Griff haben.
Der hat aber scheinbar auch 3 Jahren nichts dazu gelernt.

sybenwurz 23.02.2018 08:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1363492)
Der Alto-Test ist ja bewusst als destruktiver und nicht als realitätsnaher Test angelegt und offenbart trotzdem gewisse Tendenzen, die sich mit manchen Erfahrungen decken.

Naja, in gewisser Weise wirste zu jedem 'Test' Erfahrungen finde, der ihn bestätigen kann, aber auch widerlegen.
Aber ein Test, ist wertlos, wenn er nutzlose Ergebnisse für die Realität erbringt.
Wie oben schonmal erwähnt, kannste jeden Test so auslegen, dass er ein gewünschtes Ergebnis produziert.
Schönes Beispiel sind die Videos von Santa Cruz, die darin ihre 'Tests' zeigen. Nen Carbonrahmen mehrfach mitm Unterrohr auf die Ecke einer Drehbank hauen oder ein Gewicht auf ein anstelle der Gabel ins Steuerrohr gestecktes Stahlrohr fallen lassen.
Der Test zeigt nicht mehr, als dass man seinen Rahmen mit dem Unterrohr auf ne Drehbank hauen kann oder ein Gewicht auf die Gabel fallen lassen.
Letzteres _könnte_ noch Rückschlüsse darauf zulassen, wie feste man gegen ne Wand fahren kann, ein Szenario, für welches ein Fahrradrahmen jedoch nicht gebaut sein sollte (genausowenig wie um den Rahmen auf die Kante ner Drehbank zu hauen), wobei er also gemeinhin durchaus kauttgehen dürfte.

--> Tests, die die Realität nicht abbilden, sind wertlos, geben bestenfalls (unzureichend) Rückschluss auf Einzelparameter, die man jedoch durchaus skeptisch betrachten darf, da sie meist vielerlei Einflüssen unterliegen, die der Test nicht zwangsläufig auch reproduziert.

captain hook 23.02.2018 08:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1363492)
Ich bin in Wales auch vorne Syntace W23 gefahren, die ja auf einer Reynolds-Felge beruhen. Mein Sohn fährt die W23 auch immer wieder mal gerne. sind schön breit, Top-Naben.

Allerdings kann ich mich auch an Zell am See vor drei Jahren erinnern, als genau dieses Vorderrad Julia V. (RIP) auf der kurzen Abfahrt von Dienten nach Hinterthal (wir standen am Straßenrand) abgeraucht ist und sie damals ihr Rennen aufgeben musste.

Ergo: an einem sehr heißen Sommertag würde ich mit dem W23-Laufradsatz keine langen Pässe mit vielen Bremsphasen runterfahren.

Auch Timo Bracht ist schonmal in Roth ein Enve-Vorderrad abgeraucht, obwohl man in Roth eher wenig bis gar nicht bremsen muss.

Die leichten Enve würde ich daher (in meiner persönlichen Stabilitätseinschätzung) ähnlich wie die ebenfalls ziemlich leichten Reynolds oder Syntace-Clincher als Wettkampfmaterialien für geeignete Strecken und nicht so sehr als Alltagslaufradsatz einstufen und nutzen.

Der Alto-Test ist ja bewusst als destruktiver und nicht als realitätsnaher Test angelegt und offenbart trotzdem gewisse Tendenzen, die sich mit manchen Erfahrungen decken. So gehen die Zipp-Felgen z.B. wie schon erwähnt im Ggs. zu manch anderen Markenherstellern nicht gleich kaputt. Gemessen an der Verbreitung der Firecrest-Felgen hat man bisher auch eher selten von abgerauchten Zipp-Clinchern gehört.

Reynolds 66 - 35° Stilfser Joch. Bei Halbzeit angehalten, Temp-Check -> noch nichtmal handwarm. Gefahren mit Kunststoff Felgenband und Latexschläuchen. :Cheese: :dresche Belag Swissstop yellow.

Enve, Zipp, Mavic, Campa (!)... hat bislang kein Tourtest gekillt, der regelmäßig die Chinafelgen (um auf Slowbuild zu kommen) kaputt bekommt. Und selbst mit den Chinafelgen sind schon Leute einen Berg runtergekommen.

Wenn ich allerdings bei Zipp jedes Jahr meine Naben wg einem Rückruf einschicken muss, scheiden die aus anderen Gründen aus. In Summe kann man nur jedem der Carbonclincher fahren will obwohl er da Bedenken hat in der Summe der Eigenschaften empfehlen Campa zu kaufen. In der Summe der Eigenschaften die beste Nabe in Verbindung mit einer Felge die noch kein Test gekillt hat und die trotzdem anständig bremst.

Ein Test, wo der Satz am Ende übersteht, wo die Beläge verglasten und es kaum noch bremste (und deshalb auch keine Wärme mehr entstehen konnte) und man andere Felgen mit nicht vom Hersteller freigegebenen Belägen fuhr und maßlos überbremste sollte jeder, der sich dem Thema differenziert nähert nicht ungebremst als Argument ins Feld führen.

Hafu 23.02.2018 10:00

Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1363465)
Hier wird im slowbuild Thread ...

????
Da fehlt glaube ich noch der Link zu dem entsprechenden Thread.:Huhu:

Knacker 23.02.2018 11:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1363537)
????
Da fehlt glaube ich noch der Link zu dem entsprechenden Thread.:Huhu:

Öhm sind wir hier nicht im Thread
"Slowbuild - eure Erfahrungen..." ?!??:confused: :Blumen:

Michi1312 23.02.2018 12:13

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1363487)
Ja, das wäre vermutlich die sicherste Variante (in jeder Hinsicht).

Allerdings bin ich die Felge wenn es hochkommt 300km gefahren und würde daher ungern das Geld abschreiben.

Stefan von Slowbuild antwortet auch und sagt es kann nicht mehr lange dauern.

Aus meiner Sicht wäre die Geduld auch ggf. größer wenn ich verstehen würde woran es liegt.
Hat er zuviel Aufträge und macht zuerst die wo schon mit Anwalt gedroht wird, ist er schlicht zu faul oder hat er ggf. selbst Probleme an die Felgen zu kommen.

Ich vermute fast letzteres. Evtl. fällt es ihm auch schwer hier ggf. ein Vorrat auf eigene Kasse vorzuhalten. :(

diesen satz höre ich seit August 2017 gefühlt schon 100mal :dresche

uruman 29.03.2018 11:43

Hallo Leute ,
ich hab ein neues Slowbuild HR 60 Vollcarbon Laufrad und habe heute einen neuen schlauch und einen alten Conti GranPrix 4000S Reifen in 23

Die Reifen und der Schlauch sind korrekt angezogen , beim Aufpumpen des Rades auf 4 Bar war ein lauter Knall zu hören :( , habe aufgehört zu pumpen und alles gecheckt , dannach habe ich nochmal gepumpt immer ein 1/2 Bar pro 15min bis 7,5 Bar

Seit einer Stunde macht das Rad andauernd Gerausche , aber nicht so Laut wie am Anfang hört sich so an als ob die Speichen eine neue position einnehmen , wenn ich näher komme hört es sich an als ob es die Flanke wär !

Normal !?
Hilfe ist mein erstes Carbon Laufrad !!!

( leider muss ich jetzt weg aber freue mich wenn jemand mir weiter helfen kann )

Dr. Koothrappali 29.03.2018 11:49

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1369656)
...
Die Reifen und der Schlauch sind korrekt angezogen , beim Aufpumpen des Rades auf 4 Bar war ein lauter Knall zu hören :( , habe aufgehört zu pumpen und alles gecheckt , dannach habe ich nochmal gepumpt immer ein 1/2 Bar pro 15min bis 7,5 Bar
..

Hat mit Carbon nichts zu tun, die Felge ist wahrscheinlich tubelessready da knallt es immer wenn der Reifen in die richtig Position (Felgenhorn) springt. Danach sollte allerdings irgendwann mal Ruhe sein sonst ist etwas defekt. ;)

captain hook 29.03.2018 12:06

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1369658)
Hat mit Carbon nichts zu tun, die Felge ist wahrscheinlich tubelessready da knallt es immer wenn der Reifen in die richtig Position (Felgenhorn) springt. Danach sollte allerdings irgendwann mal Ruhe sein sonst ist etwas defekt. ;)

Sich setzende Speichen könnte allerdings durchaus auch ein Fall sein. Die Speichenspannung reagiert bei einigen Felgen ziemlich deutlich. Bei einer 60er Carbonfelge wäre das allerdings schon heftig. Die sollte von sich aus so steif sein, dass da nix zuckt.

Dr. Koothrappali 29.03.2018 12:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1369663)
Sich setzende Speichen könnte allerdings durchaus auch ein Fall sein. Die Speichenspannung reagiert bei einigen Felgen ziemlich deutlich. Bei einer 60er Carbonfelge wäre das allerdings schon heftig. Die sollte von sich aus so steif sein, dass da nix zuckt.

Ja, das fände ich bei einer 60er Carbonfelge auch eher ungewöhnlich. Anderer Grund für das Knistern könnte die vom Felgenband eingeschlossene Luft sein, die langsam herausgedrückt wird, weil der Kleber nachgibt.

uruman 29.03.2018 20:41

Danke Euch ,

jetzt steht das prall aufgepumpte Laufrad ganz still neben mir hier im Wohnzimer :Liebe:

Keine anzeichen auf Schädigung irgendwelcher Art , ich hoffe dass es für ganz lange Zeit so bleibt :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.