![]() |
Zitat:
Danke für Deine Antwort :Huhu: |
Worum ging es Dir dann? :confused:
Klar kannst Du nen "Ballaststoff" wie Amylopectin reinmischen, wenn Du es verträgst. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dextrine In allen längeren Zuckern ist ja am Ende des Abbauweges auch Glukose/Dextrose. Brauchst Du sehr schnell verfügbare Energie, mischt Du etwas reines Dextro zu, musst dann aber wieder alle anderen KH Komponenten mengenmäßig anpassen. Das Amylopektin hält Dir die Energie sicher am längsten vor, noch länger als langkettiges Maltodextrin. Könntest auch noch Stärke reinmachen, die ist nur nicht wasserlöslich... Nur so aus der Erinnerung des Chemieparts im Studium... |
Habt ihr schon mal bei den Bienenzüchtern nachgeschaut? Die sind ähnlich bekloppt wie Triathleten, wenn es um das Futter geht, speziell Winterfutter. :Lachen2:
Recht interessant mal in den entsprechenden Foren zu stöbern, wenn man Zeit hat. Winterfutter für Bienen ist zB. Apisuc. Preis knapp über 1 Euro das Kilo. Gibt's auch im handlichen 1000kg Behälter ;) Besteht aus: - Saccharose: ca. 30 % - Glucose: ca. 31 % - Fructose: ca. 39 % |
Ich bin Imker,kann die Parallelen zwischen Triathleten und Imker bestätigen:Huhu:
|
Das Winterfutter gibt es auch in einer Art Futterteig,ist aber so zäh,dass man es als eine Art Leckstein zwischen die Extensions kleben könnte.
|
Zitat:
Wenn es zu dem "Leckstein" dann in Aero-Halterung aus Carbon gibt, bestenfalls recht teuer, dann wird das der Verkaufsschlager! :liebe053: |
... das hab ich beim Lesen auch gedacht ...
Tief in den Extensions montiert zwingt es einen in eine 'aerodynamisch' Position ...;) Gruß Jan |
Hallo Zusammen,
zur Eigenverpflegung hätte ich zwei eher praktische Fragen: - wieviel Gramm Pulver lässt sich in Wasser noch lösen, anders: Wie hoch lässt sich die Verpflegung maximal konzentrieren? Wie viel KH bekomme ich maximal z. B. auf einen Liter noch "flüssig) - da das ganze eine recht klebrige Angelegenheit ist/wird bietet sich ja eine möglichst hochwertige Radflasche mit möglichst gutem Verschluss an, insbesondere wenn das ganze zwischen den Extensions platziert werden soll. Empfehlungen (meine Flasche wird evtl. sogar leicht negativ geneigt sein, was das ganze nicht "dichter" macht) Vielleicht erspare ich mir durch eure kurze Info die "Versuchsreihe" ;) Danke! :Blumen: |
Zitat:
Meine ist im Flaschenhalter am Rahmen. Die Trinkflasche ist zwischen den Extensions. Der Grund, ich trinke öfter als dass ich einen Schluck aus der Gelflasche nehme. Zu den anderen Fragen kann ich nix schreiben. Das von mir verwendete Qualigel ist relativ dünnflüssig. Also etwas dünner noch als z.B High 5 Gel. Da sind aber nur ca. 550 Gramm Kh auf 0,75 liter. Und die KH bestehen nicht nur aus Pulver. (ca 100 Gramm pro Stunde) |
Ich hab jetzt alles gelesen und immer noch Schiss,dass ich was Frage was schon gefragt wurde,aber egal...
Kann jemand der Honig und Traubensaft oder wenigstens nur Traubensaft ersetzt hat durch wahrscheinlich Dextrose und Fructose sein genaues Rezept (auf Grundlage von aims) incl. Produkte,hier posten? Das wäre cool. Der Traubensaft funktioniert bei mir nicht,anderer Saft bestimmt auch nicht. |
...
interessiert mich auch. Wobei du eigenlich nur den im Honig und / oder Traubensaft enthaltenen Anteil an Fructose und / oder Dextrose durch das dementsprechende Pulver ersetzten musst. so tät ich das machen. |
Zitat:
|
würde heißen:
5g Salz 231g 19er Malto 82g Dextro 82g Fructose 250mg Koffein +Colakonzentrat Aber wenn ich nach Fructose suche kommt nur Malto, komisch...oder ist Fructo gleich Malto??? Dann könnte ich ja einfach 313 g Malto plus 82 Dextro ohne Fructo , Colakonz. ist so wenig, dass würde ich einfach so mit reinkippen-so 20ml . Und du so? |
Zitat:
Haushaltszucker besteht ja zu gleichen Teilen aus Fructose & Glucose.... http://www.chemie.de/lexikon/Saccharose.html VG |
Zitat:
Selbst auf dem ganzen Iso-Zeugs steht nur drauf 60 g Kohlehydrate, davon 45 g Zucker. Ich hab jetzt verstanden wieviel Gramm KH ich pro Stunde brauche, dass ich auf minimum 10% verdünnen muss, damit ich es aufnehmen kann und das Salz drin sein soll. Aber woher ich weiß, was jetzt Fructose/Dextrose/Malto ist hab ich noch nicht kapiert. Ich dachte gestern nämlich gerade, das ist mir alles zu kompliziert ist. Ich dachte, ich bestell mir einfach fertige Iso-Plörre mit dem selben Verhältniss und fertig. Problem: Da steht überhaupt nix drauf davon! Interessiert das echt keinen außer uns paar Triathlon-Freaks? :Lachanfall: |
Zitat:
Damit muss es erst noch gespalten werden und wird deshalb anders (langsamer? kann ich jetzt ausm Stehgreif nur raten) aufgenommen als Glucose oder Fructose alleine. Das Ziel war ja, unterschiedliche Monosaccharide zur schnellen Aufnahme und Verstoffwechselung bereit zu stellen. |
Zitat:
https://de.myprotein.com/sporternahr.../10530126.html Sogar gerade im Angebot. |
Zitat:
Die maximale aufnehmbare Menge pro Stunde an Dextrose liefert logischerweise weniger Energie wie wenn Du Dextrose PLUS Fructose aufnimmst. Daher nimm am besten einfach beides auf :) Und zum was-ist-was: Es gibt verschiedene Zuckerarten. Fructose ist einfach Fruchtzucker. Glucose heisst im Volksmund Traubenzucker oder früher auch Dextrose. Jetzt kannst du chemisch einzelne Zucker aneinanderhängen, wie eine Kette. Saccharose (Haushaltszucker) ist eine kleine Kette aus einer Fructose und einer Glucose. Zur Verwertung muss dein Köper das aber wieder in zwei kleine Teile zerlegen - das dauert eine gewisse Zeit. Maltodextrin ist nun eine Mischung aus unterschiedlich langen Zuckerketten. Bis das in einzelne Zucker verkleinert wurde, dauert es einige Zeit, daher geht es langsamer ins Blut als einzelne Zucker wie Fructose/Glucose. Eine gaaanz lange Kette ist dann schliesslich einfach Stärke wie in einer Kartoffel vorhanden. Quasi ein "Zuckerspeicher", mit sehr langsamer Aufnahme (und daher für uns im Sport wenig geeignet). Sorry für so viel Text... :Blumen: Kurz gesagt: Fructose und Glucose kann dein Körper schnell und zeitgleich aufnehmen, genauso schnell ist es aber verbraucht. Malto wirkt wie ein kleiner Speicher und liefert die Energie dafür langsam und dauerhaft :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: Der Kohlehydratanteil von Traubensaft und Honig ist beim Qualigel in Dextrose und Fruktose angegeben. Bei ca 140 Gramm Honig sind es 110 gramm kh davon 55 gramm Dextrose und 55 Gramm Fruktose. @craven: auch von mir danke :) |
Moin!
Also bei 'Iso-Plörre' findet man auf den Hersteller-Seiten meistens schon ein bisschen mehr zu Zusammensetzung ggfs. auch als "Werbeaufdruck" wie bei High5 (optimales 2:1-Verhältnis) ... Aber davon will ich ja grad weg (u.a. weils bei Ironman fast nie High5 gibt) und teste das selbermischen. Gestern mal "Frei-Auge" Malto, Honig und A-Saft gemischt und auf die Radrunde mitgenommen, bisschen süß aber hat funktioniert (ohne jetzt die Limits auszuloten...) Gruß Jan |
Aso,
Fructose gibt es bei Edeka. 2€ pro 500gr. Kein Sonderangebot |
Zitat:
|
Bei Malto gibt es dann noch unterschiedlich langkettige (Malto6,Malto12,Malto18/19).
Verwirrend dabei, wenn ich das recht erinnere, je grösser die Nummer, desto kleiner die Kettenlänge, desto schneller die Verfügbarkeit, desto weniger lange hält es vor. Bei myprotein kaufen, wenn mal wieder Angebotstage sind. Gruss Thomas PS wie oben geschrieben, wer gerade Malto18 von myprotein braucht und 5kg in HH abholen kann, kann von einem guten Preis aus einer Sammelbestellung profitieren...:Blumen: PPS die fructose von Edeka ist doch günstig, myprotein nimmt 8,99€ / kg...:( PPPS DM ist mit 1,55€/500g noch billiger https://www.dm.de/das-gesunde-plus-f...355049537.html |
Zitat:
Dazu noch die Frage,ob Amylopektin mit rein sollte. |
Also JETZT Jungs, JETZT hab sogar ich es endlich verstanden! Vielen Dank! Eigentlich ganz easy. :Cheese:
|
Zitat:
Ich pers. glaube ja noch immer, dass die Lösung dann schwerer im Magen liegen wird. :Huhu: :Cheese: :Blumen: Zitat:
Und ich rate diesen wichtigen Beitrag dazu nochmal zu lesen: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=139 Und das ist auch interessant: http://www.bodybuilding-depot.de/for...ke/#post247990 |
Schwer im Magen?
Zitat:
https://www.team-andro.com/dextrose-...ylopektin.html Wenn es stimmt liegt es nicht wie Blei im Magen. |
Also, ich habe mir jetzt mal ne Flasche Malto (120 gr), Fructose (20 gr), Dextro (20 gr), und Amylopectin (20gr) in einer 750 ml Flasche gelöst und auf Ex getrunken. Dann noch mal mit 500 ml Wasser nachgespült.
Bis eben hatte ich noch ein Hungergefühl, und schwer im Magen ist da nix. |
Zitat:
Warum machst du das? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab das so gelesen, als hättest du das auf der Couch reingekippt, um 18:50 Uhr halt. Ohne Belastung erschließt sich mir der Sinn nicht? |
Mein Problem ist eher,dass ich die ganze Suppe in 480ml unterbringen muss,wegen der super aerodynamischen Pulle von Elite.
Trinken werde ich 750ml Wasser pro Stunde und hoffe das reicht. In Lösungsansatz ist, den Mix für die erste Stunde schon in die Aufliegerflasche mit rein mischen, den Rest für die letzten 4Stunden muss irgendwie in die knappe 500ml rein...ob das geht... Hoffentlich! |
Zitat:
Habe nun mal das Amylopectin heute erhalten. Daher ist die Belastung jetzt erst mal sekundär. |
Glück Auf,
wenn ich mich richtig Erinnere hatte ich 400 Gramm KH in einer 1 ltr. Flasche. Habe das Amis Gel 2.0 gemischt. Da war nach dem Mischen noch viel Platz in der Flasche um es mit Iso-Plörre auf zu füllen. Ich würde jetzt einfach sagen das passt locker in eine 500ml Flasche und ist dabei noch Flüssig, Solltest du Honig verwenden dann einen Tag eher Anmischen sonnst hast du Klumpen in der Flasche. Bei mir waren es 400 gr. KH = ca. 70 gr/Stunde , 5x70=350KH, der rest war eiserne Reserve sollte es doch mal länger dauern. |
Zitat:
Frage ist nur, warum zusätzlich zum funktionalen Maltodextrin? Ist Amylopectin günstiger als Maltodextrin? Brauchst Du die noch längere Verfügbarkeit? Verträgst Du Amylopectin besser als Maltodextrin? :Blumen: https://youtube.com/watch?v=nDxw7g1QWXo |
Zitat:
http://www.vitargo.com/static/media/...go-gastric.pdf Hier ein paar weitere Studien dazu. http://www.vitargo.com/clinical-studies/ |
Vielleicht ist es zu einfach aber so mach ich es ( auch schon vor der Zeit von Aims):
Ich benutze die Faustregel 1g KH pro KG Körpergewicht pro Stunde. Das heißt ich fülle ca. 380g ab (5h LD Fahrzeit) und löse das in Mineralwasser. Für den Geschmack Kippe ich Traubensaft dazu, außerdem ein bisschen Salz. Es muss so flüssig sein, dass es gut durch den Strohhalm trinkbar ist. Ich verwende 12er Malto. Fertig. Vor einer LD mache ich 4-8 lange Koppeleinheiten, so teste ich die Verträglichkeit. (3,5h Rad 1,5-1,75h Rad) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |