triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Vichy (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Ironman Vichy 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38736)

Lebemann 29.12.2017 15:50

Ist das Rennen tendenziell schneller oder langsamer als Roth ? Letztes Jahr hat in meiner AK ne 9:14h mit Rolldown gereicht. 9:10h war der Platz sicher.
Oh Gott...9 Monate und das fängt schon an zu kribbeln....

Klugschnacker 29.12.2017 16:08

Von Freiburg aus sind es 4:50 Autostunden nach Vichy. Ich könnte mir vorstellen, im Frühsommer mal dort aufzurauschen und ein Wochenende auf der Strecke zu trainieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen. Ich gebe vorher Bescheid.
:quaeldich:

Vicky 29.12.2017 16:13

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1351493)
Ist das Rennen tendenziell schneller oder langsamer als Roth ? Letztes Jahr hat in meiner AK ne 9:14h mit Rolldown gereicht. 9:10h war der Platz sicher.
Oh Gott...9 Monate und das fängt schon an zu kribbeln....

Ich denke, dass es jetzt schneller sein wird als Roth. Der Asphalt ist nicht so optimal. Es ist kein glattgeleckter Superasphalt, wie in Roth... Der bremst schon etwas. Es gibt am Anfang ein kurzes Stück durch die Stadt. Das ist schon sehr eng. Es geht aber nicht anders. Da muss man ca. 3 km bis zur Hauptstraße etwas aufpassen. Das BERGAB Stück am Ende ist ok, aber man kann nicht Vollgas runter, denn es gibt kleine Bremshügel. Die fahren sich gut, aber man muss das wissen.

Auf der MD ist die Radstrecke etwas länger. LD passt, weil da die Anfahrt zur 2. Runde ja wegfällt und somit die Länge stimmt. Die Laufstrecke könnte eventuell minimal kürzer sein. Ich hatte letztes Jahr etwas über 20,5 km auf meiner Uhr stehen... (MD).

Ich weiß noch, dass es bei den Frauen im Amateurbereich sehr schnelle Zeiten gab bei der Gesamtsiegerin. Die lag sehr deutlich unter 10 h. Es ist leider zu lange her... ich meine mich zu erinnern, dass die bei ca. 9:25 - 9:30 h lag (FRAUEN!!!). Die Männer habe ich aktuell nicht im Blick.

Mein Vereinskumpel hat in seiner AK (60) die Quali knapp verpasst. Er hatte sie dieses Jahr in Zürich geholt.

Vicky 29.12.2017 16:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1351497)
Von Freiburg aus sind es 4:50 Autostunden nach Vichy. Ich könnte mir vorstellen, im Frühsommer mal dort aufzurauschen und ein Wochenende auf der Strecke zu trainieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen. Ich gebe vorher Bescheid.
:quaeldich:

Das ist ne super Idee. Es fährt sich da super gut. Nur das Stück Hauptstraße ist vielleicht nicht so toll. Es geht aber später eher auf Nebenstraßen. Da war es als wie die Strecke einfmal abgefahren sind 3 Tage vorher extremst leer... Kein Auto weit und breit... Ich kann mir vorstellen, dass es sich da super trainieren lässt.

Lebemann 23.01.2018 14:46

Weiß jmd zufällig, obs in Vichy nen angenehmen Campingplatz gibt. Bin am überlegen mi einem Wohnmobil anzureisen :-)

yankee 07.08.2018 16:50

Jetzt sind es nur mehr 2,5 Wochen und der Thread ist ein wenig eingeschlafen.

Keiner aufgeregt? :)

Freeclimber83 09.08.2018 15:01

Gibts schon einen Termin für 2019?

yankee 27.08.2018 13:51

War jetzt überhaupt noch wer da aus dem Forum?

Ich hatte den bisher besten Wettkampf überhaupt und hätte es nicht für möglich gehalten. 😅

Triphil 27.08.2018 14:01

dann erzähle doch bitte ausgiebig darüber:Blumen:

Foxi 27.08.2018 15:12

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1401661)
dann erzähle doch bitte ausgiebig darüber:Blumen:

Ja, unbedingt! Bericht... und Fotos... und Schokolade! :Huhu:

... dann gibt's auch Glückwünsche

yankee 27.08.2018 15:16

8:37 und hab gewonnen 😎
Kann die Tage wenn ich wieder daheim bin gerne ein bissl mehr schreiben. Auf dem Handy ist's mir dann doch zu mühsam

Triphil 27.08.2018 15:19

Ich sinke auf die Knie... Wahnsinn. Bist du Profi??

longtrousers 27.08.2018 15:28

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1401673)
Kann die Tage wenn ich wieder daheim bin gerne ein bissl mehr schreiben. Auf dem Handy ist's mir dann doch zu mühsam

Ist mir eine Ehre hier im Forum gratulieren zu können:
:Prost: :Prost: :Prost:

Hafu 27.08.2018 15:35

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1401674)
Ich sinke auf die Knie... Wahnsinn. Bist du Profi??

Dann hätte er nicht mitmachen dürfen, weil es ein reines AG-Rennen war.:Huhu: ;)

Aber von mir auch herzlichen Glückwunsch, Yankee, zu Zeit und Plazierung.:Blumen:

Aus dem Regionalligateam unseres Vereins war auch ein Athlet dabei, war begeistert vom Rennen und der Organisation, gewann mit Sub 9 bei der ersten LD seine Ak, holte 'nen Hawaii-Slot und war 5. gesamt.

spanky2.0 27.08.2018 15:38

Zitat:

Wow...da haste echt allen Grund dich zu freuen...Gratuliere!! :Blumen:

Muss immer wieder staunen, was sich hier im Forum doch teilweise für Granaten versteckt halten :Huhu:

BananeToWin 27.08.2018 15:39

Zitat:

Wow, Glückwunsch. Muss sich überragend anfühlen. Immerhin bist du jetzt ein Ironmanchampion (ich gehe davon aus, dass du das vorher noch nicht warst?).

Gerne einen detaillierten Bericht mit vielen Zahlen ;)

yankee 27.08.2018 15:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1401678)
Dann hätte er nicht mitmachen dürfen, weil es ein reines AG-Rennen war.:Huhu: ;) .

Ja, aber auch kein "inoffizieller" Profi. Habe eine ganz seriöse 40h Arbeitswoche :cool:

Bis zum Ende vom Radfahren war es mir gar nicht klar auf welchem Platz ich genau lag, weil es mir keiner gesagt hat.
Als mir der Kameramann dann in der T2 die GoPro ins Gesicht gedrückt hat kam mir allerdings eine Vermutung ;)

Triphil 27.08.2018 16:14

Doppelt Respekt. Gerne einen Vergleich zwischen Frankfurt und Vichy ziehen... Bin noch am überlegen was ich mache.

Foxi 27.08.2018 16:32

Hey, wenn DAS deine Ergebniszahlen sind:

1. 1. 1. - SWIM 01:00:11 BIKE 04:33:51 RUN 02:57:05 TOTAL 08:37:37

... dann bleibt mir nur noch, zu gratulieren und so etwas wie Wahnsinn ! zu stammeln. :Huhu: :liebe053: :liebe053:

Damit sind dir 5000 Punkte und das Hawaii-Ticket (wieder mal) sicher. :Blumen:

iChris 27.08.2018 17:04

Ich war auch am Start und hatte eher einen gebrauchten Tag. Die 8 Grad Außentemperatur und der Nebel auf der ersten Runde haben mir ganz schön zugesetzt und bis es nach 70km wärmer wurde dachte ich ernsthaft drüber nach, nach Runde 1 unterkühlt auszusteigen.

Gratulation an Yankee - Starke Leistung und viel Spaß 2019 auf Hawaii!

Das Rennen an sich hat gute und sagen wir mal weniger gute Seiten (meine persönliche Meinung)
Schwimmen im lac d‘allier ist ein bisschen wie Roth nur auf 2 Runden aufgeteilt mit Landgang. Weniger schön wenn dir einer beim Sprung auf die zweite Runde in den Nacken springt. Leider darf man auch nur zum Rennen ins Wasser. Ich persönlich teste „das Gewässer“ am Vortag immer nochmal gerne.
Radstrecke ist eigentlich ganz schön. Wie Arne schon mehrfach hingewiesen hatte, meist rauer Asphalt. Allerdings sind sehr viele Abschnitte übersäht mit Schlaglöcher was schon grenzwertig ist. Heute mit 2 Leuten geredet die deswegen gestürzt sind. Allerdings soll es 2019 eine komplett neue Strecke geben!!!
Laufstrecke hat zwar einige Ecken drin ist aber sehr schön zu laufen und die Stimmung fand ich persönlich auch ganz gut. Man läuft jede Runde an der Finishline vorbei wo ordentlich Stimmung gemacht wurde.

Triphil 27.08.2018 17:11

War der Neo erlaubt?

Foxi 27.08.2018 17:18

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1401703)
Ich war auch am Start und hatte eher einen gebrauchten Tag. [...]

Herzlichen Glückwunsch, Chris!
Und dankeschön für deinen Bericht.

Hörst du es noch? You are an IRONMAN !! :liebe053:

Deine Ergebnisse finde ich persönlich sehr respektabel. Muss man erstmal bringen, erst recht unter den von dir beschriebenen Bedingungen. Und beim Schwimmen warst du ja noch an Yankee dran.... 11 sec Differenz nur...

01:00:22 04:55:16 03:28:24 09:31:42

Nach dem bösen Sturz in Klagenfurt hast du doch jetzt allen Grund zum Feiern.
Da ziehe ich den Radhelm und wünsche Gute Regeneration! Genieße es! :Huhu:

iChris 27.08.2018 17:20

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1401704)
War der Neo erlaubt?

Diese mal JA. Wasser hatte 22,3 Grad. Soweit mir bekannt war aber die letzen Jahre immer Neoverbot. Temperatur war bis vor 2 Wochen auch noch bei fast 25 Grad.

iChris 27.08.2018 17:25

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1401705)
Herzlichen Glückwunsch, Chris!
Und dankeschön für deinen Bericht.

Hörst du es noch? You are an IRONMAN !! :liebe053:

Deine Ergebnisse finde ich persönlich sehr respektabel. Muss man erstmal bringen, erst recht unter den von dir beschriebenen Bedingungen. Und beim Schwimmen warst du ja noch an Yankee dran.... 11 sec Differenz nur...

01:00:22 04:55:16 03:28:24 09:31:42

Da ziehe ich den Radhelm und wünsche Gute Regeneration! Genieße es! :Huhu:

Danke Foxi!
Schwimmen war auch noch ganz passabel bis auf den netten Mitstreiter beim Landgang :( Im Wasser war es auch noch schön warm :Cheese:
Aber aus den weniger optimalen Rennen lernt man ja bekanntlich am meisten. Und wie du schon gesagt hast, nach dem Debakel in Klagenfurt war es dann ein halbwegs versöhnlicher Abschluss mit der LD in 2018

yankee 28.08.2018 11:54

Da ich jetzt massig Zeit am Flughafen habe schreibe ich doch jetzt schon einen Bericht.

Erstmal vielen Dank an die ganzen netten Glückwünsche!

Da ich gerne kurzfristig mich für Bewerbe anmelde, hatte ich "leider" die Anmeldung für den IM Italy verpasst und Ende Juni meine Planung noch spontan auf Vichy geändert.
Im Hinterkopf hatte ich schon, dass eine zweite Quali nach letzten Jahr cool wäre aber ich wusste auch das irgendwas um 9:00 nötig werden würde. (Kleiner Seelenstriptease: hatte gesehen das Lebemann auch in meiner AK starten würde und nur gedacht "oh oh... Das wird verdammt hart". PS: Sau schade mit dem Unfall! Hätte mich gerne mit dir gemessen :( )

Zum Wettkampf an sich:
Schwimmen ist eher grausig wenn ich ehrlich bin. Vielleicht 50cm Sichtweite und der Kopfsprung start wurde ja schon erwähnt.
Radfahren ist zwar prinzipiell eine sehr flache, schnelle Strecke aber der Asphalt ist teilweise wirklich übel (dagegen sind die beiden UK IMs Spitzenklasse...)
Laufen ist recht angenehm auf am Wasser entlang und einem kleinen Bogen durch die Stadt.

Mein rennen:
Ich hatte mich bei 55-57min einsortiert was auch meinen Trainingsleistungen entspricht (vor einer Woche noch 58min ohne neo und Wasserschatten geschwommen).
Allerdings hatte ich mal wieder das Problem, dass ich ohne wenigstens ein bisschen einschwimmen einfach nicht kann. Die ersten 200m voll angefangen zu hyperventilieren und konnte einfach meinen Kopf nicht mehr unter Wasser halten und eine leichte Panik bekommen. :(
Dann sofort versucht seitlich raus zu schwimmen und bin 100-150m Brust geschwommen... Direkt auch das Kopfkino "was müssen sich die Anderen denken die sich beim Rolling Start nach ganz vorne sortieren und haben nach 2min einen Brustschwimmer vor sich"
Peinlich! :/
Nach dem durchatmen ging es allerdings wieder sehr gut. Die Gruppe war entsprechend weg aber grundsätzlich war ich danach nicht unzufrieden.
Beim Radfahren war die erste Runde noch sehr kalt und die Sicht teilweise vielleicht bei <50m. Die Finger waren taub so das mir bremsen schwer fiel, aber dafür lief das treten umso besser. ;)
Meine Planung hatte ~242W NP vorgesehen was laut BestBikeSplit für eine 4:39 gereicht hätte. Ganz genau weiß ich noch nicht was ich getreten habe, aber es sollte wohl eher 245-250W NP sein.
Meine Position im Rennen war mir beim Radfahren wie geschrieben noch gar nicht so klar.
Richtig bewusst wurde es mir dann erst als die Leute beim Wechsel in die T2 extrem ausgeflippt sind und ich dann ein Fahrrad mit "erster Mann" vor mir hatte :D
Einerseits war das Fahrrad ein Segen, weil er mir immer die Special needs Verpflegung beim laufen hat raussuchen lassen, anderseits bin ich im Unterbewusstsein auch so simpel gestrickt, dass ich zu mindestens am Anfang die Lücke zu ihm schließen wollte :/
Zum Teil sind so dann einige KM in 3:55 bis 4:05 weg gegangen obwohl in meinem Kopf schon alle Signale geläutet haben.
Zu Beginn der letzten Runde hieß es dann das der Abstand 7min beträgt und ich war mir dann sicher, das es sich ausgehen wird. Unglaublich!!!
Im Ziel dann noch fast gestolpert, weil ich den frodeno Jubel mit dem Band machen wollte es aber koordinativ nicht mehr ganz drauf hatte :D

Hoffentlich war der Text nicht zu lang!
Ich bin zwar über die meiste Zeit hier nur ein stiller Mitleser aber (soll keine blöde Schmeichelei sein) ohne das Forum hätte ich definitiv manche Sachen nie so gemacht. Von Aero Feldtests ala Captain/Sabine, aims Quali Gel (das erste Mal beim Ironman probiert und sonst nichts anderes außer wasser zu mir genommen im rennen) bis zu Arnes Beiträgen! Danke Leute :)

Triphil 28.08.2018 12:06

absolut der Hammer, ich kenne das Hyperventilieren(bzw. das man nicht mehr ins Wasser ausatmen kann) ohne Einschwimmen. Ich schwimme mich seitdem immer gut ein und es ist weg. Wenn das nicht geht funktioniert bei mir auch erst Joggen und dann vorsichtig ein paar Laufsprints, dass geht ja immer vor dem Schwimmstart irgendwo, seitdem hatte ich dieses Problem nie mehr... Sagt das Ei zum Huhn :-)

JENS-KLEVE 28.08.2018 12:07

Coole Sache, Glückwunsch!

Vicky 28.08.2018 12:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1401703)
Allerdings soll es 2019 eine komplett neue Strecke geben!!!

Huhu Chris,

gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle oder ist das eher Hörensagen? Ich musste dieses Jahr aus familiären Gründen meine Saison in die Tonne treten und wollte dafür nächstes Jahr in Vichy starten. Andere Radstrecke ist natürlich dann ein Risiko...

Vielen Dank!

Achja... GLÜCKWUNSCH an alle! Yankee dann habe ich Deinen Zieleinlauf ja gesehen in den sozialen Medien! Klasse! Glückwunsch!

iChris 28.08.2018 15:32

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1401839)
Huhu Chris,

gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle oder ist das eher Hörensagen? Ich musste dieses Jahr aus familiären Gründen meine Saison in die Tonne treten und wollte dafür nächstes Jahr in Vichy starten. Andere Radstrecke ist natürlich dann ein Risiko...

Vielen Dank!

Zum einen hab ich das aus einem Gespräch mit einer Haupt-Organisatorin zum anderen erhielt ich Montag eine E-Mail zur „Priority Registrierung“ für 2019 mit dem Text:

NEW BIKE COURSE
IRONMAN Vichy will feature a brand-new bike course in 2019. Follow us on Facebook and make sure you get the latest updates on the race!

Auf beides sollte man also zählen können :) Aber die Strecke kann eigentlich nur besser werden :Cheese:

Vicky 28.08.2018 15:39

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1401870)

Auf beides sollte man also zählen können :) Aber die Strecke kann eigentlich nur besser werden :Cheese:

Ich kenne die Strecke und fand sie landschaftlich totaaaaal schöööön und sie ist leicht abzusperren... Da war in der Woche davor absolut kein Verkehr. NULL, GAR NICHTS. Nur auf dem Stück, das mit einer Bundesstraße vergleichbar ist war natürlich viel Verkehr.

Hmmmh... ich hoffe, dass es ein flacher Kurs bleibt. Danke für die Info :Blumen: Das beobachte ich mal...

sabine-g 28.08.2018 20:24

Krasse Nummer!
Saugeile Performance!

Lebemann 28.08.2018 21:08

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1401825)
Im Hinterkopf hatte ich schon, dass eine zweite Quali nach letzten Jahr cool wäre aber ich wusste auch das irgendwas um 9:00 nötig werden würde. (Kleiner Seelenstriptease: hatte gesehen das Lebemann auch in meiner AK starten würde und nur gedacht "oh oh... Das wird verdammt hart". PS: Sau schade mit dem Unfall! Hätte mich gerne mit dir gemessen :( )

Ein verdienter Sieger bei solch einer Leistung :Blumen:
Keine Ahnung ob ich dir hätte gefährlich werden können, aber das was du da abgeliefert hast, ist schon ne Hausnummer.
Hab mich die Tage um den Wettkampf eher rare gemacht. Sowohl im Forum als auch beim Tracker. War doch nicht so ganz einfach. Umso schöner, wenn jemand aus diesem Forum das Ding gewinnt. Von ganzem Herzen, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der Insel :Blumen:

triduma 28.08.2018 22:54

Zitat:

Gratuliere.:Blumen: Absolute super Leistung und toller Bericht den du geschrieben hast.:)

PattiRamone 05.11.2018 15:42

Ist noch jemand 2019 am Start?
Wurde zum Start "gezwungen", weil meine Freundin dort ihre erste MD machen mag :Cheese:

...das mit der Unterkunft ist tatsächlich sehr schwierig. Bei booking.com und Co. bekommt man nichts mehr angezeigt und bei Airbnb und Konsorten ist nur noch Resterampe bzw. unbezahltbar :(

iChris 05.11.2018 18:40

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1417888)
Wurde zum Start "gezwungen", weil meine Freundin dort ihre erste MD machen mag :Cheese:

...das mit der Unterkunft ist tatsächlich sehr schwierig. Bei booking.com und Co. bekommt man nichts mehr angezeigt und bei Airbnb und Konsorten ist nur noch Resterampe bzw. unbezahltbar :(

Wir hatten via Booking.com ein Apartment im Haus „Residence La Farandole“ erst wenige Wochen vorher gebucht. Kann ich nur empfehlen. Zimmer mit Bad und kompletter Küche, sehr zentral gelegen, trotzdem ruhig und nette Gastgeber die selbst als Supporter an der Strecke sind. Bei Fragen kannst auch gerne PN schicken. :Blumen:

fastrainer 05.11.2018 18:44

Ibis Budget Saint Pourcain Sur Sioule über Accorhotels

Fand ich vor zwei Jahren ganz gut, bezahlbar und nicht ganz so weit entfernt.

Vicky 05.11.2018 18:47

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1417888)

Ich habe auch für die MD gemeldet. Hotel ist in der Tat seeeehr schwer. Ich hatte schon im August reserviert und da war die Auswahl nicht mehr so groß. Ich hoffe, ich schaffe es nächstes jahr an die Startlinie. Viel Glück bei der Hotelsuche. Tipps habe ich keine... :(

Miss Mika 16.11.2018 18:05

Der neue Radkurs ist da!
Ich finde er klingt super.
1650 HM auf die 180 km.
Anfahrt, 3 Runden, Fahrt zum Ziel.
Ohhh ich freu mich!

Vicky 16.11.2018 19:23

Hmmmh... sehr gerade gezogen die Linie. Ein .gpx Files der Runde wäre super...

Grundsätzlich finde ich die Runde interessant...

Vicky 17.11.2018 08:18

Ich habe die Strecke (1 Runde) heute morgen mal auf GPSIES zusammen gebaut. Sie ist natürlich nicht so genau, als würde man sie abfahren.

... Link --> für die LD (1 Runde)

Ich kann nicht garantieren, dass die Strecke so korrekt ist. An einigen Punkten finde ich die grobe Map von IM etwas unklar.

die 70.3 hat einen etwas anderen Kurs... der ist hier: Link

So... Hausaufgaben Teil 1 fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.