triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37663)

repoman 01.03.2016 13:38

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1207716)
:Blumen: :Liebe:

Exakt das war von Beginn an meine Meinung. Es ärgern sich Leute darüber, dass sie ein Produkt nicht bestellen können. Wenn man sich darüber ärgert, dass etwas nicht ankommt, was man vor langer Zeit gekauft hat, dann verstehe ich es. Aber so muss man sagen, alle Marketingstrategien (Frodeno verpflichten, Hype auf Hawaii) sind voll aufgegangen. :cool: :Huhu:

Das gleiche habe ich auch gedacht. Als ich die Canyon-Probleme wahrgenommen habe, war das Speedmax überhaupt keine Option mehr. Ein anderes bestellt und innerhalb von einer Woche abgeholt, fertig. :Cheese:

Mavicomp 01.03.2016 13:54

BESTELLBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Nomis 01.03.2016 13:56

Tatsache. Ich kanns kaum glauben dass ich dieses historische Ereignis noch miterleben darf :Lachanfall:

Nomis 01.03.2016 14:00

Start bei 5.499 Euro :Lachanfall: für Ultegra DI2
Bin mal gespannt wer sich das leisten will.

T.U.F.K.A.S. 01.03.2016 14:06

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1207760)

Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe mir mein erstes Triathlon auch vom Koblenzer Versender geholt und damals keine 1.000,- EUR bezahlt und das Rad trug mich über 7 LDs. Ich habe jetzt nur mal kurz auf der Homepage von Canyon vorbeigeschaut aber auf den ersten Blick habe ich keine wirklichen Einstiegsräder im Bereich Triathlon gefunden. Oder bedeutet Einstieg mittlerweile > 5.000,- EUR?

drullse 01.03.2016 14:21

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1207760)

Irgendwie müssen die Umsatzausfälle durch den SAP-Umstieg ja wieder reingeholt werden.

Selbst schuld, wer soviel Geld dafür ausgibt.

Thorsten 01.03.2016 14:25

Hab mir zwar schon gedacht, dass es teuer wird und das ist ja auch ok, aber soviel teurer als das bisherige Speedmax (war ab 4000 € mit Ultegra DI2) hätte ich nicht gedacht (oder besser ich hatte gehofft, dass nicht ...). Dazu noch ein paar vernünftige Laufräder, evtl. eine Scheibe, einen Leistungsmesser und die 7.000 € sind weit überschritten.

Insofern hat das kniebedingte Ende meiner halbwegs ambitionierten Triathlon-Karriere auch was positives, denn der Habel-Will-Faktor ist bei mir nicht mehr vorhanden.

noam 01.03.2016 14:40

Und sie werden es verkaufen wie geschnitten Brot.

Canyon ist ProTour-Ausstatter und wird auf der ganzen Welt auch als dieser Wahrgenommen. Das Billigversenderimage hat die Marke doch nur in Deutschland.

Preislich bewegt das Rad sich halt auf Augenhöhe mit den großen (BMC; Specialized; Scott; Cervelo) nur dass diese dann nur ne mechanische Ultegra verbauen und noch die günstigere Variante ihres Rahmens.

Die Preise sind im allgemeinen einfach absurd

drullse 01.03.2016 14:51

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1207769)
Die Preise sind im allgemeinen einfach absurd

So wollte ich das verstanden wissen.

captain hook 01.03.2016 15:01

Wat bin ich froh, dass ich kurz vor dieser PreisRalley noch mein Shiv gekauft hab. Wenn man das alles so sieht, wird einem ganz anders!

Chrischi2811 01.03.2016 15:01

Bin ich froh, das ich kurzentschlossen Ende Oktober letzten Jahres noch schnell eines der letzten Speedmax AL im Outlet gekauft habe und nicht darauf vertraut hab, dass es ein (für mich) bezahlbares AL Nachfolgemodell geben würde.... :Lachanfall:

Nomis 01.03.2016 15:07

Und ich hatte auch schon auf ein neues AL Modell spekuliert.
Bin ich froh das Speedmax CF aus 2010 gekauft zu haben. Dazu habe ich noch jede Menge Spaß beim Aufbau :cool:

Mavicomp 01.03.2016 18:10

Es wird noch ein EInsteigermodell geben. Allerdings hat man es nicht geschafft, das bis heute auf die Internetseite zu bringen.

https://twitter.com/canyon_bikes/sta...75255558733824

Nomis 02.03.2016 07:11

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1207808)
Es wird noch ein EInsteigermodell geben. Allerdings hat man es nicht geschafft, das bis heute auf die Internetseite zu bringen.

https://twitter.com/canyon_bikes/sta...75255558733824

Da bin ich ja mal gespannt wann sie es schaffen und ob es auch einen Einstiegspreis unter 3k geben wird.

T.U.F.K.A.S. 02.03.2016 07:22

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1207907)
Da bin ich ja mal gespannt wann sie es schaffen und ob es auch einen Einstiegspreis unter 3k geben wird.

Einstiegspreis und unter 3k ist eine Kombination, die bei mir tatsächlich einen Lachkrampf auslöst...

Andi85 03.03.2016 16:43

Wie ich bereits im Tour Forum geschrieben habe:

Ich hab auf das neue Speedmax gewartet und war mir fast sicher mir sofort eins zu bestellen.
Allerdings ging ich von einem Einstiegspreis ähnlich dem Ultimate CF SLX, Aeroad oder dem "alten" Speedmax aus. Sprich ~4000k
Aber so werd ich wohl mein altes Alu Quantec weiter fahren.
Schade eigentlich...

2004shamu 03.03.2016 17:48

Ich habe nun wirklich seit Monaten fast täglich und sehnsüchtig die Website besucht und war mir 100%ig sicher, dass ich das Rad kaufe. Bei dem Preis jedoch keine Chance...:(

noam 03.03.2016 17:54

Was hättet ihr denn für einen Preis erwartet? Ich finde es nur konsequent von Canyon das Speedmax CF erst mit Ultegra DI2 anzubieten.

Ich denke das Speedmax AL wird mit ner 105er als Einstiegsrad angeboten für runde 2k +/- 200 euro je nach sonstigen Anbauteilen

Mavicomp 03.03.2016 18:35

Langsam frage ich mich, ob Canyon ein Monopol innehat und daher für die allgemeine Daseinsfürsorge verantwortlich ist?! Denn scheinbar haben die kein Recht dazu, Preise zu erhöhen oder Modelle später rauszubringen. Diese Empörung, die Canyon gerade entgegenschlägt, macht mich ratlos...:confused:

coffeecup 03.03.2016 18:36

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1208374)
Langsam frage ich mich, ob Canyon ein Monopol innehat und daher für die allgemeine Daseinsfürsorge verantwortlich ist?! Denn scheinbar haben die kein Recht dazu, Preise zu erhöhen oder Modelle später rauszubringen. Diese Empörung, die Canyon gerade entgegenschlägt, macht mich ratlos...:confused:

+1

man brauchts ja nicht kaufen

Mavicomp 03.03.2016 18:39

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1208375)
+1

Absolut. Wenn ich bspw. sowas hier lese:

"Erst den Release-Termin x-Mal verschieben um dann ein Rad zu releasen das bei einem Einstiegspreis von 5500 für einen Hobel mit ultegra und lrs der unteren Mittelklasse daherkommt find ich schon ein starkes Stück."

Das macht mich fassungslos. :confused: :confused: :confused:

schoppenhauer 03.03.2016 18:53

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1208374)
Langsam frage ich mich, ob Canyon ein Monopol innehat und daher für die allgemeine Daseinsfürsorge verantwortlich ist?!

So ungefähr kann man das wohl umschreiben, nachdem der Hawaii-Sieg medial clever aufbereitet wurde. Vermutlich stehen die Dinger längst in Massen versandfertig im Lager rum. Wer kennt das noch:

Was ich haben will das krieg' ich nicht,
und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht.
Was ich haben will das krieg' ich nicht,
und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht.

noam 03.03.2016 19:01

Canyon macht auf jeden Fall relativ viel sehr richtig. Anscheinend sind auch sehr viele mit völlig illusorischen Vorstellungen an die Veröffentlichung gegangen.

High End zum Spotpreis gibt halt nicht, auch nicht bei den Versendern. Man muss halt schon schauen wo das Rad im Markt positioniert wird und da sind wir beim DA DI 2 Rad immernoch deutlich günstiger als die Konkurrenz aber wenn man High End sein will muss man eben auch High End Preise aufrufen, sonst kaufts ja der Gutbetuchte nicht. Allein davon leben doch so einigen Marken, die einen auf Emotione machen aber keinerlei technischen Vorsprung haben, der einen Mehrpreis rechtfertigt

Knöpfchen 03.03.2016 20:30

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1208365)
Ich denke das Speedmax AL wird mit ner 105er als Einstiegsrad angeboten für runde 2k +/- 200 euro je nach sonstigen Anbauteilen

Wie mehrfach von Canyon angekündigt, wird es KEINE AL-Variante geben !

Andi85 03.03.2016 20:31

Zitat:

Was hättet ihr denn für einen Preis erwartet? Ich finde es nur konsequent von Canyon das Speedmax CF erst mit Ultegra DI2 anzubieten.
Habe ich ja schon geschrieben.
Das Aeroad kostet mit selber Schaltung und selben Laufrädern 4299 anstatt das Speedmax 6499.

Diese Tatsache ist "fassungslos" nicht der Umstand das es jemanden auffällt..

Ps: Die "neuen" Einstiegsmodelle von Ultimate und Aeroad sind zum Beispiel auch nicht teurer geworden als die alten.

Knöpfchen 03.03.2016 20:39

Ich finde diese ganze Vorgehensweise der Einführung sowie die lächerliche Preisgestalltung auch nicht toll. Ich hatte auch vor mir ein neues Speedmax zu kaufen (trotz vorhandenen 3 Jahre alten Scott Plasma Premium), aber das fällt jetzt auch.

Ich würde mich auch zu der Kundschaft zählen, die sich das leisten kann ABER wenn ich 10k ausgebe dann doch eher für die Premiummarken und da zählt eben Canyon (momentan) nocht nicht dazu.

Wenn sie damit jetzt vom Billigimage/Direktversender wegwollen kann ich das natürlich verstehen aber das geht sicher nicht mit der Brechstange.

Andi85 03.03.2016 21:02

Das alte Speedmax hat übrigens bei 3900 angefangen, glaube ich..

JENS-KLEVE 03.03.2016 21:18

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1208375)

Genau. Ich kann es mir zwar theoretisch erlauben und ich verschleuder viel Geld für Fahrräder, aber hier sehe ich zuwenig Zugewinn an Spaß. Das betrifft nicht nur das neue Canyon, es gilt auch für Top-Produkte von Trek, Specialized usw.

Also fahre ich meine vorhandenen mega-geilen Fahrräder länger, und wenn ich wirklich ein neues Rad kaufe, dann kündige ich halt meine Markentreue und kaufe woanders. Marktwirtschaft vom Feinsten, ganz ohne Genörgel ;) eine Abstimmung mit den Füßen.

Trotzdem ist es doch legitim in einem Diskussionsforum Zustände zu diskutieren. Release-Termine, Kinderkrankheiten, Montagsmodelle, Mondpreise, Farbabenteuer, technische Fehler... kann man alles ansprechen und durchdiskutieren... für mich interessanter als Testberichte in Zeitschriften mit blumigen Floskeln.

Thorsten 03.03.2016 21:25

Glaube, dass es 4000 mit Ultegra DI2 war. Dass es teurer wird, war mir auch klar. Allerdings hätte ich mit einem Sprung von 4000 auf ca. 4700 gerechnet. 5500 ist schon heftig. Bin gespannt, ob und wieviele Leute ähnlich gedacht haben und jetzt von einem Kaufvorhaben Abstand nehmen werden.

Andi85 03.03.2016 22:13

Zitat:

kann man alles ansprechen und durchdiskutieren... für mich interessanter als Testberichte in Zeitschriften mit blumigen Floskeln.
Auf jeden Fall!

sybenwurz 03.03.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1208396)
Wenn sie damit jetzt vom Billigimage/Direktversender wegwollen ...

Wieso wegwollen?
Habense das bei dir?
Vom Direktversenderimage weg kommt man nur, indem man nix mehr verschickt und auf niedergelassene Händler zurückgreift, klar, aber 'Billig' (im Sinne von simpel/einfach/08-15)?
Ganz bestimmt nicht.
Die bauen schon richtige HighEnd-Räder (nicht nur, aber im Top-End-Bereich gewiss) und das nicht erst seit gestern, nur halt leider teilweise auch nimmer so wirklich zum Versenderpreis.
Ehe ich 5,5k fürn Canyon ausgeben würde, wüsste ich mir so einige andere Marken mit mehr Renommee. Da steht vielleicht in der Liste ein höherer Preis, aber wo bitte wird der heute noch bezahlt? Den Canyon-Katalogpreis rufen die dagegen auch auf und dann kommt halt ne Kiste nach Hause, deren Inhalt man erstmal auf die Strasse bringen muss und der im Zweifelsfall nicht von jedem Händler/jeder Werkstatt so wirklich mit Begeisterungsstürmen begrüsst wird, wenn mal was ist, was man selbst nicht geregelt kriegt.

sybenwurz 03.03.2016 22:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1208407)
... jetzt von einem Kaufvorhaben Abstand nehmen werden.

JETZT haben wir März.
Ab April meinense, sei die Kiste bestellbar.
Dann isse erstens lang noch nicht geliefert und zweitens kommen im Mai die ersten Postillen ans Kiosk, wo die 2017er Modelle drin sind.
Sorry, aber wer sich nu ein halbes Jahr hat vertrösten lassen, um nächsten Monat die Rodel mit unbekanntem Liefertermin zu bestellen, wenn die Saison eh schon zur Hälfte durch ist, hat den Schuss nicht gehört.
Das könnense von ihrer Marketingabteilung schönreden lassen, wie sie wollen.

FLOW RIDER 03.03.2016 22:43

Lt. Homepage frühester Liefertermin für die 5.499,-- Version ab 27.06. :Lachanfall:

https://www.canyon.com/triathlon/spe...f-slx-8-0.html

dort Button "Verfügbarkeit"

Thorsten 03.03.2016 22:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1208421)
JETZT haben wir März.

War mehr ein kausales als ein temporales JETZT :Lachen2:.

Thorsten 03.03.2016 22:48

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1208424)
Lt. Homepage frühester Liefertermin für die 5.499,-- Version ab 27.06. :Lachanfall:

https://www.canyon.com/triathlon/spe...f-slx-8-0.html

dort Button "Verfügbarkeit"

Direkt nach Veröffentlichung waren die Liefertermin noch 2 Monate früher. Entweder haben doch schon ganz viele bestellt oder die hatten nur 3 Stück für die ersten Monate ;).

Ken FFM 04.03.2016 01:52

Nur 3 Rahmengrössen!
Ich bin immer skeptisch, ob man das wirklich nur mit der Lenkerkombi passend machen kann. (Cervelo bietet das P3 in 7 Grössen an.) Für so viel Geld, will man das Teil schliesslich auch mal fahren.

Weiss jemand, ob Frodo einen L-Rahmen oder eine Spezialversion fährt??

glaurung 04.03.2016 04:22

Zitat:

Zitat von Ken FFM (Beitrag 1208446)
Nur 3 Rahmengrössen!

Die lassen sich halt kostengünstiger produzieren. :Cheese:

Silversky 04.03.2016 12:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1208419)
Ehe ich 5,5k fürn Canyon ausgeben würde, wüsste ich mir so einige andere Marken mit mehr Renommee. Da steht vielleicht in der Liste ein höherer Preis, aber wo bitte wird der heute noch bezahlt? Den Canyon-Katalogpreis rufen die dagegen auch auf und dann kommt halt ne Kiste nach Hause, deren Inhalt man erstmal auf die Strasse bringen muss und der im Zweifelsfall nicht von jedem Händler/jeder Werkstatt so wirklich mit Begeisterungsstürmen begrüsst wird, wenn mal was ist, was man selbst nicht geregelt kriegt.

Das würde ich so auch unterschreiben. Habe mir letztes Jahr ein Shiv gegönnt mit Di2 Ultegra und 3T carbon Lenker. Das hat insgesammt wesentlich weniger gekostet, inklusive Montage und Sitzposition einstellen als die aufgerufenen 5,5k von Canyon

tandem65 04.03.2016 13:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1208419)
Da steht vielleicht in der Liste ein höherer Preis, aber wo bitte wird der heute noch bezahlt? Den Canyon-Katalogpreis rufen die dagegen auch auf.

So langsam wird es doch interessant. Die Jungs rufen Preise auf die denen im Laden nichts nachstehen. Jetzt ist eine Motivation die Hobel zu kaufen ein wenig hinfällig, das sie eben günstiger sind als die, die im Laden rumstehen und auf Probefahrten warten. Ich kann das begrüßen!:Huhu:

sybenwurz 04.03.2016 15:21

Meine ich ja. Versenderrad zum Ladenpreis;- da bleibt nix mehr...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.