![]() |
Zitat:
Hab ich nicht mitbekommen. Sag mal die seite. Ich denke aber geraden einne Diesel in den USA genau den haben sich die Leute schon auch wg. der Abgaswerte gekauft. Allgem. hast du sicher Recht. Aber ich denke einen Diesel PKW hat sich in den USA eine gewisse Schicht gekauft (Mittelschicht mit Öko Image), die auf solche Dinge achtet. Sonst könnte man ja beim Benziner bleiben. Und die Werbung wie gesagt, die zielte ja genau da drauf. Dann hinterher zu behaupten die Werbung wirke ja gar nicht, da wirds so langsam lächerlich. |
Zitat:
Naja, die Ökomittelschicht kauft sich eher nen Hybrid Toyota. Die Seite suche ich raus. |
Zitat:
Wer den NOV kennt weiß auch das VW, auch von Seiten der EPA, bereits die Möglichkeit der Nachbesserung erhalten hat. Zusätzlich zieht sich das Thema auf Seite der EPA bereits Jahre und da bisher nichts geschehen ist sperren diese nun die 2016er Genehmigung. Das Ganze zeigt aber auch es nicht so ist dass die EPA hier sagt "Grenzwerte nicht eingehalten, laden zu!". Selbst die, im Vergleich zur EU, deutlich stengere EPA tritt in den Dialog da es eben keine Grenzwerte für real use gibt. VW bessert nach, macht es noch schlechter, lügt die EPA nachweislich an, spielt auf Zeit und hat nun den Salat. Das hat klar das Potenzial zum Skandal. Ist aber nicht das was von vielen einfach aus den Medien nachgeplappert wird. Gruß Toto |
Zitat:
Mann jetzt komm hier doch nicht mit Fakten :Huhu: :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Einziges Abgas das ich in der Werbung, auch in USA kenne, ist CO2! Klar gibt es Klagen, aber vorrangig weil es eben in USA stattfindet und nicht weil es realen Nachteil beim Kunden gibt. Gruß Toto |
Zitat:
Warum müssen nun Leute ihren Stuhl räumen, die seit Jahrzehnten bewiesen haben, dass sie dort nicht ohne Grund (die meisten zumindest) sitzen? Wird es ohne diese Leute besser laufen, schlechter oder genau gleich? |
Zitat:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage das der Abgang von Winterkorn eine herber Verlust ist für die Deutsche Autoindustrie. |
Aber e sgeht doch nur am Rand um die Werbung mit dem Schadstoffausstoß.
Die Kunden sind dem irrigen Glauben unterlegen, dass sie ein den gesetzlichen Anforderungen entsprechedens, zulassungsfähiges Auto mit entsprechender Leistung und Kraftstoffverbrauch erworben haben. Aber mit der entsprechenden Leistung und Kraftstoffverbrauch sind ja offensichtlich die gesetzlichen Ansprüche an den Schadstoffausstoß nicht zu erfüllen, so dass bei einer Nachbesserung entweder Die Leistungs sinkt oder der Spritverbrauch steigt, oder sogar beides. In der Regel überlege ich doch schon wenn ich ein neues Auto kaufe, welche Motorisierung ich wähle. Und entscheide mich bewusst für Motor mit 170 PS und nicht nicht für den mit 140 PS, aus welchen Gründen auch immer. Wenn jetzt aber der 170 PS Motor nur durch Schummelei der Abgaswerte diese 170PS erreicht und im gesetzmäßigen Betrieb höchstens 150 PS bereitstellen würde (gleicher Verbrauch vorausgesetzt), hätte ich mir die Mehrkosten des 170 PS Motors gegenüber dem 140PS Motors sparen können (vorausgesetzt der 140 PS Motor erreicht die Leistung ohne Schummelei). Das kann man dann genauso über den Verbrauch aufziehen. Ich würde den Vermögensschaden auch gar nicht darüber begründen, dass man nur ein Auto aufgrund der Werte gekauft hat, sondern sich bewusst aufgrund der Werte für eben diesen Motor entschieden hat und nicht für den kleineren günstigeren. |
Zitat:
Daher können die auch mit 3l werben, auch wenn der 6 braucht. Die Sau wurde schon 2011 durchs Dorf getrieben. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Toto |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich meine Fahrzeugapplikation auf den gegebenen Normzyklus auslege ist das zuerst mal sicherlich nicht die Idee hinter einer solchen Prüfung, aber erstens legal und zweitens absolut verständlich. Illegal wird es aber erst dann, wenn ich das Fahrzeug für die Straße und den Prüfstand (für den Normzyklus) getrennt appliziere, das Fahrzeug dann erkennt, dass es gerade einen Zulassungstest fährt und entsprechend reagiert. Zitat:
Was anscheinend auch immer wieder missverstanden wird: Die Fahrzeuge sind technisch in der Lage die Grenzwerte einzuhalten! Denn genau das wird ja auf dem Prüfstand gemessen. Es ist nur so, dass es für die angesprochenen Modelle anscheinend nicht möglich war diese Grenzwerte unter bestimmten (von wem auch immer geforderten) Randbedingungen einzuhalten. Dabei spielt die Akkustik genauso eine Rolle wie die oben angesprochene AdBlue-Nachfüll-Problematik. Und um eben auf der Straße trotzdem eine gute Figur zu machen hat man eben die beschriebenen illegalen Funktionen eingeführt. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Weil sie Lügner sind. (Um den Begriff Betrüger zu vermeiden) und um den Imageschaden zu begrenzen. Der Imageschaden hat auch nichts mit Fakten zu tun, er wirkt aber extrem auf den Aktienkurs. Sorry aber die Leute haben es extrem verbockt. In meinen Augen kann auch Winterkorn auf keiner Automobilaustellung mehr auch nur ansatzweise irgendwas glaubwürdig rüberbringen (man würde ihm kein Wort mehr glauben). Der Mann ist halt das Image seines Konzerns und nicht der Faktenträger. |
Zitat:
Zitat:
Verlust hin oder her. Der Ami trägt, zumindest hier, nicht die Schuld. |
Zitat:
Die Vermutung, dass so etwas gemacht wird - also generell, nicht explizit von VW - gibt es ja schon sehr lange und insofern bin ich auch gespannt, was da in nächster Zeit noch kommen mag. |
Zitat:
Aus demm CARB NOV-Letter geht ganz klar hervor das es bereits seit 2014 Messungen und die Anklage der Carb gibt. Auch fanden bereits Anhörungen und Versuche der Nachbesserung statt. Und spätestens hier muss der Vorstand infomiert sein (als Teil seiner Aufgabe). Damit ist es eben wie schon gesagt, egal ob er was wusste er hat sich so oder so selbst rausgeworfen. Gruß Torsten |
Zitat:
Der Normalsterbliche läuft eher mit dem Duden als dem StGB unter dem Arm herum und da ist die Bedeutung eben nicht so eng gefasst wie manch einer es gerne hätte. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich glaube, jemand zu sein, der es präzise mag. Deswegen gehe ich selbst öffentlich eher sparsam mit dem Wort Betrug um und kann Deinen Wunsch nach Schärfe gut nachvollziehen. Der überwiegende Teil der Bevölkerung schert sich aber einen Feuchten drum. Die wirst Du nicht alle wegen Beleidigung und/oder Verleumdung drankriegen. Es gibt tatsächlich eine Welt außerhalb der Juristerei. :) Zitat:
|
Zitat:
Ich finde es in der Tat eher beschämend wenn unsere Aushängeschilder sich so verhalten. Da will ich lieber nicht dazu zählen und erzählen das ich Deutscher bin. Ändern kann ich es an mir selbst aber nicht. Gut finden kann ich aber, wenn solche Menschen ( die andere täuschen, betrügen und schädigen) mal richtig bestraft werden und nicht irgendwelche Politiker bzw. Richter/Staatsanwälte ein Auge zudrücken als wäre alles nur ein kleinbürgerliches Fehlverhalten gewesen. Natürlich muss hier die Sache tatsächlich aufgeklärt werden und bevor das nicht geschehen ist, gibt es auch noch keinen offiziellen Betrugskonzern. Da Martin Winterkorn aber schon die aufgedeckte Manipulation eingeräumt hat, spricht viel dafür das eine solche auch gegeben hat. Ich habe all das aus den Medien gelesen, gehört und gesehen. |
Zitat:
Hier geht es jetzt nur um die Straftat und nicht um den persönlichen Nachweis, weil nur weil man jemanden eine Straftat nicht nachweisen kann, heißt es ja noch lange nicht, dass diese in ihrer Tatbestandsmäßigkeit nicht erfüllt wird. Also ein Anfangsverdacht besteht auf jeden Fall... |
Zitat:
M. |
Zitat:
"Nicht erfüllt" habe ich nicht geschrieben, sondern "nicht so weit her". D.h. es mag Einzelfälle geben, aber nach meiner Vermutung bei weitem nicht so viele wie hier behauptet. Wo ist z.B. die Kausalität zwischen Irrtumserregung und Vermögensverfügung? Selbst wenn man unterstellt, dass Kunden die Abgaswerte zur Kenntnis genommen haben, und damit bei ihnen ein Irrtum über diese Werte erregt wurde, bleibt die Frage: Haben sie gerade wegen der falschen Werte diese Motorenwahl getroffen? Behaupten kann man da hinterher viel. Hier geht es ausschließlich um den Nachweis. Anfangsverdacht heißt nicht viel. |
Zitat:
Das Problem ist eigentlich das, dass sich das Fahrzeug auf der Straße dann anders (für die Kundenwahrnehmung besser) verhält. Ich finde das eigentlich ganz wichtig zu wissen, um das Betrugsthema (für den Kunden) ein wenig zu relativieren. Vielleicht ist das an der Stelle jetzt ein bischen kleinlich, aber das konnten andere in diesem Thread ja auch schon ganz gut. :Cheese: Ansonsten ist es natürlich völlig richtig. VW wusste, dass es illegal ist, was da gemacht wird und anscheinend hat man sich ja auch noch mit Softwarefehlern rauszureden versucht. Dass das natürlich schon sehr frech ist, ist völlig klar. |
Zitat:
Genau das Gegenteil von dem was Du beschreibst ist also der Fall. Es werden Werte produziert, die es eigentlich nicht gibt. |
Zitat:
Einige der Fahrzeuge können diese Werte zwar erreichen wenn die Software anders programmiert wird (das Auto hat dann weniger Leistung soweit ich das vernahm (beim 1,2l wohl)) beim 1,6er muss sogar Hardware getauscht werden. |
Zitat:
Alles was ich sagen wollte ist, dass die Werte, die bei der Zertifizierung rauskommen vom Fahrzeug auch genauso produziert werden. In den Medien wird es teilweise so dargestellt, als ob die Fahrzeuge die Werte nie einhalten könnten. (Und das dann mit dem üblichen "außerhalb der Testzyklen sind die Werte ja ganz anders" vermischt s.o.) Deswegen wird es auch auf jeden Fall möglich sein, die Fahrzeuge mit einem Softwareupdate "auf Linie" zu bringen. Wenn ich eines der Fahrzeuge hätte und frei entscheiden könnte, würde ich allerdings auf das Update verzichten, so es denn angeboten werden wird... Zitat:
Es gibt teilweise die Möglichkeit mit modifizierter Hardware zuzulassen (beispielsweise werden einige Allradfahrzeuge als Fronttriebler zugelassen und mit einem Faktor "verschlechtert"), das passiert aber im Rahmen der Gesetzgebung. Ist zwar bescheuert, aber da muss man an einer anderen Stelle ansetzen. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich mag so Talkrunden nur immer gar nicht sooo sehr. Vielleicht hör ich's mir ja trotzdem mal an. :Cheese: Edit: Achja, was den Einzelfall angeht bin ich wie gesagt voll und ganz dabei. Bin wie gesagt sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt. |
Zitat:
Du meinst genauso frech wie das fünfjährige Mädchen das heimlich dem älteren Bruder den Pudding weg isst ? Oder meinst du so frech wie Kim, der seinen Onkel vor versammelter Mannschaft erschießen lässt ? Nimm es nicht ganz so persönlich - Frech finde ich eher das fünfjährige Mädchen und nicht ein milliardenschweres Unternehmen, das Gesetze missachtet und potenzielle Kunden und Käufer belügt um sein Image zu verbessern (Werbekampagne ) und dabei auf Moral und Anstand verzichtet. Weiter auf den sowieso schon angezählten Planeten schei€€t und all seine Angestellten in eine ungewisse Lage versetzt. Ich finde dafür null Sympathien. |
Gibt's eigentlich irgendwo harte Fakten, wie viele der elf Millionen betroffenen Autos weltweit auch tatsächlich die fragliche Software installiert haben, die das Ganze steuert?
Möglich wäre es ja immerhin, dass zwar der betroffene Motor verbaut ist, aber die Software bei einem Teil immer im Testmodus operiert und im Alltagsbetrieb damit nicht betrügt. |
Zitat:
Ob Du übrigens Dein Auto umstellen lassen wolltest oder nicht... wenn das KBA die Zulassung erlöschen lässt, dann bist Du halt am A*sch. Oder Du darfst nicht in die Umweltzone einfahren in einer Großstadt oder Du zahlst dann halt die Steuern für den erhöhten Schadstoffausstoß... Mal sehen wie groß die Wahlmöglichkeit ist. |
Zitat:
Und Du würdest dann auch auf das fahren des Autos verzichten, da es keine Betriebserlaubnis mehr hätte ? Eine tolle Sache :bussi: |
Zitat:
Nochmal: Sympathien habe ich für Gesetzesbrecherei ebenso wie du schonmal überhaupt keine. Genauso bin ich der Meinung, dass jemand der etwas bewusst gesetzeswidriges tut entsprechend bestraft gehört, gar keine Frage. Den großen Aufschrei, der allerdings jetzt damit einhergeht, so dass man das Gefühl hat, dass VW als Unternehmen seine Daseinsberechtigung verspielt hat, den verstehe ich eben ehrlich gesagt nicht ganz. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich eine Diskussion über Themen wie hier persönlich nehmen sollte. :cool: Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, liegt das nur an meinem Mitteilungsdrang, wenn ich einmal das Gefühl habe von einem Thema, das so groß aufkocht, etwas zu verstehen. :Cheese: |
Zitat:
Vielleicht ist das auch lustig, aber genau so eine Zylinderabschaltung wird teilweise bei großen Motoren gemacht. Aber eben nur in den Bereichen bei niedrigerer Last (sozusagen Motor GA1 ;-) ). Wenn du dann auf's Gas trittst sind aber wieder alle Zylinder am Start. Damit ist als Kunde alles top. Im Zyklus kommt der Fall "richtig auf's Gas drücken" aber nicht vor. Damit kann man hier machen was man will. Und damit unterliegen bei uns die Bereiche bei hoher Last auch quasi keiner Reglementierung. Wenn man dem ein oder anderen das Fahrzeug stilllegen würde, wer weiß, wie gut das für die Triathlonszene wäre... :Cheese: Was die Wahlmöglichkeiten angeht bin ich jedenfalls auch gespannt. Auch wenn es mich dank 49 PS Otto-Saugmotor persönlich nicht betrifft. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Dopingvergehen wäre ich da auch nicht so zimperlich, denn da ist es für mich relativ klar. Dass hier ein bischen mehr dahinterhängt, weißt du aber wahrscheinlich so gut wie ich. |
Zitat:
Respekt, das nenne ich Konsequenz. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |