triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Jahresgehalt des "durchschnittlichen" Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36976)

topre 13.08.2015 15:16

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1156371)
Klar kann man den Sport auch mit einem 500€ Renner und einer Badehose betreiben. Aber wer macht das schon. Spätestens wenn es etwas ambitionierter zugeht , vor allem Richtung LD, geht es dann richtig ins Geld.
Und ehrlicher Weise ist es ja auch geiler mit einem 5k TT zu fahren als mit einem MTB oder altem RR.

In meinem Bekanntenkreis halten sich die Poser auch in Grenzen.

Ich mache im 6.Jahr Triathlon und fahre noch immer liebend gern mein 999€-Alu-Bike von Felt und will es nicht missen. Einzige weitere Investition waren letztes Jahr vor Roth paar Laufräder. Mehr brauche ich bei meinem Durchschnittsniveau nicht.
Im Laufe der Zeit kam noch ein Alu-RR und ein Carbon-MTB hinzu und ein Neo, da der geschenkte Alte nicht mehr taugte.

Dazu pro Jahr 1-2 Paar Schuhe, so dass ich immer 2-3 Paar zum Wechseln hab. Radschuhe habe auch nur 2 Paar, da auf allen meinen Rädern das gleiche SPD-System ist.

Overequipped bin ich damit nicht, unterequippt auch nicht. Vielelicht bringt mir besseres Material auf ner MD 5 Minuten - aber wem interessiert das, ob ich lahmer Sack 5:30 oder 5:45h brauche????

Wo ich allerdings wirklich einiges an Geld ausgebe, sind Startgelder, Hotels, Reisen - das macht richtig Spaß, weil ich eben diese großen Veanstaltungen a la Challenge einfach nahezu perfekt organisiert halte.

Campeon 13.08.2015 15:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1156485)
Wer sieht denn Triathlon als elitär an?

Die Masse der LD´ler schon, zumindest sind das meine Beobachtungen.

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156488)
Der Markt will es und der Markt bekommt es.

Bestimmt nicht bei jedem. Mein Lenkerendschalter sind 2010 bei einem Sturz verreckt, da hat mit der 3-Rad seine alten verkauft plus altes Schaltwerk, fahre ich heute noch.

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1156499)
Man KANN natürlich beliebig viel Geld für Material ausgeben aber niemand MUSS ;)

Hatte ich bei einem Wanderurlaub im Juni mitbekommen, die ganz wilden Bergwanderer nur in Mammutklamotten und die teuersten Rucksäcke und Wanderschuhe.
Meine Frau und ich, alte Funktionsshirts, lockere Baggyhose und Geländelaufschuhe und keiner von denen war schneller auf dem Berggipfel.

Und was die alles gefressen haben während so einer 5-std-Tour, echt der Hammer.
Powerbar usw, die Rucksäcke vol damit, wir hatten nur jeder einen Apfel und Wasser in der Flasche!

Es geht auch günstig, selbst beim Triathlon!!!

slo-down 13.08.2015 15:32

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1156566)
Die Masse der LD´ler schon, zumindest sind das meine Beobachtungen.

Bestimmt nicht bei jedem. Mein Lenkerendschalter sind 2010 bei einem Sturz verreckt, da hat mit der 3-Rad seine alten verkauft plus altes Schaltwerk, fahre ich heute noch.

Hatte ich bei einem Wanderurlaub im Juni mitbekommen, die ganz wilden Bergwanderer nur in Mammutklamotten und die teuersten Rucksäcke und Wanderschuhe.
Meine Frau und ich, alte Funktionsshirts, lockere Baggyhose und Geländelaufschuhe und keiner von denen war schneller auf dem Berggipfel.

Und was die alles gefressen haben während so einer 5-std-Tour, echt der Hammer.
Powerbar usw, die Rucksäcke vol damit, wir hatten nur jeder einen Apfel und Wasser in der Flasche!

Es geht auch günstig, selbst beim Triathlon!!!

Sei mir nicht böse, aber du bist mit Sicherheit die Zielgruppe der einschlägigen Werbung.

Das mit elitär und LD kann ich so gut unterschreiben. Ich starte ja nur auf der KD (MD), ergo, bin ich ja kein "echter" Triathlet.

Aber um nochmal zum Ontopic zu kommen. Ich wiederhole mich gern wieder, in der breite Masse (Öffentlichkeit) wird Triathlon als was "besseres / elitäreres" gesehen.

Ihr müsst das ganze nur von einem neutralen Standpunkt aus betrachten. Für "externe" sind Triahleten was "beklopptes" die tausende von € in Ihre Fahrräder bzw Equipment investieren.

Außerdem ist in unsere Leistungsgesellschaft eh das streben noch immer anspruchsvolleren Dingen das Maßgebende.

Für mich persönölich kann ich mitnehmen, dass ich Spaß an dem Sport habe, ich mir gern etwas gönne, mir im Grunde die Zeit aber am Arsch vorbeigeht.

Meine Zeit im "Leistungssport" habe ich hinter mir.

Duafüxin 13.08.2015 15:40

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156574)

Aber um nochmal zum Ontopic zu kommen. Ich wiederhole mich gern wieder, in der breite Masse (Öffentlichkeit) wird Triathlon als was "besseres / elitäreres" gesehen.

Glaub ich nicht. Die breite Masse weiss ja noch nicht mal was ein Rad, ein Neo, ein Paar Laufschuhe kosten. Das sind Verrückte die lange Sport machen (KD, OD, MD existiert bei der breiten Masse nicht).

Ist ähnlich wie wenn Du sagt " Ich laufe" Die erste Frage ist dann "Biste schon mal Marathon gelaufen?".

Walfanggegner 13.08.2015 15:48

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156578)
(...)
Ist ähnlich wie wenn Du sagt " Ich laufe" Die erste Frage ist dann "Biste schon mal Marathon gelaufen?".

Selbst schon mehrfach erlebt.
Diese Leute sind es dann auch, die dann fragen, ob man denn schon mal "einen richtigen Triathlon" (sie meinen Langdistanz) gemacht habe wenn sie mitbekommen, dass man Triathlon macht.

Aber das elitäre (so es denn so sein sollte) kommt doch weniger vom materiellen als vom "harter Hund sein" und überhaupt so etwas zu betreiben.

keko 13.08.2015 15:55

Zitat:

Sportlich ja (ist es auch), ansonsten nicht.

Megalodon 13.08.2015 16:17

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1156583)
Selbst schon mehrfach erlebt.
Diese Leute sind es dann auch, die dann fragen, ob man denn schon mal "einen richtigen Triathlon" (sie meinen Langdistanz) gemacht habe wenn sie mitbekommen, dass man Triathlon macht.

Hauptsächlich kenn ich die Variante mit der Frage nach dem Ironman und Hawaii.

Aber das liegt mE an den Sportlern selbst. Die machen einen Wirbel darum und binden das jedem verbal oder nonverbal auf die Nase (Ironman Finisher Shirt etc).

Und es ist doch schon seltsam, dass ich inzwischen von jedem Triathleten, den ich persönlich kenne, weiß, welchen Ironman er/sie gemacht hat, ob er/sie auf Hawaii war etc.. Ja genau, das liegt daran, dass sie ständing davon reden.

Für das elitäre Getue sehe ich übrigens Roth als eine der Ursachen an. Dort wird von seiten der Zuschauer so getan, als ob hier die Tour vorbei kommt. Kein Wunder, dass das machen in den Kopf steigt.

Ach übrigens, in Radsportkreisen munkelt man, dass der Solarer Berg garkein Berg sei, sondern eine Welle, eine seeehr sanfte Welle ... :Lachen2:

bentus 13.08.2015 16:20

Zum Glück sind hier nur richtig harte Hunde unterwegs!

Campeon 13.08.2015 16:31

Zitat:

Sei mir nicht böse, aber du bist mit Sicherheit die Zielgruppe der einschlägigen Werbung.

Das mit elitär und LD kann ich so gut unterschreiben. Ich starte ja nur auf der KD (MD), ergo, bin ich ja kein "echter" Triathlet.
aber am Arsch vorbeigeht.

Ich bin die Zielgruppe?
Wohl eher nicht. Denn bei mir verkaufen sie so gut wie nichts. Bei mir werden nur Verschleißteile erneuert und es gibt ne neue Radhose, wenn die alte kaputt ist.
Ich starte im nächsten Jahr mit meinem dann 9 Jahre alten Isaac und ich sehe keinen Sinn darin, irgendwas zu ändern.
Selbst das Trikot was ich beim radeln anziehe hat schon locker 15 Jahre auf dem Buckel, gut das nehme ich nur bei der LD, ansonsten bleibts im Schrank, da bin ich abergläubisch.

Und das du "kein echter Triathlet" bist, ist doch auch völliger Blödsinn.
Wenn du Lust augf KD/MD hast ist doch prima.
Nicht jeder Heinzel hat soviel Zeit für ein LD-Training.

slo-down 13.08.2015 16:33

sorry. habe das NICHT vergessen :D

Campeon 13.08.2015 16:38

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156601)
sorry. habe das NICHT vergessen :D

Jetzt passt es!:)

Pete4Tri 13.08.2015 18:33

Habe die Umfrage gerade erst gesehen und im Moment nicht die Zeit alles zu lesen, daher nur ein kleiner "Input" von mir...
Liege bei dem oberen Drittel, ABER bisher als Alleinverdiener und Frau und ein Sohn (von insgesamt 3 Kids) fahren auch RR bzw. machen Triathlon.
Habe bis auf ein TT, welches ein Auslauf-Super-Angebot war, nur Räder von eBay...
Glaube daher, dass es für Alleinverdiener mit "großer" Familie schwer ist, diesen Sport zu betreiben, wenn sie in den unteren Verdienstgruppen platziert sind...

Viel Grüße,
Peter

Spanky 13.08.2015 20:18

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 1156630)
Liege bei dem oberen Drittel, ABER bisher als Alleinverdiener und Frau und ein Sohn (von insgesamt 3 Kids) fahren auch RR bzw. machen Triathlon.

Das ist ein wichtiger Punkt. Das Bruttoeinkommen sagt erstmal nix darüber aus, wie viel ein Triathlet tatsächlich "zur Verfügung" hat (um z.B. in sein Hobby zu investieren). Es macht einen großen Unterschied, ob ein Single z.B. monatlich 2,5 TEUR netto hat oder ein Alleinverdiener, der mit diesen 2,5 TEUR z.B. noch Frau und 2 Kinder ernähren muss.

Aber ich weiß auch, dass so etwas sehr schwierig in einer Umfrage zu berücksichtigen ist (Haushaltseinkommen, Nettoverdienst, ..?)

Neoprenmiteingriff 13.08.2015 21:07

Was bringen mir 70 teur brutto wenn ich 70 teur netto ausgebe......;-)

Es muss zusammen passen: was bringt mir der 911 vor der Tür wenn ich auf nem ikea Bett liege......Wobei der Kölner sagt: Jeder Jeck ist anders und man muss auch Gönnen können.

maifelder 13.08.2015 22:03

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1156644)
Was bringen mir 70 teur brutto wenn ich 70 teur netto ausgebe......;-)

Es muss zusammen passen: was bringt mir der 911 vor der Tür wenn ich auf nem ikea Bett liege......Wobei der Kölner sagt: Jeder Jeck ist anders und man muss auch Gönnen können.

auf Ikea Betten schläft man sehr gut.

MatthiasR 13.08.2015 22:51

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1156142)
Yup, und dann kann man aus der Statistik auch die Einzelperson re-identifizieren :) (Ohja, Triathlet, SW-Entwickler, Dipl-Inf., Einkommen xy, Ironman-Bestzeit 9.15, das muss
MatthiasR sein :) )

Ich weiß ja nicht, wie du jetzt gerade auf mich kommst, aber ich bin Diplom-Physiker ;)
Wobei Dipl.-Inf. zugegebenermaßen für meinen Job nützlicher wäre...

Gruß Matthias

keko 14.08.2015 11:31

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1156639)
Aber ich weiß auch, dass so etwas sehr schwierig in einer Umfrage zu berücksichtigen ist (Haushaltseinkommen, Nettoverdienst, ..?)

Umfragen sind von vorgestern. Einfach mal bei Google anfragen. Sollte im Zeitalter von Bigdata kein Problem sein herauszufinden, wer wieviel verdient, trainiert und wofür Geld ausgibt. Solche Fragen beantwortet man in Echtzeit per Knopfdruck ;)

sybenwurz 14.08.2015 11:56

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1156656)
auf Ikea Betten schläft man sehr gut.

Matratze aufn Boden, fertig.
Die 200Kröten kann man schon wieder in den Hobel stecken...:Cheese:

~anna~ 14.08.2015 11:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1156764)

So mach ich das! :) Keine Ahnung, wozu Betten erfunden wurden... Matratze untertags an die Wand, spart ausserdem Platz und damit Mietkosten hehe. Ich übe schon fürs geldarme Profi-Dasein :Cheese: .

Duafüxin 14.08.2015 11:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1156764)

Nen Ikeabett kostet 200 €?

Gibts bei Poco bestimmt billiger :Lachanfall:

sybenwurz 14.08.2015 12:07

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156766)

Grad mal nachgeschaut: geht billiger, aber auch bis über vierstellig.

maifelder 14.08.2015 13:07

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156766)

Gibts bei Poco bestimmt billiger :Lachanfall:

dazu aber noch das Lattenrost und die Matratze.

Und die sind bei Ikea teuer und scheiße.

Die Schubladen sind super.

Spanky 14.08.2015 13:44

Also ich bin trotzdem etwas überrascht, wie "ausgeglichen" die Gehälter verteilt sind. Allgemein heißt es ja, dass die Schere immer weiter auseinander gehen würde, d.h. immer mehr die relativ wenig verdienen, wenig "in der Mitte" und wieder mehr, die relativ viel verdienen.

Zumindest in unserem Mikrokosmos sieht es nach ca. 200 Abstimmungen folgerndermaßen aus:

- 45 TEUR --> ca. 32,3 %
- 75 TEUR --> ca. 36,3 %
> 75 TEUR -> ca. 31,3 %

aequitas 14.08.2015 13:50

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1156811)
Also ich bin trotzdem etwas überrascht, wie "ausgeglichen" die Gehälter verteilt sind. Allgemein heißt es ja, dass die Schere immer weiter auseinander gehen würde, d.h. immer mehr die relativ wenig verdienen, wenig "in der Mitte" und wieder mehr, die relativ viel verdienen.

Zumindest in unserem Mikrokosmos sieht es nach ca. 200 Abstimmungen folgerndermaßen aus:

- 45 TEUR --> ca. 32,3 %
- 75 TEUR --> ca. 36,3 %
> 75 TEUR -> ca. 31,3 %

Um zu deiner Feststellung von ausgeglichenen Einkommen zu gelanden taugt deine Aufteilung leider absolut nicht. Hier dominieren offensichtlich Besserverdiener_innen.
Deshalb ist der Median der Einkommensverteilung auch aufschlussreicher. Aber aus dieser Umfrage hier tiefere Schlüsse zu ziehen, ist sowieso nicht möglich, bzw nur sehr schwer möglich.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen

Spanky 14.08.2015 14:11

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1156813)
Aber aus dieser Umfrage hier tiefere Schlüsse zu ziehen, ist sowieso nicht möglich, bzw nur sehr schwer möglich.

Da gebe ich dir natürlich recht.

Deswegen schrieb ich auch schon eine Seite vorher:

Zitat:

Zitat von spanky
Das Bruttoeinkommen sagt erstmal nix darüber aus, wie viel ein Triathlet tatsächlich "zur Verfügung" hat (um z.B. in sein Hobby zu investieren). Es macht einen großen Unterschied, ob ein Single z.B. monatlich 2,5 TEUR netto hat oder ein Alleinverdiener, der mit diesen 2,5 TEUR z.B. noch Frau und 2 Kinder ernähren muss.

Trotzdem hätte ich hier eher erwartet, dass die untere Einkommensgrenze (z.B. durch Studenten) und die hohen Gehälter nochmal etwas stärker vertreten wären.
Deswegen schrieb ich "ausgeglichen verteilt" aufgrund des aktuellen Ergbnisses.

Ator 14.08.2015 14:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1156466)
Anders ist es bei den Einsteigern, also bei denen, die neu in der Sportart sind. Die wollen ja dazu gehören und schauen, was die anderen so haben und machen und folgen dem. Da ist man ungern Aussenseiter und steht in Aldiklamotten rum.

Da gibt es sicherlich viele, stimme Dir da zu. Auch wenn das hier oft erwähnt wurde: Es gab bei Aldi noch nie einen Einteiler! Ich kaufe seit Jahren gerne bei Aldi Laufsachen, und verwende die oft und gerne für meine Trainigseinheiten. Triathlon-Einteiler oder Zweiteiler gab es da nie. Der Triathlon-Einteiler ist eben zu speziell. Aber um den geht es bei der Gehalts-Debatte auch nicht. Der Einteiler ist nicht teurer als ein Laufschuh. Teuer wirds beim Rad. Der Rest ist absolut erschwinglich, finde ich.

Campeon 14.08.2015 15:52

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1156765)
Keine Ahnung, wozu Betten erfunden wurden... Matratze untertags an die Wand, spart ausserdem Platz und damit Mietkosten hehe.

Wart mal ab bis du deutlich an die 40 rankommst, da wirst du froh sein jede Nacht in einem guten, rückenfreundlichen Bett zu schlafen.
Da wird beim Kauf dann sogar auf die Qualiät der Matratze geachtet.

Aber noch hast du ja Zeit!

captain hook 14.08.2015 16:24

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1156765)
So mach ich das! :) Keine Ahnung, wozu Betten erfunden wurden... Matratze untertags an die Wand, spart ausserdem Platz und damit Mietkosten hehe. Ich übe schon fürs geldarme Profi-Dasein :Cheese: .

Ich glaube das beste Beispiel wie sowas funktioniert ist Graeme Obree der seine Stunden WR auf seinen Bikes aus Waschmaschinenteilen fuhr. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der ansonsten ein ziemlich geldarmes Leben führte.

Dass es nicht mit wenig geht ist ja nicht die Frage. Nur ist das im LD Triathlon ganz sicher nicht die Regel. ;)

alpenfex 14.08.2015 16:48

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156482)
Triathlon ist das Golfen der breiten Masse :D
Das ist doch mal was.

5€ ins Phrasenschwein :dresche

Wie kommt Ihr denn auf den Trichter, dass Triathlon elitär ist? Da interessiert mich gleich mal die Defintion von Elite. :Cheese:

Was ist eigentlich das Ziel der Umfrage?

Necon 14.08.2015 17:23

Ich denke Triathlon hebt sich alleine schon mal deswegen von anderen Sportarten ab da man eine gute Infrastruktur braucht!
Mal abgesehen davon was Equipment alles kosten kann (wobei nicht muss), wenn ich keinen See oder Schwimmbad bei mir in der Nähe habe wird es schon mal ziemlich blöd.
Wie viele Länder außerhalb von Europa und Nordamerika haben kein durchgängiges asphaltiertes Straßennetz womit dann die Anschaffung eines Rennrades eher hinfällig wird selbst wenn sich die Leute dort es leisten können.

Somit wird unser Sport schon mal durch diese Kriterien eingeschränkt.

Und wenn man die Studie betrachtet die ich auf einer der ersten Seiten mal gepostet habe, dann gibt es bzw gab es in Amerika 2009 ~2 Mio Triathleten, in Deutschland ~3.00.000. Also sind wir damit bei einem Bevölkerungsanteil von 0.3 - 0.8% die Triathlon betreiben.
Laut der Studie waren bereits über 70% bei Sprints am Start, 39% bei MD´s und nur 17% LD´s.
Wenn man dann nur die Distanzen MD und LD betrachtet hat man weniger als 1 Mio Sportler in Deutschland und Amerika zusammen die den Sport betreiben (Sprint hab ich ausgelassen da es da doch viele Einzeltäter gibt und wirklich viele Leute dort mit MTB´s und ohne "wirklichen Tria Material" am Start stehen und darum für die Umfrage keine Rolle spielen). Finde ich schon mal eher elitär.

Ansonsten bin ich der Meinung Triathlon kann man relativ günstig betreiben, gebrauchte RR und TT findet man wie Sand am Meer, zumindest in den gängigen Größen, aber trotzdem gehören Triathleten eher den oberen Einkommensschichten an. Also obere Mittelschicht!

Necon 14.08.2015 17:24

Falls es wen interessiert hier noch ein paar Zahlen aus der Studie.

Age and Gender
Average age: 38

59.6% Male
39.5% Female

7% are Under 25
12.8% are 25-29
15.7% are 30-34
19.9% are 35-39
17.3% are 40-44
12.1% are 45-49
7.5% are 50-54
3.5% are 55-59
1.6% are 60-64
0.6% are 65-69
0.3% are 70+

Occupation
49% report white-collar jobs
19% report professional jobs such as doctor, lawyer or accountant
12% are students or education workers
12% are blue or gray collar workers
6% are government or military

Income
Average income: $126,000

12.9% have incomes under $50K
14.5% have incomes $50-74,999
16% have incomes $75-$99,999
23.4% have incomes $100-$149,999
12.1% have incomes $150-$199,999
8.4% have incomes $200-$299,999
5.5% have incomes over $300K

Race and Ethnicity
88.2% are Caucasian/White
3.2% are Hispanic
2.1% are Asian
1.5% are Multi-racial
0.5% are African-American
1.1% are other

Campeon 14.08.2015 17:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1156880)
Wie viele Länder außerhalb von Europa und Nordamerika haben kein durchgängiges asphaltiertes Straßennetz womit dann die Anschaffung eines Rennrades eher hinfällig wird selbst wenn sich die Leute dort es leisten können.

Eine der weltbesten Triathletinnen kommt aus gebürtig aus Zimbabwe, gut jetzt ist sie in Rente, aber selbst da hat es Straßen zum trainieren.
Wenn man will gehts fast überall!

Ator 14.08.2015 17:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1156880)
gebrauchte RR und TT findet man wie Sand am Meer, zumindest in den gängigen Größen

Ein TT brauche ich noch. Wo finde ich gute Gebrauchte? Gerne per PN.

Necon 14.08.2015 17:43

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1156883)
Ein TT brauche ich noch. Wo finde ich gute Gebrauchte? Gerne per PN.

Ich hab meines auf willhaben gekauft!

Ist ein Cannondale Slice mit Mark 1 TT und keine 1000 km gefahren!

Necon 14.08.2015 17:44

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1156882)
Eine der weltbesten Triathletinnen kommt aus gebürtig aus Zimbabwe, gut jetzt ist sie in Rente, aber selbst da hat es Straßen zum trainieren.
Wenn man will gehts fast überall!

Natürlich geht alles, vor allem wenn man Profi werden kann.

Ich sage nur man wird bei Triathlon schon auch durch die Umgebung beeinflusst!

Campeon 14.08.2015 18:13

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1156888)
Ich sage nur man wird bei Triathlon schon auch durch die Umgebung beeinflusst!

Bei mir eher umgekehrt, gerade wenn ich für ne LD trainiere, da beeinfluße ich meine Umgebung und ganz besonders wenns zum WK hingeht!

Necon 14.08.2015 18:17

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1156889)
Bei mir eher umgekehrt, gerade wenn ich für ne LD trainiere, da beeinfluße ich meine Umgebung und ganz besonders wenns zum WK hingeht!

Jetzt reden wir etwas aneinander vorbei!

Ich bin noch eher bei meiner Argumentation von vorher, wenn ich keine asphaltierten Straßen habe komme ich nicht auf die Idee mir ein RR zu kaufen, außer mir sagt jemand ich hab Talent und sollte damit Geld verdienen. Ebenso wenn ich kein Bad in meiner Nähe habe und das nächste 1 h entfernt ist, werde ich mir eher nicht vornehmen Schwimmen zu lernen wenn ich es vorher nicht gelernt habe.

Hamsterbär 26.08.2015 23:58

Ich halte es mit Keko:

"Ebenso Handwerker: wenn ich körperlich arbeiten muss, werde ich auf Dauer abends kaum ordentlich trainere wollen."

Sehe ich absolut genauso. Heißt natürlich nicht dass körperlich areitende Leute automatisch Sportmuffel sind. Aber wie viele Maurer, Straßenbauer, Zimmermänner oder Gerüstbauer haben echt noch den Nerv nach einem Arbeitstag regelmäßig ein bis mehrere Stunden Sport zu machen?

Würde ich körperlich hart arbeiten müssen, würde ich keinen Triathlon mehr machen. Ich wäre dazu wahrscheinlich auch garnicht in der Lage bzw. dann ständig verletzt und im Winter erkältet....

Tendenziell wird eher körperliche Arbeit schlechter als eher geistige Arbeit bezahlt. Mag zugegeben Ausnahmen geben (Stundensätze gehobener Escortdamen und -herren sind laut Google ähnlich wie die von Unternehmensberater/innen :Cheese: ) aber insgesamt ist es wohl so. So kommt imho auch das Ergebnis dieser Umfrage zustande.

LG,
Hamsti

MarionR 31.08.2015 17:43

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1156882)
Eine der weltbesten Triathletinnen kommt aus gebürtig aus Zimbabwe,...

Und wieviele noch? Im Vergleich zu Mitteleuropa, USA, NZ, AUS? Einzelfälle gibt es immer und überall...

Hoffmeister 14.10.2015 00:05

PNF ist in Zimbabwe geboren, in Suedafrika unter aeusserst priviligierten Verhaeltnissen aufgewachsen (als High School Schwimmerin) und hat wenig auf dem Rad trainiert, bis sie nach SoCal gezogen ist, wenn ich da richtig informiert bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.