triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36678)

jofloglo 10.02.2016 12:17

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1203642)

Super, freu mich schon!

Aber muss er sich nicht noch für Hawaii, mit nem Ironman Finish, qualifizieren?

pointex 10.02.2016 12:36

Zitat:

Zitat von jofloglo (Beitrag 1203644)
Super, freu mich schon!

Aber muss er sich nicht noch für Hawaii, mit nem Ironman Finish, qualifizieren?

Evt. völlig daneben, aber waren nicht mal alle ehemaligen Sieger automatisch startberechtigt? :confused:

Mavicomp 10.02.2016 12:38

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1203647)
Evt. völlig daneben, aber waren nicht mal alle ehemaligen Sieger automatisch startberechtigt? :confused:

Lang lang ist's her....! ;) Aber es gibt ne Regelung, wonach ehemalige Sieger über x-Jahre (das muss jmd. ergänzen) lediglich ein IM-Langdistanzfinish pro Jahr aufweisen müssen.

jofloglo 10.02.2016 12:42

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1203647)

Sorry wenn's nicht zu 100% in diesen Thread passt, aber Roth + Ironman Finish + Ironman WM ist schon ein straffes Programm!

KSS91 10.02.2016 12:49

Zitat:

Finde ich richtig cool von ihm ! Ich bin gespannt ob er den Weltrekord knacken wird.

pointex 10.02.2016 13:24

Da ich für heuer keinen Startplatz bekommen habe und als Zuschauer dabei bin um für 2017 persönlich anzumelden, kann ich das in Ruhe verfolgen.
Freu mich schon auf Frodo, aber wünsche mir doch etwas Spannung an der Spitze.

ArminAtz 10.02.2016 13:36

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1203656)
Freu mich schon auf Frodo, aber wünsche mir doch etwas Spannung an der Spitze.

Naja, die Hoffnung besteht ja, dass Ihm der Nachwuchs doch etwas an Regeneration und somit an Leistungsfähigkeit kostet. Somit könnts dann unter Umständen spannend werden. Falls noch das ein oder andere Kaliber eingekauft wird.

Pippi 10.02.2016 13:39

Zitat:

Cool.

Wäre nicht verwundert, wenn die Daniela Ryf auch noch verpflichten in Roth zu starten.

Kampfzwerg 10.02.2016 14:03

Nur interessehalber.
Letztes Jahr gab es doch mal die Aussage, dass bei Challenge Rennen nur als Profi gestartet werden kann, wenn man Mitglied der ProTriUnion ist und Jan Frodeno war ja einer der sich gegen den Beitritt "gewehrt" hat.

Weiß jemand ob sich da in der Zwischenzeit auf einer der beiden Seiten was geändert hat, oder kann man seitens der Familie nicht konsequent auf einen Hawaiisieger verzichten (was durchaus auch verständlich wäre)

:Huhu:

sandmen 10.02.2016 14:44

Ich finde es super, dass Frodo nach Roth kommt, auch wenn ich damit wieder einen Platz nach hinten rücke ;-)

Ich fände es ziemlich cool, wenn er in Hawaii einen Freiplatz ohne IM-Finish beantragen würde. Das würde nämlich, die WTC-Regel eines weiteren notwendigen Finishs ad absurdum führen, weil die WTC niemals freiwillig auf den Titelverteidiger verzichten würde.

Faser 10.02.2016 14:57

So leicht lassen die sich nicht erpressen.

Ich finde es super, dass Frodo dabei ist. Ein wenig Konkurrenz wäre jetzt noch nicht schlecht. Ich denke Kienle wird dieses Jahr jedoch versuchen in Frankfurt zu gewinnen.

Hardy72 10.02.2016 14:58

Puh,
ich denke der Start wird sich für Frodo lohnen.
Hat er sich nach letztem Jahr aber brutal verdient 👍
Hardy

sandmen 10.02.2016 15:18

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1203669)
Nur interessehalber.
Letztes Jahr gab es doch mal die Aussage, dass bei Challenge Rennen nur als Profi gestartet werden kann, wenn man Mitglied der ProTriUnion ist und Jan Frodeno war ja einer der sich gegen den Beitritt "gewehrt" hat.

Weiß jemand ob sich da in der Zwischenzeit auf einer der beiden Seiten was geändert hat, oder kann man seitens der Familie nicht konsequent auf einen Hawaiisieger verzichten (was durchaus auch verständlich wäre)

:Huhu:

Gibt es für diese Aussage auch eine Quelle? Ich finde es sinnfrei, wenn ein Veranstalter die Bildung einer Profigewerkschaft unterstützt, von der in erster Linie die Profis selbst etwas haben.

jofloglo 10.02.2016 15:21

Pro Triathlon Union lässt die Wogen hochgehen

Kampfzwerg 10.02.2016 15:38

Falls jemand deutschen Medien mehr glaubt :Cheese:

Tri-Mag

Von der Vereinbarung kann jeder halten was er will, aber Konsequent wäre dann doch anders...

Mavicomp 10.02.2016 15:42

Meine These ist ja die: Roth und die Challenge Serie sind ja nicht mehr soooooo ganz das gleiche. DIese Pflicht mit der PTO wurde deshalb auch von dem neuen Vorsitzenden ab dem 01. Januar 2016 für die Serie verkündet. Vielleicht zieht Roth, was ja gerade von Felix Walchshöfer geführt wird, nicht mit. :confused:

Helios 10.02.2016 16:08

Zitat:

Zitat von sandmen (Beitrag 1203684)
Ich finde es super, dass Frodo nach Roth kommt, auch wenn ich damit wieder einen Platz nach hinten rücke ;-)

Ich fände es ziemlich cool, wenn er in Hawaii einen Freiplatz ohne IM-Finish beantragen würde. Das würde nämlich, die WTC-Regel eines weiteren notwendigen Finishs ad absurdum führen, weil die WTC niemals freiwillig auf den Titelverteidiger verzichten würde.

es ist zwar nicht mein Bier - aber der lange Lulatsch mit den langen Haxen hat bereits ein Rennen gewonnen - die WM selber und dafür 8000 Punkte kassiert, dazu die 70.3 WM, die hat nochmal 3000 Punkte gebracht - er braucht keine weiteren Punkte.

Mavicomp 10.02.2016 16:37

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1203721)
es ist zwar nicht mein Bier - aber der lange Lulatsch mit den langen Haxen hat bereits ein Rennen gewonnen - die WM selber und dafür 8000 Punkte kassiert, dazu die 70.3 WM, die hat nochmal 3000 Punkte gebracht - er braucht keine weiteren Punkte.

Es geht auch gar nicht um Punkte. Nach den Regeln der WTC muss jeder, der auf Hawaii starten will, mindestens einen Ironman (Langdistanz) gefinisht haben, auch der amtierende Weltmeister.

Helios 10.02.2016 16:49

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1203731)
Es geht auch gar nicht um Punkte. Nach den Regeln der WTC muss jeder, der auf Hawaii starten will, mindestens einen Ironman (Langdistanz) gefinisht haben, auch der amtierende Weltmeister.

bei den Pro's gibts doch die Punkterangliste; bei den Männern kommen die 1. 50 hin, bei den Damen die 1. 35 - soweit ich das überflogen habe, gibt es bei den Herren für einen normalen IM 2000 Sieg-Punkte und der *Lange* hat 8.000 Punkte und den Sieg in diesem Rennen eingefahren, er würde selbst die absurdesten Forderungen erfüllen.

Soweit mir jetzt aus dem Stegreif bekannt gibt es ca. 40 140.6-Rennen - wie soll es dann 50 Sieger bei nur 40 Rennen geben???

Bei den Age-Groupern ist klaa, aber selbst da werden die slots gerollert.

ritzelfitzel 10.02.2016 16:58

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1203735)
bei den Pro's gibts doch die Punkterangliste; bei den Männern kommen die 1. 50 hin, bei den Damen die 1. 35 - soweit ich das überflogen habe, gibt es bei den Herren für einen normalen IM 2000 Sieg-Punkte und der *Lange* hat 8.000 Punkte und den Sieg in diesem Rennen eingefahren, er würde selbst die absurdesten Forderungen erfüllen.

Soweit mir jetzt aus dem Stegreif bekannt gibt es ca. 40 140.6-Rennen - wie soll es dann 50 Sieger bei nur 40 Rennen geben???

Bei den Age-Groupern ist klaa, aber selbst da werden die slots gerollert.

siehe Post #179. Er muss ein Langdistanz-Ironman gefinished haben, unabhängig seiner Punktzahl. Nicht gewinnen, nur finishen. :)

tomcat 10.02.2016 16:58

Hier steht's wie's geht:

http://eu.ironman.com/triathlon/tria...#axzz3zmTZWjBC

Und Frodeno hat noch kein Sternchen ...

sandmen 10.02.2016 16:58

Egal, wie viele Sieger es gibt, dürfen die Ranglistenersten 1-50 nach Hawaii. Insofern ist, es doch völlig egal, ob es 200 Rennen oder 40 Rennen gibt.

Mavicomp 10.02.2016 17:14

Es ist doch in der Regel recht einfach: Genug Punkte braucht man, um unter die Top 50 bei der Slotvergabe zu kommen, und mindestens eine Ironman-Langdistanz finishen (nicht gewinnen).

Besonderheiten:

Wer Weltmeister ist / war, muss in den nächsten X-Jahren (genaue Anzahl kenne ich nicht) lediglich den Startplatz auf Hawaii bestätigen, indem er einen Ironman (Langdistanz) finisht (nicht gewinnt). So war es bspw. bei Pete Jacobs in den letzten Jahren.

Wer in Kona nicht gewinnt, aber auf den Plätzen 2-5 landet, bekommt (eigentlich) für das folgende Jahr genug Punkte, um unter den Top 50 bei der Slotvergabe für das kommende Jahr zu sein. Diese Top 2-5 müssen daher auch nur noch ihren Startplatz bestätigen.

Zuletzt gibt es noch Kontinentalmeisterschaften (z.B. Europameisterschaft in Frankfurt): Wer dort gewinnt, ist auch automatisch für Hawaii qualifiziert, auch wenn es am Ende punktemäßig nicht für die Top 50 reichen sollte.

Mehr Besonderheiten sind mir nicht bekannt...

Acula 10.02.2016 17:20

Dann wäre es doch für ihn möglich, einen frühen IM zu machen, aus dem Training heraus und nicht zwingend auf Sieg. Dann hätte er mit Roth, der 70.3 WM und Hawaii ja wie im letzten Jahr 3 Sommer Höhepunkte.

Helios 10.02.2016 17:22

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1203738)
siehe Post #179. Er muss ein Langdistanz-Ironman gefinished haben, unabhängig seiner Punktzahl. Nicht gewinnen, nur finishen. :)

thx - hast recht, ist eigentlich absurd

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 1203739)
Hier steht's wie's geht:

http://eu.ironman.com/triathlon/tria...#axzz3zmTZWjBC

Und Frodeno hat noch kein Sternchen ...

yep - jetzt erst kapiert

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1203744)
Es ist doch in der Regel recht einfach: Genug Punkte braucht man, um unter die Top 50 zu kommen, und mindestens eine Langdistanz finishen (nicht gewinnen).

Besonderheiten:

Wer Weltmeister ist / war, muss in den nächsten X-Jahren (genaue Anzahl kenne ich nicht) lediglich den Startplatz auf Hawaii bestätigen, indem er einen Ironman finisht (nicht gewinnt). So war es bspw. bei Pete Jacobs in den letzten Jahren.

Wer in Kona nicht gewinnt, aber auf den Plätzen 2-5 landet, bekommt (eigentlich) für das folgende Jahr genug Punkte, um unter den Top 50 bei der Slotvergabe für das kommende Jahr zu sein. Diese Top 2-5 müssen daher auch nur noch ihren Startplatz bestätigen.

Zuletzt gibt es noch Kontinentalmeisterschaften (z.B. Europameisterschaft in Frankfurt): Wer dort gewinnt, ist auch automatisch für Hawaii qualifiziert, auch wenn es am Ende punktemäßig nicht für die Top 50 reichen sollte.

Mehr Besonderheiten sind mir nicht bekannt...

thx, das mit den genügend Punkten meinte ich auch, das Privileg für Ex-Champs ist zwar ehrenwert, spontan komm ich da ins Grübeln - alle ehemaligen WM-Fussballteams dürfen immer wieder... die werden schon wissen was sie tun.

Mavicomp 10.02.2016 17:26

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1203746)

thx, das mit den genügend Punkten meinte ich auch, das Privileg für Ex-Champs ist zwar ehrenwert, spontan komm ich da ins Grübeln - alle ehemaligen WM-Fussballteams dürfen immer wieder... die werden schon wissen was sie tun.

Ich weiß, was Du andeuten willst. Sowas hat der Herr CEO von Ironman auch mal ziemlich deutlich in Richtung PJ geäußert.

Ich glaube, das ist so ein wenig als Kompensation dafür gedacht, dass amtierende Weltmeister nach Kona sehr eingebunden sind und es häufig im Folgejahr nicht so einfach haben, weil sie Training und den zusätzlichen Repräsentationsaufwand miteinander vereinbaren müssen.

Helios 10.02.2016 17:35

Merci Mav,
jetzt ist's klaa
So ein Champ kann nicht mehr in Ruhe trainieren - das ist natürlich ein Nachteil.

Im Hause Frodeno schon gleich gar nimmer, die haben jetzt einen kleinen Schreihals dazubekommen - da schauts dann eher schlecht mit Nachtruhe aus.

rundeer 10.02.2016 19:47

Für die Bestätigung (IM-Finish) könnte er ja wirklich einen auf Jacobs machen und den Marathon einfach ins Ziel wandern. Bin mir sicher, diesmal gäbe es keine Kritik vom "Chef".
Dann käme es auch auf den Zeitpunkt gar nicht so an.

Ich denke aber, er wird einen frühen IM machen und dort ziemlich weit vorne sein.

dherrman 17.02.2016 09:32

Frage

an die Roth Hasen:

Durch meinen Bandscheibenvorfall letztes Jahr
komme ich momentan mit dem Rennrad besser zurecht als dem Zeithobel.

Was denkt ihr würde man auf der Strecke verlieren wenn man
mit RR statt Tria Rad fahren würde?

Wann fahrt ihr nach Roth, bzw. euren Unterkünften?

Wer aus dem Forum startet?

Die Stromfrage hatte ich schon gestellt, am Zeltplatz beim Schwimmstart gibt es
leider nichts. Oder was in der Nähe?

Am 01.Mai ist ja die von Challenge organisierte Abfahrt der Radstrecke, gibt es
evtl. Leute die an anderen Terminen dort nochmal fahren? Ich kann am 01. Mai leider nicht.

VG

Mattes87 17.02.2016 09:58

Ich starte dieses Jahr (erste LD)

Werde Donnerstags anreisen und bis Dienstag/Mittwoch bleiben.

Werde hoffentlich am 01.05. da sein. Ergibt sich aber noch.

locker baumeln 18.02.2016 08:16

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1205066)
Wer aus dem Forum startet?

Ladies

Men

Männer im besten Alter
locker baumeln (M55) - Sub 9:45h 6.x Roth

Staffeln

Support

Mattes87 18.02.2016 08:22

Ladies

Men
Mattes1987 - ca. 11h

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

dherrman 18.02.2016 10:01

Ladies

Men
Mattes1987 - ca. 11h
dherrman - ca. na schaun mer mal....

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

Klappergestell 18.02.2016 10:21

Ladies
Das Klappergestell - geplant war es nicht ;-)

Men
Mattes1987 - ca. 11h

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

Ulmerandy 18.02.2016 10:58

Ladies

Men
Mattes1987 - ca. 11h
ulmerandy - auf der Flucht vor der bösen 13

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

illdie4u 18.02.2016 11:12

Ladies

Men
Mattes1987 - ca. 11h
illdie4u - 10:30h, hoffentlich nicht wieder so warm wie 2014

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

Läuftnix 18.02.2016 11:36

Ladies

Men
Mattes1987 - ca. 11h

Männer im besten Alter

Staffeln
Läuftnix - so um 1h schwimmen

Support

Aivlys 18.02.2016 11:39

Ladies
Aivlys - weils 2015 so schön war :)

Men
Mattes1987 - ca. 11h

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

ritzelfitzel 18.02.2016 11:44

Ladies

Men
Mattes1987 - ca. 11h
ritzelfitzel - zu früh für Prognosen

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

Eber 18.02.2016 13:52

Ladies
Aivlys - weils 2015 so schön war :)

Men
Mattes1987 - ca. 11h
ritzelfitzel - zu früh für Prognosen
Eber (M50:Lachen2:) - Sub "Eber" :cool: 6.x Roth (wieder Zelten und Kanal-Marmorkuchen essen)

Männer im besten Alter

Staffeln

Support

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.