triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Challenge Walchsee-Kaiserwinkl (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36237)

Hafu 10.06.2019 16:53

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1457072)
Walchsee = TT

Die Strecke hat ja keine Berge sondern Hügel.

Streckenkenntnis ist allerdings sehr zu empfehlen, denn zwei der Abfahrten (also vier insgesamt da Zweirundenkurs) sind technisch durchaus herausfordernd und man kann da ordentlich Zeit liegen lassen.

hanse987 10.06.2019 18:08

Die Strecke sollte man sich immer ansehen und im Training auch mal schwierige Abfahrten üben. Teilweise unverständlich wie viele unsicher irgendwo runter eiern.

crimefight 11.06.2019 20:08

hab ich auch ín Erinnerung---vor allem im Feld geht irgendwann rechts um die Ecke-dann wieder leicht hoch---da kann man sich schnell vertun

Ich leiste gerade Überzeugungsarbeit bei meinen Mitstreitern----sie wollen das Rennrad nehmen

liquide 24.06.2019 10:10

Freue mich sehr auf den Wettkampf, auch scheint das Wetter besser zu werden wie in den letzten zwei Jahren ;)

Kann es sein dass der Schwimmstart recht spät ist dieses Jahr?
10:30 Uhr...
Schön zum ausschlafen, aber falls es Hitze gibt natürlich verlorene 90 Minuten :)

iChris 24.06.2019 10:30

Zitat:

Zitat von liquide (Beitrag 1459315)
Freue mich sehr auf den Wettkampf, auch scheint das Wetter besser zu werden wie in den letzten zwei Jahren ;)

Kann es sein dass der Schwimmstart recht spät ist dieses Jahr?
10:30 Uhr...
Schön zum ausschlafen, aber falls es Hitze gibt natürlich verlorene 90 Minuten :)

AG'ler gehen sogar erst ab 10.45 ins Wasser ;-)

Hafu 24.06.2019 12:23

Zitat:

Zitat von liquide (Beitrag 1459315)
...:)

Letztes Jahr fand ich das Wetter nahezu perfekt für eine Mitteldistanz, aber das ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache. Glaube, dass sich nächsten Sonntag mehr Teilnehmer über das Wetter (in dem Fall dann Hitzeschlacht) beschweren werden.

Der Walchsee hat übrigens aktuell 22°, so dass angesichts der Wettervorhersage für die kommenden 6 Tage Neoprenverbot mehr als wahrscheinlich ist.

Jonny22 24.06.2019 12:31

Hätte gar nicht gedacht das der See schon so warm ist. Aber hab nachgeschaut. Er ist halt auch nur 21 m tief. Schwimmen ohne Neo + Hitzeschlacht. Das wird bei mir etwas länger dauern...

iChris 24.06.2019 14:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1459344)
Der Walchsee hat übrigens aktuell 22°, so dass angesichts der Wettervorhersage für die kommenden 6 Tage Neoprenverbot mehr als wahrscheinlich ist.

Was so eine Terminverlegung ausmacht. Ich war bei einer der ersten Austragungen am Start und da wurden die 16 Grad irgendwie hin geschummelt :)

liquide 25.06.2019 13:27

...und heute 23° Seetemperatur - und die Hitze geht erst los!

Ganz neues Walchseefeeling, spannend :)

Aber die Familie freut es auch. Muss man nicht frierend am Streckenrand zittern...

Koschier_Marco 25.06.2019 21:32

Frage: Schatten scheint es ja auf der Laufstrecke nicht wirklich zu geben, wenn ich mir die Berichte der Vorjahre betrachte. Was sagen die Finisher........

Marco

ritzelfitzel 25.06.2019 22:33

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1459691)
Frage: Schatten scheint es ja auf der Laufstrecke nicht wirklich zu geben, wenn ich mir die Berichte der Vorjahre betrachte. Was sagen die Finisher........

Marco

Gibt es eigentlich nicht. Maximal an zwei Stellen und das sind sehr kurze Abschnitte. So auf ca. 2 Uhr und 10/11 Uhr, wenn du dir die Runde um den See als Uhr vorstellst. Nach dem 2 Uhr-Abschnitt gehts dann als Belohnung gleich ein wenig ansteigend in der prallen Sonne. ;)

Edit: Der andere Mini-Anstieg auf 6 Uhr liegt auch ein wenig im Schatten.

Koschier_Marco 26.06.2019 08:57

Fesch danke

liquide 26.06.2019 13:49

...und heute 24° Seetemperatur. Konstant jeden Tag ein Grad mehr.

leiti 28.06.2019 19:09

und heute 24,9 Grad beim Schwimmbewerb.

Ich habe ein Interview mit Andreas Klingler über das zu erwartende Wetter, was seitens Organisatoren für die Athleten getan wird und warum nicht früher gestartet werden kann geführt.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=ji-DcxDL6Ac

Koschier_Marco 28.06.2019 21:47

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1460295)
und heute 24,9 Grad beim Schwimmbewerb.

Ich habe ein Interview mit Andreas Klingler über das zu erwartende Wetter, was seitens Organisatoren für die Athleten getan wird und warum nicht früher gestartet werden kann geführt.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=ji-DcxDL6Ac

die Bauern sinds mit der Milch die sind das Problem deswegen kann nicht voverlegt werden

Bleierpel 29.06.2019 10:32

Startnummern
01 Molinari
02 FreFu
03 Frommhold
04 Clavel
05 Stein

Interessante Einschätzung der Stärken / Gewinnchancen der Teilnehmer?

Koschier_Marco 29.06.2019 10:35

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1460360)
Startnummern
01 Molinari
02 FreFu
03 Frommhold
04 Clavel
05 Stein

788 Koschier Gewinnchance 0% und das ist 100% sicherer Tip:Lachen2:

Hafu 29.06.2019 15:01

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1460360)
Startnummern
01 Molinari
02 FreFu
03 Frommhold
04 Clavel
05 Stein

07 David Bishop
16 Mike Pillips (Sieger IM New Zealand und letztes Jahr schnellstes Langdistanzdebüt ever in Texas)

Ich hoffe mal, dass derjenige, der die Strecke am besten kennt, was aus seinem Heimvorteil machen kann, aber Prognosen sind auch nicht leichter als in Frankfurt. Molinari und Clavel kommen direkt aus dem Höhentrainingslager, Stein war 'ne Zeit lang verletzt, da er aber startet, dürfte er auch fit sein und gerade solche Kurse (Hitze, Höhenmeter, Mitteldistanz) liegen ihm.

Angesichts der überdurchschnittlich vielen guten Radfahrer auf der Liste und wegen der vorausgesagten Temepraturen wird es sicher auf eine Laufentscheidung rauslaufen, evt. auch mit Entscheidung über die Podiumszusammensetzung erst auf den letzten 5km, ähnlich wie in Samorin.

sabine-g 30.06.2019 13:16

Fred auf Platz 2 nach dem Rad wenn ich das richtig sehe.
Auch nicht schlecht.
1. ist Maurice

sabine-g 30.06.2019 14:30

2. Platz

DocTom 30.06.2019 16:13

starke Leistung.
Gratulation!
:Blumen:

iChris 01.07.2019 07:43

@Hafu

Grüße an den Sohnemann und danke für knapp 2km Windschatten beim Laufen :)
Wäre gerne länger hinterher gelaufen aber bei der Hitze musste ich doch deutlich langsamer Laufen wie geplant. Auf meiner Rübe hätte man schon beim Radfahren Eier kochen können :Cheese:

P.S. Challenge Chef Szlufcik und seine Windschatten-Politik kann ich seit gestern nicht mehr ernst nehmen. Er war Radfahrer in einer Staffel und ist auf der Zweiten Runde auf mich aufgefahren hat mich dann erst mal beim überholen fast in den Graben gedrückt und hat dann das Tempo raus genommen. :Nee:
Anschließend ist er in einer Gruppe mit mir uns 2 anderen Mitstreitern ausschließlich mit Abstand von max. 5 Metern hinterher gefahren. Finde ich persönlich fragwürdig sich so zu verhalten (Stichwort "Vorbildfunktion") aber vielleicht sehe auch nur ich und die anderen beiden Athleten aus der Gruppe die fair gefahren sind so eng.

@Koschier_Marco: Gratuliere zum Finish. War gestern hart verdient! :Blumen:

Koschier_Marco 01.07.2019 08:27

@Koschier_Marco: Gratuliere zum Finish. War gestern hart verdient! :Blumen:[/quote]

Leider nix mit Finish Umwerfer gerissen bei KM 70 ist einer fast rein, geschalten gebremst Kette war zu schräg über den Ritzeln ich in den Wiegeschritt ratsch fast auf die Nase gefallen und finito - sehr demoralisierend

iChris 01.07.2019 08:47

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1460964)

Leider nix mit Finish Umwerfer gerissen bei KM 70 ist einer fast rein, geschalten gebremst Kette war zu schräg über den Ritzeln ich in den Wiegeschritt ratsch fast auf die Nase gefallen und finito - sehr demoralisierend

Ah jetzt. Hatte nur deine Startnummer aus Post #177 eingegeben und nicht auf den Namen geschaut :Cheese:
Dass da ein Anderer nach 5:08 ins Ziel gekommen ist hab ich mal übersehen :Lachanfall:
Schade drum - aber Kopf hoch es kommen auch wieder andere Rennen

Alteisen 01.07.2019 09:40

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1460939)
@Hafu

Grüße an den Sohnemann und danke für knapp 2km Windschatten beim Laufen :)
Wäre gerne länger hinterher gelaufen aber bei der Hitze musste ich doch deutlich langsamer Laufen wie geplant. Auf meiner Rübe hätte man schon beim Radfahren Eier kochen können :Cheese:

@Hafu Souveräner AK Sieg am Chiemsee mit 3 Sekunden!

Koschier_Marco 01.07.2019 10:00

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1460973)
Ah jetzt. Hatte nur deine Startnummer aus Post #177 eingegeben und nicht auf den Namen geschaut :Cheese:
Dass da ein Anderer nach 5:08 ins Ziel gekommen ist hab ich mal übersehen :Lachanfall:
Schade drum - aber Kopf hoch es kommen auch wieder andere Rennen

Leider wäre so meine Kragenweite gewesen gestern 5h15 oder so, würde am liebsten alles hin schmeissen, weiss im moment gar nicht wie ich mich da motivieren soll die nächsten Monate

Phil_ster 01.07.2019 10:53

Weiß schon jemand wann die Anmeldung für 2020 öffnet?
Bisher nur mit Einladungscode möglich.
Soll meine erste MD werden.

Jonny22 01.07.2019 16:12

Ich fand es ziemlich cool gestern. Das Rennen hat trotz Hitze richtig Spaß gemacht. Und da es eh meine erste Mitteldistanz war sowieso Bestzeit. Bin aber froh den Zeitfahrhelm nicht verwendet zu haben. Ich wäre gegrillt worden.

Hafu 01.07.2019 18:21

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1460998)
@Hafu Souveräner AK Sieg am Chiemsee mit 3 Sekunden!

Das war echt 'ne enge Kiste. Normalerweise geht es in der AK ja eher um Minuten. Während des Rennens am Chiemsee war mir die eigene Plazierung angesichts vieler kleiner Probleme und wegen der Temperaturen von knapp 38°C in den ersten drei Stunden ziemlich egal und ich wollte das Rennen nur zu Ende bringen, aber als mir in der letzten Runde zugerufen wurde, dass ich nur auf Rang 2 liege, ich noch zwei Minuten Rückstand auf Rang 1 habe und ich mich aber noch relativ gut gefühlt habe, dachte ich doch, dass ich jetzt mal an den Verpflegungsstationen im Vorbeilaufen trinken könnte, statt wie in den ersten drei Runden jedesmal stehen zu bleiben und extern mit unzähligen Bechern über den Kopf zu kühlen.

5km Gas gegegeben, nochmal einige Plätze gut gemacht und 500m vor dem Ziel dann tatsächlich den bis dahin führenden M50er (aus dem Nachbarverein, mit dem wir gelegentlich auch zusammen trainieren) gesichtet und entschlossen vorbeigesprintet.
Der ist dann auch nochmal aufgewacht und hat beschleunigt, so dass dieses mal keine Zeit für Zielkanal-High-Fives und dergleichen war.

Aber der Start am Chiemsee war sowieso eher Ablenkung, dass ich nicht dem Herzinfarkt nahe nervös und untätig am Walchsee-Streckenrand stehen muss.;)

Im Ziel dann gleich das Smartphone aus dem Zielbeutel geschnappt und im Ticker gecheckt, wie es 50km entfernt am Walchsee läuft (dort waren die Profis eineinhalb Stundenm später gestartet und noch auf der Laufstrecke). Dass Junior zum ersten mal in seiner noch kurzen zweijährigen Profi-Laufbahn die schnellste Laufzeit in einem sehr gut besetzten Profifeld geschafft hat, ist sehr erfreulich.

leiti 01.07.2019 20:24

Ein paar Eindrücke unsererseits aus Walchsee habe ich videotechnisch festgehalten. Beeindruckend vor allem, wie Maurice in der zweiten Runde an den Age Group Athleten vorbeifliegt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=o16-qmYfBzc

FMMT 01.07.2019 20:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1461183)
Das war echt 'ne enge Kiste. Normalerweise geht es in der AK ja eher um Minuten. Während des Rennens am Chiemsee war mir die eigene Plazierung angesichts vieler kleiner Probleme und wegen der Temperaturen von knapp 38°C in den ersten drei Stunden ziemlich egal und ich wollte das Rennen nur zu Ende bringen, aber als mir in der letzten Runde zugerufen wurde, dass ich nur auf Rang 2 liege, ich noch zwei Minuten Rückstand auf Rang 1 habe und ich mich aber noch relativ gut gefühlt habe, dachte ich doch, dass ich jetzt mal an den Verpflegungsstationen im Vorbeilaufen trinken könnte, statt wie in den ersten drei Runden jedesmal stehen zu bleiben und extern mit unzähligen Bechern über den Kopf zu kühlen.

5km Gas gegegeben, nochmal einige Plätze gut gemacht und 500m vor dem Ziel dann tatsächlich den bis dahin führenden M50er (aus dem Nachbarverein, mit dem wir gelegentlich auch zusammen trainieren) gesichtet und entschlossen vorbeigesprintet.
Der ist dann auch nochmal aufgewacht und hat beschleunigt, so dass dieses mal keine Zeit für Zielkanal-High-Fives und dergleichen war.

Aber der Start am Chiemsee war sowieso eher Ablenkung, dass ich nicht dem Herzinfarkt nahe nervös und untätig am Walchsee-Streckenrand stehen muss.;)

Im Ziel dann gleich das Smartphone aus dem Zielbeutel geschnappt und im Ticker gecheckt, wie es 50km entfernt am Walchsee läuft (dort waren die Profis eineinhalb Stundenm später gestartet und noch auf der Laufstrecke). Dass Junior zum ersten mal in seiner noch kurzen zweijährigen Profi-Laufbahn die schnellste Laufzeit in einem sehr gut besetzten Profifeld geschafft hat, ist sehr erfreulich.

Super, doppelt herzlichen Glückwunsch :Blumen: :Blumen:

Steff1702 24.06.2020 13:01

Geile Aktion wie ich finde:

https://challenge-walchsee.com/races/solo-challenge/

Gratis für alle angemeldeten Starter, 20 Euro für Nachmeldungen

iChris 24.06.2020 19:26

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1539286)

Kann man nur hoffen, dass manche „Race“ nicht zu wörtlich nehmen. Einige Stellen sind im Renntempo während dem normalen Straßenverkehr schon risikobehaftet.
Aber generell ist es am Walchsee schon schön zum schwimmen, Radfahren, laufen :Blumen:

Seyan 25.06.2020 07:52

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1539286)

Cleverer Schachzug, der den gebeutelten Hotelbesitzern und co, die durch die Challenge sicher gut verdienen, sicher gut tun wird.

Ulmerandy 21.07.2020 12:38

Hallo zusammen,

da ich demnächst sicher mal ein paar Tage Auszeit benötige habe ich mir überlegt diese am Walchsee zu verbringen und etwas Sport zu machen ;)

Hat jemand denn schon die Solo-Challenge gemacht ?

Viele Grüße

Andy

Ulmerandy 04.08.2020 07:59

Solo Challenge (light)

Guten Morgen zusammen,

ich werde mir ab morgen für 3 Tage eine kleine Auszeit am Walchsee nehmen und die Solo-Challenge absolvieren. Aber je nach Lust und Laune kann es durchaus sein dass ich eine Light-Version mache.

Viele Grüße

Andy

hanse987 04.08.2020 08:52

Andy, viel Spaß dabei!

FMMT 04.08.2020 09:03

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1545522)
Andy, viel Spaß dabei!

+1 genieß es :Blumen:

Ulmerandy 05.08.2020 20:42

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1539358)
Kann man nur Hoffnung, dass manche „Race“ nicht zu wörtlich nehmen. Einige Stellen sind im Renntempo während dem normalen Straßenverkehr schon risikobehaftet.
Aber generell ist es am Walchsee schon schön zum schwimmen, Radfahren, laufen :Blumen:

Stimmt absolut - die Abfahrt von Rettenschöss bis zur Bundesstraße ist heftig. Zusätzlich kam heute immer wieder jede Menge Wasser durch die Unwetter der letzten Tage die Hänge runter.

Gruß Andy

hanse987 05.08.2020 22:23

Ich kann mich noch gut an den Bereich beim Wettkampf 2013 erinnern. Strömender Regen und 3 Damen haben die Serpentinen runter zur Bundesstraße ihre Räder geschoben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.