triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   ARD-Doku: Dopingsystem Russland (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34744)

ralfausc 19.07.2016 18:37

Dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich dachte, es wäre für die gesamte russische Mannschaft definitiv der Ausschluß.
Danke für die Richtigstellung.

Hafu 19.07.2016 18:49

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1239505)
Dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich dachte, es wäre für die gesamte russische Mannschaft definitiv der Ausschluß.
Danke für die Richtigstellung.

... und gerade habe ich im Radio gehört, dass das IOC sich jetzt erstmal vertagt hat und noch ein Sportgerichtsurteil zu der Thematik abwarten möchte, das in den nächsten Tagen zu erwarten sei.

Da haben die Buddys Bach und Putin noch reichlich Gelegenheit miteinander zu telefonieren (und zu mauscheln)...

Stefan 19.07.2016 19:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1239507)
...............vertagt ..........
.........Bach.............

Irgendwie hört man im Zusammenhang mit Bach immer Worte wie "verschieben", "vertagen".....

LidlRacer 19.07.2016 20:26

Naja, sie haben schon ein wenig mehr getan, als sich nur zu vertagen:
https://www.olympic.org/news/stateme...-person-report

repoman 20.07.2016 07:48

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1239438)
Bei Sky wurde grade ein kleiner bericht bezüglich des McLaren-Report gezeigt, dort haben sie einige Russische Sportler befragt was sie davon halten Aktive und welche die sich schon im Ruhestand befinden. Jeder hat das Argument gebracht das andere Länder genau so Doping durchführen und es das selbe System hat wie angeblich in Russland. Dazu wurde noch gesagt das dieser ganze Report gefälscht sei um Russland aus Olympia auszuschließen weil die anderen Nation vor der Sport-Nation Russland angst haben und auch mal was gewinnen wollen.

Ich frage mich jetzt ob die sich vorher abgesprochen haben und genau das selbe zu sagen oder ob die wirklich denken sie wären die absolute Macht.:confused:

Hat jemand ernsthaft etwas anderes von den Russen erwartet ? Es ist nicht zu fassen. :confused:

Hafu 20.07.2016 07:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1239536)
Naja, sie haben schon ein wenig mehr getan, als sich nur zu vertagen:
https://www.olympic.org/news/stateme...-person-report

Viele Worte, teils auch kraftvoll formuliert, aber eben keine Taten.

Und das CAS-Urteil, auf das das IOC jetzt warten will bezieht sich allein auf die Klage einiger Leichtathleten, hat also wenig mit dem im McLaren-Report aufgedeckten Staatsdoping über viele andere Sportarten zu tun.

Jens Weinreich, dessen Meinung und Insiderkenntnisse was IOC und sonstige Verbandspolitik anbelangt ich sehr schätze, ist äußerst skeptisch was Bach anbelangt.

repoman 20.07.2016 08:28

http://www.spiegel.de/sport/sonst/wl...ort-offizielle

Die Bauernopfer werden wahrscheinlich gesperrt, weil sie so blöd waren sich erwischen zu lassen und nicht weil sie (mit)verantwortlich für Doping waren.

Aufarbeitung sieht anders aus aber das kann man in Russland getrost vergessen. Die Russen brauchen nicht auf Deutschland oder USA zu zeigen. In Deutschland wurde z. B. Doping im Radsport verfolgt (wobei auch die Medien eine große Rolle spielten) und geahndet, USA hat die Radsportlegende Armstrong demontiert, ähnliches wäre in Russland undenkbar.

Klugschnacker 20.07.2016 08:57

Der McLaren-Bericht über die Vorfälle in Russland ist atemberaubend: Laut des Berichts "verschwanden" im Moskauer Dopinglabor zwischen 2012 und 2015 insgesamt 643 positive Dopingproben.

Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

KSS91 20.07.2016 09:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1239673)
Der McLaren-Bericht über die Vorfälle in Russland ist atemberaubend: Laut des Berichts "verschwanden" im Moskauer Dopinglabor zwischen 2012 und 2015 insgesamt 643 positive Dopingproben.

Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wo ich diese Zahl gesehen habe war ich 1 Minute kurz Sprachlos. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte....mit so vielen Proben habe ich echt nicht gerechnet das ist verrückt.

jofloglo 21.07.2016 11:37

CAS bestätigt Ausschluss von 68 russischen Leichtathleten

Mal Abwarten was nun mim restlichen Team passiert!

LidlRacer 21.07.2016 20:55

Jens Weinreich im Spiegel:
"Vieles deutet weiter darauf hin, dass keinesfalls die "härtestmöglichen Sanktionen" ergriffen werden, sondern zwischen IOC-Präsident Bach, Russlands Präsident Putin und zahlreichen Weltverbänden, die Russland nahestehen, ein fauler Kompromiss geschlossen wird: Das russische NOK wird nicht gesperrt, aber es nehmen auch nicht die bislang knapp 400 gemeldeten Sportler teil, sondern ein um die Leichtathleten und wenige andere Sportarten (eventuell Gewichtheben) dezimiertes Team.

Was das für die Atmosphäre unter den Sportlern bei den Spielen in Rio bedeuten würde, ist kaum auszudenken."

Unschön ...

schnodo 21.07.2016 21:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1240134)
Was das für die Atmosphäre unter den Sportlern bei den Spielen in Rio bedeuten würde, ist kaum auszudenken."

Unschön ...

Ich habe das ungute Gefühl, dass dopingverdächtige Sportler das geringste der Probleme in Rio sein werden.

MattF 24.07.2016 16:14

Das russische Team wird nicht komplett von Olympia ausgeschlossen.

Als kompromissbereiter Mensch halte ich das auch für die richtige Lösung

Der Ausschluss der Leichtathleten zeigt, dass es so wie in Ru nicht geht (auch gegenüber anderen Ländern).

Wäre nun aber Ru komplett gesperrt worden, hätten sie sich als Opfer der bösen Welt dargestellt

Hafu 24.07.2016 19:41

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1240661)
Das russische Team wird nicht komplett von Olympia ausgeschlossen.

Als kompromissbereiter Mensch halte ich das auch für die richtige Lösung

Der Ausschluss der Leichtathleten zeigt, dass es so wie in Ru nicht geht (auch gegenüber anderen Ländern).

Wäre nun aber Ru komplett gesperrt worden, hätten sie sich als Opfer der bösen Welt dargestellt

Ich halte mich auch für einen kompromissbereiten Menschen, aber warum sind jetzt die Russischen Leichtathleten gesperrt und die russischen Schwimmer nicht?

Aus welchem Grund sollte für einen Verband, der über Jahre hinweg systematisch und in allen Sportarten positive Dopingproben verschwinden ließ, die Unschuldsvermutung gelten, wie Bach in der Begründung der IOC-Entscheidung schrieb?

Warum hat das IOC am Montag mit seiner Entscheidung hinsichtlich der Nicht-Leichtathleten auf das CAS-Urteil vom Mittwoch gewartet und, nachdem in diesem Urteil eine Beschwerde der russischen Leichtathleten abgewiesen wurde, ein pro-russisches Urteil gefällt?

Der vernichtendste Kommentar zu der IOC-Entscheidung kommt aus Russland selbst:

Zitat:

Russland zeigte sich zufrieden. "Das ist eine rechtmäßige Lösung", sagte der Chef des Sportausschusses im russischen Parlament, Dmitri Swischtschjow.
Wenn Politiker in Russland mit dem IOC zufrieden sind und von einer "rechtmäßigen" Lösung sprechen, dann kann man getrost davon ausgehen, dass dies eben keine rechtmäßige Lösung ist!:(

Ich halte den Kommentar in der Sueddeutschen "Die Schattenwelt gewinnt" für ziemlich zutreffend.

Dirtyharry 24.07.2016 20:13

Läuft,
die Spiele können beginnen :bussi:

Dirtyharry

Adept 24.07.2016 20:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1240702)
Ich halte mich auch für einen kompromissbereiten Menschen, aber warum sind jetzt die Russischen Leichtathleten gesperrt und die russischen Schwimmer nicht?

Aus welchem Grund sollte für einen Verband, der über Jahre hinweg systematisch und in allen Sportarten positive Dopingproben verschwinden ließ, die Unschuldsvermutung gelten, wie Bach in der Begründung der IOC-Entscheidung schrieb?

Warum hat das IOC am Montag mit seiner Entscheidung hinsichtlich der Nicht-Leichtathleten auf das CAS-Urteil vom Mittwoch gewartet und, nachdem in diesem Urteil eine Beschwerde der russischen Leichtathleten abgewiesen wurde, ein pro-russisches Urteil gefällt?

Wenn Politiker in Russland mit dem IOC zufrieden sind und von einer "rechtmäßigen" Lösung sprechen, dann kann man getrost davon ausgehen, dass dies eben keine rechtmäßige Lösung ist!:(

Ich halte den Kommentar in der Sueddeutschen "Die Schattenwelt gewinnt" für ziemlich zutreffend.

Solche Ausführungen zeigen, dass dir ein differenzierter Blick zu dem Thema fehlt (also nicht besser als die russische Propaganda) und du keinen Blassen vom Thema Doping hast.

Doping ist kein länderspezifisches Problem und das Thema ist mittlerweile extrem politisch.

Hafu 24.07.2016 21:01

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1240717)
Solche Ausführungen zeigen, dass dir ein differenzierter Blick zu dem Thema fehlt (also nicht besser als die russische Propaganda) und du keinen Blassen vom Thema Doping hast..

Wieso Ausführungen? Ich habe drei Fragen gestellt. Wenn du dir zutraust, sie zu beantworten, nur zu!:Huhu:

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1240717)
Doping ist kein länderspezifisches Problem und das Thema ist mittlerweile extrem politisch.

Doping gibt es auf der Ebene von Einzelsportlern weltweit und auf der Ebene von mafiösen Dopingstrukturen in vielen Ländern.

Wenn allerdings positiv getestete Dopingproben in hoher vierstelliger Anzahl auf direkte Weisung von oberster Regierungsebene und unter Mitwirkung des Geheimdienstes vernichtet werden, wie im Mclaren-Report detailliert dargestellt und mit voneinander unabhängigen Quellen belegt, dann hat man im konkreten Fall sehr wohl ein länderspezifisches Problem und eine ganz andere Dimension und dementsprechend müssen die Sanktionen dann auch anders gewählt werden.

zappa 24.07.2016 21:41

Zitat:

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Es gibt in Russland offensichtlich ein noch gravierenderes Problem, als in anderen Ländern. Deswegen fände ich persönlich einen Ausschluss durchaus angebracht.

Rechtlich würde sich aber jeder - auch in anderen Kontexten - eine Einzelfallprüfung wünschen, bevor eine verallgemeinernde Kollektivschuld undifferenziert alle trifft.

Stell Dir vor, in einer Klinik gibt es Abrechnungsbetrug und ohne Einzelfallbetrachtung werden alle Ärzte mit einem Berufsverbot belegt. Das würdest Du sicher nicht besonders angemessen finden, wenn Du selbst sauber bist.

Ich denke, wir müssen leider, wie in anderen Systemen, uns damit arrangieren, dass es für solche Situationen keine wirklich überzeugende und vor allem für alle Betroffenen gerechte Lösung geben wird. So beschissen ich das selbst finde.

Adept 24.07.2016 22:05

Zitat:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1240722)
Wieso Ausführungen? Ich habe drei Fragen gestellt. Wenn du dir zutraust, sie zu beantworten, nur zu!:Huhu:

Den entscheidenden Satz oben hast du einfach selektiv ausgeblendet. Und genau diesen fand ich undifferenziert.

Solch ein Vorgehen, also relevante Informationen ausblenden ist ein gutes Beispiel, wie sowas auch in Medien/Öffentlichkeit gemacht wird.

Ich habe das schon mal gesagt: Man sollte sich auch offen mit den Argumenten der Gegenpartei auseinandersetzen. Nur so kann man faire Lösungen finden.

DEJO 24.07.2016 22:24

@adept: Welches sind denn hier die Argumente der Gegenpartei ?

Adept 24.07.2016 22:46

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 1240735)
@adept: Welches sind denn hier die Argumente der Gegenpartei ?

Na, kommst du selber drauf? :Huhu:

Einfach mal die russische Propaganda lesen/hören und dann der deutschen gegenüberstellen.

trithos 24.07.2016 22:52

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1240737)
Na, kommst du da selber drauf? :Huhu:

Einfach mal die russische Propaganda lesen/hören und dann der deutschen gegenüberstellen.

Naja, man hört eben Propagande aus Russland. Aber gefragt wurde ja nach Argumenten! Das ist dann doch ein Unterschied! Also, welche Argumente gibt´s aus Russland?

Adept 24.07.2016 23:09

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1240739)
Naja, man hört eben Propagande aus Russland. Aber gefragt wurde ja nach Argumenten! Das ist dann doch ein Unterschied! Also, welche Argumente gibt´s aus Russland?

Die musst du dir schon selbst erarbeiten. Ist halt nicht so einfach, als eine Seite und dessen Urteil anhören und einfach übernehmen.

Es ist wie vor Gericht: Da wird jede Seite neutral angehört. Jede hat ihre Perspektive und die weicht häufig ganz schön ab. Erst dann kommt ein ganzheitliches Bild zusammen.

trithos 24.07.2016 23:19

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1240742)
Die musst du dir schon selbst erarbeiten. Ist halt nicht so einfach, als eine Seite und dessen Urteil anhören und einfach übernehmen.

Es ist wie vor Gericht: Da wird jede Seite neutral angehört. Jede hat ihre Perspektive und die weicht häufig ganz schön ab. Erst dann kommt ein ganzheitliches Bild zusammen.

Ich hab mir eh einiges angehört und mir meine Meinung gebildet. Die ist offenbar aber anders als Deine. Das einzige "Gegenargument" aus Russland, das ich gehört habe, war sinngemäß, dass sich die gesamte politische Welt gegen Russland verschworen habe. Und dass der McLaren-Bericht unbewiesene Behauptungen eines Einzelnen wiedergebe. Das sind aber meiner Meinung nach keine Argumente, sondern es ist Unsinn.

Ich würde Dich also gerne einladen, mir die Argumente pro Russland zu nennen, die für Dich stichhaltig sind. Vielleicht hab ich ja wirklich was verpasst.

MattF 25.07.2016 00:59

Rein juristisch gesehen hätte man Russland vielleicht ausschließen können.

Es geht hier aber auch um Diplomatie. Es geht darum, dass ein bedeutender Sportverband sein Gesicht wahren kann.
Es kann in meinen Augen nicht darum gehen, dass ein Verband ganz nach unten geschickt wird und Staub fressen muss (um es mal bildlich darzustellen).
Während jedem klar ist, dass die anderen auch keine Unschuldslämmer sind.

Ich bin mal gespannt ob man Länder wie Kenia z.b. in Zukunft ähnlich unter Augenschein nehmen wird wie jetzt Russland.

Mit den Zusatzauflagen hat man, in meinen Augen, einen gangbaren Kompromiss gefunden.

zappa 26.07.2016 22:46

Ich hätte mir zwar auch ein deutlicheres Signal vom IOC gewünscht, aber scheinbar können doch einige Fachsportverbände mit der an sie delegierten Verantwortung umgehen: Ruderverband sperrt 22 Athleten aus Russland, Segler 1, Kanuten 5, moderne Fünfkämpfer 2, Schwimmer 7 ... Immerhin.

sybenwurz 26.07.2016 23:03

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1241493)
Ich hätte mir zwar auch ein deutlicheres Signal vom IOC gewünscht, ...

Wieso, imho könnte das Signal doch eindeutiger nicht sein...?!

BunterHund 27.07.2016 08:24

Wie geht die ITU nun damit um?

Wenn es sechs russische Triathletinenn/Triathleten gegeben hat, für die der russische Staat die potentiell positive Dopingproben hat verschwinden lassen, dann müsste die ITU doch zumindest gegen diese Triathleten ein Verfahren einleiten und diese sperren - richtig?
Offensichtlich aber passiert bis jetzt nichts: Alle russischen Triathleten dürfen starten, es gibt keine Sperren oder Bekanntmachungen und alle russischen Triathlonfunktionäre und Trainer dürfen ebenfalls nach Rio....

zappa 27.07.2016 08:54

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 1241524)
Wenn es sechs russische Triathletinenn/Triathleten gegeben hat, für die der russische Staat die potentiell positive Dopingproben hat verschwinden lassen, dann müsste die ITU doch zumindest gegen diese Triathleten ein Verfahren einleiten und diese sperren - richtig?
Offensichtlich aber passiert bis jetzt nichts: Alle russischen Triathleten dürfen starten, es gibt keine Sperren oder Bekanntmachungen und alle russischen Triathlonfunktionäre und Trainer dürfen ebenfalls nach Rio....

Von der ITU gibt es noch keine Stellungnahme:

http://rio.sportschau.de/rio2016/nac...baende100.html

Schau mer mal ...

BunterHund 27.07.2016 09:08

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1241532)
Von der ITU gibt es noch keine Stellungnahme:

http://rio.sportschau.de/rio2016/nac...baende100.html

Schau mer mal ...

Offensichtlich gibt es lt. Tri-mag.de zumindest schon eine Entscheidung....
http://tri-mag.de/szene/russische-tr...starten-139096
Die schriftliche Stellungnahme habe ich auch noch nicht gesehen....

Hier noch einmal die Vorgehensweise Russlands inkl. aller notwendigen Staatsapparaturen...
Auch wenn es in anderen Ländern, inklusive Deutschland, ebenfalls Doping gibt, gegeben hat: Die Kooperation im Bereich Doping&Vertuschung von Staat und organisiertem Sport in Russland scheint doch weltweit einmalig zu sein und auf höchst professionellem, kriminellen Niveau.

KalleMalle 27.07.2016 10:07

Bei diesem ganzen Gemauschle, Geklüngel und der politischen nicht ganz unproblematischen Herumlawiererei weiß man ja manchmal nicht so genau, wem man noch trauen kann und wer irgendwelche Blendgranaten abschießt.

Da bin ich echt froh, daß endlich mal einer den Arsch in der Hose hat und Klartext redet.
Spätestens seit er sich öffentlichkeitswirksam für die Rehabilitation der völlig zu Unrecht in Verruf geratenen Frau Pechstein eingesetzt hat, habe ich für Robert Harting ein ganz besonderes Plätzchen in meinem Sportfreundealbum reserviert.

Hafu 27.07.2016 10:36

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1241554)
...
Da bin ich echt froh, daß endlich mal einer den Arsch in der Hose hat und Klartext redet.
Spätestens seit er sich öffentlichkeitswirksam für die Rehabilitation der völlig zu Unrecht in Verruf geratenen Frau Pechstein eingesetzt hat, habe ich für Robert Harting ein ganz besonderes Plätzchen in meinem Sportfreundealbum reserviert.

Ironie-Smilie vergessen?;)

Harting betrachte ich auch mit einer gewissen Ambivalenz, weil er vor Jahren auch schon haarsträubende Dinge von sich gegeben hat, als der DLV sich geweigert hat seinen Heimtrainer wg. dessen DDR-Dopingvergangenheit fest beim Verband anzustellen und für Weltmeisterschaften zu akkreditieren.

Allerdings muss man auch einem Menschen zugestehen, dazuzulernen, zu reifen und das meiste, was Harting in letzter Zeit in den sozialen Medien von sich gibt, finde ich unterstützenswert.

Ob er sich so äußert, weil es wirklich seine innere Überzeugung ist, oder ob er deshalb so redet, weil er weiß, dass es ihm in der Öffentlichkeit gewaltige Pluspunkte einbringt, weiß man nicht genau, aber das ist ja eigentlich bei jedem Profisportler so.

Dass Harting im selben Interview, in dem er Bach kritisiert, auch nochmal an den Fall von Julia Stepanowa erinnert, die laut IOC angeblich trotz erreichter sportlicher Norm für die Olympische Spiele nicht tragbar ist, obwohl sie vermutlich für den Sport so viel getan hat und derart große persönliche Opfer gebracht hat wie kein einziger Funktionär weltweit, ist sehr lobenswert und ist m.E.n. ist der Umgang der IAAF und des IOC mit dem Ehepaar Stepanowa ein noch größerer Skandal, als das Herumlarvieren des IOC im Fall von Russlands Rio-Teilnahme.
Stepanovas Olympiaausschluss ist ein alles andere als subtiles Zeichen für mögliche zukünftige andere Whistleblower: "Haltet bloß den Mund!"

Adept 27.07.2016 11:31

Wo hat eigentlich Stepanowa die Olympianorm geschafft? In der EM ist sie der Konkurrenz nur weit hinterher gelaufen, auch vor der Verletzung.

Und hat sich irgendeine Konkurrentin von ihr öffentlich dazu geäußert, dass sie ihre Aktion gut findet? Stepanowa behauptet, dass ihre Konkurrentinnen ihr das in der Umkleidekabine gesagt und sich bei ihr bedankt hätten. Ich aber habe keinerlei Umarmungen oä. nach dem Rennen bei Stepanowa gesehen.

Hafu 27.07.2016 12:09

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1241584)
Wo hat eigentlich Stepanowa die Olympianorm geschafft? In der EM ist sie der Konkurrenz nur weit hinterher gelaufen, auch vor der Verletzung.

Und hat sich irgendeine Konkurrentin von ihr öffentlich dazu geäußert, dass sie ihre Aktion gut findet? Stepanowa behauptet, dass ihre Konkurrentinnen ihr das in der Umkleidekabine gesagt und sich bei ihr bedankt hätten. Ich aber habe keinerlei Umarmungen oä. nach dem Rennen bei Stepanowa gesehen.

Google is your friend!:Huhu:

2:01,31 in Regensburg im vergangenen Jahr

Was das Verhalten ihrer Konkurrentinnen angeht: warum denkst du dass sie sich die von dir angezweifelten Aktionen ausdenken sollte?:

""Ich find's richtig, dass sie hier laufen durfte", sagte Christina Hering, die in Stepanowas Durchgang als Vierte weiterkam. Die Litauerin Egle Balciunaite nahm die enttäuschte Russin fürsorglich in den Arm, als diese schließlich ins Ziel gehumpelt war. Auch die Vorlauf-Siegerin Selina Büchel kümmerte sich um die Konkurrentin, die eine zweijährige Dopingsperre abgesessen und als Bestmarke aus dem Jahr 2009 eine 1:58,99 stehen hat.

Du glaubst nicht, dass sich ehrliche und ungedopte Sportler, über das was sie getan hat, freuen?

Oder glaubst du, dass es gar keine ehrlichen Sportler auf der Welt gibt?

Megalodon 27.07.2016 12:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241599)
Oder glaubst du, dass es gar keine ehrlichen Sportler auf der Welt gibt?

Klar gibts die. Dies sind sogar in der Mehrheit. Ich habe mal gelesen, dass rein statistisch gesehen auf jedem Podest einer gedopt hat, was im Umkehrschluss aber auch heißt, dass zwei sauber sind. Das ist schön aber im Grunde irrelevant.

Lisa Hütthaler hat ja 2009 in einem Spiegel Interview schön beschrieben, wie Doping bei ihr angschlagen hat. Davon ausgehend, dass das bei anderen ähnlich wirkt, muss man eigentlich folgern, dass auf dem Podest der Gedopte 1. (oder maximal 2.) geworden ist, weil es für saubere Sportler nur schwer möglich ist, den gedopten zu schlagen. Und genau das führt den Profisport ad absurdum.

dirk7603 27.07.2016 13:10

Hi,

hier mal ein Link zu einer interessanten Doku auf arte. Kam bereits gestern und morgen Vormittag erneut... Ein guter Einblick in die Gefühlswelt von ehemaligen Profisportlern und dem heutigen Leistungsport...

http://www.arte.tv/guide/de/049873-0...ler-packen-aus

Adept 27.07.2016 13:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241599)
Google is your friend!:Huhu:

2:01,31 in Regensburg im vergangenen Jahr

Woran erkennst du denn, dass dies die Olympianorm erfüllt? Auf deiner verlinkten Seite steht nix. Und die Olympianorm ist meines Wissens 2:01,00 und muss man dann nicht sub 2:01,00 laufen?

Link: https://www.leichtathletik.de/news/n...6-stehen-fest/

Ok, hatte ich übersehen. In der TV Übertragung hatte ich es auch nicht gesehen.

ralfausc 27.07.2016 13:58

@Adept:
Zitat:

Zitat #186:

Zitat von trithos:
Zitat:

Zitat von Adept:

Als mehr oder weniger stiller Mitleser, der sehr am Thema interessiert ist und gerne den Durchblick haben möchte, hilf mir doch bitte bei der Selbsterarbeitung.
Wo finde ich die Argumente, die ein realistisches Bild auf die "andere" Perspektive werfen?

MfG, Ralf

Pfeffer und Salz 27.07.2016 14:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241563)
Harting betrachte ich auch mit einer gewissen Ambivalenz, weil er vor Jahren auch schon haarsträubende Dinge von sich gegeben hat, als der DLV sich geweigert hat seinen Heimtrainer wg. dessen DDR-Dopingvergangenheit fest beim Verband anzustellen und für Weltmeisterschaften zu akkreditieren.

Allerdings muss man auch einem Menschen zugestehen, dazuzulernen, zu reifen und das meiste, was Harting in letzter Zeit in den sozialen Medien von sich gibt, finde ich unterstützenswert.

Harting bekonmt halbseidene Unterstützung :Holzhammer:

Zitat:

Ihr eigener Fall sei der beste Beweis für die Unrichtigkeit von Bachs Äußerungen

Adept 27.07.2016 23:15

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1241639)
@Adept:

Als mehr oder weniger stiller Mitleser, der sehr am Thema interessiert ist und gerne den Durchblick haben möchte, hilf mir doch bitte bei der Selbsterarbeitung.
Wo finde ich die Argumente, die ein realistisches Bild auf die "andere" Perspektive werfen?

MfG, Ralf

Wenn du "Russland Medien" googelst, bekommst du verschiedene Links. Russia Today oder Sputnik sind große Medienportale. Beide Portale liefern Gegendarstellungen zu den westlichen Medien.

PS: Jetzt kommt gleich der Einwand: Das sind Propagandaseiten! Ja mag sein, genauso wie unsere Medien. Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte.

PPS: Und es ist auch nicht schlecht, sich mal mit ein paar Russen persönlich über die Themen zu unterhalten, so bekommt man auch ein besseres Bild.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.