triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Wer wird Ironman 70.3 Weltmeister 2014? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33930)

keko 08.09.2014 12:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1077185)
Korrekt - mich interessiert's halt. ;)

Du bist ein Ewiggestriger, genauso wie ich. IM hat die Masse, die Profis und die Medien fest im Griff.

Hunki 08.09.2014 12:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1077197)
Du bist ein Ewiggestriger, genauso wie ich. IM hat die Masse, die Profis und die Medien fest im Griff.

Die Medien nicht...denn dann hätte es ja etwas zu sehen gegeben am Sonntag :). Das einzige was sie im Griff haben, sind die Finanzen... und das dafür umso besser...

keko 08.09.2014 12:58

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1077199)
Die Medien nicht...denn dann hätte es ja etwas zu sehen gegeben am Sonntag :). Das einzige was sie im Griff haben, sind die Finanzen... und das dafür umso besser...

Ich meinte das insofern, als in Medien, wie auch in diesem hier, ausführlich über IM-Rennen diskutiert wird. Nicht zuletzt deswegen, weil man die schnellen Leute mit dem Profi-Qualimodus nun auch an sich gebunden (gekauft) hat.

Hunki 08.09.2014 13:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1077200)
Ich meinte das insofern, als in Medien, wie auch in diesem hier, ausführlich über IM-Rennen diskutiert wird. Nicht zuletzt deswegen, weil man die schnellen Leute mit dem Profi-Qualimodus nun auch an sich gebunden (gekauft) hat.

Es gibt aber auch Stimmen die sich da ziemlich kritisch dazu äussern... Tim DeBoom oder Bob Babbit sind da zum beispiel immer ziemlich eindeutig, wenns um die WTC geht... jedenfalls seit sie das KRP eingeführt haben. Auch Peter Reid hat sich da schon mal ziemlich abschätzig darüber geäussert... aber von den "aktiven" Pros hört man da leider etwas wenig... das stimmt.

Craig Alexander hat sich in einem Interview auch schon mal etwas gegen dieses System ausgesprochen...

Doch leider sind das einfach zu wenig.

keko 08.09.2014 13:29

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1077207)
Es gibt aber auch Stimmen die sich da ziemlich kritisch dazu äussern... Tim DeBoom oder Bob Babbit sind da zum beispiel immer ziemlich eindeutig, wenns um die WTC geht... jedenfalls seit sie das KRP eingeführt haben. Auch Peter Reid hat sich da schon mal ziemlich abschätzig darüber geäussert... aber von den "aktiven" Pros hört man da leider etwas wenig... das stimmt.

Craig Alexander hat sich in einem Interview auch schon mal etwas gegen dieses System ausgesprochen...

Wie du schon sagst, die Aktiven halten den Mund. Sie profitieren ja auch von dem System, indem sie eine Verkaufsplattform geboten bekommen.

schumi_nr1 08.09.2014 16:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1077178)
Wenn interessiert´s?! Andere kommen nach und damit ist das kein Problem für die professionellen Veranstalter.

wahrscheinlich außer mir niemanden aber das ist mehr egal .

Road_Runner 08.09.2014 16:55

Zitat:

Zitat von onscreen (Beitrag 1077053)
Bin heute hier gestartet und sowas hab ich noch nie erlebt. Hier sind Pelotons von bis zu 40 age groupern an mir vorbei und mir entgegen gekommen. Den race marshals war das völlig egal. Die Betrügereien bei den age groupern sind mindestens so schlimm wie die dopenden Pros.

Sportlich war das Rennen bei den age groupern völlig wertlos. Bin des öfteren mit erhobenem.Stinkefinger gefahren.

Clearwater lässt grüßen...
Gab es Wellenstart?

iChris 08.09.2014 19:52

Zwar etwas OT aber hat Sebi Kienle wieder "Vorabmaterial" getragen?
Einteiler hatte er doch immer von Orca, aber die haben sowie ich weiß gar keine Einteiler mit Ärmeln?!

Pippi 08.09.2014 21:49

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1077207)

Schildknecht hat sich in einem Heft darüber geäussert.
Er fände es gut, wenn es zum Beispiel eine Challenge WM gäbe.
Vorallem auch wegen den vielen Rennen, die man zwangsläufig machen muss, um nach Kona zu kommen und dazu das Leute die nicht die Top 5 erreichen, meistens drauflegen.

Pippi 08.09.2014 22:39

Die ersten 3 Männer alle mit Specialized unterwegs.

Klugschnacker 09.09.2014 07:29

Ironman 70.3 World Championships To Air On NBC Sports
"Ironman has announced that the 2014 Ironman 70.3 World Championships will air on the NBC Sports Network on Tuesday, Sept. 30 from 10 p.m. to 11 p.m. ET. The race, which took place on Sunday, Sept. 7, featured one of the most competitive fields in the race’s history and was won by Spain’s Javier Gomez and Switzerland’s Daniela Ryf.

Ironman did not provide live streaming coverage as they have in the past—a move that created a lot of frustration for online viewers, who took to social media to air complaints—and instead featured a few stationary cameras and a live blog update. Quelle"

Hunki 09.09.2014 07:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1077369)
Ironman 70.3 World Championships To Air On NBC Sports
"Ironman has announced that the 2014 Ironman 70.3 World Championships will air on the NBC Sports Network on Tuesday, Sept. 30 from 10 p.m. to 11 p.m. ET. The race, which took place on Sunday, Sept. 7, featured one of the most competitive fields in the race’s history and was won by Spain’s Javier Gomez and Switzerland’s Daniela Ryf.

Ironman did not provide live streaming coverage as they have in the past—a move that created a lot of frustration for online viewers, who took to social media to air complaints—and instead featured a few stationary cameras and a live blog update. Quelle"

Das ist etwa so interessant wie ein Eishockey-Spiel oder Fussball Spiel im Nachhinein anzuschauen, wenn man das Resultat schon kennt... gääähn...

Klugschnacker 09.09.2014 08:12

Ich könnte mir vorstellen, dass die NBC-Reportage der Grund dafür ist, keine Live-Bilder zu zeigen.

Paeddy 09.09.2014 08:29

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1077371)
Das ist etwa so interessant wie ein Eishockey-Spiel oder Fussball Spiel im Nachhinein anzuschauen, wenn man das Resultat schon kennt... gääähn...

+1
Weshalb sollte ich mir das 3 Wochen später noch anschauen wollen?

meggele 09.09.2014 08:42

Zitat:

Zitat von Paeddy (Beitrag 1077389)
+1

Na immerhin scheinst Du NBC sehen zu können :Lachen2:

tandem65 09.09.2014 09:47

Zitat:

Zitat von Paeddy (Beitrag 1077389)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1077383)
Ich könnte mir vorstellen, dass die NBC-Reportage der Grund dafür ist, keine Live-Bilder zu zeigen.

+1

Tja, es scheint für den amerikanischen Markt zu reichen um einen Haufen Kunden zu bekommen. Ob die WTC tatsächlich gut beraten ist das aufwändig produzierte Material nicht auch live zur Verfügung zu stellen um auf der Sponsorenseite mehr Iinteresse zu erregen ist spekulation.
Ich frage mich schon wie sich das für die NBC rechnet.:confused:

ironlollo 09.09.2014 10:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1077383)

Da steigt doch gleich die Vorfreude auf die Bilder aus Hawaii... :Cheese:

maksibec 09.09.2014 13:18

Ähm, nur kurz zurück zum Rennen: Was war jetzt eigentlich mit Andi Raelert? Doch nicht gestartet?

abc1971 09.09.2014 13:19

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1077491)
Ähm, nur kurz zurück zum Rennen: Was war jetzt eigentlich mit Andi Raelert? Doch nicht gestartet?

Startet auf Hawai nicht bei der 70.3 WM

abc1971 09.09.2014 13:20

Interessante Tri-Mag Reportage: Zeigt eindrucksvoll, wie schön da Perloenkette gefahren worden ist und untermauert damit Sebis Kommentar, nach dem Rennen

ironlollo 09.09.2014 13:33

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1077494)
Interessante Tri-Mag Reportage: Zeigt eindrucksvoll, wie schön da Perloenkette gefahren worden ist und untermauert damit Sebis Kommentar, nach dem Rennen

Links sind immer sehr hilfreich um ewiges Suchen zu ersparen :Blumen:

goetzi 09.09.2014 13:37

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1077491)

Er hat sich sicher angemeldet als noch nicht fest stand dass er 2014 auf Hawaii startet um so Punkte für 2015 zu sammeln.

NBer 09.09.2014 16:10

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1077494)
Interessante Tri-Mag Reportage: Zeigt eindrucksvoll, wie schön da Perloenkette gefahren worden ist....

wo denn da? war gerade auf der tri-mag seite und konnte nichts finden. ich hoffe du meinst nicht das foto über dem "Einzelkämpfer im Rudel"-artikel, das ist nämlich von hawaii.......

abc1971 09.09.2014 16:45

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1077497)
Links sind immer sehr hilfreich um ewiges Suchen zu ersparen :Blumen:

Auf der Tri-Mag-Seite unter "TV" ist ein 7 Minuten Video. Der Kommentator spricht von sehr kompakter Spitzengruppe auf dem Rad:Lachen2:

abc1971 09.09.2014 16:49

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1077557)
wo denn da? war gerade auf der tri-mag seite und konnte nichts finden. ich hoffe du meinst nicht das foto über dem "Einzelkämpfer im Rudel"-artikel, das ist nämlich von hawaii.......

http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...remblant-72479

NBer 09.09.2014 16:57

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1077564)

hmmm, sieht für mich jetzt nicht besonders schlimm aus. mehr kann man bei einer kompakten spitzengruppe wohl nicht verlangen.....

FuXX 09.09.2014 20:22

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 1077102)
...vielleicht sollte man die Regeln mal ändern. ;) ....dann brauchen die meisten Leute auch den ganzen unnötigen Klimmbimm nicht mehr.

Ist dann halt ein anderer Sport.

Zumindest bei den Pros und ganz vorne bei den AGs ist es schon noch ein Einzelrennen - zumindest bei den meisten Veranstaltungen. Und ich hoffe, dass das so bleibt.

Unterm Strich ist es aber so, dass seit der Übernahme der WTC eigentlich alles so gekommen ist wie befürchtet, wenn nicht noch schlimmer. Die Kosten werden gedrückt, die Startgebühren erhöht und die meisten Rennen haben sich deutlich verschlechtert. Lanza war mit 1200 Leuten voll - wie kommt man auf die Idee da über 2000 loszulassen und vor allem, wer glaubt, dass das noch ein gutes Rennen ist, wenn man sich nicht gerade unter den ersten 50 befindet, oder auch unter den letzten 50? Und die 70.3 WM ist ja bislang nun wirklich nicht durch Fairness aufgefallen. Clearwater war noch schlimmer als der IM Florida. Klar, Mont Tremblant hätte anders sein können, aber ist es nun halt nicht. Ich kann wirklich niemanden verstehen der da freiwillig mitmacht.

Immerhin wird das tabu der Startgruppen ja langsam aufgeweicht, vielleicht ringen sie sich ja irgendwann durch bei den LDs alle AKs einzeln loszuschicken, dass würde richtig was bringen. Oder Einzelstarts, so wie in Kentucky.

Klar, man kann auch das Windschattenfahren freigeben, aber das ist dann eben auch das Ende des klassischen Triathlons. Das muss nicht schlecht sein, es gibt durchaus Argumente für die Windschattenvariante. Draftathlon ist ein wirklich toller Sport, aber eben ein anderer. Und ich bezweifle mal, dass er sich für die LD eignet.

Eins ist aber klar, so kann es nicht weitergehen.

Ich kann nur allen empfehlen sich die Rennen auszusuchen, die nicht so anfällig sind. Geht nach Los Cabos, geht nach Wales, geht nach Embrun, zum Inferno, zum Altriman oder anderen Rennen mit weniger Startern und mehr HM. Ich hab dieses Jahr zwei dieser Rennen gemacht und ich hab lange nicht so schöne Rennen gesehen. Es ist kaum zu überschätzen wieviel angenehmer ein Rennen ist, wenn man das Gefühl hat, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Klar, selbst dort gibt es Unverbesserliche. Immerhin sind die dann aber eindeutig zu identifizieren - da kann keiner behaupten, er mache das nur, weil alle anderen es ebenso handhaben. Und es sind wirklich nicht viele.

FuXX

PS: Nizza im Vorjahr war auch nicht schlecht, allerdings habe ich da auf den letzten 20km auch ein Feld mitgezogen - dennoch viel weniger drafting als bei den meisten anderen Rennen.
PPS: Auf dem Flachstück beim Inferno wird immer gelutscht, gleich als Warnung vorweg. Das sind vor allem die Staffelfahrer schuld, ich denke das sind meist Radrennfahrer, die gar nicht merken, dass sie was falsches tun.

ArminAtz 10.09.2014 15:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1077635)
Ich kann nur allen empfehlen sich die Rennen auszusuchen, die nicht so anfällig sind. Geht nach Los Cabos, geht nach Wales, geht nach Embrun, zum Inferno, zum Altriman oder anderen Rennen mit weniger Startern und mehr HM. Ich hab dieses Jahr zwei dieser Rennen gemacht und ich hab lange nicht so schöne Rennen gesehen. Es ist kaum zu überschätzen wieviel angenehmer ein Rennen ist, wenn man das Gefühl hat, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Zum Einen hast du in dem Punkt sicherlich recht und da stimme ich dir auch zu, auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein, dass der Veranstalter es nicht hinbekommt, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen, wie zum Beispiel in Klagenfurt.

Ich wohne 1,5 Autostunden von Klagenfurt (Ironman Austria) entfernt und hab schon 3x 2009,10,11 dran teilgenommen. Meines Empfindens nach ist der IMA das landschaftlich schönste Rennen, dass ich kenne. Bisher war ich sonst noch bei folgenden Langdistanzen: Roth, Ironman UK, Podersdorf, Hawaii.

Das Schwimmen im glasklaren Wörthersee, eine landschaftlich traumhafte Radstrecke und auch eine sehr schöne Laufstrecke mit bomben Stimmung. Es ist von mir aus leicht zu erreichen (mit kleinem Kind nicht zu verachten) und ich hab immer viele Bekannte am Streckenrand. Als ich heuer die Fernsehbilder gesehen hab, ist mir auch schlecht geworden. Ich sehs eben nicht ein, dass ich dort nicht mehr starten soll, weils so ein Gelutsche gibt. Die sollen gefälligst die Lutscher ausschließen bzw. ein faires Rennen gewährleisten. Das ärgert mich wirklich gewaltig.

anneliese 10.09.2014 22:39

Video von Sebi Kienle über das Rennen

FuXX 12.09.2014 16:49

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1077848)
Zum Einen hast du in dem Punkt sicherlich recht und da stimme ich dir auch zu, auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein, dass der Veranstalter es nicht hinbekommt, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen, wie zum Beispiel in Klagenfurt.

Ich wohne 1,5 Autostunden von Klagenfurt (Ironman Austria) entfernt und hab schon 3x 2009,10,11 dran teilgenommen. Meines Empfindens nach ist der IMA das landschaftlich schönste Rennen, dass ich kenne. Bisher war ich sonst noch bei folgenden Langdistanzen: Roth, Ironman UK, Podersdorf, Hawaii.

Das Schwimmen im glasklaren Wörthersee, eine landschaftlich traumhafte Radstrecke und auch eine sehr schöne Laufstrecke mit bomben Stimmung. Es ist von mir aus leicht zu erreichen (mit kleinem Kind nicht zu verachten) und ich hab immer viele Bekannte am Streckenrand. Als ich heuer die Fernsehbilder gesehen hab, ist mir auch schlecht geworden. Ich sehs eben nicht ein, dass ich dort nicht mehr starten soll, weils so ein Gelutsche gibt. Die sollen gefälligst die Lutscher ausschließen bzw. ein faires Rennen gewährleisten. Das ärgert mich wirklich gewaltig.

Man kann aber halt nur mit den Füßen abstimmen - das einzige was die merken, ist, wenn sie kein Geld mehr verdienen.

PS: Der Inferno ist doch auch nicht soooo weit weg, mach den mal ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.