triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33606)

~anna~ 09.05.2015 09:49

Nächste Woche geht's dann weiter mit den Laufrädern, da wird das liebe Gerät insgesamt schon 1kg verloren haben :) .

drullse 09.05.2015 10:45

Eine ähnliche Stütze/Sattel-Kombi (WCS und AX-Lightness) fahre ich auch, sehr gute Wahl IMHO.

coffeecup 09.05.2015 16:20

Hi Anna,

was ist deine Zielzeit bei guten Bedingungen?
Und aus welchen Block startest, vermute 1.

Was für Reifen und Schläuche wirst verwenden?

Mein Rad wird nicht unter 7 kommen...habe aber bei mir noch 1-2kg Potential.

Schuhe hast ja jetzt, ich hab mir die giro empire gekauft. Bin sehr happy damit und habe 250g gespart.

lg,a.

~anna~ 09.05.2015 17:28

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1130716)
was ist deine Zielzeit bei guten Bedingungen?
Und aus welchen Block startest, vermute 1.

Was für Reifen und Schläuche wirst verwenden?
.

Puh, drei Mal: keine Ahnung :Cheese: .

Eigentlich hab ich mit meiner bescheidenen Zeit vom Vorjahr den ersten Startblock knapp verpasst. Aber wenn ich ihnen meine Leistungsentwicklung halbwegs überzeugend darlege, lassen sie mich vielleicht in den 1. Zumal bei den Frauen selbst die Vorjahrszeit für Top10 gereicht hat...

Zielzeit? Extrem schwer zu kalkulieren... Zu viele Variablen... Rad- und Körpergewicht... FTP... Leistungsverlust aufgrund der Höhe... Am liebsten möglichst nah an 1:35!

Reifen und Schläuche... da darf das Forum mir gerne Tipps geben :Cheese: .

Du siehst, ich bin ziemlich ahnungslos.

coffeecup 09.05.2015 18:32

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130726)
Puh, drei Mal: keine Ahnung :Cheese: .

Eigentlich hab ich mit meiner bescheidenen Zeit vom Vorjahr den ersten Startblock knapp verpasst. Aber wenn ich ihnen meine Leistungsentwicklung halbwegs überzeugend darlege, lassen sie mich vielleicht in den 1. Zumal bei den Frauen selbst die Vorjahrszeit für Top10 gereicht hat...

Zielzeit? Extrem schwer zu kalkulieren... Zu viele Variablen... Rad- und Körpergewicht... FTP... Leistungsverlust aufgrund der Höhe... Am liebsten möglichst nah an 1:35!

Reifen und Schläuche... da darf das Forum mir gerne Tipps geben :Cheese: .

Du siehst, ich bin ziemlich ahnungslos.

Schreibe sie mal an, die werden dich schon in die erste Gruppe lassen.

Ich werde einen Conti 4000s mit Michelin Latex aufziehen.
Die Latex Schläuche sind auch wieder ein paar Gramm :)

Alfalfa 09.05.2015 23:51

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130667)
Nächste Woche geht's dann weiter mit den Laufrädern, da wird das liebe Gerät insgesamt schon 1kg verloren haben :) .

Yeah! Bin sehr gespannt auf die Laufräder....:)

Reifen und Schläuche, +1: 4000s + Michelin Latex. Achtung bei der Montage... Sorgfalt ist alles! Der Schlauch ist super, hält ewig, aber man darf ihn halt nicht einzwicken und er sollte immer schön geschmeidig bleiben (es darf kein Fett dran und gscheit einpudern!).

~anna~ 10.05.2015 08:32

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1130783)
Yeah! Bin sehr gespannt auf die Laufräder....:)

Reifen und Schläuche, +1: 4000s + Michelin Latex. Achtung bei der Montage... Sorgfalt ist alles! Der Schlauch ist super, hält ewig, aber man darf ihn halt nicht einzwicken und er sollte immer schön geschmeidig bleiben (es darf kein Fett dran und gscheit einpudern!).

Ok danke für den Tipp! Was meint die Anti-Conti-Fraktion? :Cheese:

Die Laufräder werden eine Überraschung :) .

be fast 10.05.2015 09:10

....für Wettkämpfe würde ich nur bei nicht ganz so guten Straßen oder bei schlechtem Wetter die 4000s nehmen. Eher Veloflex Record oder Vittoria Open Corsa Evo CX, jeweils mit Latexschlauch. Die sind leichter und rollen besser....

captain hook 10.05.2015 13:40

Ich bin die Straße zum Glocker noch nicht gefahren. Wie ist die denn so?

Der absolute Mörderreifen ist der Veloflex Record! Megaleicht und rollt unglaublich gut. Kommt aber drauf an, was Du für eine Felge hast. Der Reifen ist schmal und braucht rel. viel Druck (bei manchen CarbonClinchern schon ein Problem). Wenn die Straße ein Acker ist, ist das nix. Wenn sie einigermaßen normal ist, kann man den gut nehmen. Weitere Frage ist, ob die Straße einigermaßen sauber ist. Der Reifen hast 140gr oder so. Da muss man nicht viel erwarten. Ich bin ihn mal nen Jahr gefahren und hatte nie einen Platten damit, aber wenn da viel Split liegt, würde ich es für riskant halten. Auf ähnlichem Niveau läge übrigens ein Conti Supersonic.

http://www.radsportmorasch.de/Velofl...detail_33.html

https://www.conti-online.com/www/fah...rsonic_de.html

Vittoria liegen alle über 200gr. Der SL eher 210, der normale open Corsa eher 220gr.

Bei Conti gibts ja den Attack Vorderreifen. 22mm, 175gr inkl. Pannenschutzlage. Rollt ganz gut. Fahr ich grade am VR. Den GP4000 gibts auch als 20mm Version. Dann ebenfalls Richtung 170-180gr.

Michelin hat auch einen 165gr Reifen im Angebot. Bin ich nie gefahren.

http://www.bike24.de/p129559.html

Beim Marathon wo es auch um ne Abfahrt geht und wo nicht alle Passstraßen bergab glatt wie ein BabyPo sind, würde ich eher irgendwas defensiveres montieren, wo Du auch nicht soviel Luftdruck fahren musst.

Sollten Deine LR Tubless sein, hat Specialized nen 240gr Model in 24er Breite. Da Du da ja keinen Schlauch brauchst, ist das ziemlich gut bei der Breite.

http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=155;pgc=0

Sollte der LR Satz Tubless sein, gib mir mal ne Info. Ich kenn da wen, der da ggf auch noch vielleicht was in Richtung Prototypen eines anderen großen Herstellers machen könnte Richtung 200gr.

huegenbegger 10.05.2015 14:26

habe noch einen veloflex record in sehr gutem Zustand, habe dafür keine Verwendung (der ist ein Hauch von Mantel, da hab ich zu viel Angst vor Defekt ) und würde ihn Dir gegen Portoerstattung überlassen.

~anna~ 10.05.2015 15:42

Besten Dank für die Tipps!

Puh, ich bin die Straße zwar schon 2 Mal gefahren aber den Asphalt habe ich mir dabei nicht angeschaut :Lachanfall: . Ich glaube aber, sie ist normal...

Generell bin ich ja ein Angsthase und fahre lieber etwas sicherere Reifen... aber für den Glocknerkönig wäre der Veloflex Record schon anzudenken.

Ich muss mal checken, ob der mit meinem LRS kompatibel ist (wird erstmal ein Alu-Clincher).

Danke huegenbegger für das Angebot! Ich geb dir Bescheid, wenn ich mich entschieden habe!

coffeecup 10.05.2015 15:54

Straße ist in super Zustand und sauber, kein Split oder dergleichen.

Aber passieren kann immer was :)

Wieder 100g in Summe und das am äusseren Ende der rotierenden Masse, ist ein Argument und so billig kriegt man es pro Gramm auch selten :)

Aber ich werde es mir nicht antun, keine Zeit und Lust mehr.
Den Reifen würde ich ja nur bei solchen Aktionen aufziehen, d.h. dann einmal im Jahr zum Glockner.

coffeecup 10.05.2015 15:56

http://bikeboard.at/Board/Die-schnel...-Welt-th178993

coffeecup 10.05.2015 16:09

Verdammt jetzt überlege ich doch

2x20 Veloflex 130gx2 = 260g
2x Supersonic Conti 55gx2 = 110g

Macht 370g.

Mein jetziges Setup hat 400g+140g=540g

- 170g hmmmmm

~anna~ 10.05.2015 16:26

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1130849)
Verdammt jetzt überlege ich doch

2x20 Veloflex 130gx2 = 260g
2x Supersonic Conti 55gx2 = 110g

Macht 370g.

Mein jetziges Setup hat 400g+140g=540g

- 170g hmmmmm

Wow, was ist dein jetziges Setup? Ich fahre ContiGP4000 und irgendwelche Schwalbe-Standardschläuche :o . Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht...

coffeecup 10.05.2015 18:16

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130850)
Wow, was ist dein jetziges Setup? Ich fahre ContiGP4000 und irgendwelche Schwalbe-Standardschläuche :o . Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht...

Fahre auch die Conti GP4000s (23) gestern abgewogen und die haben knapp über 200g.

Dann noch die Standardschläuche von Conti die Race...obwohl die Schläuche nicht mehr so viel ausmachen

Aber 140g für 2 Reifen und das ganze um 60€ ist schon eine Überlegung. Wenn man denkt wieviel man mehr für einen LRS mit 140g weniger ausgeben muss.

Alles unter 1€ pro Gramm finde ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis :)

coffeecup 10.05.2015 18:24

So nochmal die Daten von Material, das bei mir liegt:

Reifen:
GP4000s (23) 209g
Mavic Yksion Pro 192g

Schläuche:
Conti Race light 68g
Mavic Original dabei 78g
Vittoria Latex 19-23 51mm 69g

Ich werde mir die Veloflex Record bestellen und die Vittoria Latex Schläuche einziehen.

sybenwurz 10.05.2015 19:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130841)
...den Asphalt habe ich mir dabei nicht angeschaut ...

Besser so.
Vorbei, wenn man gaaaanz nah drauf entlang raspelt...:(
Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130804)
Was meint die Anti-Conti-Fraktion?

Schlauchreifen natürlich.
Und da halte ich fast alles für besser als die von Conti...:Cheese:

~anna~ 10.05.2015 21:41

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1130871)
Ich werde mir die Veloflex Record bestellen und die Vittoria Latex Schläuche einziehen.

Ich glaube ich werde es dir nachmachen (keine Ahnung ob Vittoria oder Michelin) :Cheese: . Huegenbegger ich geb dir in den nächsten Tagen Bescheid, vielen Dank jedenfalls!! :Blumen:

coparni 10.05.2015 21:58

Ich montier mir keine dünnen Reifchen mehr. Egal ob von der Wandstärken oder von der Reifenbreite. Breitere Reifen rollen besser und etwas Pannenschutz finde ich auch gut. Hatte zu viele Platten mit Leichtbaureifen.

Hätte übrigens einen 21mm sworks abzugeben. Unbenutzt und 177g leicht. Älteres Modell. Ist mir zu dünn auf der Felge. War also einmal montiert. Evtl. taugt er jemandem von euch.

coffeecup 10.05.2015 21:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130909)
Ich glaube ich werde es dir nachmachen (keine Ahnung ob Vittoria oder Michelin) :Cheese: . Huegenbegger ich geb dir in den nächsten Tagen Bescheid, vielen Dank jedenfalls!! :Blumen:

Hier gibts die 20er
http://www.discount-of-brands.com/ve...ansparent.html

Hab sie gerade bestellt

~anna~ 11.05.2015 09:24

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1130915)
Ich montier mir keine dünnen Reifchen mehr. Egal ob von der Wandstärken oder von der Reifenbreite. Breitere Reifen rollen besser und etwas Pannenschutz finde ich auch gut. Hatte zu viele Platten mit Leichtbaureifen.

Oje... immer dasselbe Dilemma :Cheese: . Jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Würdest du selbst für ein kurzes Bergzeitfahren keine Leichtbaureifen verwenden (bei guter Straße und Systemgewicht <60kg)?

Bei den >200km Radmarathons setze ich dann eh auf was Robusteres (ContiGP4000? :Lachen2: ).

Übrigens, der von dir empfohlene Chinasattel ist absolut genial!! Danke!

captain hook 11.05.2015 09:51

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1130980)
Oje... immer dasselbe Dilemma :Cheese: . Jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Würdest du selbst für ein kurzes Bergzeitfahren keine Leichtbaureifen verwenden (bei guter Straße und Systemgewicht <60kg)?

Bei den >200km Radmarathons setze ich dann eh auf was Robusteres (ContiGP4000? :Lachen2: ).

Übrigens, der von dir empfohlene Chinasattel ist absolut genial!! Danke!

Ich bin sogar den Rekord ein Jahr lang im Training gefahren auf normalen Straßen. Mindestens am VR halte ich den für ein absolut akzeptables Risiko bei einem uphill Bergrennen auf guter Straße! Hinten eigentlich auch. Wenn man sich den Reifen mit ner Scherbe aufschlitzt, hat man eh Pech gehabt.

sbechtel 11.05.2015 11:44

Ich würde beim Reifen immer auf etwas solides zurück greifen. Wenn du 5min vorm Ziel dir nen Platten holst, ärgerst du dich zu tode.

captain hook 11.05.2015 11:53

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1131006)
Ich würde beim Reifen immer auf etwas solides zurück greifen. Wenn du 5min vorm Ziel dir nen Platten holst, ärgerst du dich zu tode.

Wenn Du beim wichtigsten Bergrennen Österreichts am Ende um 5s geschlagen wirst mindestens genauso. Zumal die Frage ist, wie hoch das Risiko ist. Und bei einer guten Straße ist das Pannenrisiko äußerst gering. Fahr mal uphillrennen. Da sieht man noch ganz andere Sachen. :-)

coparni 11.05.2015 11:55

Beim Bergzeitfahren vielleicht einen aufgrund fehlendem Pannenschutz leichten Reifen aber keinen dünnen Reifen. Das Gewicht holt niemals den schlechteren Rollwiderstand raus. Und immer Latexschläuche. Da gibts auch extraleichte. Ich glaub von Vredestein

Aktuell würde ich wohl den Speci Turbo sworks in 24mm vorne und 26mm hinten montieren. Einen 26er hab ich hier und der wiegt knapp über 230g. Geht noch.

captain hook 11.05.2015 12:05

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1131017)
Beim Bergzeitfahren vielleicht einen aufgrund fehlendem Pannenschutz leichten Reifen aber keinen dünnen Reifen. Das Gewicht holt niemals den schlechteren Rollwiderstand raus. Und immer Latexschläuche. Da gibts auch extraleichte. Ich glaub von Vredestein

Aktuell würde ich wohl den Speci Turbo sworks in 24mm vorne und 26mm hinten montieren. Einen 26er hab ich hier und der wiegt knapp über 230g. Geht noch.

Der Veloflex Record hat bislang sogut wie jeden Rollwiderstandstest gewonnen den ich kenne. ;)

coffeecup 11.05.2015 12:34

Anna fährt ums Podest.

Meine Meinung, volles Risiko, jedes Deka zählt.

Es sind nur 27km auf mM sehr guten Straßen ohne Split und Scherben.

Ich hab den Artikel schon gepostet, aber er passt wieder :)
http://pelotonmagazine.com/the-ring/...cycling-story/

PS: Ich kann die Reifen gleich wieder zurück schicken, das Wochenende hat mir +2kg gekostet, da retten die Reifen auch nix mehr :)

sybenwurz 11.05.2015 14:53

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1131006)
Wenn du 5min vorm Ziel dir nen Platten holst, ärgerst du dich zu tode.

Mit Schlauchreifen eben nicht. Da fährste einfach platt weiter.

tomerswayler 11.05.2015 15:52

Was würde eigentlich eine Kurzhaarfrisur an Gewichtsersparnis bringen? :Cheese: :Cheese:

~anna~ 11.05.2015 17:22

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1131077)
Was würde eigentlich eine Kurzhaarfrisur an Gewichtsersparnis bringen? :Cheese: :Cheese:

Das hab ich mich auch schon gefragt :Cheese: :Cheese:

StanX 11.05.2015 17:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131094)

Wenn es regnet und die Haare nass sind mit Sicherheit eine gamze Menge :Cheese: :Cheese:

CatchMeIfYouCanBLN 11.05.2015 18:49

Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein...Rahmen in 56cm mit Gabel und Steuersatz und Sattelklemme 1,6 KG für 425€...passt oder zu teuer für's Gewicht?

Ich kann das ja noch nicht so wirklich einordnen...Die diversen Threads lassen es in den Fingern jucken auch mal ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.

Zumindest erstmal Sub7...und dann weitersehen...

tomerswayler 11.05.2015 21:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131094)

Bei 100000 Haaren, ner Dichte von 1,3g/cm³, nem Durchmesser von 0,06mm gewinnst du pro abgeschnittenen 10cm

100000*10cm*(0,006cm/2)^2*3,14*1,3g/cm³ =~ 37g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Haar
cg.cs.uni-bonn.de/aigaion2root/attachments/cg-2003-1.pdf

*Haargummis nicht berücksichtigt :Lachen2:

triduma 12.05.2015 00:43

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1130916)
Hier gibts die 20er
http://www.discount-of-brands.com/ve...ansparent.html

Hab sie gerade bestellt

Ich hab auch kurz übelegt mit die Reifen zu kaufen. Aber dann doch anders entschieden.
Ich würde die Reifen ja nur ein mal beim Glocknerkönig fahren und da lohnt das dann doch nicht. Also bleiben die 23er Conti 3000s drauf.

coffeecup 12.05.2015 07:55

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1131193)
Ich hab auch kurz übelegt mit die Reifen zu kaufen. Aber dann doch anders entschieden.
Ich würde die Reifen ja nur ein mal beim Glocknerkönig fahren und da lohnt das dann doch nicht. Also bleiben die 23er Conti 3000s drauf.

Ist heuer mein A Rennen da darf man schon ein wenig schrullig sein :)

~anna~ 14.05.2015 08:38

Kettenblätter

Da wir im "Suche SRAM Red 22" Thread etwas abgleiten (und ich jetzt eh keine Red 22 mehr suche):

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1131467)
Extralite wiegen unter 100g in 50/34 oder Tune.

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1131714)
Nicht an den Kettenblättern sparen!!
Wenn das Schalten keinen Spaß macht, wirkt das auf die ganze Fahrererei.

Was ist denn leicht und gut (und günstig :Cheese: )? Ein Tune 50er Kettenblatt, das es im tour-Forum geben würde, wiegt erstaunlicherweise 91g, also nur 11g weniger als mein Standard-Ultegra wenn ich mich recht entsinne...

http://forum.tour-magazin.de/showthr...-f%FCr-Compakt

Keine Ahnung, wie gut dieses Set funktioniert... Gewicht: 91g+26g.

coparni 14.05.2015 09:17

Ich hab ein 50er Stronglight, das recht gut schaltet. Die 34er nehmen sich gewichtsmäßig nicht viel und aufs Schalten wirken die sich ja auch nicht aus.

RoBa 14.05.2015 17:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.

Necon 14.05.2015 17:15

Hat da nicht vor kurzem jemand einen schönen Text gepostet wo es genau darum geht. Es geht nicht darum ob du 29 Sekunden schneller im Ziel bist wenn du gleichmäßig trittst sondern darum wie viel mehr Gewicht du beschleunigen musst wenn deine Konkurrenz einen Angriff startet und wenn dann das halbe Kilo den Unterschied macht ob du das Hinterrad halten kannst oder nicht, spielt es absolut eine Rolle 29 Sekunden auf oder ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.