triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ein "Überbike" für den Captain (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32620)

tomerswayler 14.05.2014 17:21

Was du ohne Wattmessung machen könntest wären Ausrolltests auf möglichst flacher Strecke, am besten ohne Wind. Hin und zurück, jeweils mehrmals.

Dazu auf 50km/h beschleunigen, aufs kleine Kettenblatt schalten und aber weiter treten damit die Beine weiterhin bewegt werden und der Einfluss auf die Aerodynamik erhalten bleibt.

Mit Hilfe von GPS erhältst du Zeit-/Weg- und Geschwindigkeitsdaten, aus denen du dann ablesen kannst wie stark du bei welcher Geschwindigkeit durch die Widerstände verzögerst.

Dann gilt:

Masse*Beschleunigung*Drehmassenzuschlagsfaktor = F_Luftwiderstand + F_Rollwiderstand

Wenn du immer mit den gleichen Reifen und gleichem Druck fährst, dann ist die Beschleunigung ein Maß für den Luftwiderstand.

la_gune 14.05.2014 17:40

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1041354)
Interessant finde ich dabei, wie schonmal geschrieben, dass sich diese Verbesserungen nicht oder nicht in dem Masse, in dem es zu erwarten wäre, in den Bestzeiten niederschlagen. Hellriegel ist z.B. mit seinem nur leicht aerodynamischen Centurion, (...) 1996 auf Hawaii 4:24 gefahren, eine Zeit mit der sich heute noch die Profis schwer tun, trotz Aerorahmen (...) etc..

Die Doping-Kontrollen sind in den letzten Jahren halt doch etwas strenger geworden... :Cheese:

JENS-KLEVE 14.05.2014 17:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieser Junge weiß was er tut:

Der baut nicht nur seine Lenker selbst, er macht sich um alle Komponenten sehr viele Gedanken. Er fuhr vorher ein Specialized Transition S-Works, also wird er das Rad nur gewechselt haben, weil er sich davon Vorteile verspricht.

http://tollakson.com/
http://dimondbikes.com/

Skunkworks 14.05.2014 18:26

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1041406)

Der baut nicht nur seine Lenker selbst, er macht sich um alle Komponenten sehr viele Gedanken. Er fuhr vorher ein Specialized Transition S-Works, also wird er das Rad nur gewechselt haben, weil er sich davon Vorteile verspricht.

Ich erkenne da keinen Ironiemodus. Sieht weder schnell aus (Hut guckt nach oben, Flaschen hinten voll im Wind), noch ist er "Über"schnell.

Ach so und ein Transition hatte nie den Aufkleber besonders Aero zu sein...

JENS-KLEVE 14.05.2014 18:40

Selbstverständlich war das Transition ein sehr aerodynamisches Rad, ein guter Zeitfahrrahmen mit dem auch Macca schnell unterwegs war, sicherlich gab / gibt es bessere, aber schlecht oder unaerodynamisch war der sicher nicht.

Ich habe den Thread so verstanden, dass er nicht nach "guten" Rahmen (wie oben beschrieben), sondern nach ganz besonderen Modellen - die man vielleicht nicht bei den gängigen Versendern oder auf den ersten Blick im Netz findet.

Dies war halt mein Beitrag zur Schwarmintelligenz, und ich fänd es ganz cool, wenn mehr User Überbikes oder Superbikes hier präsentieren würden. Softride, Zipp und CarbonSports scheint es ja nicht mehr zu geben in der Sparte. Abkanzeln kann er die Modelle ja dann selber entsprechend seiner Bedürfnisse.

be fast 14.05.2014 19:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1041337)
Wende geht natürlich raus. 1km in die Richtung gefahren, Lap drücken. Umdrehen, gleichmäßige Geschwindigkeit anfahren, Messpunkt überfahren, Lap drücken und nochmal. Das selbe pro Objekt 2mal. Am Ende also 4 Messwerte aus denen ein Durchschnitt gebildet wird (ohne Wenden natürlich) ;)

Mit lap habe ich bei meinem Scheibentest das auch gemacht. Das ist auf jeden Fall genauer als z.B. ein Kreisel zum wenden und nicht die Zeit anzuhalten....

1km ist aus meiner Sicht vor allem wegen der Zeitnahme ein Problem. 1km im 40er Schnitt dauern 90s, im 41er Schnitt 87,8 s. Da brauchst du nur den Messpunkt um ein paar Meter zu verfehlen....:-O)

captain hook 14.05.2014 19:46

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1041419)
Mit lap habe ich bei meinem Scheibentest das auch gemacht. Das ist auf jeden Fall genauer als z.B. ein Kreisel zum wenden und nicht die Zeit anzuhalten....

1km ist aus meiner Sicht vor allem wegen der Zeitnahme ein Problem. 1km im 40er Schnitt dauern 90s, im 41er Schnitt 87,8 s. Da brauchst du nur den Messpunkt um ein paar Meter zu verfehlen....:-O)

Der Tacho läuft ja mit und es wird der Mittelwert aus den 4 Durchschnittgeschwindigkeiten der 4 Durchläufe genommen. Ich wollte nicht die Zeiten addieren... :Cheese:

captain hook 14.05.2014 19:49

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1041412)

Ich habe den Thread so verstanden, dass er nicht nach "guten" Rahmen (wie oben beschrieben), sondern nach ganz besonderen Modellen - die man vielleicht nicht bei den gängigen Versendern oder auf den ersten Blick im Netz findet.

e.

Es ginge einzig darum den schnellsten Rahmen zu finden und einen Vorteil auf der Uhr zu erziehlen. Optik, Prestige, Hersteller, komische Formen, "besonders", individuell etc wären mir völlig egal. Aber offensichtlich gibt es diese Unterschiede ja garnicht?!

kris camper 14.05.2014 20:36

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 1041026)
Wattwerte Profis Hawaii 2013:

Zeit kmh Watt Watt/Kg Kg
Mckenzie 04:22 41,2 281 3,9 72
Al-sultan 04:30 40,0 280 4 70
Tollkason 04:38 38,8 251 3,4 74
Hofman 04:40 38,6 272 3,8 72
Buckingham04:40 38,6 273 3,8 72
alexander 04:40 38,6 257 3,8 68
jacobs 04:41 38,4 256 3,7 69

Diese Werte aus dem 40 km/h - Thread sprechen jedenfalls für Tollakson...

JENS-KLEVE 14.05.2014 20:47

Wenn man nach DEM BESTEN Bike sucht, wird man weder an Hersteller-Marken, noch an innovativen Designs vorbeikommen.

Den Link für das innovativste Design (nach meiner persönlichen Meinung) hab ich ja oben geliefert, und von den renomierten Marken behauptet Cervelo mit dem P5 die beste Aero-Waffe zu besitzen:

http://i0.wp.com/www.trimes.org/wp-c...0-06.39.19.png

Wenn du glaubst, dass diese beiden Rahmen nciht zu dem Geschwindigkeitszuwachs führen können, dann wirst du meiner Meinung nach KEINEN Rahmen finden. Aber vielleicht traut sich ja noch ein anderer Forumsteilnehmer einen aktuellen Rahmen ins Rennen zu werfen.

be fast 14.05.2014 21:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1041423)
Der Tacho läuft ja mit und es wird der Mittelwert aus den 4 Durchschnittgeschwindigkeiten der 4 Durchläufe genommen. Ich wollte nicht die Zeiten addieren... :Cheese:

Ick schlaf ja och nisch aufm Baum...:Cheese:
Ich hab des schon kapiert, zumal ich es selbst so gemacht habe...;)

Aber, du drückst nach jedem Kilometer auf Pause = Möglicher Fehldrücker nach jedem Kilometer. Die Fehler können sich aufaddieren. Du würdest aber bei z.B. einer 2 Kilometer- statt 1 Kilometerstrecke die Abweichung durch falsch drücken halbieren.... Oder? :)

anneliese 14.05.2014 21:24

Was ist denn eigentlich das Ausgangsmaterial, welches es durch ein Überbike zu ersetzen gilt?

Ich sehe schon: Es braucht ein Triathlon Szene Aero Camp!

be fast 14.05.2014 21:46

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1041457)
Was ist denn eigentlich das Ausgangsmaterial, welches es durch ein Überbike zu ersetzen gilt?

Das ist streng geheim und selbstverständlich nicht diesem thread zu entnehmen...:Cheese:

Es ist ein L...........

anneliese 14.05.2014 22:13

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1041468)
Das ist streng geheim und selbstverständlich nicht diesem thread zu entnehmen...:Cheese:

Es ist ein L...........

Naja ein Überbike macht doch hoffentlich nicht nur der Rahmen aus.

sybenwurz 14.05.2014 22:31

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1041468)
Es ist ein L...........

Lapierre?

Oder wie im Eingangsfred proklamiert, ein Look?

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 666785)
Aktuelles Material: Look 576 mit Citec Scheibe und 90er D3 Bontrager VR

anneliese 14.05.2014 22:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1041485)
Lapierre?

Oder wie im Eingangsfred proklamiert, ein Look?

Na gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Stehen die Anbauteile dann auch zur Disposition? Also würdest du das Rad komplett tauschen? Oder steht erstmal nur ein anderer Rahmen zur Debatte? Oder würdest du für 1km/h auch die Omi verkaufen und das komplette Look dazu?

be fast 14.05.2014 22:41

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1041488)
Na gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Stehen die Anbauteile dann auch zur Disposition? Also würdest du das Rad komplett tauschen? Oder steht erstmal nur ein anderer Rahmen zur Debatte? Oder würdest du für 1km/h auch die Omi verkaufen und das komplette Look dazu?

Einzelunterricht kriegst inna Nachhilfe....
Mach dir en Bierchen auf, lies 5 Minuten quer und dann weißt das Wichtigste...:) :Huhu:

captain hook 14.05.2014 22:56

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1041457)

Es gibt sogar ein Bild inkl Fahrer. ;-)

Skunkworks 14.05.2014 23:01

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1041444)
...
Wenn du glaubst, dass diese beiden Rahmen nciht zu dem Geschwindigkeitszuwachs führen können, dann wirst du meiner Meinung nach KEINEN Rahmen finden.

Findest du nicht, dass das etwas eingenommen ist? Entweder DEIN Rahmen oder P5?

Nein, ich will deswegen kein Fass aufmachen weil du im Grunde mit den "renommierten" Herstellern recht hast.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1041444)
Aber vielleicht traut sich ja noch ein anderer Forumsteilnehmer einen aktuellen Rahmen ins Rennen zu werfen.

Darum geht es hier weiter:

Was mir noch nicht ganz klar ist: Soll das Bike auch ab und an UCI tauglich sein?

Meine Vorschläge wären dann im oberen Bereich:
Cervelo P5
C'dale Slice RS
Felt DA (wenn nicht UCI, dann IA)
Trek

Gefolgt von:
Cervelo P2
Canyon
Cube
Pinarello
Boardman
etc. (unwichtig)

Ich kann jetzt nur meine Eindrücke zu den drei obersten geben, das Trek hab ich mir noch nicht én Detail anschauen können: Alle drei haben mindestens einen gleichen Ansatz: möglichst schlank und möglichst dünne Streben. Danach gibt es individuelle Besonderheiten. Felt DA ist z.B. bis auf das Tretlager nirgends breiter als 3,5cm, denn es wurde ein proprietäres Lagermaß für den Lenkkopf verbaut um so schmal zu werden! Btw. es gibt keinenTest mit dem DA und den anderen Platzhirschen zusammen...

C'dale hat das superschmale mit dem neuen Slice übernommen (DA war vorher -da).
Es mag optisch nicht jedermanns Geschmack sein, wegen dürren Sattelstütze aber auf Optik kommt es hier nicht an! Weitere Innovation am 'dale ist der Luftkanal vor dem Hinterrad, der die Verwirbelungen aufnimmt aber gleichzeitig das HR eng am Sitzrohr geführt werden kann. Das ist eine messbare Größe (je nach genutztem HR). Leider wird das wieder mit der nach hinten gesetzten VR Bremse aufgehoben...

Die Vorteile des P5 sind m.M. nach (neben dem oben genannten dünnen Streben und die schmale Statur) die Verkleidungen.

Wichtig ist aber eigentlich: welcher Hersteller bietet überhaupt ein Rad in
  • passender Größe
  • kann die gewünschte Position (Überhöhung) erfüllen
  • ist gefühlt fahrstabiler (Steuerverhalten u.a.) als das derzeitige Rad
Ob eine nachweisliche Messbarkeit der von mir ins Rennen geschickten Rahmen überhaupt möglich ist, vermag ich nicht zu sagen und da ich nur das DA habe kann ich auch nur sagen: Das Ding liegt stabil auf der Straße, ich hatte mich auf der ersten Fahrt sofort und trotz zu viel Überhöhung sicher gefühlt.
Das hatte ich nicht mal bei meinem Crosser so stark.

Eins kann ich dir sagen: Wenn du dich auf dem Look sauwohl fühlt, dann wird es schwer werden. Du wirst um einen Test mit einem Leihrad nicht drum herum kommen...

be fast 14.05.2014 23:15

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1041497)
...
Eins kann ich dir sagen: Wenn du dich auf dem Look sauwohl fühlt, dann wird es schwer werden.....

Zumal der Kapitän eine tolle Einheit mit dem Ding bildet... Ich glaube in diesem Fall fällt eine Verbesserung durch einen "modernen" TT Rahmen deutlich geringer aus als bei den ganzen Probanden mit Hobby-Haltung...

JENS-KLEVE 14.05.2014 23:27

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1041497)
Findest du nicht, dass das etwas eingenommen ist? Entweder DEIN Rahmen oder P5?

naja, ich hab ja sogar zweimal betont, dass es lediglich MEINE Meinung ist.

"(nach meiner persönlichen Meinung) "

ich hab immerhin 2 ausgewählte Modelle beim Namen benannt, und nach weiterer Inspiration gefragt. Aber vielleicht traut sich jetzt ja keiner mehr;)

coparni 14.05.2014 23:38

3,5cm ist schmal? Ich glaub mein Rahmen hat 27mm am Unter- und Sitzrohr. Ist baugleich mit dem Planet X Exocet 1. Sehr schlank und geile Geo. Werd ich so schnell garantiert nicht ersetzen.

LidlRacer 15.05.2014 00:27

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1041503)
3,5cm ist schmal? Ich glaub mein Rahmen hat 27mm am Unter- und Sitzrohr.

Es ging um das Steuerrohr. Da ist das nun wirklich schmal!

captain hook 15.05.2014 07:51

Ich werde meine aerodynamische Qualität ja demnächst ermitteln mit der geliehenen PT Nabe. Dank der 40kmh Liste kann man jetzt ja gut sehen wo man liegt. Anneliese sprach das restliche Material an... Würdest du einen LR Satz sehen, der deutliche Verbesserungen gegenüber einem 90er Bontrager D3 VR und einer Citec Scheibe bringt?! Das halte ich für fast noch unwahrscheinlicher als das sich was am Rahmen finden lässt.

Nic.Run 15.05.2014 08:05

Beim Trek bin ich mir nicht sicher, ob sich die gewünschte Überhöhung realsieren lässt. Ich bin 172cm Gross, 83cm Schrittlänge. Bei Rahmengrösse M sind bei mir max. 13cm drin.

ArminAtz 15.05.2014 08:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1041519)
Würdest du einen LR Satz sehen, der deutliche Verbesserungen gegenüber einem 90er Bontrager D3 VR und einer Citec Scheibe bringt?! Das halte ich für fast noch unwahrscheinlicher als das sich was am Rahmen finden lässt.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und dass eine Zipp Sub 9 Clincher Firecrest Disc schneller sein soll, als eine Citec oder ... Scheibe, halte ich für eine Legende.

Da lässt sich durch optimal auf die Straßenverhältnisse abgestimmten Luftdruck sicherlich mehr Vorteil erzielen.

Was bei dir Captain meines Erachtens wirklich noch was bringen würde, wäre ein Zeitfahranzug wie z.B. der Skinfit Streamliner und Überschuhe, wie eh schon angemerkt.

coparni 15.05.2014 08:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1041505)
Es ging um das Steuerrohr. Da ist das nun wirklich schmal!

Weniger geht auch kaum. Ein Gabelschaft ist ja schon 28,6mm.

Das Speci Transition könnte schmaler sein. Hat ja einen 1"-Schaft wenn ich mich nicht irre.

la_gune 15.05.2014 09:02

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1041406)

Das Rad auf dem Bild sieht SEHR nach einem Zipp 2001 oder 3001 aus.

Zitat:

In late 2010 TJ found himself in a transitional period with bike sponsors. TJ’s wife asked, “If sponsorship was not a factor, what bike would you race?” His reply, “A Zipp 2001.” The Zipp 2001 was still proving to be the fastest triathlon bicycle in recent wind tunnel tests even though the bike went out of production nearly 15 years ago, at the end of the golden era of superbike designs.
Damit sollte die Frage bzw. das Problem gelöst sein, oder ? :Cheese:

https://www.google.de/search?q=Zipp+...w=1505&bih=887

Tobstar23 15.05.2014 10:19

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1041542)
Das Rad auf dem Bild sieht SEHR nach einem Zipp 2001 oder 3001 aus.

Ja, wenn die UCI keine Rolle spielt, dann sollte man sich an den Rädern der 90er orientieren. Da wurde nämlich getan, was getan werden mußte, um aerodynamisch zu sein, weil es erlaubt war. Und das wird es solange die UCI-Regeln so sind wie sie sind aus fertigungstechnischen (sprich wegen der Kosten für die extra non-UCI-Fertigung für kleine Stückzahlen) Gründen von keinem größeren Hersteller mehr geben.

la_gune 15.05.2014 11:21

Es gibt auch aus aktueller Fertigung einige "non-UCI-konforme" Triathlon-Räder. Das wurde ja schon angesprochen.

Aber wenn es wirklich das Optimum an Aerodynamik sein soll, dann kommt man nach meinem Glauben (Wissen kann man es in diesem Fall nicht nennen :o ) an einem Zipp 3001, Falco V oder ähnlichem Bike einfach nicht vorbei. Denn nur hier fällt die nachteilige Sattelstrebe weg. (http://www.zipp.com/_media/pdfs/cata...96_catalog.pdf --> Seite 16 !)

Tobstar23 15.05.2014 11:30

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1041603)
Es gibt auch aus aktueller Fertigung einige "non-UCI-konforme" Triathlon-Räder. Das wurde ja schon angesprochen.

Das hab ich auch gar nicht bestritten. Nur gibt es das von keinem der großen Radhersteller, wie z.B. Specialized, Cannondale, Giant, Trek, Canyon etc. Und das hab ich geschrieben bzw. gemeint.

la_gune 15.05.2014 11:51

Es ist richtig, dass es sich für die "Großen" nicht lohnt, ein extra Modell zu entwickeln, welches nicht UCI konform ist. Die Entwicklungs- und Einrichtungskosten (für die Produktion) sind ja nicht unerheblich für so ein Rad. Da bietet man dann lieber andere Sattelstützen oder ähnliche Lösungen an. :(
Aber über den (Un-)Sinn der UCI Regularien in Bezug auf Zeitfahrmaschinen brauchen wir hier nicht sinnieren... :Kotz: Da muß man sich nur mal ansehen, wie einige (sehr große oder sehr kleine) Profis auf ihren Rädern sitzen, weil die UCI keine anderen Einstellungen erlaubt. :Nee:

Skunkworks 15.05.2014 11:56

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1041540)
Weniger geht auch kaum. Ein Gabelschaft ist ja schon 28,6mm.

Das Speci Transition könnte schmaler sein. Hat ja einen 1"-Schaft wenn ich mich nicht irre.

Felt hat keine Standardgabelschaft, bei den Lagern ;-)
So ist das aufgebaut: :::KLICK:::

captain hook 15.05.2014 12:25

Ich denke dann lohnt sich ein Blick bei www.catbikes.ch :-)

Aber immer wieder die selbe Frage: Vergleichswerte? Realistische Einsparung von Watt?

drullse 15.05.2014 12:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1041625)

Jau - das Ding fährt sich nur eins: GEIL! :)

captain hook 15.05.2014 12:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1041627)
Jau - das Ding fährt sich nur eins: GEIL! :)

Schon gefahren?

Tobstar23 15.05.2014 13:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1041625)

Aber immer wieder die selbe Frage: Vergleichswerte? Realistische Einsparung von Watt?

Wird schwierig, da die entsprechenden Versuche in den frühen 90ern liefen und da noch nicht so viel in Sachen digitale Doku stattgefunden hat. Aber warum sind damals alle mit solchen Machinen gefahren? Erinnert sich noch jemand an das Pinarello-Ufo, das in einem französichen Weizenfeld landete, weil Bjarne keinen Umwerfer wollte? Oder an die Räder von Lotus? Es wäre ja auch doof, wenn man behauptet, das schnellste Rad der Welt zu bauen und dann immer einzuschränken, dass es nur das schnellste der Ära nach den 90ern ist. Ich stell mir das in etwa so vor: Cervelo Website: Bäm das P5, das schnellste Rad der Welt!*

*zumindest das schnellste UCI-legale Rad, nach unseren eigenen Messungen natürlich und in Abhängigkeit vom individuellen Athleten. Für rein nach aerodynamischen Gesichtspunkten ausgelegte Räder gilt das Zipp 2001 als Referenz und liegt Welten vor dem hier gezeigten Design:Lachanfall:

@la_gune: Ich wollt die UCI-Regeln auch gar nicht diskutieren, das gab's wirklich schon oft genug. Aber Aerodynamik beachten die nicht, also brauch man diese Räder auch nicht großartig zu beachten, wenn man ein Überbike will. Ich denke, der Doppeldiamant ist ziemlich ausgereizt, da wird nicht mehr viel zu holen sein.

drullse 15.05.2014 13:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1041630)
Schon gefahren?

Ja, zweimal, der Habenwollen-Reflex war immens. Leider war das Gerät damals nicht mit meinem Geldbeutel kompatibel aber sollte mir irgendwann mal was Bezahlbares vor die Flinte laufen...

Das Ding ist allerdings 26" (für unsere Größe IMHO genau richtig).

la_gune 15.05.2014 13:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1041636)
Ja, zweimal, der Habenwollen-Reflex war immens. Leider war das Gerät damals nicht mit meinem Geldbeutel kompatibel aber sollte mir irgendwann mal was Bezahlbares vor die Flinte laufen...

Das Ding ist allerdings 26" (für unsere Größe IMHO genau richtig).

Auf der CAT-Seite ist gerade ein "Second-Hand" Angebot für kleine Leute drin. Nur 6800 CHF... :Maso:

MarcoZH 15.05.2014 13:47

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1041642)
Auf der CAT-Seite ist gerade ein "Second-Hand" Angebot für kleine Leute drin. Nur 6800 CHF... :Maso:

Gehört das nicht in den Schnäppchen-Thread??...
:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.