![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ist Dir hier was Copy-Paste aus Deiner letzten Baumarktbestellung reingerutscht oder willst Du hier absichtlich mit dem spiessigen Verweis auf die gefaehrdeten Holzleisten rund um Deine Tanne die Fantasien aus Deiner sehr geschmackvollen und vielversprechenden textlichen Einleitung direkt wieder zunichte machen?! Bin grad auf Achse mit Familie, muss es daher aktuell leider vorerst mit diesen wenigen aber mahnenden Worten bewenden lassen - jedoch nicht ohne Hinweis darauf, dass meine Herzensdame ein komplettess Reservoir an hochhackigen Edeltretern besitzt, die nur zu besonderen Anlaessen heraus geholt werden und das Haus noch nie verlassen haben... |
Zitat:
:Lachen2: (Eventuell hast du aber auch nur die Kernaussage deiner Blume nicht richtig verstanden und die war nicht 'hohe Schuhe' sondern 'neuer Fussboden'...:Lachanfall: ) |
Zitat:
Also, ich würds mich nedd getrauen...:-(( |
Ja, da soll es tatsächlich so bestimmte Schuhe und Stiefel geben, auf/mit denen mann besser liegen als laufen kann
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Unklare Anweisungen. Von der Dame, den Schuhen oder beidem? :Cheese: |
Neuauflage 2014...
Leute,
bin im Stress, da wir bereits am Samstag Bescherung haben - wen die Hintergründe interessieren, schaut halt in den Blog - ich jetzt unterwegs bin und immerhin auch schon seit heute Morgen weiß, was diese Weihnacht bei meiner Herzensdame angesagt ist: " Flachy, bitte, bitte kein Sportzeug! Kein Parfüm! Kein Süßzeug! Dessous nur mit mir zusammen! Und meine Kaffeemaschine ist Scheiße!" So, jetzt ist es nunmal Fakt, dass ich keinerlei Kaffee trinke/koche/kenne. Habe eben mal im Netz gesurft und mich informiert, da gibt es ja mehr Marken als Radhersteller! Hat hier jemand eine Fünfsterneempfehlung? Das Ding soll die Kaffeekörner zuerst mahlen, auch Milch aus einem Schlauch miteinziehen, damit das Raketending auch Milchkaffee/Latte Macciato ohne Zusatzhandgriffe machen kann usw. usf. Wird nicht billig, muß aber Prioritäten setzen - Roth-Ticket adé!!! Hat jemand aus der Kaffeekennerfraktion eine Idee? Ich habe noch fette drei Tage Zeit, Samstag ist Bescherung... Sportliche Grüße aus Aachen! |
Jura ENA Micro 9
Seit geraumer Zeit bei Schwiegermutter im Einsatz, sie trinkt selber keinen Kaffee, seitdem geht man gerne auch nur mal zum Kaffee trinken hallo sagen :Cheese: |
Zitat:
Laß' das mal mit dem Kaufrausch. Zurück zu den Wurzeln der Kaffeekultur. Weck den Italiener in dir/ihr! Und das Geld für Roth haste dann auch noch... http://www.kaffeesolo.de/bialetti-es...sen-p-510.html Gruß N. :Huhu: |
Wmf 800
|
Wir haben diese hier
Ich finde gut dass zweit unterschiedliche Bohnensorten eingefüllt werden können und die Maschine programmiert werden kann für 4 Personen. So kann man sich individuell die Menge und Stärke seines Kaffees einstellen und per Knopfdruck abrufen. Puh, 3 Tage sind da natürlich knapp :hoho: |
Kaffevollautomaten sind sackteuer und haben meiner Ehrfahrung nach keine Lebensdauer und bringen meist teure Reperaturen mit sich.
Wenn gescheit, dann halt ne richtige Siebträger-Italienerin: www.ecm.de Auf keinen Fall so eine Kapselgeschichte, das ist echt umweltfeindlich. Ich tendiere aber auch zu einer Maschine wie von Nobodyknows empfohlen. Damit ist aber immer noch Budget für gemeinsam erstandene Unterwäsche :Blumen: Zitat:
|
Zitat:
Nimm die Bialetti oder gleich was 'Richtiges' aus der Gastronomie. |
Die WMF reinigt sich selber, sonst hätten wir die auch nicht genommen ;)
|
Wenn Vollautomat, kann dir die Delonghi ESAM ab der 3500-Serie aufwärts empfehlen.
Vorteile gegenüber Jura u.ä.: - die Brühgruppe ist rausnehmbar und somit besser zu reinigen (Frag mal entsprechende Techniker, wie eine nicht entnehmbare Brühgruppe nach ein paar Jahren aussieht) - Der Milchtank ist komplett zerlegbar und die Schläuche sind so dick, dass man mit einer dünnen Flaschenbürste problemlos rein kommt. Ist aus meiner Sicht nämlich ein Problem an den Schlauchsystemen: Die sind nur mit viel Chemie zu reinigen. - Kaffee ist mindestens genauso gut wie Jura o.ä. - Maschine kostet nur die Hälfte einer Jura, der Rest reicht für Roth :) Zitat:
Zitat:
Matthias |
Genau so eine empfohlene DeLonghi hat bei mir nach 3 Jahren den Gesit aufgegeben und sollte dann für über 100 Euro repariert werden :(
|
Ich würde so ein teures Geschenk nur mit ihr zusammen aussuchen. Schlussendlich muss der Kaffee ihr schmecken und sie ist es auch, die die Maschine bedient und reinigt. Wäre schade, 1000€ auszugeben und sie ist dann nur zu 90% zufrieden damit. Es gibt dann so nicht den grossen Überraschungsmoment unterm Baum, aber da wäre ich halt pragmatisch.
|
Wir haben seit mittlerweile 11 Jahren eine Saeco royal Cappuccino Professional im täglichen Dauereinsatz und ich würde sie immer wieder kaufen. Einst hat sie mal ca. 900,-€ gekostet und liegt mittlerweile bei 520,-€.
Die Maschine hat zwei Durchlauferhitzer, so dass man gleichzeitig Milch schäumen kann, während der nächste Kaffee rausgelassen wird: das halbiert den Zeitaufwand, wenn man mal bei Besuch vier bis fünf Cappuccini gleichzeitig/ nacheinander kochen will. Entscheidender Vorteil der Maschine gegenüber eigentlich sämtlichen neueren Modellen, die oft daraus aufgelegt sind, irgendwann weggeschmissen zu werden, weil sich eine reparatur nicht mehr lohnt, ist die problemlose Ersatzteilversorgung durch die extrem lange Produktlaufzeit und die perfekte Reparierbarkeit. Mithilfe der kompetenten Saeco-Forums-Community konnte ich bisher jeden auftretenden Fehler selbst diagnostizieren und mit geringem Kostenaufwand reparieren. Bei rund 1500-Kaffeebezügen pro Jahr ist es unvermeidlich, dass irgendwann mal Dichtungen, Druckschläuche oder auch das Mahlwerk getauscht werden muss. |
Nach einer Seaco (die von der Bedienung her nicht so dolle war und auch noch nicht so hochwertig war, d.h. billig) und einer Delonghi ESAM (die zwar teuer aber sehr schnell kaputt war und in 2 Jahren zwei mal repariert werden musste, einmal noch in der Garantie) haben bei uns im Büro seit 1 1/2 Jahren diese hier:
http://www.nivona.de/de/apparate/vol...feromatica-845 Alle sind begeistert. Die Maschine läuft immer noch wie am ersten Tag. Sie ist idiotensicher zu bedienen und sagt genau wann was gefüllt oder gereinigt werden sollte. Alles läßt sich entnehmen, zerlegen und reingen. Definitiv eine echte Empfehlung. |
P.S.: ein passionierter Kaffeetrinker, der sich ein Triathlonrad kaufen will, würde seine Kaufentscheidung vermutlich auch nicht alleine davon abhängig machen, zu welchem Fahrrad ihm befreundete Kaffeetrinker raten, sondern sich ggf. Rat bei Experten suchen.;) :Huhu:
Von daher gibt es unter den nachfolgenden Links viel Lesestoff, insebsondere auch Produktberatung und ggf. kann man dort auch einen separaten Thread eröffnen: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php http://saeco-support-forum.de/index.php (und wie Muntila oben schon geraten hat: ich würde den Vollautomaten mit deiner Herzensdame zusammen aussuchen, da sie ihn wahrscheinlich öfter reinigen und entkalken muss, als du und mit dem Zerlegen, Entnehmen der Brühgruppe, des Tresterbehälters, Schlauchpflege usw. klar kommen muss. Und einmal richtig gekauft ist ein Vollautomat nahezu eine Kaufentscheidung fürs Leben.) |
Zitat:
:Blumen: :bussi: :Liebe: |
Zitat:
Zitat:
Noch ein Nachtrag zur Reinigung: bei einem früheren Arbeitgeber hatten wir eine sündteure Jura, auch mit so einem schicken Tank mit Schlauch. Wenn man die Schläuche nicht jeden Abend chemisch gereinigt hat, konnte man richtig sehen, wie sich die Schläuche zusetzen. Sah montags immer sehr toll aus, wenn am Freitag keiner Bock hatte, die Maschine zu reinigen. Mir zu Hause wäre das, neben dem Kosten und Umweltfaktor, zu viel Aufwand nach jedem Kaffee die Schläuche reinigen zu müssen. Bei der Delonghi hat man einen Tank, den Deckel und zwei Rohrleitungen, deren Durchmesser aber so groß ist, dass man mit einer kleinen Spülbürste reinkommt. Alle 2-3 Tage einmal mit der Bürste durch, fertig. Matthias |
Zitat:
Gegebüber den Kapseldingern sind Vollautomaten sehr schnell wirtschaftlich im Vorteil!:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Die Bemerkung, dass Frau Flachy wohl häufiger reinigen und entkalken wird als Flachy, war eher auf Flachys individuelle Situation mit relativ vielen Geschäftsreisen und Messebesuchen bezogen, wo er wohl kaum den Kaffeevollautomat ins Handgepäck stecken wird. |
Flachy mag doch keinen Kaffee, es ist also ihre Maschine, dann kann sie sie doch auch sauber machen:Blumen:
Zum Thema: Schau dich mal bei WMF um, die haben auch tolle Maschinen... |
Zitat:
Wir hatten jetzt schon zwei Kaffeemaschinen und mit keiner waren wir wirklich zufrieden. Das Geld hätten wir lieber einmalig in eine sehr gute Maschine gesteckt aber das weiß man halt erst später. Die Schwachstelle der meisten günstigen Kaffeeautomaten ist die Brüheinheit. Die funktioniert am Anfang noch gut aber nach einer gewissen Zeit und Nutzung bekommt man nur noch einen lauwarmen Kaffee. Dann heißt es entweder ne neue Brüheinheit kaufen oder Neukauf. Zur Wartung: Uns ist bewusst dass die Wartung einer solchen Maschine Geld kostet. Ist ja bei einem Rad (wenn man es nicht selbst machen kann) das selbe. |
Also für 1.800,- EUR (WMF 900) bekomme aus meiner 10 Jahre alten Filtermaschine 25.000 Tassen starken Kaffee. Und wenn ich bedenke, dass ganze Bohnen auch noch teurer sind, würde mir der Kaffee aus so einer schweineteuren Maschine dann nicht mehr schmecken.
|
Zitat:
|
Zitat:
P.S: Ich habe für unsere Maschine NEU EUR 1.290 bezahlt und diese amortisiert sich schnell denn ich Kauf mir fast jeden Morgen einen Kaffee in der Bäckerei da mit der alten Maschine nur noch ein Lauwarmes Wässerchen gebraut wurde. Das war jetzt aber auch der letzte Satz den ich zu diesem Thema schreibe. Wenn man Qualität will dann kostet es was. Billig ist scheixxe. Ist so. Deinen bitteren Filterkaffee würde ich in hundert kalten Wintern nicht trinken wollen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[quote=flachy;1100167(...)
Und meine Kaffeemaschine ist Scheiße!" (...)[/QUOTE] Ich würde sie hiermit überraschen, vielleicht noch dazu eine Tüte H-Milch und ein Tütchen Zucker, und dann die Reaktion abwarten :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Ich nehme aber mal an, dass es eher darum geht einfach ein Kaffeegetränk mit Milchschaum zu bekommen, also doch ein Vollautomat gemeint ist. Matthias |
Zitat:
Wir haben ne Jura F50, nie bereut sie zu kaufen, obwohl ich sie schon 3 mal zerlegen musste (Kalkreste nach dem Entkalken in irgendwelchen Schäuchen, natürlich immer im letzten). Aber der Kaffee ist top, für die Damen immer aufgeschäumte Milch und der Geschmack ist mit Filterkaffee überhaupt nicht zu vergleichen. Der Kaufgrund für die F50 war übrigens die Tasseninnenbeleuchtung :liebe053: Kann man ja gleich Jacobs 3in1 trinken |
Zitat:
Matthias |
Zitat:
Da verzichte ich doch lieber auf die Thromosestrümpfe.:Cheese: |
Ich würde für Frau Flachy eher guten Espresso aus einer Siebträgermaschine zusammen mit Nespresso Aerocciono für den Milchschaum empfehlen. Die Zeit, die man mit dem Schlauchreinigen usw. verbringt kann man sich dann sparen. Und besser schmeckt es auch (und für das Roth Ticket hilft es sogar auch noch)
|
Zitat:
Ist ja auf Partys so eine Art Herauskomplimentierer "Möchte jemand noch nen Kaffee ??" :Cheese: |
[quote=Matthias75;1100305]die Brüheinheit hat doch eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun. Klingt eher nach verkalktem oder defektem Durchlauferhitzer/Thermoblock. /[quote]
Matthias da hast du Recht. Das habe ich falsch geschrieben. Die Brüheinheit kann man noch leicht austauschen beim Thermoblock wird es schwer von den Maschinen die ich so kenne. Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |