triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sub 70 ist das Ziel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30850)

bommys 07.01.2014 17:02

Der Refeed Day ist fest eingeplant - sündigen ohne darauf zu achten was man isst. Einmal die Woche, am ehesten am Wochenende.

Am besten Läd man sich die App für 4,99 Euro runter. Dann hat man alles was man braucht. Dann sind auch alle Workouts freigeschaltet und man kann nach Lust und Laune trainieren.

Ich habe mir für 27,- Euro einen Trainingsplan für 15 Wochen gekauft. Ich will den durchziehen und schauen was nach 15 Wochen passiert ist. Samstag habe ich ein Bild vom IST-Zustand meines Körpers gemacht.

Die Workouts sind hart aber machbar. Alles wird auf Zeit gemacht mit dem Ziel sich bei jedem Workout zu verbessern. In der App kann man Freunden folgen und sich gegenseitig "battlen" was zusätzlich motiviert.

Wenn mir jemand folgen will: "oliver keller" suchen

Ich habe am Sonntag eine Trainingsession gemacht. Aphrodite in Summe 150 Burpees, 150 Kniebeugen und 150 Situps. Das brennt ordentlich. Habe 38 Minuten gebraucht.

Gestern habe ich den Trainingsplan gestartet. Das waren nur 5 Minuten Burpees - maximale Anzahl ermitteln und 5 Minuten Situps ebenfalls die maximale Anzahl.

Bobo_DD 07.01.2014 17:21

Refeed Day auf den Tag legen an dem man am meisten Sport macht ist auch gut :)

kupferle 07.01.2014 17:55

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 998422)
Der Refeed Day ist fest eingeplant - sündigen ohne darauf zu achten was man isst. Einmal die Woche, am ehesten am Wochenende.

Am besten Läd man sich die App für 4,99 Euro runter. Dann hat man alles was man braucht. Dann sind auch alle Workouts freigeschaltet und man kann nach Lust und Laune trainieren.

Ich habe mir für 27,- Euro einen Trainingsplan für 15 Wochen gekauft. Ich will den durchziehen und schauen was nach 15 Wochen passiert ist. Samstag habe ich ein Bild vom IST-Zustand meines Körpers gemacht.

Die Workouts sind hart aber machbar. Alles wird auf Zeit gemacht mit dem Ziel sich bei jedem Workout zu verbessern. In der App kann man Freunden folgen und sich gegenseitig "battlen" was zusätzlich motiviert.

Wenn mir jemand folgen will: "oliver keller" suchen

Ich habe am Sonntag eine Trainingsession gemacht. Aphrodite in Summe 150 Burpees, 150 Kniebeugen und 150 Situps. Das brennt ordentlich. Habe 38 Minuten gebraucht.

Gestern habe ich den Trainingsplan gestartet. Das waren nur 5 Minuten Burpees - maximale Anzahl ermitteln und 5 Minuten Situps ebenfalls die maximale Anzahl.

Meine Meinung zu Freeletics:
Gute Sache- aber zusätzlich zu deinem normalem Training schon ne Hausnummer.Da seh ich die Gefahr drin zu überziehen.
Freeletics alleine zum allgemeinen Fit werden super....in Kombination mit anderen Sportarten bin ich ein bissl skeptisch....
dann lieber normales Krafttraining mit 2 Einheiten die Woche.

was ich auch noch ein bissl vermiss in der Freeletics-Geschichte, ist die Periodisierung....

bommys 07.01.2014 21:20

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 998456)
Meine Meinung zu Freeletics:
Gute Sache- aber zusätzlich zu deinem normalem Training schon ne Hausnummer.Da seh ich die Gefahr drin zu überziehen.
Freeletics alleine zum allgemeinen Fit werden super....in Kombination mit anderen Sportarten bin ich ein bissl skeptisch....
dann lieber normales Krafttraining mit 2 Einheiten die Woche.

was ich auch noch ein bissl vermiss in der Freeletics-Geschichte, ist die Periodisierung....

Ich werde sehen wie es klappt und berichten. Was meinst Du mit Periodisierung?

BieneTVB 07.01.2014 22:23

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 998538)
Ich werde sehen wie es klappt und berichten. Was meinst Du mit Periodisierung?

Damit meint er wahrscheinlich einen sinnvollen Aufbau des Trainings in aufeinander aufbauenden Perioden wie beim Tria Training. z.B zuerst Kraftausdauer dann Aufbau und dann Maximalkraft...

Ich bin gespannt wie das bei dir läuft. Hab mal 2 Monate "Insanity" gemacht von Shaun T. (DVD-Programm) Das war extrem hart und die Fortschritte und Erfolge der Wahnsinn.
Aber daneben hätte ich kein Lauf- oder Triathlontraining mehr machen können, da hätte ich mich definitiv abgeschossen.

Werd mitverfolgen wie es bei dir klappt, Viel Erfolg

bommys 07.01.2014 23:17

Doch Du hast einen Trainingsplan wenn Du einen kaufst.

Die erste Woche geht noch relativ gechillt ran.

Insanity werde ich mir mal anschauen.

bommys 08.01.2014 10:30

Update gestern:

Morgens: 50g Müsli (ohne Zucker), 1 Banane, Tiefkühlfrüchte und 100ml 1,5 Joghurt.

Hab das gestern Abend mal zusammengerechnet. Macht rund 400kcal. und macht mich satt bis 13 Uhr.

Dann gab es ca. 250g Hähnchenbrust gebraten mit gedünstetem Gemüse (Möhren und Karotten), 2 hart gekochte Eier.

Nachmittags 250g Möhren mit Kräuterquark.

Abends:
Salat (Champignons, Paprika, Gurken, Blattsalat) und marinierten (mit Honig) Hähnchenbrust. Zum Nachtisch tiefgefrorene Früchte mit 150ml 1,5 Joghurt im Mixer gemacht.

Ich bin bisher begeistert, das ich ohne großen Hunger über den Tag komme und auch kein Verlangen nach süßem oder fettigem habe.

bommys 10.01.2014 00:25

Puh, heute Abend hatte ich zum ersten Mal seit Beginn der Umstellung richtig Heißhunger auf Süßes. Bisher bin ich aber hart geblieben - jetzt gibt es noch eine Mandarine.:cool:

Kay H. 10.01.2014 07:02

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 999583)
Puh, heute Abend hatte ich zum ersten Mal seit Beginn der Umstellung richtig Heißhunger auf Süßes. Bisher bin ich aber hart geblieben - jetzt gibt es noch eine Mandarine.:cool:

Probier´s mal mit ein oder zwei Rippchen dunkler Schokolade. Sollte Linderung verschaffen. :)

pinkpoison 10.01.2014 08:52

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 999583)

Kein Wunder - deine Leberglykogenspeicher sind alle und durch diese besch***ene Ernährung kommt dein Stoffwechsel nicht dazu den Ketonstoffwechsel zu optimieren, so dass dein Hirn mit den Ketonen aus dem Fett nicht viel anzufangen weiß. In der Folge wird dich dein Gehirn so lange nerven, dass du ihm KH lieferst, bis du schwach wirst und andernfalls Muskulatur verspachteln, um aus den glykogenen Aminosäuren Glucose zu machen. Mit der Methode wirst du auf lange Sicht noch mehr wiegen als vorher, sobald du dich wieder "normal" ernährst. Viel Spaß!

Keksi2012 10.01.2014 09:10

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 999617)
Mit der Methode wirst du auf lange Sicht noch mehr wiegen als vorher, sobald du dich wieder "normal" ernährst. Viel Spaß!

Bist Du gemein ;)

Aber ernsthaft, ich bin auch skeptisch.
Ich hab ja kein "Programm", nach dem ich mich ernähre.
Und ich erlebe es oft, dass Menschen kurzzeitig totaaaaaaaal motiviert sind, wenn sie nach Plan essen etc - aber sowas hält man einfach nicht durch, weil es selten zur Routine wird.

Für mich gilt nach wie vor - einfach hauptsächlich gesund essen (man sollte sich dann natürlich schlau machen, was denn gesund ist) und dann passt das schon. Von allen strikten Verboten halte ich nichts und es ist ja i.d.R. auch so, dass etwaige schädliche Inhaltsstoffe erst bei übermäßigem Verzehr wirklich negativ wirken.

kathixy 10.01.2014 09:27

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 999617)
Kein Wunder - deine Leberglykogenspeicher sind alle und durch diese besch***ene Ernährung kommt dein Stoffwechsel nicht dazu den Ketonstoffwechsel zu optimieren, so dass dein Hirn mit den Ketonen aus dem Fett nicht viel anzufangen weiß. In der Folge wird dich dein Gehirn so lange nerven, dass du ihm KH lieferst, bis du schwach wirst und andernfalls Muskulatur verspachteln, um aus den glykogenen Aminosäuren Glucose zu machen. Mit der Methode wirst du auf lange Sicht noch mehr wiegen als vorher, sobald du dich wieder "normal" ernährst. Viel Spaß!

pinkpoison, was genau kritisierst du an dieser low/no-carb Ernährung? Würde mich interessieren!

slo-down 10.01.2014 09:49

NOW CARB find ich auch sehr schwierig.

Ich würde eher sagen, back to the roots. weniger KH dafür mehr Fleisch und Gemüse.

Wie Keksi schon geschrieben, eine Gesunde ausgewogene Ernährung mit ausreichen Bewegung, das reicht manchmal schon.

Das Mädchen 10.01.2014 10:13

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 999637)
pinkpoison, was genau kritisierst du an dieser low/no-carb Ernährung? Würde mich interessieren!

Und es droht wieder lustig zu werden :Cheese:

@ kathixy: such mal nach den Beiträgen von PP zum Thema Paleo.

bommys 10.01.2014 11:41

Ich esse nicht NO CARB. Ich mach mir auch kein Essensplan. Ich versuche nur keine Scheisse zu essen - ich mach mir Gedanken beim Einkaufen.

kathixy 10.01.2014 12:15

ich wollte von pinkpoison nur wissen was er an brommys Ernährung so (ZITAT) "beschi****en" findet!

anneliese 10.01.2014 12:46

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 999728)
ich wollte von pinkpoison nur wissen was er an brommys Ernährung so (ZITAT) "beschi****en" findet!

Lies mal hier und hier ein bisschen.

slo-down 12.01.2014 19:52

Und wie ist der Stand ?

Lui 13.01.2014 00:30

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 999710)
Ich esse nicht NO CARB.

Aber Low Carb...
Völlig unnötig.

kathixy 13.01.2014 07:38

ich glaube das liegt an jedem individuell, mit was er am besten klar kommt. Ich komme mit low carb wunderbar klar!

bommys 13.01.2014 12:44

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1000516)
Aber Low Carb...
Völlig unnötig.

Wie kannst du das beurteilen?

Lui 13.01.2014 18:18

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1000691)
Wie kannst du das beurteilen?

Da ich mich schon immer gesund und ausgewogen ernährt habe und auch MIT KH schlank bin.;)
Low Carb ist unnötig wenn es ums Abnehmen geht. PUNKT!

Lui 13.01.2014 18:28

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 1000538)
ich glaube das liegt an jedem individuell, mit was er am besten klar kommt. Ich komme mit low carb wunderbar klar!

Kann sein, dass du damit klar kommst. Ich schrieb ja nur, dass es unnötig ist, besonders wenn man sehr viel Sport macht.
Ich verstehe nicht ganz wieso man von einem Extrem ins andere muss: Entweder überwiegend Brot und Pasta essen oder gar kein Brot und Pasta mehr. Es gibt noch sowas wie ein gesundes Maß.

kathixy 14.01.2014 07:23

Manche Leuten können aber besser in Extremen: Ganz oder garnicht. Und wenn man eigtl gern so Zeug ißt, der Körper aber aufgrund der kompletten Abszinenz irgendwann das Verlangen danach einstellt (meine Erfahrung), dann ist das für diese Person vielleicht genau der richtige Weg!
Wir wissen ja alle: viele Wege führen nach Rom!

bommys 14.01.2014 10:43

Das passt ganz gut was kathixy schreibt.

Ich bin ein viel Fresser - ein gesundes Maß kenne ich nicht. Hab ich viele Nudeln vor mir fresse ich viele Nudeln oder Reis oder Bratkartoffel. Hab ich viel Gemüse vor mir fresse ich viel Gemüse, Fleisch etc.

alpenfex 14.01.2014 12:49

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1001146)

Ich bin ein viel Fresser - ein gesundes Maß kenne ich nicht. Hab ich viele Nudeln vor mir fresse ich viele Nudeln oder Reis oder Bratkartoffel. Hab ich viel Gemüse vor mir fresse ich viel Gemüse, Fleisch etc.

Wie ist der Status? (in kg)

Keksi2012 14.01.2014 12:51

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1001146)

Ich glaube Kathixy meinte das anders.
Nämlich dass manche Menschen eher komplett auf etwas verzichten, als sich nur darin einzuschränken. (Und nicht, dass manche Menschen alles essen und andere nichts, oder so?!)

Vielleicht solltest Du eher an Deinem allgemeinen Essverhalten arbeiten. Sprich, langsamer essen, bewusst kauen etc. - das kann man lernen und ist gesünder.

alpenfex 14.01.2014 12:56

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001203)
Ich glaube Kathixy meinte das anders.
Nämlich dass manche Menschen eher komplett auf etwas verzichten, als sich nur darin einzuschränken.

Vielleicht solltest Du eher an Deinem allgemeinen Essverhalten arbeiten. Sprich, langsamer essen, bewusst kauen etc. - das kann man lernen und ist gesünder.

Achtsamkeit beim Essen...kann ich nur empfehlen.

bommys 16.01.2014 16:34

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1001202)
Wie ist der Status? (in kg)

Auf der Waage sind es rund 2 KG weniger.

bommys 21.01.2014 09:48

Mühsam - seit dem letzten Posting hat sich nix getan.
Ernährung - nach wie vor KH arm, Eiweiß und Gemüse reich.

Sport - ca. 5 Einheiten die Woche / im Schnitt ne Stunde pro Einheit.

Necon 21.01.2014 09:59

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1004130)
Mühsam - seit dem letzten Posting hat sich nix getan.
Ernährung - nach wie vor KH arm, Eiweiß und Gemüse reich.

Sport - ca. 5 Einheiten die Woche / im Schnitt ne Stunde pro Einheit.

Wie sehen die Einheiten aus? Ist das nur Grundlagen zeug oder auch etwas heftigeres dabei?

bommys 21.01.2014 10:05

Im Moment verbringe ich meine meiste Zeit mit Freeletics. (Freeletics.de) davor gehe ich in der Regel ne halbe Stunde joggen um dem 100/100 Spiel gerecht zu werden.
Bei Freeletics ziehe ich gerade so ein 15 Wochen Trainingsplan durch.

Necon 21.01.2014 10:24

Wie sieht es mit deiner sportlichen Vorgeschichte aus (vor allem bezüglich Kraftsport)?

bommys 21.01.2014 10:41

Sportlich war ich schon immer - erst Fussball, dann nur noch gelaufen und seit 2012 Triathlon.

Muckibude stand auch mal auf dem Programm - so 3 Jahre bin ich regelmäßig ins McFit getigert.

pinkpoison 22.01.2014 14:21

Top 11 “Diet” Foods That Make You Fat Instead of Thin

Keksi2012 22.01.2014 18:49

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1004738)

Ist ja alles interessant...

... aber da ist aus meiner Sicht einfach etwas Selbstverantwortung gefragt. Sich informieren, recherchieren, und für sich den besten Weg finden.
Ich trinke regelmäßig Apfelsaft, der vom Obst der Region hergestellt wird. Klar sollte man wissen, dass eben auch Saft Kalorien hat und vor allem der Saft, der wenige % Fruchtsaft enthält. Aber solche Berichte wecken oft den Eindruck "Saft ist böse", was aus meiner Sicht nicht pauschal richtig ist.

Und so sehe ich das bei allen anderen Punkten auch, die dort genannt werden - in Maßen kein Problem, wenn man sich aber auf ein Nahrungsmittel/eine Methode stürzt, kann es schnell einseitig, ungesund und einfach unrealistisch werden, das durchzuhalten.

Aber nochmal - in Zeiten des Internets sind wir doch alle so gut informiert. Da sollte man irgendwann in groben Zügen wissen, was gesund ist und was nicht. Und ich bin davon überzeugt, dass man nicht dick wird/bleibt, wenn man vorwiegend gesunde Lebensmittel in einem gesunden Maß zu sich nimmt.

thunderlips 22.01.2014 20:50

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1004824)

Und ich bin davon überzeugt, dass man nicht dick wird/bleibt, wenn man vorwiegend gesunde Lebensmittel in einem gesunden Maß zu sich nimmt.

:Danke:

pinkpoison 23.01.2014 10:09

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1004824)

Ich trinke regelmäßig Apfelsaft, der vom Obst der Region hergestellt wird. Klar sollte man wissen, dass eben auch Saft Kalorien hat und vor allem der Saft, der wenige % Fruchtsaft enthält. Aber solche Berichte wecken oft den Eindruck "Saft ist böse", was aus meiner Sicht nicht pauschal richtig ist.

Hat die Tatsache, dass es Apfelsaft aus der Region ist Einfluß auf den (Frucht-)Zucker-/Energiegehalt? Bist Du sicher, dass gekaufter Saft ein gesundes Lebensmittel ist? Weißt Du was übrigbleibt, wenn der pasteurisiert wurde (und das muß Fruchtssaft, der in den Handel gebracht wird. Vitamine nahe Null dito die Enzyme, die im Ausgangsprodukt enthalten sind. Ist Dir klar, wie viele Äpfel du essen könntest, um das kalorische Äquivalent eines Glases 100%-Apfelsaft zu konsumieren? Man sollte nicht alles glauben, was einem die Hersteller weißmachen. Fruchtsaft gehört für jemanden, der abnehmen will, in jedem Fall auf die Liste der verbotenen Lebensmittel.

Gesunde Lebensmittel in einem gesunden Maß? Das sind nichts als leere Worthülsen, die niemandem weiterhelfen, da weder definiert ist, was "gesunde Lebensmittel" sind, noch was ein "gesundes Maß" konkret bedeutet. Jeder der bei solchen Phrasendreschereien applaudiert, sollte zunächst sein Hirn einschalten.

kathixy 23.01.2014 10:43

Apfelsaft dürfen auch Leute trinken, die abnehmen wollen, nur eben nicht literweise. Frag mich wirklich was immer diese schwarz-weiß-Mentalität soll?! Klar, wenn man eher der Typ "Ganz oder garnicht" ist dann ist das was anderes!

Und wenn es einfach nur ist, weil man sich danach gut FÜHLT, es der Seele gut tut und man Spaß am Leben hat!:liebe053:

thunderbee 23.01.2014 10:47

Ihr könnt Euch ja eine Saftpresse kaufen!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.